Wie schreibt man eine Kampfszene?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier könnt ihr alle Fragen reinposten, die mit dem Schreiben einer Kampfszene zu tun haben. Wie stellt man es an, einen Kampf so zu beschreiben dass er realistisch wird?


    Solltet ihr eine Kampfszene geschrieben haben, könnt ihr diese selbstredend in einen Spoiler packen und von einem Lehrer bewerten lassen.


    Fragen dürfen wie immer nur von den Lehrern beantwortet werden.


    An sich ist es nur die Beschreibung und die Umschreibung, die einen Kampf interessant machen. Wenn man einfach nur sagt, dass Schiggy Porygon angegriffen hat kann man sich nur schwer etwas vorstellen. Wenn man aber präzisiert dann gibt das eine lebendige Atmosphäre, die dann auch Spannung erzeugt- oder auch nicht, wenn die Storyline dagegenspricht.
    Bsp(falsch): Schiggy griff Porygon an und schadete ihm.
    Bsp(richtig): Schiggy griff Porygon mit einem Eisstrahl an. Die gebündelte Kälte schadete dem Porygon wegen ihrer Intensität, und es fiel ächzend zu Boden.
    Bemerkung: Der Eisstrahl wurde im zweiten Satz durch"gebündelte Kälte" ersetzt, da eine Wiederholung sich nicht schön liest. Näheres zu Umschreibungen findet ihr hier:Wie umschreibt man?
    Näheres zu Beschreibungen findet ihr hier:Wie beschreibt man?


    Spannung entwickelt man, indem man Kämpfe nicht nach ein, zwei Attacken abschließt. Desto mehr sich die Pokémon anstrengen, desto spannender wird der Kampf. Also, wenn ein Pokémon sich nach einer Attacke mühsam hochrappelt ist es interessanter als wenn es topfit wieder aufspringt. Wiederum sind Be- und Umschreibungen wichtig, da sie generell das Niveu eines Textes heben.


    Sollten weitere Fragen bestehen, könnt ihr diese wie gewohnt hier reinstellen. Die Lehrer werden euch sicher helfen können.

  • Ich beschreibe meißt die Kämpfe ziemlich ausführlich, weil mir das einfach Spaß macht. Hier habe ich aber Mal eine Kampfszene aus meiner Story Die Drachenverschwörung, und zwar aus dem 8. Kapitel:

  • @Elementwarrior
    Ok, ich hab ihn mal durchgeschaut^^


    Als Fazit kann ich sagen, dass deine Beschreibung wirklich alles andere als schlecht war. Ich habe selbst früher "Dragon Ball" Fanfics geschrieben und weiß deshalb zu gut, wie schwierig so eine Kampfbeschreibung ist^^. Sie war schon mal echt ordentlich, wenn auch noch nicht überragend, aber da "wächst" du mit der Zeit hinein, so wars zumindest bei mir ;) . Ich würde dir allerdings dringend nochmal empfehlen, deine Geschichte für dem Abschicken noch einmal durchzulesen. Ich hab recht viele Tippfehler gefunden, oder auch Wörter, die es gar nicht gibt - sowas sollte aber eigentlich von Word erkannt werden. Falls du das noch nicht tun solltest, würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen ;) . Ansonsten kann ich dir noch mit auf dem Weg geben, dass du nach einem Punkt ein Leerzeichen machst - das hast du nämlich ein paar mal vergessen - und ansonsten in Gliedsätzen immer an den Kommas denkst^^. Ansonsten kann ich dich trotz allem nur loben, für den Start war das auf alle Fälle nicht schlecht ;) . Und wenn du willst - kannst du mir dann per PM sagen - kann ich dir auch mal ein paar Kampfbeschreibungen von meiner alten Dragon Ball Fanfic schicken, wenn du willst ;)


    Gruß Nischara

  • Ja, ich weiß, dass ich eigentlich selbst eine FS-Lehrerin bin, aber trotzdem will ich mal gucken, was ich in Kampfszenen verbessern kann... Insofern schreibe ich einfach mal den Anfang eines Kampfes zwischen einem Jungglut und einem Koknodon xD


    Ich denke, für's Erste reicht es. Mir persönlich kommt das Gerede der Personen zu lang vor, aber okay...
    Freue mich auf Verbesserung =)

  • @ Luxray113:


