Resident Evil 5

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  • Das Echtzeitinventar ist rly nice,gut an Rl angepasst,ich meine,die Gegner warten ja auch nicht bis du deine Waffe ausgewählt hast...Anders als bei Re 4...
    Sheva>Ashley. Sieht mehr danach aus als ob Sheva hilfreicher ist...War bei Ashley eher das Gegenteil..
    .Die Story interessiert mich brennend,vorallem Weskers Rolle in diesem Teil...Und afaik ist da sogar Sherry dabei,aus Re 2?

    Steuerung wirkt btw komisch,iwie. x_x

  • Dann bleib dem Topic fern und verschone uns mit deinem absolut sinnfreien Gelaber. Oder geh' wenigstens auf andere Beiträge ein, statt immer denselben hirnlosen Müll zu posten. Ich hasse Kiddies die einfach nur mitreden wollen und nicht den Hauch einer Ahnung haben, worüber sie überhaupt reden. >_>


    e/ um auch was zum Thema zu posten


    Neue Screenshots: *klick*


    Das Sumpfgebiet sieht richtig geil aus. :D

  • Etwas spät, aber egal, meine Eindrücke von der Demo, nachdem ich sie so um die 50 Mal durchgezocht habe: [Xbox-Version]


    Es spielt sich im Grunde so wie Resident Evil 4 und wirkt dabei doch erfrischend neu. Das liegt nicht zuletzt am Coop. Gameplay, aber auch an kleine Neuerungen (die btw. gar nicht so klein sind, wie man auf dem ersten Blick vermuten mag) wie bspw. das neue Echtzeit-Inventar. Beide Elemente sorgen in erster Linie für mehr Panik und mehr Angst. Zwar muss man auf Sheva nicht so aufpassen wie im Vorgänger auf Ashley, man sollte sie aber dennoch nicht aus den Augen lassen, auch zur eigenen Sicherheit. Hat man sie aus den Augen verloren, kann man sie mit den "B"-Button zu sich rufen. Man bekommt es nämlich mit mehr Gegnern zu tun, als in allen anderen Resi-Teilen zusammen. Alleine überleben? Unmöglich!


    Man ist auf Sheva's Hilfe angeweisen, umgekehrt gilt selbiges. Hat man sich erstmal von Sheva getrennt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man (oder Sheva btw.) den Löffel abgibt. Man merkt in der Demo deutlich, dass Resident Evil 5 als Coop-Spiel entwickelt wurde. Es kam nicht selten vor, dass Sheva mich gerettet hat, als ich z.B. vom Henker erwischt wurde. Sie zögert nicht die Heilsprays - sofern sie welche im Inventar hat - einzusetzen. Mindestens genau so oft, musste ich auch sie retten. Wenn sie von einem Gegner gepackt wird, ruft sie nach Hilfe. Man sollte (sie befreit sich auch selbst, nur nimmt sie dann mehr Schaden) am besten einfach den "B"-Button drücken um sie zu befreien, man kann sich allerdings auch für Waffengewalt entscheiden. Sheva's Intelligenz ist dabei einfach verblüffend! Auch wenn ich die Demo zig mal durchgespielt habe, von KI-Fehlern fehlte jede Spur. Man kann ihr übrigens auch einfache Anweisungen geben, wie bspw. das Aufheben von Items, dazu reicht ein einfacher Druck auf den "B"-Button.


    Das Echtzeit-Inventar ist eine kleine Revolution - es sorgt für unglaublich viel Panik und hebt Resident Evil 5 deutlich von Teil 4 ab. Das Spielgefühl wird dadurch viel intensiver, will man auf das Inventar zugreifen, sollte man sich erstmal eine ruhige Ecke suchen - sofern es eine gibt! Im ersten Level der Demo, sucht man die vergebens und auch im zweiten Level wird man keinen Platz zum ausruhen finden, sobald der Kettensägentyp auftaucht. Zudem ist man immer unter Zeitdruck, wenn man mitten im Gefecht auf das Inventar zugreift. In der Demo passen pro Inventar (Sheva hat ein eigenes) nur 9 Items. Da man aber auch freien Zugriff auf Shevas Inventar hat, und die Items nach belieben austauschen kann, wird man in der Demo keine Platzprobleme haben (es kam btw. vor, dass mein Inventar voll war, das von Sheva aber nicht). Mir persönlich macht das Zusammenspiel mit Sheva unglaublich viel Spaß und das Echtzeit-Inventar sorgt für eine unvergleichliche Spannung.


