3DS Generationen nur für jüngere Spieler interssant? (Startpost lesen!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin 1992 geboren, habe also mit Rot und Blau angefangen, Blaue edition war meine erste (und hat seltsamerweise mit ihrer batterie bis heute durchgehalten <3)


    pokemon ging für mich schon eigentlich ab diamond und perl bergab.
    nachdem smaragd so ein knaller war mit der alternativen story und dem geilen endgamecontent war diamond und perl eher ne ernüchterung, auch dass die kämpfe so langsam waren (auch wegen der ÄÄääääääääätzend langsamen kp anzeige) hat mich immer genervt. zwar war die region größer, aber inhaltlich fühlte es sich leerer an, weil die routen teilweise nur flächenmäßig größer waren, aber mehr trainer oder versteckte pfade oder so -> fehlanzeige.
    platin hat dann wieder alles richtig gemacht. wieder richtigen endgamecontent, story war interessant -> cool!
    hg/ss hielten sich nahe an gold und silber und da ich kristall nie gespielt hatte, war die etwas abgeänderte story doch recht erfrischend. auch die safarizone oder pokeathlon waren richtig nice. dann kam S/W was iwie viele geshittalked haben, kann ich nicht verstehen warum. es war erfrischend neu und vor allem das design gefiel mir, das hatte sone art botschaft "welcome to the digital world" oder so, mit stratos city, innenstadt, brücken, die menüs waren neu, alles in allem fand ich das echt gut, das konnte dann auch über die doch recht überschaubare story hinwegtrösten. S2/W2 habens dann nochmal besser gemacht, zwar immer noch keine kampfzone, aber das PWT hat mir extrem gut gefallen, vor allem mit der reworkten battle musik.
    dann kam der supergau: X/Y - größter rotz. ich meine, die rivalen in s/w und s2/w2 warn ja schon nicht gerade die hellsten. aber das war echt der overkill an behinderten spastis. das nehm ich GF und Nintendo bis heute übel. Außer neues design (und das gefiel mir absolut nicht) und megaentwicklungen (warum nur musste so ein dreck eingebaut werden?) nix erwähnenswertes. endgamecontent? was war das nochmal? haben wir nie gehabt. das einzige was ich nach der story gemacht habe war beeren züchten und shinys züchten. ich hab mir nichtmal mehr die mühe gemacht lavados zu fangen. warum auch? ich spiele seit rot und blau jede edition außer kristall und perl. ich hab alle pokemon. gut, zwar ganz nett für neueinsteiger, aber sicher nicht für mich. diese maison? duellturm in nem anderen gebäude. wow.
    dann kam OR/AS und ich war zunächst so: !!!!!!!! endlich! meine lieblingsedition kriegt ein remake!11einself
    und das design, welches vorher so ätzend in kalos war, passte hier auf einmal, natürlich mit angepassten farben.
    dennoch: kein endgamecontent, der rivale wird noch dümmer und überall iein dämlicher npc der dir sagt wo du als nächstes hingehen sollst. was waren das zeiten als ich auf der rubin in graphitport city wie ein depp durch die gegend gegurkt bin, und nicht wusste was jetzt zu tun ist. da musste man noch wenigstens alles erkunden, mal selbst was herausfinden. was war ich stolz darauf, rauszufinden wie das mit registeel, regirock, regice ist. und selbst das wurde beibehalten, also durchaus sehr vielversprechend. dann war ich fertig mit der liga, die afterstory beginnt: who the fuck ist zinnia? irgendein cringy anime girl, das so auch genauso in sword art online oder sonst wo reingepasst hätte. geh bitte sterben! was ist aus dem himmelsturm geworden? keine fallen mehr? ne, nur ne dumme tussi die dich mit irgendeinem dämlichen scheiß zulabert. OMG hab ich das gehasst. LASS MICH IN RUHE DU BLÖDE KUH!
    naja, das ende mit deoxys hat mich dann wieder versöhnt und ich dachte "naja, immerhin"
    und dann ... naja :/ keine kampfzone. WTF? Gold und Silber hatten nichtmal eine, aber HG/SS kriegen eine, aber OR/AS nicht? Habe dann in nem interview gelesen: "Ja ne Kampfzone ist nicht, sind jetzt viel mehr casual spieler, das lohnt nicht, heute gehts nur noch um competitive" ahja. okay. fick dich competitive szene. fickt euch gamefreak. ehrlich, das warn meine gedanken. ich war so getilted, dass ich ehrlich keinen bock mehr hatte. tja.
    hätte ich nur mal auf mein bauchgefühl gehört: Sonne und Mond kündigten sich an. Mit einem Mega geilen Intro:
    1996, 1999, 2002, 2006, 2010, 2013 AND in 2016: POKEMON SUN AND POKEMON MOON holy shit war ich hyped.


