Mafia-Standardrunde # 120

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Mafs picken sich schwache Spieler, um sie zu lynchen, und keine starken, die das Spiel kennen, wenn ihrs versteht.

    Ja, aber burst hat genau das getan. Er hat sozusagen schwache Spieler gelyncht.
    Ich weiß, dass man als Maf eher auf schwächere Ziele bei einem Lynch geht, aber ich finde ihn nach wie vor scummy.


    Ich kann mir ihn sehr gut als Maf vorstellen. Er pusht direkt auf Leute, die sich komisch verhalten. Es kann natürlich auch sein, dass sie ihm scummy vorkommen, aber für mich sieht es eher nach pushen auf Zielen aus, die sich falsch verhalten. Auch an D1 einen Lynch vorzuschlagen finde ich immer noch scummy.


    Als Maf weiß man ja natürlich wer die anderen Mafs sind. Was wäre, wenn Venelia wirklich Doc gewesen wäre? burst war nach dem Doc claim immer noch für den Lynch auf Venelia, obwohl er selber gesagt hat, dass er bei einer PR von dem Lynch absehen würde. Ja, ich habe auch Venelia gelyncht, aber erst nachdem sie BP geclaimt hat. Als Doc hätte ich sie nicht gelyncht.


    Falls burst Maf sein sollte, kann ich mir Aylis auch sehr gut als Maf vorstellen. Sie vertreten ständig die selben Ansichten.


    Hmm, das ist schwer zu erklären, aber ich hatte in einer vorherigen Runde so eine ähnliche Situation.


    Sorry, falls etwas mit den Schriftgrößen nicht stimmt. Auf dem Handy ist das immer so komisch.

  • @Lelouch Nun, bei Burst bin ich mir doch recht sicher. Ich habe mit ihm privat geredet, wobei er mir da überhaupt nicht scummy war, was aber alles in allem für den GF spricht. Fürs Erste aber muss ich mich allerdings gegen @Lelouch stellen, da ich persönlich burst einfach zu Towni finde, vorallem wegen seines towni Verhalten off Topic. Fürs Erste ist für mich Burst Town, aber bei Mimimi bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Tatsache, dass Mimimi und Burst augenscheinlich teamen würde ich eher als Mac Move von Mimimi ansehen, da Mimimi wahrscheinlich Burst dazu gebracht hat den Lynch gegen Venelia einzusetzen und selbst nicht zu lynchen um den Verdacht auf ihn zu lenken, anstatt auf such selbst. Deshalb tendiere ich bei Mimimi eher zu GF, als zum Dorf PR




    Und ich weiß, dass ich diese Nacht down gehe, von dem her. Viel Spaß noch. Möge die bessere Fraktion gewinnen

  • @Lelouch Nun, bei Burst bin ich mir doch recht sicher. Ich habe mit ihm privat geredet, wobei er mir da überhaupt nicht scummy war, was aber alles in allem für den GF spricht. Fürs Erste aber muss ich mich allerdings gegen @Lelouch stellen, da ich persönlich burst einfach zu Towni finde, vorallem wegen seines towni Verhalten off Topic. Fürs Erste ist für mich Burst Town, aber bei Mimimi bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Tatsache, dass Mimimi und Burst augenscheinlich teamen würde ich eher als Mac Move von Mimimi ansehen, da Mimimi wahrscheinlich Burst dazu gebracht hat den Lynch gegen Venelia einzusetzen und selbst nicht zu lynchen um den Verdacht auf ihn zu lenken, anstatt auf such selbst. Deshalb tendiere ich bei Mimimi eher zu GF, als zum Dorf PR

    Dass er sich privat towny verhalten hat, sagt überhaupt nichts aus. burst weiß natürlich, wie man sich towny verhält und ich hoffe du hast ihm deine Rolle nicht geclaimt.

  • Okay, ich hatte eben echt wenig Zeit und konnte mich deswegen nicht ordentlich erklären, warum ich es wichtig fand, dass wir den Venelia -Lynch trotzdem durchziehen, das will ich jetzt erklären.