    Die Steuerung sollte auch jeden zufrieden stellen können, man kann zwischen vier verschiedenen Arten wählen. Ich habe mich für "Art A" entschieden, welche völlig identisch mit der Steuerung von Resident Evil 4 ist. Nur der Action-Button hat sich geändert, man schießt und führt sämtliche Action mit der "X"-Taste aus - man gewöhnt sehr rasch daran. Da der Xbox-Controller dem GameCube-Controller sehr ähnelt, musste ich mich kaum an die Steuerung gewöhnen und konnte sofort loslegen. Die anderen Steuerungs-Varianten habe ich nicht getestet, da für mich die Resident Evil 4 Steuerung absolut perfekt ist, da gibt es nichts zu bemängeln. Zudem gibt es noch eine kleine aber feine Neuerung: Mit dem Steuerkreuz kann man die Waffe wechseln, ohne auf das Inventar zugreifen zu müssen. Zu den Neuerungen zählt auch eine Echtzeit-Karte die man nach belieben ein- und ausblenden kann, in der Demo jedoch nutzlos, da man sich in den beiden Levels auch ohne Karte zurecht findet.


    Grafisch ist Resident Evil 5 - ich zitiere mal einen 4players Redakteur - "nichts weiter als eine wuchtige Wucht die an Wuchtigkeit kaum zu überwuchten ist - Hammer!" Die enorme Detailverliebt sowie der enorme Realitätsgrad sind einfach der pure Wahnsinn, man kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus. Mag sein, dass einige wenige Texturen etwas verwaschen sind, wenn man genauer hinschaut - zumnidest was die Umgebung betrifft, alle anderen Texturen sind gestochen scharf - das Gesamtbild ist schlichtweg überragend! - wobei ich noch anmerken möchte, dass ich das ganze noch nicht in HD-Pracht genießen konnte. Vorallem die Gegner sind grafisch auf höchstem (!) Niveau. Man spürt ihre Wut, man spürt ihren Hass, man spürt ihren Zorn - einfach Wahnsinn. Kisten verschieben sich physikalisch völlig korrekt, selbiges gilt auch für alles andere was sich bewegt. Wer sich selbst überzeugen will und glücklicher Besitzer einer Demo ist, kann dies gleich im ersten Level tun. Schießt einfach mal auf die beiden Kisten die im Haus stehen oder bearbeitet sie mit dem Messer und ihr werdet staunen. Von den wahnsinnseffekten (explodierende Fäser, etc.) will ich gar nicht erst reden.


    Ebenso eine Wucht wie die Grafik ist der Sound - so eine unglaublich dichte Atmosphäre habe ich echt noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Die Gegner sind nie stumm und labern ununterbrochen vor sich hin - in irgendeiner unverständlichen Sprache. Die Atmosphäre die dadurch geschaffen wird haut einem echt um.


    Nicht auf einem ganz so hohen Niveau ist die KI der Gegner, im krassen Gegensatz von der von Sheva, man möchte sogar fast sagen, dass sie zu dumm sind. Das fällt allerdings nicht zu sehr ins Gewicht, da man es mit so vielen Gegnern auf einmal zu tun hat, dass es gar nicht auffällt wie dumm sie eigentlich sind - das fällt nur auf, wenn man es mit einzelnen Gegnern zu tun hat - allerdings sind sie nicht sooo dumm, als dass man einfach an sie vorbei spazieren könnte. Naja, sind ja auch keine normalen Menschen mehr, würde unglabwürdig wirken, würden sie sich wie welche verhalten, fordernd ist das Spiel aber allemal.


    Da wären wir gleich beim nächsten Punkt: Der Schwierigkeitsgrad. Das erste Level habe ich gleich beim zweiten Durchgang geschafft, nachdem ich mich an die Steuerung gewöhnt hatte. Das zweite Level, mit dem Kettensägentyp, war schon deutlich schwerer, ich habe vier Versuche gebraucht, um den zu schaffen. Die Demo ist deutlich knackiger als Resident Evil 4 auf "Profi", allerdings zu keinem Zeitpunkt unfair.


    Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Demo die Erwartungen mehr als erfüllt hat, es steht Resident Evil 4 in nichts nach und die Chancen stehen sehr gut, dass Resident Evil 5 den genialen Vorgänger überbietet. Das erste Level der Demo war sehr viel intensiver und packender als das Dorf in Resident Evil 4 und die Gegner wirken um einiges bedrolicher. Capcom hat hier hervorragende Arbeit geleistet und es tatsächlich geschafft meine immens hohen Erwartungen gar zu übertreffen. Auch wenn es komisch klingen mag, es ist ein immenser Unterschied ob man alleine oder im Coop-Modus mit einem Freund zockt. Schon der normale Einzelspielermodus hat mich umgehauen, aber im Coop-Modus erreicht das Spiel ungeahnte Höhen - unbeschreiblich!


    Die Demo hinterlässt nichts als Vorfreude, pure Vorfreude und eine Menge Respekt vor Jun Takeuchi und sein Team. Ich kann es kaum noch abwarten das fertige Produkt am 13. März endlich in den Händen zu halten und das Meisterwerk, welches das Zeug dazu hat mein absolutes Lieblingsspiel - nämlich Resident Evil 4 - in den Schatten zu stellen. Alleine schon die Story steigert meine Vorfreude ins unendliche. Was ist mit Jill? Ist sie wirklich tot? Wenn ja, wer hat sie getötet, was hat es mit diesem Grabstein aufsich? Wer ist diese maskierte Frau? In welcher Form taucht Umbrella auf? Wird Wesker diesmal endgültig sterben? Nimmt er möglicherweise Sheva mit in den Tod? Wie ist das Verhältniss zwischen Wesker und Spencer? Wie zu Tricell? Steht Wesker tatsächlich hinter Tricell, oder benutzt er den Konzern nur für seine Pläne? Ist diese blonde Frau wirklich Sherry? Muss Chris seine ehemalige Partnerin töten, weil sie von einem Virus infiziert ist?


    Noch nie hat mich ein Spiel storytechnisch dermaßen gereizt wie Resident Evil 5..... verdammt, wo bleibt nur der 13. März, ich will und kann nicht länger warten!!!


    Auf jeden Fall klasse Arbeit, Capcom - genau so muss es sein! Ihr seid nicht zum Spaß mein Lieblings Publisher und Entwicker, weiter so! 8-)

  • Hast dus endlich mit Resident Evil?


    Nervt langsam, ehrlich ehi.


    Wayne, ich hab mal auf PS2 irgendeine Version von Resident Evil gezockt, kA wie man davon süchtig werden kann, es war einfach nicht düster, sogar die Geister Stage auf Super Mario 64 war düsterer. Jedenfalls war so ziemlich alles Crap, da hab ich mich ne Weile zurückgezogen, dann hat mir nen Kumpel wieder 2 Spiele gegeben zum zocken, Shadow of the Colossus oder so, und Resident Evil kA welche. Shadow of the Colossus war noch ziemlich geil, aber Resident Evil, wieder son Crap. Ich bewerte es nach meinem Interesse, und es gefällt mir einfach nicht, Punkt. Bin eher RPG Zocker aber eben, von Resident Evil habe ich mehr negative Kritik auf Youtube gesehen, als positive. Ich hab mir meine kostbare Zeit dafür verwendet, den öden Trailer anzugucken, war reine Zeitverschwendung..

  • Nerv nicht du Kind und halte einfach deine gottverdammte Fresse wenn du dich nicht für das Spiel interessierst. Was ist das denn bitte für ein bescheuerter Beitrag?

    Du kannst keine ordentliche Kritik schreiben, das ist es Alter. Und halte dich lieber zurück, dein Niveau glaubt ja wirklich dran..

