Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eure Beiträge sind zum schreien, noch relativ vorsichtig ausgedrückt xD
    Ich komm gleich darauf zurück..


    Meine Meinung:
    Ja, ich glaube an Gott. Das gebe ich auch ehrlich und offen zu. Ganz einfach: An was soll man denn sonst glauben? Ich brauch was, an dem ich mich festhalten kann. Ist doch egal, ob er existiert oder nicht, aber der Glaube an sich baut die Menschen von innen auf.

    Zitat

    Ich bau aber lieber auf etwas auf von dem ich weiß das es stimmt. Und Gott kannst du als Aufbau/Ausrede für ALLES benutzen. Wirklich alles.


    Juu, das siehst du ganz richtig, aber wir leben in einer Welt in der dich jeder für ein Kommantar wie "Ich habe gebetet Gott half mir nicht. Mama, hier ist mein Sechser in Spanisch", nur müde belächeln wird. Im Mittelalter hätte das übrigens auch nicht funktioniert, vielleicht wärst du dann sogar umgebracht worden - So nach dem Motto: Gott mag dich nicht = Böse.

    Zitat

    Aber wenn dann mein Schiff untergeht setz ich mich nicht und warte das Gott mir hilft.


    Ja ich glaube das würde keiner machen, aber du kannst ja zwischendrin doch mal beten. Macht jeder eigentlich von selbst, mit jedem meine ich auch jeden o.Ö Wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht.. Probiert man alles aus. Und wir sind ja Multitaskingfähig, dürfte also kein allzu großes Problem darstellen.


    Zitat

    wenn in 10 jahren der 3.weltkrieg ausbricht seid ihr doch die ersten die in die kirche renn wetten wir?


    Ich schließe mich meinem Vorgäner an, unlustig. Wetten mir mal was: Willst du dersein , der ihn anzettelt?
    Diese Kriegszeiten sind einfach nur kompletter Schwachsinn, und das hat jeder eigesehen. Keiner würde dieses hohe Risiko nochmal eingehen, und wenn doch, gibts Bürgerkrieg. Wer würde schon wollen, dass alles wieder von vorne los geht? Ich führe das nicht weiter aus, gehört nicht wirklich zum Thema. ^-^


    Zitat

    machen wir doch ne BB kirche auf! einer der mods wird unsere pfarrer,
    einer der admins wird papst und die forenhelfer sind ministranten und
    wir sind die gläubigen (die user) die alles anbeten^^ da werden die
    anderen kirchengemeinden schauen^^


    Das ist witzig xD Können wir dann die erste Kirche werden, in der Frauen nicht hinter allem andern stehen? Mal im Ernst, in der Bibel macht sich selbst Gott keine Freunde mit den Frauen.. Eigentlich ist genau so ja alles los gegangen: Adam wird als erstes erschaffen, danach Eva, so und jetzt kommts, aus seiner Rippe. ???
    Ohne die Schöpfungsgeschichte wäre fur manche Menschen das Leben wohl besser verlaufen.
    Und eignetlich ist das hier mein einziger Zweifelspunkt: Für was hat Jesus da gekämpft? Für Gleichberechtigung, oder die Gelichberechtigung der Stände? Oder wollte er sich später noch hoch arbeiten, was aber leider nach bestimmten Tatsachen nicht mehr funktioniert hat?
    Zur einen Seite beschimpft er selbst seine Mutter die (heilige) Maria, (ich klopf das jetzt mal aus meiner Erinnerung und dem Reli Unterricht) auf dieser Hochzeit (?), weil sie ihm sagt, dass sie leider nur Wasser und keinen Wein dahätten. Und dann sagt er sowas wie "Schweig, dummes Weib" (oder so ähnlich), statt das er sich höfflich bedankt, weil sie ihn auf diesen Verlust aufmerksam gemacht hat. Ohne sie wäre er ja wohl kaum darauf gekommen, und keiner hätte (nach der Prozedur Wasser wird zu Wein) seinen dämlichen Wein bekommen! Das hätten die auch ohne überlebt.
    Ich weiß nicht, ob das hier halbwegs original getreu war, aber als Kind hat mich das ziemlich geschockt, und Jesus war plötzlich nicht mehr mein größter Held.
    Die andere Seite: (Was die genau gemacht haben, weiß ich immer noch nicht, aber ich versuchs mal) Er und seine Anhängerschaft waren mal wieder in einem Wirtshaus oder dergleichen, jedenfalls sind ein paar Frauen mit ihren Kindern hinzugekommen. Während seine Apostel die Kleinen loswerden wollen, sie sollen ihn ja nicht stören, kommt er dann wieder, fromm wie ein Engel heran geschwebt, und lässt die armen verängstigten mit sich sprechen. Die Apostel gugen dumm aus der Wäsche, damit haben sie nicht gerechnet.


