Die Schwierigkeit von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • was ist wenn alle Pokémon die ich designtechnisch toll finde auch ihre Typen perfekt ausgleichen? So ist es nämlich bei mir deswegen wird mein Story Team am Ende so gezüchtet das ich es im cp ebenfalls verwenden kann...


    Ich finde GF könnte trotzdem auswählbar Schwierigkeitsgrade anbieten... Aber das ist ein anderes Thema...

  • Also ich hatte von Anfang an immer die selben Pokemon im Team und den ep-teiler eingeschaltet. Auch wenn ich zwischendurch 5 Level überlege war, war ich in der Liga unterlevelt. Meiner Meinung nach ist der schwierigkeitsgrad voll in Ordnung. Sehr positiv finde ich, dass das postgame vom Level nicht absinken, sondern noch ein wenig ansteigt. Das hatte mich ein wenig erschrocken, da ich das von x/y und oras nicht gewohnt war.

  • Der Schwierigkeitsgrad ist meines Erachtens sehr unterschiedlich in Pokemon Sonne.


    Grundsätzlich finde ich den Schwierigkeitsgrad beim fangen von Pokemon deutlich höher. Sie sind oft nicht gerade schwach, und das ständige "nach Hilfe rufen" erschwert die Sache. Desweiteren können viele Pokemon fliehen oder sich selbst eliminieren. Ohne diverse Attacken wie "Schlafpuder" hat man teils fast gar keine Chance.


    Bei den Trainern ist es total unterschiedlich, die meisten sind deutlich schwächer als die wilden Pokemon die einem begegnen. Und geben auch weniger ep sodass es fast lohnender ist die wilden Pokemon abzufarmen. Dann aber trifft man hin und wieder auf Trainer deren Pokemon zwar 5 level unter dem von meinen ist aber dennoch mit einer Attacke meine Pokemon fast umpusten und mich in Bedrängnis bringen.


    Die Herrscherpokemon waren ebenfalls recht unterschiedlich in ihrer Stärke, eins davon machte mir Schwierigkeiten der Rest ging bisher (bin grad auf der dritten Insel)


    Die Rätsel sind hingegen zu leicht und nur nervig. Die hätte man auch weglassen können.


    Insgesamt würde ich den Schwierigkeitsgrad bei Pokemon Sonne als höher ansehen als bei allen Editionen die ich davor gespielt habe (Gelb/Rot/Silber/Schwarz/Y/Omega Rubin). Aber von dem Ausdruck Schwer würde ich dennoch absehen.

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil

  • Ich denke, dass man es sich durchaus schwierig(er) gestalten kann, als wenn man mit allen Hilsmitteln spielt, die man eben bekommt.
    Wenn man den EP-Teiler ausschaltet, die Pokémon ins Team nimmt die man mag und keine gute bzw grosse Typeneffektivität auswählt, wenn man die Kämpfe und Trainer ignoriert bzw überspringt, oder Pokémon mit nur 1 Typ ins Team nimmt, wird es bestimmt schwerer als ein regulärer Spielverlauf.
    Zu meinen Erfahrungen: Ich habe nur Pokémon genommen die ich mag, und nicht auf Attacken, Wesen geachtet, nur ein wenig auf Typen. Ich habe auch nicht alle Pokémon gefangen, und auch nicht all Trainer bekämpft, aber irgendwo ist es für mich schon schwieriger geworden. Ich hatte lange Zeit kein gutes Pflanzen bzw Wasserpokémon, und deswegen gleich Schwierigkeiten bei Lusardin und Knogga bzw Amfira. Erst später kamen Fruyal dazu, ein tolles Wasserpokémon habe ich immer noch nicht.

  • Hallo,
    findest Du es nicht toll, dass es schwieriger wird? Ich will einen hohen Schwierigkeitsgrad, weil ich dann mehr probieren kann(konnte). Nur auf der ersten Insel gegen Hala (Krabox Steigerunshieb) habe ich 3Versuche gebraucht der Rest ging glatt wie Butter.. (Stand: Nach Top 4;Champ) Mein Starter ist Fuegro


    SPOILER:







    , damit war Solgaleo 1Hit (Z Kraft)
    Ich finde Pokemon Sonne ein sehr gelungenes Spiel, was auch viel Spielzeit benötigt. Die Trainer sind teils schwierig(Bei mir die Oma auf der Ohana Farm) aber das ging dann mit einem Wasser Pokemon. Im End Game hat sich Fuegro sehr stark erwiesen.


