Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, führen wir doch die Todesstrafe ein. Why not? Es ist zwar nicht so, dass die Menschheit mittlerweile so fortgeschritten ist und soziale und psychologische Ursachen ausfindig machen kann und demnach herausfinden kann, dass ein Mensch nicht einfach nur "böse" ist, aber egal. Todesstrafe! Ist doch viel einfacher, dann muss man kein Kriminologie mehr als Studium anbieten.



    Ein Mensch ist nicht einfach von natur aus böse und gefährlich. Es sind immer soziale Ursachen vorhanden. D.h. könnten wir nun auch darüber diskutieren, ob der Verbrecher immer die volle Verantwortung trägt. Stichwort Erziehung, Manipulation, Gesellschaft!

  • Mein Standpunkt dazu:
    Schwachsinnigste " Strafe" ever made by "humanity"
    Jetzt mal ernsthaft, wie kann man da bitte von "Strafe" sprechen?
    Eine Strafe soll ja in erster Linie dazu dienen buße zu tun, welche bei einer Exikution nicht vollzugsfähig wird.
    Damit kann man nichts, absolut garnichts, verbüßen und geschweige denn daraus etwas lernen!
    Zudem ist jeder "Mensch" welcher ein derartiges "Urteil" ausspricht und/oder ausführt,
    nicht mehr als ein bezahlter Mörder und nicht mehr Wert als das was sie selbst verabscheuen oder als böse empfinden!


    Auch wenn es Täter gibt die anderen Menschen großes Leid zugefügt haben,
    wie z.B. einen anderen Menschen um sein Leben bestiehlt (Mord) oder die Jungfräulichkeit einer/s Frau/Mädchens (Vergewaltigung/Missbrauch) gestohlen hat.
    Die Exikution ist unnütz und sie spielt dem Täter sogar noch zu, indem er von seinem schlechten Gewissen und der Last seiner Schuldgefühle "erlöst"wird.
    Jegliche Anhänger von Exikutionen sollen die "Strafe", doch bitte mal selber ausprobieren und mir später mitteilen was sie aus der "Strafe" nun gelernt haben wollen! o/


    Zumal die menschliche Zivilisation so Garnicht Zivilisiert ist, wie sie doch euphorisch und egoistisch von sich denkt.
    Wenn dem nämlich so wäre, dann gäbe es keinerlei Missgunst und Gier, den Keim jeder Gräuetat, was wiederrum dafür sorgen würde das es erst Garnicht zu einem "Verbrechen" kommt!

  • In vielen Ländern gibt es um so etwas zu verhindern sehr hohe Haftstrafen, die die Täter nicht überleben werden

    Ja, das wäre schonmal ein Anfang, ist in Deutschland aber nur Wunschdenken.


    Ein Mensch ist nicht einfach von natur aus böse und gefährlich. Es sind immer soziale Ursachen vorhanden. D.h. könnten wir nun auch darüber diskutieren, ob der Verbrecher immer die volle Verantwortung trägt.

    Oh ja, alles dafür zu tun, dass ein Mörder nichtmal die Verantwortung für seine Tat übernehmen muss ist wirklich ein Beweis unserer fortgeschrittenen Gesellschaft. Hey, es liegt nicht an dir, es liegt an den äusseren Umständen, deiner Erziehung und auch ein bisschen an der Gesamtsituation... :sarcastic::tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, das wäre schonmal ein Anfang, ist in Deutschland aber nur Wunschdenken.

    NPD-Plakat-Nonsens. "Kinderschänder wegsperren - für immer", stand da mal. Aber vielleicht ist das ja nur Zufall, wenn man Positionen mit denen teilt.
    Drakonische Haftstrafen sind totaler Bullshit und fegen durch pure Dummheit und Vergeltungssucht bzw. fehlender Impulskontrolle alles weg, was Strafrecht, Psychologie und Menschenwürde in den letzten Jahrzehnten erreicht haben.

  • NPD-Plakat-Nonsens. "Kinderschänder wegsperren - für immer", stand da mal. Aber vielleicht ist das ja nur Zufall, wenn man Positionen mit denen teilt.