    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind keine drinnen, wäre aber auch merkwürdig, da du ja eben selbst FS-Lehrerin bist. ^^"
    Sonst habe ich auch kaum etwas gefunden, das man kritisieren könnte. Nur hast du zwei Mal in relativ kurzem Abstand 'xxx-ähnlich' verwendet.
    "Jungglut!", stieß das hahnenähnliche Pokémon angriffslustig aus. Chiara lachte hell: "Willst du mich mit diesem Küken beeindrucken? Komm, Koknodon, erteile diesem Jungen eine Lektion!" Das saurierähnliche Pokémon verließ den Ball und stand einen Moment später in Angriffshaltung auf dem Kampffeld.
    Du könntest stattdessen z.B. "Das Kopfstoßpokémon" oder "Das zum Leben erweckte Fossil" verwenden, ist aber natürlich eine stilistische Frage, also deine Wahl.
    Schade, dass du den Kampf noch nicht ganz geschrieben hast, ihn zu lesen wäre sicherlich interessant, da dein Schreibstil exzellent ist. So ist fast nichts vom eigentlichen Kampf vorhanden, lediglich zwei Attacken werden eingesetzt und die eigentliche Hauptszene müsste noch folgen.
    Ich finde die wörtliche Rede gut, auch, wie du die Reaktionen der Charaktere beschrieben hast. Es ist natürlich, dass die beiden sich gegenseitig demotivieren wollen. Gerade der Beginn eines solchen Kampfes, der anscheinend geplant ist, ist wichtig, um den Eifer, der in einem Kampf von den Trainern entwickelt wird, so nachvollziehen zu können, dass er realistisch wirkt. Das ist dir jeden Falls gut gelungen ;) Am besten hat mir diesbezüglich auch das Ende des Abschnittes gefallen:
    [...], befahl der blonde Junge, er wirkte auf einmal angespannt, als müsse nicht sein Pokémon, sondern er diesen Kampf austragen.
    <3 Die Formulierung ist fabelhaft!
    Also, wenn du den ganzen Kampf hier reinstellst, freut's mich, da ich imo keine Zeit habe, um deine ganze Geschichte zu lesen, sollte er in ihr vorkommen ^^"


    LG
    Layka
    Ich hoffe mal, die Kritik passt so, ja?

  • Kämpfe beschreiben ist wohl eine Kunst für sich. Viele machen deshalb wohl einen großen Bogen um solche Kämpfe. Aber leider passiert es auch, dass Kämpfe sehr langweilig und öde beschrieben werden. Gute Beschreiben und Umschreibungen sind da sehr gut am Platze. Dies weiß wohl jeder, der darauf erpicht ist gut Kämpfe zu schreiben zu können, aber nun folgene Frage im Raum:


    Wie schreibe ich gelungene Kämpfe?
    Das Wichigste ist, dass die Kämpfe logisch verlaufen. Achtet auf Vor- und Nachteile der Typen, beispielsweise kommt kein Wasser-Pokémon gut gegen Elektro-Typen an. Dies solltet ihr immer vor Augen haben!
    Mein Geheimnis im Sachen Kämpfe schreiben ist, dass ich jede einzelne Bewegung eines Pokémons im Geiste ausführe. Und mich dann frage, wie könnte der Gegner darauf reagieren? Aber vergesst nicht bei Trainerkämpfen die Menschen, die die Befehle geben.
    Falls ihr keine Ideen habt, so müsst ihr euch inspirieren. Tut dies durch mehrmaliges Pokémonkämpfe gucken aus dem Anime. Das hilft.
    Ich mache mir schon immer vorher sehr viele Gedanken, lass die Pokémon in meinem Kopf gegeneinander antreten und überlege immer wieder, wie ich ihre Attacken be- und umschreiben kann.


    Leider kann ich euch keine 'guten' Tipps geben, außer die Tatsache, das ihr Kämpfe angucken sollt. Ich weiß auch nicht so Recht, wie ich meine Kämpfe schreibe. Irgendwann geht dies ganz automatisch... ^^"

  • Joa, Kämpfe sind nicht wirklich mein Ding, also würde ich, auch wenn ich selber Lehrerin bin, gerne mal einen Ausschnitt aus Shadow of my Past reinstellen...