    Hoffe konnte Dir helfen ^^
    Lg

  • Der Schwierigkeitsgrad hängt ja vor allem davon ab, mit was man das eigentlich vergleicht.


    Ich bin jetzt gerade mal mit der ersten Insel durch, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es etwas schwieriger ist als sonst. Ob man das so empfindet hängt aber auch davon ab wie man spielt - nutzt man immer die Poképause, um schnell an mehr EP zu kommen? Ist man geduldig genug für jedes Pkmn das beste Wesen zu suchen? Konzentriert man sich auf einige wenige OP-Pokis oder hat man ein ausgeglichenes Team? Hat man viele verschiedene Typen oder ist man eher spezialisiert?


    Ich z.B. habe immer ein relativ ausgeglichenes Team und nehme auch mal absichtlich Pokis mit, die ich eigentlich nur entwickeln will. Dementsprechend war ich bei einigen Kämpfen deutlich im Typennachteil, das habe ich dann schon gemerkt.

  • Ich spiele Pokémon Mond im Moment, während Sonne noch auf Halde liegt. Sobald es ging, habe ich mir Mampfaxo aus der Demo übertragen, und ansonsten jedes Pokémon, das ich fing - als noch Platz im Team war - drin behalten, so das ich ohne darauf zu achten, welche Typen ich habe, nur mit dem Starter, Mampfaxo und den ersten vier gefangenen Pokémon das Spiel durchgespielt und dann später noch einmal eines für Lunala rausgeschmissen habe.
    Der Schwierigkeitsgrad war dadurch richtig knackig - und zum Champ der Pokémon liege wurde ich nur haarscharf (nur noch 1 Pokémon auf den Beinen und 8 KP übrig - aber meines war schlug zuerst das letzte gegnerische um). Je weiter das Spiel voranging, um so höher waren die Level auf der Kontrahenten-Seite - und umso schwieriger war es - noch gegenhalten zu können. Es ging mir ja darum, nicht zum Pokémon-Zentern laufen zu müssen, geschweige denn ein reiner Trank- und Beleber-Jockey zu werden - und dann wird es doch recht schwierig, denn jeder Zug muß irgendwie sitzen, wie beim Schach.


    Aber das größte Erwachen kam nach dem Ende-Abspann, denn bei Beginn der Nachgeschichte, war mein Team quasi fünf Stufen unter dem nächsten TrainerIn. Selbst in X/Y und Alpha/Omega waren noch einfache Durchmärsche, mit z.B. einem Xerneas möglich (und in noch älteren Editionen war es noch einfacher), aber bei Mond spüre ich zum ersten Mal richtig Druck, so als hätte man mal richtig geplant, wo der Spieler im Regelfall welchen Level hat - und dagegen Trainer mit starken Pokémon-Kombinationen gesetzt.

  • Warum tötest du Solgaleo? Wirf doch einfach den Meisterball :)


    @Ferox Ich fand den Kampf ziemlich einfach, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich Magneton im Team hatte.


    Ich habe auch nie die Pokepause benutzt, den EP-Teiler aber schon.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich persönlich muss sagen, das Spiel wird nur durch den EP-Teiler einfach. Wenn du den ausschaltest, musst du dich nämlich nicht nur auf ein Poki konzentrieren und der Rest kommt irgendwie nach, sondern dann musst du wirklich achten, dass du rundum gut abgedeckt bist. Aber auch das gilt nur bis zu nem bestimmten Punkt, denn in der Liga, als auch auf dem Weg zum Kampfbaum und letztendlich gegen Blau/Rot merkt man schnell, dass selbst der EP-Teiler nur im unteren Levelbereich fruchtet, denn nach der Liga sind die kommenden Routen doch etwas heftiger, weil der sonst immer so 3 - 5 Level hohe Vorsprung dann nur noch maximal 1 ist. So war es zumindest bei mir. Muss aber auch sagen, dass ich das Spiel in nem extrem schnellen Tempo durchgespielt hab. Stand ja schon nach 17 Stunden inner Championhalle.

