Die Schwierigkeit von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Naja hab sie aber vorher schon lange nicht mehr gespielt. Gelb bzw. Rot/Blau so um 2000 rum und 2004 das Remake waren also 12 Jahre (zu 2016). Bei Gold war es 2001/2 und 2010 also knapp 7 Jahre. Da vergisst man schon einiges.


    Klar, aber spätestens wenn man es spielt kommen nach und nach die Erinnerung en zurück, besonders wenn man als kiddy da Tage dran saß. ^^


    Ist eben ganz was anderes als es wirklich blind zu spielen. Beispiel, bei einem Blind Spiel überlegt man weniger was der Arenaleitern als nächstes hat, wenn man Grad gegen sein erstes Pokemon kämpft und einige Probleme mit hat. Während man bei zB. Bianca sich sicher an Miltank zurück erinnern während man gegen Pipie kämpft. Das beeinflusst schon den ganzen Kampf und man setzt sein Team strategischer ein. Dieses Strategische macht man auch nach 20 Jahren Pokemon während der Story nicht automatisch, da man gar nicht weiß was als nächstes kommt. Da denkt man eher von Pokémon zu Pokemon und versucht so wenig Pokémon kampftauglich zu halten wie möglich.

  • Ich spiele dank des Virtual Console Releases mal wieder Pokemon Gold. Schon im letzten Jahr bei Pokemon Gelb habe ich etwas bemerkt: der Schwierigkeitsgrad. Oft meint man ja das Pokemon über die Generationen immer leichter wurde und in der Erinnerung war es bei mir auch immer so das ich die 1. und 2. Gen. als deutlich schwieriger als aktuelle Generationen im Kopf hatte. Und jetzt wo ich sie wieder spiele sind sie genauso anspruchslos wie die neueren Editionen. Hier und da gibt es noch Sachen die noch nicht so ganz gebalanced waren (Gen. 1 z.B. Wickel aus dem man nicht raus kommt, 2. Gen. Miltank von Bianca etc.) aber wirklich schwerer sind die nicht. Ich glaube die Erinnerung das sie schwerer waren liegt daran das wir damals Kinder waren, als wir diese Editionen gespielt haben. Wir hatten noch nicht so viel Erfahrung, Pokemon war eines unserer ersten Spiele und für die meisten wohl das erste RPG ever. Das es da natürlich schwerer ist als, wenn man schon unzählige (Pokemon) Spiele gespielt hat ist klar. Gut bei S/M ist es wirklich etwas leichter geworden, weil Gegner oft nur noch ein Pokemon haben, das werden sie in Zukunft hoffentlich wieder ändern.

    Ich finde Gen 1 und 2 deutlich schwerer als Gen 6 oder 7. Ich kenne die Spiele zwar inzwischen auswendig, aber damals konnte man sich noch in Höhlen verlaufen oder irgendwo nicht weiterkommen, weil man ein "Rätsel" nicht gelöst hat - ich denke da zum Beispiel an den durstigen Torwächter in Gen 1 oder Mogelbaum in Gen 2.


    In Gen 7 war es quasi unmöglich, sich irgendwo zu irren, etwas zu vergessen oder zu übersehen, da einen die NPCs und der Rotom-Pokédex so sehr an die Hand genommen haben. Diese ganzen sichtbaren und unsichtbaren Barrieren in Alola haben mich sehr genervt.

  • Klar, aber spätestens wenn man es spielt kommen nach und nach die Erinnerung en zurück, besonders wenn man als kiddy da Tage dran saß. ^^

    Das mag bei dir und anderen so sein, bei @SuperTentacle aber vielleicht eben nicht so. Er hat die Spiele lange nicht gespielt und vielleicht wirklich alles oder viel wieder vergessen. Ich für meinen Teil bin da auch anders und könnte die Spiele jetzt 10 Jare oder 20 nicht anrühren und würde immer noch so gut wie alles wissen. (Sind ja nicht so tiefsinnig.)
    Deswegen kann man deine Aussage nicht algemein auf alle beziehen.
    Und ich kan ihn verstehen, ich habe Platin auch schon öfter gespielt aber habe da dennoch immer noch mal Problem wo ich gerade hin muss (an ener bestimmten Ecke zumindest) und ja, die Gegner sind meist auch schwer, während die bei den alten Games...naja, de sind einfach leichter, das ist so. Alleine die Liga ist in Platin deutlich schwerer als in R/B/G.
    Deswegen kann man schon sagen das die GB Games deutlich leichter sind. Allerdings ist Gen.2 dennoch nicht SO leicht, aber nur wegen der doofen Levelkurve.

