Blaues Pentagon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    könnte mir jemand bitte erklären was es genau mit dem blauen Pentagon auf sich hat?
    Ich habe mich versucht etwas schlau zu machen aber habe es glaube ich nicht 100% verstanden ...


    Sind alle Pokemon ohne das blaue Pentagon gecheatet? Und hat es irgendwelche Nachteile wenn das fehlt?


    Danke im Voraus :)

  • das blaue pentagon wurde mit gen6 eingeführt, alles was auf x/y und oras gefangen bzw. ausgebrütet wurde, hat das pentagon.
    alle generationen davor hat keine solche makierungen.
    ausnahme bilden die vc-titel rot/blau/gelb/gold/silber/crystal, die haben ein game boy symbol.


    was das gecheatet angeht... ich kann da leider nicht zu 100% eine auskunft geben, aber ich würde jetz mal sagen, das es keine rolle spielt. es werden immer schwarze schafe dabei sein... so auch bei mon´s die per hacks erstellt worden sind...
    leute die sowas machen, werden sich da anpassen...
    wenn du also nicht sicher bist, dann lass deine mon´s hier im forum im zuständigen bereich durch checken :)
    kann das team dort nur empfehlen.

  • @Garchamp
    Wie BluaShadow02 bereits schrieb, ist das blaue Pentagon das Symbol für Pokémon aus Gen6, während das schwarze Kreuz das Zeichen für Gen7 ist. Was die Cheats angeht, so galt das blaue Pentagon bevor die Pokémon Bank für die Spiele eingeführt wurde, als recht sicheres Symbol für Pokémon, die garantiert keine Cheats waren.


    Seitdem allerdings auch Cheats für Gen6 und Gen7 erschienen sind, ist dies keine Garantie mehr für cheatfreie Pokémon. Das galt leider nur für eine Weile und ist aktuell leider nicht mehr der Fall.

  • danke euch beiden für die Infos :)


    gut zu wissen, dass auch Pokemon ohne das Pentagon (in meinem Fall, spiele nur Gen 6) nicht zwingend Cheats sein müssen, sondern einfach aus früheren Generationen stammen können.


    Aber wenn ich das richtig verstehe, sind alle Pokemon, die erst in Gen 6 eingeführt worden sind, und in den Gen 6 Spielen kein Pentagon haben, gecheatet?

  • Aber wenn ich das richtig verstehe, sind alle Pokemon, die erst in Gen 6 eingeführt worden sind, und in den Gen 6 Spielen kein Pentagon haben, gecheatet?

    In der Theorie stimmt das.
    Jedes Pokémon von Igamaro bis Volcanion muss nach aktuellem Stand ein blaues Pentagon besitzen, wenn es in Gen6 gefangen, gezüchtet oder ertauscht wurde. Einzige Ausnahme bilden Pokémon, die in Gen7 nachgezüchtet wurden, denn diese besitzen dann das schwarze Kreuz.


    Eines von beiden müssen Pokémon aus Gen6 aufweisen, Pokémon aus Gen7 nur das Kreuz, aus VC Gen1/2 das kleine Game Boy Symbol. Alles andere muss nicht zwangsweise ein Symbol haben, kann es aber, falls es in der jeweiligen Gen nachgezüchtet wurde.


    Darf ich fragen, ob es sich dabei um ein bestimmtes Pokémon handelt, welches du ertauscht hast?
    Du weißt auch, wo die gemeinten Symbole stehen?


    Im Bericht findest du immer unter dem Bild des Pokémon eine Reihe von 6 grauen Symbolen (Kreis, Dreieck, Viereck, Herz, Stern, Raute) und genau links davon befindet sich das Regionssymbol. Falls dein Pokémon shiny ist, so ist noch weiter links dann ein roter Stern zu sehen.


    Falls du dir bei ertauschten Pokémon nicht sicher bist, ob es sich dabei um Cheats oder Hacks handelt, einfach hier eine Anfrage starten, dort werden Pokémon verlässlich auf ihre Echtheit überprüft.

  • @BlueShadow02 Ja genau das meinte ich.


    @Leafeon Es geht um kein konkretes Pokemon, sondern erstmal allgemein um die Kenntnisse. Ich will in gen 6 kompetitive Teams machen, was möglich ist züchte ich mir selbst, aber bei Legendären Pokemon schaue ich mich im Moment etwas hier in den Basaren um und da möchte ich wissen, ob es Nachteile für mich hätte, wenn bei einem Pokemon das Pentagon fehlt.

  • @Garchamp
    Das kommt immer auf die Regeln der jeweiligen Turniere an.
    Cheats/Hacks sind aber allgemein nicht gerne gesehen und können auch hier im Forum zum Ausschluss führen.


    Schaut man sich die Turniere an, welche in den aktuellen Spielen veranstaltet werden, so dürfen zu Anfang meist nur Pokémon direkt aus diesen Spielen und nach einer Weile fast alle aus älteren Gens benutzt werden.


    Die meisten Basare hier im Forum bieten eigene Nachzuchten an, sodass die Pokémon cheatfrei sind. Sollte irgendwann mal doch der Verdacht entstehen, lässt sich das aber auch noch mal checken, sodass du auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist. ;)