Wie kann man Erwachsene von Pokémon überzeugen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manche lehnen es ja völlig ab.
    Wie könnte man es schmackhaft machen? Wie kann man von Spannung in den Spielen (zB Diamant/Perl) überzeugen?


    Ich kenne ein paar Erwachsene, die mit mir mal Rot/Gelb/Blau gespielt haben (gegen mich) und immer wieder verloren. Die lehnen seit den paar Niederlagen Pokemon ganz ab und haben kein Interesse mehr daran (sie spielten nur um mir einen Gefallen zu tun).


    Sie meinen, das es unfair ist wenn ihr Pokemon nicht zuerst angreift und das die KPs etwa über die Angriffsstärke aussagen,
    sie glauben mir nicht oder können nicht nachvollziehen, das der Init-Wert bestimmt wer zuerst angreift (oder es zum Beispiel bei Ruckzuckhieb eine Sonderregelung gibt) und das es einen Angr-Wert gibt, der die Power bestimmt.
    Sie sagen, Pokemonspiele sind konzeptlos und Müll. Will ich was sagen um es schmackhaft zu sagen, sagen sie: Nerv nicht, und hören kaum noch zu.


    ALSO DIE FRAGE: Wie lässt sich jemanden, der Pokemon fast ganz ablehnt, D/P schmackhaft machen?

  • Naja jemanden der es komplett ablehnt wirst du höchstwarscheinlich nicht umstimmen können. Stell dir mal vor jemand versucht dich von Ballett oder Volksmusik zu überzeugen (Sorry falls du an einem der genannten Dinge ernsthaft Interesse haben solltest). Aber wenn nicht wirst du es bestimmt auch ablehnen und dich nicht umstimmen lassen oder?

  • es ist sehr leich , hör ma zu , die erwachsenen must du wie anfänger behandeln fals sie pokemon noch nie gespielt haben ,du must ihnen jedes detail erklären ,wesen ,attaken ,angriffswert ,ver........


    da das pokespiel so umfassend ist must du es ihnen sehr genau erklähren sonst verstehen sie das spiel nicht,die folge ist das sie haushoch verlieren und pokemon als eion schlechtes spiel sehen

  • Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob


    man diese Spiele spielen will oder nicht. Jeder hat seine eigene


    Meinung, & wenn jemand findet, dass Pokémon Spiel konzeptlos usw sind,


    dann ist das halt seine Meinung. Naja, aber ich habe meine Mutter mal bei D/P


    ein neues Spiel anfangen lassen (ohne zu speichern), & da sie Panflam so süß fand,


    hat sie so lange gespielt, bis sie in Flori war. Weil sie nicht speichern konnte,


    hat sie den DS zugeklappt. Nachdem sie keine Lust mehr hatte & der DS ausgegangen war,


    findet sie Pokémon besser als vorher. ^.^

  • es ist sehr leich , hör ma zu , die erwachsenen must du wie anfänger behandeln fals sie pokemon noch nie gespielt haben ,du must ihnen jedes detail erklären ,wesen ,attaken ,angriffswert ,ver........


    da das pokespiel so umfassend ist must du es ihnen sehr genau erklähren sonst verstehen sie das spiel nicht,die folge ist das sie haushoch verlieren und pokemon als eion schlechtes spiel sehen

    Naja, so ausführlich muss ich nicht zu denen sein. WESEN??????? Das muss bei EINSTIEGS Erklärung nicht sein!
    Es kommt auch nicht auf Verständnis an, sondern auf Begeisterung. Wäre die geweckt, würde sich alles nach und nach von selbst klären.
    Naja...nach 1000 Stunden denke ich mal wüssten dumme Erwachsene so viel wie ich jetzt (und ich bin kein Profi)...;)

  • ôo,komischer thread...


    auf jedenfall sage ich das mal so: Erwachsene von PKMN und co.zu überzeugen,ist sehr gering.Es liegt schon daran,das sie andere interessen haben(was auch Spiele-technisch angeht).Und dann hat ja jeder noch andere interessen,Ich meine,man kann ja nicht jeden Menschen dazu zwingen,als männchen da rumzulaufen,und Tiere zu fangen.Ich weis jetzt nicht,wie dieser Thread "Erwachsen" defeniert.Aber auch der erste augenblick von dem Spiel entscheidet.Wenn das Kind nun dahint kommt,und dem erwachsenen-Teil komplizierte sachen erklärt,dann ist das nun nicht so ein guter eindruck.


    Wie lässt sich jemanden, der Pokemon fast ganz ablehnt, D/P schmackhaft machen?

