Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wichtig ohne Frage, wohl die Basis unseres Ökosystems. Allerdings sollte es aufgrund der Massenpopulation der Insekten nicht zur Last fallen, wenn Menschen sie töten, wie auch bei Ratten und dergleichen. Insekten gleichen Verluste ohne Probleme, dank ihrer Anpassungsfähigkeit und ihrer Fortpflanzungsfreude, aus. Eine Phobie vor Insekten ist auch leicht zu verstehen, sie sind eben anders. Insekten sehen weder wie etwas gewohntes aus, noch verhalten sie (manche) sich so. Und da ja alles Unbekannte Angst macht... Ich selbst hab keine Angst vor Insekten, allerdings würde ich auch nicht darum betteln, Riesenschaben oder so anzufassen^^



    Dem kann ich mich anschliessen. Insekten sind wirklich wichtig für die ganzen Nahrungsketten, da fast keine ohne sie funktioniert. Übrigens sollte man das Ganze gleich auf alle Gliederfüsser ausweiten, Spinnen zählen nämlich nicht zu den Insekten und sind sogar näher verwandt mit Krabben und Krebsen als mit Käfern und dergleichen. Womit wir wieder bei der Nahrungskette wären: Die längsten Nahrungsketten bestehen im Meer, als erstes kommt Plankton, der in zwei Arten gegliedert ist: den pflanzlichen und den tierischen. Der tierische Plankton besteht aus Krebsen, also Gliedertieren, ohne die nichts funktionieren würde. Soll noch einmal einer sagen, die seien nicht wichtig, sonst könntet ihr keine Delfine als Lieblingtiere haben... Trotzdem ist es nicht schlimm, sie zu töten. Es ist ja nicht so, als würden wir alles im Umkreis von hundert Metern jagen, das mehr als vier Beine hat, oder? Es ist Instinktverhalten des Menschen, die Gliedertiere zu töten, die ihm in die Quere kommen, da ihm früher viele gefährlich werden konnten. Eigentlich wäre es heute nicht mehr gross nötig(in Ländern wie Deutschland und der Schweiz zumindest nicht), aber es ist nun mal Instinkt und würde man nicht wenigstens teilweise auf diese hören, wäre man wohl kein richtiges Tier mehr, was wir wohl alle sind, oder?


    Noch etwas zum Thema Phobie: Ich habe eine Wespen- und Hornissenphobie. Ich wurde als Kleinkind von einer Wespe ins Augenlied gestochen, das dürfte eine gute Erklärung bieten. Da Hornissen nur die grössere und gefährlichere Form sind, verabscheue ich sie bis auf den Tod, Bienen hingegen finde ich in Ordnung, da sie weit nicht so aggressiv sind und einen kaum angreifen, gefährdet man sie nicht wirklich.


    //e:@Über mir: Gut, wenn wir keinen Sinn haben, dann bring dich doch um. Würdest du's tun? Der Mensch ist auch ein Teil der Nahrungskette, einer der ganz oben steht. Wenn wir keinen Sinn haben, haben ihn die Löwen und die Tiger auch nicht.

  • Also, manche weichen mehr vom Thema ab als ich gedacht habe.
    Es geht nämlich nicht darum ob ihr sie zertretet, oder Angst vor ihnen habt, sie mögt, liebt hasst u.s.w.
    Es geht lediglich darum, ob ihr sie wichtig oder unwichtig findet, weshalb ich mich jetzt zum Thema wende.


    Es wurde am Anfang, also die ersten Beiträge, sehr vieles richtiges erzählt, und dem stimme ich zu.
    Jedes Insekt hat seine Zwecke, die der Mensch umsetzen kann - zum Vorteil.
    Bienen beispielsweise kreieren den Honig, die ganzen kleinen Fliegen fressen den Kompost weg...mehr fällt mir zugegebenermaßen nicht ein.
    Insekten haben aber auch Nachteile, denn Schnecken versauen Hobbygärtnern ihr Gut, Wespen, Mücken etc. stechen Menschen (ob grundlos oder nicht hängt vom jeweiligen Insektentyp ab), und mehr fällt mir auch nicht ein.
    Aber ich bin mir sicher, dass es sowohl bei den Guten als auch bei den schlechten Punkten mehr Beispiele gibt als ich denken kann.


