Die Schwierigkeit von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde auch das es viel zu leicht eingestellt ist aber ich finde nicht das sie das ändern sollten
    Diamant und Perl sollten nicht leicht oder schwer sein sonder ich finde das Diamant und Perl eine Edditions is was nur mit wifi zu tun hat sonst auch nix :P
    'Platinium is das selbe kann ich sagen


    MFG Renji

  • ich find durch die schwachen trainer kann man einfach alles locker durchspielen selbst als einsteiger.wenn die die schwierigkeit erhöhen wirden würden auch mehr spieler trainieren bevr sie z.B. ein arenaleiter oder die pokeliga machen. aber bisher brauchte ich kein einziges mal wirklich trainieren bevor ich einen starken trainer gemacht hab.


    mfG Guardevoir 42 :thumbsup:

  • Ja, insgesamt ist Pokemon ein relativ leichtes Spiel. Den Storymodus schafft man ohne richtig zu tranieren. Man fängt sich die richtigen Pokemon und das trainieren ergibt sich von selbst gegen die unzähligen Trainer oder auch gegen die viel zu leichten Arenaleiter.
    Ich finde, dass es viel zu viele Trainer gibt. Es sollte am besten die Trainertzahl verringert werden und dafür dann die Stärke der Trainer angehoben werden. Auch sollten natürlich die Arenaleiter stärker gemacht werden und vor allem die Top 4. Da sollte sich Nintendo mal was Neues einfallen lassen, so dass man auch mal davor noch ein wenig trainieren muss.

  • Ja, sie sind zu leicht! Man kommt eig. ziemlich gut ohne trainieren durch. Nur bei den Top4 muss man dann aufpassen und trainiern.
    Man kann das ja auch so gestalten, dass, wenn man sich vorstellt beim Professor, man nicht nur Uhrzeit, Geschlecht, Name und Name des Rivalen angeben soll, sondern das da auch gefragt wird "ist das deine 1. Reise?" oder sowas in der Art. Bei Ja sind die Kämpfe und so eben leichter und bei nein schon anspruchsvoller. Und bei "nein" wird einem dann hoffentlich nicht erklärt wie man PKMN fängt bzw wie man angreift. oder sie könnten die Spezial-edis schwieriger machen.

  • Klar sind sie zu einfach. Viel zu einfach möchte ich meinen.
    Die Gegner sind sofort besiegt, Arenaleiter sind sogut wie gar nicht anstrengend und man ist innerhalb von wenigen Stunden durch die Hauptstory gekommen, und wo bleibt der Spaß oder die Freude gewonnen zu haben ? Richtig, ist nicht vorhanden, da es immer der selbe, einfache Spielverlauf ist. Man müsste daran deutlich etwas ändern. Außerdem sind die Pokémon von Trainern sowie die im Hohen Gras sehr einfach zu schlagen und bereiten einem keine Schwierigkeiten.

  • Ich finde Siegesstraßen sind recht schwer. Meistens sind es Labyrinthe. Außer in
    Silber da ist die Siegestraße sehr einfach. Zum Glück.
    In allen Editionen muss man irgendwie Steine verrücken oder zertrümmern und
    wenn man einmal falsch verrückt muss man alles neu machen.
    Meine Schwester findet die Siegesstraße immer sehr einfach. Ich nicht.

  • Ich würde an Nintendo's Stelle schwierigere Arenaleiter einbauen,wo es dann einen auch mehr Freude sie zu besiegen,und Herausforderungen anzunehmen.Es wär mir lieber,der Spielverlauf wäre nicht so Flüssig,so dass man noch richtig Trainieren muss.Dann hat man nämlich auch mehr Spielspaß während der Hauptgeschichte.Zum glück gibt es in Platinum auch eine Kampfzone.Ich würde auch noch ein Level 100 Trainer einfügen,der eventuell verschiedene Pokemon benutzt,u.a. auch nicht-so-wichtige Legendäre(zb.Lavados) benutzt.Der Schwierigkeitsgrad in Smaragd hat mir besser gefallen.