  • Ich finde Gen 1 und 2 deutlich schwerer als Gen 6 oder 7. Ich kenne die Spiele zwar inzwischen auswendig, aber damals konnte man sich noch in Höhlen verlaufen oder irgendwo nicht weiterkommen, weil man ein "Rätsel" nicht gelöst hat - ich denke da zum Beispiel an den durstigen Torwächter in Gen 1 oder Mogelbaum in Gen 2.


    Oder an die Teleporter in der Rocket Spiehalle. Keiner kann mir sagen, das er damals Blind ohne den weg zu kennen da nicht stunden feststeckte. :wacko:


    In Gen 7 war es quasi unmöglich, sich irgendwo zu irren, etwas zu vergessen oder zu übersehen, da einen die NPCs und der Rotom-Pokédex so sehr an die Hand genommen haben. Diese ganzen sichtbaren und unsichtbaren Barrieren in Alola haben mich sehr genervt.


    Das kann ich unterschreiben, hoffe bei USUM fällt das weg.


    Das mag bei dir und anderen so sein, bei @SuperTentacle aber vielleicht eben nicht so. Er hat die Spiele lange nicht gespielt und vielleicht wirklich alles oder viel wieder vergessen. Ich für meinen Teil bin da auch anders und könnte die Spiele jetzt 10 Jare oder 20 nicht anrühren und würde immer noch so gut wie alles wissen. (Sind ja nicht so tiefsinnig.)Deswegen kann man deine Aussage nicht algemein auf alle beziehen.
    Und ich kan ihn verstehen, ich habe Platin auch schon öfter gespielt aber habe da dennoch immer noch mal Problem wo ich gerade hin muss (an ener bestimmten Ecke zumindest) und ja, die Gegner sind meist auch schwer, während die bei den alten Games...naja, de sind einfach leichter, das ist so. Alleine die Liga ist in Platin deutlich schwerer als in R/B/G.
    Deswegen kann man schon sagen das die GB Games deutlich leichter sind. Allerdings ist Gen.2 dennoch nicht SO leicht, aber nur wegen der doofen Levelkurve.


    Öh ? darum gings eigentlich nicht. ?( Er meinte das GS gar nicht schwerer waren als SoMo, weil er beides nun gespielt hat und beides als sehr leicht empfand und es uns allen damals wohl nur schwerer vorkam weil wir alle noch kinder waren.
    Da meinte ich darauf, dass man mit bedenken muss, das er GS schon kannte und daher im nachhinein natürlich leichter sind. Jedes Pokémon Spiel wird lichter wenn man es ein weiteres Mal spielt, selbst damals als Kiddy. ^^ Und eigentlich bekräftigst du das mit deiner Aussage hier sogar. Daher verstehe ich jetzt nicht genau wo ich jetzt was falsches gesagt haben soll ? ^^"


    Klar kann man was vergessen, aber wie du schon selbst sagst, dazu sind gerade DIESE Generationen Zitat "nicht so tiefsinnig", als das man wirklich irgendwo vergessen würde wo es nun langgeht. ^^

  • Also ich habe silber gerade durch gespielt, mit dem Sieg über rot, und ich habe sofort erkannt, daß die alten Spiele einen viel mehr gefordert haben, als all die aktuellen.


    Nicht weil die Kämpfe wirklich schwerer waren, zumindest nicht andauernd, sondern weil man häufiger selbst überlegen und rätseln musste wo und wie es als nächstes weitergeht. Ob in den Tunneln, seestraßen oder routen. Man musste damals noch mehrmals die Routen besuchen um weiterzukommen.


    Schon allein weil man dem Trio hinterher rennen musste, was auch ein wichtiger Gegensatz zu den aktuellen Spielen ist. Es war noch schwer die Legis zu fangen. Heute hat man mehrere Versuche sie zu fangen, damals hatte man halt noch Pech, wenn man sie gekillt hat. Und das leveln war noch mit Fleiß verbunden, nicht wie heute dank dem ep teiler.


