GFX-Schule [Archiv]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es tut mir leid, dass ich mich verspätet habe. Ich wollte es eigentlich gestern schon machen. Aber ich hatte (leider) keine Zeit dafür.
    Aber nun beginnt die zweite Stunde. In dieser Stunde widmen wir uns den GFX-Fachbegriffen. Dies könnt ihr aber auch schon an dem Titel dieses Topic sehen.
    Es gibt verschiedene Begriffe und jeder sagt etwas anderes aus. Zum Beispiel ist ein Render, ein Bild ohne Hintergrund.... Aber ich muss euch das nicht alles erklären, denn es gibt ein Topic mit den Begriffen.


    Als Hausaufgabe müsst ihr diese Begriffe können.

  • Hallo, eine neue Stunde beginnt und das bedeutet auch, dass ihr mehr von dem Programm Gimp lernt. Heute sind die Werkzeuge - auch Tools genannt - dran.
    Zuerst wollte ich alles selbst erklären. Aber da fiel mir auf, dass es für mich schwer zu erklären ist was jedes Werkzeug kann, wenn ich es nicht immer verwende. Darum habe ich mir eine kleine Seite gesucht, wo ihr alles über die Werkzeuge nachlesen könnt.



    http://docs.gimp.org/de/ <-- Hier findet ihr gute Erklärungen der Tools, die besser als meine sind. ;)


    Hausaufgabe: Die Tools ausprobieren.

  • Die vierte Stunde wird eröffnet und ihr lernt wie ihr mit den Filtern umgehen könnt. Es gibt verschiedene Filter und jeder Filter kann etwas anderes bewirken. Jetzt lernt ihr diese Funktionen der Filter näher kennen.


    http://docs.gimp.org/de/filters.html


    Hier könnt ihr alles nachlesen. Und ich würde euch bitte als Hausaufgabe die Filter und Tools in Verbindung zu bringen und ein "Artwork" zu erstellen. (Ihr macht euer eigenes Topic in der GFX-Schule auf. Name des Topics: [Gruppe ..] Showroom von .. Die Punkte werden durch eine Zahl und den Namen des Users ersetzt. Also würde der Showroom von Eneco-Evoli so heißen: [Gruppe 1] Showroom von Eneco-Evoli.)

  • Guten Abend.


    Wir haben das erste "große" Thema abgeschlossen und nun widmen wir uns den Brushes..
    Ihr findet Brushes auf Seiten wie Deviantart. Dort könnt ihr sie euch downloaden und sie schnell für eine Sig nutzen. Doch bevor wir Brushes benutzen, müssen wir wissen für was sie da sind. Brushes werden häufig genutzt um Hintergründe oder einfachere Effekte wie Lichtquellen zu erstellen.


    http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=brushes


    Hier findet ihr Brushes. Downloadet euch verschiedene Brushes, die euch gefallen. Wenn ihr sie fertig heruntergeladen habt, macht das: Rechtsklick --> Entpacken nach ... Danach geht ihr auf Arbeitzplatz --> System --> Programme --> GIMP 2.0 --> Share --> Gimp --> 2.0 --> Brushes. In diesem Ordner fügt ihr sie ein und dann öffnet ihr Gimp und geht auf den Pinsel. Nun könnt ihr die Brushes auswählen, die ihr heruntergeladne habt. [Wenn ihr Gimp 2.6 habt, dann ist es GIMP 2.6 und nicht GIMP 2.0]


    Hausaufgabe: Macht einen BG mit Brushes!

  • So,ich grüße euch Schüler.Ab heute werde ich Justice etwas unter die Arme greifen.Deshalb werde ich euch in der heutigen Stunde erklären wie eine Ebenenmaske funktioniert.Also fangen wir an .


    Öffnet zuerst euer Bild.Klickt auf das Ebenensymbol um eine neue Ebene zu erstellen.Geht auf Bearbeiten->Sichtbares kopieren.Drückt dann Strg+v für einfügen oder geht auf Bearbeiten->Einfügen.Dann verankert ihr die Ebene, indem ihr unten auf das Ankersymbol klickt.Drückt nun M und verschiebt eure verankerte Ebene, nur nicht ganz aus dem Bild schieben.Jetzt klickt mit einem rechtsklick auf die Ebene und dann auf Ebenenmaske->Schwarz volle Tranzaprenz.Dann nimmt euren Radiergummi und wählt einen (splatter)Brush und radiert auf der Ebene.Nun habt ihr eine Ebenenmaske erstellt(Clipping Mask).


    Outcomes wären indem Fall soetwas z.B


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/257ek5d.png]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/scaubs.png]


    Das Rotumrandete sind indem Fall die Splatterbrushes+Ebenenmaske.


    Anwendungsweiße in Sigs z.B


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2n73ynm.png]
    Die Punkte etc um den Schläger z.B.
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/mk84jq.png]
    Auch hier wieder die Kreise etc.


    Na dann,wünsch ich gutes gelingen.Für Fragen bin ich immer da =).

    Hausaufgabe:

    Testest die Funktion und spielt etwas rum.

  • Zum Smudgen braucht ihr eine bestimmte Technik, oder verschiedene. Es gibt drei einfach Techniken wie man mit dem Wischfingerwerkzeug smudgt.


    1. Ihr klickt auf den Rand des Renders und zieht ihn an die Seite der Sig.


    2. Ihr klickt auf den Render und smudgt in dem ihr die Maus im Zickzack bewegt.


    3. Ihr klickt auf den Render und bewegt die Maus im Kreis nach links, rechts, unten oder oben.


    Natürlich geht das nicht nur mit dem Render sondern auch mit BGs etc.
    [Blockierte Grafik: http://s5.tinypic.com/1042dqt.jpg

    Hausaufgabe:
    Übt die Techniken.

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.