Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also pokemon ist auf keinen fall kindisch.
    Ich spiele die Spiele schon seit Jahren und sehen mir auch schon seit der ERSTEN Folge die Serie und Finde diese auch nicht kindisch.Ich finde es sogar toll,weil mann dann die Pokis richtig sehen kann und die Laute hört....Und mann kann die beweggungen der Attaken sehen..
    Also Pokemon Ist Nicht Kindisch
    Und wer meint es is kindisch der meint es halt

  • Pokemon und erst recht SSBB sind auf keinen Fall kindisch... okay selbst mit meinen fast 14 Jahren(komme jetzt in die 9) bin ich so ziemlich der Einzige, der sich für Pokemon interessiert und es auch zockt(okay die TV Serie mag ich auch nicht mehr), aber ich hab kein Problem damit, dass die anderen es kindisch finden... ich werde deswegen auch nicht ausgegrenzt oder so, die Meisten mögen mich und verstehen sich gut mit mir! Also für mich spricht nichts gegen Pokemon und kindisch ist es auf keinen Fall!

  • pokemon ist überhaupt micht kindisch ich finde es ist das beste spiel das es gibt sogar meine schwester die 15 ist liebt noch pokemon
    also wer pokemon kindisch findet ist dumm dennn : die haben es noch nie gespielt oder sie finden es einfach nur dumm und wollen angeben oder so nen zeug


    icn hab also deswegen für nein gestimmt :thumbup:
    und ausserdem ssbb ist net kindisch es ist sogar supercool zumbeispiel wer pokemon nicht mag kann ja mario oder so mögen :thumbsup:^.^

  • KINDISCH... Damit fängt es schon an. Für mich ist das Wort nicht negativ besetzt. Ich bin 17 jahre alt und komme gerade von einigen Partien Kletterfangen, 1,2,3 abgepasst und Räuber & Gendarm zurück. Die anderen Spieler waren auch nicht viel jünger oder gleichaltrig. Ist das kindisch? Wir spielen den Herrn der Ringe mit Holzstöcken nach. Ist das kindisch? Man kann es nicht leugnen, dass man so etwas als kindisch bezeichnen kann. deshalb habe ich auch bei pokemon mit JA geantwortet.


    Die Pokemon Welt ist eine Welt in der sich die Leute buchstäblich umarmen und mögen bevor sie sich überhaupt kennen. Eine heile Welt, voller freundlicher menschen und weniger, gut erkennbarer Bösewichte. Hier wird niemand umgebracht und es fließt kein Blut etc. Das ist für die meisten in dem alter nicht genug. Im Durchschnitt und allgemein zu sagen, ist Pokemon also kindisch. Na und? Wie viele Leute beneiden Kinder (die ja "kindisch" sind) um ihre weltsicht und lebensweise. beides wird in Pokemon auf eine gewisse art und weise vertreten. Wer sich also jetzt von pokemon abwendet, wendet sich von seiner Kindheit ab, der er später nachweinen wird. Wer aber bleibt, konserviert und genießt auch später noch diese heile Welt und hat das Recht ihr nachzuweinen, wenn er sie verliert. Alle die jetzt ihrenFinger erheben und "kindisch" rufen, haben dieses Recht nicht.


    Also steht dazu, begründet und bleibt treu.

    One step ahead and I'm on my way. Gonna start all over again! ---- and failed...
    I could live with eny girl as long as she loved me.


    FC: 5155 0262 8904
    Name: Saitham


    Glory to the Generation System!

  • Ekamys Friend@: Riesengroßes Word!


    Wie viele schon sagten, ist es besser etwas Kindisch zu sein, als viel zu Ernst, nich? Leute die andere als Kindisch beschimpfen, nur weil sie Pokemon spielen haben von nichts eine Ahnung. Wenn die wüssten, wie viel Taktisches Denken etc. in Pokémon drinne ist, dann würden die mit offenen Mäulern rumstehen, soviel steht fest. Lol. Ausserdem kenne ich viele, die Pokemon und generell Animes Kindisch finden, und selbst finden die sich so toll, weil sie Rauchen und Trinken. Ich sag euch was: Lieber Pokemon spielen und die Kindheit bewahren, als sich das Leben mit 15/16 durch Alkohol und Zigaretten kaputt zu machen! Ich hab zu ende. Lol.

