Wie strukturiert man?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier könnt ihr alle Fragen reinposten, die mit dem Strukturieren eines Textes zu tun haben. Wann muss man Zeichen setzen, wann Absätze machen?


    Auch hier könnt ihr eure Texte/Kapitel in einen Spoiler packen und ob der Struktur bewerten lassen.


    Fragen dürfen selbstredend nur von den Lehrern beantwortet werden.


    Ein gut strukturierter Text ist Balsam für's Leserauge. Desto strukturierter ein Text ist, desto leichter liest's sich. Um gut zu strukturieren muss man sowohl Absätze als auch die Zeichensetzung kennen und auch anwenden können.
    Ein Text, der nur wenige Zeichen enthält, oder die Zeichen an einer falschen Stelle hat liest sich nur sehr schlecht.
    Bsp(falsch): Der Wind wehte in den Weiden und das Motorbott knatterte vorbei als die Trainer sich nach ihrem anstrengenden Arenakampf auf die Wiese setzten und ihre Pokémon heraus ließen damit diese sich auch etwas erholen und auch amüsieren konnten Den Pokémon gefiel es sehr gut weil es ein herrlicher Tag war die Taubsi zwitscherten und die Goldini schwammen munter im seichten Gewässer
    Wie wichtig die Zeichensetzung ist seht ihr hier:
    Bsp(richtig): Der Wind
    wehte in den Weiden, ein Motorbott knatterte vorbei, als die Trainer
    sich nach ihrem anstrengenden Arenakampf auf die Wiese setzten und ihre
    Pokémon heraus ließen, damit diese sich auch etwas erholen und auch
    amüsieren konnten.


    Den Pokémon gefiel es sehr gut, da es ein herrlicher Tag war: die
    Taubsi zwitscherten und die Goldini schwammen munter im seichten
    Gewässer.

    Wie ihr bestimmt sehen, oder eher lesen könnt liest sich der zweite Text besser, einfach weil er viel strukturierter ist als der Erste.


    Dann muss man auch Absätze richtig einfügen können. Ein Text ohne Absätze ist ebenfalls schlecht lesbar, selbst wenn man Satzzeichen richtig benutzt und einsetzt.
    Der übermäßige Gebrauch von Absätzen ist aber auch nicht gut. In dem Fall sieht's zu sehr nach einer Auflistung aus und nicht nach einem zusammenhängenden Text. Jedes Mal, wenn eine neue Idee in die Geschichte mit eingebracht wird sollte man einen Absatz machen. Wenn man z.B. erst eine Essensszene und danach eine Szene nach dem Essen beschreibet:
    Bsp: Sie aßen[...], und sie leerten ihre Teller.(Jetzt kommt der Absatz: )
    Zufrieden lehnten sie sich zurück und wischten sich mit der Serviette den Mund ab.


    Wenn ein Zeitsprung, und sei es nur ein kleiner, gemacht wird, dann macht man auch einen Absatz. Soviel zu den Absätzen.


    Sollten noch weitere Fragen bestehen könnt ihre diese wie gewohnt hier reinstellen. Die Lehrer werden euch sicherlich helfen können.

  • Oh,oh!
    Endlich,die Schriebschule ist offen xD
    Ich hätte da noch ne Frage,desöfteren passiert mir es,dass ich mich an dieser Stelle nicht entscheiden kann:
    Ist es:
    Das schwarze,blutgetränkte Schwert
    oder
    Das schwarze blutgetränkte Schwert
    Ich glaube es ist erstens,irgendwie wurde es mir nie beigebracht xD
    Und ich wollte gerne ienen Prolog bezüglich Strukturierung bewerten lassen!
    Er ist aus meiner neuen Fs Houndoom,Midnight-Paladin,ich glaube manche Sätze sind zu kurz oder zu lang.(ICh habe den Prolog auch schon in "Wie schreibt man ienen Prolog" gepostet,nur ich denke,dass hier zwei Schwerpunkte vorliegen.
    Und es gibt ja immernoch die Faustregel: Doppelt gemoppelt hält besser ^^)



  • Hay, TopazTobutz ^^


    Zu deiner ersten Frage: Theoretisch ist, soweit ich weiß, beides möglich. Kommas benutzt man in Aufzählungen, wenn die Beschreibungen nach dem Komma nicht so wichtig für die Beschreibung an sich sind - einige Beschreibungen erzwingen allerdings das Fehlen eines Kommas, beispielsweise, wenn sie beide wichtig sind, um den Gegenstand (oder was auch immer) näher zu beschreiben und (in diesem Falle) dem Leser die Wichtigkeit auch zu vermitteln - (blöd ausgedrückt ôO). In deinem Beispiel würde ich das Komma weglassen, weil das "blutgetränkt" wahrscheinlich viel über das bereits Geschehene (Schlacht, Überfall, however) aussagt und sich nicht mit dem "schwarz" ergänzt.
    Sollte ich damit vollkommen danebenliegen, möge man mich bitte korrigieren ^^