  • Du meintest auch, dass du Angst vorm Gewitter hast (richtig, oder?). Ich zum Beispiel liebe Gewitter, zugegebenerweise gibts aber auch mehr am Gewitter zu fürchten als bei Insekten.. ^^".

    Nur in der Nacht und wenn ich alleine auf der Straße bin, und dann kommt so ein Unwetter, brrrr. Aber das kann dich auch töten, also ist schon weitaus gefährlicher, als diese kleinen Tierchen. Auch ist schon einmal ein Blitz direkt in meiner Nähe eingeschlagen, das vergisst man nicht so schnell.


    Als Kind wurde ich von Ameisen pepisst, von Wespen gestochen, wir hatten Außenklo und riesige Spinnen da, Zeckenbisse, Ohrenkneifer, eine ehemalige Freundin hatte die Bude voller Kakerlaken, usw , man kann also sagen, dass ich abgehärtet in dem Bezug bin. ^^

  • Insekten sind auf keinen Fall unwichtig, das Ökosystem braucht sie, und zwar die meisten von ihnen. Ich versuche auch keine Insekten zu töten, solange sie nicht potentiell gefährlich sind (Stechmücken, Wespen) gibt es keinen Grund dazu. Zu den Leuten die Insekten "eklig" finden, der Ekel davor ist keinesfalls natürlich, sondern 100% anerzogen. Würde ein deutsches Menschenkind bei einem Naturvolk aufwachsen das Insekten als Nahrungsquelle betrachtet dann hätte es keinerlei Ekel davor.


    Ein Insekt ist natürlich weniger Wert als ein Säugetier, einfach deswegen weil es so viele von ihnen gibt und die Sterberate allgemein höher ist. Das heißt aber nicht dass es kein Lebewesen mehr ist und man es ohne Bedenken töten kann, einfach nur weil man sich von ihm angeekelt oder genervt fühlt, sowas ist nur selbstsüchtig.

  • Insgesamt sind Insekten nicht unnötig nur sie nerven. Bienen haben sehr wohl ihren Sinn da man Honig von ihnen gewinnt, aber Wespen, von denen habe ich noch keine Bedeutung gehört außer vom gefressen werden.
    Ich allgemein hasse Insekten (außer Bienen) und wenn ein Insekt in mein Zimmer kommt, suche ich das Mistviech und habe dabei immer: Messer, Fliegen- klatsche, Taschenlampe, (manchmal) Wasser und ein Feuerzeug mit. Ixch kann es einfach nicht ausstehen wenn die Viecher in meinem Revier, Zimmer rumkrabbeln, kriechen, fliegen.


    Mit freundlichem Gruß
    -Rayquaza-

  • Bienen haben sehr wohl ihren Sinn da man Honig von ihnen gewinnt


    Auf den Honig könnte ich verzichten, Wespen sind wie Imp sagte Potenziell gefährlich.
    Es gibt leute, die Allergisch gg. sie sind und sogar im Schlimmsten Fall daran sterben können (afaik).
    Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie grundlos aber auch wirklich grundlos zustechen...Hornissen sind ebenfalls solche mistviecher, die Grundlos zustechen, die sind ja auch von Natur aus sehr Agressiv.
    Trotzdem töte ich auch Insekten, wenn auch nur Mücken, es gibt genügend von denen...

  • ich finde auch,das insekten nicht unwichtig sind:


    keine bienen:kein Honig


    keine Fliegen:keine Fliegenklatsche( ;( )


    Außerdem:Ohne manche insekten(Bienen(Hummeln)) kein Obst,weil die Bäume nicht befruchtet werden können.


    und so was alles...


    Außerdem habe ich längere Zeit Insekten als Haustiere gehalten...


    Außerdem braucht man sie nicht zu killn,denn dann fressen die Spinnen und skorpione sie nicht mehr!!!