  • Also ich bin ja ziemlich Feige, was solche Spiele angeht :P .
    Wusstet ihr, dass sich in Frankreich auch Zehnjährige dieses Spiel kaufen dürfen. Es gibt dort keine Altersbegrenzungen. Nur Vorschläge, ab wann man etwas spielen sollte. Ich find das ja schlimm o.O. Hier kommt das Beispiel: Als ich vor gar nicht so langer Zeit in Frankreich war, wurde Resident Evil 5 einfach so im Kaufhaus ausgestellt. Auch die kleinen Kinder konnten dieses Spiel sehen. Aber okay, dadurch habe ich auch einen Eindruck davon gewonnen: Das Spiel scheint nicht so spannend zu sein. In der Szene die dort gerade war, wurden ein Mann und eine Frau gerade in einer Wüstenstadt von komischen Leuten angegriffen. Es war eig. nur brutal und nicht gruselig :thumbdown: . Also da gefällt mir ein Geisterhaus schon eher ^^ (aber nur zugucken o.o).


    lg ^^

  • Natürlich gibt es in Frankreich Altersempfehlungen, dort gelten die Altersfreigaben der PEGI, wie in allen europäischen Ländern (ausgenommen Deutschlad, dafür ist die USK zuständig). Und das Spiel kommt erst am 13.3.09, ich bezweifle, dass es irgendwo in 'nem Kaufhaus aufgestellt wurde. Mal abgesehen davon ist Resident Evil 5 eh nichts für Kinder, du wirst es so oder so nicht mögen. ;)


    Ich frage mich btw. was ich mir dabei gedacht habe in einem Kinderforum so ein Topic zu eröffnen. Zu meG Zeiten kamen noch interessante Beiträge, im Bisaboard kommt nur Müll. ._.

  • Ich frage mich btw. was ich mir dabei gedacht habe in einem Kinderforum so ein Topic zu eröffnen. Zu meG Zeiten kamen noch interessante Beiträge, im Bisaboard kommt nur Müll. ._.


    Nicht jeder ist so'n gehyptes Arschloch wie du, dass er die Demo x-tausend mal durchspielt. :ugly:
    Ich stehe Resi5 noch sehr skeptisch gegenüber, ab Montag sollte es die PS3 Demo geben und ab nächstem Wochenende werd ich sie auch mal zocken, aber derzeit fieber ich eher SFIV entgegen ;D
    Zudem bezweifel ich, dass es die Demo im deutschen Marktplatz gibt, im österreischischen vielleicht, im deutschen jedenfalls nicht. Ich hab mir jedenfalls auch schon mal nen amerikanischen PSN-Account besorgt, um mir die Demo ziehen zu können ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • Ich stehe Resi5 noch sehr skeptisch gegenüber

    Wenn du Gruselatmosphäre erwartest, so wie es die Vorgänger boten, wirst du definitiv enttäuscht sein. Wenn du aber ein Resident Evil 4 in geiler erwartest, kann ich dir garantieren, dass deine Erwartungen erfüllt werden, es sei denn du kannst als Wii-Fanboy mit der PS3-Steuerung nichts anfangen. :P

  • Steuerung wird wohl nicht so das Problem, Resi 4 hab ich auf dem Cube schon gezockt.
    Mich stört aber doch, dass es jetzt wirklich abartig große Gegnerwellen sind. Resi 4 war ja noch "dezent". Es waren eben genügend Gegner, um einen schön in Stress zu versetzen. Resi 5 wirkt auf mich schon fast zu extrem. Ich steh bei Resi4 z.B. auch nicht so sehr auf den Mercenaries Modus...


    Nichtsdestotrotz hab ich vor kurzem meine limited Edition bei amazon.co.uk vorbestellt ;D

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    ~Hunter S. Thompson

  • Mich stört aber doch, dass es jetzt wirklich abartig große Gegnerwellen sind.

