Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich find, dass wir Menschen nur einen kleinen Teil dazu Beitragen...
    Dieser ist, da 100 Jahren nicht mal halb so viele Menschen auf der Welt gelebt haben wie heute, wäre da früher weniger passiert (aber nur ein bisschen), weil da nciht so viele Menschen waren (Eigentlich ein schlechtes Beispiel, da es noch keine Richtige CO²-Ausstoß gab wie heute. Hier ist es so: je mehr Menschen leben, desto mehr WOhnungen müssen gebaut werden, und je mehr Wohnungen, desto mehr Stromverbrauch, und je mehr Stromverbrauch, desto mehr CO²-Ausstoß (Nicht direkt).
    DOch der Hauptteil (der zu bestimmt 90%, ist aber nur geschätzt) der Erderwärmung ist der typische Ziklus der Eis- und Warmzeit.
    Wir merken ihn nicht, da der mehr als 10.000 (oder auch 100.00, weiß es net genau) Jahren sich ziwschen den beiden Zeiten wechselt.
    Die meisten machen sich deswegen Angst und die Wirtschaft entwickelt Sparlampen, die teuer und zum Teil nutzlos sind, wenn es um die Verbesserungder Natur ginge. DAbei geht es der WIrtschaft nur um eins: 3-mal dürft ihr raten!!!
    Natürlich muss sich der Mensch vor der Erwärmung schützen, denn es gibt einige DInge, die schlecht sind:
    -Nordpol schmilzt! D.h. Meeresspiegel wird steigen, also an den Küsten Europas und Nordamerikas wird es vielleicht zum Teil etwas überschwemmt sein (Ist meine Vermutung)
    -Wärme steigt und tropische Tiere, die z.B. nur in Afrika leben, könnten hier in EUropa eintreffen. Natürlich ist es was Besonderes, wenn man exotische Tiere sieht, aber nciht mehr witzig sind die Stechmücken, die Krankheiten ausbreiten könnten (Einige FIsche die nie in Europa waren, sind schon da)


    Wir müssten schon dagegen gewappnet sein, aber AUfhalten kann man die Erwärmung nicht, nur verlangsamen...

  • Hallo,


    ich trage eigentlich nicht viel dazu bei. Das können wir ja eigentlich auch garnicht.
    Ich fahre so wenig wie möglich Auto, ausser im Winter, da ist es schlecht, wenn man Fahrrad fährt. Das ist ein bisschen kalt.
    Ich kaufe nur Bio-Brot und Bio-Gemüse, weil es auch gesünder ist und besser schmeckt. Ist zwar teurer, lohnt sich aber.
    An eine Überschwemmung glaube ich.
    Da sagte doch mal ein Comedian:

    Zitat

    Ich hab Ärger bekommen, weil ich ne Kuh halte. Der Polizist sagte, wenn die furzen würde, schmilzt halb Alaska weg.


    So extrem zwar nicht, aber in etwa passt das schon. Bauern tragen auch zum Klimawandel bei!

  • Jo! oO Tötet alle Kühe, dann gibt es kein Methan mehr. Sch*** auf Milch und andere M.-Produkte, dass bisschen weniger Treibhauseffekt ist mir wichtger als die wichten Stoffe, die ich dadurch bekommen....>.<
    Energiesparlampen: Brinegn nichts, sind sehr fragwürdig. Anscheinend sind sie ja umweltfreundlicher. aber die meisten entsorgen sie einfach irgendwo, ohne zu wissen, dass darin Quecksilber drin ist. Über die Herstellung hört man ja auch so einiges...anscheinend macht sie den Verbrauch der normalen Lampe locker wett....(ich finde jetzt gerade keine Belege, belehrt mich eines besseren...)
    Diese Autoplaketten dienen ja nur des Feinstaubausstoßes. Dabei ist der Austoß ja nur gering im Gegensatzt zu anderen Dingen, die Feinstaub verursachen. Dabei guckt niemand auf die dicken Karossen, die die "Grünen" fahren, da das FZKW ja plötlich sooo unwichtig ist....*lacht ironisch*