    Wie gesagt, Kämpfe liegen mir nicht, ganz davon abgesehen das das nicht gerade mein bestes Kapitel war..... nja, über ein paar Tipps wüde ich mich schon freuen xDDD

  • Verbesserte Version x3


    Nun gingen sie aufeinander los. Der Junge ließ sein Gengar einen Spukball auf den Gegner schleudern, welchen dieser entweder parierte , ihm auswich oder keinen großen Schaden davon nahm, was ich durch den schwarzen Nebel hindurch nicht genau sehen konnte. Denn genauso wie sein Besitzer war dieses Pokemon in Nebel gehüllt, der so undurchdringlich war, das man wahrscheinlich mit dem stärksten Licht der Welt nicht hätte hindurchsehen können. Nachdem Gengars Spukball wirkungslos verpufft war, konterte der Gegner jetzt mit einer mächtigen Attacke, die ich nicht kannte. Diese traf Gengar, welches überrascht zu Boden ging. Neben mir stöhnte der Junge auf und fasste sich an die Brust, als würde diese plötzlich schmerzen. Diesen Moment nutzte das Pokemon um erneut eine mächtige Attacke auf den Gegner loszulassen. Fluchend sprang der Junge auf, offensichtlich, um seinem Pokemon zu helfen, aber ich war schnell. Als ich erkannte, das der Mann offenbar kein Problem damit hatte, das Gengar notfalls zu töten, gab es für mich kein Halten mehr. Augenblicklich hatte ich meinen Pokeball gezückt, welcher jetzt bereits auf das Kapffeld flog.
    ,,Nachtara, ich brauche dich", schrie ich, und schon erschien in gleißendes Licht gehüllt, ein kleines, katzenartiges Pokemon. Es war rabenschwarz und hatte gelbe Ringe an Beinen, Ohren und auf der Stirn. Ohne ein weiteres Wort meinerseits sprang Nachtara vor das Gengar. Der Angriff prallte gegen mein Pokemon, welches ebenfalls für einen kurzten Moment zusammensackte, sich dann aber sogleich wieder aufrichtete um Gengar zu beschützen.
    ,,Geh weg, los, hau schon ab!", zischte mir der Junge ins Ohr.
    ,,Keine Chance", erwiederte ich ebenso giftig. Das Pokemon unseres jetzigen gemeinsamen Gegners setzte ein drittest mal zu einer Attacke an, aber auch diesmal waren wir schneller. Während Nachtara zu einem Gegenangriff ansetzte war das Gengar des Jungen sofort bereit.
    ,,Schnell Gengar, Dunkelnebel!", rief er, und noch ehe uns ein weiterer Angriff erreichte war der gesamte Platz in eine dicke Rauchwolke gehüllt. ,,Weg hier", hörte ich den Jungen schwer atmend und doch erleichtert flüstern.
    ,,Nachtara, zurück", rief ich, bevor ich mich umdrehte und zusammen mit dem Jungen davonstürtzte.


    Bei wörtliche Rede würde ich immer eine neue Zeile beginnen, damit es übersichtlicher ist. Aber sonst gut der Kampf. ^^ Kannst ja noch auf andere Meinungen warten, aber ich mag die Szene.

  • Ich hab auch einen zum bewerten!
    Aber vorweg,wundert euch nicht, dass die Pokemon aus der hand heraus gerufen werden.Wenn die Szene euch gefällt,könnt ihr ja die Fs lesen und slebst herausfinden warum.
    Wie auch immer,hier kommt er:


    Und teil2,lol xD

  • Ich habe eine Kampfszene von meinem Charakter Ken geschrieben. Ich weiß, sie ist noch nicht so gut, eigentlich sogar ziemlich schlecht, aber genau deshalb erwünsche ich Verbesserung.


    "Du hast auch dein erstes Pokémon?", grinste Roy. "Tja, Kennylein - 10 wird jeder mal. Aber du bist es nicht würdig, überhaupt ein Pokémon zu besitzen!"
    Da wurde Ken doch irgendwann zornig. "Ach ja? Das wollen wir in einem Kampf doch mal austesten!"
    "Nur zu! Makuhita, du bist dran!", schrie Roy überrumpelt.
    "Fiffyen, du bist dran!", konterte Ken.
    "Wenn du verliert, krieg ich dein Fiffyen", grinste Roy schleimig. "Wenn du gewinnst, kannst du meinetwegen Makuhita haben. Dieser Fall tritt ja sowieso nicht ein!"
    "Jauler, solange du kannst", versuchte Ken zaghaft.
    "Armstoß!" Makuhita bewegte sich auf Fiffyen zu, immer wieder einen Fuß vor den anderen setzend und einen Arm vor den anderen schwingend.
    "Fiffyen, ausweichen! Wieder Jauler!"
    "Schaufler, Makuhita!" Makuhita grub sich ein, doch Fiffyen biss sich an einem Baum fest und Makuhita konnte es nicht erwischen. Der Baum jedoch brach ab durch die Kraft des Bisses und kippte um. Erde wurde aufgewirbelt und auch Makuhita wurde unter dem Baum begraben.


