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Inhaltsverzeichnis
I Name + Statuswerte
II Allgemeines
III Einstufung
IV Movesets
V Wird gecountert von
VI counter/wallt
VII Fazit + Meinung
VIII Copyright
#23
DE: Sandamer
EN: Sandslash
FR: Sablaireau
JP: サンドパン (Sandpan)
ZitatStatuswerte:
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Wie man schon an den Statuswerten von Sandamer erkennen kann, empfiehlt es sich in den meisten Fällen es eher defensiv zu spielen. Jedoch kann man es aufgrund seines relativ hohen Angriffs auch offensiv spielen. Was einem aber auch noch auffällt, ist die Initiative, die nicht besonders hoch ausfällt. Dazu jedoch später mehr unter den vorgeschlagenen Movesets.
Allgemeines über Sandamer:
Typ: Boden
Resistenzen: Gift 0.5x ; Gestein 0.5x
Immunitäten: Elektro
Schwächen: Pflane 2x ; Wasser 2x ; Eis 2x
Tarnsteine: nicht effektiv / 6%
Fähigkeit: Sandschleier
Diese Fähigkeit taugt so ziemlich gar nichts auf Sandamer! Dort wo Sandamaer eingesetzt wird (also im UU) wird nie mit Sandsturm gespielt und wenn doch, dann wäre dies ein riesen Aufwand, einen Sandsturm hervorzurufen. Diese Fähigkeit bewirkt, dass der Fluchtwert im Sandsturm erhöht wird.
Andere Pokemon mit der Fähigkeit:
Digdri, Noktuska, Knakrack, Skorgro
Einstufung
Sandamer hat sehr wenig Resistenzen dazu auch noch welche, die kaum beutzt werden. Hinzu kommen lediglich 3 Schwächen, die jedoch sehr gravierend sind mit Eis, Pflanze und Wasser, da sie häufig benutzt werden. Ein weiterer Aspekt wäre, dass es viele bessere Spinner gibt, wie z.B. Donphan oder Forstellka. Daher bekommt Sandamer die Einstufung UU.
Movesets:
Spinner/Standard
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Fähigkeit: Sandschleier
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 Kp / 252 Vert / 6 Sp Vert/Ang
~ Erdbeben
~ Steinkante / Dunkelklaue
~ Turbodreher
~ Tarnsteine
Dieses Set ist das Standard Set für Sandamer. Es ist ganz einfach zu erklären: Entweder als Starter benutzen und Tarnsteine auslegen, oder im spätern Spielverlauf einswitchen und die Steine auslegen. Wenn der Gegner mit lästigen Tarnsteinen, Stacheln oder Giftspitzen kommt, einfach mit Turbodreher wegpusten. Auf dem zweiten Slot kann man entscheiden, ob man Steinkante für Altaria o.Ä. benutzen möchte, oder Dunkelklaue für Rotom.
CBer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/s/028.png]@Wahlband
Fähigkeit: Sandschleier
Wesen: Hart
EVs: 80 Kp / 252 Ang / 176 Init
~ Erdbeben
~ Steinkante
~ Kreuzschere
~ Nachthieb / Dunkelklaue
Dieses Set wird nicht so häufig gesehen. Mit dem Item Wahlband erhält Sandamer hohe 492 Angriffspunkte. Die Initiative EVs sind dafür da um im UU z.B. Noktuska und Amoroso zu überholen, die gute Counter für Sandamer wären. Aber für weiteres ist die Initiative nicht zu gebrauchen, da sie nicht sehr hoch ist. Auf dem letzten Slot muss man sich wieder entscheiden, ob man Nachthieb oder Dunkelklaue nimmt.
SDer
[Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/2703/sandamerpx8.jpg]@Überreste/Leben-Orb
Wesen: Hart
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 252 Kp / 252 Ang / 6 Vert
~ Erdbeben
~ Schwerttanz
~ Nachthieb
~ Turbodreher / Steinkante
Dieses Set hier wird genau wie das vorherige nicht oft gesehen.. Es gibt nicht viel zu erklären. Einen SD machen und dann ordentlich Schaden machen. Mit den 252 Kp EVs und einer hohen Base-Verteidigung sollte es auch ein paar Schläge aushalten. Auf dem letzten Slot bevorzuge ich persönlich Steinkante, dies ist aber jedem selbst zu überlassen.