    Der Gedankengang dahinter


    Case 1 - Venelia ist wirklich BP, wie sie behauptet hat (was sich jetzt als wahr herausgestellt hat):
    Der Schaden, den dieser adhoc-Bullshit-Claim angerichtet hat, war schon unglaublich hoch. Die Maf/Killer kennt wegen ihres Fakeclaims, Phoenums Rolefish und Nadeshikos unüberlegtem Claim nun den Doc und außerdem kennen sie einen Bulletproof, den sie garantiert meiden werden - das Dorf hingegen wird weiterhin misstrauen gegenüber diesem seltsamen Play hegen. -> Doc verschenkt, unsicherer "Clear", wenn Venelia überlebt, Lynchvotes auf ihr bringen uns nicht weiter, da ohne ihren Tod keine Gewissheit über ihre Rolle besteht.


    Case 2 - Venelia ist Maf
    In diesem Fall wäre das Play bockstark gewesen. In einer solch schlechten Lage noch den Doc zu fishen, ist im Earlygame einfach der Jackpot. Wenn sie damit dann auch noch durchgekommen wäre ohne gelyncht zu werden, wäre das das Play der Runde gewesen. Im Case eines Lynches hat die Maf zwar einen Mitspieler verloren, allerdings den Doc gewonnen. Ein Venelialynch hätte in diesem Fall den Schaden etwas verringert.


    Durch Venelias Tod können wir uns jetzt allerdings angucken, wer sie warum gelyncht hat, bevor dieses Claimdilemma losging. Und da sticht @Katoptris wie kein zweiter hervor. Ein Lynchvote ohne Kommentar, warum es seiner Meinung nach Venelia treffen soll. Ein einfach gekaufter ML. Hiermit also FoS Katzenpisspott.




    Ja, aber burst hat genau das getan. Er hat sozusagen schwache Spieler gelyncht.

    Das klingt vielleicht jetzt etwas arrogant, aber mit Saschas Tod und Carps aussubben bin ich wohl der stärkste Spieler hier, also kann ich nur schwächere Spieler lynchen. Das Argument ist ein absolut schlechter Versuch, gegen mich zu pushen.
    Hätte ich gegen einen schwächeren Spieler für einen ML pushen wollen, hätten sich @Lolomatico und @Suedi viel besser angeboten. Just saying



    Und jup, Lolo hat mir privat geschrieben und wollte mich davon überzeugen, mit ihm zusammen den Cop zu erreaden. Was ihr davon halten wollt, ist eure Sache. Wie gesagt, ich hätte einen ML deutlich einfacher pushen können ^.^

  • So mein Fazit auch zu dem Tag:
    Also der Lynch von Venelia war so eine Sache, entweder Top oder Flop. Durch defensives Verhalten gegenüber dem D1 Lynch und ihr lustiges Verhalten war sie für mich halt 100 % Maf. Nun zu Burst: Für mich ist Burst entweder Inno, wahrscheinlich ein einfaches Bisasam oder einfach der beste GF, den ich je gesehen hab. Für mich persönlich ist er zu 80 % GF. Er hat mehr als oft genug für den Lynchvote gegen Venelia gekämpft, hat nun ein Argument rausgebracht wieso und warum. Nun dieses Schema passt finde ich, eher zu einen Maf, ähnlich wie Mimimi argumentiert er plausibel, aber in dem Fall muss er Maf sein. Er hat letztlich den Schlussstrich für den Lynch gesetzt, jetzt sagt er, er hätte einen Grund gehabt, der einfach nicht schlagkräftig ist: "Ja, mei, Venelia hätte das oder das sein können, jetzt wo sie weg ist können wir uns neu formieren" Für mich ist das noch scummier als bei Venelia. Er ist wahrscheinlich der GF, überzeugt die Townies, dass der Lynch von nem Bulletproof nichts schlimmes ist, weil er hätte ja auch was andere sein können und zu guter letzt pusht er noch gegen mich und Suedi und andere. Für mich confirmed GF oder zumindest Maf

  • Zitat von Aylis

    Da ich morgen wegfahre und ich nicht weiß, wann ich wieder Zeit habe, wollte ich, etwas zu den Spielern sagen.


    Dann solltest du das auch tun, statt mich extra zu erwähnen um mich dann extra auszulassen, inklusive drei Punkten zum Nachdenken.


    Zitat von Aylis

    Wobei es schon extrem riskant ist, davon auszugehen, dass der echte Doc nicht cct^^


    Und was ist damit?


    Mir jedenfalls nur noch ein schlechtes Gewissen zu machen statt konstruktive Kritik zu geben oder weitere Vorschläge zu machen - zum Beispiel wen ich diese Nacht noch schützen könnte - oder gar Verständnis zu haben ist unnötig und unreif, ich hoffe privat bist du nicht auch so wenn sich auch noch jemand entschuldigt.