    Genau, im Zweifelsfall fährt man halt auf der Schiene, alles einfach in die NPD Ecke zu schieben. :thumbup: Im ursprünglichen Post ging es um Mörder und Mord ist, wie er momentan in Deutschland definiert wird, so ziemlich das schlimmste Verbrechen und das passiert auch nicht ausversehen, weil sowas dann so gut wie immer unter Totschlag usw. fällt und hier auch nicht gemeint ist. Und nein, ich sehe durchaus keinen Grund, dass ein Mörder jemals wieder als freier und fröhlicher Mensch am normalen Leben teilhaben sollte. Aber wenn es dir ausreicht, ihm mal streng anzusehen und ihm zehn Sozialstunden zu verpassen (und ja, da ist durchaus etwas Sarkasmus dabei ;) ), dann solls mir recht sein, beide Extreme werden hiertzulande kaum als Strafe für Mord ausgesprochen werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Genau, im Zweifelsfall fährt man halt auf der Schiene, alles einfach in die NPD Ecke zu schieben.

    Zeig mir das "alles" und ich glaube dir. Ich habe dir das erwähnte Plakat zitiert. Ich habe einfach gleiche Ansichten miteinander verknüpft.

  • Zeig mir das "alles" und ich glaube dir. Ich habe dir das erwähnte Plakat zitiert. Ich habe einfach gleiche Ansichten miteinander verknüpft.

    Du hättest gleiche Ansichten verknüpft wenn es hier um Kinderschänder gegangen wäre, so wolltest du scheinbar nur irgendwelche Parallelen an den Haaren herbeiziehen. ;) Aber gut, dann halt nicht "alles", sondern "vieles".

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oh ja, alles dafür zu tun, dass ein Mörder nichtmal die Verantwortung für seine Tat übernehmen muss ist wirklich ein Beweis unserer fortgeschrittenen Gesellschaft.

    Ich hoffe echt, dass du nur bisschen Humor in die Diskussion bringen wolltest. Ich habe nie behauptet, dass man einem Täter seine Verantwortung entziehen sollte, sonst würde das ganze Strafsystem keinen Sinn ergeben, weil man ja für die eigenen Taten büßen soll. Dennoch sollte man die Gesichtspunkte, die du gerade lächerlich machst, miteinbeziehen. Es spielen bei Straftaten sehr oft psychische Krankheiten eine Rolle, vorallem bei Amokläufen. Man muss die Intention erkennen und wenn sie auf Gier/Hass/Rache etc. basiert, dann kann der Täter von mir aus sein Leben lang weggesperrt werden. Erkennt man die Ursachen allerdings in einer psychischen Krankheit, was wird dann getan? Was wenn der Täter halluziniert hat und eine unschuldige Person für einen Monster gehalten hat und sie deshalb getötet hat?

  • Es spielen bei Straftaten sehr oft psychische Krankheiten eine Rolle, vorallem bei Amokläufen. Man muss die Intention erkennen und wenn sie auf Gier/Hass/Rache etc. basiert, dann kann der Täter von mir aus sein Leben lang weggesperrt werden. Erkennt man die Ursachen allerdings in einer psychischen Krankheit, was wird dann getan? Was wenn der Täter halluziniert hat und eine unschuldige Person für einen Monster gehalten hat und sie deshalb getötet hat?

    Eine psychische Erkrankung ist aber kein Freifahrtschein für schwere Verbrechen.
    Der Fluss ertränkt die Menschen und zerstört deren Häuser beim Hochwasser auch nicht absichtlich mit Kalkül, trotzdem sollte man alles tun, um zu verhindern, dass der nochmal so etwas machen kann, also Deiche bauen. Und bei Leuten, die andere umbringen, nicht mehr mit anderen Leuten und gefährlichen Gegenständen gleichzeitig in einem Raum lassen. Psychische Krankheit kann schnell mal bei jedem vermutet werden, wie zum Beispiel beim manisch-depressiven Hitler. Von vielen Gutachten bescheinigen für jeden größeren Mörder einige eine Krankheit, beim Breivik gab es auch zwei Gutachten, die den anderen widersprochen haben.
    Wie will man das denn bitte als Justiz/Polizei nahestehenden Personen eines 2. Opfers erklären: "Ja der hat zwar einen umgebracht, aber er war krank. Jetzt hat der noch einen umgebracht, weil wir lebenslange Strafe in Sicherheitsverwahrung zu fies fanden." Dem würd ich als Angehöriger sowas von die Brügel rausschmeißen und entlassen gehören die auch, weil Sicherheitsgarantie für die Bevölkerung deren Beruf ist.

