Heiteira

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 242.gif


    Typ: Normal
    Fähigkeiten: Innere Kraft - Heilt Statusveränderungen bei Austausch
    Edelmut - Verdoppelt die Chance auf Zusatzeffekte bei Attacken





    Aromatherapist


    Heiteira (w)
    @Überreste
    Innere Kraft


    ~Geowurf
    ~Weichei
    ~Aromakur
    ~Eisstrahl/Donnerwelle/Gesang/Konter/Tarnsteine


    Das Standard-Heiteira. Man findet keinen besseren Aromatherapist im Spiel. Innere Kraft ist hier das Schlagwort. Geowurf ist die normale Möglichkeit einigermaßen Schaden zu verteilen. Eisstrahl ist die einzige Möglichkeit, Gengar zu countern, zudem für Digdris ganz anständig. Donnerwelle ist ein netter Support für die eigenen Sweeper. Gesang kann mit der richtigen Prediction potentielle Heiteira-Counter beim Switch-In unschädlich machen. Der Konter ist immer eine sehr böse Überaschung.
    Wie man den letzten Slot füllt, ist letztendlich vom Rest des Teams abhängig, nicht zuletzt von einem geeigneten Gengar-Counter.




    Spezielle Mauer


    Heiteira (w)
    @Überreste
    Innere Kraft


    ~Geowurf
    ~Weichei
    ~Eisstrahl
    ~Donnerwelle/Gesang/Tarnsteine/Konter


    Ähnlich wie das Aromakur-Set, bloß dass hier ein Moveslot mehr zur Verfügung steht. Hierbei ist halt darauf zu achten, dass man nach Möglichkeit ein Team benutzt, dass nicht allzu anfällig gegen Statuswerte ist (Stichwort Resttalk). Stallt Speziell so ziemlich alles, was nur möglich ist. Eventuell leichter zu spielen, als der Aromatherapist, dank des gewonnen Moveslots.




    Calmminder


    Heiteira (w)
    @Überreste
    Edelmut


    ~Gedankengut
    ~Weichei
    ~Eisstrahl
    ~Donnerblitz/Donner/Ladestrahl


    Die hervorragende Spezialverteidigung wird hier auch noch mit Gedankengut zusätzlich geboostet. Auch wenn es eventuell den Eindruck erwecken könnte, so wirklich zum sweepen wird dieses Heiteira trotzdem nicht kommen. Ob man lieber den Donnerblitz oder doch den Donner für 60% Para-Chance bzw. den Ladestrahl für 100%igen Spezial-Anstieg nimmt, ist wie immer Geschmackssache.




    Charmeira


    Heiteira (w)
    @Überreste
    Innere Kraft


    ~Eisstrahl
    ~Weichei
    ~Charme
    ~Donnerwelle/Gesang/Tarnsteine/Aromakur


    Charme ist eine feine Sache. So kann man mit der richtigen Prediction die Angriffskraft des Gegners gleich mal halbieren. Damals in GSC war das eine sehr erfolgreiche Variante. Wahlbänder machen sie seit Advance aber auch nichtmehr ganz so effektiv. Leider funktioniert Charme in Kombination mit Geowurf nicht.




    Alternativen


    Spukball kann man unter Umständen für Gengar und Simsala benutzen, wobei man hierfür dann ~220 Spezial Angriff benötigt, um Simsala sicher zu 2HKOn.
    Auch Strauchler wäre möglich, wobei der Schaden auf Despotar selbst mit Gedankengut nicht für einen OHKO ausreicht, wenn man nicht gerade viele EVs auf Sp.Ang packt.
    Toxin ist auch sehr lustig, aber im Endeffekt nicht wirklich nützlich.
    Wer es nervig will, kann auch gerne Anziehung spielen.
    Ein Edelmut-Heiteira kann man auch mit Ladestrahl statt Gedankengut spielen, da man auf die Aufwertung der Sp.Vert auch gut verzichten kann. So gewinnt man einen Angriffsmove mehr.



