Mafia-Standardrunde # 120

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde 120!


    Rollenverteilung



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktion und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!


    Auswertung


    Pro

    • Gute Aktivität. Insbesondere am ersten Tag war die Aktivität hervorragend und es wurde mal nicht NLt.
    • Einige gute Reads gab es ebenfalls: Noctuh @burst hat gleich am ersten Tag Kramshef @Mimimi korrekt gescumreadet und ab den zweiten Tag @Aylis in Verdacht gehabt

      • Lustigerweise hat Kramshef @Mimimi bis zum Ende überlebt.
    • Gute Umsetzung des Massclaims und Verwertung der Informationen, was dem Dorf einen großen Vorteil verschafft hat.
    • Noctuh burst war mal nicht Teil der Mafia! Es wurde sogar alles zu 100% ausgelost und nichts wurde geschoben.
    • Tag 3 wurde gut für Reaktionstests genutzt, obwohl es ein Dorfzentrum gab.

    Contra

    • Igamaro @Venelia wollte durch ihren Doc-Fakeclaim einen NK absorbieren, was an sich keine schlechte Idee ist. Jedoch muss man vorher immer abschätzen, ob es das Risiko wert ist, denn so war der ML sicher und der Doc Chaneira @Nadeshiko wurde bekannt.
    • Leider viel Pech seitens der Mafia und somit auch seitens des Mewtu @Aylis: In Nacht 1 gingen beide Partien auf das selbe Ziel, der sogar Sleepwalker war. In Nacht 2 kam der Mafia-NK nicht durch, zudem verstarb gleichzeitig Grypheldis @Coro, was die Mafia weit zurückgeworfen hat.
    • An Tag 2 wurde weniger auf Lynchdiskussionen konzentriert.
    • Suedi's Weigerung zum claimen war sehr verdächtig und an D2 lynchwürdig. Ein Rat für die Zukunft: Sollte es einen sicheren Massclaim geben, so muss geclaimt werden, da es sonst sehr verdächtig rüberkommen würde.

      • Glücklicherweise konnte Suedi so immerhin das Dorf zurückhalten.
    • An Tag 3 konnte man zwar gut Readingmaterial durch Reaktionstests erhalten, aber an Tag 4 war das ganze doch recht unnötig, da der Gewinn an Readingmaterial sich nicht großartig von dem aus Tag 3 unterschieden sollte. Leider hat das auch die Niederlage des Dorfes besiegelt.
    • @Lolomatico war leider nicht da, als er am meisten gebraucht wurde.

    Funfacts:

    • Hoppspross @Steampunk Mew wurde doppelt gesteamroll'ed und war seinem Ruf mehr als gerecht. :(
    • Mewtu Mewtu gewann gleich bei seinem ersten Auftritt in einer Standardrunde.
    • Edit: Lolomatico hat in dieser Runde fast ein drittel an Beiträgen geschrieben wie @Jadama in seiner gesamten Karriere im Mafiabereich.


    Abschließendes zum Setup
    Als Spieler hab ich mir schon immer gewünscht mit exotischeren Rollen in einer Standardrunde zu spielen, wie zum Beispiel Werewolf, Cult, oder eben Killer. Um letzteres wollte ich also ein Setup bauen. Aber es war schwerer als gedacht das Setup balanced zu halten, da die 2 potentiellen NKs pro Tag das Setup sehr unberechenbar macht. Ich bin eher Richtung townsided gegangen da ich es besser fände, wenn wenigstens das Dorf stark ist, anstatt dass es Mafia und Killer unter sich machen. Und um auch die viele NKs zu tanken kamen 2 BPs und ein Doc rein, sodass man auch öfters nur einen NK sieht. Mewtu musste natürlich auch einen Belebesamen haben, da das Setup sehr townsided wird, wenn der Killer von der Mafia früh getötet wird. (Die Mafia allein kommt kaum gegen die unmenge an Dorf PRs an.) Dann bekamen noch beide Seiten einen Watcher für Investigative bzw. eine Möglichkeit für die Mafia, besuchende Rollen zu finden und ein Claimzentrum zu verhindern (da sie dann so den Doc sehen). Außerdem war ein Cop allein sehr schwach, weshalb er sogar noch einen Platz im Setup gefunden hat. Ein Sleepwalker kam auch nch dazu um die Watcher ggf. zu verwirren.
    Ich bin ganz zufrieden mit dem Setup: Hätten es den Raid nicht gegeben, dann wäre es ein Two-Way zwischen Kramshef @Mimimi und Bisasam @Lolomatico, wodurch sich das Spiel entschieden hätte. Das zeigt mir schonmal deutlich, dass das Setup durchaus einiges an Balancing hätte und nicht allzu broken war. Dennoch ändert es nix daran, dass es echt unberechenbar sein kann. Mewtu muss sich zum Beispiel in der ersten Nacht durchlucken um nicht vom Watcher gesehen zu werden. Das Dorf hatte auch viele PRs, wodurch sie sich schnell confirmen können. Und einmal, wenn die Mafia vom Killer getroffen wird, kommen sie da nur sehr schwer wieder raus.
    Dennoch war diese Runde ein sehr guter Test für das Setup und ich hab schon einige weitere Ideen, die das Setup verbessern könnten.