    ich dachte, nachdem die alle editionen von anfang an nochmal dargestellt haben: "die haben die alten editionen nicht vergessen! :')"
    und hatte ehrlich die hoffnung diesmal wirds wieder so geil wie damals auf gold/silber, rubin/saphir.
    also: genauso wie ich damals nix davon wusst bis ich das spiel zufällig im laden gesehen habe, lass ich mich nicht spoilern, seit 2009 bin ich ja hier im BB und seitdem hab ich ja auch wegen der pokemon news immer mitbekommen: neuer trailer hier, neue edition da, immer schon vorher informiert. also dachte ich: der spaß ging mir durch die spoiler verloren, weil ich immer schon vorher wusste was kommt, siehe OR/AS wo ja quasi jede neuerung angekündigt wurde, die diese spiele von den originalen unterscheidet.
    das sollte diesmal anders werden.
    also komplett spoilerfrei. jeden im ts, skype, whatsapp, telegram, discord whatever gelyncht der mir iwas von pokemon sonne und mond erzählen wollte. alles was ich wissen wollte von nem kumpel war: wann kommts raus? ja dann und dann. OK VORBESTELLT.
    kam nen tag früher an.
    Angefangen zu zocken.
    Okay: intro ist schonmal geil. Nice musik.
    Hi kukui.
    Aha, hundepokemon.
    Okay let's go!
    dummes mädel rennt blöd durch nen garten und wird von iwelchen leuten verfolgt, in ihrer tasche son komisches fluffiges blaues irgendwas. oh god no.
    Hi Kukui. Oh cool, komm einfach rein, überhaupt nicht unhöflich (bin ich echt so alt geworden dass mich das stört? :/)
    alles klar, bla bla bla bla bla, intro.
    blablablabla rotom pokedex intro?
    blablablabla 10 minuten schon am zocken. INTRO?
    blablabla brücke, dummes mädel, komisches blaues kackvieh. INTRO!!!!???
    Behinderter rivale. WANN IST DIESES KACK INTRO VORBEI? ICH WEIß WIE POKEMON GEHT!
    endlich intro rum.
    hi kukui. ah cool, da ist ne trainerschule, NEIN ich will da nicht hin!


    da hab ich dann ausgemacht.


    hält gamefreak uns eigentlich für total gestörte hirnlose mongos?


    ich bin sowas von enttäuscht. pokemon war mal so eine geile spielereihe. aber anscheinend sind die leute bei nintendo und gamefreak seit fukushima etwas neben der spur.


    sry für die ausdrücke, aber pokemon ist halt ein spiel das mir emotional extrem nahe geht, da nehm ich solche ekelhaften sachen wie sonne und mond persönlich.


    TL;DR: Alles seit inklusive X/Y ist fürn arsch.

  • Also um mal auf das mit dem gut finden der der Generation nach erscheinen einer neuen Bezug zu zunehmen so glaube ich ,das dieses weniger mit alles grundsätzlich aus Nostalgie gründen hoch zu hypen zu tuen hat,sondern es eher daran liegt das man ,die 6.Gen nimmt als bsp. und dann die 7.,und schließlich in einem Zusammenhang betrachtet dann merkt das trotz also großer Versprechen die nachfolgende Generation in gewissen Punkten einfach im Vergleich enttäuscht.
    So ist das aber doch bekanntlich bei jedem Spiel erst wird entweder das Aktuelle in den Himmel Gelobt oder Vernichtend zerschmettert dann in der nächsten Generation oder dem nächsten Teil dieses,merkt man nun entweder je nach dem obs gut oder schlecht ist,wie doch das Spiel im Vergleich zum Vorgänger ausfällt.
    Als Beispiel das Shiny hunten sagt mir in US/UM nicht gerade sehr zu und der Rotom Dex schon gar nicht da gefiel mir das in den direkten Vorgängern OR/AS-X/Y und den anderen um so mehr,in OR/AS wurde beides gut gelöst,jedoch um den Shillerpin zu bekommen musste ich dort über 700 PKMN mindestenz einmal bessessen haben in US/UM nur das Lokal Fangbare.
    Auch habe ich nie verstanden warum man gewisse Sachen einfach nicht aus den Vorgängern mit in die nächste Gen implementiert hat,so vermisse ich doch die Kampfzone aus der Gen.3 Stark oder warum hat man den Pokeathlon als kleine Nebenbeschäftigung nicht mehr übernommen,ich fand ihn recht spaßig.
    Worauf es ankommt meist ob etwas nachträglich gepuscht oder gebashed wird ist wie Sachen in der Nachfolgenden Generation geregelt und übernommen werden.
    Dann zieht man sein Fazit mit Punkten wie die Umsetzung der Schwierigkeit,Einbettung verschiedener Elemente und weiteres schaut das dann im Vergleich besser oder schlechter aus schaut sich dann Vorgänger an hier X/Y OR/AS und guckt wie ist das so ,währe das hier aber im Vergleich noch schlechter gelöst wurden ,muss ich ja auch nix in den Himmel Loben und kann sagen ok 6&7 beides Mist Gen 4&5 Wahren da bedeutend besser und lobe stadtdessen die in den Himmel einfach weils besser gelöst wurde.
    So gefällt mir zum Beispiel seit langem die Einbindung der Legis die nicht explizit in der aktuellen Gen. wichtig sind nicht mehr so richtig ,so finde ich es ok wie das gehabt würd das ich dadurch die ganzen Legis Shiny Resetten kann doch trotzallem ist das dahingewerfe der Legis einfach nur traurig da man sicher eine bessere Einbettung in die Geschichte hätte machen können,als irgendwelche Risse am Himmel in OR/AS oder irgendwelche Bunt leuchtenden Portale in US/UM wo sich plötzlich alle Legis der vergangenen 6/7 Generation von drin befinden.
    Es ist einfach wie Sachen gehabt werden was wie erwähnt darauf einfluss hat wie Spiele bewertet werden.

  • Kann ich mir wirklich nicht vorstellen^^" Dann bist du eine wirklich geringe Ausnahme, aber so viel kann einem ja nicht gefallen. Irgendwas ist immer irgendwo und irgendwie dabei wo man denkt: "Was ist das denn? Das ist ja hässlich, uncool, langweilig, unkreativ ect."