    Sorry, dass ich es nicht unter einen Spoiler gesetzt habe, aber ich weiß nicht, wie das funktioniert.

  • Hey ihr :)
    Ich würd auch mal gerne einen von meinen Kämpfen zur Bewertung frei geben :P
    Mir macht es unheimlich viel Spaß Kämpfe zu schreiben und beschreiben..
    Naja, schaut einfach mal rein ^^
    PS: Dieser Kampf stammt aus dem Johto-RPG. Es war mein erster Arenakampf in Johto ^^



  • Ich wollte fragen, was ich an dieser Kampfszene besser machen könnte.

    Nur zur schnellen Information. Das ist ein Wettbewerb, an dem Akane teilnimmt. Sie ist
    schon etwas länger Trainerin.



  • Okay, dann schau ich hier auch mal vorbei ^^


    @Panflamlover:
    Die Dialoge und Traineranweisungen sind schon mal ganz in Ordnung, Rechtschreibung und Grammatik sind ebenfalls fehlerfrei (daher auch keine Korrektur am Text), aber was dir fast völlig fehlt, sind die Reaktionen der Pokemon! Die sind für eine Kampfszene sehr wichtig. Hier geht's schon los:

    Zitat

    "Nur zu! Makuhita, du bist dran!", schrie Roy überrumpelt.

    Bevor du Ken sein Pokemon rauslassen lässt, wäre eine Beschreibung der Aktion des Pokemons angebracht. Z.B. so: Ein roter Strahl schoss aus dem Pokeball und bildete Roys Makuhita. Sein Blick war fest und herausfordernd, wie der seines Trainers. Es würde nicht leicht zu besiegen sein.
    Nach der nächsten Traineranweisung machst du's dann einfach auf eine ähnliche Weise. Beschreibe z.B. das Fiffyen, wie es auf andere wirkt, ob es ängstlich oder mutig ist usw.
    Jetzt beginnt dann der eigentliche Kampf:

    Zitat

    "Jauler, solange du kannst", versuchte Ken zaghaft.


    Nun beschreibst du das, was Fiffyen jetzt macht (natürlich kann man sich das auch denken, aber Beschreibungen machen eine Geschichte aus). Deshalb schreibst du am besten ungefähr so weiter: Fiffyen richtete sich auf und stieß ein langgezogenes Geräusch aus. Seine Nackenhaare stellten sich auf. Man konnte förmlich spüren, wie es an Kraft gewann. Bei allen folgenden Attacken solltest du immer nach dem Muster vorgehen: Kampfanweisung durch den Trainer -> Beschreibung der Aktionen der Pokemon (wie führt es die Attacke aus, wie bewegt es sich dabei, wie wirkt es dabei, wo trifft es den Gegner, wie reagiert dieser darauf). Schreib nicht nur, was die Trainer sagen, sondern beschreibe ganz konkret die Aktion der Pokemon.


    Volttackle: Fangen wir erst einmal mit der Verbesserung an:

    Zitat

    "Los Staralili, Ruckzuckhieb!", (hier kein Komma, besser ein Absatz) "Du auch!", beide (kein Komma, Punkt und groß weiterschreiben) Pokemon flogen in einer wahnsinns Geschwindigkeit (zusammen) aufeinander zu und trafen sich mitten in der Luft. Beide Pokemon (Wortwiederholung) wurden aufgrund der freigegebenen (besser: freigewordenen) Energie zurückgedrängt. Sie starrten sich erbittert an. "Los Staralili, Doppelteam und dann Flügelschlag!","Zerstör die Illusionen mit deinem Sandwirbel!", Staralili vervielfachte sich schnell und alle stürtzen sich nun gemeinsam auf Tauboga zu, welches allerdings den Sand am Boden der Arena aufwirbelte, sodass die Illusionen verschwanden und nun nur noch das richtige Pokemon auf Tauboga zu schoss. "Schick ihm noch schnell einen Windstoss entgegen!", Staralili wurde nun von einer Windböe erfasst. Diese verminderte die Geschwindigkeit, trotzdem wurde Tauboga direkt getroffen. "Nun machen wir es genauso!", rief Falk. "Auch Doppelteam, aber dann Ruckzuckhieb!","Sandwirbel!", war Timos verzweifelter Versuch die Taubogas zu stoppen. Timo wusste, dass Staralili diese Attacke noch nicht völlig beherrschte und deshalb gelang es ihm auch nicht den echten Gegner zu enttarnen. Staralili wurde Opfer eines Ruckzuckhiebes, der es auf dem Boden aufprallen ließ. "Schick einen Windstoss hinterher!","Ausweichen, schnell!", doch Staralili gelang es nicht mehr rechtzeitig. Es wurde wieder getroffen und weiterhin auf den Boden gedrückt. Da (hier keinen Punkt, sondern ein Komma setzen) Falk anscheinend nicht vor hatte, den Beschuss durch Windstoss zu stoppen. Nun geschah etwas merkwürdiges. Staralili erhob sich durch eine unbekannte Kraft und schillerte nun silbrig. Es dauerte einige Sekunden, in denen Tauboga vor Überraschung vergaß anzugreifen, bis Staralili seine Form geändert hatte.
    ~Staravia~, machte es nun und schoss wieder in die Luft.
    "Wow, dein Staralili hat sich weiterentwickelt!", rief Falk anerkennend und überrascht. "Doch darauf nehmen wir keinen Rücksicht! Angriff mit Aero-Ass!","Ausweichen mit Ruckzuckhieb und dann greif es von hinten mit Flügelschlag an!", Staravia wich geschickter und viel schneller aus, als Timo es von Staralili gekannt hatte und so war es auch kein Wunder, dass der Flügelschlag ins Schwarze traf und nun Tauboga am Boden lag. "Heuler! Halte ihn aufrecht und bring es dann mit Ruckzuckhieb zu Ende!", Tauboga wurde von Staravias Heuler gelähmt und musste dann einen weiteren direkten Treffer einstecken. Tauboga war besiegt.


    So. Auch du hast keine Rechtschreibfehler gemacht, sehr gut. Dafür machst du ständig einen immer wiederkehrenden Zeichensetzungsfehler: Du darfst zwischen den Anführungszeichen kein Komma setzen! Ein Komma wird nur gesetzt, wenn anschließend etwas wie ", rief xy" oder ", sagte xy" usw. kommt, da das dann zum Satz gehört. Wenn du aber nach dem Schlusszeichen eine andere Person sprechen lässt, darfst du dort kein Komma dazwischen setzen, sondern nur ein Leerzeichen, oder besser noch einen Absatz.
    Die Ideen und die Durchführung der Kampfbeschreibung waren schon recht gut, allerdings sind sie noch ausbaufähig. Selbst eine einfache Windstoß- oder Sandwirbelattacke kann man sehr ausführlich beschreiben. Beispiel Sandwirbel:

    Zitat

    "Zerstör die Illusionen mit deinem Sandwirbel!"

    Tauboga hielt auf den Arenaboden zu und ließ sich flügelschlagend nieder. Dann grub es so schnell es konnte seine krallenbewehrten Füße in den weichen Sandboden und schleuderte mehrere braune Sandwolken hoch. Nach und nach wurden Staralilis Doppelgänger von gezielten Sandwirbeln erfasst und vernichtet, bis nur noch das Original übrig war.
    Wenn du die anderen Attacken auch noch ein wenig genauer beschreiben würdest, würde die Szene novh viel lebendiger wirken. Je mehr Beschreibung der Aktionen der Pokemon du machst, desto besser kann der Leser sich den Kampf vorstellen und ihn förmlich erleben und nicht einfach nur lesen.
    Insgesamt war der Kampf aber nicht schlecht.


    @GlumandaX: Deine Kampfszene kommt heute nicht mehr dran, ich hab einfach keine Zeit mehr heute. Außerdem sehe ich schon, dass dein Text viel Zeit in Anspruch nehmen wird, da bei dir noch einiges zu verbessern ist. Ich schau mir deinen Text demnächst noch an (es sei denn, einer der anderen FS-Lehrer/-innen ist schneller, was mir auch recht wäre ^^).