  • 6 Hornissenstiche könnten ein Pferd umhauen, die Viecher sind wirklich sehr gefährlich. Für einen Menschen reicht ein einziger, präziser Stich. Auch Bienen können jemanden töten, ist man allerigisch gegen sie. Es ist schon so, dass man sie nicht unbedingt töten muss, aber solange man sie nur dann tötet, wenn sie wirklich zu nahe kommen, und man nicht gleich mit der Fliegenklatsche alles verfolgt, was zu klein für einen Vogel ist und brummt, seh' ich da kein Problem. Eine Fliege kann auch anderswo landen als auf mir und das wird sie wohl oder übel akzeptieren müssen. Meistens fange ich sie nur, ohne sie verletzen und schmeiss sie dann aus dem Fenster raus. Aber wenn es eine Wespe ist, die mir zu nahe kommt, dann schlag ich zu. Wenn ich sie erwische, dann kommt sie ganz sicher nicht mehr vorbei, auch wenn sie meist dank ihres Panzers unversehrt ist. Vor Bienen habe ich allerdings keine Angst, wozu auch? Ich wurde noch nie von einer gestochen und ich lebe immerhin schon 15 Jahre, da sind die Wespenstiche schon dominanter...


    Übrigens noch wegen der Sinnfrage: @-Raquaza-: Ist dir schon aufgefallen, dass du immer nur alles aus der direkten Menschensicht betrachtest? Wenn es nach dir ginge, gäbe es wohl nur Bienen, oder wie? Du musst nicht denken, was ein Tier dem Menschen direkt bringt, sondern ein wenig mehr Abstand vom "menschlichen" Denken nehmen. Insekten werden von vielen Tieren gefressen, diese werden von anderen gefressen, bis wir vielleicht irgendetwas haben, das den Menschen nützt. Ein einfaches Beispiel: Ohne Insektenlarven würden organische Stoffe nicht zersetzt, es gäbe keinen Humus, der Boden wäre unfruchtbar und der Mensch könnte nichts pflanzen. Ausserdem ist es keineswegs das Ziel einer Nahrungskette, immer nur dem Menschen zu dienen, der an ihrer Spitze steht und sich sogar eigene davon schaffen kann. Die Nahrungskette hilft jedem Lebewesen, den schlussendlich sind es eigentlich nicht nur Ketten, sondern ganze Kreisläufe. Wenn der Löwe an der Spitze stirbt, profitieren davon andere, zu denen auch die unscheinbaren, von allen unterschätzten Pflanzen gehören. Diese sind nicht einfach nur Futter für Pflanzenfresser, sie ziehen auch selbst Nutzen aus den Kreisläufen.


    //e: Allen: Stimmt, ich hab' mich grausam vertan. Hornissenstiche sind höchstens dann tödlich, wenn sie dich im Rachen erwischen, wundert mich nur, wie man blöd genug sein kann, eine Hornisse zu schlucken.^^ Der Stich der Hornisse ist sogar weniger giftig als der einer Wespe, wie ich gerade gelesen habe, aber weit schmerzhafter. Es stimmt aber nicht ganz, dass die Viehcher nur angreifen, wenn du in der Nähe ihres Nestes bist. Meiner Schwester ist beispielsweise eine Wespe in den Haaren gelandet und du kannst dir vorstellen, was passierte, als sie sich durch die Haare fuhr...

  • Hallo Leute, heute ist mir etwas in den Sinn gekommen, was nicht jeden so interessiert, wie mich. Für fast jedermann sind Insekten unwichtig, und töten bzw. zerklatschen sie. Nur, weil sie kleiner und hilfloser [außer manchen Insekten] sind, muss man sie doch nicht töten, oder? Denn sie sind doch auch Lebewesen. Was meint ihr dazu? :)

    Ne die sind NIE unwichtig .. Wie wäre unsere Welt ohne Insekten bloss? Insekten sind ein wichtiges Nahrungsmittel für einige Tiere und diese sind wiederum ein wichtiges Nahrungsmittel für noch grössere usw. Auch halten die Insekten unser Ökosystem im Gleichgewicht ;)

  • Ich habe mal eine kleine Liste zu Insekten/Käfern erstellt, um mal zu zeigen, welche ich mag/nicht mag/ich Angst vor habe.


