Wie verfasse ich gute Kritik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, dass sich einige von euch diese Frage stellen, weil gute Kritik ja nicht immer einfach zu schreiben ist. Man will ja selbst vernünftige Kritik bekommen, also dachte ich, dass es sinnvoll sein könnte, eine Art Tutorial (bzw. wohl eher Richtlinien) zu erstellen, um einige Fragen zu beantworten.




    Inhalt


    • Was genau ist Kritik?
    • Wie baue ich Kritik auf?
    • Wie lang muss Kritik sein?
    • Was sollte ich vermeiden?
    • Schlusswort




    1. Was genau ist Kritik?


    Viele verstehen unter Kritik ja sicherlich nur negative Bemerkungen, aber das ist falsch. Kritik äußern heißt nicht, ein Bild oder Ähnliches schlecht zu machen oder zu bemängeln, sondern die eigene Meinung dazu darzustellen und begründen, egal ob sie positiv oder negativ ist. Und ja, das Begründen ist wichtig. Einfach nur schreiben "das ist gut" oder "das ist schlecht" ist keine Kritik, denn hierbei schreibt man, wie gesagt, was genau gut oder schlecht ist.



    2. Wie baue ich Kritik auf?


    Kritik ist nicht schwer aufzubauen. Eigentlich sogar sehr einfach.
    -> Man sollte immer mit positiven Dingen beginnen und davon erst mal ein paar aufzählen
    -> Anschließend kann man dazu noch etwas schreiben, wie z.B. "Besonders gut gefällt mir xyz, weil..."
    -> Erst danach sollte man zu den ngeativen Punkten kommen, bzw. zu dem, was noch verbessert werden könnte.
    -> Auch hier ist es wichtig, zu begründen, wieso etwas nicht so gut gelungen ist.
    -> Hat man alles, was einem zu positiven und negativen Punkten einfällt, aufgeschrieben, kann man noch ein Schlussfazit ziehen, also eine abschließende Meinung formulieren.



    3. Wie lang muss Kritik sein?


    Generell gibt es keine feste Länge. Hier in diesem Forum haben wir in den Regeln eine Mindestlänge festgesetzt, aber wenn man sich den Aufbau einmal anschaut, dann wird eigentlich klar, dass man selbst zu einem einzigen Sprite sehr viel schreiben könnte. Haltet euch also einfach an die Längenregel und diesen Aufbau, dann ist der Rest kein Problem.



    4. Was sollte ich vermeiden?


    Vermeiden solltest du auf jeden Fall Sätze wie: "Das ist alles so toll", die ohne jegliche Begründung sind. Du solltest außerdem versuchen, einen Sprite nicht nur als toll oder blöd zu beschreiben, sondern versuchen, sowohl Positives als auch Negatives zu finden. Ebenfalls zu vermeiden ist pure Notengebung. Noten sind vielleicht gut für einen selbst, damit man Bewertungen gegenüberstellen kann, jedoch geben sie keine Auskunft darüber, was gut und was schlecht an einem Sprite ist, sodass man auch nicht am Sprite weiterarbeiten kann.



    5. Schlusswort


    Eigentlich muss man also nicht viel beachten. Ich hoffe, dass euch diese Richtlinien dennoch weiterhelfen.



    ~ Eldéen



    So könnte ein ordentlicher Kritikpost aussehen, ich nehme extra einen von mir, da ich darauf Copyright habe ;D Außerdem ist er nicht der längste, womit ich zeigen möchte dass man auch mit wenig Wörtern viel erreichen kann. Das wichtige ist einfach auf Fehler hinweisen, nicht pure subjektive Einschätzungen geben.



    - Regii

  • Bitte die Neueinführung unter "Was sollte ich vermeiden?" beachten:


    Zitat

    Ebenfalls zu vermeiden ist pure Notengebung. Noten sind vielleicht gut für einen selbst, damit man Bewertungen gegenüberstellen kann, jedoch geben sie keine Auskunft darüber, was gut und was schlecht an einem Sprite ist, sodass man auch nicht am Sprite weiterarbeiten kann.


    Ab sofort werden bloße Notengebungungs-Posts gelöscht, da das alleine keine Kritik ist.