  • Dann frag ich einfach auch mal, ob meine beschriebene Kampfszene so geht XD Ich hab nur einen Ausschnitt daraus genommen, da sie eigentlich viel länger ist und zu lang hierfür geworden wäre.


  • Danke, Espeon, in meiner Klasse bin ich in Deutsch Klassenbester. *rot werd*
    Ich schreib jetzt auf jeden Fall weiter und werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen.


    EDIT:
    Ich habe eine Fortsetzung geschrieben, genauer gesagt, die letzte Runde im Kampf gegen Norman. PS: Das ist Kens erster Arenakampf und er kennt Makuhitas Attacken noch nicht genau. (Es ist das von Roy, er hat es ihm gegeben.) Schaufler kommt noch nicht vor!

  • So, weiter geht's ^^


    Fafnir: Deine Kampfszene ist gar nicht so schlecht, immerhin schreibst du nicht nur die Traineranweisungen, sondern auch, was die Pokemon machen. Rechtschreibung und Grammatik sind fehlerfrei. Was mir an deinem Text aber nicht gefällt, ist, wie du den Verlauf des Kampfes beschreibst. Du hetzt einfach zu viel, lässt zu viel weg. Du schreibst ungefähr so: Anweisung -> Aktion -> Reaktion -> Anweisung -> Aktion -> ... Merkst du, wie eintönig das ist? Um einen Kampf wirklich sapnnend zu machen, musst du mehr beschreiben. Ein Kampf braucht auch ruhige Elemente (Beschreibungen!), nicht nur Handlung (Aktionen). Indem du mehr ruhige Elemente einbaust, kannst du die Spannung gezielt steigern. Es ist viel spannender, wenn einem nicht sofort Schlag auf Schlag präsentiert wird, sondern manche Dinge etwas herausgezögert werden.
    Ein Beispiel aus deinem Text:

    Zitat

    Haspiror wird schwer getroffen und versucht sich mit Einigler vor dem Biss zu schützen. Doch das Felsenpokemon ist stärker. Als Ludwig sein Larvitar abermals mit einer Biss-Attacke angreifen lässt, geht das Haspiror endgültig zu Boden.


    So sieht das Stück ohne Beschreibungen aus. Jetzt einmal mit Beschreibung: Haspiror wird schwer getroffen. Verzweifelt versucht es, seinen verletzlichen Bauch mit einem Einigler vor dem Biss des Larvitar zu schützen, doch das gegnerische Pokemon ist zu stark. Als seine Zähne sich in Haspirors Fell bohren, jault dieses schmerzerfüllt auf, hält jedoch noch durch. Larvitars nächster Bissattacke kann es allerdings nicht mehr widerstehen. Diesmal bohren sich die scharfen Zähne in seine Haut und verletzen es so stark, dass es Ludwig es zurückrufen muss. Haspiror kann nicht mehr weiterkämpfen.
    Hm, ich gebe zu, dass sich meine Variante auch nicht so besonders anhört, aber ich bin es nicht gewohnt, in der Gegenwart zu schreiben ^^ Aber es ist auch etwas seltsam, sich mit einem Einigler vor einem Biss schützen zu wollen. Und das bringt mich gleich darauf, was du falsch gemacht hast: Du schreibst zusehr aus dieser "Gameboyperspektive". Wenn man vor seinem DS sitzt, muss man auch nur die Befehle geben, das Pokemon führt die Aktion aus und dem Gegner werden meistens dann KP abgezogen. Wenn du aber schreibst, musst du mehr "Animeperspektive" schreiben, d.h. das sich Attacken auf sehr unterschiedliche Weise einsetzen lassen, dass nicht jede Attacke die gleiche Wirkung hat und das die Pokemon sich auch sehr verschieden bewegen, auch bei der Durchführung von ein und derselben Attacke. Du musst dir immer überlegen: Wie sieht die Attacke wirklich aus? Was muss das Pokemon machen, damit es die Attacke ausführen kann? Welche Möglichkeiten hat das gegnerische Pokemon, zu reagieren? Stell dir jeden Angriff in allen Einzelheiten vor und beschreib die Attacke so, wie du sie in deinen Gedanken siehst.


