Was ist euer Lieblings Rivale und wieso?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde mal zu allen Rivalen ein bisschen was schreiben:


    Blau:
    Blau mochte ich nicht so gerne, weil er mir schon immer etwas suspekt war. Ich fand irgendwie, dass Blau nie wirklich eine Bindung zu seinen Pokemon aufgebaut hat und er den Protagonisten mit zunehmendem Spielverlauf scheinbar immer mehr hasst. In HG/SS bzw in den Vorgängern davon ist er ja Arenaleiter in Vertania City und dort fand ich, hat er sich grundlegend verändert.


    Silber:

    Während meines Spielverlaufs in SoulSilver musste ich feststellen, dass Silber der Rivale ist, den ich am wenigsten mag. Ich finde er ist von allen Rivalen in den Hauptspielen am unsymphatischsten, weil er das Pokemon des Professors stiehlt, der Sohn von Giovanni ist und den Protagonisten auf den Tod nicht ausstehen kann.



    Maike/Brix:

    Maike mochte ich von den bisher genannten Rivalen eigentlich am liebsten, weil sie eine recht nette Art hat und den Protagonisten auch ernst nimmt.



    Perl:

    Perl mag ich von allen Rivalen am liebsten, weil mir seine aufgeweckte und aufgedrehte Art gefällt und den Spieler nicht total verachtet, sondern sich immer mehr Mühe gibt diesen endlich zu besiegen und ich dadurch gerne gegen ihn kämpfte.

  • Obwohl ich auch Silber, Matisse und Heiko mag, ist Perl für mich der beste Rivale.


    Das liegt daran, dass er mich in seinem Aussehen und seinem energetischen Verhalten an einen sehr guten Freund von mir erinert, der in Amerika lebt und an den ich viele schöne Erinnerungen hege. Wenn ich ein Spiel der vierten Generation spiele, gebe ich dem Rivalen auch immer den Namen dieses Freundes.

  • Hm, also wenn ich so überlege, würde ich sagen Perl. Ich weiß auch nicht, aber ich mag diesen hyperaktiven Kerl irgendwie. So
    vom Aussehen her sieht er recht schnuckelig aus, gerade seine Frisur fand ich damals schon cool. Bei Perl mag ich vorallem seine
    Art, wie er handelt oder wie er auch sich gegenüber dem Spieler verhält. Ich fands aber auch witzig wie er immer in irgendjemanden reingerannt ist. Er ist eigentlich ein recht sympathischer Charakter, gerade wegen seiner Persönlichkeit. Allgemein hatten mir auch die Kämpfe gegen ihn immer sehr gefallen. Insgesamt würde ich schon sagen, das er mein Lieblings-Rivale ist oder zumindest der Rivale
    ist, den ich am Meisten von allen mag.

  • Mh ich erinnere mich tatsächlich nur noch an die Rivalen der ersten drei Generationen und dann wieder an Tierno & Co.
    Da diese kleinen Kinder aus Generation 6 für mich aber nie als Rivalen gezählt haben, sondern eher sowas wie ein Kindergarten waren, der nervig mit musste, zähle ich diese mal nicht.


    Blau, war der erste Rivale gegen den ich ran musste und der erste Rivale der mich richtig vermöbelt hat - mehrfach! Das war für mich schon eine harte Nuss, bis ich endlich einen Weg gefunden hatte. Bis dato wusste man eher so semi was vom Rivalen und ich habe ihn schnell in Gary umgenannt und ihn auch direkt mit dem Animecharakter assoziert, so dass ich ihn lustigerweise mochte.


    Silber konnte ich in dem Moment nicht leiden, wo es hieß er klaut ein Pokémon. Damit war die Jagdsaison für mich wahrhaftig eröffnet und ich habe es richtig genossen ihn jedes Mal fertig zu machen. Ich weiß noch dass es mich bei einem Kampf richtig gewurmt hat, dass er mich geschlagen hatte und das war ein Volltreffer gewesen und ich habe instant die Edition ausgemacht und wieder angemacht, musste zwar erst neu dahin rennen und was weiß ich wie lange spielen. Es war es mir wert. Ich wollte ihn vernichten, genadenlos. Dafür dass er Pokémon stielt.