  • ich finde nicht das pokemon kindisch ist...überhaupt, was sollte daran bitte schön kindisch sein? okay, manche pokemon sehen ziemlich...wie soll ich sagen, süß ausOo aber das ist nun mal pokemon und noch lange kein grund der für kindisch spricht...meiner meinung ist das einfach nur ein gerücht das sich verbreitet hat...aber ich muss auch zum anderen teil auch ekyams friend recht geben...
    als die monster zu uns kamen, waren noch viele in der grundschule usw. später sind dann noch aufeinmal digimon und dragonball beliebt geworden...ich kann mich noch gut erinnern wie mir einige vor, keine ahnung, etwa 8 jahren versucht haben pokemon auszureden, weil das zeug einfach zu kindisch sei...damals war ich in der dritten klasse...jedenfalls: das komische daran war aber, das die klassenkameraden die mir das erzählt haben selber irgendwie vom hype betroffen warenOo jah^^ bei uns wurden sachen ziemlich schnell in und dann auch wieder schnell out... ich bin kein pokemonfan geworden weil pokemon in war und auf einmal alle pokemon zockten und karten tauschten, sondern weil mir pokemon einfach das gegeben hat, was ich mir schon immer als kleines kind gewünscht hab^^, deshalb hat das ähm, bekehren bei mir auch nicht so geklappt wie bei anderen...während nun die kinder nach ein paar jahren langsam aufhörten von pokemon zu reden...war ich, wie von der ersten minute an, immer noch ein riesiger fan, wenn auch heimlich^^
    wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, sein fahrrad zu schnappen, proviant einzupacken und um die welt zu fahren und neue orte zu entdecken? also, das war schon immer mein kindheitstraum gwesen...ich interessiere mich für die welt, ich liebe die natur, auch wenn ich nur selten rausgehe^^ ich will einfach etwas von der erde sehen und würde nur zu gern mit dem fahhrad alleine oder auch mit einpaar freunden zusammen um die welt radeln...und das immer noch uu" und vielleicht ist es auch gerade das, was mich so sehr mit pokemon seit etwa 10 jahren verbindet...ich meine, in pokemon erlebt man das was man auch gerne selber erleben würde, man taucht sozusagen in seine eigene fantasywelt ein und erlebt seine abenteuer...und sagt mir jetz bitte nicht, das ich auch auf dem boden der tatsachen bleiben sollte...keine sorge, dass bin ich^^ ich sitz auch nicht vor der glotze und schau mir pokemon an, die serie find ich teilweiße selber etwas ähm kindisch xD, das liegt aber teilweiße daran das die pokemon andauernd ihre eigenen namen sprechen^^ aber pokemon wär ja auch nicht pokemon, wenn das nicht so wär...vielleicht kann es auch sein das die serie dafür verantworlich ist, das pokemon als kindisch abgestempelt wird?
    mich verbiendet also was zwischen den vieher, das viele nicht verstehen können...vielleicht liegt das auch daran, dass ich früher oft gehänselt wurde, und nicht viele freunde hatte~~ wer weiß... pokemon haben mir halt das gegeben nach dem ich mich immer gesehnt habe und das hat sich bis heute nicht geändert... mein vater hat noch vor vielen jahren gehofft das das mal vorbei gehen wird^^ jetz musste der sich aber damit abfinden und hat sich damit zum glück auch abgefunden xD
    hier kommt jetz noch ein zweiter punkt, warum pokemon nicht kindisch ist: Wer hat pokemon überhaupt erfunden? waren das kleine kinder? nein, das waren erwachsene leute die fast dreißig oder über 30 waren...die haben einfach nur das gemacht, was schon immer ihr wunsch oder ihr traum gewesen ist...auch ich möchte in die richtung gehen: ich hab jetz meine mittlere reife hinter mir und gehe auf eine grafik-design schule um anschließend grafik-designer zu werden^^ logisch... mal schauen was sich daraus entwickeln wird
    zum schluss möchte ich noch sagen: ich habe bis zu meinem 12 geburtstag keinen gameboy gehabt~~ erst als ich mir mein geburtstagsgeld für einen gba aufgespart habe konnte ich mir mein erstes pokemon spiel kaufen...und das war: pokemon saphir^^ ich kann mich noch gut erinnern wie ich ins geschäft kamm und gerade die neuen edis geliefert wurden und ich war der erste der sich ein teil kaufen konnte...nun ich hatte jetz einen gba und pokemon saphir
    und ich war so aufgeregt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen xD natürlich hätte ich das auch in der stadt spielen können, aber ich wollte es zu hause einfach in ruhe spielen...deshalb saß ich im auto und laß mir glaub ich etwa 1000 mal auf der heimfart die spielverpackung durch^^ oh man, das war mein erstes pokemonspiel und einer der schönsten momente in meinem zwölfjährigen leben^^ deswegen werd ich auch ein bisschen sentimental, wenn ich daran zurückdenke oder meine alte saphir herauskramm...ich wunder mich auch warum soviel die hoenn region schlecht finden, ich meine sie hatte doch eine gute story, schöne pokemon und eine tolle region oder? auf jedenfall war die story um einiges besser als die in der jotho-region...hmm
    ich liebe zb. die hoenn region besonders und hab schöne erinnernungen daran weil das halt meine erste edi war...bei denjenigen die jotho besser finden, liegt das wahrscheinlich daran, das gold und silber ihre ersten edis warenOo also das ist meine vermutung...
    ich lieb pokemon so wie sie sind, jedes einzelne pokemon wurde mit viel liebe erfunden und gezeichnet, jedes einzelne pokemon hat seinen charm, deswegen versteh ich nicht wie viele darauf kommen das die pokemon in der sinnoh region einfallslos ausehenOo ich wünsche mir auch in zukunft, das die 2D kämpfe erhalten bleiben und die pokemon optik die gleiche bleiben wird...pokemon wär ja nicht pokemon wenn die kämpfe auf einmal in 3D gewesen wären oder?
    so, jetz hab ich aber auch etwas vom thema abgelenkt...

  • Ich find Pkm überhaupt nich kindisch...


    O.K. die Serie wird ist vielleicht doch eher etwas für kleinere aber ich kenn auch erwachsene die das gucken!


    Mich regt es immer total auf wenn ich in der kleinen Pause mit dem einzigen(!) aus meiner Klasse der Pokemon spielt rede und alle dann lauschen und:


    "HAHAHAHAHAHA! Der spielet noch POKEMON! Wie KINDISCH!


    Das regt mich so auf!!! :evil: X( :evil: X(

  • nein denn es gibt viel an pkmn die man zb. mit erst 13 versteht und wenn das mal kein agumet ist weis ich auch nicht auserdem finden die kinder ( 6-10 jahre ) die liebe zwischen trauner freunden und Ferheiratete in der Serie doch nur ekelig oder zum lachen blöd auserdem ist es niicht immer einfach so viel über jahre zu behalten


    Gruß Steffen

  • Also ich find auch nicht das Pokemon recht peinlich ist!!^^ Wenn man mal davon ausgeht das hier im Forum ein 45 Jähriger Mann ist und das noch Spielt oda Schaut, dann sind wir auf keinen fall kindisch!!^^ Auserden sollte man mal die Japaner anschauen! Die spielen das auch noch mit hohem Alter!!
    Also ich werd Pokemon treu bleiben, denn es ist meine Lieblingsserie!! :thumbsup:

  • Obwohl Ekyams Friend es sehr gut begründet hat, bin ich der Meinung, das Pokemon nicht kindisch ist! Heutzutage wird aber auch alles als kindisch und niveaulos abgestempelt, obwohl man garnicht weiß, um was es z.B. bei Pokemon geht. Dafür sollte man Spiele ab 16 zocken und dabei vergessen, was nun real ist. Das ist die Meinung von solchen Personen. Leider häufen sich solche Personen, was die Zahl der Pokemon-Gamer natürlich Druck macht und diese reduziert wird. Damals, als Pokemon zu uns kam, war ein riesiger Hype ausgebrochen. An allen Spielplätzen wurde nur Pokemon gespielt und niemand lachte über einen Pokemon-Spieler. Dann kam auch noch der Anime, die Sticker und die ganzen Fan-Artikel. Nunja, das dieser Hype so schnell verfliegt, hätte ich mir zu dieser Zeit sicher nicht gedacht. Auch ich ließ mich vom Hype mitreißen, und besorgte mir die Gelbe Edition. Nach unzähligen Stunden Pokemon kam die Silberne Edition, die ich mir auch holte. Ab Rubin und Saphier merkte man, wie der Hype abklang. Nun ja, mich störte das wenig und ich holte mir bislang alle Edi-Generationen. Warum ich das mache, ist mir selber unklar. Wahrscheinlich darum, dass jeder mal davon geträumt hat, einmal von Zuhause wegzugehen um spannende Abenteuer mit Monstern zu erleben in einer warmherzigen Welt. Back to topic. Viele erwarten von einem Pokemon-Game, das es langweilig und kindisch ist, aber haben es selber noch nie probiert. Pokemon hat etwas an sich, was unsere heutige Welt wiederspiegelt. Hinterlegt mit einer spannenden Story, fühlt man sich in dieser Welt schon fast wie Zuhause. Und was an Kämpfen in Arenen, bereisen von Landschaften etc. kindisch sein soll, soll mir einer mal erklären.

  • so nun mal ich :


    ich bin 21 jahre alt, bin mit dem soeil aufgewaksen, und lieb es noch heute- in der art und weise wie ich es speuile hat sich bis heute nichts geändert, bevor ich ein neues spiel starte überlege ich mir welche viehcher ich haben will, züchte sie mir auf edi a und tausche die eier auf edib damit ich das ganze spiel mit meinen lieblings pokis spielen kann... und ich habe eine eupherie wie eine 12 jährige dabei.... wie damals... nun damals galt ich in emien klasse auch schon als kindisch als ich es spielte und zu gab die serie zu gucken ... immer wurde ich dafür veraschtet das ich pokemon spielte und guckte sowei emine heißgeliebten digimon oder dragonball...
    aber leute ich wert euch mal was sagen, pokemon ist ein kinderspiel!!! es ist für kiddies ausgelegt sonst würde blut fließen ;)
    nein aml im ernst, ja es ist kindisch und ja es ist für kinder gemacht ... wie ein paar vorredner vor mir, sage ich seht euch die fansachen an die es zum thema zu kaufen gibt. aber es ist ok ab 16 aufwärts pokemon zu spielen... wenn man dazu steht... man soll sich doch immer sein kind in sich behalten... und ich gehe meiner mutter heute noch tierisch gerne auf die nerven wenn ich sie von flamara volllabere.... meine pokedex lösungsbuch liegt in meiner wohnung offen auf meine glastisch.... und das geilste ist, wenn ich männlichen befreundeten besuch bekomme kommt immer der abschätzige blick, "du spielsz noch pokemon?" und dann wenig später durchblättern sie meinen buch und stellen fest "mein gott das waren noch zeiten.... damals, man ich hab mein garados geliebt... wooahh wa ist das denn soe viele pokemoin gibt es mittlerweile? boahhh metagross sieht ja geil aus... und wow knackrack...!" jahhahaha udn dann muss ich immer den ds aufmachen und die jungs , die alle die 25 überschritten haben meine pokeboxen zeigen


    so ist das nämlcih^^

  • Ich möchte dieses Thema hier nicht wieder breittreten, aber Pokémon (zumindest was die Spiele betrifft) ist meiner Meinung nach überhaupt nicht "kindisch". Schon alleine den Begriff "kindisch" kann man auslegen wie man will. Manch einer meint, dass es kindisch sei, aufgrund der Tatsache, dass kein Blut fließt. Ich sehe aber nicht ein, warum es deshalb als kindisch einzustufen ist. Es gibt etliche andere Spiele in denen auch kein Blut fließt bzw. die auch eine heile Welt vortäuschen, die von niemandem als "kindisch" bezeichnet weden. Dieses "Argument" ist also meiner Meinung nach völlig haltlos. Ich beispielsweise mag Pokémon gerade deshalb, weil es eben eine heile Welt suggeriert!
    Wie schon öfters erwähnt, wird Pokémon in Japan von Groß und Klein gespielt, auch muss man sich dort nicht schämen. Und hier ist es mit Sicherheit nicht anders, außer dass es hier schon fast als Verbrechen gilt, wenn man als Erwachsener/Jugendlicher Pokémon spielt.


    Zum Abschluss noch ein paar Zitate, die mir sehr gut gefallen haben, da sie exakt meine Meinung widerspiegeln:

    Zitat

    Wie wäre es erstmal mit einer Definition was überhaupt kindisch sein soll? Manche finden es ja schon kindisch wenn man überhaupt Videospiele spielt, egal ob Rennspiel, Shooter oder Jump'n'Run...


    Zitat

    Ich denke auch, wenn Pokémon nicht so gehypt worden wäre bzw. immer noch wird, dann würden Leute die davon keine Ahnung haben auch nicht den Mund soweit aufreißen und es als Spiel für Kleinkinder oder so ähnlich darstellen


    Zitat

    Ich denke das Pokémon für alle Altersklassen ist.
    Ich finde es eher kindisch wenn man deswegen diskriminiert wird, das man es guckt, zockt,...

  • einen kleinen kindischen touch hat es schon, das muss man zugeben. aber trotzdem spiele ich es noch. ich kenn auch noch 4 weitere in meinem alter, die noch pkm zocken. und solange die nicht aufhören, hör ich auch net auf.


    P.S. einer dieser leute hat behauptet, er glaubt er kauft sich die platin nichtmehr. eine dumme ausrede, denn er hat sich vor kurzem mysterie dungeon 2 gekauft und so wie es aussieht kann er einfach nicht aufhören:thumbsup:

  • Natürlich kann man in gewisser Weise sagen Pokemon sei "kindisch". Aber ist es so schlimm, dass einige Pokemon süß aussehen, dass niemand stirbt oder Blut fließt, dass immer alles gut ausgeht und die ganze Welt mit wenigen Ausnahmen freundlich ist? ich wurde erst nachdem der Pokehype vorbei war, ein Fan davon, davor mochte ich es überhaupt nicht. Da war ich in der 4./5. Klasse und wurde verspottet. Mit Smaragd und Diamant/Perl ging der ganze Trouble wieder los und plötzlich war Pokemon in der Klasse cool und sehr viele haben es gespielt. ist so ein Verhalten nicht viel kindischer?

  • Ob es kindisch ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters
    Ich bin zb.19 und keiner in meinem Freundeskreis spielt odre sieht Pokemon an
    geschweige zusagen einen Anime
    Ich sehe mir selber kaum noch die serie an aber das Spiel ist einfach gut
    Die Idee dahinter ist einfach nur grandios
    Spiele wie Dragon Quest Monsters Joker,Digimon usw.
    Bauen fast auf das selbe Prinzip auf und kommen bei weiten nicht auf das Niveau dieser Spiele
    Vllt täusche ich mich aber ich glaube gelesen zuhaben das Pokemon die weltweit größte und erfolgreichste Spieleserie ist
    Und das allein von Kinder zu schaffen glaube ich wohl kaum


    Ps. In Japan ist vieles was hier als kindisch empfunden wird eher was für Jugendliche zb. Naruto

  • Nein ich finde Pokemon nicht kindisch im Gegenteil. Es macht Spaß es zu spielen und sich zu freuen wenn man eine Aufgabe lösen konnte wie z.B. einen neuen Orden zu gewinnen und ein lang gesuchtes Pokemon wurde endlich gefangen. Es ist durchaus nicht kindisch ( außer vieleicht die Serie). Aber es gibt genügend Leute die spielen Super Mario und das könnte man auch als kindisch bezeichnen. Aber ich spiele es ja auch.


    Jeder soll das spielen, was ihm gefällt und das ihm Fernsehen gucken, was er mag.

  • hmm... nun ja ich weiß man darf nicht vergessen das pokemon ein rollen spiel ist und bleibt. jedoch spielt pokemon mit vielen kindlichen elementen, das kann niemand abstreiten... leute ich bitte euch auf der verpackung für die spiele steht "lesekentnisse erforderlich". macht euch doch nichts vor es ist ein spiel konzipiert für kiddies...und ich finds gut ich luebe pokemon und bin wiegesagt 21 und damit großgeworden... ich finde es gut das es einen kindischen toutsch hat, sicher wurde es an einigen stellen "erwachsener" wenn das ev training anguckkt etc... das solte kein 3jähriger hinbekommen, aber was ist denn das grundproblem? das viele über 20er der meinung sind zu sagen nein pokemon ist nicht kindisch weil sie sich selsbt nicht eingestehen wollen das sie ein kinder spiel spielen, da sist doch nur aussrede zu sagen nein es sei nicht kindisch...
    es ist kindisch, ich LIEBE ES UND ICH STEH DAZU^^

  • ich glaube Pokemon Diamant und Perl ist nich wirklich was für kinder!


    versucht ma nen 10 Jähriges Kind das alles zu erklären, zb das mit den EV's, den EV-training oder so!


    Hab ich schon versucht, denkt ihr die kapieren das?


    Oder das mit den Spezial Attacken, die dazugehörigen Werte, wann eine Attacke gut ist mit welchen Wert und das alles!!


    Naja....

    Freundescode: 0989 5164 5007 (Events)
    Freundescode: 4081 8809 8591 (Shinys)
    Freundescode: 5456 6810 9805 (Platin)

  • Wenn einem Pkm gefällt dann spielt er es oder interessiert er sich dafür wenn nich dann nich aber nur weil man denkt dass pkm kindisch is ohne vorher es ausprobiert zu haben und man denkt dass sein schicki micki spiel besser ist dass is wirklich kindisch ... so^^

    [color=red]Bitte löscht meinen Account, da ich keine Lust mehr hab hier zu sein! Danke


    Bye Bye meine Freunde ! :cookie::pika::cookie::evilgrin:^.^:evil::whistling::wacko::sleeping:8o:thumbup::thumbsup::thumbdown::|:cursing:;D

  • @ schlappi: :rolleyes: Weil auf der Packung steht "Lesekenntnisse erforderlich" ist es also kindisch?? Es enspricht nun mal der Realität, dass man lesen können muss, um Pokémon zu spielen... Was soll daran bitte kindisch sein? Pokémon ist nun mal (meine Meinung) ein Spiel für ALLE Altersklassen, da muss ebenso auf die jüngeren wie auf die älteren Spieler Rücksicht genommen werden. Das haben hier ja auch schon einige erwähnt, der Erfolg von Pokémon liegt sicher auch daran, dass es eben nicht nur Kinder spielen, sondern auch "Ältere". Ansonsten könnte es nie im Leben so erfolgreich sein!
    Im Gegensatz zu dir, denke ich, dass der Großteil hier meint, dass es nicht (nur) ein Spiel für Kinder ist, weil dies eben aus ihrer Sicht der Realität entspricht! Das hat nichts mit "Einbildung" oder "nicht einsehen wollen" zu tun. Du meinst es sei kindisch und viele andere meinen eben, dass es nicht kindisch ist! ;)
    Wie hier schon so oft geschrieben wurde, was "kindisch" ist und was nicht, kann sowieso nicht allgemein definiert werden. Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, gibt es sicher Leute, die es als "kindisch" empfinden, dass nirgendwo Blut fließt, doch genau das ist es doch auch, was den Reiz auch für Ältere ausmacht. Pokémon soll nun mal eine heile Welt darstellen, außerdem gibt es viele ähnlich aufgebaute Spiele, die allgemein auch nicht als kindisch angesehen werden.
    Und glaub mir, selbst wenn es kindisch wäre, würde ich dazu stehen. Aber ich empfinde es ganz einfach nicht als kindisch... :rolleyes:
    Und wegen den "kindischen Elememten" in Pokémon, natürlich gibt es die. Aber es gibt ebenso "Elemente", die für ältere Spieler gedacht sind... :D