    @ Panflamlover: Ja, die Kampfszene ist sehr viel besser als letztes Mal! ^^ Du hast dich wirklich enorm verbessert. Dieses Mal hast du die Handlungen der Pokemon schon recht detailliert beschrieben, mach weiter so. Versuche am besten immer, so viel wie möglich aus einem Angriff herauszuholen. Man kann so vieles beschreiben: die Bewegungen, die Attacken, ihre Wirkungsweise, ... Aber wie gesagt, diesmal hast du alles schon ziemlich gut gemacht.
    Bei diesem Kampf gibt es allerdings einen logischen Fehler: Wenn ein Pokemon Erholung einsetzt, schläft es für gewöhnlich erst einmal eine Zeit lang.
    Ein Wort hast du noch falsch geschrieben:

    Zitat

    phosphorizieren

    wird so geschrieben: phosphoreszieren (ist ein schwieriges Wort, ich weiß ^^) Aber sonst hast du wieder keine Rechtschreibfehler gemacht, gut.

  • Ah, vielen Dank für die Tipps ersteinmal.
    Jaja, die Gegenwartsperspektive ist so eine Eigenart von mir, aber die meisten stören sich daran nicht.
    Aber ich versuche ab jetzt alles mehr "Animemäßig" zu schreiben, auch wenn ich noch nicht weiß wie, weil ich den nicht schaue. Ich versuche mich durchzuraten, wie welche Attacke in Wirklichkeit aussehen und wirken könnte. XD
    Aber das mit mehr Beschreibung ist wirklich hilfreich. Jetzt weiß ich auch endlich, was mir beim nochmal durchlesen von meinen Kampfdingern immer gefehlt hat. Thx nochmal dazu ^,^

  • @GlumandaX: Okay, jetzt hab ich Zeit für deine Kampfszene.
    Erst einmal: Bitte breche die Sätze nicht mittendrin durch Absätze ab. Das nervt einfach nur beim Lesen (und beim Korrigieren ^^). Hier habe ich schon alle unnötigen Absätze entfernt:

    Zitat

    „Los Fiffyen“, rief Leandra. Ich brauchte nicht lange nach zu denken (zusammen). „Panpyro du bist dran.“ Es drehte sich ein paar mal in der Luft und schaute dann mit entschlossenen Augen zu Fiffyen. Panpyro war jetzt schon sehr lange ausgeruht und Kampfpokemon haben eine starke Wirkung bei Unlichtpokemon. „Panpyro Offenlegung“, befahl ich. „Fiffyen ausweichen und Biss“, seuselte (säuselte) Leandra. Fiffyen wich aus und griff mit Biss an.
    „Schnell Panpyro Folterknecht auf Fiffyen so lange er beißt“, rief ich schnell.
    „Paaaaaaanpyrooooo“, brüllte Panpyro und schlug auf Fiffyen ein. Die Wucht des Augschlags (Aufschlags, besser: Aufpralls) schlug das kleine Fiffyen nieder. Schon wurde es KO geschlagen. Als nächstes setzte Leandra Karnimani ein. Ich zog Panpyro zurück und setzte Rattikarl ein. „Los Rattikarl Hyperzahn“, befahl ich. Karnimani wehrte die Attacke mit Aquaknarre ab. „Mist so geht das nicht. Rattikarl Agilität und dann Knirscher“, donnerte ich. Karnimani tanzte fröhlich herum und wurde von der Knirscher Attacke hart getroffen. Karnimani wurde wütend und setzte den Eiszahn ein. Rattikarl wich blitzschnell aus und lief in Karnimanis Falle. Nämlich den Nassschweif. Das kalte Wasser peitschte an seinem Rücken vorbei. Darauf wurde Rattikarl kampfunfähig gemacht. Ich zog Rattikarl zurück.
    „Los Schilterus“, rief ich. „Jetzt Schädelwumme.“ Schilterus raste auf Karnimani zu und verpasste ihm eine saftige Schädelwumme, worauf es bist zu Ende des Feldes flog. Das schon geschwächte Karnimani wurde auf den folgenden Metallstoß sofort KO geschlagen. Ich jubelte. Schilterus war einfach der beste. „Nicht schlecht. Aber gegen mein letztes Pokemon kommst du nicht an. Kadabra du bist dran“, rief Leandra. „Ein Psycho Pokemon“, seufzte ich. „Na gut. Schilterus. Metallstoß!“ „Kadabra Teleport und dann Psychokinese.“ Schilterus wirbelte um sich, (besser: herum) als Kadabra auf einmal nicht mehr an Ort und Stelle stand und stattdessen von hinten mit einer wirkungsvollen Psychokinese angegriffen wurde. Dann setzte es schnell Schädelwumme ein. Ein weiteres mal setzte Kadabra Teleport ein und dann Psychokinese. Diesmal ging Schilterus KO. Ich seufzte, jetzt musst ich Panpyro einsetzten. Aber ein weiteres mal fiel ich auf diesen Trick nicht rein. „Los Panpyro Flammenblitz in alle Richtungen.“ Panpyro hob die Hände und setzte in allen Richtungen Flammenblitz ein. Kadabra konnte dieses mal nicht Teleport einsetzen. Es hockte sich hin und setzte Konfusion ein. Alle Flammenblitze schossen auf einmal auf Panpyro wieder zurück. Doch ich hatte (besser: kannte/wusste) einen Trick. „Los Panpyro Feuerwirbel“, rief ich gelassen. Panpyro hüllte sich in eine Feuerkugel ein und wurde von den Flammenblitzen nicht getroffen. Kadabra setzte jetzt Psystrahl ein, Panpyro dagegen Flammenwurf. Die beiden Attacken trafen ins Schwarze. Beide Pokemon wurden schwer (besser: stark) geschwächt und einige Meter weit weg geschleudert. Sie keuchten und beide griffen ein weiteres mal an. Kadabra mit Psychoklinge und Panpyro mit Offenlegung. Sie bekämpften sich, bis auf einmal (weglassen) Panpyro auf einmal KO ging.