    Muss zugeben, dass mich das in den ersten Trailers auch gestört hat. Aber genau DAS macht Resident Evil 5 intensiver als Resident Evil 4, in Resident Evil 5 kommt wirklich Panik auf, Resident Evil 4 ist in dem Punkt ein Witz dagegen (wenn man die Demo jetzt mit dem Dorf vergleicht). Außerdem hast du Sheva an deiner Seite, so extrem wie es aussieht isses gar nicht. Naja, wirst ja schon sehen was ich meine wenn du die Demo mal zockst. :D

  • Natürlich gibt es in Frankreich Altersempfehlungen, dort gelten die Altersfreigaben der PEGI, wie in allen europäischen Ländern (ausgenommen Deutschlad, dafür ist die USK zuständig). Und das Spiel kommt erst am 13.3.09, ich bezweifle, dass es irgendwo in 'nem Kaufhaus aufgestellt wurde. Mal abgesehen davon ist Resident Evil 5 eh nichts für Kinder, du wirst es so oder so nicht mögen. ;)


    Ich frage mich btw. was ich mir dabei gedacht habe in einem Kinderforum so ein Topic zu eröffnen. Zu meG Zeiten kamen noch interessante Beiträge, im Bisaboard kommt nur Müll. ._.


    Hätte ich irgendeinen Grund dich anzulügen.
    Es war dieses Spiel, aber es kann natürlich auch nur eine Demo gewesen sein.
    Und in Frankreich darf man unter 18 solche Spiele kaufen, diese "Altersempehlung" ist nur eine Meinung der Hersteller (oder von anderen Leuten). Hier in Deutschland darf man so etwas wegen der USK jedoch nicht. Es wurde in dem Kaufhaus ausgestellt.
    Und hör mir auf mit Kind. :sleeping: Der einzige der hier kindisch ist bist doch du ^^.
    Du musst mir ja nicht glauben :rolleyes: .


    Und die vielen Gegner hatten mich ebenfalls verwirrt. Besonders, weil die meisten nur neben einem standen und zuguckten o.O.

  • Ich hab nicht gesagt, dass du kindisch bis, sondern das Resident Evil 5 den Geschmack von Kindern wohl nicht treffen wird. ;_;
    Und kA, wenn es die Demo war, dann kauf ich´s dir vieleicht sogar ab, wann warst du denn in Frankreich? Und in Frankreich darf man als Kind ganz sicher keine 18+ Titel kaufen, mag sein, dass einige Händler keinen Ausweis verlangen, offizell isses aber definitiv nicht erlaubt, in Deutschland isses nicht anders.


    Um wieder News zu posten: Schaut euch mal DIESEN Bossgegner an, einfach nur geil. :ugly:


    Fall es wem interessiert, Episode drei dieser komischen Werbekampange, die ich persönlich schrecklich finde, aber immerhin sieht man den neuen EL Gigante in Aktion: *klick*

  • Ich hab nicht gesagt, dass du kindisch bis, sondern das Resident Evil 5 den Geschmack von Kindern wohl nicht treffen wird. ;_;
    Und kA, wenn es die Demo war, dann kauf ich´s dir vieleicht sogar ab, wann warst du denn in Frankreich? Und in Frankreich darf man als Kind ganz sicher keine 18+ Titel kaufen, mag sein, dass einige Händler keinen Ausweis verlangen, offizell isses aber definitiv nicht erlaubt, in Deutschland isses nicht anders.


    Um wieder News zu posten: Schaut euch mal DIESEN Bossgegner an, einfach nur geil. :ugly:


    Fall es wem interessiert, Episode drei dieser komischen Werbekampange, die ich persönlich schrecklich finde, aber immerhin sieht man den neuen EL Gigante in Aktion: *klick*


    Nun gut, ich will mich jetzt ja auch nicht streiten ^^.
    Ist ja egal, ob es in Frankreich nun erlaubt ist oder nicht.
    Der Bossgegner ist ja knuffig :D .
    Aber im Dunkeln möchte ich ihm nicht begegnen ;) .