  • Also ich muss sagen, dass der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung variiert. Am Anfang dachte ich auch es ist etwas schwieriger geworden, da die Level von den Trainern doch recht schnell anstiegen aber spätestens als man den EP-Teiler bekommt wird es teilweise doch recht einfach. Ich habe ein relativ ausgeglichenes Team und hatte bis fast vor Ende der Prüfungen, dann kaum Schwierigkeiten. Grundsätzlich waren meine meisten Pokemon auch immer einige Level drüber, jedoch lag das bei mir weniger am EP-Teiler sondern mehr daran, dass ich viele ertauschte Pokemon im Spiel hatte, die schneller leveln.
    Fand den Schwierigkeitsgrad dann schon anspruchsvoller und teilweise wurde es wirklich knapp.Ich benutze aber auch kaum Beleber und Co...
    Also so ab der Ende der Prüfungen zieht es schon wieder ordentlich an( vor allem wenn man seine Poki nicht geheilt hat)

  • Also ich bin der gleichen Meinung.
    Sun und Moon ist definitiv schwieriger als X/Y, was schon wirklich sehr einfach war.
    Ich habe den EP-Teiler eigentlich dauerhaft aus gehabt in meinem Run, was dazu führte das mein (wohl bemerkt unausbalanciertes Team) zum Ende hin wenige Level unterlevelt war, weswegen ich doch gezwungen war mit dem EP-Teiler bei wilden Pokémon zu trainieren.
    Ich nutze allerdings auch Poké-Pause sehr fleißig, wenn man diese weg lässt ist es noch um Längen schwieriger.



    Was dann noch schwierig sein kann ist definitiv Pokémon Royale, zumindest nach eigenen Empfinden.
    Da schießen die dir Megas entgegen und auch Pokémon mit VF. Also eigentlich sehr lustig, wenn du ein untrainiertes(Ev/Dv/Wesen/Fähigkeit) Team hast. :D

  • Ich finde das Spiel super einfach. Meinen zweiten Run werde ich auf jeden Fall ohne EP-Teiler machen. Ich nutze den derzeit allerdings, weil ich nebenher Pokis für den Dex level.
    Aber auch ohne EP-Teiler wäre es schon sehr leicht. Mein Primarene onehittet zu 80% der Zeit, so dass ich meine anderen Teampokemon gar nicht erst einwechseln muss. Ich bin auf Poni und 15 Level über dem der Trainer. :/
    Außerdem wird man andauernd im Storyverlauf geheilt. Man muss sich nicht mal mehr überlegen, ob man Tränke mitnimmt oder man den langen Weg zum Center riskiert. Nein, man wird dauernd geheilt und auch auf normalen Routen stehen NPC rum, die nur zum heilen da sind.
    Mein Primarene wurde vielleicht 4 mal besiegt. KO gegangen bin ich sowieso noch gar nicht. Nachdem so viele Reviewer meinten, dass es schwieriger geworden ist, war ich erschrocken, als ich die Totempokemon mit 2 Hits besiegt habe.


    Wenn man es schwieriger will, sollte man also durchrushen, weniger Pokemon fangen/Trainer besiegen. Aber das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck des Spiels, bzw nicht meine Spielweise.
    Ich finde es aber nicht sonderlich schlimm, da ich mich sowieso lieber auf die Story und das Sammeln konzentriere.

  • Ich wüsste gerne was eure Taktik ist. Alle reden hier davon wie sie durchrushen wie die Pros und ich haue die langsam runter und bange.


    Klar, einzelne Trainer sind kein Problem, ich habe aber tatsächlich zeitweise Probleme, einen Kampf zu bewältigen. Und ich fange jedes Pokémon für den Dex, teste jede Z-Attacke an randoms aus, bekämpfe alle Trainer,... Also hab ich echt keinen Plan wo das Problem ist.