    Oh und zum Thema verirren, da hat es mich glatt eine halbe Stunde gekostet, nach dem Kampf gegen Sabrina wieder aus der sxxxxß Arena rauszukomen.


    Also ich bin ganz klar der Auffassung, das es damals einfach noch schwerer war die spiele zu meistern, wenn ich sehe wie leicht es meine 10 jährige Nichte heute hat, und trotzdem nicht wirklich klar kommt, frage ich mich echt wie ich die alten spiele mit 11 jahren geschafft habe, ohne internet hilfe oder Foren.

  • Der Unterschied ist eben auch einfach die klare Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten der Spieler untereinander. Damals hat man halt für teuer Geld ein Lösungsbuch gekauft wenn alle Stricken gerissen sind und heutzutage nutzt man andere Plattformen.


    Ein klarer Trend aber auch bei der Vereinfachung der Spiele zieht sich da halt wirklich von Generation zu Generation, der EP-Teiler als ein Hilfsmittel, welches immer effektiver wurde und das an die Hand nehmen vom Dex aus Sonne/Mond... Da kann man sich ja gar nicht verlaufen. Wie lange ich damals die VM Surfer gesucht habe und diese Goldzähne in der Safarizone, wer erinnert sich denn noch daran? Ich glaub die "alten Hasen" wissen sofort, was ich meine :assi: Zu oft hat man halt eine Weile nicht mehr gespielt und war erstmal ewig auf der Suche nach einem Anhatspunkt, was man eigentlich als nächstes hätte machen sollen. Saffronia City hab ich damals umkreist wie so ein Adler, bis ich endlich wusste, wie ich den Aufpasser bestechen konnte :assi:
    Die Vereinfachung zieht sich ja nun auch wieder durch. Schaut man allein mal wie schwer die Zucht mal war und wie exklusiv perfekte Pokémon waren - jetzt wird es extra noch vereinfacht, auch noch den passenden Ball rauf zu züchten.
    Die Shinyhunter werden ebenso bejahen können, dass auch das dortige Jagen immer leichter wurde und Shinys somit schneller gefangen sind, als damals. Der Living Shiny Dex als Aufgabe erscheint somit unglaublich leicht - durch die Bank portet man einfach immer alle vorher gesammelten brav nach oben.


    Problem dabei ist halt immer, dass es den Spielen den Nutzen nach der Hauptstory nimmt, denn was soll man denn nun noch großartig danach machen? Man erreicht selbst gesetzte Ziele viel schneller als früher und verliert somit schneller die Lust am Spiel selbst. Wenn man nun mal betrachtet, wie gering der Hype zu US UM ist sieht man halt auch, dass Sonne und Mond so gesehen eben einfach zu leicht waren. Aber ob sie da den Schritt rückwärts gehen und es wieder schwerer machen? Das geht ja dann eigentlich nur, wenn man die neue Generation rein auf die Switch bringt und sie komplett von der alten trennt, um neue "alte" Maßstäbe setzen zu können. Ich würde das sogar fast erwarten, wenn sie zu denselben Ergebnissen kommen, wie sie sich für viele Fans abzeichnen.


    Es war früher schwerer, es war anstrengender und dadurch hatte man viel bessere Erfolgserlebnisse und mehr Spielzeit - Da hin zurück jedoch wird (fast) unmöglich sein :S

  • Neuere Editionen schmeißen einen schon dezent zu. EP-Teiler, der es sehr vereinfacht, hier. Tutorial da. An die Hand genommen werden, wo es lang geht. Gebiete, die übersichtlich sind und fast nur einen einzigen Weg aufweisen. Sogar das typenschwächere Starterpokemon wird an NPCs für einfache Kämpfe gegeben.
    Andererseits haben die alten Spiele nie allzu große Steine in den Weg gelegt. Okay, die Mechaniken in Rot/Blau/Gelb waren mies, zum Beispiel mit Wickel, und ein paar Gebiete wie das Team Rocket-Versteck in Prismania City, Major Bobs Schalterrätsel und jenes im Untergrund von Dukatia City sind gemein. Biankas Miltank? Lässt sich mit Donnerwelle und Blitz weitestgehend aushebeln.


