Episode 282: Der Pokémon-Wilderer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pro:


    -Sehr emotionale Episode
    -Diesmal drehte sich alles um Team Rocket
    -Sie setzten sich für andere ein und nicht nur für sich selbst
    -Despotar und Pupitar tauchten auf und sorgten für ordentlich Trouble
    -Die Entwicklung von Pupitar zu Despotar war gut gemacht
    -Team Rocket gab alles und konnte die Pokemon am Ende retten
    -James hat ein Tuska


    Kontra:


    -Arbok und Smogmog sind weg


    Note 1.

  • Eine der allerbesten Folgen überhaupt. Jessie und James waren auch mal emotional, und nicht nur dazu da, um lächerlich zu sein.^^ Sie haben auch sehr gut gekämpft. Natürlich ist es doof, dass Arbok und Smogmog, nachdem sie jetzt schon sooooo lange dabei sind, einfach abhauen, aber so ist es nunmal... Gut fande ich, dass es in der Folge auch um die WIRKLICHE Kriminalität ging (also Team Rocket zählt für mich nicht dazu lol :D). Ich meine damit den Wilderer, dem Jessie und James mutig Widerstand leisteten. Allerdings war es etwas unlogisch, dass sich Pupitar direkt entwickelte, nachdem es aus dem Ball kam. Normalerweise ist das nämlich nur nach einem Kampf oder ähnlichem zu sehen. Aber Tuska war so lustig! :D Als es die Kekse am Schluss immernoch in der Hand hielt und Team Rocket die ganze Zeit gefolgt ist. :D

  • Die Folge war eine willkommene Abwechslung. Endlich stand im Zentrum der Handlung einmal nicht Ash (der nervt sowieso mit seinen dümmlichen Bemerkungen), sondern Team Rocket. Man hat mal wieder gesehen, dass Arbok und Smogmog sehr stark sein können, wenn's drauf ankommt! Glatte Eins!

  • Eine wirklich traurige Folge. ;( Ich konnte zwar Smogmog und Arbok nie besonders gut leiden, aber der Abschied heute war doch sehr emotional. Die Rettan und Smogon taten mir auch sehr leid. Nur etwas merkwürdig, dass gerade in der Hoenn-Region diese beiden Pokemon so häufig vorkommen. ?(


    Okay, dann mal eine ordenliche Pro- und Kontraliste:


    Pro:


    +Tuska wurde sehr liebevoll eingeführt


    +Ash und Co hatten nur eine Nebenrolle :thumbup:


    +der Wilderer gefiel mir gut, er hat seinen Charakter richtig gut offenbart


    +TR bekommt ein neues Pokemon und verabschiedet sich von seinen alten -> Neuanfang in der Hoenn-Region


    +Maikes Verwirrtheit im Pokemoncenter und Rockos witzige Erklärungen


    +und zuletzt noch der Anfang: Maike ist vor dem Zusammenbrechen und Rocko rappelt sich und sie auf, sobald er hört, dass sie ins Pokemoncenter gehen :D


    Kontra:


    -wieder mal hat jeder so großen Respekt vor Officer Rocky; hat sie schon irgendwann mal ihre ach so außergewöhnlichen Talente zum Ausdruck gebracht? Warum hat der Wilderer Angst vor ihr? Sie hat nichts gemacht! Okay, das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich hasse Officer Rocky einfach! :cursing:


    -Pupitar entwickelt sich sozusagen auf Kommando hin


    Aber im Großen und Ganzen war die Folge genial, abwechslungsreich und sehr gefühlvoll. Tuska war so knuffig, als es den Keks gegessen hat! :love: Gut, ich gebe der Folge mal eine 1!

  • Hab grad gemerkt, dass die Advance Staffel wieder im Fernsehen läuft, find ich gut. :D


    Allgemein muss ich auch sagen, dass mich die alten Staffeln bezüglich der Protagonisten-Sympathie noch zum gucken verleitet haben. Anders gesagt, in den Folgen hatte ich Ashs und Pikachus Präsenz noch nicht satt.
    Dazu möchte ich noch sagen, dass das Opening absolut genial ist, kein Vergleich zu dem heutigen 30-Sekunden-Müll, der sich so anhört, als würde der Sänger das Lied zum ersten Mal Singen.


