Cresselia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, Moin Moin...


    Dann werden wir euch doch mal dieses neue "Defensivmonster" etwas näher bringen. Es ist schon richtig, dass es sich recht gut anstellt, aber Angst haben müsst ihr davor trotzdem nicht. Das alles soll in der Analyse diskutiert werden.


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2098/dpffa488oe9.png]


    Allgemeine Daten


    Typ: Psycho


    Resistenzen: Kampf (1/2), Psycho (1/2)
    Immunitäten: Boden
    Schwächen: Käfer (2), Geist (2), Unlicht (2)
    Tarnsteine: neutral (1/8)


    Man nimmt das, was man haben kann. Wenige, aber nützliche Resistenzen und auf der anderen Seite gleich viele nicht zu unterschätzende Schwächen. Als Einzelkämpfer funktioniert Cresselia nicht; das Team muss mitspielen.



    Fähigkeit: Schwebe
    Immunität gegen Boden-Attacken, wie kurz vorher schon indirekt erwähnt. Es kann nur nützlich sein, sich wegen starken Erdbeben und Stachler hier keine Sorgen machen zu müssen.



    Statuswerte


    Wert: Base / Min / Max (alles ohne Wesen)
    KP: 120 / 350 / 444
    Angr: 70 / 145 / 239
    Vert: 120 / 245 / 339
    SpAngr: 75 / 155 / 249
    SpVert: 130 / 265 / 359
    Init: 85 / 175 / 269
    Total Base: 600


    Diese Werte suggerieren schon eindeutig, dass Cresselias Aufgabenbereiche vordergründig in der Defensive liegen. Vielleicht ein bisschen schade, dass es schneller ist als es Spezial-Angriff hat, aber wie so oft kann man nicht alles haben. Nichtsdestotrotz bleibt stehen, dass es überhaupt nur wenige Attacken gibt, die Cresselia mit nur einem Treffer ausschalten können.



    Movesets


    RestTalk / Standard
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2098/dpffa488oe9.png]
    @Überreste
    ~ Erholung
    ~ Schlafrede
    ~ Eisstrahl / Ladestrahl
    ~ Eisstrahl / Ladestrahl / Psychokinese, Donnerwelle, Reflektor
    Stats: 433 KP und den Rest je nach Team auf die Verteidigungswerte verteilen (kühn oder still). Alternativ kann man 266 Spezial-Angriff (mäßig) haben, um Knakrack sicher zu killen.
    >>> Sets von diesem Format haben sich wegen der allgegenwärtigen Sandsturm-Bedrohung als erster Standard herauskristallisiert. Eisstrahl ist offensichtlich für Knakrack, andere Drachen, andere Boden-Pokémon ungleich Sumpex und Tangoloss; befindet sich tatsächlich auch auf den meisten Sets. Als Ergänzung wird meistens der Ladestrahl gewählt, um die bekannte Eis/Elektro-Combo zu haben - und manchmal tatsächlich offensiv etwas zu bewegen, da der Ladestrahl zu 70% den Spezial-Angriff erhöht, wenn er trifft. Falls das Team es so will, ist auch Psychokinese keinesfalls schlecht, denn Sachen wie Panferno oder Gengar sollte man generell nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man es extrem defensiv will, kann man auch Donnerwelle oder Reflektor reinmischen, wobei die eigentlich eher auf dem nächsten Set zu Hause wären:


    Support / Standard
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2098/dpffa488oe9.png]
    @Überreste
    ~ Reflektor
    ~ Donnerwelle / Ladestrahl
    ~ Eisstrahl
    ~ Mondschein
    Stats: Siehe oben.
    >>> Und hier das Set, was außerhalb des Sandsturms, der ja bekanntlich den Mondschein schwächt, genau so gut bis besser funktioniert. Reflektor bietet sich hier hervorragend an, um es zu einer fast unüberwindbaren Mauer zu machen - erst recht, wo außer Gengar fast alle Erzfeinde (hinsichtlich der Schwächen) physisch sind. Eisstrahl offensichtlich, Ladestrahl auch. Donnerwelle macht den Vogel noch nerviger als er so schon ist: Sumpex ist so ziemlich das Beste, was man dagegen sicher einwechseln kann, aber das hat genau wie alle möglichen defensiven Pokémon kaum eine Chance, Cresselia zu besiegen. Deshalb sind Sandsturm und rohe Gewalt wohl die besten Lösungen.


    Mischform der ersten beiden
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2098/dpffa488oe9.png]
    @Überreste
    ~ Psychokinese
    ~ Eisstrahl
    ~ Ladestrahl
    ~ Mondschein
    Stats: Siehe oben.
    >>> Dieses Set macht nach meinem Eindruck neuerdings Schule, um so viel wie möglich abzusichern. Da die nervigen Support Moves entfallen, hat man es hiergegen wechseltechnisch wieder leichter und Sandsturm ist gegen alle Mondschein-Varianten sowieso der Sieger.


    Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2098/dpffa488oe9.png]
    @Überreste
    ~ Gedankengut
    ~ Mondschein / Erholung
    ~ Psychokinese / Eisstrahl / Spukball / Energieball / Strauchler
    ~ Psychokinese / Eisstrahl / Spukball / Energieball / Strauchler
    Stats: EVs können beliebig auf KP, Ver und SpAngr verteilt werden (kühn oder mäßig). Ich empfehle wieder 433 KP für maximalen Gewinn durch Überreste.
    >>> Wenn man im späteren Spielverlauf mal Glück mit dem hat, was vom gegnerischen Team noch übrig ist, kann man damit vielleicht - auf durchaus langwierige Art, lol - durchkommen. Spukball gegen andere Cresselias, Pflanzenattacke gegen Despotar und zwangsweise auch einfach für alles, wogegen die erste Attacke nicht funktioniert.


    Anti-Sandsturm
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2098/dpffa488oe9.png]
    @Überreste / Heißbrocken
    ~ Sonnentag
    ~ Mondschein
    ~ Solarstrahl / siehe unten
    ~ Eisstrahl / Ladestrahl / Psychokinese / Reflektor / Donnerwelle
    Stats: Genau wie die Standard-Sets auch.
    >>> Bei panischer Angst vor Sand-/Hagelsturm oder auch in Sonnentag-Teams (dafür der Heißbrocken) lässt sich über sowas nachdenken. Weiter gibt es dazu auch nichts zu sagen; bei dem beschränkten Movepool wiederholt sich alles...


    Pseudo-Passer
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2098/dpffa488oe9.png]
    @Lichtlehm
    ~ Reflektor
    ~ Lichtschild
    ~ Mondschein / Lunartanz
    ~ Eisstrahl
    Stats: Defensiv, siehe oben.
    >>> Noch eine etwas ausgefallenere Variante. Mit Lichtlehm wird die Dauer von Reflektor und Lichtschild auf 8 (!) Runden erhöht, worüber sich jedes offensive Pokémon freuen dürfte. Eisstrahl sei als wohl stabilste Offensivattacke gesetzt - irgendwas sollte man schon haben, um nicht als Lachnummer zu enden. Für die Lunartanz-Idee bedanke ich mich bei Windie: Man setze ganz normal zunächst die Mauern auf und heile dann mit seinem Opfer ein Pokémon, das danach hoffentlich viel reißen kann.


    Optionen


    ~ Lunartanz ist in offensiven Teams eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, ein angeschlagenes Pokémon schnell wieder fit zu kriegen. Das geht aber auf Kosten von Cresselia selbst und ist damit ziemlich zweckentfremdet.
    ~ Strauchler kann beliebig eingeworfen werden, um Despotar abzuschrecken.
    ~ Kraftreserve Kampf ebenso. Gegen Snibunna auch sehr gut, aber auf dem DS leider fast unmöglich.
    ~ Lichtschild ist die mögliche Alternative zum Reflektor bei den Standard-Varianten.
    ~ Bizarroraum für darauf basierende Teams bietet sich an.
    ~ Psybann wird theoretisch auf RestTalk-Sets gehandelt. Vorsicht vor unterschiedlichen Sleep-Clause-Interpretationen!



    Feinde


    Despotar, Snibunna und Kryppuk sind die typischen Unlicht-Verfolgungs-Optionen; Hundemon auf der speziellen Seite auch. Metagross und Heatran nehmen von den Attacken kaum Schaden und können zuschlagen, aber müssen auf Donnerwelle aufpassen. Gengar und Skaraborn funktionieren, solange besagte Donnerwelle und Psychokinese nicht vorhanden sind. Gegen ein Sumpex mit Fluch hat Cresselia ohne Pflanzenattacke keine Chance, ähnliches Szenario bei Relaxo. Des Weiteren hat Cresselia bei vielen defensiven Pokémon keine Chance, sie zu überwinden, aber das gilt dann auch umgedreht. Schlafrede-Sets können durch Pech leicht verlieren und Mondschein-Sets werden von Sandsturm (Despotar, Hippoterus), Hagelsturm (Rexblisar) oder auch Regentanz-Teams von vornherein entschärft. Alle Sets haben außerdem das Problem, gegen ein bestimmtes Feld von Pokémon nichts ausrichten zu können, wie es bereits indirekt angedeutet wurde. Da der Spezial-Angriff so schwach ist, schafft Cresselia es auch kaum, etwas sofort zu killen.