  • Genau, nehmen wir doch auf alle immer schön Rücksicht blos weil sie irgendwelche Probleme haben und vergessen die Opfer die unter den Taten leiden.

    Die Taten sind aber schon begangen, dass die Opfer darunter leiden, ist leider nicht mehr zu ändern. Man kann ihnen psychologische Hilfe zur Seite stellen, aber die Tat rückgängig machen, das ist nicht möglich. Drakonische Strafen aussprechen muss man deshalb allerdings nicht. Die helfen dem Opfer nämlich bestenfalls in einem: Rache. Und Rache sollte nicht Sinn und Zweck einer Strafe sein.
    "Denkt an die Kinder Opfer" ist ein Versuch der Emotionalisierung an einer Stelle, an der Rationalität geboten ist. Ansonsten sind wir schnell bei Selbst- und Lynchjustiz. Mir jedenfalls ist es lieber, wenn derjenige, der über einen Menschen richtet, nicht emotional involviert ist.

  • Also einen wegen jedem Fetz zu Tode zu verurteilen ist auch übertrieben, aber ich verstehe die Leute schon die sagen Massenmörder sollen lieber tot sein.
    Das liegt daran,dass ich weis wie sich die Leute fühlen und zum anderen bin ich von keinen Gesetzen verblendet die ich rauf und runter predige.
    In meinen Augen muss man einen auch nicht gleich umbringen, jedoch Mord ist Mord und mehr als großer Bockmist, ich würde jemanden dafür keine zweite Chance geben (wir lassen Krankheiten usw.mal aus dem Spiel, bevor man sich daran noch tod quatscht)


    Hat der Mörder dem Opfer denn eine Chance gegeben?, eher nicht oder?
    Warum sollte man Ihm dann eine Chance geben draußen frei rumzulaufen er kann doch froh sein dass er täglich ausgang auf dem Hof hat und weiter leben kann.

  • Eine psychische Erkrankung ist aber kein Freifahrtschein für schwere Verbrechen

    Hab Ich auch nicht gesagt, meine Aussagen werden wieder übertrieben aufgefasst




    Der Fluss ertränkt die Menschen und zerstört deren Häuser beim Hochwasser auch nicht absichtlich mit Kalkül, trotzdem sollte man alles tun, um zu verhindern, dass der nochmal so etwas machen kann, also Deiche bauen.

    Die Metapher spricht schon für sich. Sozialprävention ist immer wichtiger als Vergeltung, aber das wollen einige nicht begreifen. Wir schieben einen Verbrecher nicht hinter Gitter, nur weil wir Vergeltung wollen und sagen "dass er dafür büßen muss", sondern weil wir auch unsere Gesellschaft vor solchen Individuen schützen müssen.



    Genau, nehmen wir doch auf alle immer schön Rücksicht blos weil sie irgendwelche Probleme haben und vergessen die Opfer die unter den Taten leiden.

    Habe Ich zwar nicht so gesagt, aber okay, wenn du meinst.




    Gutmenschgerede

    Krass, wenn Ich an Sachverhalte differenzierter angehe, werde Ich als Gutmensch abgestempelt? Ernsthaft? Ich habe nie behauptet, dass man kein Rücksicht mehr auf die Opfer nehmen sollte, aber gut, Ich will ja niemanden daran hindern, verblendet zu hassen und sich von seinen Emotionen überrumpeln zu lassen. Wir sind hier in einem Forum und man kann traurigerweise sogar nachdenken und bearbeiten, bevor man was postet. Ich rate dir dazu nur gerne.

  • Und Rache sollte nicht Sinn und Zweck einer Strafe sein.