    "Was ist das denn? Das ist ja hässlich, uncool, langweilig, unkreativ ect."<--Ich erst die 5. und nun die 7. Weil deren Designs wirklich nicht das Wahre waren. Aber das Thema gabs ja nur zu genüge in anderen Topics. ^^"


    Was du wegen dem ersten meinst, weis ich nicht. Ich meine nur, man sollte ehr ein Kind fragen, was Pokemon auch mag. Jemand der es nicht mag, sieht es halt eh anders, ist eben so.


    Genau das, das er Pokémon schon mochte, durch GO. :)


    Ich kenen das meisnt sogar noch schlimmer. Ein Beispiel:
    Gen 5 ist neu, als sagen viele: "Das ist scheiße!"
    Dann komtm Gen 7 und auf einmal "7 ist scheiße, da war fünf noch besser!" Und wenn jetzt die nächste kommt und (ich behaupte mal schlecht wird, weil GF ja durch die ungeduldigen Fans unter Zeitdruck steht) dann heist es auf einmal wieder "Gen 7 war noch okay" XD

    Bin genau der selben Meinung. Ich habe auch den Anschein, dass das Neue immer das schwarze Schaf der Reihe ist bis etwas Anderes auftaucht auf dem man herumtrampeln kann.^^"
    Ich kann mich noch an die Flut an Hass-Kommentaren erinnern, die geherrscht hat, als die 5te Generation frisch erschienen ist. Jeder hatte irgendwie dagegen was auszusetzen oder hat die Spiele schlichtweg als "Müll" bezeichnet. (Okay, Unratütox und Deponitox sind wirklich Müll. :x)


    Nein das sind bloß immer die deutlichsten Streitthemen, weil es viele wie gesagt alles Perfekt sehen, wollen die NULL Kritik hören. Wenn dann die nächsten Speile raus sind, dann DARF wie gesagt Kritik geäußert werden.


    Auch das kenne ich anders. Meist kommen die besseren Argumente von denen, die das neue besser finden. Die das alte meist besser finden...da kommt immer nur "Nostalgie!" Sieht man doch auch bei den 3DS Games und was ich schrieb. OR/AS werden mehr gefeiert als X/Y oder die anderen beiden, obwohl die deutlich leichter sind als die GBA Versionen und auch nicht wirklich besser gemacht wurden. Gründe? Gibt es keine oder "Ist meine Lieblingsgen." @ShinAkiyama mag Hoenn auch am meisten und er mag die GBA Spiele total und freute sich auf die Remakes ebenso, aber war dann total von ihnen entäuscht. Anders als von HG/SS.


    Nicht wirklich, ich lese ehr immer bloß von den anderen die Begründung "das sagste nur wegen Nostalgie".


    Außer Flamara XD


    Stimmt, das ist im Grunde nur Evoli mit Feuer-Farben. allerdings nach den ganzen Psiana Kopien, würde ich eine neue Edition in Flamaras Stil sogar begrüßen.

  • Ich kann mich noch an die Flut an Hass-Kommentaren erinnern, die geherrscht hat, als die 5te Generation frisch erschienen ist.

    Sowas gibts seit Gen2. Ungelogen, schon damals fanden viele, dass die Pokemon uninspiriert und teilweise schlecht von Gen1 abgekupfert waren...


    Also zumindest X/Y fand ich damals ganz gut. Immerhin so gut, dass ich es viel gespielt habe und auch den Dex komplettiert habe. Ab S/M, spätestens aber mit US/UM hatte ich eher das Problem, dass ich mich nach all den Jahren einfach an der Grafik des 3DS satt gesehen hatte und ich mir den Sprung auf eine bessere Hardware gewünscht hätte. Das gleiche Problem hatte ich schon damals mit S/W bzw. ihren zweiten Teilen. Die Spiele ansich fand ich jedenfalls jeweils nicht so schlecht, wie man von manchen hier immer wieder hört. Ich gehe ganz stark davon aus, dass mich US/UM auf der Switch begeistert hätten und ich sie da nicht so schnell beiseite gelegt hätte.
    Bei der Schwierigkeit der Spiele gebe ichs ehrlich zu, dass die aktuellen Edis für mich schwer genug sind. Wenn man auf den EP-Teiler verzichtet, mit Pokemon spielt nur weil sie einem gefallen und man sich nicht um irgendwelche Werte schert, dann ists halt kein Selbstläufer. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Er kannte Pokémon vorher noch nicht wirklich und hatte nur wegen Pokémon GO von gehört gehabt. Gezeigt hatte ihm ihm diese Seite

    Das hast du zuerst geschrieben und das klang jetzt nicht so als ob er das groß kennen und mögen würde.

    Nicht wirklich, ich lese ehr immer bloß von den anderen die Begründung "das sagste nur wegen Nostalgie".

    1. Meist ist es doch auch so. Wieso werden die alten Sachen gemocht? Da kommt dann nur "Nostalgie" oder: "Weil es das erste war" oder "Wegen der guten alten Zeit!" Das sind alles drei verschiedene Sätze, die aber alle auf das selbe hinauslaufen.
    2. Dann kennst du eben die falschen Leute.

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion welche die Gen 5 nicht mag und auch nicht gezockt hat bis zum Schluss.


    Der Grund lag darin da ich die Pokemon einfach scheisse fand.


    Hab aber gehört Das die Story sehr gut sein soll. Vllt überlege ich es mir noch und werd es durchspielen.


    Die 7. Generation hatte durchaus Potential gehabt. Das einzig nervige war wirklich der Rotom-Pokèdex und das man ständig aufgehalten wurde.


    Ansonsten hat mir der frische look ohne Liga sehr gefallen.

  • Das hast du zuerst geschrieben und das klang jetzt nicht so als ob er das groß kennen und mögen würde.


    Gut ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, damit war gemeint das er durch Pokémon GO auf Pokémon gekommen ist. Darum habe ich ihm dann auch die Pokémon gezeigt weil er Interesse daran hatte.


