Neue Details zum Design von Pikachu und einer zweiten Entwicklung enthüllt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kürzlich trafen sich die wichtigsten Illustratoren und Designer des Pokémon-Entwicklungsstudios Game Freak, um mit der Zeitung Yomiuri über das weltweit beliebte Kult-Taschenmonster Pikachu zu sprechen. Am Interview nahmen Ken Sugimori, Atsuko Nishida und Koji Nishino teil, die bislang noch unbekannte Informationen zu den Ursprüngen der Elektromaus verrieten.


    Anfangs startete die Konzeption von „Pokémon“ als Spiel, in dem Monster gegeneinander kämpften, die ein robustes Erscheinungsbild besaßen. Während der Entwicklung entschied sich das Team, auch süße Monster hinzuzufügen, um dem Spielprinzip „Sammeln, Tauschen und Kämpfen“ gerecht zu werden. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Team aus nur drei Designern, während Ken Sugimori einer der Hauptverantwortlichen für das Aussehen der Pokémon war. Von ihm stammen beispielsweise Mewtu, Garados, Relaxo, Lapras und einige weitere stark aussehnende Pokémon, die im Laufe der Jahre zu großen Lieblingen der Fans geworden sind.


    Nachdem Atsuko Nishida als Designerin dem Pokémon-Projekt beitrat, erhielt sie zwei Anweisungen, um ein Pokémon zu erstellen. Einerseits sollte dieses dem Elektro-Typen angehören und andererseits sollte es zwei Entwicklungsstufen besitzen. Nähere Spezifikationen, auf welchem Tier es basieren sollte, hatte sie nicht erhalten.


    Der erste Entwurf, aus dem Pikachu hervorgehen sollte, erinnerte hinsichtlich seiner Form an die japanischen Reisküchlein Daifuku mit hervorstehenden Ohren. In Anlehnung an die japanische Lautmalerei „Pika Pika“ für Glänzen oder Leuchten und „-Chu“, dem japanischen Geräusch für Mauslaute, entstand der Name „Pikachu“. Erst danach kam Satoshi Tajiri, der Präsident von Game Freak, auf die Idee, eine Elektromaus aus jenem Pokémon zu machen.


    Koji Nishino hatte großen Gefallen am Namen „Pikachu“ gefunden und bat Atsuko Nishida darum, ihr bisheriges Daifuku-Design noch niedlicher zu gestalten. (Im Laufe des Interviews erwähnte Ken Sugimori, dass ihm sein Kollege Koji Nishino als Inspiration für Relaxo diente und eine Schwäche für niedliche Dinge besitzt.) Auf Nishinos Bitte hin kam Nishida auf die Idee, dass Pikachu seine Elektrizität in seinen Backentaschen speichern könnte, ähnlich wie Eichhörnchen ihr Futter in ihren Backen sammeln. Genauso wie Eichhörnchen erhielt Pikachu auch einen Schweif, aber in der Form eines Blitzes, um seinen Typen zu repräsentieren. Auch seine gelbe Farbgestaltung ging zu einem späteren Zeitpunkt daraus hervor.


    Ursprünglich sollte sich Pikachu nicht nur zu Raichu weiterentwickeln, sondern eine weitere Stufe namens Gorochu besitzen. Letzteres hatte laut Atsuko Nishida fletschende Zähne und ein paar Hörner auf dem Kopf. Unabhängig von seinem Aussehen entschied man sich, es nicht einzufügen, um die Balance im Spiel besser zu gewähren.


    Gegenseitig beeinflussten sich der Anime und die Spiele, sodass sich der Körper von Pikachu weiterentwickelte. Aus einem zunächst eher plumpen Körperbau folgte ein deutlich mehr definierter Nacken und auch der Rücken wurde länglicher. Das führte zum Aussehen, wie man Pikachu heute kennt.


    Auch Ken Sugimori versuchte sich daran, ein süßes Pokémon zu kreieren, was zu Piepis Design führte. Letztendlich konnte es jedoch mit der Popularität von Pikachu nicht mithalten.


    Quelle: Siliconera.com, Yomiuri.co.jp
    [news='4957','meta'][/news]

  • Na hoffentlich bringen sie Gorochu zurück und führen damit die erste Vierer Evolutionslinie ein.


    Ja hoffentlich, gerade wenn man davon hört, möchte man es doch sehen. 8o


    Hätten sie das mal lieber gemacht. So ist die komplette Reihe viel zu schwach.