    Ameisen: Zertrete ich manchmal (un-)absichtlich.
    (Marien-) Käfer: Käfer mag ich, vorallem Marienkäfer. Manchmal sitzen die in der Ritze unserer Balkontür und da rette ich sie vor dem Erfrieren und lege sie in eine Pflanze.
    Wespen/Bienen: Seit mich damals eine gestochen hat, renne ich immer panisch vor ihnen weg. :ugly:
    Schnecken: Mag ich gerne, vorallem das Haus und der Glibber stört mich nicht. Ausgenommen sind Nacktschnecken.
    Hummel: Kann zwar nicht stechen, trotzdem siehe Wespen/Bienen.
    Mücken: Seit ich damals auf einem Campingplatz war, wo es unzählige Mücken gab, die surrten und mir dabei den Schlaf raubten, versuche ich sie immer zu töten. :evilgrin:
    Fliegen: Gehören zu den nervigsten Viechern aus dieser Liste. Wenn ich gute Laune habe und sie nicht totschlage, ärgere ich mich, dass sie trotz offenen Fenster nicht rausfliegt.


    Das war's.

  • 6 Hornissenstiche könnten ein Pferd umhauen, die Viecher sind wirklich sehr gefährlich. Für einen Menschen reicht ein einziger, präziser Stich.

    Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann? :ugly:


    Hornissenstiche sind, wenn dann nur für Allergiker gefährlich, ansonsten sind sie nicht gefährlicher als die einer Wespe, sie tun nur etwas mehr weh. Und aggressiv sind sie mitnichten, nur wenn man ihr Nest bedroht. Dann stechen auch Bienen, Hummeln und Co. Hummeln finde ich irgendwie süss, ich liebe sie, allgemein beobachte ich Insekten ganz gerne mal, sind doch eigentlich faszinierende Tiere und nichts, wovor man sich ekeln muss. Menschen sind an sich auch eklig, vorallem manche. immer wieder findet man Kotze von Besoffenen, oder die pissen in die Haltestellenhäuser, manche stinken so penetrant nach Schweiß, Pisse, Alk oder Kippen, da frage ich mich echt, was wirklich eklig ist. Insekten haben keinen Geruch, bis auf diese einen Käfer da, die diese Flüssigkeit absondern können. So einen hatte ich auch mal im Zimmer, den gefangen und rausgebracht, danach stanken meine Hände, der Becher und der Platz, wo er gesessen hat.


    Kein Tier sticht ohne Grund, auch Wespen nicht. Entweder fühlen sie sich bedroht oder aber man hat einen Duft an sich (Parfüm), was sie einfach lieben. Mücken wiederrum brauchen das Blut, um ihre Eier zu entwickeln.

  • Zu aller erst mal: Bienen sind nicht dazu da um Honig zu produzieren. Darauf kann man gut verzichten. Bienen/Hummeln zählen zu den Bestäubern überhaupt. Darum sind sie wichtig.


    Ich bin in Bezug auf Insketen zwigespalten. Zum einen sind viele recht nützlich. Vielleicht sogar alle. Aber machen würde ich am leibsetn ausrotten. Zum Beispiel Mücken. Im Sommer bin ich immer durchstochen wie sonst was. Und das vertrag ich gar nicht. Ich bin nicht allergisch, aber meinsten bekomm ich durch die Stiche keinen Schlaf, was mich fast umbringt (nicht köperlich gemeint). Da ich Mücken hasse, mag ich Spinnen. Vorallem die vor meinem Fenster, die die Mücken essen. Spinnen sind zwar eklig, aber auch nützlich.
    Bei Fliegen hab ich jetzt nicht wirklich ahnung wozu die gut sind, aber in der Forschung waren sie nützlich. Sie ist die Mutter der Mutanten und daher interessant für Forscher. Das wars aber auch.


    Allgemein sind mir Insekten aber egal, solange sie mich nicht stören.


    Choco


    ps: weiß einer warum es eintagsfliegen gibt?

  • Insgesamt sind Insekten nicht unnötig nur sie nerven. Bienen haben sehr wohl ihren Sinn da man Honig von ihnen gewinnt, aber Wespen, von denen habe ich noch keine Bedeutung gehört außer vom gefressen werden.