    1. Meist ist es doch auch so. Wieso werden die alten Sachen gemocht? Da kommt dann nur "Nostalgie" oder: "Weil es das erste war" oder "Wegen der guten alten Zeit!" Das sind alles drei verschiedene Sätze, die aber alle auf das selbe hinauslaufen.2. Dann kennst du eben die falschen Leute.


    1. Das lese ich wie gesagt eher von der gegenüberliegenden Partei, die das denn Leuten die die alten Spiele mögen vorwerfen.
    2. Oder ich sehe alles bloß aus einem anderen Blickwinkel. ^^


    Ich gehöre auch zu der Fraktion welche die Gen 5 nicht mag und auch nicht gezockt hat bis zum Schluss.


    Der Grund lag darin da ich die Pokemon einfach scheisse fand.


    Hab aber gehört Das die Story sehr gut sein soll. Vllt überlege ich es mir noch und werd es durchspielen.


    Jepp, die 5. Generation hatte die bisher beste Story alle Pokémon Spiele. :) Dafür war es aber auch das einzig gute an der 5. Gen.


    Der Grund lag darin da ich die Pokemon einfach scheisse fand.<--me too


    Die 7. Generation hatte durchaus Potential gehabt. Das einzig nervige war wirklich der Rotom-Pokèdex und das man ständig aufgehalten wurde.


    Ansonsten hat mir der frische look ohne Liga sehr gefallen.


    Das stimmt, wobei ich da noch einen Kritik punkt hätte, und zwar die zuenge Region. Wie in Ranger 3, alles viel zu klein und Eng gestaltet.

  • Also ich habe fast alle Pokemonspiele gespielt, nur die dritte Generation nicht.
    Ich habe für "Ich bin vor 1998 geboren und finde die 3ds Editionen größtenteils okay" gestimmt, weil X meine Lieblingsteil ist, hier hat einfach alles gepasst. Kalos ist echt schön geworden, vielleicht ein bisschen klein aber sehr schön. Ich glaube hier hab ich neben SoulSilver auch die meisten Spielstunden. Die Remakes von Rubin/Saphir waren auch echt gut, obwohl ich die dritte Generation echt nicht so mag. S/M finde ich auch gut, macht Spaß und ist mal anders mit den Prüfungen. Nur der Rotomdex nervt sowas von! Alola ist toll, auch mal was anderes aber auch ein bisschen klein. Nur US/UM habe ich noch nicht, aus zeitmangel.


    Warum man mit dem Alter begründet das man die 3DS Versionen nicht mag ist mir schleierhaft. Egal wie alt ich bin wenn ich was mag ist es doch Schnuppe auf welcher Konsole das Spiel erschienen ist?

  • Gut ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, damit war gemeint das er durch Pokémon GO auf Pokémon gekommen ist. Darum habe ich ihm dann auch die Pokémon gezeigt weil er Interesse daran hatte.

    Ja und das war ja was ich gemeint habe^^ Das ist dann ja wieder etwas anderes. Aber jemanden der Pokemon jetzt nur beiläufig bis gar nicht kennt, also an sich kein Interesse daran hat, wird wohl auch kaum ein Pokemon mögen, egal wie alt er ist.
    Vielleicht nen Hund, nen Drachen, was niedliches, ne Katze, aber sonst? Wohl ehr weniger.



    1. Das lese ich wie gesagt eher von der gegenüberliegenden Partei, die das denn Leuten die die alten Spiele mögen vorwerfen.

    Sind dann eben wohl denoch die Leute, die schlecht begründen. Ich kann mir vorstellen wieso man ein GBA oder DS Teil von Pokemon besser findet als einen 3DS Teil, aber was ist den wirklich an OR/AS so viel besser als an X/Y z.B.? Die Story kann es ja nicht sein, die ist recht abgedreht XD
    Oder wieso sollte man Pokemon rot/blau mehr mögen als die neuen? Ja, vielleicht weil es da noch leicht war im Sinne von "Keine Zucht und keine DV Werte" das würde ich verstehen, aber das liest man ja leider auch kaum bis gar nicht.
    Eigentlich würde mich ja interessieren was du immer von den "Pro" alte Gen liest wenn es nicht Nostalgie ist, aber das gehört leider nicht zum Thema^^"


    Im großen und ganzen wäre es ja an sich mal interessant wenn jüngere hier posten würden, wie sie das so sehen. Aber ich kenne ja hier nicht das Alter XD Wobei @Smaarty ja mal posten könnte^^


    Aber im groben und ganzen denke ich nicht das es mit dem Alter zu tun hat. Es ist ein Mix aus: "Was habe ich zuerst gespielt" und "Welche Teile habe ich gespielt" und "Geschmack" denke ich.

  • Ja und das war ja was ich gemeint habe^^ Das ist dann ja wieder etwas anderes. Aber jemanden der Pokemon jetzt nur beiläufig bis gar nicht kennt, also an sich kein Interesse daran hat, wird wohl auch kaum ein Pokemon mögen, egal wie alt er ist.
    Vielleicht nen Hund, nen Drachen, was niedliches, ne Katze, aber sonst? Wohl ehr weniger.


    Naja wer kein Pokémon mag, sich nicht damit auseinander setzt, geht erfahrungsgemäß eh Oberflächlich an die Sache ran und mag keines weil "bäh diese Nervigen Nintendo Monster". Das kennen wir doch sicher alle. :rolleyes:


    Sind dann eben wohl denoch die Leute, die schlecht begründen. Ich kann mir vorstellen wieso man ein GBA oder DS Teil von Pokemon besser findet als einen 3DS Teil, aber was ist den wirklich an OR/AS so viel besser als an X/Y z.B.? Die Story kann es ja nicht sein, die ist recht abgedreht XD


    Das ist eben genau das wovon ich sprach. Weils neuer als XY ist MUSS es besser sein ob wohl es das nicht ist. Das ist immer so und mir völlig unbegreiflich.