    Eine Frage an euch Spieler (oder Zuschauer) möchte ich trotzdem stellen, da es mich sehr interessiert:

    • Wie fandet ihr das Setup? Würden ihr es (nochmal) spielen? (Vielleicht wird ein ähnliches Setup irgendwann wieder gespielt.)
    • Habt ihr Vorschläge oder Ideen, die das Setup verbessern könnten?



    Medaillen


  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avaaylisyiq12.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avaburst9bo66.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avacoro10qk5.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avakatoptrisxrou5.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avalelouchqtpug.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avalolomaticozcryi.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avamimimi1xqhp.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avanadeshiko3qq1n.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avaphoenum73ple.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avarepteinsjrj3.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avareptein1aaqau.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avasteampunkmewd9r0y.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avasuedip1q59.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avaundergroundm8q30.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/avavenelianarqm.png]


    @Aylis @burst @Coro @Katoptris @Lelouch @Lolomatico @Mimimi @Nadeshiko @Phoenum @Steampunk Mew @Suedi @Underground @Venelia


    @Reptein hast die Runde schön mitgeleitet, alles schon immer schön vorbereitet, va die Loren, war wirklich sehr löblich. Da du Boruto oder Trikephalo wolltest und ich mich nicht entscheiden konnte was ich für dich machen sollte, habe ich einfach mal beide gemacht, dann kannst du dir das aussuchen.

  • Was sie mit D4 bezwecken wollten, weiß ich auch nicht, wenn Katoptris sofort den Watch bekannt gibt, wird auch Lolomatico Aylis lynchen und das Dorf gewinnt. Warum burst noch irgendwelche Reaktionen fischen muss, man weiß es nicht. Dabei habt ihr das D3 echt gut gemacht und mein Arsch ging schon gewaltig auf Grundeis. Zum Setting:
    Ich denke, ein paar mehr Blues kann man mit reinpacken, so kann sich die Maf auch leichter verstecken. Gegen die Randomness kann man aber leider nichts machen.

  • Achja und @Steampunk Mew hätte für den Dopplesteamroll doch eigentlich auch ne Extramedallie verdient oder?
    Und ich will nur nochmal betonen, dass uns der BP-Claim nicht wirklich geholfen hat, den Killer zu finden. Wir hatten sie eigentlich schon in N1 gefunden, da wir den Lookout auf dem Opfer hatten, und wollten N2 nur nochmal sicher gehen.

  • Mir fehlt der Funfact, dass Lolomatico in einer Runde fastn drittel an Beiträgen geschrieben hat wie ich in meiner gesamten Karriere in dem Bereich. Und das mein ich leider nicht positiv. Wenn er privat Feedback zur Performance in dieser Runde erhalten möchte, soll er sich bei mir oder Terra melden(ich bin morgen weg, aber grundsätzlich steht das angebot) - denn das in der nachbesprechung zu erwähnen wär zuviel für ne Nachbesprechung.


    GG an alle, freut euch auf die nächste Runde. Erzählt bestenfalls euren freunden dass es ne nächste runde...gibt. Anmeldung sollte morgen oder übermorgen kommen. Ich freu mich. Unser Komitee freut sich. Wir hoffen, ihr freut euch auch.