    Jepp aber wirklich. Zumal ich die Aussage "um die Balance im Spiel besser zu gewähren." bei solchen Interviews nie wirklich nachvollziehen kann. Selbiges wurde schon bei FlunschlikFlunschlik warum es Boden statt Wasser ist. Irgendwie sehe ich da keine Dysbalance wenn sie es doch wie geplant gemacht hätten. ?(



    Zur News: Sowas finde ich immer interessant und hätte ich gerne mehr von. :) Gerade bei den Ursprung von Pokémon gibt es im Fanbereich so viele Unstimmigkeiten, das ich gerne mal Game Freaks hören würde worauf es wirklich basiert bzw. wie es entstanden ist. Bei Pikachu gabs ja mal die Fantheorie das es auf ne Mischung auf Hasen und Eichhörnern basiert. mit dem Eichhörnchen lag man gar nicht so falsch wie man lesen kann, aber mit den Hasen und MAN wer wäre jemals darauf gekommen, das es nach einem Reiskuchen entstanden ist ? :D


    Bitte mehr davon Game Freak :) und bitte haut Gorochu noch raus, die Evoreihe braucht dringend mehr Power.

  • Ich könnte mir ganz gut Vorstellen, dass diese Alternative Entwicklung, auch als Mega funktionieren könnte. Ist aber wieder die Frage ob man überhaupt noch Megas designen möchte. Und wer weiß, vielleicht bringen sie ja irgendwann die Alternative in einen Spiel ein. So hätte man eine weitere Zweig Entwicklung.

  • Tho, Raichu ist eh niedlicher als Pikachu. XD


    Me too. ^^ Finde gerade deswegen die Alola-Form klasse, da so Raichu endlich aus Pikachus Schatten treten dürfte. :)


    Obwohl ne Vierer Linie schon cool wäre.

    Ich könnte mir ganz gut Vorstellen, dass diese Alternative Entwicklung, auch als Mega funktionieren könnte. Ist aber wieder die Frage ob man überhaupt noch Megas designen möchte. Und wer weiß, vielleicht bringen sie ja irgendwann die Alternative in einen Spiel ein. So hätte man eine weitere Zweig Entwicklung.


    Vielleicht wagen die nach der MegaEnwicklung ja den ersten Schritt in Richtung Vierer Linie ? Wäre im Grunde nichts anderes als diese, nur mit eigenem Namen statt "Mega" davor.


    Wäre dem als alternative Entwicklung wirklich nicht abgeneigt.


    Dem ersten ich, eher mehr, die 2 Idee (das dritte Bild) finde ich dagegen klasse. :)

  • Alle guten Dinge sind drei und nicht vier. Mit Megas ist es völlig in Ordnng, aber noch mehr powern muss man die Pokémon jetzt nicht. Dann sehen sie gleich aus wie Digimon.


    Wieso das ? Eine vierte Linie wäre ein geringeres Power Up als die Megas da sie z.B. in der Regel die Fähigkeit der Vorstufe behalten. Außerdem ist das alles durch die Megas doch eh schon gegeben. :)

  • Alle guten Dinge sind drei und nicht vier. Mit Megas ist es völlig in Ordnng, aber noch mehr powern muss man die Pokémon jetzt nicht. Dann sehen sie gleich aus wie Digimon.


    Es gibt jetzt schon Pokémon, die wie Digimon aussehen. Ob es jetzt die legendären sind, oder gewisse Mega-Entwicklungen von normalen Pokémon. Außerdem wäre es toll, wenn es eine vierte Stufe gäbe, würde einigen Pokémon die Chance geben, etwas mehr im Competitive gespielt zu werden, die vorher kaum beachtet worden sind.

  • Wäre was neues und würde zwar einige Mons pushen, aber da wäre ich ein Freund von Zweigentwicklunge. Da hier auch einige Pokemon eine Chance bekommen könnten.


    Das dumme dabei wäre das die Zweigendwicklungen nie stärker wären als die erstendwicklung. Sieht man zB. bei Alola-Kokowei.

  • Das neue Mon kommt nun aber nicht, so wie ich das verstanden habe. Kann aber ruhig eingefügt werden: Die neuen Pokemonspiele sollten ähnlich sein wie Dialamt/Perl; dass sie vorhandene Mons aufgreifen, neue Entwicklungsstufen mitbringen.


    Idealerweise sind die nächsten Pokemonspiele sogar Remakes von Diamant/Perl (Platin only würde nicht genug Kohle machen, darum glaube ich nicht daran) und dann würde eine weitere Pikachu-Entwicklungsform passen. Zumal nun eh schon zwei Stück davon existieren, neben Raichu dessen schrottig dreinblickendes Gen7-Pendant.


    Mit einer zusätzlichen Entwicklung würde Pikachu Glurak in puncto Vielfalt weiter Konkurrenz machen, das als Nicht-Uber mit Zwei-Mega-Entwicklungen ja einzigartig ist.

  • Das neue Mon kommt nun aber nicht, so wie ich das verstanden habe.