    Aber nun zu der Folge:


    Was mich sehr gefreut hat, war Team Rocket, die neben dem sonstigen einfach-nur-als-Gegner-Vorhanden-sein, diesmal tatsächtlich eine tragende Rolle hatten. Und siehe da, sie haben ja sogar einen Charakter. o_O
    Der Wilderer war eine Person, die mir persönlich ganz gut gefallen hat. Endlich mal ein Antagonist, den man halbwegs ernst nehmen konnte (der hatte dieselbe Stimme, wie Pazu aus „Das Schloss im Himmel“, was mal einfach gar nicht passt :D). Ibitak und Despotar haben mir als Pokémon insofern gefallen, dass ich nicht mit ihnen gerechnet hab. Die Endszene mit Team Rockets NY und der Kobra fand ich wirklich gut gelungen. Jedenfalls um länger besser als so manche anderen Abschiedszenen.
    Dass der Gangster aber nur Smogon und Rettan im Schlepptau hatte, fand ich ehrlich gesagt ziemlich lasch. Mir kann doch niemand glaubwürdig verkaufen, dass der Typ ausgerechnet diese beiden Arten und sonst nichts dabei hat (auch wenn man immerhin erfährt, dass er nur Gift-Monster fängt).

    Was den Part von Ash und Co. anbelangt, fand ich die Einführung mit Joy und Rocky ganz gut gelungen. Rockos nerviger sonst so nerviger Running Gag war diesmal halbwegs lustig.
    Rocky, die mal wieder nichts draufhat, aber von allen mega respektiert wird? Is klar. Wenn da ‚ne Frau nur mit Fukano steht, bekomm ich auch immer voll Panik. Ich bitte euch…
    Der Kampf anschließend ging zum Glück halbwegs flüssig voran, auch wenn Despotar ziemlich simpel beiseite geschoben wurde.

    Tuska wurde am Ende gut eingebaut, ohne groß rumzulabern. War imo auch nötig, weil James ja nicht einfach ohne Pokémon bleiben kann.


    Insgesamt eine schöne Folge, die nett anzuschauen war, mit den typischen Schwächen der Serie halt, aber keinesfalls schlecht.

  • Als ich mit den Folgen der Hoenn-Region angefangen habe, hat mich diese Episode mit Abstand am meisten überrascht - und das zum Glück fast ausschließlich in positiver Hinsicht.


    Am besten hat mir gefallen, dass Jessie und James endlich mal richtig ernste charakterliche Tiefe erhalten haben. Sie waren nicht schon wieder die Gegner mit den blöden Sprüchen und dem abschließenden Schuss in den Ofen, sondern ernstzunehmende Kämpfer, die Leib und Leben riskieren, um ihre Pokémon zu beschützen. Ich habe mich immer gefragt, was einmal aus Arbok und Smogmog wird. Und obwohl ich das Ende dieser beiden Pokémon teilweise durchaus als traurig bezeichnen würde, war ihre Zeit einfach abgelaufen. Es musste einfach etwas Neues her, und so wurde im gleichen Atemzug Tuska eingeführt.


    (Übrigens läuft beim Kampf zwischen Jessie, James und Despotar das Lied "Tears of Life" - ein Titel, der damals für den ersten Pokémon-Film komponiert wurde. Dort läuft der Song bei der Szene, in der Ash von Mewtu und Mew versteinert und durch die Tränen der anderen Pokémon wiederbelebt wird.)