    Das wars auch schon. Ich spaziere so oder so durch die Story durch, fühle mich nur in neueren Editionen regelrecht bemuttert und die Pfade sind mir zu gradlienig. Auch wenn ich mich über die Seeschauminseln andauernd beschwere, weil ich mich da regelmäßig verlaufe.

  • Jap. Ich schließe mich dem an, was die anderen so bereits erzählt haben:


    - EP-Teiler funktioniert automatisch für alle Pokémon
    - Es gibt sehr viele tutorialartige Zwischensequenzen
    - Damals musste man Routen mehrmals besuchen & auch mit versch. NPCs reden, um an bestimmte Items zu kommen, die wichtig sind, um weiterzukommen
    - Es gab wesentlich mehrere Rätsel, die für einen Pokémon-Anfänger verdammt schwer waren
    - Jetzt wird schon angezeigt, welche Attacke auf ein Pokémon effektiv ist und welche nicht
    - Auch die wilden Pokémon waren damals imo wesentlich schwerer
    - Trainer hatten wesentlich stärkere Pokémon


    Pokémon wurde einfach darauf ausgelegt, dass möglichst die neuen Spieler sich schnell zurechtfinden und auch was damit anfangen können. Ich denke die Idee ist so an sich nicht dumm. Ich bin aber sehr überzeugt davon, dass Pokémon nur einen relativ geringen Anteil an neuen Spielern gewinnen kann und es eher die Alten, die schon seit mehreren Generationen dabei sind, diejenigen sind, die sich auch die neuen Titel zulegen. Und naja, mir vergeht halt einfach so der Spaß an Pokémon, da alles einfach viel zu einfach ist, ich will auch als erfahrenerer Pokémon-Spieler rätseln müssen und nicht alles beim 1. Versuch erfolgreich bewältigen.

  • Da kann man sich ja gar nicht verlaufen. Wie lange ich damals die VM Surfer gesucht habe und diese Goldzähne in der Safarizone, wer erinnert sich denn noch daran? Ich glaub die "alten Hasen" wissen sofort, was ich meine


    Oh ja. :D Wobei Surfer auch in Rubin Saphir vielen Probleme bereitete. :D Aber wo dus ansprichst, das mit den Raids ist somit auch viel zu leicht, da man die zusammen mit den "Orden" bekommt. Man braucht auch die nicht suchen gehen. Auch ein Punkt der zu einfach ist, finde ich.


    Die Vereinfachung zieht sich ja nun auch wieder durch. Schaut man allein mal wie schwer die Zucht mal war und wie exklusiv perfekte Pokémon waren - jetzt wird es extra noch vereinfacht, auch noch den passenden Ball rauf zu züchten.


    Das war leider nicht zu vermeiden, nachdem das RNGren in der 5. Generation überhand genommen hatte, musste ein legitimer Weg her, damit ALLE Spieler an perfekte Pokémon herankommen, denn die RNG haben die 5. Gen. Turniere dominiert.


    Die Shinyhunter werden ebenso bejahen können, dass auch das dortige Jagen immer leichter wurde und Shinys somit schneller gefangen sind, als damals. Der Living Shiny Dex als Aufgabe erscheint somit unglaublich leicht - durch die Bank portet man einfach immer alle vorher gesammelten brav nach oben.


    Jo, Kontaksafari war schon übertrieben. 3 Shinys die Woche waren da locker drin. Muss aber sagen beim Züchten und bei Legis Resetten möchte ich diese erhöhte Shiny Chance behalten, da diese doch angenehm ist. Und wirklich nicht redundant.


    Problem dabei ist halt immer, dass es den Spielen den Nutzen nach der Hauptstory nimmt, denn was soll man denn nun noch großartig danach machen? Man erreicht selbst gesetzte Ziele viel schneller als früher und verliert somit schneller die Lust am Spiel selbst.


