4 Attacken oder mehr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manchmal wünsche ich mir dass man mehr Attacken haben kann aber eigentlich ist es schon in Ordnung wie es ist.
    Zwar gehen viele meiner Kombinationen und Taktiken nicht immer so auf wie sie es sollen und das liegt daran
    dass man zu wenige Attacken benutzen kann ^^
    Aber es wäre echt unfair wenn man zu viele Attacken haben könnte.

  • In manchen Momenten wünschte ich mir sowas wirklich, v.a. wenn ich den Anime angeschaut habe.
    Ich weiß noch wie ich als Kind mich immer drüber aufregte, dass man nur 4 Attacken verwenden kann, aber heute ist das nicht mehr so.
    So aus Fun wären mehr Attacken zum Verwenden im Kampf ganz lustig, aber natürlich verändert es das Kämpfen enorm, was auf der anderen Seite auch nicht jeder
    möchte. Deswegen sollte man es bei den 4 belassen, dann sind sicher die meisten zufrieden, aber das würde denke ich sowieso nicht verändert werden, da
    es sich die letzten Jahren gut bewährt hat. :D


    LG Senzo

  • Obwohl vier Attacken vollends genügen, sitze ich auch manchmal minutenlang vor dem Handhelden, starre auf den Screen und überlege krampfhaft, ob ich die neue zu erlernende Attacke auch wirklich brauche und ob ich eine alte Attacke dafür aufopfern soll. Letztlich mache ich es nach Gefühl und Nutzen, nehme aber niemals Attacken, bei denen sich das anzuwendene Pokémon selbst schadet und/oder wo die Genauigkeit unter 95% liegt. Es werden also nur solche verwendet, deren Schadensmodell bei 100% liegt und wo ich mir sicher sein kann, dass diese Attacken auch wirklich ihr Ziel finden.
    Bisher hat mir das Vier-Attacken-Modell von vorne bis hinten gereicht und wird sich in Zukunft immer bei mir etablieren. Man muss halt einfach nur abwägen, was man will und braucht. Der Rest ist Beiwerk.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hi,
    ich persönlich denke manchmal wirklich drüber nach warum man nicht mehr als nur
    4 Attacken zur verfügung stehen. Es gibt viele Monster die so viele Attacken erlernen können
    wo man so viel mit machen können.
    Jedoch hat sich dieses System seit der 1.Gen durchgesetzt und es funktioniert einwandfrei.
    Es gab bisher schon viele Veränderungen, ob nun gut oder schlecht steht jetzt nicht hier zur Debatte,
    die vorgenommen wurde und ich finde zumindest hier sollte man nichts ändern
    Gleich gilt auch für 2 Typen, das reicht vollkommen.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Vier Attacken reichen völlig aus, auch mit der AP-Beschränkung.
    Sonst würden viele nicht mehr ins Pokemon-Center laufen, um zu heilen.
    (Ich kenne tatsächlich Leute, die würden nie mehr ins Center gehen - die müssen ja Tränke haben! Viel zu viel Geld in dem Spiel!)


    Ich bin teilweise zwar auch am Überlegen, ob sich eine bestimmte Attacke lohnt (oder eben auch nicht), aber da ich eh nur Story und keinen CP spiele (Taktik in Pokemon liegt mir irgendwie nicht... oô), kann mir das ziemlich egal sein. Zu Pokemon-Centern kommt man immer schnell.

  • Früher fand ich immer das 4 Attacken viel zu wenig sind, weil ich mich nie entscheiden konnte,welche Attacke ich für eine neue Attacke vergessen lassen soll. Aber wenn ich heute drüber nachdenke, bin ich der Meinung das 4 eigentlich ganz gut ausreichen. Weil wenn es mehr als 4 geben würde, würde man wahrscheinlich ewig brauchen bis man eine Attacke ausgesucht hatte , weil man sich dann nicht entscheiden kann , welche man nehmen soll.

  • Bin auch der Meinung das 4 Attacken, vollkommen Ausreichen!
    Weil warum sollte man sich in einer Endlosen Liste aus Attacken den Kopf zerbrechen welche man jetzt dem gegenüber an den Kopf wirft?
    Kämpfe würden sich durch sowas extrem in die länge ziehen, und meiner Meinung nach den Spielspaß trüben.Sicher man könnte sicher auch minimal mehr Attacken ins Spiel integrieren ZB.(6-8).