    Bleiben Maike und Brix, die ich zuerst etwas nervig empfand, aber schnell doch Sympathien entwickelte. Sie passten gut zur Story, waren vom Storyaufbau gut dabei, ohne jedoch zu viel da zu sein oder gar aufdringlich zu wirken. Die Kämpfe und Pokémon, die sie fangen, passen auch zu ihnen. Wobei ich hier auch gerne noch Heiko nennen möchte, der ja sozusagen auch kurzfristig als Rivale dienen muss, aber von selbst einssieht dass es nichts bringt, finde ich übrigens super! Auch dass wir seine Familie ingame treffen können. :3

  • Was macht einen Rivalen aus? Diese Frage stelle ich mir gleichzeitig mit der, die hier im Thread zu beantworten ist. Für mich ist ein Rivale eine Person, in der man einen Konkurrenten sieht, aber keinen Feind. Ein Mensch, mit dem man sich messen kann, der aber auch eine gewisse Freundschaft zu einem selbst aufbaut. Ein Rivale muss für mich nicht zwangsläufig jemand sein, der aggressiver als man selbst handelt, aber er darf ruhig energischer sein. Auch Streitereien sind erlaubt. Am Ende des Tages würden man jedoch zusammen auf einer Seite stehen.


    Dann fangen wir mal an. Blau aus der Kanto-Region hat schon ein solches Potenzial. Er ist unglaublich stark und schafft es sogar den Titel des Champs zu erlangen. Wenn man es so sehen mag, ist der Umgang mit dem Protagonisten mit dem zwischen Brüdern vergleichbar. Silber hingegen ist von Anfang an ein Raufbold, der besessen von der Idee ist, der stärkste Trainer aller Zeiten zu werden, koste es, was es wolle. Es schön zu sehen, dass er eine Entwicklung durchläuft und seine Vorgehensweise zu ändern scheint. Trotz der Eskapaden entwickelt sich eine gewisse Freundschaft zwischen dem Protagonisten und ihm. Auch gefällt es mir, dass sein Hass gegenüber Team Rocket nicht unbegründet ist, sondern wohl etwas mit Giovanni, seinem Vater, zu tun hat. Brix und Maike... Sie sind nett, allerdings fehlt mir die Spannungen zwischen den Charakteren und dem Protagonisten. Ebenfalls ernüchtern empfinde ich die Tatsache, dass das Anfangspokémon sich nicht bis zum Endstadium entwickelt. Perl hingegen hat es wieder drauf, wenn man gegen ihn kämpft. Seine Art ist eine ganz andere als die von Blau und Silber, allerdings spürt man trotzdem eine Spannung durch seine Voreiligkeit. Ein gewisses kindliches Verhalten, welches durchaus seinen Reiz hat. Cheren und Bell. Die Entwicklung, die die beiden über die zwei Jahre in den Spielen vollzogen haben, ist wirklich interessant. Die Kerncharakterzüge sind noch immer zu sehen, aber dennoch nicht so ausgeprägt wie zu Beginn. Cheren, der Nachdenkliche, der Arenaleiter wird, und Bell, die Verpeilte und Liebliche, die Assistentin von Professorin Esche ist. Toll, diese Entwicklung. Bell ist zum Verlieben, auch ihr Aussehen. Dann kommen wir zu Matisse. Ein klasse Charakter. Ein typischer großer Bruder. Ein Musterbeispiel. Er tut alles dafür, um das Pokémon seiner Schwester zu ihr zurückzubringen. Sehr zielstrebig für seine jungen Jahre. Dass er diesen Wunsch so sehr zu erfüllen versucht, um seine Schwester das zurückzugeben, was ihr genommen wurde, ist und bleibt für mich bemerkenswert. Ein harscher, aber doch hilfsbereiter Charakter. Wenn man N auch als Rivalen sehen möchte, dann würde ich sagen, dass ihn vor allem das Geheimnisvolle ausmacht. Die Fähigkeit mit Pokémon zu sprechen und sich am Ende dazu zu besinnen, sich seinem Vater entgegenzustellen. Zu guter Letzt kommen noch die Kinder aus der Kalos-Region und diejenige aus Alola. Das Knistern, das Necken fehlt. Tierno, Serena und Trovato sind die nette Nachbarskinder von nebenan, während Tali der Enkel des Inselmeisters mit ungeheurem Appetit ist. Für meine Verhältnisse zu nett. Gladio hingegen weist wieder Spuren dieser Spannung auf, die man auch schon bei Silber gesehen hat.