    Einen Fehler, den du häufig machst, ist, dass du hinter jedem Anführungszeichen noch ein Leerzeichen lässt, bevor du den Satz beginnst („ xxxx“). Da gehört keins hin (sieht also richtig so aus: „xxxx“). Rechtschreib und Grammatikfehler machst du nur ganz wenige, gut. Was mich sprachlich noch stört ist, dass du immer wieder genau die gleichen Wörter oder Ausdrücke benutzt. Z.B. schreibst du immer wieder "setzte ein", "ging KO", "wurde KO geschlagen". Versuche, hier etwas mehr Abwechslung reinzubringen.
    Jetzt zum Inhalt: Hier machst du den Fehler, dass du die Attacken der Pokemon zu wenig beschreibst. Wenn du zum Beispiel sagst, dass Panpyro Flammenblitz in alle Richtungen einsetzt, dann musst du das schon etwas genauer beschreiben, wie so etwas aussieht. Einen einzelnen Angriff kann man sehr ausführlich ausbauen. Bei einem Flammenblitz könnte das so aussehen: Panpyro begann rot zu glühen. Wenig später war sein gesamter Körper in rote Flammen gehüllt, die gierig nach allen Richtungen leckten. Nun wurde das Feuerpokemon so schnell, dass es der Attacke Flammenblitz alle Ehre machte, denn es verschmolz mit den Flammen wie zu einem einzigen Wesen. Das Pokemon in ihrer Mitte war kaum mehr sichtbar, es war, als würde sich nur eine Flamme wie von selbst bewegen. Sie raste über das gesamte Kampffeld und ließ Kadabra keinen freien Platz mehr, an den es sich hin teleportieren konnte.
    Natürlich kann sich die Attacke auch ganz anders gestalten. Lass deiner Fantasie freien Lauf, stell dir vor, wie die Attacke aussieht und schreibe es genau so auf, wie du es dir ausgedacht hast. Wenn du das jedes Mal machst, wird die Szene natürlich deutlich länger, dafür aber um einiges spannender und interessanter.


    Fafnir: Mit animemäßig meinte ich nicht, dass die Attacken genauso aussehen müssen, sondern einfach nur, dass du sie mehr beschreiben solltest ^^ Eine einzige Attacke kann sich in ganz verschiedenen Varianten zeigen. Und wenn du den Anime nicht guckst, dann umso besser, dann kannst du dir ja gleich etwas völlig neuartiges ausdenken, ohne von vorneherein beeinflusst zu sein.

  • Hier habe ich den Kampf von Akane in ihrer zweiten Arena. Ich habe den Kampf noch ein wenig verbessert.

  • Kann man auch mal meinen Kampf bewerten. Der ist im 3. Kapitel meiner FS. Erwartet nicht allzu vieles, denn ich bin wirklich ein Anfänger, aber na ja.