    Wenn es nur das wäre. :wacko: Es kommt ja nichts mehr nach der Story, wie man es seit der 2. Generation gewöhnt ist. Selbst wenn Züchten und Shinys Resseten noch so schwer wie in der 4. Generation wäre, möchte ich nach der Story noch mehr machen als nur das. Kampfzone, PWT, Die Medaillen aus S2W2, Pokeathlon,... Sowas will ich sehen, nicht "Pokéliga macht so viel Spaß, das reicht für 1-2 Jahre bis zum nächsten Spiel duptiduptidu..." :wacko:


    Pokémon wurde einfach darauf ausgelegt, dass möglichst die neuen Spieler sich schnell zurechtfinden und auch was damit anfangen können. Ich denke die Idee ist so an sich nicht dumm.


    Die Idee sicher nicht, aber die Umsetzung absolut, wie ich finde. Denn dieses Gradlinige der Routen in SoMo sowie das bei der Hand nehmen... da kann mich mir beim besten willen nciht vorstellen das das auch jüngere Spaß macht. Zumindest wird es so keinen wiederspielwert Bilden.


    Ich bin aber sehr überzeugt davon, dass Pokémon nur einen relativ geringen Anteil an neuen Spielern gewinnen kann und es eher die Alten, die schon seit mehreren Generationen dabei sind, diejenigen sind, die sich auch die neuen Titel zulegen. Und naja, mir vergeht halt einfach so der Spaß an Pokémon, da alles einfach viel zu einfach ist, ich will auch als erfahrenerer Pokémon-Spieler rätseln müssen und nicht alles beim 1. Versuch erfolgreich bewältigen.


    Jepp, manchmal kommt echt das Gefühl auf das diese für GF/Nintendo nicht existent sind, obwohl diese die bedeutend breitere Mehrheit sein dürften, wie du schon sagst. :/


    Und tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, das bei uns in der Gegend Jüngere Spiele meist nur 1 Pokémon Spiel haben bzw. keine weiteren mehr kaufen.

  • Da meinte ich darauf, dass man mit bedenken muss, das er GS schon kannte und daher im nachhinein natürlich leichter sind. Jedes Pokémon Spiel wird lichter wenn man es ein weiteres Mal spielt, selbst damals als Kiddy. ^^ Und eigentlich bekräftigst du das mit deiner Aussage hier sogar. Daher verstehe ich jetzt nicht genau wo ich jetzt was falsches gesagt haben soll ? ^^"

    Genau darauf habe ich mich bezogen...bitte richtig lesen^^"
    Du hast doch geschrieben das er es kennen müsste, aber er sagte ja, das er es eben nicht mehr gut kannte und dann hat für sich vergleichen und gemeint das die nicht so viel schwerer sind. Du kennst Gen.2 noch gut, daher kannst du so einen Vergleich wie er natürlich nicht bringen.


    Ich selber würde auch sagen ds Gen.2 schwerer war. Aber nicht nur weil man die VMs suchen musste sondern auch wegen der Levelkurve, ja.
    Aber jeder sieht das anders und wenn jemand Gen.2 gar nicht mehr im Kopf hatte und es dann spielt und sagt es ist leichter, dann ist das eben so.



    der EP-Teiler als ein Hilfsmittel, welches immer effektiver wurde und das an die Hand nehmen vom Dex aus Sonne/Mond... Da kann man sich ja gar nicht verlaufen.

    Genau das. Ich meine, es gab in Platin zwar so ein Tagebuch aber dennoch wusste ich oft, wenn ich ne Pause hatte, nicht wo ich hin musste XD Hier kann einem das nicht passieren.
    Und der EP-Teiler....naja, es gibt heutzutage schon so viele Pokemon, klar das man den etwas verändert hat, aber ich finde man sollte sich aussuchen können ob ein oder alle Pokemon EP bekommen.

  • Genau darauf habe ich mich bezogen...bitte richtig lesen^^"
    Du hast doch geschrieben das er es kennen müsste, aber er sagte ja, das er es eben nicht mehr gut kannte und dann hat für sich vergleichen und gemeint das die nicht so viel schwerer sind. Du kennst Gen.2 noch gut, daher kannst du so einen Vergleich wie er natürlich nicht bringen.


    Nein nein, er sagte nicht das ER sich nicht mehr erinnern könne, sondern er meinte es allgemein, das MAN nach so vielen Jahren einiges vergessen würde. Wirklich geschrieben das ER sich nicht mehr erinnern konnte, schrieb er mit keinem Wort.