    Aber von allen braucht man nun wirklich nicht. :D

  • Ich als RPGler habe schon mehr als 4 Attacken vewenden dürfen, und ich kann echt sagen, dass ich so manch ein Pokémon auf einmal viel nützlicher fand für den Kampf. Normalerweise wären die in den Spielen für den Kampf dann komplett nutzlos, weil man ja nur 4 Attacken hat, aber bei mehr würden sich so viele Wege mehr eröffnen. Natürlich ist dann da das Problem der armen CPler, die sich dann noch mehr merken müssen als sie es jetzt eh schon tun.


    Dann wäre da noch das Problem, wo die ganzen Attacken hinsollen. Bis zu zehn Attacken würden sich nie in diesen kleinen Boxen ausgehen, also bräuchte man eine Art Scrollfunktion, die eh nur für Verwirrung sorgt.


    Naja, es wäre schon ein toller Wunsch, wenn in den Spielen ein Pokémon mehr Attacken beherrschen würde, aber dann wäre es doch zu leicht, weil manche Pokémon fast zu jedem Typ eine Attacke lernen können.

  • Die 4-Attacken-Regelung ist prinzipiell ein gutes Modell, damit nicht zu viele Attacken einsetzbar sind. Sonst könnte man sich ja gar nicht mehr vor gegnerischen Attacken schützen, wenn der alles Mögliche einsetzen könnte. Außerdem würde wahrscheinlich "jedes Pokémon, das mindestens eine TM erlernen kann, außer Burmy", die Attacke Toxin erlernt bekommen. Mit dieser nervigen Attacke hat man so schon die Faxen dicke. Wenn das alle könnten, bräuchten wir schon einen Dauervorrat an Pirsifbeeren, Gegengiften, Hyperheilern usw. :cursing:


    Nix gegen ein Maximum von 4 guten Attacken. Nur ist es extrem hinderlich, wenn man so viele Attackenplätze für die ganzen VM-Attacken freilassen muss - vor allem in HG/SS mit der ultimativen Stärke-15-Attacke Whirlpool! Damit mein ich aber eigentlich generell Terrain-Attacken, vor allem die, die man häufiger im Spiel braucht oder für die Handlung notwendig bzw. empfehlenswert sind. Bei der nicht mal Schaden verursachenden Attacke Blitz ist es ja auch nicht anders. Und beide brauchst du, um Lugia zu erreichen! Wobei es natürlich auch starke VM-Attacken wie Surfer oder Fliegen gibt, bei denen ist das nicht so relevant.


    Vielleicht könnte man einen Kompromiss machen, dass man auch VM- und Terrain-Attacken mit einer Stärke bis maximal 60 als fünfte Attacke in Kämpfen verwenden kann. Und da sowieso fast alle VM-Attacken vom Typ Wasser oder Normal sind, gäbe es dadurch keinen allzu großen Vorteil. Sonst wird man quasi zu einem oder sogar zwei VM-Sklaven gezwungen. Trotzdem hab ich das immer ohne absolviert, ist und bleibt halt meine Spielweise!

    Gegen Vollzitate im BisaBoard!

    POKÉMON-GAMEPLAYS AUF TWITCH und Playlisting auf Spotify - wöchtliche Updates!

    Brandneue Tracks - Trending Songs - Radiohits - u.v.m. - Updates und px-Releases auf meinem neuen Twitter-Account!
    :!:Gefährliche Gelegenheitskomik ohne Vorwarnung:!: Zu meinem Niveau: Barsch'sche Filosofie (selbst eingereicht ^^)
    SW-7076-6106-0041 - Pxmusic

  • Meiner Meinung nach reichen 4 Attacken völlig.
    Notfalls kann man Attacken auch verlernen und eine neue hinzufügen. Bzw wieder erinnern lassen.
    Aber mehr als 4 wäre schon irgendwie doof. So muss man sich aus wenigen die Beste aussuchen, muss schauen 'womit fahre ich jetzt am Besten?'
    Mit mehreren wäre es NOCH viel einfacher.


    Na, ich bin nicht gut in erklären, wollt damit nur sagen: ich bin zufrieden, so wie es ist :)

  • Früher fand ich die vier Attackenslots zu wenig, da man als Kind ja wenig bedacht an die Sache geht. Da konnte es gut passieren, dass man mal eine Attacke unbedingt will, mit den anderen aber auch so zufrieden ist, dass man sie behallten wollte.
    Inzwischen finde ich die 4 Slots durchaus ausreichend. Man wählt die Attacken etwas überlegter und opfert dann auch mal eine Attacke, wenn die neue dann besser wäre. Natürlich gibt es auch heute noch Momente, oder auch Pokémon, bei denen ich mir mehr Attacken-Slots wünsche, aber das ist wirklich die Ausnahme.
    Nach mir müsste das Spiel also nicht unbedingt mehr Attackenslots bereitstellen.