    Dass man im Gegenzug Abstriche beim Auftritt von Ashs Gruppe gemacht hat, fand ich vollkommen in Ordnung. Ash, Maike und Co. stehen oft und deutlich genug im Mittelpunkt. Da war es eine willkommene Abwechslung, Jessie und James zur Abwechslung mal im Fokus zu sehen. Sie haben gezeigt, dass sie für ihre Pokémon wesentlich mehr empfinden als man es bei Verbrechern annehmen würde. Schade nur, dass sie nicht in den Genuss gekommen sind, die Lorbeeren für ihre Arbeit zu ernten. An dieser Stelle muss ich mich einem Kommentar anschließen, der weiter oben gepostet wurde: Die Erfolgsquote von Officer Rocky dürfte sich im einstelligen Prozentbereich abspielen. Es ist schon ein wenig peinlich, wenn man es in so gut wie keiner einzigen Episode schafft, einen Verbrecher ohne die Hilfe von Kindern zu stellen.

  • Das ist eine typische Episode in der ich die 'Guten' aufgrund ihrer Vorurteile nicht ausstehen kann. Jessie, James und Mauzi sind meistens -berufsbedingt- dabei, Pokémon für den Komfort ihres Bosses Giovanni zu stehlen und Pläne für eine erfolgreiche Beförderung zu schmieden. Neben all den Untaten stapeln sich allerdings ihre gutherzigen Handlungen, die man in dieser Folge wieder sehen kann.


    Ash, sein treuer Freund Pikachu, Kantos Gesteins-Arenaleiter Rocko und die Geschwister Maike und Max sind wie in fast jeder Episode auf der Suche nach dem richtigen Weg zur nächsten Stadt/Ortschaft. Dieses Mal befinden sie sich noch im Blütenburgwald und sehen Netze mit metallenen Eisenhäkchen, die in einigen Bäumen festhängen. Aus reiner Neugier nehmen sie eines davon mit und treffen in einem Pokémon-Center -das vielmehr einer Raststätte gleicht- erstmal auf Schwester Joy und die Polizistin der Hoenn-Region. Beide stellen ihre übergroße, aus Zwillingen bestehende, Familie kurz vor und Officer Rocky teilt der Gruppe mit, dass sie einem fiesen Pokémon-Wilderer, der rücksichtslos Netze auf Pokémon wirft und sie brutal einfängt, auf der Spur ist. Ash hat die Vermutung, dass das Fangnetz mit jenem Wilderer in Verbindung steht und zeigt es ihr deshalb. Da sich herausgestellt hat, dass dieses Netz offenbar das Werkzeug der Wilderer ist, gehen alle gemeinsam zurück zu der Stelle mit den beschädigten Bäumen und versuchen Hinweise bezüglich des Verschwindens der Pokémon ausfindig zu machen.
    Zur gleichen Zeit gerät Team Rocket in einen Kampf mit dem Wilderer, da sie seine gefangenen Pokémon aus dem Käfig befreien und eine eigene Armee aus den Smogmog und Rettan aufbauen wollen. Gegen das Ibitak des vermeintlichen Wilderers haben sie allerdings kaum eine Chance und werden vertrieben. Als auch noch ein Schwarm von Bibor auf sie los geht, macht Team Rocket Bekanntschaft mit einem Tuska, das die wilden Pokémon mit einer Nadelrakete verscheucht, worauf sie dem hungrifen Pokémon als kleines Dankeschön ein Päkchen Futter überlassen.
    Ihr erneuter Versuch, die Pokémon zu befreien, sorgt dafür, dass sich das Pupitar des Wilderers in ein mächtiges Despotar entwickelt: Die einzige Möglichkeit, die Pokémon sicher zurück in den Wald zu führen ist es, mit eigener Kraft gegen es zu kämpfen während Jessies Arbok und James Smogmog die geschwächten Pokémon in den Wald bringen.
    Mir war an dieser Stelle gar nicht klar, dass sie sie dafür freilassen mussten. Ich glaubte fest daran, dass Rettan und Smogmog wieder zurückkehren würden; immerhin schloss sich ihnen aber das Tuska an und sorgte für einen kleinen Tapetenwechsel. Am Ende meint Ash auch noch vorlaut, dass er froh darüber ist, dass es nicht nur so hinterhältige Menschen wie Team Rocket gibt – unverzeihlich töricht, wenn man bedenkt, dass er nichts von ihren Aktivitäten in dieser Episode mitbekommen hat.