    Deswegen antwortete ich auch weiterhin allgemein, da es allgemein bezogen war. Und selbst wenn er wirklich es so verfasst hätte, das es nur um seine Erinnerungen geht, ist es dennoch was anderes als völlig Blind. Siehe untern.


    Ich selber würde auch sagen ds Gen.2 schwerer war. Aber nicht nur weil man die VMs suchen musste sondern auch wegen der Levelkurve, ja.
    Aber jeder sieht das anders und wenn jemand Gen.2 gar nicht mehr im Kopf hatte und es dann spielt und sagt es ist leichter, dann ist das eben so.


    Wie schon in diesem Thema gesagt, selbst wenn man sich nicht wirklich erinnern könnte, würde beim Spielen die Erinnerung zurück kommen. Auch wenns nicht alles ist, an manches erinnert man sich, das ist einfach so. Beispiele: du stehst vor den 3 Raubkatzen, diese hauen ab. Blind haste jetzt keine Ahnung was los ist, heute, erinnerst du dich zurück das du die suchen musst.


    Hinzu kommt, das man sich heutzutage ja dank Wikis und co. ab und an mal informiert. 10 Jahre lang mal immer mal weider was über Johto und co. Informiert hat, auch da bleibt das ein oder andere hängen. Wirklich Blind ist eben GANZ was anderes als ein altes Spiel nach Jahren nochmal zu spielen, schon gar nicht wenn es Kindheitserinnerungen sind. Da kann mir keiner erzählen das er sich wirklich an GAR NICHTS mehr erinnert, also nee. ^^"


    Genau das. Ich meine, es gab in Platin zwar so ein Tagebuch aber dennoch wusste ich oft, wenn ich ne Pause hatte, nicht wo ich hin musste XD Hier kann einem das nicht passieren.


    Jepp, das lassen die auch gar nicht zu. XD

  • Nein nein, er sagte nicht das ER sich nicht mehr erinnern könne, sondern er meinte es allgemein, das MAN nach so vielen Jahren einiges vergessen würde. Wirklich geschrieben das ER sich nicht mehr erinnern konnte, schrieb er mit keinem Wort.

    ....
    Er schrieb:
    "Naja hab sie aber vorher schon lange nicht mehr gespielt. Gelb bzw. Rot/Blau so um 2000 rum und 2004 das Remake waren also 12 Jahre (zu 2016). Bei Gold war es 2001/2 und 2010 also knapp 7 Jahre. Da vergisst man schon einiges."
    Sprich: Er hat einiges vergessen.


    Ich schrieb:


    Du hast doch geschrieben das er es kennen müsste, aber er sagte ja, das er es eben nicht mehr gut kannte und dann hat für sich vergleichen und gemeint das die nicht so viel schwerer sind. Du kennst Gen.2 noch gut, daher kannst du so einen Vergleich wie er natürlich nicht bringen.

    Wo hbe ich also geschrieben, das er gar nichts mehr von den Spielen kannte?
    Bitte lies richtig und lege mir keine Wörter in den Mund, die ich nie schrieb^^"
    Dein allgemeines macht aber keinen Sinn, weil:



    Wie schon in diesem Thema gesagt, selbst wenn man sich nicht wirklich erinnern könnte, würde beim Spielen die Erinnerung zurück kommen. Auch wenns nicht alles ist, an manches erinnert man sich, das ist einfach so. Beispiele: du stehst vor den 3 Raubkatzen, diese hauen ab. Blind haste jetzt keine Ahnung was los ist, heute, erinnerst du dich zurück das du die suchen musst.

    Das ist bei dir so, ja, aber das sagt nicht das es auch bei anderen so ist. Es kann Leute geben, die so ein Spiel lange nicht mehr spielen und sich an vieles einfach nicht mehr erinnern. Daher macht das allgemeine leider wenig Sinn.
    Es kann also wieder Blind sein und selbst wenn es nicht zu 100% Blind wäre, wenn es das zu 80% ist, reicht das auch immer noch aus. Im Grunde ging auch kaum einer Blind an Sonne und Mond dran, durch Infos, Bilder und Videos.
    Daher: Lass das doch einfach mal seine Meinung sein und Punkt^^



    Hinzu kommt, das man sich heutzutage ja dank Wikis und co. ab und an mal informiert. 10 Jahre lang mal immer mal weider was über Johto und co. Informiert hat, auch da bleibt das ein oder andere hängen. Wirklich Blind ist eben GANZ was anderes als ein altes Spiel nach Jahren nochmal zu spielen, schon gar nicht wenn es Kindheitserinnerungen sind. Da kann mir keiner erzählen das er sich wirklich an GAR NICHTS mehr erinnert, also nee. ^^"

    Auch das macht nicht jeder bei allen Dingen.
    Wie gesagt, bei dir vielleicht ncht, bei anderen ja.

