Wie "entstanden" eure Teams?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei neuen Editionen plane ich durchaus im Voraus, falls ich vorher schon weiß, was in den Generationen zu finden ist. Aber da kann sich auch manchmal spontan etwas ändern. Es ist mir durchaus wichtig, wie die Pokemon aussehen. Ich muss sie mögen, sonst haben sie eher keine Chance auf das Team. An zweiter Stelle stehen die Typen, da versuche ich keinen Typen doppelt zu haben (außer mal bei Doppeltypen). Bei neuen Editionen ist es zudem so, dass ich versuche, möglichst nur neue Pokemon fürs Team zu nutzen.


    Der Starter ist bisher jedes Mal dabei geblieben, auch wenn sie manchmal beim ersten Durchspielen nicht bis zum Ende entwickelt werden.


    Legendäre sind in den meisten Fällen nicht dabei. Nur bei Colosseum habe ich immer gern Raikou im Team.

  • 1.Also erst mal geht es nach Aussehen, weil ich keine Monster mag, wo ich mir denke, "warum hat man dem Pokémon das angetan?" und 2.ter Linie nach Typenvielfalt, erst an 3.ter Stelle versuche ich, sofern mir was von den neuen Pokémon zusagt, aus der neuen Gen zu nehmen und wenn das nicht klappt, wird ein Pokémon genommen, was ich noch nicht im Team hatte.

    2.Aussehen und Typenvielfalt sind für mich die wichtigsten Punkte.

    3.Der Starter bleibt im Team, meistens kommen die Pflanze, Wasser, Kampf, Feuer und Flug dazu, der Rest ergibt sich dann im Laufe des Games.

    4.Eine Strategie habe ich nicht, aber ich versuche schon Pokémon /Attacken zu wählen (gerade in Arenen usw), wo mein Pokémon vom Typ her direkt unterlegen ist.

    5.Ich plane nie im Vorraus, nehme viel was ich gefangen habe, ins Team, levele etwas und gucke, was davon passt und wenn ich aussortiere und ne Macke von mir ist, dass ich fast immer irgendeine Evoli - Entwicklung im Team habe.

    6.Der Starter gehört für mich grundsätzlich ins Team, mindestens bis ich das Game bis zur Afterstory durch habe, dann er darf er/sie sich in der Box ausruhen.

    7.Legis nehme ich grundsätzlich nicht ins Team, einfach weil die Legis für mich ne Art Gottstatus haben und ich will denen einfach Befehle geben (fangen ist aber ok).

    8.Typenvielfalt und was ich bei Pokémon mag, eine hohe Initiative, weil ich wirklich Team erst bin ich dran xd

  • Mein Team stellt sich meistens im Prozess selbst zusammen. Und auch, wenn ich mir bewusst die neuen Pokémon vor meinem Durchlauf anschaue, und daraufhin entscheide, welche Pokémon ich in mein Team aufnehmen werde, weiche ich meistens eh davon ab. Wenn ich bemerke, dass sich dieses oder ein anderes Pokémon im Moment besser in meinem Team macht als ein anderes, dann nehme ich es auch auf. Ich wollte zum Beispiel unter allen Umständen Arboliva in meinem Team haben, doch bei meinem Durchlauf stellte sich heraus, dass es einfach nicht mein Fall ist, nicht in mein Team passt und daraufhin kam Lokix, eines meiner Favoriten aus den neusten Teilen, in mein Team. Dennoch achte ich besonders darauf, dass sich innerhalb meines Teams Typen nicht wiederholen, und wenn doch, dann ausschließlich mit nachvollziehbaren Gründen. Zum Beispiel nehme ich Krarmor mittlerweile immer mit in mein Team auf, weil ich dieses Pokémon über alles lieb habe, aber ich wollte auch Tinkaton, was ebenfalls den Stahltypen hat, mit in mein Team nehmen. Das habe ich dann auch, weil beide doch recht unterschiedlich sind, ich ein Pokémon vom Typen Fee noch brauchte und vor allem, weil ich es doch etwas ironisch finde, das beide Pokémon in einem Team sind, lol. Mein Starterpokémon ist dabei auch stets in meinem Team, und wird es auch nicht verlassen, niemals. Nicht ohne Grund sind die Starterpokémon mit die stärksten im normalen Durchlauf, und das möchte ich auch nutzen.

  • Wie baut ihr immer euer Pokemon-Team in den Pokemon Spielen auf? Habt ihr ein Grundmuster oder nehmt ihr eventuell nur die mit die euch optisch gefallen? Oder eventuell nur die neuen Pokemon aus der jeweiligen Edition die ihr Spielt?

    Ich habe ein Grundmuster wonach ich immer mein Team aufbaue.