    Jetzt zum eigentlichen Thema, dem Prolog - ich werde hierbei nicht auf Rechtschreibung, Satzlänge oder ähnliches eingehen, sondern nur auf die Strukturierung im Hinblick auf Zeichensetzung und Absätze (allerdings finde ich, dass die Satzlänge durchaus in Ordnung geht, solange du sie einhältst, was du ja auch tust):
    Du solltest darauf achten, dass du nach Satzzeichen ein Leerzeichen setzt - das machst du nämlich (fast) nie, sieht unschön aus. Ansonsten hast du in der Hinsicht schonmal gute Arbeit geleistet xD
    Du machst definitiv zu viele Zeilenumbrüche. Du solltest diese nur setzen, wenn danach eine neue Situation beschrieben wird (weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll) - die Handlung oder das Erzählte also weiter voranschreitet. Ich hab dir mal einen Korrekturvorschlag gemacht (in dem ich allerdings nur die ZU korrigiert habe).



    Bei Fragen, die sich der Charakter stellt, ist es übrigens durchaus angebracht, Zeilenumbrüche zu setzen. Ich habe auch einen Absatz eingebaut, weil an dieser Stelle die Erzählung an einen wirklich gänzlich anderen Punkt gelangt (zuerst wird das Leben des Hundemon allgemein beschrieben, nach dem Absatz wird näher darauf eingegangen).
    Sollten noch Fragen bestehen, stell diese bitte ;)

  • Topaz
    Ich habe mich jetzt auch mal daran gemacht, dein Geschichteauszug zu korrigieren, du wirst die Bewertung dann in separaten Themen finden^^



    Ok, also erstmal zur Strukturierung: Du hast in einem Stil geschrieben, der mir persönlich sehr gefällt. Kurze, abgebrochene Sätze, die in einem Monolog sehr gut zur Geltung kommen und dort auch sehr gut reinpassen. Du musst allerdings darauf achten, dass du das mit den Satzzeichen richtig einleitest. Wenn du abrupt zwei Hauptsätze verbinden willst - ohne ein einleitendes Pronomen davor zu setzen, weil es so schöner aussieht und auch die Gedankenstränge eher wiederspiegelt ist das wunderbar, du solltest dann allerdings ein Strichpunkt davor setzen, damit dem Leser bewusst wird, dass hier ein - vom Vorsatz unabhängiger - neuer "Satz" beginnt. Weiteres gibt es dann in der näheren Beschreibung zu deinem Prolog, das war eigentlich alles was es zur Strukturierung zu sagen gibt^^ Nun ja, vielleicht eins noch: setz am besten nicht so viele Absätze. Dadurch wird der Text ewig lang und wirkt für manche möglicherweise abschreckend. Ansonsten: beachte einfach die Punkte, die ich dir aufgetragen habe, dann wird das mit der guten Strukturierung - die an sich schon ordentlich war - auch was ;)


    Gruß Nischara


  • Hallo!
    Da ich ja auch eventuell irgendwann mal Fanstories schreiben möchte, habe ich auch eine Frage dazu.
    Kann man nicht eine Fangeschichte schreiben, wo man einen Satz schreibt, und zwar so lange bis ich zum punkt komme, und dann eine neue zeile schreiben? also etwa so:


    Beispiel: Während ich auf den Horizont des Meeres starrte, bemerkte ich, wie sich etwas im Wasser bewegte.
    Als ich genauer hinsah, schoss ein furchteinflößendes Milotic mit finsteren Augen und einem glanzlosen Körper aus dem Meer.
    Erschrocken lief ich weg, so schnell ich konnte, während Milotic....(usw.)


    Kann man das nicht so schreiben?

  • Schon. Und um genau zu sein sind solche Nebensätze auch recht praktisch, weil sie normalerweise den Grossteil der Beschreibungen u.ä. enthalten. Aber schau dir doch mal die richtige und die falsche Version des Beispiels an:

    Zitat

    Der Wind wehte in den Weiden und das Motorbott knatterte vorbei als die
    Trainer sich nach ihrem anstrengenden Arenakampf auf die Wiese setzten
    und ihre Pokémon heraus ließen damit diese sich auch etwas erholen und
    auch amüsieren konnten Den Pokémon gefiel es sehr gut weil es ein
    herrlicher Tag war die Taubsi zwitscherten und die Goldini schwammen
    munter im seichten Gewässer

    Zitat

    Der Wind wehte in den Weiden, ein Motorbott knatterte vorbei, als die Trainer sich nach ihrem anstrengenden Arenakampf auf die Wiese setzten und ihre Pokémon heraus ließen, damit diese sich auch etwas erholen und auch amüsieren konnten.


