$cript&ASM Help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • MoinMoin, vllt kann mir jemand Helfen.


    Ich bin gerade dabei, Pokemon Smaragd einwenig zu "erweitern", dh, Specialareale, die es auf verschiedene Routen zu finden sind, neue Höhlen, mehr Items einfügen, und vllt dass ein oder andere Areal mit VM´s erreichbar sind, wie zb Zerschneider, Zertrümmerer ect.


    Da ich im Scripting ein Wirklicher neuanfänger bin, brauche ich Hilfe, zb. um Items, in den Pokébällen, einzupflegen, Zerschneider-Büsche, Stärke-Steine ect., als Event zusetzen, neue Areale, wie Türme, Häuser, Höhlen ect. erreichbar zu machen. Am besten wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf deutsch, da Englisch bei mir in dem Bereich sehr schlecht ist.


    Bedanke mich nochmal, und wünsche euch noch viel Spass

    Meine FC lautet wie folgt:


    New 3DS: 2981-5864-5990 Boden-Safari mit Camerupt (bitte diesen hauptsächlich speichern)


    3DS: 0490-9161-0055 Unlicht-Safari mit Absol Noktuska und Skallyk

  • Englisch kann man eigentlich nur jedem empfehlen, der etwas in Fanspiele-Bereich (auch und insbesondere außerhalb dieses Forums) erreichen will, das nicht rein grafischer Natur ist.


    Areale hinzufügen, ändern und erreichbar machen geht mit AM (Advanced Map oder so) dazu sollte es hier mal ein tutorial gegeben haben.
    Vllt gibt es dadrinnen auch Hinweise für VM-Objekte (wie die Bäume und Felsen), ansonsten solltest du dir die Objekte mal mit AM anschauen, versuchen sie zu kopieren, verschiedene Objekte vergleichen, unterschiede feststellen, etc.
    Teste mal herum; und nicht vergessen Backups zu machen.


    Komplexere Dinge werden mit Scripts geregelt, hier kann ich den XSE empfehlen. Dazu sollte es eigentlich auch hier ein Tutorial geben. Wobei das meiste VM-Zeug ohne/immer mit dem gleichen Script abläuft, sprich du musst nix ändern.


    Für Pokebälle und Items sollte es inzwischen Editoren geben, mehr als kleine Anpassungen kannst du mit diesen allerdings nicht vornehmen, da du bei diesen schnell mit ASM arbeiten musst und damit auch nicht mehr um Englisch herum kommstl.

  • a) gibt dafür ein tool; ansonsten müsstest du nach den werten selbst suchen, die definieren, wohin der Spieler nach dem Intro gewarpt wird.
    b) editier die Möbelwagen-Map
    c) füg ein Level-Script zur Möbelwagen-Map hinzu, die den Spieler sofort weg teleportiert.