    Dann versuche ich mal eine Reihenfolge zu erstellen. Meine Lieblingsrivalen der Reihe nach:


    • Matisse
    • Silber / Perl
    • Blau
    • Cheren und Bell
    • Gladio
    • (N)
    • Brix & Maike
    • Tierno, Serena, Trovato / Tali
  • Ein Rivale ist für mich jemand, der eine Herausforderung für den Spieler im Laufe des Spiels darstellt, aber auch jemand mit dem man ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt oder auch schon vorher hatte. Er/Sie sollte einen speziellen Charakter haben, der den/diejenige ausmacht und an den man sich auch nach Jahren erinnern kann. Man erlebt mit ihm/ihr vieles und arbeitet unter bestimmten Umständen und im Angesicht des Gegners zusammen.
    Ich will kurz zu allen Rivalen etwas schreiben:


    Blau (R/B/G und FR/BG)
    Ich hatte Blau zugegebenerweise noch nie als Rivalen, da ich keine der jeweiligen Editionen gespielt hab. Ich habe ihn nur als Arenaleiter erlebt und in der aktuellen Generation, wo man mit ihm nicht gerade viel interagiert. Dennoch durch diverse Let's Plays und der Tatsache, dass er einer der "Original Characters" ist, muss man ihn und sein Verhaltensmuster einfach kennen.
    Blau kommt aus der gleichen Kleinstadt, wie der Protagonist, und ist der Enkel eines berühmten Professors, Samuel Eich. Er erhält seinen Starter am selben Tag, wie Rot, und bricht dann sofort in sein Abenteuer aus. Er ist sehr zielstrebig und träumt davon Champion zu werden, was er auch noch vor Rot schafft.
    Blau ist immer den Protagonisten einen Schritt voraus und taucht unerwartet vor ihm auf (auch wenn deren Team grad nicht in der besten Verfassung ist). Aber genau das ist was den Protagonisten im Verlauf der Story pusht stärker zu werden und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Und das ist was Blau so sehr ausmacht und ihn zu einen der besten Rivalen macht. Seine Aktionen, sein arroganter (im guten Sinne hier) Charakter und die aufregenden Kämpfe gegen ihn, aber auch die Tatsache, dass ihm am Ende des Tages trotzdem noch etwas an Rot liegt (wie schon mein Vorredner bemerkte, eine Art Geschwister Beziehung) machen ihn aus.


    Silber (G/S/K und HG/SS)
    Silber, der wohl fieseste Rivale der gesamten Pokemon Geschichte (bisher). Man trifft ihn zum ersten Mal hinter Professor Linds Labor, wo er sich nicht grade nett gegenüber den Protagonisten verhält. Später stellt sich heraus, dass er ein Pokemon aus dem Labor gestohlen hat, was er jetzt für seinen Nutzen behält. Während seiner/ihrer Reise trifft Gold/Lyra öfters auf Silber, der sich unfreundlich gegenüber ihm/ihr benimmt und ihn/sie als schwach bezeichnet. Er will der stärkste Trainer aller Zeiten werden und tut alles um sein Ziel zu erreichen, wodurch er auch seine Pokemon anfangs nicht grade gut behandelt und sie nur als Mittel zum Zweck betrachtet.
    Trotz all dem und durch den Einfluss von Gold/Lyra, fängt er an sich innerlich zu verändern. Am Ende ist er freundlicher gegenüber dem Protagonisten und erweist ihm deutlich mehr Respekt. Gleichzeitig hat er eine viel gesündere Beziehung zu seinen Pokemon, was man durch die Entwicklung seines Golbats merkt.
    Silber ist ein wirklich starker Rivale, mit einer interessanten Background Story (seine Abneigung gegen Team-Rocket und die Tatsache, dass er Giovannis Sohn ist), der immer eine Herausforderung für den Protagonisten darstellt.