  • Da lernt man das Gauner-Trio Jesse, James & Mauzi all die Jahre, aufgrund ihrer stupiden und sinnlos-repetitiven Auftritte hassen und sie schaffen es, dass man sie ein ums andere Mal wieder liebgewinnt. Es ist mir wirklich unverständlich wie man diesen Umstand auf eine so effektive Art realisiert hat. Hut ab für eine der gelungensten Episoden über Team Rocket!


    Thematisch ist die Handlung der Episode nicht außergewöhnlich, jedenfalls deutet der Anfang der Episode auf Pokemondurchschnitt hin.


    Ein Pokemon-Wilderer ist mit seinem Ibitak Ibitak & Despotar Despotar in einem Wald unterwegs und fängt sich, mit allerlei Netzen ausgerüstet, Pokemon auf brutale Art um sie später an den best bietenden zu verkaufen. Schnell bemerkt Team Rocket einen Käfig voll mit schwer verletzten Rettan Rettan ,die sichtlich Hilfe benötigen. Jessies Arbok Arbok, persönlich betroffen, möchte helfen. Es kommt mit dem Auftritt des Antagonisten Rico zu einem kleinen Kampf. Schnell wird klar, Team Rocket ist unterlegen. Eine zweite Gruppe mit verletzten Pokemon erscheint, es sind Smogon Smogon . Nunmehr fühlt sich James' Smogmog Smogmog ebenfalls persönlich betroffen. Bis zu dieser Stelle folgt die Serie Schema F, sie sticht nicht hervor, ist weder außergewöhnlich lustig noch hat sie erzählerisch wichtige Informationen im Petto. Das Gauner-Trio erkennt, dass der Wilderer zu stark ist und eine Niederlage unausweichlich ist.Mit einem Mal rennt Mauzi Mauzi zum Käfig der gefangenen Pokemon um sie zu befreien. Mit seiner Kralle versucht er das Schloss zu knacken und wird prompt von elektrischen Schocks getroffen, da der Käfig als Schutzmechnismus unter Strom gesetzt ist.


    Grinsend, mit einer klitzekleinen Träne im Augenwinkel, beobachtete ich, wie Mauzi selbststolz mitteilt: ''Wenn man all die Zeit von Pikachu Pikachu geschockt wird, dann ist das hier so gut wie gar nichts dagegen'', das Schloss öffnet und die gefangenen Rettan und Smogon befreit. Es war die Spur von Selbstironie & pechschwarzem Humor, die die Situation so unvergesslich gestaltete. Die Rettan & Smogon-Gruppe ist frei, doch leider ist keine Fluchtmöglichkeit vorhanden, da Despotar Despotar mit seinem Hyperstrahl jedweder Flucht unmöglich macht. Jessie & James befehlen ihren Pokemon Arbok und Smogmog mit der Gruppe zu flüchten und starten einen verzweifelten Angriff auf Despotar.



    Die darauf folgenden Szenen sind ungemein traurig und haben mir gezeigt, dass die Organisation Team Rocket zwar dubiose Ziele verfolgt, Jessie, James & Mauzi aber im Grunde ein gutes Herz haben und aufgrund von Alternativlosigkeit dieser Organisation beigetreten sein müssen.
    Mit nichts als ihren Fäusten bewaffnet greifen sie Despotar an und werden ein ums andere Mal von seinem Hyperstrahl getroffen. Verletzt, kaum in der Lage aufzustehen, raffen sie sich zusammen und greifen immer und immer wieder an um Zeit zu gewinnen damit Arbok und Smogmog mit den Pokemon flüchten können. Daran sieht man, wie sehr sie ihre Pokemon lieben müssen. Für mich war Team Rocket bis dato der Inbegriff von repetitivem Einheitsbrei und sinnlosen Aktionen. Mit dieser Folge hat man etwas geschaffen, dass ich nicht mehr so leicht vergessen werde.


