Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • speed>ang


    ist bei den meisten besser eben wegen dem erstschlag


    gibt ausnahmen wie z.b Meta


    sein speed is so schlecht da ist es besser voll auf ang zu gehen und den gegner wegzublasen
    außerdem hat er viel def was die init durch den "nichterstschlag" wettmacht

  • ich glaub es kommt draf an, wofür der jeweilige Sweeper gedacht ist. wenn man mit ihm irgendwelche staller wegpusten will, muss natürlich ang gepusht werden wie sonstwas. die meisten staller haben sowieso nen niedrigen init und deswegn sollte es kein problem sein, sie such ohne wesensbonus zu outspeeden. bei sweeper vs sweeper gewinnt natürlich der mit dem erstschlag. von daher denke, ich dass in jedem Team so ein Mix aus schnellen angreifern und langsamen angreifern sein sollte

  • sorry wenn ich da jetzt etwas arrogant klinge aber was ist das denn für eine noobdiskusion? Es steht doch mal ohne Frage fest, dass sich die Frage des Speeds oder Angriffs zum einen


    1. Am Metagame richtet
    2. an den Countern
    3. an den Basestats.


    daher ist die Frage ,was wichtiger ist ,total sinnlos...Jaaa ich geb meinem Blissey jetzt max speed ,ist ja so wichtig...wichtig ist einfach zu gucken was wichtiger ist und das ist von Pokemon zu Pokemon unterschiedlich ,da kann man keine allgemeine Lösung finden.


    get the hint?



    Falls jemand noch gute Argumente hat ,warum das Topic offen bleiben sollte, heraus damit , ich seh momentan keine.



    und wer immer stur 252 252 verteilt ist eh nicht mehr zu helfen. ;(


    Edit um es zu erklären:


    Selbst wenn Pokemon ,was seehr selten vorkommt , basegleichen speed und atk haben ,guckt man einfach auf die counter..ein mew braucht keine 328 Speed um Heracross zu countern ,da würden theoretisch 296 reichen (eher sogar 270 ,weil es kaum jolly heras gibt und die harten meistens noch scarf haben..)...wenns schneller als die latis sein soll , brauchts mindestens 310..aber das hängt wieder vom metagame ab ,da es kaum mässige latis mehr gibt..usw..


  • hört sich ehrlich arrogant an. warscheinlich weißt du nicht, dass es auch welche gibt die nicht soviel wissen wie du warning.png . genau dafür ist dieser thread ja gedacht.


    das hört sich zwar sehr schön an was du da schreibst, mit Metagame und den Countern usw, aber ich hab leider keine ahnung was du damit meinst weil ich von den Begriffen noch nie was gehört habe, sowie viele andere bestimmt auch


    wärst du so freundlich und würdest mal die zusammenhänge genauer erklären, das würde sehr viel hilfreicher sein


    edit: ist nicht bös gemeint aber ich mag es nicht wenn Leute so tun, als ob bestimmte dinge von vornerein klar wären obwohl es nicht so ist

  • darum ist es essentiell das man auf die counter guckt und allgemein sich das ganze Team anguckt um zu entscheiden was man macht....du wirst niemals eine Antwort auf deine Frage bekommen..


    ich stimme zu ,dass es tendenziell dazu gekommen ist ,dass man den Erstschlag bevorzugt durch die vielen neuen Items und dazu noch der relative schnellerer Basestat-Speedanteil der neuen Pokemon (Vergleich die Pokemon in RBY und GSC mit den DP pokemon..die DP Pokemon sind tendenziell schneller) ...aber das ist die Entwickelung des Metagames und niemals einzelner Pokemon an sich, sonst würde das im Umkehrschluss bedeuten das man Blissey halt auch max speed gibt oder Shuckle lol.


    Am wichtigsten ist halt genau die Reihenfolge die ich aufgelistet hab und danach sollte man sich richten.


    Spartakus.


    Wenn du in diesem Bereich dich aufhaltest gehe ich davon aus ,das du Ahnung im COMPETiTIVEN Battling hast oder zumindestens Interesse daran hast..Deine Aussagen bringen nichts ,wenn du nichts dagegen argumentieren hast oder nichtmal Ahnung hast worum es geht (sorry das soll nicht so hart klingen ^.^ )


    aber um dir zu helfen:


    Metagame: halt die Entwicklung des Spiels ,das sich immernoch bis heute ständig ändert..Es stellt sich heraus welche Pokemon die besten (oder am meisten benutzt) werden und man versucht daraus dann abzuleiten ob man Teams bauen kann mit andeen pokemon , die diese countern. Und dann gehts wieder von vorne los ,welche pokemon kann man dafür verwenden um diese zu countern usw.