  • Daher: Lass das doch einfach mal seine Meinung sein und Punkt^^


    oh ja wie sehr hab ich ihn GERADE böse böse Unterdrück. :rolleyes: Das Thema mit ihm war Tage bevor du dich dem Thema angeschlossen hattest, schon längst beendet, also verstehe ich echt nicht wo JETZT dein Problem ist. Unser Gespräch ging jetzt nur zwischen uns beiden, er hatte im Grunde nichts mehr damit zu tun, außer da sich erklärte worum es MIR dabei ging.


    Daher finde ich den Satz, sorry, "Lass das doch einfach mal seine Meinung" absolut deplatziert, da ich mit ihm jetzt Wochen schon nicht mehr in diesem Thema gesprochen habe. Er hätte also schon LÄNGST Gegenargumente bringen können wenn er gewollt hätte. Zumal er nun wirklich kein User ist der Hilfe beim Verteidigen braucht. :rolleyes: Nein er wirklich nicht. ^^

    Genervt vom S.O.S.-Battles Stress ? Dann mache hier Urlaub von diesem! :thumbsup:


    InGame-Events der 3DS-Games.
    Probleme mit der 4 VipitisVipitis und 1 SengoSengo (bzw. umgekehrt) Horde ? Hilfe naht.
    Allgemein Probleme mit bzw. Interesse an Massenbegegnungen ? *klick*.

    Einmal editiert, zuletzt von Garados () aus folgendem Grund: Klärt das wenn privat.

  • oh ja wie sehr hab ich ihn GERADE böse böse Unterdrück. Das Thema mit ihm war Tage bevor du dich dem Thema angeschlossen hattest, schon längst beendet, also verstehe ich echt nicht wo JETZT dein Problem ist. Unser Gespräch ging jetzt nur zwischen uns beiden, er hatte im Grunde nichts mehr damit zu tun, außer da sich erklärte worum es MIR dabei ging.

    Du weist schon das du mit dem Post jetzt eigentlich sagst: "Mimimi, ich habe keine Argumente mehr, daher muss ich das jetzt so schreiben."
    Sorry, aber du hast gesagt ich habe was geschrieben, was ich nie geschrieben habe. Gib das einfach zu, statt zu jammern, ach je...Ich habe mich nur eingeklickt um zu erklären, weil du offenbar immer nur deine Sicht siehst und andere nicht verstehen kannst/möchtest.
    Und ich glaube du hast ehr ein Problem, weil das hier ist ein öffentliches Forum. Wenn du nicht willst das andere mit in eine Diskussion gehen, schreibe lieber Privat und nicht in öffentliche Themen.
    Und weist du, wenn andere eine Diskussion haben und man nicht am gleichen Tag on ist, ist es nicht verboten später noch darauf einzugehen, wo ist den da das Problem? ^^"



    Da ein Teil des Themas gelöscht wurde, tippe ich es nochmal^^"
    Also ob jemand etwas schwer oder leicht findet ist immer der Person selber überlassen, auch wenn andre das nicht immer verstehen wollen. Es gibt Dinge und Spiele die finde ich leicht, andere haben damit Probleme und ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. Muss ich auch icht, aber ich kann es akzeptieren.


    Ich finde Gen. 1 ist leicht, damals aber war es schwer. Vielleicht weil ich ein Kind war.
    Gen.2 fand ich damals schwerer als heute aber heute auch noch schwer, wegen der Levelkurve.
    Gen 3 kann ich nichts zu sagen.
    Gen 4 fand ich damals und heute auch schwer, Gen 5 bei beiden malen mittel, Gen. 6 und 7 einfach nur leicht.
    Und naja, ich müsste mal die alten Gen3 Games spielen, die habe ich ja nur 1.2 mal gespielt, aber ORAS habe ich auch nur einmal gespielt und fand ich extrem leicht und nein ich hatte kaum Ahnung von den Games.
    Hatte Gen.3 das erste mal 2005 gespielt und dann einmal noch 2007 glaube ich.

