Lieblingslegendäres Pokemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss gestehen, dass mir tendenziell legendäre Pokémon der älteren Generationen besser gefallen als in den neueren. Wenn ich so darüber nachdenke, sind es wohl klobige, teils monströse oder auch spacy Pokémon, die bei mir weniger Anklang finden als solche, die bspw. mehr oder weniger eindeutig Tieren nachempfunden sind. Das mag manchem wiederum etwas zu langweilig erscheinen, aber mich sprechen gerade diese legendären Pokémon eher an. Als die erste Generation an Pokémon vor über 20 Jahren nach Deutschland kam, war für mich sofort klar, dass Arktos Arktos unter den mächtigeren Pokémon ganz klar mein Lieblingsvertreter war. Die blaue Färbung des Federkleids sowie der kristalline Kopfschmuck hatten mich direkt angesprochen; zudem fand ich es toll, dass direkt ein Eis-Pokémon unter den legendären vertreten war, da dieser Typ neben Geist von Anfang an meinen Lieblingstypen darstellte.


    Die zweite Generation ist dann wohl die, bei der mir bislang in der gesamten Breite die legendären Pokémon am besten gefallen. Ho-Oh hatte mir zwar damals als Kind optisch weniger zugesagt, aber mittlerweile habe ich das Regenbogen-Pokémon mit seiner spannenden Hintergrundgeschichte sehr gern. Mein Hauptaugenmerk lag früher aber viel mehr auf den drei legendären Raubkatzen: Insbesondere RaikouRaikou fand ich aufgrund seiner optischen Ähnlichkeit mit einem Säbelzahntiger ziemlich cool, aber auch SuicuneSuicune stieß bei mir auf Gegenliebe, weil es doch sehr viel Anmut ausgestrahlt hat und mir auch seine Verbindung zu Polarlichtern gefiel. Bei der dritten Generation hatte ich dann wiederum sehr gemischte Gefühle, was die legendären Pokémon betrifft, weil ich die (damals noch) als Trio auftretenden Golems alles andere als hübsch empfand. Dafür war das Erlangen der drei Pokémon zumindest spieltechnisch sehr schön gestaltet, wie ich finde. Die anderen legendären Pokémon aus Hoenn fand ich gut designed, zu meinen absoluten Lieblingen gehörten sie trotz meiner Sympathien für die Spiele der dritten Generation jedoch nie.


    Die legendären Pokémon der vierten Generation bedeuten dann für mich den ersten richtigen Tiefpunkt in den Spielen, da ich den Großteil vom Design her als alles andere als gut gestaltet empfand. Am besten trifft es da noch Pokémon wie Cresselia, die mir zumindest etwas interessant erschienen, wenn ich sie auch recht gleichgültig aufgenommen habe. Damit war auch vorerst mein Abschied vom Pokémon-Franchise eingeläutet. Die nächsten Spiele hatte ich dann übersprungen, rückblickend war da aber auch nichts dabei, was ich ansatzweise zu meinen legendären Lieblingspokémon zählen würde. Dies änderte sich dann erst wieder in der 7. Generation als es für mich nach Alola ging. Die Schutzpatrone der Insel haben mir richtig gut gefallen. Allen voran finde ich Kapu-FalaKapu-Fala sehr niedlich; mittlerweile habe ich aber auch das maritime Design von Kapu-KimeKapu-Kime liebgewonnen. Und natürlich ist Cosmog Cosmog auch einfach nur herzallerliebst. ^-^


    Wie bereits erwähnt, gefallen mir legendäre Pokémon mit tierischen Bezügen recht gut, was sich dann auch in der 8. Generation in Galar widerspiegelt, wo mir die pferdeartigen Pokémon PolarossPolaross und PhantorossPhantoross so sehr zusagen, dass ich sie zu meinen Lieblingspokémon unter den legendären zählen würde. Nicht nur sind hier meine zwei Lieblingstypen als Duo vertreten, nein, sie sind für meinen Geschmack auch echt gut designed mit den klobigen, eisigen Hufen und den Eiszapfen an Kopf und Mähne bzw. der wallenden, geisterhaften Mähne und den nebligen Schwaden an den Hinterhufen. Auch farblich ein echt schönes Doppelpack.


    In der zur Zeit aktuellsten Region Paldea gibt es ebenso Pokémon unter den legendären, die ich zu meinen Lieblingen zählen würde. Allen voran BaojianBaojian, da ich wie gesagt schon die Raubkatzen aus Sinnoh sehr mochte und Schneeleoparden zu meinen Lieblingstieren gehören. Und das Unheils-Pokémon erinnert mich doch stark an eine solche Katze. Ich finde aber auch das schneckenhafte Design von Chongjian mit dem herbstlichen Laub sehr interessant. Ganz aktuell scheine ich zudem mit Terapagos ein neues Lieblingspokémon gewonnen zu haben. Es erinnert mich an eine Meeresschildkröte, die ich ohnehin schon sehr hübsch finde. Mir gefallen die Farben sehr und auch die Gestaltung des Panzers. Bin sehr gespannt, welche Typen es demnächst erhalten und mit was für einer Hintergrundgeschichte es aufwarten können wird. ^__^

  • Glaube, von den legendären Pokémon (wenn man mysteriöse raus rechnet) ist Giratina in der Urform Giratina Urform mein Liebling. Glaube, das kommt daher, dass ich damals mit Pokémon Platin so richtig ins Franchise eingestiegen bin und es dann noch so eine finstere Aura hatte, die mir auf Anhieb zugesagt hat :D