    Hummeln, Bienen und Wespen; ich glaub alle die Insekten haben auch noch einen anderen Sinn, als Honig herzustellen:
    Ihr dürft das bestäuben nicht vergessen.
    Wenn sie nicht wären, dann gäbe es an verschiedenen Orten wahrscheinlich viel weniger Pflanzen und Bäume, auch sie sind nicht nur wegen dem "Fressen - gefressen werden"-Zeug wichtig :D
    Sogesehen hat alles auf dieser Erde seinen SInn, also Lebewesen jedenfalls.


    /E; Hardfail, wie Chocola halt schon alles aufgeklärt hat T^T

  • Hornissenstiche sind, wenn dann nur für Allergiker gefährlich, ansonsten sind sie nicht gefährlicher als die einer Wespe, sie tun nur etwas mehr weh.


    Genau, für Allergiker sind sie Gefährlich und afaik können manche sogar dadran sterben.
    Obs so ist, da bin ich mir net sicher, aber falls es so ist, dann würde ich die Sofort Töten, wenn ich Allergisch wäre, dann denke ich ja auch "Lieber die Hornisse/Hummel/Wespe, als Ich"


    Ok, ich kenne auch Typen, die haben kein bisschen Angst vor den viechern, der Opa eines Freundes von mir hatte mal ein Wespennest auf dem Dachboden, der hat einen Eimer Wasser genommen und ihn unters Nest gehalten und es einfach Aufgeschltzt, die Wespen sind alle Ertrunken, als wären sie zu blöd zum Fliegen...


    Noch eine Frage:


    Haben Bienen eine Art Wiederhaken in ihrem Stachel ???

  • Es ist nicht mal ein richtiger Widerhacken, nur eine kleine Keule. Das Ende des Stachels ist eine Kugel aus Chitin, die für andere Insekten wie Wespen nicht gerade angenehm ist. Sie verbeulen damit die Panzer anderer Insekten, für den Menschen ist er allerdings ungeeignet, da die Kugel in unserem weichen Gewebe stecken bleibt, so dass der Stachel abreisst, versucht sie fortzufliegen, was dazuführt, dass sie verblutet, soviel ich weiss. Aber eben, gegen Wespen oder andere Konkurrenten hat der Stachel eine verheerende Wirkung, du weisst ja sicher, wie's aussieht, wenn ein Insekt Beulen im Panzer hat... Es gibt Risse und das Blut, das bei Insekten nicht in einem geschlossenen Kreislauf zirkuliert, fliesst einfach raus...

  • Insekten sind eigentlich äußerst nützlich.
    Fliegen= Aaskiller ^__^ Bienen=honig <3 Hornissen= Wespenkill0r und Aasfresser..Libelle=schön anzusehen ;D


    richtig unnötig find ich eigentlich nur die ganzen dinger die ohne grundzustechen^^
    Gelsen,Wespen etc.. die kann ich garnicht ab.. jucken nur und tun weh.. ist klar ernähren diverse andere viecher aber dafür gibts ja die, die auch was können =D sind ja eh so viele da würden ein paar weniger auch nicht schaden ^^
    Phobien gegen Insekten oder so habe ich zB nicht.. teils sind die dinger einfach schön zu betrachten und tun keinem was.. direkt angst hätte ich jetzt nur wenn eine hornisse auf mir draufsitzt oder so.. schließlich können die ja töten D; vor nestern von wespen habe ich auch angst DX muss höllisch weh tun da mal reinzugreifen xD


    gestochen wurde ich auch erst 1x.. mit 6 jahren habe ich mich beim baden am see auf ne wespe gesetzt xDD tat glaube ich kacke weh.. musste auf eiswürfeln sitzen xD und mir mit ner Pinzette den stachel rausnehmen lassen.. wespe war btw tot


    mfg Raven

  • Also manchmal wenn ich meine Ruhe möchte und da so ein Insekt rumschwirrt,dann wäre es natürlich am einfachsten es zu töten.Aber dann denke ich immer:Wie wäre es,wenn ich ein Insekt wäre,und plötzlich einfach zu Tode gequetscht würde? Was könnte ich dann dafür,dass ich ein Insekt bin?
    Und selbst wenn Insekten keinen Sinn hätten,dann stünde es uns nicht zu,sie zu töten.Jeder von uns könnte genauso gut als Insekt geboren sein.Und dann hätten sicherlich viele eine andere Meinung zu dem Thema.