    Oder wieso sollte man Pokemon rot/blau mehr mögen als die neuen? Ja, vielleicht weil es da noch leicht war im Sinne von "Keine Zucht und keine DV Werte" das würde ich verstehen, aber das liest man ja leider auch kaum bis gar nicht.


    Nach meiner Erfahrung sind es meist die die recht früh mit Pokémon aufgehört haben, weil sie sich irgendwann für "zu alt für Pokémon" gefühlt haben. Nun wieder anzeigen und mit allem neuem nicht so klar kommen. Sieht man auch häufig bei Youtube, wie sich manche Neueinsteiger schwer tun.


    Eigentlich würde mich ja interessieren was du immer von den "Pro" alte Gen liest wenn es nicht Nostalgie ist, aber das gehört leider nicht zum Thema^^"


    Habe ich im grunde eine Spalter vorher schon beantwortet. ^^


    Im großen und ganzen wäre es ja an sich mal interessant wenn jüngere hier posten würden, wie sie das so sehen. Aber ich kenne ja hier nicht das Alter XD Wobei @Smaarty ja mal posten könnte^^


    Der durchschnitt hier im Forum soll wohl Anfang 20 sein.


    Aber im groben und ganzen denke ich nicht das es mit dem Alter zu tun hat. Es ist ein Mix aus: "Was habe ich zuerst gespielt" und "Welche Teile habe ich gespielt" und "Geschmack" denke ich.


    Sehe ich im Grunde auch so.

  • @SuperSaiyajin Gogeta Ne, das stimmt so nicht. Es gibt auch Leute die Pokemon jetzt nicht mögen, es aber auch nicht hassen und welche okay finden. Ich sprach jetzt wirklich nicht von denen die es hassen bzw. gar nicht leiden können. Einfach welche die kein Interesse haben und das ganze ehr nüchtern betrachten.



    Das ist eben genau das wovon ich sprach. Weils neuer als XY ist MUSS es besser sein ob wohl es das nicht ist. Das ist immer so und mir völlig unbegreiflich.

    Ja wie gesagt so herum habe ich es hier im BB und auch sonst kaum gelesen. Ich kenne das wirklich immer nur so: "Das neue ist schlechter und das alte was wir vorher schlecht fanden, ist dagegen noch okay!" XD



    Habe ich im grunde eine Spalter vorher schon beantwortet. ^^

    Aber nur weil die dann aufgehört haben...ist die Frage wo, oder? Weil wenn man nur R/B und G/K gespielt hat, dann kann man an sich eh nicht mehr mitreden. Also eigentlich nen recht lahmer Grund, die neuen Sachen nicht zu mögen, nur weil man lange raus war und dann nicht mehr so gut reinkommt, zumal es ja auch nicht groß schwerer wird.


    Ich weis, die meisten sind 20+ sogar würd ich sagen, aber es muss doch auch ein par jüngere geben, denke ich. Nur bis jetzt, die meisten die geschrieben haben, sind wohl ca. gleichalt XD

  • @SuperSaiyajin Gogeta Ne, das stimmt so nicht. Es gibt auch Leute die Pokemon jetzt nicht mögen, es aber auch nicht hassen und welche okay finden. Ich sprach jetzt wirklich nicht von denen die es hassen bzw. gar nicht leiden können. Einfach welche die kein Interesse haben und das ganze ehr nüchtern betrachten.


    Ok, kenne ich leider gar nicht. ^^" Entweder man ist Pokémon Fan und die die es nicht sind lästern darüber oder sind genervt davon.


    Ja wie gesagt so herum habe ich es hier im BB und auch sonst kaum gelesen. Ich kenne das wirklich immer nur so: "Das neue ist schlechter und das alte was wir vorher schlecht fanden, ist dagegen noch okay!" XD


    Schreibt einfach eine Kritik zu einem gerade erschienene Spiel (nicht USUM, das ist schon ne weile alt, ich meinte 8. Gen.) und warte die Reaktionen ab. XD


    Aber nur weil die dann aufgehört haben...ist die Frage wo, oder? Weil wenn man nur R/B und G/K gespielt hat, dann kann man an sich eh nicht mehr mitreden. Also eigentlich nen recht lahmer Grund, die neuen Sachen nicht zu mögen, nur weil man lange raus war und dann nicht mehr so gut reinkommt, zumal es ja auch nicht groß schwerer wird.


    So ist es auch, daher einfach überhören, ist eh nichts dran.


    Ich weis, die meisten sind 20+ sogar würd ich sagen, aber es muss doch auch ein par jüngere geben, denke ich. Nur bis jetzt, die meisten die geschrieben haben, sind wohl ca. gleichalt XD


    Jo wird denke ich auch so sein.

  • Bei der Abstimmung habe ich mich für "geboren vor 1998 und die Spiele sind ok" entschieden, da ich allgemein unter den 3DS-Spielen Teile hatte, die ich wirklich sehr gerne gespielt habe und sich wiederum Teile darunter befinden, die mir nicht ganz so gut gefallen haben (bestes Beispiel war ORAS, was mir als Remake wirklich gut gefallen hat, aber dann mit diesen schrecklichen Texturen von Inselns/Felswänden und dem Kastenbausatz nicht so gut gefallen hat).