    Brix und Maike (R/S/S und OR/AS)
    Das nette Nachbarskind von nebenan. So genau kann man Brix und Maike bezeichnen. Auch wenn Brix am Anfang als Rivale etwas skeptischer (?) den Protagonisten gegenüber steht (da man in dem Fall als Mädchen spielt) ändert das trotzdem nicht, dass er hinterher freundlich zu Maike ist.
    Beide Antagonisten sind nie eine besonders große Herausforderung (in R/S/S entwickelt sich nichtmal ihr Starter bis zur Endstuffe) und beschenken jedes Mal den Protagonisten mit Items. Ganz nette Rivalen, aber nicht so das Wahre.


    Perl (D/P/PT)
    Der wohl hyperarktivste Rivale aller Zeiten.:D Perl ist der Kindheitsfreund von Diamant/Lucia. Nachdem beide den See der Wahrheit besucht haben und später ihre Starter von Professor Eibe erhalten, stürmt Perl (so ungeduldig, wie er ist.:D) aus dem Labor um seine Reise durch Sinnoh zu beginnen.
    Perl ist dem Protagonisten, wie Blau, immer einen Schritt voraus, was sich hier von seiner Eiligkeit erklären lässt, und taucht auch in den meisten Fällen plötzlich auf. Er ist sogar der einzige (soweit ich mich erinnern kann) Rivale, deren Team stärker wird, wenn man die Liga eine bestimmte Anzahl an Malen bewältigt hat. Der Unterschied zu Blau ist, dass er dennoch immer nett zu Diamant/Lucia ist durch ihre jahrelange Freundschaft. Er steht ihm/sie auch immer zur Seite, wenn er/sie Hilfe braucht oder in Schwierigkeiten mit Team Galaktik steckt, wie z.B. wenn man bei der Speersäule gegen Jupiter und Mars kämpfen muss.
    Perl ist, kurz und einfach gesagt, ein toller Antagonist, der nicht nur freundlich, aber auch eine Herausforderung im Kapf für den Protagonisten ist. Bis heute, egal wie oft ich die Editionen durchspiele, erschrecke ich mich (THAADDD), wenn er plötzlich auftaucht..o_o


    Cheren, Bell und N (SW/W)
    Ich fange hier erstmal mit Cheren und Bell an. Beide sind, genauso wie Perl, Kindheitsfreunde von Warren/Lotta und beginnen mit denjenigen auch ihre Reise. Cheren ist intelligent, gibt dem Protagonisten während seiner Reise Ratschläge und wird in der Zukunft, wie Blau, zum Arenaleiter von Eventura City. Bell ist hingegen süß (mit ihrer Brille^^) und manchmal etwas durch den Wind (wenn man das so sagen kann), aber nicht auf dem gleichen Niveau, was wenigstens das Kämpfen angeht, wie Cheren, trotzdem wird sie zur Assistentin von Professor Esche. Leider, habe ich die beiden sonst nicht mehr so groß in Erinnerung, empfinde sie aber schlussendlich als akzeptable Rivalen.
    N ist mir hingegen um Weiten mehr in Erinnerung geblieben. Anfangs ist er Mitglied von Team Plasma und sein Traum ist die "Befreiung" aller Pokemon. Auch wenn er sozusagen nicht nur der Rivale, aber auch der Feind des Protagonisten ist, behandelt er einen jedes Mal mit Respekt und wundert sich über das starke Band, dass Warren/Lotta zu seinen/ihren Pokemon hat. Während der Hauptstory stellt er vieles in Frage und wird sich auch klar, dass er von Team Plasma nur missbraucht wurde. Ihm ist bewusst, dass er das alles dem Protagonisten zu verdanken hat. Hinterher bricht er auf eine Reise auf um seine Ansichten zur Welt und der Verbindung von Pokemon und deren Trainern zu erneuern. N ist ein durchaus mysteriöser und einzigartiger Charakter..


    Matisse (SW2/W2)
    Matisse ist mir der unbekannteste Rivale von allen, da ich leider SW2/W2 nie gespielt hab. Ich finde sein Design richtig gut und die Geschichte, dass er Team Plasma jagt um das gestohlene Felilou seiner Schwester zurück zu holen, ist auch mal ein anderes Ziel, das er hat im Gegensatz zu den anderen Antagonisten. Mensch, ich muss wirklich irgendwann diese Editionen spielen...


