Euer aktueller Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Houseki no Kuni ist ein aktuell laufender Anime und extrem gut!
    Er spielt weit in der Zukunft, es gibt keine Menschen mehr und stattdessen ca. 30 Kristallpersonen, welche zusammen leben und sich gegen die Bewohner des Mondes, welche sie fangen und verarbeiten möchten, verteidigen. Dabei können sie nie wirklich sterben: Sie können einfach wieder zusammengefügt werden, solange die Teile erhalten bleiben.
    Dabei haben die Charaktere oft Eigenschaften ihrer Gegenstücke in der echten Welt: Die Härte hat einen Einfluss auf ihre eigene Härte, ein Charakter ist sozusagen "zweigeteilt", ein anderer ist hochgiftig etc.
    Der Hauptcharakter, Phos, ist dabei recht fragil und schwach und hat wenige herausrsgende Eigenschaften, erhält aber sehr drastische Entwicklungen.



    Die Animation ist 3D, dafür aber sehr beeindruckend. Insbesondere die Kristalle sehen phänomenal aus und wären in 2D so kaum möglich gewesen. Mir ist nur dann aufgefallen, dass es 3D war, wenn es herausragende Szenen waren und die Charakterdesigns funktionieren auch gut in 3D.
    Bin jetzt mit dem Anime (und seit eben auch dem Manga) auf den neuesten Stand, und die Entwicklungen des Hauptcharakters sind allesamt sehr interessant.
    Ein Problem ist, dass es zu viele Nebencharaktere gibt: Während einige genug Zeit zu scheinen haben, kommen einige zu kurz.


  • SERIEN



    Seasonals (da schreib ich Genaueres dann im Fall-Topic, wenn die Season aus ist. XD Ich habe viel auf On-Hold, weil ich mir eingebildet habe zwei längere Shounen rewatchen zu müssen und Psycho-Pass jetzt wegen der MAL-Jahres-Challenge zu beginnen. :rolleyes:
    Seasonals kann man auch irgendwann dazwischen im Laufe der nächsten zwei Monate etwa weiterschauen. ^^



    Sorry, wenn ich nur in Stichpunkten meine Meinung schreibe. Bin müde. :P


    Es ist eine gute Idee Fullmetal Alchemist Brotherhood zu rewatchen. :love: Bin irgendwo bei 38? kA, die DVD läuft einfach weiter. XD
    Es war so lange her und ich wusste nur mehr einige, wenige Plotpunkte.
    Was sich nicht geändert hat ist, dass mich der Humor an manchen falschen Stellen immer noch etwas nervt lol. Einfach, weil er irgendwie oft so falsch wirkt.
    Trotzdem: wurde wieder zu einem meiner Lieblingsanimes (gut, jetzt nicht in den Top10, aber schon weiter oben mit den Kudos XD), weil das Kampf- und Weltsystem mit der Alchemie so großartig ausgebaut wurde, Edward mag ich sehr gerne und seine und Alphonse Hintergrundgeschichte ist wirklich toll und auch andere Charaktere sind gut ausgearbeitet.
    Die Story hat tolle und teilweise sehr traurige, aber gleichzeitig nachvollziehbare Plotpunkte. Die Openings sind toll. Dafür ist der Stil nicht gar so meines, aber er sieht trotzdem nicht schlecht aus und die Animation sieht gut aus.^^
    Haben wir ein Topic dafür? *schauen muss XD*


    10/10



    Vor einigen Tagen bin ich ach mit dem Rewatch von D.Gray-man & Hallow fertiggeworden und der gehört wirklich zu meinen absoluten Lieblingen. :heart:
    Alles dazu steht im entsprechenden Topic. ^^


    10/10


    Wieso beide 10s? Ganz einfach. Zum Einen sind sie IMO verdient und zum Anderen einfach nur, weil ich beide Serien wirklich toll finde. x3


    Die dritte Serie, die ich nun schaue ist, wie gesagt, ENDLICH einmal Psycho-Pass. Hier bin ich erst bei Episode 5 oder 6, bin aber froh, dass mir der Anime empfohlen wurde. Die Prämisse finde ich sehr interessant und der Protagonist ist für mich persönlich nichts Besonderes, aber er ist zugänglich und interessant genug, um mit ihm mitzufiebern. Insgesamt mag ich Shinya sehr. Nur muss ich endlich aufhören an den Shinya von Owari no Seraph zu denken, jedes Mal, wenn ich den Namen höre. XDD
    Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. ^^


    8-9/10, kA bin noch nicht so weit.