  • Eigentlich sitze ich in der Bahn,...


    @Nadeshiko


    Ich mache auf gar keinen Fall Vorwürfe. Keine Sorge^^
    Mit kein Kommentar meine ich, dass du sehr sicher Dorfi bist und ich dich nicht readen brauche. Aber ich dich nicht extra vergessen wollte.


    Und das "naiv zu denken, dass man nicht cct." hat auch nichts mit dir zu tun. Jeder normale Doc würde sofort denken, dass Venelia Maf ist, weil er ja lügt. Das hätte ich auch getan und ist bei den Cops ja nicht anders.


    Es tut mir leid, wenn ich dir Vorwürfe gemacht habe. In meinen Augen hast du keine Schuld bzw. nicht mehr als die anderen. Dir das zu unterstellen war nie meine Absicht^^
    Sorry.

  • @Underground ist total udR, was ich total nicht von ihm gewohnt bin. Ich hatte paar Mafspiele mit ihm, wo er ziemlich viel gemacht hat und auch Dinge ausprobierte. Jetzt lässt er sich ziemlich fallen und ergreift nicht die Oberhand, was er halt als Maf eher gemacht hat.

    Tja meine Oma war zu Besuch und dass ich am WE eher weniger zock, wegen dies das Turnier, etc.. sollte eig langsam bekannt sein^^
    Ich kündige das nur nicht an, letzte Runde hatte man daraus nen Scumread gebastelt. Warum auch immer...
    Aber darf ich fragen, wo wir schon gespielt haben? Ich kann mich nicht an deinen Namen erinnern.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • @Phoenum Ich schätze mal bei Katoptris, dass er ihn als Mac sieht, weil er einfach zu suspicious ist. Allein die Tatsache beim Venelia Lynch, dass er dabei nichts gesagt hat ist schon Grund genug, um ihn als scummy anzusehen. Außerdem beteiligt er sich nicht wirklich und fällt nicht auf, aber wenn er es tut, dann aber auf eine scummy Art und Weise, deshalb denken einige Katoptris wäre Maf oder 3rd Party

  • Durch Venelias Tod können wir uns jetzt allerdings angucken, wer sie warum gelyncht hat, bevor dieses Claimdilemma losging. Und da sticht @Katoptris wie kein zweiter hervor. Ein Lynchvote ohne Kommentar, warum es seiner Meinung nach Venelia treffen soll. Ein einfach gekaufter ML. Hiermit also FoS Katzenpisspott.

    Allein die Tatsache beim Venelia Lynch, dass er dabei nichts gesagt hat ist schon Grund genug, um ihn als scummy anzusehen.

    Schließe mich ansonsten aber Nadeshiko an. Venelia scheint mir - wie in einem früheren Post gesagt - das attraktivere Ziel zu sein vong Scum her

    Ich genieße meinen Restsonntag auch abseits vom pc und geb daher jetzt meinen Lynch ab. Schaue noch ab und an mit dem handy rein.


    Lynche Venelia

    @Phoenum jein, es ist eher ihre aggressiv defensive Art gegenüber der Lynchidee und - as said - das leichte Bremsen des Dorfs durch eben diese. Es wurde ja schon oft genug gesagt, dass wir uns keinen nl heute leisten sollten.

    Ich habe meinen Lynch schon begründet und auch in Posts davor gesagt, was mich an Venelia gestört hat. Was man von dieser Begründung halten mag, ist wieder ein anderes paar Schuhe. Ändern kann ich das aber leider eh auch nicht mehr.


    @Nadeshiko du solltest imo einfach den Spieler schützen, den du für Town hältst und wo du denkst, dass er eine schützenswerte Rolle haben könnte.


    Ansonsten: wie hoch steht die Chance, dass der echte Doc nicht geclaimt, dafür die Mafia aber sehr schnell und klug reagiert hat, um Nadeshiko für kurze Zeit zu einer Vertrauensperson zu machen? Der echte echte Doc würde ja wohl kaum auch noch ccen, damit nicht eine Situation wie gestern entsteht.

  • Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn woher soll die Maf wissen, dass dieser Docclaim ein fake war? Ich würde als Maf auch deswegen den Doc nicht ccen, weil, wenn dieser stirbt, der Maf das nächste Lynchziel wäre. Wozu sollte man als Maf dieses Risiko eingehen, wenn man den Doc schon so bekoomt, nein das macht absolut keinen Sinn. Nadeshiko sollte safe sein. Den Doc zu erst zu claimen macht Sinn, um ihn zu fischen, wie es hier geschehen ist, aber einen CC sehe ich aus obigen Argumenten nicht als sinnvoll an.

  • Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn woher soll die Maf wissen, dass dieser Docclaim ein fake war? Ich würde als Maf auch deswegen den Doc nicht ccen, weil, wenn dieser stirbt, der Maf das nächste Lynchziel wäre. Wozu sollte man als Maf dieses Risiko eingehen, wenn man den Doc schon so bekoomt, nein das macht absolut keinen Sinn. Nadeshiko sollte safe sein. Den Doc zu erst zu claimen macht Sinn, um ihn zu fischen, wie es hier geschehen ist, aber einen CC sehe ich aus obigen Argumenten nicht als sinnvoll an.

    Da schließe ich mich Mimimis Auffassung an. Die Mafs wären niemals das Risiko eingegangen den Doc zu ccen. Die Argumente würden bereits dargelegt. Was mich aber stört ist immernoch burst. Er hat vielleicht eine glaubwürdige Begründung geschaffen, den Lynchvote durchzubringen und dann noch eine, um den Lynch als plausibel anzusehen. Ich sag Burst könnte der Maf sein, einfach wegen seines Pushes auf den Lynch von Venelia. Vorallem aber, hat Burst selbst nach dem FC immernoch gepusht, da muss ich aber sagen, hätte ich genauso gehandelt. Da ich aber wegen des Pushes nicht davon absehen kann, tendiere ich bei Burst zu Maf.


    Ansonsten: wie hoch steht die Chance, dass der echte Doc nicht geclaimt, dafür die Mafia aber sehr schnell und klug reagiert hat, um Nadeshiko für kurze Zeit zu einer Vertrauensperson zu machen? Der echte echte Doc würde ja wohl kaum auch noch ccen, damit nicht eine Situation wie gestern entsteht

    Nun wirklich begründet ist das nicht. Bei Venelia war es tatsächlich ihr defensives Verhalten, was sie so scummy gemacht hat, aber dann muss ich doch jetzt eine Vermutung in den Raum stellen: Kann es sein, dass Nadeshiko Maf ist? Nun, sie hat eben wie Burst eine plausible Erklärung für den Lynch abgegeben, aber ich finde in dem Fall ist das anders. Ich glaube Burst hat weiter gegen Venelia gepusht um Nadeshiko das nötige Read Material für einen Doc Claim zu geben. Der Eine nimmt die Schuld auf sich, während die Andere unschuldig aussieht und somit ein Alibi hat. Also meiner Meinung nach wäre das wahrscheinlich

  • Jo, ich denke auch, dass Nadeshiko safe ist. Was haltet ihr davon, wenn wir alle ihr claimen?

    Was erhoffst du dir von einem Claim? Sie wird wahrscheinlich in der kommenden Nacht draufgehen, was bedeutet, sie müsse etwaige CCs noch vor Nachtende bekannt geben. Das wiederum hilft Mafia und Killer gezielt Ziele auszuschalten, die ihnen im Weg stehen. Clears wird sie vermutlich nicht bekommen, da jede Rolle von einer Kontrapartei cct werden kann

  • Was erhoffst du dir von einem Claim? Sie wird wahrscheinlich in der kommenden Nacht draufgehen, was bedeutet, sie müsse etwaige CCs noch vor Nachtende bekannt geben. Das wiederum hilft Mafia und Killer gezielt Ziele auszuschalten, die ihnen im Weg stehen. Clears wird sie vermutlich nicht bekommen, da jede Rolle von einer Kontrapartei cct werden kann

    Sie kann die Reports vom Cop und dem Watcher veröffentlichen.

  • oder weitere Vorschläge zu machen - zum Beispiel wen ich diese Nacht noch schützen könnte

    Das nennt man einen öffentlichen PR-Call, Ana. Sowas geht selten gut, da man so der Mafia (und in diesem Setup auch dem Killer) quasi diktiert, wo grade sichere Ziele sind, die sie ohne Docgefahr töten können. Hilfreicher wäre es, wenn jeder eine Readliste zu den vorhandenen Spielern macht, an denen du dich dann orientieren kannst, so wie deine eigenen Reads. Irgendjemand hat damit ja schon angefangen, ich versuch es auf jeden Fall auch heute noch bis zur NA-Deadline zu schaffen