    Mit Pfeffer und co...ne,scherz xD.
    Auf jedenfall ist das immer anders,du kannst deine Eltern nicht dazu zwingen Pokemon zu spielen.Besonders wenn man jemand so ein Spiel aufzwengen will,
    ist das eher ablehend.

  • Also ich würde es einfach ganz lassen, denn Pokemon ist ja kein Muss. Erwachsene intressieren sich für andere Sachen, für die sich manche von uns nicht interessieren (Börse, Autos, Kochen,...). Ausserdem würde es mir auch nicht gefallen, wenn ein Erwachsener (ausser den Mitarbeitern von Nintendo und Game Freak) mich vom Wissen her in Pokemon übertreffen würde. Ich meine, Pokemon ist für Kinder gemacht, und so sollte es auch bleiben.

    Ist dein RPG-Forum noch im Aufbau? Sag mir Bescheid! Keine Angst, da es micht nicht stört ist es keine Belästigung =D


    Melde mich jedoch nur bei RPG-Foren an!

  • Zitat

    Pokemons sind für alle da. Und Arenaleiter das BisaFans-Liga sind
    erwachsen. Es KÖNNTE sein, das manche von ihnen dein Wissen das ich
    nicht kenne bzw. einschätzen kann übertreffen.

    Wie defenierst du denn eigentlich Erwachsen?
    Erwachsen,so als sinnbild stellt man sich ja vor,so 30+ Menschen,
    und die haben wirklich andere probleme,
    zwar sind 18+ auch schon Erwachsene,
    aber diese typischen halt xD

  • @ T0rnupt0


    also die Aussage das Pokemon für Kinder gemacht is is kompletter Schwachsinn. Hast du dich schonmal hier im Forum umgesehen? Die ernst zu nehmenden Spieler hier sind alles andere als Kinder. Ich bin mit fast 21 Jahren genausowenig ein Kind.


    Aber es stimmt schon jemanden der es ablehnt zwanghaft davon überzeugen zu wollen ist dumm. Aber das gilt nicht nur für Erwachsene sondern für jeden der Pokemon ablehnt. Stell dir vor jemand versucht dir seine Meinung aufzuzwingen würde dir das gefallen?

  • es gibt leute die wahrscheinlich sehr interesse an pokemon haben,aber sie spielen nicht weil sie denken das sei so ein ballerspiel etc.
    wenn man ihnen aber zeigt wie strategisch pokemon ist,sollte man einige erwachsene davon überzeugen können,da die meisten leute 30+ lieber strategi spielen...
    (man muss ihnen nur noch erklären das pokemon die wesen sind die man trainieren soll damit das ganze sinn ergibt;und da sie meinen diese wesen seien kindisch scheitert das leider oft an dieser stelle ;( )

  • Ich weiss nicht so genau was du tun kannst...
    aber bei mir war das umgekehrt...
    mein onkel meinte pokemon sei super (ich war 6)
    ich sagte ihm das ich das doof finde...
    zu meinem 7 geburtstag schenkte er mir einen gbc und pokemon blau...
    3 tage lang habe ich das spiel versauern lassen...
    aber dann... als ich es zum ersten mal gespielt habe fand ich das so super...
    ich bin jetzt besser als mein onkel :P

  • Du kannst nicht alle Erwachsenen in einen Topf werfen.
    Wenn du mit "Erwachsene" die meinst, die sowieso nichts mit Spielen am Hut haben, also auch keine anderen Sachen zocken, kannst du es gleich vergessen. Solche Erwachsene mögen Spiele meist generell nicht, dann ist es nur natürlich, dass sie auch Pokemon ablehnen.
    Wenn du die erwachsenen Zocker meinst, stehen die Chancen schon besser, aber diese Erwachsenen verachten meistens generell Gameboy-Spiele. Da kommt dann schon mal so was wie: "Was willstn mit dem winzigen Bildschirm und der schlechten Graphik? Schon mal meine Playstation sowieso gesehen? Das ist ne ECHTE Konsole".
    Die verschwindend kleine Zahl Erwachsener, die schon z.B. einen DS haben, werden mit Sicherheit auch mal Pokemon ausprobieren, wenn du sagst, dass das Spiel gut ist.