  • Ich finde den Schwierigkeitsgrad bei allen Pokémoneditionen niedrig. Die Gegner benutzen manchmal die für die Sitiuation sinnlosesten Attacken und kämpfen auch allgemein nicht gut oder haben so schwache Pokémon, dass sie besiegt sind, bevor die eine Attacke machen können. Siegesstraße und Top Vier + Champ hätte Nintendo schwerer machen können. Ist vielleicht beim ersten mal etwas schwierig, aber danach find ich viel zu einfach. Ich würde es besser finden, wenn die Siegesstraße eine Zusammenfassung der gesamten Region wäre, bei der man 3-5 Rätsel lösen muss und nach jedem Rätsel ein Kampf gegen einen starken Trainer kommt. Duellturm oder Kampfzone haben einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad, aber nichts was man nicht durch richtiges EV-Training und gute DVs züchten nicht schaffen kann.

  • Ihr habt alle vollkommen Recht es ist alles zu einfach (abgesehen den PokeDEX zu vervollständigen).Aber in Platin soll nach der 1 Begegnung soll alles schwieriger werden ( die Arenaleiter ,Top 4 ). ;D

  • Der Spielverlauf ist definitiv zu einfach. Die späteren Arenaleiter sind in den meisten Fällen sehr leicht zu besiegen und wenn man halbwegs spielen kann sogar ohne ein Pokémon zu verlieren.


    Die Top Vier sind halbwegs ok, aber auch nur weil man sich zwischendrin nicht heilen kann. Im Endefffekt gehts aber auch da nur drum möglichst viele Hypertränke und Beleber dabei zu haben. Die eigenen Pokémon können ja locker 15 Level drunter sein und mit ein paar Items ist es locker zu schaffen.


    Am schlimmsten find ich aber die Bosse bei den bösen Teams. Ich meine, lächerlicher gehts doch gar nicht mehr. Adrian und Marc waren nicht viel mehr als normale Trainer die man in der Siegesstraße antrifft, und die Galactic Admins haben selbst im letzten Kampf wo man schon 7 Orden hat noch extrem wenige und unterentwickelte Pokémon. Ich hoffe wirklich dass mal irgendwann ein gegnerisches Team kommt gegen das man auch kämpfen und nicht einfach nur drüberlaufen muss. =/


    Hohen Schwierigkeitsgrad gab es bisher nur in der Kampfzone bei Smaragd. Die hatte es wirklich in sich, und man brauchte auch EV-trainierte Pokémon um da wirklich weit zu kommen. Ich habe Platinum zwar noch nicht gespielt aber hoffe mal dass es da genauso sein wird. Der Endgegner im D/P Duellturm haut einen ja auch nicht gerade vom Hocker mit seinem Special Sweeping Rhyperior. =P

  • natürlich ist das spiel nicht gerade schwer aber es ist ja das ziel den pokedex zu vervollständigen das wird von edition zu edition schwieriger und ist jetzt auch schon schwer genug die story in smaragd hatte ich beispielsweise in 11 stunden durch bis ich den pokedex durch hatte allerdings 52 stunden.


    Trozdem könnten die arenas und die liga um einiges schwerer werden es könnte z.b eine liga nur mit lv 100 geben für die diie 6 lv 100 haben.

  • Trozdem könnten die arenas und die liga um einiges schwerer werden es könnte z.b eine liga nur mit lv 100 geben für die diie 6 lv 100 haben.


    Wo ist da bitte die Herausforderung?
    Um Pokémon auf 100 zu trainieren braucht man höchstens etwas Geduld, abgesehen davon dass das seit der Level Warp Funktion eh kaum noch wer macht.


    Sowas wie die Kampfzone wo die Level angeglichen werden und die Gegner dafür EV-Pokémon und bessere Attacken haben ist doch viel besser.

  • @Imp


    Im Großen und Ganzen hast du Recht, wobei der Diamant/Perl Duellturm im Nachinein durch die ganzen Doppelteam Pokemon nicht gerade leichter wird, denn von dort aus muss man sein Team spezialisieren (Regentanz, Staller o.ä.).


    Zwar wird es in Platin wieder eine Smaragd ähnliche Kampfzone geben, allerdings werden die Arenaleiter und die Top4 Mitglieder beim zweiten Anlauf deutlich stärker sein, was den Schwierigkeitsgrad der Story enorm anhebt. Hier die Infos.