    Jeweils 1x:

    • Feuer
    • Wasser
    • Pflanze
    • Blitz

    Die restlichen 2 Plätze sind variable Plätze meistens sitz dann dort aber doch ein Kampf und ein Geist Pokemon und sehr oft sind es am Ende immer Lucario und Gengar.

    Das Pokemon für Feuer, Wasser und Pflanze ist immer einer der Starter, je nachdem welchen ich genommen habe. Wenn ich das Pflanzen Pokemon genommen habe dann gucke ich nach alternativen für die Plätze Wasser und Feuer. Das Blitzpokemon ist auch oft ein Luxtra, in Schild/Schwert wird es aber ein Evoltek

  • Ich fange grundsätzlich ein Pokémon direkt am Anfang und packe dann meinen Starter in die Box, weil mir die immer zu stark sind für den Start. Dann habe ich oft nur rosa oder pinke Pokemon gefangen. In Karmesin habe ich aber einfach jedes Pokémon gefangen und dann die im Team behalten, bei denen das Wesen passt, weil ich dachte, es wird deutlich schwerer/teurer dieses später fürs PvP zu ändern. Zukünftig werde ich aber wahrscheinlich wieder irgendeinem Farb- oder Typenschema folgen. Also letztendlich entscheide ich meisten nach dem Aussehen.

    Achja und hatte seit Gen 3 immer ein LiebiskusLiebiskus im Team, sofern es das im Spiel gibt. :blush:

  • Also bei jeder neuen Gen kommen erstmal nur neue Pokémon ins Team. Nach der Liga schau ich danach, das so ziemlich jeder Typ im Team vertreten sind. Da gibts nun auch keinen Farbschema oder wer zu meinen Lieblingen gehört. Was aber nicht ins Team gehört sind legendäre oder mystische Pokémon.

  • Ich plane das immer so ein bisschen im Vorraus. Ist aber nicht selten, dass ich dann doch random ein anderes Pokémon sehe und mir denke, dass man das doch auch/stadtdessen ins Team packen könnte.

    Ich verfolge dabei eigentlich auch keine besonderen Strategien. Manchmal hab ich drei Wassermons im Team, manchmal ist es diverser. Einzig darf sich kein Pokémon in meinen ganzen Teams doppeln, Ausnahmen sind dabei Shinys, Regionalformen oder so.

    Diese Doppelungsregel hat schon zu einigen interessanten Sachen geführt, wie das mein Starter in Silber im Grunde Pummeluff war, weil ich die Johto Starter schon alle in anderen Spielen verbraucht hatte. Dadurch benutze ich eben auch Pokémon, die bei mir sonst nicht so viel Spotlight bekommen würden eher, besonders eben bei zweiten Spieldurchläufen, wenn mein ideales Team halt schon weg ist. Und jedes meiner Pokémon bleibt etwas besonderes.


    Wer sich meine Teams anschauen will, kann auf meinem Profil vorbeischauen :)

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Kommt darauf an, denke ich.

    Generell nur neue Pokemon aus der Region wenn es eine neue Generation ist.

    Typen sind egal. Hatte in Platin auch drei Boden und zwei Pflanzen Typen.

    War shitty gegen Frida denn ich hatte Skorgro, Knakrack und Chelterra, alles 4x schwach gegen Eis, aber es waren Pokemon die ich mochte, also gings.

    Kenne ich die bestehenden Pokemon gibt es vielleicht ein paar auf die ich von Anfang an abziehle, z.B. Bamelin und Lucario, in späteren durchläufen kommen dann aber gerne auch ältere Pokemon dazu. In Schwarz 2 hatte ich dann Entoron und Magnezone.

    Saphir hab ich inzwischen so oft durch, dass ich versuche alle Pokemon einmal benutzt zu haben. Oder alternaiv Teams zu bauen die ein Thema haben, wie Wassili Cosplay Team, oder sowas.

  • Kommt so ganz auf den Spielverlauf an. Während der Story ist eigentlich immer der Starter dabei, und ansonsten was ich dabei irgendwie cool finde in einer neuen Generation. Natürlich achte ich dann auch drauf, nicht zB 6 Mons der selben Typenkombination oder mit denselben Schwächen und Stärken dabei zu haben, aber es muss jetzt nicht immer genau das eine perfekt passende Puzzleteil zur kompletten Annihilation jedes Gegners dabei sein.

    Und insbesondere jetzt seit KaPu hab ich eigentlich auch immer einen Shiny-Hunter-Bro wie Kapilz dabei, um im Ernstfall auf ein Shiny vorbereitet zu sein. Das kann notfalls auch gegen NPC-Gegner reichlich austeilen!