    Sannah, Trovato, Tierno und Kalem/Serena (X/Y)
    Die Idee mit mehreren Leuten auf die Reise zu gehen und dadurch auch mehrere Rivalen zu haben fand ich als Prinzip eigentlich garnicht mal so schlecht. Das Problem war nur, dass die Antagonisten alle kein besonders großes Hindernis und alle eher nur schwach waren. Tut mir Leid, aber Sannah, Trovato und Tierno, waren meiner Meinung nach einfach nur langweilig.
    Bei Kalem/Serena sah die Sache schon etwas anders aus. Er/Sie war jedes Mal begeistert von der Stärke des Protagonisten und hat versucht sich auf Dauer zu verbessern und noch härter zu trainieren. Leider, war es am Ende so, dass Kalem/Serena auch im Kapf nicht so schwer zu besiegen war und hatte keine bemerkenswerte charakterlichen Züge an die man sich auch noch in paar Jahren erinnern würde.


    Tali und Gladio (S/M und US/UM)
    Ich weiß ja nicht was die meisten gegen Tali haben, aber ich fand seine Art recht erfrischend. Er stellt zwar wieder den netten Jungen dar mit dem man sich nach dem Umzug in die Alola-Region schnell anfreundet, aber ich finde, dass er trotzdem das gewisse etwas hat.:P Anfänglich ist er immer freundlich, verspielt, verfressen nach Malasadas und hat einfach nur Spaß am Kämpfen. Als jedoch im Verlauf der Story Lilly und Cosmog in das Aether Paradies gebracht werden und klar ist, dass sich beide in Gefahr befinden, macht er sich selber Vorwürfe, dass er alles immer nur als Spaß betrachtet hat, und nimmt die Lage äußerst ernst. Ich mag Tali, auch wenn wir die letzten Jahre genug hatten von überdurchschnittlich netten Antagonisten, aber was soll's..
    Gladio ähnelt wiederum ein wenig Silber. Er ist abweisend und akzeptiert den Protagonisten und seine Art zu kämpfen nicht. Während der Hauptgeschichte erfährt man, dass er ein Mitglied von Team Skull wurde nur um Typ:Null, aber auch seine Schwester Lilly, zu beschützen. Hinterher arbeiten Gladio, Tali und der Protagonist zusammen um Lilly und Cosmog zu beschützen.


    Platzierungen (Matisse kann ich jetzt leider nicht mit einbeziehen, da ich ihn kaum kenne):
    1. Perl
    2. Blau/N
    3.Silber/Tali/Gladio
    4.Cheren/Bell/ Heiko (ich hab vergessen etwas zu Heiko zu schreiben, aber jetzt bin ich zu faul dazu.:p)
    5.Kalem/Serena
    6.Brix/Maike
    7.Sannah/Trovato/Tierno

  • Ich habe für Perl gestimmt, obwohl ich ihn an Anfang durch seine Art als eher lästig empfand.
    Doch nach und nach wächst er einem ans Herz und ich mochte jeden einzelnen Kampf gegen ihn.
    Sinnoh war einfach eine geile Region und hatte meiner Meinung nach den besten Rivalen.

  • Ich möchte hier noch zu früheren Beiträgen (bei denen ich sicher für Silver und N geschwärmt hab lol) gerne Gladion ergänzen. :love:
    Die Familiengeschichte mit seiner Mutter und seiner Schwester ist einfach nur großartig gemacht worden und war sehr mitreißend. Das war eigentlich schon das, was man dazwischen von Gen 5 bekommen hat, bevor es in Kalos doch wieder recht seicht wurde.
    Ich fand es auch toll, wie Gladion den kleinen Edgelord zu mimen versucht, aber irgendwie dran scheitert. XD Er ist für mich insgesamt ein toller Charakter.