    In den Feiertagen werde ich dann auch endlich Erased schauen. Das wäre dann der Letzte auf der Liste, sind nur 12 Folgen und ich bin sehr motiviert.
    Wofür ich auch natürlich Zeit finden muss, ist das Lost Girls OVA von Attack on Titan. Omg, freue ich mich darauf! :heart:



    FILME


    Dann habe ich in den letzten Tagen auch noch drei Filme gesehen, die von Amazon - mit englischen Subs NATÜRLICH - angekommen sind. ^^


    Der Erste war In This Corner of the World und würde ich unbedingt weiterempfehlen! x3 Es geht um den Krieg und den entsprechenden Schrecken des Krieges, die aus einem sehr interessanten Blickwinkel der Protagonistin erzählt werden. Es ist einfach total interessant von ihrem Privatleben genauso wie von den politischen Umständen erzählt zu bekommen und die Zustände im Krieg, aber auch ihre Kultur und Lebensweise in Japan im Jahre 1944, kennenzulernen. Auch der Stil ist wunderschön und die Farben gefallen mir sehr gut. 9/10.


    Der Zweite war Origin: Spirits of the Past. Tbh hab ich den bloß gesehen, weil ich für die MAL-Jahres-Challenge eine Rec für einen meinen Lieblingsanimes brauchte. Spirits of the Past wird einem also empfohlen, wenn man Prinzessin Mononoke in den Favs hat und was soll ich sagen...? .__. Dadurch, dass Prinzessin Mononoke mein absoluter Lieblingsanimefilm ist und ich den bewusst als Empfehlung gesehen habe, kommt das Ganze nur wie ein sehr flacher Abklatsch rüber? ^^"
    Und der Zeichenstil in dem die Menschen gezeichnet wird, wirkt auch irgendwie flach. Die Hintergründe sind ganz nett und die Musik ist dafür wirklich schön. Deswegen 7/10. Eigentlich 6/10. Weiß noch nicht. Bin unbeeindruckt. :/


    Der Dritte war Metropolis. Uii, also rein vom Setting war der Film total interessant. Das ist so eine nicht genauer definerbare Mischung aus Steam- und Cyberpunk, die ich SEHR gerne mag. *nachschau* Ahja. Man nennt das Dieselpunk. Dürfte wohl am nächsten kommen haha.
    Auch hier gefällt mir der Stil der Hintergründe (WUNDERSCHÖN!) viel besser als der Stil, in dem die Menschen gezeichnet wurden.
    Die Themen sind sehr interessant. Deswegen habe ich dem Film einiges abgewinnen können. Bloß den Charakteren selbst konnte ich wenig abgewinnen. Weiß nicht... hab einfach keinen Zugang zu denen. Aber es war sehr interessant. 8/10


    Mitangekommen ist auch der Film Brave Story, den ich auch noch für die Challenge sehen will und mir ebenfalls von einer Freundin sehr empfohlen wurde.
    Bald ankommen werden übrigens A Silent Voice und Your Name. Die kenne ich ja beide schon, aber über die Feiertage kann man beide (auch mit der Familie) nochmal schauen. ^_^


    Außerdem bin ich durch die Favoritenliste eines anderen Users noch auf einen Kurzfilm von ca. 7 Minuten gestoßen, den ich euch noch gerne zeigen würde, weil er sehr schön ist. :heart:
    Mudai - MAL-Info
    Video auf Youtube

  • Habe vorgstern mit Akuma no Riddle begonnen. Habe die 4 deutschen Volumes schon länger bei mir, aber dann konnte sich irgendwie immer ein anderer Anime dazwischenmogeln und Akuma no Riddle ist dann bei mir über die Zeit etwas in Vergessenheit geraten, obwohl ich am Anfang ganz heiß drauf war. Handlung mit der schwarzen Klasse hat mich sofort angesprochen.