  • Ich hab meinem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht, sonst kann ich nicht so viel zu der Runde sagen, weil ich nach meinem frühen Tod wenig Lust verspürte, das ganze Geblubber zu lesen.
    Das Setup fand ich gut und zumindest die Aktivität war wohl insgesamt okay. Ob die Aktivität jetzt so gehaltvoll war...

  • Tbh vllt bin och nicj soooo objektiv aber es.bleibt einfach zu sagen, dass die BB-Mechanik zu broken in puncto Inaktivität/Lurker ist.
    Nach Venelias MISSPLAY D1 hat sich das Dorf keine Fèhler mehr geleistet und hätte das Setup trocken zum Dorfsieg runterspielen können. Allerdings gab es individuelle Aussetzer @Lolomatico Die dem Dorfsieg entgegenstanden. Hätte an Stelle des Loloidioten ein beliebiger Spieler mitgespielt, hätte das Dorf nicht verloren. Und das ärgert mich tierisch. Es gibt einen Idioten, der das Spiel vorne und hinten nicht zu verstehen scheint. Und das - so hart es auch klingt - schwächt eine Fraktion viel zu sehr. Ich hätte diesen nicht-Dorf-Sieg gerne anerkannt, wenn es nicht an dieser katastrophalen Abwesenheitsleistung von Lolo entschieden worden wäre. So kann man maximal zum Abuse der Mechanik gratulieren.


    Warum ich ab n2 so scummy gespielt hab? Ich musste halt ohne Doc irgendwie überleben, das war die einzige Möglichkeit


    P.S. Nach der letzten Tagphase habt ihr mir mal wieder gezeigt, wieso es nicht lohnt, sich für Mafia anzustrengen. Man gewinnt viel einfacher, wenn man sich durch die Runde lurkt. Der Sieg war zwar effektiv aber hässlich. HSV-Niveau

  • Ich muss sagen hab ja die ganze Zeit über mit gelesen, es war echt interessant. Ich persönlich hätte bestimmt nicht rausbekommen können wer Maf oder Killer war.
    Aberbwas mich die ganze Zeit über gestört hat, war Lolomatico. Er hat Begriffe verwendet und nicht mal deren Bedeutung begriffen.
    Außerdem ging er mich an, obwohl nicht mal was mit der Runde zutun hatte. (Hatte ihn was zu seiner Pinnwand gefragt, er wirft mir claimfishing vor)


    Aber ansonsten sah es gut aus und das häufig nur ein Kill in der Nacht war fand gut.

  • Ich muss sagen, dass ich erstaunt war, wie gut das Spiel eigentlich belanced war. Nicht weil ich euch nichts zutraue, sondern eher wegen der Tatsache, dass ich es cool finde, dass mit solchen krassen Rollen ein gutes Setting hinkriegt. :)
    Klar, einige Rollen hatten Pech. Aber so etwas kann halt passieren. Die Idee hinter dem Gesamten hat mir aber sehr gut gefallen.


    Meine Rolle fand ich tatsächlich recht cool. Auch wenn ich nicht unbedingt der Fan von DPs bin, fand ich diese im Setting gut spielbar. Im ersten Moment fand ich die mit Fresschutz und Scanschutz ein wenig stark, aber das braucht die Rolle nun einmal, um eine Chance zu haben. Ich hätte ja eh ohne Hilfe der Mafs relativ früh verloren^^


    Bezüglich den Rest: Nachdem Loco nicht da war, war es obv, dass wir den Ninja kurz vorm Ende bringen. Vielleicht nicht ganz schön, aber naja.


    Bezüglich @Lolomatico kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass er, wenn er weiterspielen will, das Angebot von einem Feedback annimmt. Es ist in Ordnung, wenn man ein paar Fragen stellt und gewisse Dinge als Erstspieler nicht weiß. Jedoch ist es auch wichtig, in gewissen Maßen seine Sturheit abzulegen und ein bisschen reflektiert an das Spiel ranzugehen. Außerdem wäre Anwesenheit nicht schlecht XD
    Er selbst muss diese Kommentare nicht schlecht nehmen, sondern als eine Chance, seine Fehler zu verbessern. :)

  • Hätte an Stelle des Loloidioten ein beliebiger Spieler mitgespielt, hätte das Dorf nicht verloren.