  • Definiert bitte "Erwachsene". Ich selbst bin auch 27 und mag Pokemon sehr gerne, allerdings weniger die Editionen, sondern eher das TCG. Und da spielen mehr Erwachsene als ihr denkt. Ich glaube eher viele dieser Leute melden sich kaum in Foren an und wenn, dann nur in ihren Bereichen. Daher sieht man sie auch weniger, sie wirken unscheinbarer.
    Wenn ihr jedoch Rentner meint, die meisten mögen es nicht, weil sie es einfach nicht lernen können, da es nicht ihre Zeit ist. Es ist zu schwer für die meisten. Wenn wir mal alt sind, werden wir zwar sicherlich dauerzocken, aber die neue Jugend hat dann wieder andere Dinge, die uns nicht interessieren werden. Und genauso ist es jetzt.

  • bei meinen eltern is es so, dass sie pokemon gar net mögen, zwar hab ich bekannte die es mögen, aber die wohnen in madrid und sehe sie, wenns hochkommt, einmal im jahr.


    aber es bringt schon was, wenn man den erwaschsenen die "komplizierten" sachen erkärt (zB. EVs, DVs, Volltrefferberechnung, usw....)


    aber im grunde bleibt es jedem selbst überlassen, ob ers mag oder net.

  • hm...Erwachsenen Pokemon schmackhaft machen ... wie kann man eigentlich auf sowas kommen...naja...


    ich würde es den Eltern/Erwachsenen selber überlassen ob sie pokemon spielen möchten oder nicht, wenn sie nicht wollen muss man das halt akzeptiren... man soll menschen zu nichts zwingen...:|

  • Mir braucht man Pokémon nicht mehr schmackhaft zu machen, da ich ja selber "erwachsen" bin (werd in gut zwei Wochen 20). ;D Nee, mal im Ernst: Ich kenne keinen Erwachsenen in meinem Umfeld, der Pokémon spielt, nur zwei Freundinnen von mir, die auch in meinem Alter sind,spielen es.
    Meine Eltern, insbesondere meine Mutter, würden sich nie im Leben auf Pokémon einlassen, da sie es einfach nicht interessiert. Sie sind aus dem Alter raus, in dem man Videospiele spielt, laut ihrer Meinung. Meine Mutter hasst zudem alles, was mit Computer- und Konsolenspielen zu tun hat und würde einen DS allerhöchstens mit der Kneifzange anfassen. Als ich elf war und die Rote Edition gespielt habe, mochte sie Pokémon schon nicht; wie sollte ich ihr denn jetzt, neun Jahre danach, begreiflich machen, dass Pokémon keineswegs kindisch ist? Bei meinem Vater ist es da so ähnlich.
    Derjenige, der so hartnäckige Pokémonhasser wie meine Eltern überzeugt, muss erst noch gefunden werden. :D

  • Ich bin auch iwie "erwachsen" mit 21. Aber wieso möchtest du jemanden unbedigt von einer Sache überzeugen die diese Person net will? Wenn man keine Interesse daran hat ist es nun mal so. Ich würde mich auch net zu Dingen überreden lassen die ich net möchte und zwanghaft versuchen Interesse an einen Spiel zu entwickeln, was bisher net da ist.


    Entweder man findet es gut oder nicht. Mit den Alter hat es imo nix zu tun.

  • Wie Leia ja schon gesagt hat, kann man niemanden zwingen Pokemon zu mögen.
    Es kommt auf den Geschmack der jeweiligen Person an.
    Ich bin durch die Serie der 1 Staffel ( Auch schon ne ewigkeit her) und durch meinen besten Freund vor etwa 8-9 jahren zu Pokemon gekommen.
    Ein Problem is auch das für kindisch gehalten wird, weil kein Blut zu sehen ist. Zumindest bei einigen aus meinem Umfeld.

  • Hma einen Erwachsenen von pokemon zu überzeugen ist schwer.
    Aber ich würde ihn zuerst einfach mal selbst etwas herumtippen lassen,
    dass er sich zuerst etwas im Spiel zerechtfindet. Danach würde ich ihm
    erst mal das Ziel vom Spiel erklären( Arenaleiter, pokedex) und dann das
    grundlegende wie entwickeln trainieren. Den ganzen komplitzierten Kram
    mit EVs und DVs kann man später auch noch erklären.
    Also so würde ich einen Erwachsenen zu überreden probieren.
    Aber es lässt sich ja nicht jeder so schnell umstimmen.

  • Also wenn du den jemanden umstimmen willst musst du ihm sagen, dass es ein Strategiespiel ist und das man dabei sogar ein bischen lernt. Und das man dort nicht nur Babysachen macht sondern auch kämpft und alles fangen muss. Das dauert ja auch und wenn derjenige dann auch noch zocker ist und gerade kein Spiel zum zocken hat könnte man ihm das auf jeden Fall anbieten.