    Als ich mir vorgstern dann so überlegt habe was für die nächsten Tage wohl mein Anime sein wird ist er mir dann wieder in die Hände gefallen und ich hab ihn endlich mal begonnen.


    Mein Kumpel hat damals alles versucht ihn mir mardig zu reden als ich ihm sagte, das ich ihn mir kaufen möchte Er findet ihn nicht so gut. Aber ich glaube da werden wir nicht einer Meinung sein ^^ Mir gefällt er bis jetzt und er bringt für mich auf jeden Fall die Spannung mit, die ich mir vorgestellt habe

  • Die aktuell laufenden Animes lass ich mal außen vor.


    Hunter x Hunter (2011) (Stand: Folge 83)
    Der Anime ist einfach Liebe. Er wird immer besser und hat es mittlerweile in die Top 10 meiner Favanimes geschafft. Rang 6 würde ich mal sagen. Ich freue mich schon jetzt tierisch auf Neferpitou, die ja in der nächsten Folge laut der Vorschau auf die nächste Folge kommen soll. Ich feier sie jetzt schon total ab. Von den Charakteren her mag ich eigentlich am meisten Killua und Gon, die zwei passen einfach super zusammen und bilden einfach eine tolle Freundschaft. Außerdem finde ich es faszinierend, wie sie sich schon so schnell entwickeln, vor allem wie stark sie schon sind. Und das in ihrem Alter, haha. Biscuit finde ich auch richtig nice, aber in ihrer Kinderform gefällt sie mir definitiv besser, haha. Ansonsten feier ich Neferpitou schon jetzt, safe mein Lieblingsschurke. Ich mags, wenn Mädchen mal stark bzw. sogar auf der bösen Seite sind. (Ich sag nur Toga aus Boku no Hero, sie feiere ich ja auch hart.) Ich bin mal gespannt, was einen noch so erwarten wird, jedenfalls kann es nur noch besser werden, ich bin so im Hype, ahh. Wie konnte ich damals so ewig drauf warten, bis ich den mal anfange? Dank meiner Sis hab ich ihn ja dann endlich mal angefangen. Aber so viele Folgen "schrecken" leider gerne mal ab, meh. Aber wenn man dann mal drin ist, dann ist man froh af, va wenn es ein Anime wie dieser ist! HxH erinnert mich auch einfach bisschen an Dragonball, teils aufgrund der Schurken und auch wie sie ihre Angriffe beherrschen, auch wenn es vom Powerlevel nicht ganz an DB kommt, haha. I love this Anime und danke an meine Schwester, die mit mir den Anime schaut (und sie rewatcht ihn ja, sie kennt diesen Anime bereits)
    Spoiler zu HxH:


    Made in Abyss (Stand: Folge 4)
    Gestern angefangen. Und ich liebe es jetzt schon. Kennt ihr das auch, wenn ihr einen Anime in der Season nicht saht und ihn erst danach irgendwann entdeckt und denkt: "Was habe ich mir da entgehen lassen?"
    Naja dafür kann man ihn jetzt schön suchten. Ich finde es cute, dass die Kinder sich schon soviel trauen. Ich feier Riko so hart ab, ich mein OMG das Mädel sieht so unschuldig aus, ist es aber nicht! Ich mein was sie alles an Reg gemacht hat, während er weggetreten war, lmao. Und die Kinder sind wirklich schon 12?! Ich dachte echt, sie sind erst 6 Jahre alt oder so, weil sie noch so klein sind. Die sehen echt jünger aus, als 12. Und Natt sollte schon irgendwie aufpassen was er sagt, er hat ja mit seinen Worten Riko schon getroffen, zwecks seiner Mutter, die ja im Untergrund da verschollen ist. Shiggy feier ich einfach aufgrund seines Namen, weil ich direkt an Schiggy aus Pokémon denken muss, das ist schon irgendwie lustig. Shipping ist eindeutig Riko x Reg. Die beiden sind so unglaublich cute und passen schon zusammen. Die beiden sind auch bisher meine Lieblingscharaktere. Ich bin mal gespannt, was die nächsten Folgen noch so kommen wird, ich denke der Anime wird immer besser. Ich finde ihn echt nice! Ich hype schon jetzt Staffel 2, obwohl ich die 1. Staffel noch nicht mal abgeschlossen habe.