    Du hast zwar recht, aber ist es nicht etwas diskriminierend Jemanden direkt als Idioten zu beschimpfen nur weil er noch extremst unerfahren ist?
    Ansonsten muss ich dir recht geben, selbst wir Maf müssen sagen, das unser Sieg ganz klar nur Zufall war, welcher durch das Glück abhing das es an D2 keinen Lynch gab, wir den Killer bereits so früh gefunden haben und das Lolo seinen Lynchvote nicht geändert hat. Btw, kann es sein das @Aylis immer die 3rd Party roles bekommt?

  • Zitat von Wikipedia

    Der Ausdruck Idiot ist im heutigen Sprachgebrauch als Schimpfwort geläufig und bezeichnet einen dummen Menschen.

    Ich find's durchaus gerechtfertigt, Menschen, die vorhandene Guides gar nicht erst lesen und damit bewusst angebotene Einstiegshilfen für Neulinge ablehnen und stattdessen lieber haufenweise Dummheiten fabrizieren, als Idiot zu bezeichnen. Denn als was sonst als Dummheit könnte man ein solches Verhalten objektiv bezeichnen?

  • Ansonsten muss ich dir recht geben, selbst wir Maf müssen sagen, das unser Sieg ganz klar nur Zufall war, welcher durch das Glück abhing das es an D2 keinen Lynch gab, wir den Killer bereits so früh gefunden haben und das Lolo seinen Lynchvote nicht geändert hat.

    Er war von Samstag 9 Uhr früh bis irgendwann nach 21 Uhr auch gar nicht on. Lag also eher daran als am "nicht ändern" per se.


    Was soll ich sagen? Lief gut, unsere Vermutungen gegen Ende waren richtig und dann hat uns die Abwesenheit des letzten Blues beim Lylo den Sieg gekostet. Hatte zwar gehofft, dass GF und Killer den Lynch auf burst nicht im Hinterkopf hatten, aber die Befürchtung war bis zum Ende da. Unendlich bitter.


    Warum habt ihr eigentlich alle Bisasam geclaimt? Ihr habt es mir damit unnötig einfach gemacht, eine Innokonvi mit sämtlichen Powerrollen zu erstellen und all unsre Nachtaktionen zu koordinieren.

  • Ich wollte Südi eogentlich auch den Watcher claimen lassen. Nur geht das eben schlecht, wenn wir selber nicht wissen, wo Cop und Doc so die Nächste über waren, da kann es halt sehr leicht Überschneidungen geben und der Claim war für die Katz. Und mehr als einen CC hätten wir auch nicht wirklich machen können imo. Gerade der Killer wird nichts anderes claimen können.

  • @Aylis Du hast mir meinen Gulilty auf @Coro versaut. Als er tot war, dachte ich mir erstmal, "verdammt, wenn ich jetzt CCt werde, glaubt mir keiner." Außerdem hatte ich endlich mal wieder richtig gereadet und dann stirbt @Coro einfach. Aber zum Glück kam ich doch recht leicht in die Innokonvi, da niemand CCt hatte. Das Ende war leider etwas bedauerlich. Interessant war es als Dörfler einen Bus zu fahren. Macht ja meistens eher die Mafia. Geplant war, dass die Mafia mich für den Watcher hält und mich tötet, was auch funktioniert hat. Ansonsten hat mir die Runde Spaß gemacht.

  • Also zuerst einmal danke an euch Spielleiter! Auch für diese Nachbesprechung - meine erste Erfahrung was die angeht war nicht so toll, ihr wart aber immer freundlich. Sogar Avatare gibt's, damit hab ich gar nicht gerechnet Chaneira


    Das Setup find ich interessant, würde ich auch nochmal spielen. Mir hat die Runde Spaß gemacht ^.^
    Auch wenn es ärgerlich ist dass wir zum Schluss dann doch verloren haben. Nach dem Desaster an Tag 1 konnten wir sogar noch etwas Gutes daraus machen, wenige NKs, 2 Mafs tot. Ich finde auch dass an Tag 4 zu viel gefisht und Reaktionen provoziert wurde, burst hätte langsam aus der Schusslinie kommen müssen, und Lolomatico war dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat (oder auch nicht, weil er war ja nicht mehr da). Allerdings würde es mich interessieren wie er dazu steht, dass burst doch nicht zu 80% Maf war und er Unrecht hatte?!