    Insgesamt bin ich noch mit den Spielen zufrieden, auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass Pokémon teils viel zu einfach geworden ist, bzw auch den Spielern in Themen wie CP oder Shinyhunt stark entgegen gekommen wird.


    War anfangs von den Pokémondesigns in Gen7 wenig angetan, weil sie mir zum Großteil zu knallige Farben und bisher untypischere Formen aufwiesen, sodass ich sie erst durch die Spiele wirklich anfing zu mögen. War sogar so weit, dass ich schon dachte, ich sei Pokémon entwachsen.


    @Tsunade Daimon @SuperSaiyajin Gogeta
    Ich klinke mich mal in eure Diskussion ein, denn mir sind ähnliche Dinge in den letzten Jahren aufgefallen.
    Lese gerne auch mal an anderen Orten die Diskussionen über die neuen Spiele und denke, dass Nostalgie einen sehr großen Faktor bei Pokémon spielt.


    Alleine, wenn man sich die Reaktionen auf neue Pokémon und die dazugehörigen Spiele durchliest, fällt recht schnell auf, dass neue Pokémon einfach fremdartig wirken und es etwas Zeit braucht, bis die Fans diese Pokémon mögen. Dies liegt unter Anderem daran, dass wir teils schon langjährige Fans sind und nicht alles so vorbehaltslos annehmen, wie wenn wir noch nie von Pokémon gehört hätten und komplett neu an die Spiele heran gehen würden.


    Mit alten Pokémon verbinden wir meist einfach mehr, weil wir sie in irgendwelchen Spielen bereits im Team hatten, gegen sie kämpfen mussten und damit eher positive Assoziationen haben. Dies ist auch einer der Gründe, wieso sich Remakes noch so gut verkaufen. Sowohl Neulinge, als auch alte Hasen werden angesprochen.


    Hinzu kommt, was mir vor allem in der 6. und 7. Generation stark aufgefallen ist, dass wir gerne mal Durststrecken haben, in denen für uns Fans klar ist, dass ein Spiel bald kommen müsste, jedoch kaum bis gar keine Informationen kommen und dies gerne mal durch diverse Gerüchte und Leaks gefüllt wird. Vor allem durch Letzteres kam in Gen6 der Gedanke auf, wir würden Pokémon Z bekommen und die Reaktionen mancher Fans waren wirklich sehr negativ.


    Bin auch aktuell kein Fan der Situation, dass gefühlt jede Woche neue Fakemons als echte Starter hingestellt werden, bzw irgendwer auf Twitter wieder mal behauptet, echte Informationen zu haben. Klar, dass da einige Fans dann falsche Erwartungen haben und enttäuscht werden, wenn die geschürten Erwartungen nicht erfüllt werden. Sehe das zB auf Seiten wie 4chan, wo fast alle, noch nicht bekannten Pokémon aus Alola frühzeitig geleakt wurden und viele nun genau dort nach den ersten Infos zu neuen Spielen suchen. Selbst Joe Merrick ist das erst die Tage mal wieder aufgefallen, wie leichtgläubig manche Internetnutzer solche Infos glauben, sie aber nicht hinterfragen.

  • Alleine, wenn man sich die Reaktionen auf neue Pokémon und die dazugehörigen Spiele durchliest, fällt recht schnell auf, dass neue Pokémon einfach fremdartig wirken und es etwas Zeit braucht, bis die Fans diese Pokémon mögen. Dies liegt unter Anderem daran, dass wir teils schon langjährige Fans sind und nicht alles so vorbehaltslos annehmen, wie wenn wir noch nie von Pokémon gehört hätten und komplett neu an die Spiele heran gehen würden.


    Nee das lagt das lag Tatsächlich daran das die Designs der 5. und 7. eher mau waren. Sicher jemand der Pokémon noch nicht kannte und einsteigt, der wird die Designs einfach so hinnehmen, da sie es nicht besser kennt. Aber wenn sich ein jahrelanger Fan, erstmal an ein Design "gewöhnen" MUSS, kann man finde ich nicht sagen es liegt an ihm selbst. Denn man sieht immer im Netzt wann ein Design wirklich Hypte und wann es eher mau ankommt.


    Selbst Joe Merrick ist das erst die Tage mal wieder aufgefallen, wie leichtgläubig manche Internetnutzer solche Infos glauben, sie aber nicht hinterfragen.


    Mir auch. Das schlimme ist ja, wenns ein Englisches Forum ist, dann kannste wirklich JEDEN Sch*** reinschreiben, und es wird Geglaubt (sieht man ja aktuell bei der angeblichen 8. Gen. Bestätigung in einem Spanischen Magazin auch sehr gut auch wenn das ein offizielles Magazin war).


    Ein Beispiel: nachdem XY angekündigt waren, waren auf 4Chan, immer mal wieder Gerüchte, und die wurden IMMER geglaubt. Selbst wenn 4mal hintereinander Starter Gerüchte kamen. :wacko:


    Aber am schlimmsten fand ich immer, das da manchmal ganz grausige Designs beschriebenen waren und die Leute das Hypten. zB. ein PingPong Schläger Pokémon oder ein undefinierbarer Wasserstarter mit einem Glas auf dem Kopf. :wacko: Aber ich glaube jetzt schweife ich ab. ^^"

  • Meine absolutes Lieblingsspiel der Hauptreihe ist die Gelbe Version.


    Einer meiner meiner Pfleger ist auch großer Fan und seit Anfang an dabei. Er spielt zur Zeit auch USUM und ihm gefällt es sehr gut, wie mir. Lukas meint auch, er ist nicht der Meinung, die neuen Spiele seien nur etwas für Kinder, er sagt generell sollte nicht vergessen werden, das Pokemon Kinder als Zielgruppe hat.