Scarfer
[Blockierte Grafik: http://mx.geocities.com/schmidt_bq19/galeriapoke/ai-poke-sandopan.gif]@Wahlschal
Wesen: Froh
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 6 Kp / 252 Ang / 252 Init
~ Erdbeben
~ Steinkante
~ Nachthieb / Dunkelklaue
~ Kreuzschere
Das ist ein Fun-Set. Es kann ein paar Gegner überraschen, sonst aber auch nicht wirklich viel.
Sub-Puncher
[Blockierte Grafik: http://www.shiniguild.com/Shiniforums/images/smiles/SandslashNormalSprite.gif]@Überreste
Wesen: Froh / Hart
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 6 Kp / 252 Ang / 252 Init
~ Erdbeben
~ Power-Punch
~ Delegator
~ Steinkante
Dies ist wieder ein Fun-Set, dass sehr lustig aussieht (Idee by Killemup) Müssten man mal ausprobieren.
Counter von Sandamer
OU
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Ist sehr deutlich: Wird nicht von Erdbeben getroffen und Steinkante macht zu wenig Schaden.
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Genau so eindeutig wie bei Panzaeron. Keine Bodenschwäche (Wenn es Schwebe hat) und Steinkante macht ganz wenig Schaden.
BL
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Kann sicher einswitchen und bekommt nen freien Abschlag, falls Sandamer switchen sollte. Tangoloss kann es ganz einfach mit Egelsamen und Abschlag fertig machen.
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Ein Kühnes Milotic kann sehr sicher in ein Erdbeben von Sandamer einswitchen und wenn nötig sich mit Erholung heilen und noch einen Verteidigungs-Boost kassieren und dann mit Schlafrede zuhauen.
UU
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Ein Kühnes Turtok kann auch sicher einswitchen und dann mit Surfer Sandamer fertig machen.
Im Allgemeinen wird Sandamer von den meisten Wassertanks gecountert, die keine zusätzliche Boden oder Gesteinsschwäche haben wie z.B. Austos. Pflanzen Pokemon können auch seh gefählrich werden, solange sie keine Schwäche gegen Kreuzschere (Offensive-Sets) haben.
Pokemon die Sandamer Wallt/Countert
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Ich selbst hatte letztens die Situation, dass mein Sandamer auf ein Stahlos getoffen ist. Dieses konnte deutlich den Kampf gegen Stahlos gewinnen, da Erdbeben jedes mal gute 35% Schaden gemacht hat und die Attacken von Stahlos konnten nicht wirklich etwas ausrichten.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_306_1.gif]
Stolloss kann Sandamer nichts anhaben mit Power-Punch oder ähnlichem. Es kann es außerdem nicht mit Donnerwelle ärgern. Man sollte dennoch auf welche aufpassen, die Eishieb beherrschen.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_409_1.gif]
Auch wieder dasselbe Spielchen: DIe Attacken von Rameidon sind recht harmlos, man sollte aber genau wie bei Stolloss vor Eishieb aufpassen! (Eishieb nur durch Platin!)
Sandamer countert, wie man an den oben gennanten Pokemon sehen kann, so ziemlich alle Gestein- und Stahlpokemon, da die meisten nur Physische Angriffe haben bzw einen hohen Angriffswert (Ausnahme Voluminas, dass aber auch mit Erdbeben gecountert wird, wenn kein Magnetflug vorhanden ist).
Fazit und Meinung zu Sandamer
+ hohe Verteidung und hoher Angriff (also offensiv und defensiv spielbar)
+ einer der besten Spinner im UU
+ relativ guter Movepool (ab Platin noch mit Abschlag!)
- nur 2! Resistenzen
- relativ wenig Schwächen, die aber dafür sehr oft vorkommen
- niedrige Initiative
Meine Meinung zu Sandamer:
Also ich persönlich spiele Sandamer sehr gerne im UU. Es ist wie schon gesagt einer der besten Spinner im UU und ist vielseitig spielbar. Es kann durch seinen hohen Angriffswert, auch wenn es Defensiv ohne Angriffs EVs gepsielt wird, eine Menge Schaden machen. Es lässt sich sehr leicht in UU Teams einbringen, dennoch sollte man es lieber nicht im OU spielen, da es dort von Pokemon wie Forstellka oder Donphan outclassed wird.
Kritik und Lob sind erwünscht ;)
Diese Analyse wurde mit Hilfe dieser beiden Seiten geschrieben: pokefans.net und smogon.com
Diese Analyse darf nicht! kopiert werden! Ich habe sie selbst erstellt, also fragt mich vorher, ob ihr sie woanders reinstellen dürft!