    Counter: halt ein pokemon das ein anderen countert, bzw das man leicht dagegen einwechseln kann . jedes Wasserpokemon countert Marcargo, weil marcargo ne 4fachschwäche gegen wasser hat und auch nicht solche Attacken besitzt die Wasserpokemon ernsthaft schaden könnten.

  • Picollo
    ja klar du hast recht, dieser bereich ist nichts für anfänger und ich hab das auch sehr schnell bemerkt, als ich in die anderen Threads geschaut hab.( jeder 2.te begriff ein unbekanntes wort oder eine unverständliche abkürzung). Aus diesen Threads halte ich mich ja auch raus, aber der hier ist wie für mich gemacht. Der Einstiegsbeitrag von Pokepocha war der erste, den ich wirklich verstanden hab und auch der sinn des threads ist verständlich. ich war halt genervt, dass du alles mit deiner ich sag mal "besserwisserei" ( nicht beleidigend ) abgewürgt hast.


    trotzdem danke für die Nachhilfe. kann schon verstehen dass du denkst, das gehört nicht hierher, aber irgendwo muss man sich ja informieren.


    zurück zum thema
    eigentlich hab ich ja genau das gemeint ( halt ohne die ganzen fachbegriffe ),nämlich es hängt ganz einfach von dem Gegner ab welchen Wert man hochleveln muss. wie picollo das gesagt hat man muss kalkulieren welche arten von pokemon sich im gegnerischen Team aufhalten werden ( metagame ) und als reaktion darauf ein Team zusammenstellen, dass in der Lage ist wennmöglich alle vorraussichtlichen Pokemon des gegners zu kontern ( counter )

  • ich hab halt meinen Bereich sehr gerne und habe gerne ein gewisses Niveau , denn dieser Bereich hier war immer etwas besonderes ^^ Ich emphel auch Neulingen sich immer zuerst alles durchzulesen und versuchen es zu verstehen ,denn vieles ist nicht einfach..und nur wenn man alles versteht wird man besser XD Auf Anfragen helf ich nartürlich gerne ^^ Ich möchte nur nicht ,dass dieser Bereich zu einem Normalen Kampfboard verkommt ,denn dann brauchen wir die ganzen Guides ,Analysen usw nicht mehr und kämpfen schön mit unseren Spielverlaufspokemon.


    Jedenfalls..ich versuch ja noch zu verstehen ,ob es eine andere Lösung gibt...aber ich seh momentan keine...

  • Also kommt halt immer auf das jeweilige Pokemon an bei langsamen Sweepern wie Metagross und Scherox ist ja eigentlich klar das man hart nimmt da man mit Froh keine wichtigen Counter ausspeeden kann. Bei Sweepern wie Snibunna oder Ape nehme ich dann natürlich das+Init Wesen weil sie ohne ihre Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen sind kommt halt immer aufs Pokemon an oder bei Choice Scarfern mach ich immer hart und bei Choicebandern halt Froh also bei mir gabs eigentlich nie Probleme welches Wesen ich nehme

  • kaum iser wieder aktivollo, droht er sofort mit miroslav close
    i lold


    hast recht mit dem, was du sagst, prinzipiell macht es halt einfach fast nie sinn, atk zu maxen, weil nur ganz wenige moves bestimmter viecher mit nem +atk wesen in der lage wären, iwas zu ohkoen, was sie ohne boost nicht würden... da is dann besser, speed zu maxen, oder halt dieses poke schneller zu machen als die "lower natured version" davon...


    szenario:
    hartes garchomp mit max speed vs jolly garchomp mit max atk und soviel speed, dass es das harte gerade so outspeedet... rest in defensive werte installiert..wer hat den vorteil? lal

  • naja kommt auf movepool an z.b. braucht man beim sweeper mit schertanz wohl mehr initiative


    aber oft spielen sweeper gegen staller deshalb auch mal angriff wesen. so genau kann mand das nicht sagen z.b. braucht man beim digdir keine initiative mehr und ninjask braucht auch nichts mehr. Ich tendiere meist zum angriff wesen da man ansonsten den gegener mit wenig kp stehen lässt der dann killt und wenn man nen endgame sweeper hat aknn man auch gerne init wesen haben. und wenn die init höher als angriff ist immer den angriff. und simsala hat zwar mehr spangriff als init da würde man sagen init boosten mit wesen abba das ding ist so schon so schnell genug für die meisten da will ich lieber volle offense power