    Für mich sähe das so aus:
    1. N
    2. Gladion
    3. Silver (dafür ist Manga(Pokespe)-Silver einer meiner absoluten Lieblingscharas überhaupt :heart: )
    4. Cheren
    5. Blau
    6. Tali
    7. Matisse
    8. Heiko
    9. Bell
    10: alle anderen xD


    Eine kleine Abneigung hab ich gegen Perl, dieses hyperaktive und nervige Kind. ^^"
    Brix, Maike, Kalem und Serena sind halt dafür in meinen Augen recht uninteressante Stock Characters, imo. Aber sie gehen mir nicht am Nerv und hatten ein gutes Design. Auch die Kämpfe waren in Ordnung.
    Sannah, Trovato und Tierno fand ich nur nervig, in etwa auf Perl-Level. :pflaster:

  • Ich bin einer der seltenen Fälle, die den arroganten Pfosten Blau nicht leiden können. Silver ist zwar ähnlich, aber aus irgendeinem Grund mag ich seinen Edge. :rolleyes:
    Eigentlich bin ich ja mehr ein Fan vom Typ "guter Freund", also zB Brix/Maike - hm, obwohl ich immer den weiblichen Charakter nehme, denke ich immer erst an Maike.
    Perl fand ich witzig, wie er nie still sitzen konnte und in alles reinrennen musste. Und Tali ist zum Kotzen happy, aber irgendwie musste ich gar nicht kotzen, sondern fand ihn extrem niedlich und sympathisch. Matisse wiederum ist ein (in Pokémon eher seltener) halbwegs vernünftiger Typ, der sich nicht von seinem Ziel abbringen lässt. Deshalb mag ich ihn auch ganz gern.
    Die Witzfiguren aus Gen 6 fand ich, wie wohl die meisten anderen auch, extrem nervig. Wobei ich sogar glaube, dass sie mindestens 80% weniger nervig wären, hätte man Tierno weggelassen. Der musste ja immer betonen, dass er so gern tanzt. Und diese Spitznamen, ugh. "Trovato-Tomato".
    Cheren fand ich jetzt nicht direkt als Rivalen toll. Eher mochte ich seine Charakterentwicklung, die dazu geführt hat, dass er Arenaleiter werden konnte.
    Honorable Mention: Heiko mit seiner epischen Kampfmusik. :P

  • Persönlich mag ich die Rivalen mit etwas mehr Hintergrund immer mehr, deswegen gehören zb Silver und N zu meinen Favoriten, während ich beispielsweise Brix/Maike nicht besonders gut leiden kann, weil sie imo doch recht flach wirken. Cheren und Bell gehören auch eher zu meinen weniger gemochten Rivalen, wobei ich ihre Auftritte bei S/W 2 so cool finde, dass es das wieder etwas wett macht. Blau fand ich in Ordnung, genau so wie Heiko. Ganz schlimm hingegen waren alle Rivalen aus X/Y und Tali, einfach weil sich ihr Charakter das gesamte Spiel hindurch 0 verändert hat und sie am Anfang wie am Ende nervig waren.
    Gladion, N, Matisse und Silver hingegen machen alle eine Veränderung im Laufe des Spiels durch und zeigen stärkere Charakterzüge als "ich liebe Malasadas". Und sie sind Edgelords™.
    Pearl mag ich aus Nostalgiegründen, auch wenn seine aufgedrehte Art doch etwas too much ist.


    tl;dr
    Top 10:
    1. Matisse
    2. N
    3. Gladion
    4. Silver
    5. Pearl
    6. Cheren
    7. Bell
    8. Blau
    9. Heiko
    10. Brix/Maike

  • Ganz schlimm hingegen waren alle Rivalen aus X/Y und Tali, einfach weil sich ihr Charakter das gesamte Spiel hindurch 0 verändert hat und sie am Anfang wie am Ende nervig waren.

    Hier muss man aber deutlich sagen, dass Tali sich in der Ultraversion sehr verändert. Man hört eigentlich keinmal dass er Malasadas mag und er hat wirklich Charakterentwicklung und deswegen ist er am Ende auch der finale Gegner.

  • Hier muss man aber deutlich sagen, dass Tali sich in der Ultraversion sehr verändert. Man hört eigentlich keinmal dass er Malasadas mag und er hat wirklich Charakterentwicklung und deswegen ist er am Ende auch der finale Gegner.

    Ich hab USUM nicht, aber Tali hatte auch in SM Charakter und er gab sich die Schuld daran bisher nie etwas ernstgenommen zu haben.
    Btw, lasst den Jungen doch Malasadas mögen. óo

  • Stimmt schon, aber nur weil er kein flacher Charakter war, heißt das nicht, dass er sich im Verlauf entwickelt hätte.
    Ich war mit ihm in beiden Spielen sehr zufrieden, ich wollte nur Naoko gegenüber darauf hinweisen, dass er im 2. Teil dazu lernt.
    Das heißt wiederum aber auch nicht, dass du ihn jetzt mögen musst, Naoko ich sag nur.