  • Also ich finde alle Pokemon spiele sind vieeel zu leicht mit abgesehen von PMD denn das ist wirklich herrausfordernd. Ich mein ich habe alle Arenaleiter max. 2x versuchen müssen und schon waren sie platt. Und die Top-4 war nur in Feuerrot anspruchsvoll aber die anderen waren nicht soo derartig schwer. In D/P finde ich die Trainer jetzt nicht so schwach. Man muss sich mal die Trainer auf der Insel ansehen wo der Duellturm ist oder so (weis jetzt nicht wie ich das anders sagen soll xD). Dort sind die Pokemon/Trainer wenigstens ordentlich ausgerüstet mit starken Pokis. Aber die Anfangstrainer sind eindeutig zu schwach. Ich finde Nintendo sollte mehrere Kinder in die Pokemon Entwicklung einstellen denn was wissen schon alte säcke von solchen Spielen, die haben doch kaum mehr Fantasie

  • Nun gut ich würde nicht über alle Editionen sagen, dass sie einfach sein.
    Obwohl die acht Arenaleiter so gut wie nie ein Problem sind.
    Eine Ausnahme wäre da Bianka in Jotho, falls man Feuerigel gewählt hat ^^. Diese ist dann wirklich unmöglich schwer zu besiegen ;].
    Bei den Top 4 gibt es meiner Meinung nach auch eine schwere.
    Nämlich die in Feuerrot und Blattgrün. Dort sind die Level der Gegner viel zu hoch gemacht. Man hat meistens gar keine Chance den vorletzten oder letzten zu besiegen o.o.
    Also wie gesagt: Es stimmt, dass es einfach ist, aber Ausnahmen bestimmen die Regel.
    lg ^^

  • Ich finde man kann das nicht wirklich bewerten, weil man sich meiner Meinung nach auch dieses Spiel schwer machen kann. Wenn man sich voll reinhängt und immer neue Herrausforderungen sucht, dann hat man viel zu tun und auch eine höhere Schwierigkeitsstufe. Wenn man aber nur darauf aus ist, das Spiel durchzuspielen nur um sagen zu können: "Ja, wahr ziemlich einfach", der hat entweder keine Lust auf das Spiel oder will nur angeben! (@alle anderen! Sollte nicht auf euch bezogen werden :thumbsup: )

  • Es wäre schon gut,wenn die Arenaleiter wie im TV auch so Level 30(Aber dann der erste Leiter)haben würden.Generell meine ich,dass wenigstens eines der Pokemon des Champs Level 100 haben müsste.Legendäre Pokemon,wie Dialga und Palkia sollten auch dann ca.Level 100 haben! :thumbup:

  • Florian: Also ich würds auch nicht übertreiben denn der 1ste Arenaleiter mit Pokemon über Lv. 30???? Ist schon bisl übertrieben ^^ denke so 18-20 wäre perfekt für den 1sten und dann sollte jeder weitere arenaleiter 10 lv. mehr haben.


    Cherry: es ist ja auch nicht alles gemeint worden das es einfach ist ^^ aber ich stimme dir mit Feuerrot/Blattgrün zu denn die Top-4 dort sind extrem. Das erste mal ist es ja noch machbar aber nach dem 2ten Team Rocket erreignis sind die kaum zu besiegen denn dann braucht man ein Team mit nur lv.100 Pokemon

  • Jetzt im Nachhinein finde ich auch, dass der Story-Verlauf zu einfach ist. Ich habe als erstes und einziges Spiel Perl und am Anfang hatte ich eigentlich nur Probleme, mich in das Spiel hineinzuversetzen. Aber nach und nach bekommt man Übung und das hab ich dann auch bei den Arenen festgestellt: Bei den ersten drei musste ich zweimal antreten, aber die restlichen habe ich dann mit einem Mal geschafft. Für Anfänger ist die Story vielleicht gerade richtig, dafür wissen sie dann die ganzen Tricks nicht richtig einzusetzen. Aber z.B. das, was nach der Pokemonliga kommt, ist nichts mehr für Anfänger. Normalerweise ist man das nach dem Spiel auch nicht mehr ;) . Okay, mein Resultat ist, das Nintendo eindeutig versucht, nur neue Spieler zu ködern, erfahrerene Leute langweilen sich aber ein bisschen. Allerdings sollte spielen auch Spaß machen und man kann bei einfachen Spielen besser abschalten.

  • Die Story ist zu leicht.
    Sie macht aber trotzdem riesigen Spaß.
    Ich fände es besser wenn es zum Beispiel 18 Orden gebe und wenn die Top 4 keine Top 4 mehr währe, sondern die Top 6 mit LV.70 Pokemon.
    Sodass das Starter Pokemon nach der Hauptstory mindestens auf LV.80 ist.