    Den Pokémon gefiel es sehr gut, da es ein herrlicher Tag war: die Taubsi zwitscherten und die Goldini schwammen munter im seichten Gewässer.

    Hier geht es hauptsächlich darum, dass man Zeichen richtig setzt und die Abschnitte zum richtigen Zeitpunkt macht, um die Geshcichte übersichtlicher zu gestalten. Deine Frage hat so an sich nichts mit dem strukturieren zu tun, sondern eher mit Haupt- und Nebensätzen. Und Nebensätze sind wie schon gesagt erwünscht, weil man sich dann besser vorstellen kann um was es geht.

  • Hi!
    Ich hatte das hier eigentlich schon in ´´wie schreibe ich eine Kampfszene´´ reingestellt,
    allerdings wollte ich sie nochmal in punkto Struktur überprüfen lassen, bitte.



    Vielleicht ist Gott wie ein Irrwicht:
    Er konfrontiert uns mit unserer
    größten Angst und dem blödesten Mist,
    damit wir lernen
    damit klarzukommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Kathie16 ()

  • Ich hätte eine Frage:
    Wenn man erst irgendeinen Text und dann wörtliche Rede schreibt, gehört da ein Absatz rein?
    Wenn ich es etwas schlecht formuliert habe, dann hier noch mal als Beispiel:

    Zitat

    Sie gingen weiter.
    "Schau mal da!", rief ihre Freundin plötzlich.


    Ist das so richtig geschrieben, oder ist der Absatz falsch?

    Ich krempel mein Leben vollkommen um. Ich werde hier nie wieder aktiv sein.
    Bei meinen Freunden entschuldige ich mich herzlich...
    LG Tüpfelblatt

  • @Evoli-Endivie: Soweit ich weiß, ist der Absatz dort richtig. In den Büchern ist es zumindest auch immer so gemacht, also müsste es eigentlich stimmen.


    @Kathie16: Ich habe eigentlich (leider) nur wenig Ahnung vom Strukturieren, deshalb kann ich deinen Text jetzt auch nicht ausbessern. Allerdings sieht er ganz gut aus, mir ist kein Fehler aufgefallen (aber wie gesagt, das muss nichts heißen). Ich denke, ein anderer Fanstorylehrer wird deinen Text sicher bald bewerten. ^.~
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass du als unten stehende Anführungsstriche zwei Kommas genommen hast. Das sieht etwas komisch aus, ist also nicht so gut. Am besten nimmst du nur die Striche, welche auch auf der Tastatur als Anführungszeichen vorhanden sind, wie du es auch beim Ende der wörtlichen Rede gemacht hast.

  • @Kathie16: Sieht von der Struktur her ganz gut aus. Wie viele Absätze du machst, bleibt allein dir überlassen, aber besser zu viele Absätze als zu wenige. Bei dir ists aber gut im Gleichgewicht. Allerdings solltest du bei einem Sprecherwechsel einen Absatz machen und nicht alles in eine Reihe quetschen. So:
    ,,Kathie?”
    ,,Huh?”
    ,,Was ist denn jetzt?”, sagte er forsch.
    Und benutze lieber die Anführungszeichen, wie sie auf der Taste 2 auf deiner Tastatur sind, anstelle von zwei Kommas und zwei Accents. Das hier sieht nicht so schön aus: ,,Tut mir leid.´´ -> "Tut mir leid."
    Aber schöne Kampfszene übrigens.^^


    @Evoli-Endivie: Sheep hat recht, allerdings musst du hier nicht zwingend einen Absatz machen. So wie ich oben schon sagte, sollte bei einem Sprecherwechsel ein Absatz erfolgen, ansonsten ist es egal, ob du einen machst oder nicht.

  • Was genau meinst du denn eigentlich? Ins erste Kapitel kommt der Anfang deiner Story rein. ;P
    Okay, etwas genauer: Man sollte nach dem ersten Kapitel wissen, um wen es geht, was dieser jemand macht, wo er sich befindet, was sein Problem ist. Also konkret: Die Hauptfigur vorstellen, die Umgebung beschreiben, einen Konflikt deutlich machen und die Handlung beginnen lassen - und natürlich schon mal Spannung aufbauen, sonst liest keiner über das erste Kapitel hinaus. Ansonsten ist es natürlich je nach Story völlig verschieden, wie man anfängt, und es gibt auch nicht die eine, alleinig richtige Möglichkeit.