  • Also die einzigen Pokemon Spiele die ich mal als schwer empfand, waren wirklich nur die erste und die zweite Gen. Aber da war ich auch noch ein kleines Kind und Pokemon war neu. Alle anderen Spiele waren okay, aber nicht wirklich schwer und die 3DS Games waren in der Regel alle recht leicht, zu leicht für meinen Geschmack. Ich meine mich daran zu erinnern das nur SW etwas schwerer waren als Gen. 3-4.
    Naja, aber abgesehen davon, ich finde da könnte man wirklich mal einen Schwierigkeitsgrad einbauen und wenn es nur leicht und normal wären, das wäre ja immerhin schon ein Anfang.

  • Schwierigkeit von Pokémon, wenn ich so an die Siegesstraße aus Rot und Blau zurückdenke, definitiv ja, da habe ich mich stundenlang drin verlaufen und weiß Gott wie viele Fluchtseile eingesetzt um da das erste Mal durchzukommen. Klar, da war ich bedeutend jünger und meine Auffassungsgabe vermutlich nicht so gut ausgeprägt, oder die Siegesstraßen sind einfach verdammt einfach geworden, ich vermute stark letzteres.
    Und diese goldenen Zähne vom Wärter suchen in der Safari-Zone... grauenvoll da brauche ich auch mehrere Anläufe für! Reichlich Anläufe, bis ich die endlich gefunden hatte.
    Generation 2 machte mir nur Bianka Sorgen und das auch nur mit ihrem Miltank, was rannte ich auch heute noch mit fast nur gesteinsschwachen Viechern da rein, selbst heute noch. Funfact, ich habe auf der VC Gold Edition zum erstem Mal Bianka direkt geschlagen und nicht erst im zweiten Versuch.
    Aber ab Generation 3 empfand ich in Pokémon nichts mehr wirklich als schwer, im Gegenteil X/Y, AS/OR und S/M fand ich sogar relativ einfach, und das obwohl dass eine nur ein Remake ist.


    Hätte liebend gerne mal wieder eine Schwierigkeit in den Spielen, aber immer bedenken, die Spiele sind für die jüngere Generation konzepiert worden und denen fällt es vielleicht schwerer als den "alten Hasen" aus Generation 1 Zeiten.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Gerade in der 6. Generation konnte man ja echt nicht von Schwierigkeit sprechen. Pokemon X & Y sind bis heute für mich die leichtesten Pokemonspiele, dicht gefolgt von ORAS. Und das liegt noch nicht mal am EP-Teiler, denn den habe ich so gut wie nie an, zumindest in der Hauptstory. Fünf Level unter dem Durchschnitt waren ausreichend dafür, um gut durch das Spiel durchzukommen, ohne Probleme.


    Die Schwierigkeit hängt auch immer ein Bisschen davon ab, wie man spielt. Welche Pokemon hat man im Team. Wie spielt man diese Pokemon? Nutzt man Items? All das trägt zum Schwierigkeitsgrad bei. Aber auch mit Berücksichtigung dieser Faktoren sind XY und ORAS für mich die bisher leichtesten Pokemonspiele. Und Kalos hatte mit Abstand die leichteste Pokemon-Liga.


    Generation 7 ist dann wieder besser, da die Levelkurve ohne EP-Teiler wirklich hart wird und die Trainer und Pokemon (die KI allgemein) einiges mehr drauf haben und auch besser kämpfen. Das hat man eindeutig geändert.


    Ich gehöre zu denen, die sagen, dass es früher schwerer war. Die 1. Generation war nicht leicht, die 2. Generation war okay, die 3. Generation auch, wobei da die Levelkurve echt schlecht war, am Ende war es dann doch wieder etwas leichter. Generation 4 war okay, wobei HGSS sehr leichte Spiele sind, Generation 5 war dann schon einfacher als alles davor und Generation 6, da ist so etwas wie Schwierigkeit nicht im Ansatz vorhanden.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.