Welches Programm benutzt ihr zum Coden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich benutze hauptsächlich PHPStorm, Webstorm und Intellij IDEA. Benutze diese IDEs nun seit gut zwei Jahren und möchte wirklich nicht mehr darauf verzichten.
    Für allgemeine Zwecke benutze ich entweder Notepad++ oder Sublime Text.


    @Tinuvion Falls du ein Student sein solltest, kannst du eine Studentenlizenz bekommen und alle (oder zumindest fast alle) Produkte von JetBrains kostenlos benutzen.

    • Unter Windows benutze ich Eclipse für Java, Notepad++ für kleine HTML-Sachen und VisualStudio Community 2017 für C# und C++.
    • Linux habe ich als Ubuntu vllt. 2h als VM benutzt und da Eclipse benutzt.
    • Wenn ich mein MacBook mal zum Coden benutze XCode.
  • Für Java verwende ich hauptsächlich NetBeans. Das Einzige was mich derzeit noch stört, ist der fehlende Support für das JDK 9. Hab vor Kurzem versucht, die Version 8.2 mit der JRE 9 über Kommandozeile zu installieren. Katastrophe.


    Für Python, welches mein neues Steckenpferd ist, kommt Jetbrains PyCharm zum Einsatz. Es fühlt sich einfach sehr komfortabel an.


    Schnelle, kleine JS-Skripte und Node-Projekte generiere ich mit Yeoman und öffne das Projekt dann in Visual Sudio Code. Es ist insofern toll, da ich mit nodemon gleich den Status meiner Anwendung im integrierten Terminal einsehen kann. :3

  • Noch mal nen kleines Update, weil sich bei mir noch mal nen bissl was geändert hat:

    * Unter Windows benutze ich VS, Eclipse und hin und wieder Notepad++ oder Sublime

    * MacOS benutze ich fast nie zum Coden, wenn doch: VS oder Vim

    * Unter Ubuntu: Vim, VSCode, für Java auch mal Eclipse

  • Vim

    Auch unter Windows, da ich dort mit dem Ubuntu Subsystem arbeite. Ist was Code-Übersichtlichkeit anbelangt nicht so schön unterstützend wie bspw. Visual Studio, aber ich arbeite generell viel auf der Kommandozeile weswegen sich Vim da einfach anbietet. Ist fürs wissenschaftliche Programmieren mit Fortran95 und bash-script auch absolut ausreichend (ja, Fortran wird noch immer aktiv genutzt).

  • Hängt stark von der Programmiersprache ab.

    In Java / Webapplikationen bin ich nun seit gut 6 Jahren mit IntelliJ IDEA unterwegs. Ist zwar kostenpflichtig, jedoch lässt es sich damit sehr effizient arbeiten. Sei es im Bereich von Refactoring, Debugging, allgemeinen Coden usw.

    Ausserdem ist es aus meiner Sicht benutzerfreundlicher als Eclipse und andere IDE's.


    Wenn ich auf Servern unterwegs bin, dann logischerweise VIM. Jedoch nur dann wenn kleine Anpassungen live getestet werden sollten. Ansonsten bevorzuge ich doch ein neues Deployment.


    Bezüglich Texteditor bin ich vor Jahren von Notepad++ auf Atom umgestiegen. Hauptsächlich aufgrund der Packages & dem allgemeinen look & feel. Wird jedoch leider Ende dieses Jahres archiviert.

  • Ich kenne den Thread seit seiner Erstellung. Damals angefangen mit Phase 5 Editor, bis hin zu JavaScript Editor, Bluefish unter Linux, Atom und Brackets (sehr zu empfehlen), für Java natürlich Eclipse, aber auch Netbeans und IntelliJ und ganz lange VSCode


    Aber nun brauche ich sie alle nicht mehr, denn ich habe seit geraumer Zeit mein ganz eigenen, angepassten NeoVim, womit ich HTML/CSS/JS, Python, Java (nur für die Schule) und natürlich auch Linux Configs bearbeite. Große Empfehlung, aber nur, wer genug Zeit und Geduld mitbringt. Nach ein paar Monaten lässt es sich aber, meiner Meinnung nach, schneller und angenehmer arbeiten.


    Meine Config teile ich hier