  • Ich sah neulich

    • Daimidaler: Prince vs Penguin Empire
      Der Anime war eine Paradödie auf NGE/Mechasanimes mit Hentaielemente. Ich bin gespalten, weil der Anime so trashig ist, zum anderen waren die Protagonisten allesamt doof.
      Dafür fand ich Ritz toll. Sie war mir sympathischer als der Rest Cast. ich meine, sie war die geheime Protagonistin. Sonst war es recht funny, wenn man den Sexjokes etwas abgewinnen könnte, dann die mies sind.
      Was mich etwas verstörte, war die eine Szene in der achten oder neunten Episode.
      1/10


    Blue Exorcist


    das war anständige Unterhaltung. Gute BGM, gute Story und so. Man kann nicht mäkeln.


    Ich sah nur die erste Staffel
    10/10


    Auf die Liste stehen noch
    Chaika Die Sargprinzessin
    Patlabor
    Boku no Hero (den Rest)
    Psycho Pass
    Brave Story
    Red Line

  • @Windmond
    Hopp, hopp, auf zur zweiten Staffel. ^^ Die Handlung wird nach Folge 17 fortgeführt und sie ist viel näher am Manga dran.


    OT:


    @Shizumi
    Oh bitte, erzähl dann am Ende was du von Made in Abyss hältst! :heart:


  • Aber wie gesagt, von Ao no Exorcist muss man schon auch die zweite Staffel schauen. ^^ Die ist imo um einiges besser, auch wenn ich nicht behaupten kann, dass die Erste schlecht wäre. Im Gegenteil, aber nun ja: Sie haben ein Anime-Only-End gemacht und das fand ich meh.

  • @Shizumi
    Oh bitte, erzähl dann am Ende was du von Made in Abyss hältst!

    Made in Abyss wurde gestern zu Ende gesuchtet, einfach weil es so schön war. Die Atmosphäre wurde immer düsterer, je weiter runter sie kamen. Ich bin jetzt schon sehr auf die 2. Staffel gehyped! Hoffe schon 2018. Der Anime ist 9/10, sogar fast eine 10! Ich habe den Anime definitiv unterschätzt. Nicht dass ich dachte er ist schlecht, aber ich dachte so "Jo der Anime ist sicher einfach nur niedlich wegen der Kinder, also kA warum der so ein krasses Ranking hat". Aber jetzt wo ich den Anime kenne, kann ich es absolut nachvollziehen.


    Hunter x Hunter (2011)
    Sorry aber ich muss einfach nur noch sagen, dass ich Neferpitou mega abfeiere, jetzt wo ich mit meiner Sis bis zur 86. Folge heute kam :heart: sie ist so gemein, aber trotzdem feier ich sie so. Genau solche Antagonisten mag ich so und feiere sie. Mein erster Eindruck hat mich also nicht getäuscht :love:


    Kennt ihr das, wenn ihr vergesst ein Anime aufzuzählen, lol?
    Kabaneri of the Iron Fortress
    Bei diesem Anime merkt man definitiv, dass es von den AoT-Machern ist! Aber an AoT kommt es nicht ganz ran, das merkt man, imo. Der Anime ist aber trotzdem echt gut und gefällt mir auch. Atm bin ich bis Folge 6 gekommen und jo Mumei ist einfach klasse. Mein Favchar, definitiv!

  • Ich schaue aktuell Fullmetal Alchemist: Brotherhood auf Empfehlung von Shizumi.