  • Also so richtig habe ich jetzt keinen Liebling, aber wenn ich mal die Liste an Rivalen durch gehe, so würde ich sagen, das
    ich Perl und Matisse von allen am besten fand. Perl war allgemein ein witziger Typ, auch wenn mir seine aufgekratzte Art
    manchmal auf die Nerven ging, so war er doch am Ende ein recht netter Geselle, mit dem man sich anfreunden konnte.
    Matisse war eigentlich ein recht cooler Rivale wenn ich so nachdenke, ich mochte ihm vom Charakter her und seine
    Story war zudem recht gut gemacht.


    Am wenigsten kann ich um ehrlich zu sein die Rivalen von X/Y ausstehen. Keine Ahnung wieso, aber ich konnte mich nie
    so wirklich mit denen anfreunden. Teilweise fand ich sie eher lästig und sonderlich nicht so interessant.

  • Mein Lieblingsrivale ist Silber. (Pokemon Kristall/Silber/Gold Edition)



    Mit Giovanni als Vater, den perfekten kriminellen Hintergrund. Außerdem stiehlt er sein Starterpokemon aus dem Labor. Ist stets dabei, einem im Weg zu stehen und immer besser zu werden und sein fieser Charakter passt perfekt zu einem Rivalen. Die Rivalen der letzten Spiele, fand ich alle zu lieb bzw. zu unkriminell.

  • Ich mochte den Rivalen aus Pokémon Schwarz & Weiß 2 am meisten. Ich mag es nicht, wenn der Rivale im Spiel immer nett zu einem ist, aber auch nicht, wenn er dauernd frech ist. Matisse (sein ursprünglicher Name, konnte man soweit ich weiß auch umbenennen) hatte von beiden etwas, und ich mochte auch seine eigentlichen Zielvorgaben und Intentionen: Stärker werden, um das gestohlene Pokémon seiner kleinen Schwester wiederzuerobern, was er am Ende auch geschafft hat.

  • Kann mich nur schwer zwischen Blau und Silber entscheiden, generell mag ich fordernde Rivalen, die auch ein wenig assozial sind, da sich dann ein Sieg auch wirklich wie ein Sieg anfühlt. Der Begriff "Rivale" oder "rivalisieren" bedeutet für mich, sich mit jemanden messen, einen Wettkampf um die bessere Platzierung zu halten. Daher bevorzuge ich es, wenn sich ein Kampf wirklich wichtig anfühlt, sprich, das man den Kampf in keinster Weise verlieren möchte. Das funktioniert bei einem assozialen Rivalen recht gut. Jedoch darf man an dieser Stelle auch sagen, dass Rivalen wie Barry zum Beispiel keine gemeinen Charakterzüge aufwiesen, jedoch dennoch gut ins Rivalen-Konzept passten, im Gegensatz zum SM-Tali, der die Kämpfe nicht ernst zunehmen schien, in USUM jedoch nach einer Niederlage im entscheidenden Moment an sich gearbeitet hat und dann gegen Ende hin doch noch einen anständigen Kampf um den Champions-Thron liefern konnte. Nun aber zu Blau und Silber, die ich ja persönlich als Rivalen bevorzuge.


    Silber: Silber ist von allen Rivalen der gemeinste. Beim 1. Treffen stösst er den Protagonisten weg, klaut ein Pokémon und macht sich über den Spieler lustig. Lange Zeit behandelt er den Spieler und seine eigenen Pokémon respektlos und zeigt sich stets hochnässig gegenüber anderen. Spannend wird es bei ihm wenn es um Team Rocket geht, wie sehr er diese Gruppierung nicht mag obwohl er selbst denen zum Beginn des Spieles ähnelte (Diebstahl, Hang zur Gewaltanwendung, Pokémon als Werkzeug zum Stärker werden usw.) Durch seine ständigen Niederlagen gegen den Protagonisten überdenkt er aber mit der Zeit seine Handlungen und fängt an, seine Partner wertzuschätzen, Golbat entwickelt sich zum Beispiel zu Iksbat usw. Der Höhepunkt ist meines Erachtens, als der Rivale zurück zu Prof. Lind wollte um das gestohlene Pokémon zurück zugeben und der Prof zu Silber sagt, er dürfe es behalten, da es seinen Trainer zu tief ins Herzen geschlossen hat. Der Rivale hat dadurch eine Entwicklung durchgemacht, welche ich als Spieler mehr als gut heisse.