    Es wäre sehr schön gewesen, wenn man Team Rocket in den aktuelleren Staffeln eine derartige Folge spendiert hätte. Obwohl ihre Aktionen gleichbleibend langweilig sind, weisen sie augenscheinlich unter der Oberfläche eine Charaktertiefe auf, die man nicht verschwenden sollte.




    Wertung: 8/10

  • Ich MUSS jetzt einfach hier kommentieren, die Folge hat mich so berührt.
    Was ein wenig doof ist: Maike nörgelt zu Beginn jeder Episode rum, weil sie nicht mehr laufen möchte.
    Dass Maike sich wundert, dass alle Officer und Krankenschwestern gleich aussehen, da hat man sich Anfangs auch gewundert. Aber da sie in Blütenburg gelebt haben, und Maike zumindest auch schon mit dem Schiff in andere Regionen gereist ist, gehe ich davon aus, dass sie davon eigentlich Bescheid wissen sollte. Und, dass Rocko die 1mm-Unterschiede kennen würde, war ja klar.


    Ich fand es echt gut, dass Ash, seine Freunde und ihre Pokémon nicht so im Vordergrund standen, genauso wenig wie Joy und Rocky. Das hat abwechslung gebracht, und Team Rocket mal den Auftritt verleiht, den sie schon lange nötig hatten. Team Rocket ist mir ab dem Zeitpuntk auf ziemlich sympathisch geworden, und mir ist bewusst, wie wichtig die Charaktere sind.



    Ich fand schön, dass Team Rocket Herz gezeigt hat, nicht nur bei Tuska, sondern auch, dass ihnen die Fänge Rettan und Smogon so Nahe gingen. Dass Arbok um die Rettan und Smogmog um die Smogon so trauern mussten, und dass Jessie ihnen nicht weh tun wollte, das waren echte schöne Szenen.. Und als Arbok & Mauzi es mit Ibitak aufnehmen konnte war gut, da wurden sie nichr wie immer wie Loser dargestellt. Dass sich das Pupitar entwickeln würde, war klar.
    Was ich nicht verstanden habe: Warum haben sich die Rettan nicht um die Smogons gewickelt, und sind dann weggeschwebt? Wenn sich James an Smogmog hängen kann, können sich die Rettan auch an Smogon hängen.


    Die nächste Szene, wo Jessie und James ihre beiden geliebten Pokémon auffordern zu gehen, um sie zu beschützen, da war ich schon kurz vor den Tränen. Ich meine, die beiden haben Smogmog und Arbok seitdem sie kleine Smogon und Rettans waren und, dass sie dann einfach so gehen (müssen), das war schon extrem traurig. Dass Jessie und James (und Mauzi) auch noch alles in Kauf genommen haben für ihre Pokémon, das waren echt schöne Szenen.


    Am Schluss wo das Trio dann auf Tuska trifft und es aufnimmt, hat es zwar nicht besser oder schlechter gemacht, aber Tuska ist ein mMn durchaus interessantes Pokémon, welches gut in ihr Team passt.


    Dieser Rico kam mir schon ein wenig wie 'ne Pfeife vor, ausser Waffen und gewalttätigen Techniken hatte der nichts drauf. Er mit seinem Ibitak und Despotar waren extrem unsympathisch, und mähh. So jemanden möchte ich nicht begegnen, den würde ich vor Ekel ankotzen.

  • Ich fand die Folge eigentlich ganz gut. Irgendwie war sie ja doch etwas emotional und es war eben auch nicht so, das Team Rocket hier genervt hat. Eine der wenigen Folgen. Es ist zwar schade das sie ihre Pokemon frei gelassen haben, aber es war schon noch logisch und okay. Also sie wurden nicht einfach ersetzt, so wie das später bei einigen der Fall ist.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 282: In den Fängen des Wilderers“ zu „Episode 282: Der Pokémon-Wilderer“ geändert.