    Ich bin großer Fan der alten Spiele, was aber nicht bedeutet, das ich die neuen nicht mag. S/M hat die bisher spannendste Hauptgeschichte aller Spiele. (USUM ist noch lange nicht fertig) In Gen 3-6 ist die Geschichte immer die selbe.


    Was habt ihr denn für Erwartungen an das Spiel?

  • Was habt ihr denn für Erwartungen an das Spiel?

    Einfache Antwort: Schwieriger.
    Und wenn man das Spiel nicht direkt schwieriger gestalten will, damit auch Einsteiger ihre Freude haben, dann sollte man den Spielern zumindest die Wahl lassen, welchen Schwierigkeitsgrad sie spielen wollen.
    Zum Beispiel die Typenwirkung bei den Attacken: Wieso kann man die nicht ausschalten? Für einen Einsteiger mag das ja interessant sein, aber braucht ein erfahrener Spieler das? Wie langweilig ist es, wenn man zum ersten Mal gegen Ramoth kämpft, nicht weiß, dass es Käfer-Feuer ist, aber man sieht, dass Feuer-Attacken nichts bringen?
    - Fun fact: Mein erster Kampf gegen Ramoth war im Battle Royale, da ist die Effizienz-Benachrichtigung ausgeschaltet, ergo hatte ich wirklich keinen Plan, wieso Feuer nichts gebracht hat.
    Heutzutage sind Schwierigkeitsgrade so an der Tagesordnung, ich frage mich echt, wieso sich Game Freak da immer noch gegen wehrt.


    Und, zugegeben, dieses stundenlange Intro von SM/USUM können sie gerne auch weglassen.
    Genauso wie die Trainerschule. Also, die kann man gerne einführen, aber wieso kann man nicht selbst entscheiden, ob man die machen möchte oder nicht?


    Außerdem: Jetzt, wo es die Switch gibt, wäre ein Spiel bestehend aus zwei Regionen echt klasse. Bei SM/USUM hätte ja schon gut Kanto gepasst, schade, dass GF den Hint nicht verstanden hat. Aber vielleicht machen sie es ja diesmal besser.

  • Merkwürdiges Thema, aber ok, ich gib auch mal meinen Senf dazu ^^


    Ich bin vor 1998 geboren, und habe alle Editionen mitgemacht. Und wie es bereits andere vor mir sagten, Nostalgie und Kindheitserinnerungen machen die ersten Editionen für mich sehr besonders. Und dies kann genauso für alle Spieler so sein/werden , die erst jetzt mit den Spielen beginnen.


    Allg. denke ich jetzt nicht das gleich alle 3ds Editionen nur für jüngere gedacht sind. Klar die 7gen ist wirklich sehr Kindgerecht, bei Oras oder XY ist mir das nicht so vorgekommen, aber da gebe ich ganz klar den jüngeren GF Team die Schuld, die es einfach vergeigt haben, und auf diesen Yokai Watch Zug gesetzt haben. Aber dennoch alle 3ds Editionen verteufel ich jetzt nicht.


    Ich erwarte zur 8.gen wieder mehr Anspruch und mehr Besinnung für ältere Spieler des Franchise, erst dann lässt sich erkennen ob Pokemon diese Schiene only für jüngere weiter führt, oder ebend nicht. Sollten die nächsten Spiele wieder soo stark kindgerecht sein, identifiziere ich mich wohl nicht mehr mit der Zielgruppe und werde wohl aussteigen, vllt. Soll ja einfach genau solch ein neuer Generationswechsel von GF und Nintendo erzielt werden. >~<

  • vllt. Soll ja einfach genau solch ein neuer Generationswechsel von GF und Nintendo erzielt werden. >~<

    Dabei stellt sich nur die Frage, ob sich so ein "Generationswechsel" fürs Erste überhaupt lohnen würde. Ich bin kein Statistiker, noch kenne ich die genauen Verkaufszahlen je nach Gruppe, aber ich schätze, dass mit so einer Aktion GF und Nintendo einen großen Teil ihres Gewinnes verlieren würden. Ich meine, heutzutage spielen immer noch mehr als genug "ältere" Leute Pokemon, und wenn das Franchise plötzlich nur auf Kinder gerichtet wird (was es theoretisch schon ist), bzw. die Spiele in den kommenden Jahr noch leichter werden, dann steigen wahrscheinlich viele aus. Ich weiß nicht, was GF plant, aber ich denke nicht, dass sie sowas wollen würden.

  • Einfache Antwort: Schwieriger.

    Ich finde die alten Spiele auch nicht sooo schwer. Was ich an ihnen mag ist, die Pokemon lernen stärkere Attacken erst spät.


    Bisasam LV 13 Rankenhieb
    Bisaknosp LV 30 Rasierblatt


    Bauz LV 1 Blattwerk -----> LV 14 Rasierblatt


    In den alten Spielen muss sich der Spieler mehr anstrengen, bis gute Attacken kommen, jetzt ist es wesentlich leichter und die Attacken kommen schon früher.


    Es gibt ja in S/W 2 die Möglichkeit schwieriger zu spielen, aber danach wurde es verworfen.

    Und wenn man das Spiel nicht direkt schwieriger gestalten will, damit auch Einsteiger ihre Freude haben, dann sollte man den Spielern zumindest die Wahl lassen, welchen Schwierigkeitsgrad sie spielen wollen.

    Das kannst du ja machen, indem du dir selbst Regeln aufstellst.
    Es sollte für Einsteiger ein Tutorial geben, in dem sie die Grundschritte lernen können, wie Statusveränderung, Typenvorteile, wie fange ich ein Pokemon, wie kämpfe ich. Das muss der Spieler auch auslassen dürfen.