    Wesen und EVs


    Normalerweise wird Heiteira mit Wesen Kühn gespielt. Still wäre auch möglich.
    Bei den EVs gilt, dass man maximal auf 705 KP gehen sollte für maximale Lefties-Recovery. Die Vert sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Man kann in den meisten Fällen sogar so weit gehen, dass man hier rigoros 252 EVs auf die Vert gibt.
    Besonders für das CM-Set sind auch Sp.Ang-EVs ganz praktisch. Wobei man schon 234 Spezial Angriff braucht um ein Brutalanda sicher zu OHKOn (0 KP EVs, 0Sp.Vert EVs). Für ein Knakrack braucht man sogar 266 Sp.Ang, folglich ein Mäßiges Wesen.
    Als allgemeiner Denkanstoß gilt: KP-EVs bringen weniger als Vert-EVs, da sie prozentuell weniger bringen.



    Feinde


    Heiteira-Counter sind vor allem solche Pokemon, die einen guten Switch in, trotz Donnerwelle schaffen und auch nicht allzu sehr Probleme mit Statusveränderungen haben.


    Heiteiras Erzfeind ist immer noch Digdri. Konter und Eisstrahl bewirken, das man nicht gänzlich aufgeschmissen ist. Aber wenn man es einmal mit Digdri zu tun hatte, ist das Heiteira danach meist schon zu stark geschwächt.
    Elevoltek schafft einen extrem sicheren Switch-In und profitiert sogar von der Donnerwelle.
    Auch Skaraborn und Machomei sind der sichere Tod für Heiteira. Machomei lacht dank Schlafrede über die Donnerwelle und Skaraborn mit Adrenalin und Heiß-Orb ist oft auch immun gegen die Donnerwelle.
    Heiteiras ohne Eisstrahl reagieren allergisch auf Knakracks.
    Auch Zwirrfinst kann mit Leidteiler schön über Heiteira lachen.
    Selbiges gilt für Relaxo, das einen beachtlichen Angriffswert besitzt, um Heiteira einzuheizen.
    Auch Traunmagil und Kryppuk sind gefährlich, zumal vor allem ersteres mit Delegator und Gedankengut wunderbar zum boosten kommt.
    Dank Sansturm freut sich auch Despotar, da der Eisstrahl auch nochmal weniger Schaden macht.
    Sumpex und auch Hippoterus (letzteres dank Sandsturm) machen Heiteira das Leben schwer, zudem Metagross.



    Meinung


    Heiteira ist der absolut beste Spezial-Staller den es gibt. der extrem hohe KP- und Sp.Vert-Wert verhindern, dass irgendwas Spezielles allzu schnell durchbricht. Gerade mit Wahlglas-Sweepern in nahezu jedem Team, ist Heiteira der verlässlichste Spezial-Staller. Die extrem viellen Annoying-Moves, sowie die Möglichkeit auf Tarnsteine machen Heiteira absolut vielseitig.
    Mann kann das Ei hassen oder nicht, aber es gibt de facto keinen vergleichbaren Spezial-Staller, der so vielseitig alles abdeckt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich dachte immer, das könnte noch Wish lol
    Also ich spiele immer Max SAtk, auch wenn ich nur IB habe, denn zusätzliche HPs sind selten wirklich nützlich...
    Relaxo ist ein sehr guter Blisscounter btw (wenn nicht der beste...)
    Man sollte bei den Counter imo speziell die speziellen Sweeper hinschreiben, die an Bliss vorbeikommen (Panferno, Entei, Gengar bei manchen Sets usw.)
    Ansonsten in Ordnung, mehr wollte ich über Bliss auch garnet wissen xD

  • Zitat

    Original von Raffael
    Ich dachte immer, das könnte noch Wish lol
    Also ich spiele immer Max SAtk, auch wenn ich nur IB habe, denn zusätzliche HPs sind selten wirklich nützlich...
    Relaxo ist ein sehr guter Blisscounter btw (wenn nicht der beste...)
    Man sollte bei den Counter imo speziell die speziellen Sweeper hinschreiben, die an Bliss vorbeikommen (Panferno, Entei, Gengar bei manchen Sets usw.)
    Ansonsten in Ordnung, mehr wollte ich über Bliss auch garnet wissen xD



    Bah, Infernape hab ich ganz vergessen.
    Das mit dem Wish-Bliss hab ich auch überlegt, aber Devilkid war damals beim Pokecenter in NY und die wussten von nichts. Hinzu kommt, dass das ganze ohnehin irrelevant ist, da ich bezweifel, dass irgendwer ein Wish-Blissey hat :/



    Ich hatte ja als Counter evtl. noch an Tobutz/Heatran gedacht, die hier halt mit boom gefährlich werden...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Einen Boomer sehe ich nicht als Counter an, sonst könnte man Metagross als Counter für alles sehen, was nicht gerade Steelix oder Skarm heisst bzw man müsste sagen für Meta gibts keinen Counter, weil es sich ja jederzeit sprengen kann. Ich meinte eher eine Liste von speziellen Sweepern, die an Bliss vorbei kommen, also die Bliss nicht countern kann, nich umgekehrt.