    Ich gebe zu, anfangs dachte ich, der würde mir nie im Leben gefallen. Nie. Aber mir war langweilig und habe ihn anfangen zu schauen. Ich bin bei glaube ich 16 Folgen, habe eine weile (3 Tage ca) nicht weitergeschaut, was ich aber unbedingt tun sollte. Brotherhood ist einfach so gut! Aufregend, spannend und was weiß ich noch alles. Ich fieber richtig mit und ich hasse die Ersteller, die Folge 10 Hughes sterben lassen haben... WHY?! Ich finde viele Charaktere sympathisch und witzig, z. B. Armstrong oder halt den verstorbenen Hughes... Um was es in Fullmetal Alchemist: Brotherhood geht dürfte jeder wissen schätze ich mal, ist ja schließlich auch etwas älter. Bisher gibt es eine 9/10. Das gewisse etwas müsste noch kommen für den letzten Punkt, aber ich bin ja noch lange nicht durch. Kann ich jedem weiterempfehlen.


    Fullmetal Alchemist: Brotherhood ist wieder so ein Anime, bei dem ich es schade finde, dass er nicht mehr weitergeht, ICH HASSE DICH STUDIO FÜR DAS BEENDEN. Es gibt viele, bei denen ich das denke und jedes mal mit dem selben Gedanken.


    Ansonsten habe ich gerade im Fernsehen wieder Boruto: Naruto the Movie gesehen und der Film ist wirklich gut. Ich hatte leichte Gänsehaut bei der Stelle, wo Boruto Narutos alte Kleidung trägt und Hinata in ihm den jungen Naruto sah. Der Film war schön. Und ich muss bei Naruto loben, dass sie den Anime gescheit beendet hatten, denn es sollte nicht noch einen Anime wie One Piece geben, der endlos durchgeht und die Erfindung neuer Kräfte, bzw. der Kräfteunterschied immer lächerlicher wird... Es gibt natürlich immer welche, die anderer Meinung sind, aber das hier ist meine.


    Und ich bin mir sicher, dass alle Anime, die von 1994-2018 liefen/erschienen und wir als GENIAL empfunden haben, sozusagen aussterben werden sobald wir so ca. 2025 sind, denn die Kinder/Jugendlichen/sonstwas in dieser Zeit werden wohl kaum die alten kennen, sondern nur den neuen scheiß, die gefühlt (Betonung auf Gefühlt, also mir nicht gleich sagen, es stimmt nicht) zum Großteil Highschool sonstwas sind.

  • Ich sitze momentan an der WMT-Reihe:

    Heidi (1974)
    Niklaas, ein Junge aus Flandern (1975)
    Marco (1976)
    Rascal, der Waschbär (1977)
    Perrine (1978)
    Anne mit den roten Haaren (1979)
    Tom Sawyers Abenteuer (1980)
    Familie Robinson (1981)
    Lucy in Australien (1982)
    Die Kinder vom Berghof (1983)
    Das Mädchen von der Farm (1984)
    Die kleine Prinzessin Sara (1985)
    Wunderbare Pollyanna (1986)
    Eine fröhliche Familie (1987)

    Shoukoushi Cedie (1988)

    Peter Pan (1989)

    Das Geheimnis von Daddy Langbein (1990)
    Die singende Familie Trapp (1991)
    Die Buschbabies - Im Land der wilden Tiere (1992)
    Missis Jo und ihre fröhliche Familie (1993)
    Tico, ein toller Freund (1994)
    Die schwarzen Brüder (1995)
    Meiken Lassie (1996)
    Ie Naki Ko Remi (1997)
    Les Miserables: Shoujo Cosette (2007)
    Porphy no Nagai Tabi (2008)
    Konnichiwa Anne: Before Green Gables (2009)


    Angefangen habe ich mit der WMT-Reihe vor knapp 15 Monaten, auch wenn ich manche Animes natürlich schon seit meiner Kindheit kenne. Die Serien in grüner Fettschrift habe ich bereits komplett abgeschlossen, die in roter Fettschrift liegen noch vor mir. Ich hätte gerne die komplette WMT-Reihe, aber leider wurden manche Serien nie ins Deutsche übersetzt. Außerdem wurden noch nicht alle Animes auf DVD veröffentlicht, und wenn, dann sind die leider nicht immer günstig.

  • Folge heute kam sie ist so gemein

    Bist du da sicher? Da ich mich nicht so auskenne sage ich mal nichts.