    Was soll man also unternehmen? Als einzelner Bürger kann man wirklich nciht viel selber machen... vielmehr sind es die Industiren, dioe darauf auchten sollten, wieviel Gase sie ablassen sollten...vielleicht sollten wir uns auch nichit immer auf den Strom, den wir haben, verlassen - wir sind das Kerzenlicht einfach nicht mehr gewohnt... - jeodch weiß ich nciht, ob es diese Minuten des Stromabschaltens (wie vor ein paar Monaten) bringen, da das Hochfahren der Anlagen wer-weiß-was kosten...
    jaja, Ragnarök wird kommen... =P

  • Es gab da mal eine sehr interessante Dokumentation im Fernsehen (Sender weiß ich nicht mehr), die sich mit dem Klimawandel beschäftigt hat. Gut, die Dinger sind jetzt zwar keine Seltenheit mehr, aber sie hat mich durchaus überzeugt - und zwar davon, dass es den momentan so überaus schrecklichen Klimawandel in diesem Sinne überhaupt nicht gibt. Fakt ist ja, dass sich das Klima auf der Erde schon immer andauernd geändert hat. Es war beispielsweise vor etlichen Jahren schon einmal deutlich heißer, als es das jetzt ist. Forscher sollen angeblich auch herausgefunden haben, dass die größte Menge an Treibhausgasen von der Verdunstung des Meerwassers kommt und dass das vom Menschen produzierte CO² nur ein Bruchteil dessen ist.


    Von dem Ganzen soll man halten, was man will, und ob die Antithesen da alle stimmen, bezweifle ich natürlich auch. Allerdings bin ich doch schon relativ überzeugt davon, dass der vom Menschen herbeigeführte Klimawandel nicht oder nicht in dieser Stärke existiert, sondern dass die momentane Erderwärmung größtenteils natürlich ist und irgendwann auch wieder abklingen wird.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht auf die Umwelt achte. Logischerweise leidet die Natur unter den ganzen Abgasen und dem Müll, deshalb fahre ich so oft wie möglich Bus oder Fahrrad und benutze Mülleimer ^^ Allerdings sehe ich es nicht ein, zu Hause im Dunkeln zu hocken oder nur zwei Minuten zu duschen, um Energie zu sparen und damit den "Klimawandel" einzuschränken - bei dieser einen Aktion vor einiger Zeit, bei der ganz Deutschland für eine gewisse kurze Zeitspanne alle Lichter ausmachen sollte, hab ich sogar demonstrativ überall im Haus die Beleuchtung angeknipst xD

  • bei dieser einen Aktion vor einiger Zeit, bei der ganz Deutschland für eine gewisse kurze Zeitspanne alle Lichter ausmachen sollte, hab ich sogar demonstrativ überall im Haus die Beleuchtung angeknipst xD

    Wobei ich mich dabei frage, ob die ganze Sache überhaupt etwas gebracht hat. Wenn man den Strom für 1-2 Minuten abschaltet, verbraucht das Hochfahren der Generatoren nicht viel mehr Strom?? oO
    Wenn jemand eine vertrauenswerte Quelle hat mit ner Rechnung, dann bitte posten.^^

  • Naja, da ich Internatsschüler bin, sind meine Möglichkeiten Energie zu sparen nicht gerade die besten. Allerdings mache ich jedes Licht aus wenn ich morgens den Flügel verlasse (auch die Lichter von denen, die sie immer an lassen...) und ich mache meine Steckdose aus. Dann verbrauche ich den halben Tag schon mal keine Energie. Ansonsten laufe ich immer zum Edeka und nehme nicht, wie viele andere es tun, das Taxi. Aber ansonsten sind mir noch keine Wege eingefallen im Internat noch mehr für den Klimaschutz zu unternehmen, aber ich geb mir ja, im Gegensatz zu vielen anderen, schon Mühe ;)

  • Joa, der Klimawandel ist schon eine schlimme Sache. Die Erde wird wärmer, die Pole schmelzen, dadurch steigt der Wasserstand= überflutungen. Der Klimawandel ist zwar ganz schön schlimm, aber wir sind es im Endeffekt selber schuld. Wir machen uns ja diese Welt selber kaputt. Und so hinterlassen wir unseren Nachfahren die Welt. "Verpesstet, mit zunehmendem Klimawandel uvm." Die letzte Möglichkeit das noch ins Ruder zu kriegen ist umweltschonende Autos, möglichst wenig mit dem Auto fahren (nur wenn´s nötig ist), Strom sparen etc.


    Was ich gg. den Klimawandel mache? Naja soviel ist es auch wieder nicht. Ich spare vllt. an vielen Stellen strom (Nachts mache ich komplett alle Stromfresser aus, wie Verlängerungskabel, sogar die Wii, da mich WiiConnect24 nicht interessiert). Ansonsten mache ich dagegen eig. nichts.

  • Einiges dagegen mache ich schon wenn ich mal so nachdenke...aber garnicht so bewusst, ich habe für alles eigentlich einen anderen Grund^^. Normalerweise fahre ich immer mit dem Rad in die Schule - weil ich dadurch frische Luft und Bewegung bekomme; ich ziehe nachts den Stecker meiner Nachttischelampe raus - weil man besser schlafen kann wenn kein Stecker in unmittelbarer Nähe eingesteckt ist (stimmt wirklich!); joa...ansonsten fällt mir eigentlich garnicht mehr viel ein. Wie gesagt, bewusst mache ich garnichts gegen den Klimawandel. Irgendwie glaube ich nicht dass das nötig ist. Wahrscheinilch eine ziemlich dahergesagte Behauptung, aber ist halt meine Meinung.

  • Gutes Thema :thumbup: Ich selbst mache immer nach den Fernseh gucken, immer den Fernseher aus damit er im Stand By Modus keinen Strom frisst.Früher fuhr ich noch mit dem Bus zur schule jetzt laufe ich, ich schmeisse auch kein Müll auf dem Boden (Ich bin kein Umweltverschmutzer)Und auch bei Zähneputzen muss nicht andauernd dass Wasser laufen
    ( Dass wäre pure Wasser verschwändung!).Ich versuche viel für die Umwelt zumachen .Und ich möchte alle bitten auch ein Umweltschützer zuwerden ja klar jetztz denkt ihr was soll ich schon erreichen,aber wenn alle mitmachen können wir zusammen viel erreichen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Denn wir haben nur EINE Erde.Also betreibt Umweltschutz :thumbsup:

  • Geil n Aufzähltopic in der Diskussionsarea, das pusht den Postcount ;D


    Ich...
    ...fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
    ...trenne Müll.
    ...benutze aufladbare Akkus.
    ...halte Furze zurück, um die Ozon-Schicht zu schützen.
    ...dusche nicht, um Wasser zu sparen.


    :ugly:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • ...halte Furze zurück, um die Ozon-Schicht zu schützen.
    ...dusche nicht, um Wasser zu sparen.


    Word, lölz xDDDDDD
    :D


    Ich...
    ..mache garnichts ^^
    Ganz ehrlich, ich denke nicht dass ich wirklich dazu beitrage :/
    Ich schmeiße keinen Müll irgendwohin, sonst mach ich au nix schlimmes. Autofahren tue ich nicht, also habe ich mit der ganzen sache nix am hut.

  • ... & ich schließe mich voll uns ganz der Meinung des Users unter mir an. x)
    Ich sehe es einfach nicht ein meinen Lebensstil umzustellen wenn in anderen weitaus größeren Ländern nur mit dem Finger auf uns gezeigt wird & sie selber nur in der Ecke sitzen & nichts tun. Wobei sie dann ja eigentlich doch etwas tun würden, würde man es wörtlich nehmen. :assi:
    Es stimmt ja rein theoretisch schon, dass die Einstellung "Ich alleine bewirke sowieso nichts" nicht die Richtige ist, aber solange Länder wie die USA oder China nicht mitanpacken, achte ich zwar darauf die Umwelt nicht unnötig durch Müll zu verschmutzen,aber dadurch auch nicht öfter mit dem Fahrrad fahren. ^^

  • Ist aber auch Blödsinn so zu denken, wenn China nicht mitmacht, mache ich auch nicht mit. Die Leute da sind weitaus primitiver als hier, wenn ich das mal so sagen darf. Das meine ich jetzt nicht unbedingt rassistisch, aber ich sehe China noch als Schwellenland, welches gerade dabei ist zu industrialisieren. Als die Industrialisierung in Europa war, war es genauso schmutzig, die Leute sehen sich einfach im Hier und Jetzt, ohne sich Gedanken zu machen. Aber das heiße ich nicht gut, ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Überbevölkerung die Hauptschuld an der Umweltverschmutzung trägt. Weniger Menschen können auch weniger beschmutzen, so ist das. Und besonders dreist ist ja auch den Kühen die Schuld zu geben. Klar geben die Methan ab, aber die Milliarden Menschen noch viel mehr.
    Genauso trage ich auch die Behauptung nicht mit, dass der Klimawandel von alleine kam, ohne menschliches Zutun. Der Mensch hat Schuld, das steht außer Frage. Holzt die Wälder ab, verpestet Luft und Wasser, rottet Tiere und Pflanzen aus, dass sich die Natur irgendwann wehrt, ist nur die logische Schlussfolgerung.


    Ich selbst besitze kein Auto, ich brauch einen solchen stinkenden Geldfresser nicht, die meisten Wege lassen sich ohnehin mit Zug und Bahn, oder zu Fuß erreichen. Ich trenne den Müll und habe verschwende auch nicht unnötig Energie. Jedoch übertreib ich es nicht und heize wenn ich es brauche und habe auch den PC an, wenn ich Bock habe, was sehr oft der Fall ist. Also ich schränke mich keinesfalls ein.

  • Schade,dass ich als Mod keine Verwarnung für Bullshit geben darf,aber was du hier von dir gibts,ist solcher. Es ist die verdammte Pflicht zu verhindern,dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten ausgerottet werden,woran zu 99% der Mensch schuld trägt. Das findest du ok? Ja,murkst weiter alles ab,bringt schön das ökologische Gleichgewicht durcheinander. Jedes Tier hat einen Sinn auf diesem Planeten,fehlt eines,bringt es einige Nahrungsketten durcheinander.
    Ich bin zudem ein erklärter Feind der gängigen Mensch - über alles - Meinung. Daher bin ich auch nicht bereit für Hungernde in Afrika beispielsweise zu spenden. Es gibt wahrlich genug Menschen auf der Welt,da gebe ich mein Geld doch lieber für Tierschutzprojekte aus. Wenn z.b. das Javanashorn verschwindet,ist es weitaus schlimmer als wenn mal ein paar Leute da unten verhungern,nur weil sie nicht in der Lage sind sich selbst vernünftig zu versorgen.


    Der Klimawandel ist zudem hausgemacht,gar keine Frage. Sicher,die Erde erwärmt sich auch von selbst,doch die Menschheit beschleunigt dies um ein Vielfaches. Daher ist es auch ganz richtig Energie zu sparen,jedoch sollten da alle Staaten an einem Strang ziehen,was nützt es,wenn Deutschland spart und China munter weiter die Luft verpestet?
    Leider haben unsere Politiker absolut keinen Plan,oder aber denken nur an sich und wie sie ihre eigenen Taschen füllen können. Wundern tuts mich nicht,sind ja schließlich auch Menschen. Beispielsweise sollten die AKWs nicht Hals über Kopf abgeschaltet werden und dafür neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Wer erkennt den Widerspruch?


    Ich selbst besitze kein Auto,sondern fahre mit den Öffentlichen oder laufe,wenn ich irgendwo hin etwas erledigen muss. Licht und andere Geräte,die nicht benötigt werden,werden ausgeschaltet,da Energiesparen sich auch günstiger auf die Stromkosten auswirkt und ich eben kein Kiddie bin,welches alles in den Hintern geblasen bekommt,sondern aus eigener Tasche zahlen muss. Womit ich beim nächsten Punkt wäre: Viele,denen die Veränderungen,und schaut aus dem Fenster denn sie sind da,egal sind,wohnen noch bei den Eltern und müssen sich um nichts Gedanken machen,was ich für ziemlich engstirnig halte.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich darf zwar noch nicht Auto fahren, achte dafür aber darauf, nicht mit dem Bus zu fahren. Es sind schon genug Tiere ausgestorben. Wir (meine Familie) haben Geld nach Borneo für die Orang Utan gespendet. Wer will, das einige unserer ensten Verwanten ausstirb? Wer will, dass überhaupt etwas ausstirbt??? Ich zumindest nicht.