    EDIT: Cele, Bisa etc. sind eigentlich auch zuverlässige Counter, vorallem wenn man keine SAtk EVs spielt.

  • Zitat

    Original von Slyce
    Also Wish-Bliss kommt eig schon vor^^
    Man kann damit dass ganze Team supporten, LO Schaden aufheben etc.
    Sweeper mit bissl Staying Power tut Wish ganz gut^^


    Schreibs einfach zu Alternativen gar hin^^


    Ansonsten: Respekt :D


    Bliss kann kein Wunschtraum

  • Zitat

    Original von Scept


    Bliss kann kein Wunschtraum


    Hier unten stehts
    Weiß zwar nicht genau wie das funzen soll, aber es geht! Sonst wär die Attacke bei Shoddy Battle nicht verfügbar


    btw, Psiana mit Wish und CM countert Blissey auch, denk ich^^

  • Zitat

    Original von Slyce
    unten stehts
    Weiß zwar nicht genau wie das funzen soll, aber es geht! Sonst wär die Attacke bei Shoddy Battle nicht verfügbar


    btw, Psiana mit Wish und CM countert Blissey auch, denk ich^^


    Solche Event-Viecher zählen nicht,


    Psiana mit Wunschtraum ist kein Konter, dazu müsste es mehr als 400Kp haben,

  • Zitat

    Original von Raffael
    Warum Wish? Das kann Morning Sun...


    Jep^^
    Und ebenfalls Starmie mit Recover kann gefährlich werden, auch wenns nicht so scheint. Starmie haut und heilt, die AP von Blissey sinken und entweder Starmie stirbt und macht Blissey wegen den niedrigen AP unbrauchbar, oder derjenige mit Blissey switcht.


    Wobei Toxic-Bliss natürlich eine andere Sache ist ~~

  • huh hmm evtl. den wisher der kann empi recht gut supporten.
    ansonsten gar keiner weil beide spezielle walls sind und unteranderem probs mit pert Ttar etc bekommen.
    Nja vllt ein Blissey mit sehr viel Ver und HP aber das bringt nicht wirklich was die zu kombinieren udn den wisher bekommste wohl kaum
    sag jetzt nicht skarm macht Ttar alle das stimmt vllt für Pert aber Ttar kann Taunt :D
    btw ich hab wish bliss Scept

  • Zitat

    Original von Darkrai
    huh hmm evtl. den wisher der kann empi recht gut supporten.
    ansonsten gar keiner weil beide spezielle walls sind und unteranderem probs mit pert Ttar etc bekommen.
    Nja vllt ein Blissey mit sehr viel Ver und HP aber das bringt nicht wirklich was die zu kombinieren udn den wisher bekommste wohl kaum
    sag jetzt nicht skarm macht Ttar alle das stimmt vllt für Pert aber Ttar kann Taunt :D
    btw ich hab wish bliss Scept


    hmm ich mein allgemein was da ins Team reinpassen würde ^^". Also Emp, Ggar Skar ^^

  • Crese weil das für mich nach ner Ape weak aussieht am besten CM so gewinnste auch gegen blissey.
    Starmie würde auch gehen aber dann haste nicht wirklich viel gegen blissey weil gar und star von blissey para werden u dann ausgestallt. Wenn du ein Vire mit Cross Chop udn Grass einbaust mit LO und soviel ATK das es bliss OHKOt dann kannste problemlos Thunderwaves abfangen und mit Grass pert ownen natürlich auch in sp atk investieren sodass du falls möglich nen OHKO auf Pert schaffst

  • Hm..soll ich posten?Nuja,ich hoffe ist nicht schlimm da das Topic ja ein wenig veraltet ist.Ich würde die Evs direkt bei den Sets schreiben.Und evtl. kann mir das mal einer erklären:

    Zitat

    Machomei lacht dank Schlafrede über die Donnerwelle

    Was hat Schlafrede mit Donnerwelle zu tun?