    Das gewisse etwas müsste noch kommen für den letzten Punkt, aber ich bin ja noch lange nicht durch. Kann ich jedem weiterempfehlen.

    Der Anime wird konstant besser je länger er dauert.

    Und ich muss bei Naruto loben, dass sie den Anime gescheit beendet hatten, denn es sollte nicht noch einen Anime wie One Piece geben, der endlos durchgeht und die Erfindung neuer Kräfte, bzw. der Kräfteunterschied immer lächerlicher wird... Es gibt natürlich immer welche, die anderer Meinung sind, aber das hier ist meine.

    Ehrlich gesagt war das Ende erbärmlich und hatte nichts mehr mit dem Original Naruto zu tun.
    One Piece läuft zwar ewig und ewig weiter, aber keiner der Charaktere handelt out of Charakter und bis auf die Einführung von Haki blieb man dem Kräftesystem bisher immer treu. Ich meine ist dir nicht aufgefallen, dass jemand mit Byakugan nicht fähig war das Rasengan zu sehen, das Boruto benutzt hat? Oder das Naruto irgendwie nicht mehr ganz so ist wie früher seit den Aliens und den Typen die Chakrabomben überleben können mit drin sind?
    Und Naruto ist immer noch nicht ganz beendet, da Boruto noch weiterläuft.

  • @Dartiri


    Wie ich halt, bis auf Heidi klarerweise, von keinem der Animes, die du aufgezählt hast, je was gehört habe. XD


    @Champi


    Sei dir aus Nostalgieblindheit, sag ich mal, nicht so sicher. ^^ Ich kann mich seit einigen Seasons kaum retten und bin immer hinten nach, weil es so viele großartige Anime in jeder gab.
    Außerdem ist das Vorhandensein oder Fehlen eines Schulsettings noch lange kein Qualitätsmerkmal. Mal davon abgesehen, spielen nur zwei Anime, den ich dieser und letzten Season geguckt habe, in einer Schule. :P Wieso sollte das in Zukunft anders werden?


    Sonst schau ich gerade Parasyte. Natürlich kommt da eine Schule vor, wenn der Charakter im entsprechenden Alter ist, aber er ist deshalb auf gar keinen Fall schlechter.


    Ansonsten habe ich gerade Kekkai Sensen beeendet. Der war toll. x3 Nicht besser als die erste Season, daher auch 7/10. Ich weiß immer noch nicht, was ich von dieser speziellen Atmosphäre halten soll, aber ich mag das Setting, die Fantasy, Leo und manchmal den Humor gerne.
    RIP Leo's X-Station.

  • Ehrlich gesagt war das Ende erbärmlich und hatte nichts mehr mit dem Original Naruto zu tun.

    Von welchem Ende reden wir hier den gerade? Der Anime? Das war aus den Novels genommen und war besser als das im Manga, meiner Meinung nach.



    Und Naruto ist immer noch nicht ganz beendet, da Boruto noch weiterläuft.

    Boruto kann und muss man aber nicht sehen. Der Manga endet damit das Naruto Hokage wurde und Frieden eingekehrt ist, das war das Ziel des Manga von Anfang an und das wurde erreicht.
    Boruto ist also, was den Manga angeht, ein Spin Off und MUSS NICHT gelesen werden.
    Beim Anime ist es anders, da heiratet er zwar am Ende, aber wird kein Hokage. Dafür gibt es aber ein Special Chapter und dieses auch als OVA welches der japanischen DVD/BR von "Boruto - Naruto the Movie" beiliegt. Der Film gehört natürlich auch noch mit zu Naruto (Weil "Road to Ninja - Naruto the Movie" und "The Last - Naruto the Movie".) Boruto spielt zwar in der gleichen Welt, dennoch geht Naruto selber aber nicht gezielt weiter und ist abgeschlossen, anders als One Piece. (Immerhin beginnen die Folgen auch wieder bei 1.)



    Zum Thema:
    Ich schaue gerade Crush Gear Turbo. Ist gar nicht so schlecht wie ich dachte, auch deutlich besser und logischer als BeyBlade (Ich denke damit kann man es gut vergleichen) wurde auch das eine oder andere mal überrascht. Die deutsche Fassung ist gar nicht so schlecht.