    Meinung


    Ähnlich wie Heiteira ist auch das ein Pokémon, wo Göttlichkeit und Schande sehr dicht beieinander liegen. Auf der Habenseite sind da diese sensationellen defensiven Werte, sogar in beide Richtungen, und ein nutzbarer Typ, aber dagegen steht ein unterdurchschnittlicher Movepool, der weder gute Attacken noch vernünftige Heilungsmöglichkeiten bietet und schließlich Cresselia zum Opfer des halben Metagames machen kann. Wenn da Genesung und Donnerblitz wären und Psycho ein besserer kombinierbarer Offensivtyp wäre, dann erst hätten wir eine Diskussionsgrundlage dafür, ob man es verbieten sollte oder nicht. Man kann den Vollmondvogel fast wie Esoterik auffassen: Manche vertrauen ihr, manche nicht.

  • Nette Analyse.
    Was zum letzten Set @ Lichtlehm
    Ich würde da Lunar Dance noch zu den Optionen hinschreiben, weil
    du kannst erstmal zwei Screens zu 8 Runden machen, und dann mit Lunar Dance nen Sweeper schützen + Heilen, was imo auch gute Vorteile bringt.
    Schade dass es da kein Memento für diverse Drummer lernt =D.

  • nette analyse, es fehlt aber der sleeptalker.
    schlafrede
    erholung
    ladestrahl
    eisstrahl


    ist recht gemein, da es sich so gut heilen kann und so wunderbar überrascht, aber ist dann gegen physische oder spezielle attacken je nachdem recht hilflos, weil man schlafende pokemon zweck gemäß besser nicht austauscht.


    ja, schade um die schlechten heilungsmöglichkeiten, aber mit recovery wäre das ein monster, stände dann ziemlich auf der kipp zwischen ou und uber, aber geht schon, da man es so ziemlich mit jedem anderem staller kombinieren kann.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!


  • Schau mal das ist gleich das erste Set
    @ Fatum: Cresse ist doch kein Vogel dafür ist es viel zu fett. Aber imo eine nette Analyse, hab jetzt nix gefunden außer das das bei den Feinden ein wenig unübersichtlich ist

  • cressilia sein eine ente.


    sry, habs übersehen lol.


    darkrai was soll das eigentlich sein? ein dämon?

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Zitat

    Original von Jiraiya
    Ich frage mich gerade ob es sinnvoll wäre Cresselia mit Doppelteam zu spielen???? ?( .wär doch auch ne gute möglichkeit, oder?


    Nap da Doppelteam ein Eavision-Move ist und die eigtl. überall und in jeder Hinsicht verboten sind
    Außerdem könnte man ja Roar usen

  • Zitat

    Original von Darkrai


    Nap da Doppelteam ein Eavision-Move ist und die eigtl. überall und in jeder Hinsicht verboten sind
    Außerdem könnte man ja Roar usen


    Word!
    aber ich hab noch ma ne frage: kann man Cresse eig. auch mit physischen Moves spielen??
    (psychoklinge ect.)
    oder macht das rein gar keinen Sinn?

  • Zitat

    Original von Yoshi_999


    Word!
    aber ich hab noch ma ne frage: kann man Cresse eig. auch mit physischen Moves spielen??
    (psychoklinge ect.)
    oder macht das rein gar keinen Sinn?


    der physische movepool ist nicht so gut, deswegen bringt es überhaupt nichts.
    fatum hat alles schon geschrieben, was sein muss.


    @jiraya
    di nicht so intilligent sind.LOL
    wieso sollten sie nicht das bessere set nehmen?


    e/: hör auf fatums thread vollzumüllen

  • @jiraya
    di nicht so intilligent sind.LOL
    wieso sollten sie nicht das bessere set nehmen?[/quote]


    hä, wenn meinst du? Ich meinte mit meiner Anmerkung die vom Computer gesteuerten Gegner im nicht Wi-fi bereich.

  • Im Duellturm rate ich von Doppelteam auch ab, aus zwei Gründen:


    1.) Das macht doch keinen Spaß, jedes Mal die Scheiße aufpumpen zu müssen, wenn man genauso durchsweepen könnte.
    2.) Die Gegner haben immer irgendwann das Glück, was sie brauchen.



    Die Analyse ist kontrolliert und editiert (naja, einen dummen Kommentar hab ich entfernt, sonst war nix lal), das war jetzt der eigentliche Sinn. Schau mir heute noch 2 oder 3 an...

  • WTF?
    Auf jeden Fall Raupy.xDDD
    ~~~
    @Fatum
    Wie sieht es nun aus: Kann man Cresselia physisch spielen? Psycho-Cut ist ein ganze kewler STAB, allerdings hat Cresse auch nichts anderes.
    Möglicher Weise kann man Cresse mit -Spez.-Atk Wesen, aber dann mit einige Spez.-Atk Ev´s usen.(ich frage, weil ich ein Sachtes Cresse mit kewlen Dv´s hab).