    lg ^^

  • Joa die ganze Woche habe ich mich schon auf die Demo gefreut, umso mehr kam Ernüchterung auf, als ich das Game dann heute gespielt habe :/
    Dass Resi 4 deutlich actionreicher war, als die Vorgänger war ein Kompromiss in Sachen Gameplay, der wunderbar funktioniert hat. Resi 5 setzt es aber imo heftig in den Sand.
    Nach wie vor hat man die etwas träge Resident Evil Steuerung, die man aus den Vorgängern kennt. Jetzt ist das Gameplay allerdings noch einmal deutlich actionreicher als bei Teil 4 und da geht der Kompromiss einfach nicht mehr auf. Endlose Gegnerscharen, die von allen Seiten kommen, da sie über Hausdächer klettern etc. machen einem die Hölle heiß, während man nur irgendwie versucht Chris einigermaßen sinnvoll zu manövrieren. Da hilt es auch nicht, dass man jetzt erstmals in Resident Evil strafen kann. Wenn das die hervoragende neue Innovation für die Steuerung sein soll, kann ich ehrlich nur eines sagen: Fail. Zumal sich diese Neuerung damit erkauft wird, dass man nun mit zwei Sticks steuern muss, was in Anbetracht der Tatsache, dass man auch noch X drücken muss, um zu rennen, schlicht und ergreifend vollkommen behindert ist.
    Nicht, dass ich was gegen die Träge Steuerung von resident Evil hätte, im Gegenteil, ich liebe die alten Teile, auch wenn sich die Steuerung dort in etwa so anfühlte, als würde man mit einem Tanker den Rhein hoch fahren... Aber was zum Henker hat die Leute bei Capcom geritten, das Gameplay dermaßen actionreich zu gestalten, während man selber noch immer der letzte Bewegungslegastheniker ist?!
    Der einzige Grund, warum man nicht sofort verreckt, ist schlicht und ergreifend die saudumme KI der Gegner :rolleyes:
    Das gameplay (zumindest in der Demo) sieht dann so aus, dass man über einen Marktplatz hetzt, eine Meute Idioten und einen axtschwingenden, fetten Idioten hinter sich herjagend, sich immer wieder umdreht und ein paar Idioten auf's Korn nimmt, nur damit von irgendwoher noch mehr kommen. Da dann im Normalfall der Weg abgeschnitten ist, muss man irgendwie an all den Gegnern vorbei und hier beginnt eben der Spaß mit der bodenlosen KI. Während man in jedem normalen Spiel mit dem Rücken zur Wand umzingelt einfach totgeweiht ist bei der Zahl der Gegner kann man bei Resi 5 gemütlich durch die ganze Gegnerschar hindurchlaufen, ohne dass auch nur einer der zahlreichen Gegner einen zu greifen bekommt, selbst der Kerl mit der mannshohen Axt schaut saublöd zu, während man nur nen halben Meter an ihm vorbeischlendert.
    Aber die saudumme KI kann man nicht nur ausnutzen, nein leider wird diese einem auch zum Verhängnis...dank Sheva, der neuen Unterstützung für Chris.
    Zwar funktionieren geskriptete Events wie heilen bei kritischem gesundheitsstand oder auch die Notfalls-Adrenalinspritze wenn man am sterben ist wunderbar, aber soetwas kann man mitnichten als KI bezeichnen. Stattdessen muss man sich im zweiten Teil der Demo einem Kettensägen-Knecht geschlagen geben, aber nicht weil man selber das zeitliche Segnet, nein auch am kettensägen-Knecht kommt man ähnlich einfach vorbei, wie an allen anderen Gegnern scheinbar, aber Sheva ist scheinbar nicht viel klüger als ihre Gegner und stolpert von einem Gegner zum nächsten, nur um am Ende in der Schneider der Kettensäge zu landen.
    Hinzu kommen starke Schwankungen der KI, wenn es darum geht, Items einzusameln. Einerseits zerstört sie Kisten und sammelt Items ein und gibt auch Munition ab. Andererseits sammelt sie etliche Items, die auf dem Weg herumliegen gar nicht auf und ist wohl immer etwas zu großzügig mit ihrer Munition, denn während man selber eigtl. recht gut dasteht (zumindest bei der normalen Pistole) darf man bei ihr nicht zu selten in roten Lettern "leer" lesen, so dass man mal wieder selber ihr ein paar Kugeln in die Hand drücken muss, oder sie auf eine der vielen Munitionsschachteln, die auf dem Weg herumliegen aufmerksam machen muss, indem man selber hinrennt und ihr den Befehl gibt, diese einzusammeln.