    Man nennt es zwar nicht Rache, aber der Aspekt der Vergeltung spielt in der Urteilsfindung wohl durchaus eine gewisse Rolle.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Strafzwecktheorie

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man nennt es zwar nicht Rache, aber der Aspekt der Vergeltung spielt in der Urteilsfindung wohl durchaus eine gewisse Rolle.https://de.wikipedia.org/wiki/Strafzwecktheorie

    Magst du da die genaue Stelle zitieren, aus der du das entnommen haben willst? Das ist nämlich im deutschen Recht wirklich nicht der Fall bzw. sollte es rechtsdogmatisch zumindest nicht sein.



    Im ursprünglichen Post ging es um Mörder und Mord ist, wie er momentan in Deutschland definiert wird, so ziemlich das schlimmste Verbrechen und das passiert auch nicht ausversehen, weil sowas dann so gut wie immer unter Totschlag usw. fällt und hier auch nicht gemeint ist.

    Und weil ich eh schon am posten bin, nur noch einmal am Rande: Auch Totschlag setzt immer, immer Vorsatz voraus und kann damit nicht "aus Versehen" passieren. Der Unrechtsgehalt eines Morddeliktes ist übrigens auch nicht immer zwangsläufig höher als der eines Totschlags, weswegen das Strafrecht an der Stelle tatsächlich einmal wirklich dringend reformiert werden muss, aber das ist ein anderes Thema.

  • Magst du da die genaue Stelle zitieren, aus der du das entnommen haben willst? Das ist nämlich im deutschen Recht wirklich nicht der Fall bzw. sollte es rechtsdogmatisch zumindest nicht sein.

    Such doch im entsprechenden Text selbst nach dem Begriff "Vergeltung". :huh: Ansonsten z.B.:

    Zitat

    In seiner von ihm selbst auch immer wieder zitierten Leitentscheidung betont das Bundesverfassungsgericht (45, 187 ff., Randziffer 210) zunächst in Kurzform: „Schuldausgleich, Prävention, Resozialisierung des Täters, Sühne und Vergeltung für begangenes Unrecht werden als Aspekte einer angemessenen Strafsanktion bezeichnet“.


    Was die Definition von Mord angeht, wurde ja schon häufig angemerkt, dass diese hierzulande absolut unzeitgemäß ist... vielleicht bekommen sie das irgendwann tatsächlich mal reformiert. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Magst du da die genaue Stelle zitieren, aus der du das entnommen haben willst? Das ist nämlich im deutschen Recht wirklich nicht der Fall bzw. sollte es rechtsdogmatisch zumindest nicht sein.

    Soweit Ich weiß, wird im deutschen Recht die absolute und relative Rechtstheorie mehr oder weniger vereint, aber die relative steht ja normalerweise immer im Vordergrund, weil wir einfach moderne rationaldenkende und ethisch fortgeschrittenere Menschen sind.


    Auch finde Ich es blöd, wie manche Vergeltung im Sinne von Rache auffassen, weg mit euch. Vergeltung bedeutet bei uns Schuldausgleich, dass die Verbrechen irgendwie kompensiert werden müssen (absolute Theorie), an der Stelle hat man auch keine Prävention als Intention, der Täter soll für seine Taten einfach nur büßen, und das ist auch richtig bis zu einem gewissen Punkt, wo man irgendwann die Verantwortung des Täters hinterfragen kann (wird aber zu oft missbraucht, jeder versucht sich auf die "Ich bin geistig krank"-Schiene zu begeben, um weniger Strafe zu bekommen..)


    Und die relative Theorie ist halt einfach nur das, was Ich in meinen vorherigen Posts beschrieben habe..kann man natürlich auch noch weiter differenzieren in Spezialprävention, wo dem Täter eingetrichtert wird, dass er seine Taten niemals wiederholen wird (durch die absolute Straftheorie, also Vergeltung im Sinne von Haftstrafen wird das auch bewirkt) und der Generalprävention: Wir sind sicher vor dem Täter (positive Generalprävention) und man bekommt auch weisgemacht, dass solche Taten falsch sind und bestraft werden (negative Generalprävention)







    Fakt ist, wir sollten Vergeltung nicht als stumpfe Rache betrachten, sonst sind wir genauso minderbemittelt wie ein Staat mit einer Todesstrafe und Fanatikern.