  • Ich spiele dank des Virtual Console Releases mal wieder Pokemon Gold. Schon im letzten Jahr bei Pokemon Gelb habe ich etwas bemerkt: der Schwierigkeitsgrad. Oft meint man ja das Pokemon über die Generationen immer leichter wurde und in der Erinnerung war es bei mir auch immer so das ich die 1. und 2. Gen. als deutlich schwieriger als aktuelle Generationen im Kopf hatte. Und jetzt wo ich sie wieder spiele sind sie genauso anspruchslos wie die neueren Editionen. Hier und da gibt es noch Sachen die noch nicht so ganz gebalanced waren (Gen. 1 z.B. Wickel aus dem man nicht raus kommt, 2. Gen. Miltank von Bianca etc.) aber wirklich schwerer sind die nicht. Ich glaube die Erinnerung das sie schwerer waren liegt daran das wir damals Kinder waren, als wir diese Editionen gespielt haben. Wir hatten noch nicht so viel Erfahrung, Pokemon war eines unserer ersten Spiele und für die meisten wohl das erste RPG ever. Das es da natürlich schwerer ist als, wenn man schon unzählige (Pokemon) Spiele gespielt hat ist klar. Gut bei S/M ist es wirklich etwas leichter geworden, weil Gegner oft nur noch ein Pokemon haben, das werden sie in Zukunft hoffentlich wieder ändern.

  • Ich spiele dank des Virtual Console Releases mal wieder Pokemon Gold. Schon im letzten Jahr bei Pokemon Gelb habe ich etwas bemerkt: der Schwierigkeitsgrad. Oft meint man ja das Pokemon über die Generationen immer leichter wurde und in der Erinnerung war es bei mir auch immer so das ich die 1. und 2. Gen. als deutlich schwieriger als aktuelle Generationen im Kopf hatte. Und jetzt wo ich sie wieder spiele sind sie genauso anspruchslos wie die neueren Editionen.


    Du musst aber bedenken, das du den kompletten Inhalt der Spieler bereits kanntest. Schon damals waren die Spiele beim 2. durchspielen leichter als blind.

  • Du musst aber bedenken, das du den kompletten Inhalt der Spieler bereits kanntest. Schon damals waren die Spiele beim 2. durchspielen leichter als blind.

    Das gilt aber für alle Pokemon Spiele. Man kennt mittlerweile die Mechaniken weshalb sie einfach leicht sind, selbst wenn man jetzt zum ersten mal die Orginalversionen spielen würde. Für uns Kinder war es damals halt auch komplett neu, das waren die ersten Erfahrungen die man gemacht hat.


  • Das gilt aber für alle Pokemon Spiele. Man kennt mittlerweile die Mechaniken weshalb sie einfach leicht sind, selbst wenn man jetzt zum ersten mal die Orginalversionen spielen würde. Für uns Kinder war es damals halt auch komplett neu, das waren die ersten Erfahrungen die man gemacht hat.


    Natürlich ist das allererste Pokémon Spiel am schwierigsten, keine Frage, weil man weder Typen noch Sinnstaats kennt. Dennoch ist ein Pokémon Spiel ein 2. Mal durchspielen leichter als beim ersten Mal da man den Inhalt kennt. Du wusstest diesmal was dich erwarten, welche Typen, welches Level, wo du welches Pokémon fangen kannst, wo du welches Item, welche TM usw. finden kannst.
    Ob es ratsam ist auf dieser oder jener Route den einen oder anderen Trainer zu überspringen.


    Das macht das Spiel natürlich leichter als wenn du noch alles entdecken musst. Und auch von nichts mehr überrascht werden kannst.

  • Natürlich ist das allererste Pokémon Spiel am schwierigsten, keine Frage, weil man weder Typen noch Sinnstaats kennt. Dennoch ist ein Pokémon Spiel ein 2. Mal durchspielen leichter als beim ersten Mal da man den Inhalt kennt. Du wusstest diesmal was dich erwarten, welche Typen, welches Level, wo du welches Pokémon fangen kannst, wo du welches Item, welche TM usw. finden kannst.
    Ob es ratsam ist auf dieser oder jener Route den einen oder anderen Trainer zu überspringen.


    Das macht das Spiel natürlich leichter als wenn du noch alles entdecken musst. Und auch von nichts mehr überrascht werden kannst.

    Naja hab sie aber vorher schon lange nicht mehr gespielt. Gelb bzw. Rot/Blau so um 2000 rum und 2004 das Remake waren also 12 Jahre (zu 2016). Bei Gold war es 2001/2 und 2010 also knapp 7 Jahre. Da vergisst man schon einiges.