    Und dann YGO! GX. Staffel 1 fand ich gut, 2 war echt blöde und langweilig, aber 3 ist wieder okay, abgesehen von der deutschen Fassung, die hier ihren Tiefpunkt hat. Erst noch gut/okay gesprochen und ich meine nicht die Sätze, das kommt von den Amis, ich meine die Betonungen, dann nur noch runtergeleiert wegen RTL2....
    Die Duelle nerven aber einfach. Zu viel Jaden, und er und Zane spielen immer GENAU gleich....langweilig.

  • @Bastet


    Die WMT-Reihe wurde 1974 mit Heidi ins Leben gerufen. Die Animes basieren allesamt auf Kinder- und Jugendliteratur, die größtenteils um 1900 entstanden ist. Die einzige Ausnahme hierbei stellt "Tico, ein toller Freund" dar, diese Serie wurde frei erfunden. Das merkt man ihr auch deutlich an, da sie wesentlich moderner und fantasievoller ist als der Rest, dem man sein Alter sowohl inhaltlich als auch visuell anmerkt. Die WMT-Reihe hatte ihre beste Phase in den 1970er- und 1980er-Jahren, danach wurde es leider merklich schwächer, zumal die Budgets immer kleiner und die Serien folglich immer kürzer wurden. Nach einer enttäuschenden Umsetzung von Hector Malots "Sans Familie" im Jahr 1997 wurde die WMT-Reihe schließlich eingestellt. Von 2007 bis 2009 wurde sie nochmal reaktiviert, aber seitdem ist Schluss.


    Ich kannte natürlich schon einige WMT-Animes aus meiner Kindheit. Mitte der 1990er-Jahre wurden "Die Kinder vom Berghof", "Eine fröhliche Familie", "Missis Jo und ihre fröhliche Familie" und "Tico, ein toller Freund" auf RTL II gesendet, und sie gehörten mehr oder weniger zu meinem Tagesablauf. Aber wie das eben so ist, haben sich auch meine Interessen mit der Zeit verschoben. Tatsächlich bin ich erst letztes Jahr wieder auf die WMT-Reihe gestoßen, bis dato wusste ich nicht einmal, dass die eben genannten Serien etwas miteinander zu tun haben. Ich könnte viele Gründe nennen, warum mich die WMT-Animes so faszinieren, aber dann würde ich morgen noch hier sitzen. Nur so viel: Ich mag es, dass die Meisakus so realitätsnah sind und vor allem, dass sie sich so nah an den Buchvorlagen orientieren bzw. diese sogar oftmals besser umsetzen. Zugegeben, die deutschen Titel verniedlichen die oftmals ernsten Inhalte ein wenig. Und im Falle von "Niklaas, ein Junge aus Flandern", der auf dem Roman "The Dog of Flanders" basiert, hat man sogar wesentlich mehr verniedlicht. Die Buchvorlage ist keine 40 Seiten dick, ich habe sie dieses Jahr noch auf englisch gelesen. Dass man es geschafft hat, daraus eine Serie mit 52 Episoden zu machen, ist ein kleines Wunder. Der Roman gilt in Japan als absoluter Klassiker. Jedes Jahr reisen viele Japaner nach Antwerpen, um sich die verschiedenen Denkmäler von Nello und Patrasche anzuschauen, teilweise brechen sie dabei in Tränen aus. Wer den Roman kennt, weiß, was am Ende passiert. Leider wurde das Ende in der deutschen Fassung um 180 Grad gedreht. :thumbdown:


    Ich kann allerdings verstehen, dass manche noch nie etwas von den Animes gehört haben, die ich bisher erwähnt habe. Mir geht es umgekehrt oft genauso. Mein Ziel ist es, irgendwann eine komplette WMT-Sammlung zu haben, die aus Buchvorlage, Serie und Soundtrack besteht. Leider wird das wohl nicht gehen, da manche Animes nie eine deutsche Fassung erhalten haben und die Soundtracks teilweise ein Vermögen kosten. Aber ich werde mein Bestes geben.