    Neu ist relativ, so wie ich das verstanden hab stammte es noch aus Entwicklungszeiten für die 1.Generation. Dass Gorochu inzwischen also eher geringe Chancen hat, doch noch zu erscheinen, ist auch ziemlich klar; ob es helfen würde, wenn die Community sich eine Rückkehr in irgendeiner Form wünscht bezweifel ich irgendwie auch.


    Die Mega-Pokémon der 6.Generation haben ja gezeigt, dass GF zwar nicht abgeneigt ist, neue Formen für ihre bestehenden Pokémon, selbst jene die bereits 3 Entwicklungsstufen haben, zu bringen, allerdings nicht auf Dauer. Und solche zeitweiligen Formen würde ich mir auch nicht mehr wünschen; fand es in Kalos schon eher nervig. Dementsprechend würde nur eine Zweigentwicklung bleiben, dafür müssten sie allerdings das damals unter Umständen geplante Balancing noch mal überdenken und Gorochu schwächer machen. Wenn es neben Raichu stehen sollte, anstatt über, würde niemand mehr Raichu nehmen, wenn Gorochu noch immer die selbe Stärke wie vielleicht ursprünglich geplant war hat.


    Als letzte Möglichkeit könnten sie das alte Concept-Art auch hernehmen und auf Basis dessen den Elektro-Nager einer nächsten Generation designen. Natürlich müsste auch dabei sicher das ein oder andere geändert werden, damit es der Pikachu-Reihe nicht zu stark ähnelt.


    Dennoch würde ich mir erhoffen, dass wir, wenn sie das Design nicht doch noch irgendwie umsetzen, zumindest das Concept-Art von damals mal zu Gesicht bekommen. Wenn sie immerhin die Fans schon neugierig machen, indem sie sagen, dass da noch etwas geplant war, wäre das das mindeste, finde ich.

  • Das dumme dabei wäre das die Zweigendwicklungen nie stärker wären als die erstendwicklung. Sieht man zB. bei Alola-Kokowei.

    Aber das wäre ja auch unfair? Es widerspricht irgendwie dem System bei Pokemon, wenn alle starke Entwicklungen bekämen. Das wäre dann irgendwie.. lahm. ^^"

  • Dementsprechend würde nur eine Zweigentwicklung bleiben, dafür müssten sie allerdings das damals unter Umständen geplante Balancing noch mal überdenken und Gorochu schwächer machen. Wenn es neben Raichu stehen sollte, anstatt über, würde niemand mehr Raichu nehmen, wenn Gorochu noch immer die selbe Stärke wie vielleicht ursprünglich geplant war hat.


    Naja wenns ne Evo für Raichu werden würde, wäre es klar das eher die genommen würde als Raichu. Ich ,meine niemand nimmt Bisaknosp wenn er Bisaflor haben kann. Wenn auch ich es etwas schade finde, das die Zwischenentwicklungen der Starter so untergehen. Da wünsche ich mir seit langem sowas wie das PWT wo halt NUR diese Zwishcenevos erlaubt sind. :)


    Als letzte Möglichkeit könnten sie das alte Concept-Art auch hernehmen und auf Basis dessen den Elektro-Nager einer nächsten Generation designen. Natürlich müsste auch dabei sicher das ein oder andere geändert werden, damit es der Pikachu-Reihe nicht zu stark ähnelt.


    Ich hoffe nicht, das fänd ich irgendwie zu schade. Zumal ich mir mal wieder alla Marill nen anderen Typ als Elektro für die Pikachu Klone wünsche.


    Dennoch würde ich mir erhoffen, dass wir, wenn sie das Design nicht doch noch irgendwie umsetzen, zumindest das Concept-Art von damals mal zu Gesicht bekommen. Wenn sie immerhin die Fans schon neugierig machen, indem sie sagen, dass da noch etwas geplant war, wäre das das mindeste, finde ich.


    Da stimme ich sowas von zu. Wie oben zu lesen wünsche ich mir seit langem so ein Konzeptartbook von Nintendo/Game Freak. Wäre klasse mal zu sehen wie das jeweilige Pokémon entstanden ist und worauf es wirklich basiert. :)


    Aber das wäre ja auch unfair? Es widerspricht irgendwie dem System bei Pokemon, wenn alle starke Entwicklungen bekämen. Das wäre dann irgendwie.. lahm. ^^"


    Naja aber viele Pokémon wurden ja erst durch die MegaEntwicklung wieder interessant. Z.B. MegaBibor oder MegaSchlapor. Es muss ja auch nciht um stärke gehen, nur muss das Pokémon für irgendetwas gut sein, damit es interessant für die Spieler wird. Farbeagle zB. durch seine besondere Attacke ist es als Jäger-Pokémon beliebt oder Ditto als zuchtpartner. :) Aber bei Pikahcu fällt sowas jetzt schon weg, da bleibt nur CP- Tauglichkeit.