    Blau: Blau ist sogar eine Spur arroganter als Silber und begegnet den Spieler immer mit einem riesen Hoch. Auch ist er dem Spieler immer einen Schritt voraus, so läuft er dem Spieler aus der Richtung entgegen, wo man gerade als nächstes hin wollte. Auch hat er als einer der wenigen Figuren im Spiel schon vor der Siegesstrasse ein gut durchmischtes Team und halt den Starter, der dem eigenen Überlegen ist bzw. sogar den Starter, den man selbst bekommen hätte (Pokémon Gelb). Das spannende an Blau ist jedoch nicht seine arrogante Art sondern der finale Kampf. Schon sein Encounter-Theme ist nice, jedoch die Musik, welches im Champ-Kampf auftaucht, untopbar. Die Musik beschreibt die geladene Stimmung, die Spannung zwischen Protagnosit und Antagonist recht passend. Es ist ein Kampf, den beide nicht verlieren möchten. Noch eindrücklicher jedoch ist die Szene mit Prof. Eich im nachhinein, als er den Champ-Raum betritt und seinen Enkel nur wegen dessen Niederlage kritisiert. Als Kind habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht aber irgendwie scheint der gute Prof. den Protagonisten seinem eigenen Enkel vorzuziehen, was den ganzen Neid und generell das Verhalten von Blau gegenüber Rot erklären können. Blau, der begabte Trainer, der aber leider nie Verstanden hat, dass man mit seinen Partnern ein enges Band eingehen muss, um der beste Trainer aller Zeiten zu werden. Auch seine Entwicklung zum Leiter in GS gefiel mir gut, noch besser aber gefällt es mir, dass Blau und Rot nun ihre Streitigkeiten zur Seite gelegt haben und zusammen im Kampfbaum gegen Trainer vergangenen Zeiten in der Multikampf-Kategorie bekämpfen. Eine schöne Entwicklung, vom arroganten Mööchtegern-Champ zur Kampflegende an der Seite von Rot. Ja, Blau und sein Stück im Raum des Champs sind legendär.


    Leider mussten Blau und Rot ihre Position an Travis abgeben, der doch etwas meine Freude am letzten Kampf vor der Ruhmeshalle dämpfte... Finde es schade, hat man Blau und Rot einfach schnell zu Nebenfiguren gemacht :/


    Bei den Gen 8 Rivalen habe ich ein gutes Gefühl, Hop wird evt. zu Beginn etwas nervig sein aber die anderen beiden wirken vielversprechend. Freue mich schon darauf drei neue Rivalen kennenlernen zu dürfen :D

  • Ich finde, dass die ganzen Rivalen einen ähnlichen Charakter haben.


    Die sind viel zu nett und pushen einen einfach nicht "besser" zu werden. Blau hatte seine Sachen richtig gemacht: er hatte oft provoziert und einen in jeder Gelegenheit herausgefordert, ohne wenn und aber. Das erwarte ich von einem Rivalen.

    Auch Silber ist ein toller Kandidat, doch er handelt eher aus purer Bosheit. Den würde man gerne eher den Hintern versohlen, damit er nicht mehr so grausam zu seinen Pokémon ist; dass er Giovannis Sohn ist, macht die Sache aber interessant.

    Dann ist noch der Rivale, der in der 5. Generation in SW2 existiert. Er möchte das Pokémon für seine Schwester wieder zurückholen und er hat eine Art, die Blau schon sehr ähnelt. Das wars aber auch.

    Alle anderen Rivalen sind einfach viel zu nett und pushen einen einfach nicht wirklich. Traurig aber wahr.

  • Ich schließe mich da 10000% an. Ich sehe aber N beispielweise auch als ein Rivalen und wär eindeutig mit dabei bei den besten Rivalen. Aber für mich topt da ebenfalls niemand Blau. Genau das was ein Rivale braucht und wir wahrscheinlich nie so einen mehr bekommen werden