    Was uns auch schon zum nächsten Punkt bringt, dem Item-System. Wo in den alten Resident Evil teilen das Itemsystem durch die absolute Begrenztheit für Verzweiflung führte, hatte man für Resident Evil 4 ein wirklich hervorragendes System gefunden. Leider haben die Leute bei Capcom wohl wieder zu sehr zur Konkurrenz geschielt, statt eigene Ideen durchzusetzen, so dass man jetzt auch bei Resi5 in den Genuss eines Echtzeit-Inventars kommt. Das heißt im Klartext, dass man während einem die Gegner nur so um die Ohren hüpfen nun auch in Echtzeit durch das Inventar scrollen muss. Während der Waffenwechsel auch wirklich wunderbar funktioniert, gerade weil man auch ohne das Inventar zu öffnen, direkt mit dem Steuerkreuz darauf zugreifen kann, sieht das bei Heilkräutern leider nicht mehr so rosig aus...
    Diese muss man manuell über das Inventar, das aus 3x3 Kästchen besteht, auswählen und dann in einem Drop-Down Menu erst noch "Benutzen" auswählen (einmal runter im Drop-Down), da man es sonst ausrüstet und dann zwar die Käuter fröhlich in der Hand hält, diese jedoch lediglich an Sheva geben kann oder Sheva damit heilen kann (wtf? really wtf???) . Hinzu kommt dass man eben durch diese zusätzlichen Drop-Down Menus im Inventar bei einem missklick mal ganz schnell in der Bredoullie sitzt, wenn man das Inventar nicht rechtzeitig verlassen kann, geschweige denn den Gegenstand benutzen kann, den man eigentlich wollte. Vielleicht kann man das Inventar mit etwas Übung meistern, aber dennoh ist es sehr ärgerlich, dass ein Missklick dermaßen verheerend sein kann.
    Aus technischer Sicht hingegen gibt es nichts zu meckern. Grafisch sieht Resident Evil 5 wirklich sehr gut aus, auch wenn in der Regeln keine Zeit bleibt, um irgendwie die Aussicht zu genießen. Die Hitze Afrikas wird visuell erstklassig vermittelt und auch die Framerate wird bei den etlichen Gegnern nicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Dennoch ist es keinesfalls so, dass die Grafik dermaßen notwendig ist. Weswegen auch nichts gegen eine Wii-Umsetzung gesprochen hätte. Im Gegenteil, schon nach 3 Minuten Gemetzel mit den Gegnern sehnte ich mir meine Wiimote in die Hand, um in diesem actionreichen Gameplay doch einigermaßen schneller und genauer zielen zu können.
    Soundtechnisch kommt Resident Evil 5 gewohnt schlicht daher. Die Soundkullise ist zwar bombastisch, die Musik hält sich allerdings wie immer dezent zurück und hitzt die actionreiche Stimmung mit etwas hektischer Musik gezielt an, wobei die Musik immer deutlich leiser als das Geschrei der Gegner ist. Mal wieder darf man auch bei Resi5 nicht den Bombasto-Soundtrack erwarten, aber das hat Resident Evil eigentlich nicht nötig.
    Was bleibt, ist irgendwie der bittere Nachgeschmack. Einerseits hetzt man wie ein Idiot durch die Engen Straßen Afrikas, andererseits kommt selbst bei axtschwingenden Hühnen und Kettensägen-Knechten nicht so recht in Panik. So wurde das Gameplay von resi5 deutlich actionreicher bzw. hektischer, der Adrenalinrausch von Teil 4 bleibt dabei allerdings aus und auch Angst kommt keine auf. So verkommt Resident Evil zu einem Actionshooter mit prehistorischer Steuerung, das die Genre-Bezeichnung (Survival-)Horror vollkommen zu Unrecht trägt.
    Die Demo beinhaltet zwei Abschnitte, die beide je etwa 15 Minuten lang sind. Sollte Resident Evil 5 tatsächlich deutlich besser sein, so präsentiert die Demo nicht gerade die Schokoladenseite des fertigen Spiels. Und weshalb man sich diese Demo mehrmals reinziehen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen. Man muss schon unglaublich gehypet sein, um sich dieses Katz-und-Maus-Spiel mit ein paar Volltrotteln in Polygon-Form mehrmals anzutun.
    Dennoch soll gesagt sein, dass die Demo bereits im Dezember fertig gestellt wurde, das fertige Spiel allerdings erst Mitte März erscheint, so dass man durchaus hoffen kann, dass Capcom noch einiges nachlegt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson