Bigfoot, Alien & Co....gibt es sie wirklich???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke Bigfood, oder der Yeti können einfache Affenarten sein, nichts übernatürliches. Vielleicht ein entlaufender Gorilla.

    Die meisten Kryptozoologen suchen auch nicht nach was übernatürlichen (es sei denn, sie heißen Jason ;)), sondern nach neuen, bisher unentdeckten Tierarten.


    Das Problem ist natürlich dabei immer, dass bei vielen dieser mythischen Wesen die Grenze zwischen spirituellem und Beobachtungen sehr schwer zu definieren ist. Der Yeti spielt eine große Rolle in den buddhistischen Traditionen des Himalayas, die verschiedenen Bigfoot-Variationen sind oftmals stark mit der Mythologie der nordamerikanischen Stämme verwoben.


    Das macht es mit den "entlaufenden Gorillas" auch so schwer. Denn die etwaigen "Wesen" wurden schon hunderte Jahre, bevor man Affen aus Afrika importierte gesichtet, haben damals schon eine Rolle in der Religion gespielt. Weder Bigfoot, noch Yeti sind neu. Genau so wenig, wie viele Seemonster. Und zumindest in Nordamerika gibt es halt keine Primaten, abseits des Menschen. Jedenfalls nicht bekannter Weise.


    Deswegen ist das ganze so ein umstrittenes Thema.


    Bigfoot ist einfach aufgrund der Umstände sehr unwahrscheinlich. Die Tatsache, dass es so viele Hoaxes gibt, macht es natürlich nicht leichter, die "Bigfoot-Forschung" ernster zu nehmen.


    Dennoch ist Kryptozoologie ein interessantes Thema.

  • Bigfoot ist einfach aufgrund der Umstände sehr unwahrscheinlich. Die Tatsache, dass es so viele Hoaxes gibt, macht es natürlich nicht leichter, die "Bigfoot-Forschung" ernster zu nehmen.

    Hm, womöglich sah man ein fremdes Volk das sich in Felle gehüllt hat? Man dachte dann, es würde sich um Tier handeln und so entstand eine Legende.
    Ich erinnere mich, dass es eine Aufzeichnung gab, in der das genaue Gegenteil geschah. Ein paar Reisende Affen mit Menschen verwechselten. Faszinierend, dass man damals schon die Ähnlichkeit wahrnahm.

    Dennoch ist Kryptozoologie ein interessantes Thema.

    Sicher.
    Wenn der Kraken echt war, ist es nicht unmöglich, dass noch viel mehr moderne und klassische Legenden wahr sind.
    Wer weiß, vielleicht basieren die Legenden von Quetzalcoatl und Tsuchinoko sogar auf Tiere die tatsächlich gelebt haben?
    Oder vielleicht noch irgendwo leben?

  • Mancher sprach von Flughafen-Lichtern und Reflexionen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Wieso ist das unwahrscheinlich?
    Mir erschließt sich bei vermeintlichen Alienraumschiffen nicht so recht, warum sie sich immer durch Lichter bemerkbar machen, für Luftraumüberwachung aber üblicherweise unsichtbar sind. Es gibt Satelliten, Radarsysteme und was weiß ich nicht alles. Die soll ein Raumschiff einfach überwinden können, nur um dann mit bloßem Auge sichtbar zu sein? Das kommt mir doch ziemlich unplausibel vor.
    Es gibt übrigens eine UFO-Hotline, bei der seriös versucht wird Sichtungen jeglicher Art zu erklären. Alienraumschiffe sind da üblicherweise eine der letzten Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden.

    Die meisten Kryptozoologen suchen auch nicht nach was übernatürlichen, sondern nach neuen, bisher unentdeckten Tierarten.

    Und genau das sehe ich durchaus als den Fehler der Kryptozologie an: Der Wunsch auf etwas Unbekanntes zu treffen kann schonmal die Interpretation der Beobachtungen verzerren. Dann wird schonmal statt einer plausibleren Erklärung eben ein unbekanntes Wesen als Erklärung herangezogen. Oder wie es Dr. Cox in Scrubs so schön sagte: Wenn du Hufe hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.

    Bigfoot ist einfach aufgrund der Umstände sehr unwahrscheinlich.

    Es mangelt halt an sinnvollen Spuren. Es gibt zwar hin und wieder Videos mit vermeintlichen Sichtungen, aber passende Spuren, die zu erwarten wären, fehlen dann. Wo sind denn Fußspuren, Fellspuren, Kot oder Blut? Irgendwas derartiges müsste sich im Lebensraum eines solchen Wesens ja finden lassen. Vor allemm Fell, Kot und Blut ließen sich wunderbar wissenschaftlich auswerten und würden ein entsprechendes Lebewesen gut nachweisbar machen.
    Ich halte Kryptozologie für eine Spielerei, sie ist jedoch eher für Sozialwissenschaften als für Zoologie und Biologie interessant, da der interessantere Punkt die Geschichten sind, nicht die tatsächliche Suche nach neuen Spezies. Für die Suche nach neuen Tieren (und Pflanzen) ist dann doch sinnvoller, wenn man unvoreingenommen sucht.

  • Der Wunsch auf etwas Unbekanntes zu treffen kann schonmal die Interpretation der Beobachtungen verzerren. Dann wird schonmal statt einer plausibleren Erklärung eben ein unbekanntes Wesen als Erklärung herangezogen.

    In dem Kontext viel mir noch etwas ein. Was ist wenn jemand wirklich einen Gorilla sah und dann von den Legenden über Bigfoot gehört hat? Dann waren die Legenden nur Legenden und es entschied der Zufall, dass ein ähnliches Tier gesehen wurde.

    Wo sind denn Fußspuren, Fellspuren, Kot oder Blut? Irgendwas derartiges müsste sich im Lebensraum eines solchen Wesens ja finden lassen.

    Das erinnert mich an ein Tier, dass für Aufruhr gesorgt hat. Es wurden irgendwo mal Tier gefunden, die blutleer waren.
    Und irgendwann fand man ein Video eines hundeähnlichen Tiers. Man kann nicht sagen, ob es das Tier war, dass dafür verantwortlich ist, aber der Gedanke ist schauderhaft und faszinierend.


    Und dann gäbe es noch das Seth Tier. Ich glaube ja, es ist einfach ein Ameisenbär, oder Schakal. Wäre nicht das erste Mal, dass zwei Götter den selben Tierkopf haben.

    Für die Suche nach neuen Tieren (und Pflanzen) ist dann doch sinnvoller, wenn man unvoreingenommen sucht

    Ich denke es ist nicht falsch, wenn man sich umhört und nach Hinweisen forscht.

  • Ich für meinen Teil denke, dass es sehr viele Tiere/Kreaturen gibt, die die Menschheit noch nicht entdeckt hat.
    Wer weiß wie viele Tiere es im tiefen Ozean gibt, wo die Menschen noch nicht hin kamen? Oder im Universum?
    Klar, bisher sind viele Geschichten von diesen komischen Wesen bekannt, aber dennoch hat niemand bisher wirklich Beweise für diese Tiere gefunden. (Ich bezeichne sie einfach als solches.)
    Jedoch für mich kein Grund zu glauben sie existieren nicht. Ich glaube schon dass sie irgendwo auf dieser Welt existieren und auch die verschiedenen Kreaturen, über die vielleicht schon Geschichten existieren. Und wenn sie existieren sollten, dann hoffe ich sie werden auch niemals mehr gefunden werden. Denn ich will nicht wissen, wie der Mensch dann Jagd auf diese armen Dinger machen wird, nur um sie zu verstehen und zu untersuchen. Besonders wenn es um solche Kreaturen geht wie Yeti und Aliens, die halt gar nicht mit Tieren in Verbindung gebracht werden. Die man halt als komplett neue Rasse anerkennt, was weder Tier noch Mensch ist.
    Der Mensch ist leider zu neugierig in der Hinsicht und würde diese Geschöpfe sofort versuchen zu fangen und in jeder Hinsicht zu untersuchen.


    Also, meiner Meinung nach: Ja, sie könnten existieren.
    Und wenn sie es tun: Hoffentlich findet der Mensch dies nie heraus.

  • Ich weiß noch nichtmal, ob es von Cryptozoologen richtig ist danach zu suchen. Viele dieser Wesen sind ja fester Bestandteil eines Volksglaubens und wenn da Fremde daherkommen, im Fall von den "Ancient Alien"-Typen und co es auch noch vollkommen verdrehen, und später ohnehin nichts finden, tritt das ja Ganze auch irgendwo mit Füßen.
    Da hatte ich eine Doku mal nebenbei laufen: mir würde nie einfallen irgendwo, wo ich fremd bin, ganz direkt so zu fragen, ob ich verschiedene Gegenstände, die ihnen heilig oder zumindest sehr wichtig sind, sehen zu dürfen und später Bericht zu erstatten, dass nichts zu finden war. Find ich insgesamt doch irgendwie dreist.
    Das Geld und die Zeit kann man in die normale Zoologie auch stecken. XD


    Edit
    @Sunaki
    Hundeähnlich? Meinst du das Montaukmonster?
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Montauk-Monster


    Btw, ich find's ja lustig, wie alles gleich als Monster, Ungeheuer, Bestie, Kreatur oder sogar manchmal Dämon betitelt werden muss. Selbst wenn ein Fund einmal real sein sollte, kann man einfach von einem bereits unbekannten Tier ausgehen, anstatt alles wie ein Monster zu behandeln? Hey, der liegt auch nicht freiwillig da und würde gern noch leben. XD

  • Hundeähnlich? Meinst du das Montaukmonster?
    de.m.wikipedia.org/wiki/Montauk-Monster

    Nein es ging um ein Landtier. Ich glaube es hat Schafe, oder Rehe gerissen und bultleer hinterlassen.
    Von dem Tier, das man vermutet sah man nur ein Video und es ist nicht klar, ob es das selbe war, das den Schaden angerichtet hatte.


    https://web.de/magazine/wissen…ra-vampir-pfoten-31801412
    Was man nicht alles lernt. Den meine ich. Ist aber glaube ich kein Bild dabei.

  • @Sunaki
    Ach den Chupacabra meinst du.
    Schon mega viel von ihm gehört.
    Doch er gehört halt auch eher zu den Wesen, welche zum höheren Volksglauben gehören. Er ist ja, wie auch in dem Artikel steht, eigentlich nur durch die Angst der Bewohner entstanden. Weil in kurzer Zeit so viele Tiere auf mysteriöser Art und Weise gestorben sind. (Was ich nachvollziehen kann. xD)
    Aber inzwischen gibt es schon echt viele Geschichten über ihn und wie er aussieht und jeder erzählt da auch was anderes.
    Er soll auch schon tot gefunden worden sein... aber ob die Bilder wirklich einen Chupacabra darstellen, ich sehe darin eher einen nackten Hund oder sowas Ähnliches.


    Hier einmal ein Link zu den Bildern die ich meine.


    Viele beschreiben den Chupacabra ja auch als ein ziemlich großes Tier (ca. 1 - 1,5 m) mit Stacheln auf den Rücken.
    Also ja... hat nicht viel Ähnlichkeit mit diesem tot aufgefundenen Tier.

  • Ich glaube schon daran, das es Leben auf anderen Planeten gibt. Sei es noch so klein. Für mich ist es unwahrscheinlich, das es im ganzen Universum nur auf unserer Erde Leben gibt. Alles Andere ist für mich nur Fantasie. :-)


    LG

  • Also ich für mich weiß nicht, ob man es jetzt glauben nennen soll, aber ich finde es scon echt reizend zu denken das man nicht alleine in diesem universum ist. Das stelle ich mir jeden falls so vor. Und wenn es wirklich Außerirdische wirklich gibt, dann bin ich mal sehr gespannt wie die aussehen und wann (wenn übrhaupt) die auf die Erde kommen?

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.