  • dann counterts nur noch pan oder was willst du gegen mence/we machen wenn du keine ice move hat und gyara counters noch weniger als mit charge beam...

  • nice aber heiteira is besser als def monster und dann brauchste auch noch richtiges EV training aber analyse is auch super aber wie gesagt heiteira is krasser mit richtigen kombos und sowas


    @ long danzi schau mal in meinen Tauschbasar

  • Naja ich würd Cresse halt keine SchadensATTACKEN geben aus iwelchen gründen :D


    Ich würde es so trainieren, dass das Wesen den Verteidigungswert entsprechen soll und halt auf jeden 252 auf KP und Vert + Sp. Vert jeweils auf ca. 128-130 zu machen. Denn dadurch sind jeweils die Sp. Vert und die Vert. - Werte sehr hoch und das Vieh überlebt sowieso Boom Boom , Crunch mit Dark Jewel etc. ;D So Könnte man ein Cresse Trainieren :D AM Besten , wenn ihr TR spielt , sollten eure Viehcher keine DVs auf Init haben, denn ohne Init Dvs könnt ihr mit der TR Wirkung schnelller angreifen ;) --> ZB >> 31/0/31/31/31/0--> Optimal für Status Cresse ;)
    Damit könnte man es ausgewogen ausgleichen ;) Als Item spiele ich die Sitrus Berry, warum, das seht ihr dann unten ;)


    Meine Movesets wäre für ihn :


    Trickroom
    Rechte Hand
    Swagger
    Wertewechsel


    Trickroom : Ja der Klassiker bei echt lahmen viehchern wie Hitmontop , Cresse, Metagross , Snorlax, Abomasnow etc. ermöglicht den 1. Angriff nach EInsatz von Trickroom, wie jeder bereits schon längst weiß :) . Dauert 5 Runden und Ihr könnt besonders die Speed Counter ordentlich auf die Nerven gehen wie LAtios / Latias , Gescarfte Viehcher, Tailwind Counter und Wetter-Counter mit den Init² Fähigkeiten ;)


    Rechte Hand: Sehr Nützlich für sein Partner , denn Es verstärkt Attacken seines Partners um 50 % --> Bsp. Rechte Hand mit 50 % Verstärkung + Sucker Punch mit Dark Jewel 50% Verstärkung = 100 % Stärker .
    D.h., dass Die Attacke jetzt um 200 % Stark ist, als vorher ;) . Auch ganz nützlich für Wetterteams und ihre Auswirkungen .


    Swagger : Das allernervigste bei Viehchern, die nicht mal Den Angriff steigern zu benötigen , ist die Verwirrung mit dauerhaften Schäden. Jedoch ist dieser Angriff auch Ganz nÜtzlich . Spiel es zb mit Metagross --> Einfach auf Metagross mit Swagger attackieren , aber das Meta muss entweder eine Persim- oder eine Prunusbeere tragen. Sonst kannste es eig vollkommen vergessen :D
    Alleine daher , dass Meta einen Vollkommen sehr hohen Angriff auf Lv. 100 -> 405 ;D , das hast schon mal was ganz gutes . Mit Meteor Mash kann der Angriff um weitere 50% STEIGERN , Swagger aber 100% .
    Aber wenn es euch auch lieber ist , könnt ihr eure Gegner richtig auf den Sack gehen.


    Wertewechsel: Ziemlich fies aber auch vollkommen nützlich und strategisch , wenn man es auf eine Richtige Art und Weise spielen will.
    Zb. KAnn man das gegen Meta spielen, dann hat Meta nur die Feuer Weak und das ist nach meiner Meinung ganz gut. Auf einer anderen Weise konnte ich in Witten sehen , dass 13Yoshi37 gegen Bjart´s Garchomp Sandschleier mit Schwebe anhand von Wertewechsel getauscht hat und dies kann dazu führen, die Wahrscheinlichkeit eines Miss zu erhöhen ( des Gegners ) . Aber auch Wenn man es mit Sitrus Berry Spielt und gegen Kokowei mit Reiche Ernte spielt , einfach einsetzten und länger leben ;) . während nur der KOkowei mit Schwebe sich abfinden kann :D .


    Fazit: Sagen wir mal so, nicht nur Attacken mit Schaden führen zum SIeg. Auch Status Attacken können die Gegner an ihren Hüten zum beißen bringen und ihre Köppe Zerbrechen , alleine daher , dass man mit den Attacken eig schon einen großen Druck bereiten kann ;D