  • Also ich fände es gut,wenn man sich im Spiel verschiedene Attackensets zusammenstellen könnte und je nach Bedarf vor dem Kampf oder in einer Halbzeit das Set wechseln könnte, das würde Unmengen an Zeit sparen, ständig irgendwelche Attacken aufs Neue beizubringen.


    Also ich würde sagen, man sollte auf Stufe 1 4 Attackenslots haben und in der letzten Stufe vllt 6 Attackenslots

  • 4 Attacken reichen vollkommen. Sonst hätten einige Pokémon sicher was die Typen der Attacken angeht einen großen Vorteil und ein großes Typenspektrum. Das fänd' ich ziemlich blöd. Dann wäre es,meiner Meinung nach, viel zu einfach,

  • Ich finde 4 Attacken vollkommen ausreichend. Wenn man nämlich zum Beispiel 8 Attacken mit je 20 AP's hat, hätte ein (zum Beispiel) legendäres Pokémon 160 Attacken, bis es Verzweifler einsetzt. Die meisten/ein Haufen Pokémon wären ausserdem zu stark, viel so viele Attacken. Was ich damit meine: Lohgock zum Beispiel ist ein Uber-Pokémon, wenn man dieses in einem Online-Trainerkampf einsetzen würde, wäre es gegen sehr viele Pokémon einfach zu stark.

  • Ich schließe mich meinen Vorpostern an, ich finde vier Attacken auch mehr genug. Weniger sollte es nicht sein, da ansonsten zahlreiche Strategische Möglichkeiten wegfallen, aber fünf wären wiederum zu viele. Und wenn man unbedingt eine andere Attacke einsetzen will gibt es ja noch die Möglichkeit zu wechseln.

  • Ich denke generell, dass vier Attacken ein vernünftiges Maß darstellen. Gerade mit Blick darauf, dass man nun mal irgendwo eine Linie ziehen muss.


    Dennoch finde ich es immer schwieriger zu entscheiden, welche vier Attacken es eigentlich sein sollen. Schließlich werden es immer mehr und mehr Pokémon und damit verbunden auch immer mehr und mehr Attacken und Kombinationsmöglichkeiten. Deshalb denke ich auch - nur, um das kurz anzureißen -, dass die Z-Attacken eben auch deshalb in Sonne/Mond eingeführt worden sind.
    Auf Dauer könnte ich mir schon vorstellen, dass fünf Attacken die Regel werden. Um halt irgendwo einen Ausgleich zu schaffen, könnten dafür die AP-Grenzen gesenkt werden, eben um das Gleichgewicht nicht völlig zu zerstören. Reizvoll fände ich es jedenfalls :D

  • Manchmal gibt es schon solche Momente, wo ich mir wünsche, dass mein Pokémon doch mehr Attacken lernen könnte.
    Gerade bei einem Pokémon wie Amigento bietet es sich geradezu an, oder Mew, welches ja eh jede Attacke erlernen könnte.
    Aber letztendlich denke ich auch an das strategische Denken was dahinter steckt, was man im Competetive einsetzen würde... dies würde damit irgendwie komplett zerstört werden.
    Es machte das Ganze ein wenig schwieriger.
    Und so ist es auch gut.
    Also, können ruhig die vier Attacken ausreichen.
    Der Anime ist eh komplett egal in meinen Augen.

  • Ich finde vier Attacken absolut ausreichend. Natürlich wäre es manchmal praktischer, wenn ein Pokemon gleich fünf oder sechs Attacken erlernen könnte und ich könnte mich mit dem Gedanken schon anfreunden. Hier lässt man auch mehr Möglichkeiten offen, starke oder nützliche Attacken zu behalten. Je nach dem könnten der Spielverlauf und die Pokemonkämpfe sowohl leichter, als auch herausfordender werden. Denn auf der einen Seite werden die eigenen Pokemon stärker, allerdings würden auch die gegnerischen Pokemon stärker werden, weil diese dann auch mehr Attacken besitzen würden. In dieser Hinsicht würde es sicher spannender werden, aber mehr Attacken sollten es dann doch nicht sein, da es sonst zu viel wird und es sollte ja noch eine gewisse Grenze haben.


    Bluestar