    Ich denke mal es ist eher so, wenn man ein Kind ist, sind Spiele schwieriger, als für Große. Und wer Pokemon oder ein anders Spiel schon Jahre spielt, der hat doch auch mehr Erfahrung und kommt schneller voran, als ein Anfänger.



    Zum Beispiel die Typenwirkung bei den Attacken: Wieso kann man die nicht ausschalten? Für einen Einsteiger mag das ja interessant sein, aber braucht ein erfahrener Spieler das?

    Ja, denn es gibt mittlerweile soviele Typenkombis, da habe ich keine Übersicht mehr. Es ist schon etwas komisch, aber auf der anderen Seite, bin ich auch manchmal froh es zu sehen.


    Und, zugegeben, dieses stundenlange Intro von SM/USUM können sie gerne auch weglassen.

    Was hat das mit Kindern zu tun? Und es gibt kein Intro mehr, es spielt sich nicht zu Beginn ab, sondern, wenn du nichts drückst.



    Außerdem: Jetzt, wo es die Switch gibt, wäre ein Spiel bestehend aus zwei Regionen echt klasse. Bei SM/USUM hätte ja schon gut Kanto gepasst, schade, dass GF den Hint nicht verstanden hat. Aber vielleicht machen sie es ja diesmal besser.

    Warum genau Kanto? Eine neue Region hat nichts mit der Konsole zu tun, der GBC schaffte auch 2 Regionen, da würde die Switch alle schaffen.



    Merkwürdiges Thema,

    Ja, es gleicht zu sehr dem Thema ob Pokemon schwieriger sein sollte oder nicht

  • Ja, es gleicht zu sehr dem Thema ob Pokemon schwieriger sein sollte oder nicht

    Das allerdings nur, weil das Thema in diese Richtung geführt wurde.
    Meine ursprüngliche Frage ist: Finden Ältere Jahrgänge automatisch die neueren Spiele gut, oder hat das nichts mit dem Alter zu tun?
    Die Frage kam, weil ich doof angepampt wurde, dass Ältere, die über 20 sind, die 3ds "logischerweise" scheiße finden müssen; und dass ich sicher erst 12 bin, weil ich die neueren Teile gar nicht so schlecht finde.
    Okay? :3


    In den alten Spielen muss sich der Spieler mehr anstrengen, bis gute Attacken kommen, jetzt ist es wesentlich leichter und die Attacken kommen schon früher.

    Ja eben - das ist eine Entwicklung, die erst im Laufe der Zeit dazu kam und die Spiele einfacher gemacht haben.
    Ich finde es auch schade, dass die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad einzustellen, nach SW2 wieder verworfen wurde; ich würde mir wünschen, dass Game Freak das wieder einbaut.
    Natürlich gäbe es die Möglichkeit, es schwieriger zu gestalten, wie z.B. mit Nuzlocke oder dergleichen, aber das ändert ja nichts daran, dass das Spiel an sich einfacher ist.
    Beispiele dafür sind: Die sehr frühen elementaren Attacken, dass die Wechselwirkung zwischen den Typen, dass man nun genau sieht, welche Werte die Mons haben, dass es so einfach ist mittlerweile, perfekte Mons zu züchten und per Kronkorken zu bekommen, selbst die Shiny Zucht ist einfacher denn je.
    Ich finde manches davon gut, aber es ändert ja nichts daran, dass es mittlerweile generell einfacher geworden ist. Und an der Stelle würde ein eingebauter Schwierigskeitsgrad helfen, damit man einfach einstellen kann, ob man all diese Vereinfachungen haben möchte oder nicht.


    Ich denke mal es ist eher so, wenn man ein Kind ist, sind Spiele schwieriger, als für Große. Und wer Pokemon oder ein anders Spiel schon Jahre spielt, der hat doch auch mehr Erfahrung und kommt schneller voran, als ein Anfänger.

    Ich war imo gar nicht mal so jung, als ich die alten Pokémon Teile gespielt hab - bei Pearl war ich bereits in meinen 20iger, und es war schwieriger als Sonne/Mond.
    Es ist, wie ich schon sagte, diese Ansammlung an "Verbesserungen", die das Spiel aber auch gleichzeitig vereinfachen. Wenn man da die möglich hätte, ob man das haben möchte oder nicht, wäre schon viel getan, um die Spiele wieder schwieriger zu gestalten.


    Mit Intro meinte ich, dass man so lange an der Hand von Location zu Location geführt wird, bevor man sein Pokémon bekommt und selbst losziehen kann.


    Warum genau Kanto? Eine neue Region hat nichts mit der Konsole zu tun, der GBC schaffte auch 2 Regionen, da würde die Switch alle schaffen.

    Warum nicht Kanto? :huh: Die Alola-Formen waren ausschließlich Kanto-Pokémon. Lillie reist am Ende nach Kanto, um ihrer Mum zu helfen. Es hätte einfach sooo super gepasst, wenn sie in USUM Kanto miteingebaut hätten.
    Haben sie aber nicht, weil die Kapazität der Spielkarten es nicht hergegeben hat, wenn ich mich nicht irre.
    Und das mein ich ja, bei der Switch haben sie diese Beschränkung ja nicht mehr, also tut GF hoffentlich endlich mal das, was sich jeder Pokémon Fan wünscht, und baut wieder zwei Regionen in ein Spiel ein.
    Für mich muss das nicht einmal Kanto sein, ich wäre auch mit Sinnoh sehr zufrieden - ich hab nur gesagt, dass Kanto bei SM/USUM so gut gepasst hätte.