    Eine Erklärung dafür habe ich nicht, vielleicht ein Fehler der Autoren? Aber wie viele Fehler gibt es dann noch in so einem dicken Buch?? Ich wills nicht wissen.
    Hauptsache ich kann an etwas glauben. was halbwegs plausibel erscheint (manchmal lassen sich nämlich doch logische Schlüsse ziehen).
    Es gibt viele Dinge, die lassen sich nicht erklären, aber die müssen nicht immer was mit Gott zu tun haben.
    Übrigens bin ich auch mehr so der Fan von Maria, weil sie wirklich sehr sympatisch ist, und ihren vorlauten Sohn ganz gut in den Griff gekriegt hat. Möglcih ist ja (Himmel, mir fällt gerade eine Erklärung ein), dass Maria noch ein paar Worte mit dem Kleinen nach dieser Party gewechselt hat, vor allem über den Umgang mit Damen. Im Alter hat er das neu dazu gelernte nur angewendet ^-^


    How ever - Ich lasse mich nicht vin meinem Glauben abbringen, es hilft einfach, so ist es doch. Und wenn ich mir das hie rso durchlese, bin ich nicht die einzige, die so denkt.
    Allerdings ist es vielleicht ein bisschen scheinheilig, erst dann in die Kirche zu rennen, wenn wirklich was passiert. Dann ist es bereits zu spät, das kann ich euch versichern.
    Und falls das jetzt jemand glauben sollte: Ich renne auch nicht in die Kirche. Weihnachten, Ostern, Pfigsten. Unter Umständen Aschermittwoch und einmal im Advent, zwischendurch noch zweimal, weil ich meine es müsste mal wieder sein.
    Beten kann man auch zu Hause, und da kann man sich wenigsten noch dabei konzentrieren, ohne dass dir jemand dazwischen quatscht (Schweigegebete - HAH der lässt einen nie fertig werden!).
    Glaube ist einfach Glaube - Und nicht Wissen. Deswegen ist es jedem auch selbst überlassen, wie er darüber denken will. Manche Dinge kann man nicht erklären - man kann es nur versuchen. Ob Wunder oder göttliche Hilfe, bleibt es eben unglaublich.


    ~LoLo

  • Meine Meinung:
    Ja, ich glaube an Gott. Das gebe ich auch ehrlich und offen zu. Ganz einfach: An was soll man denn sonst glauben?

    Kann ich dir gerne beantworten, denn ich glaube auch: An meine Familie, Freunde, mich selbst, andere Menschen denen ich vertraue. Sie können mir besser helfen als Gott.


    Zitat

    Ja ich glaube das würde keiner machen, aber du kannst ja zwischendrin
    doch mal beten. Macht jeder eigentlich von selbst, mit jedem meine ich
    auch jeden o.Ö Wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht.. Probiert man
    alles aus. Und wir sind ja Multitaskingfähig, dürfte also kein allzu
    großes Problem darstellen.

    Mein Beispiel war vielleicht etwas übertrieben, aber so läufts, in schwächerer Form. Und zu Multitasking: Der Mensch ist nicht so multi wie du denkst, wir sind eher die linearen Typen. Biologische Erklärung möchte ich jetzt nicht zusammenstückeln.^^


    Jesus hat Wasser in Wein verwandelt, aber beim Abendmahl. Und ich kann in meiner lutherischen Übersetzung nichts über eine Beleidigung finden. Gib bitte die Stelle genauer an und geb zu das du dich geirrt hast :D .


    Zitat

    Glaube ist einfach Galube - Und nciht Wissen.

    Toll, aber mir geht es um den Glauben an Gott. Glaube an sich ist klasse.


    Zitat

    Manche Dinge kann man nicht erklären - man kann es nur versuchen.

    Und genau das wollen wir hier machen :)


    Zitat

    Ob Wunder oder göttliche Hilfe, bleibt es eben unglaublich.

    Wem schreibst du denn die Wunder zu? Und wieso glaubst du plötzlich nicht mehr?

  • Nein, ich glaube nicht an Gott. Ich bin bekennender Atheist.
    Ehrlich gesagt halte ich die christliche Geschichte für Lügen,
    da ich nicht glaube, dass ein allmächtiges Wesen die Welt erschaffen hat. Selbst wenn,
    woher wüsste man, dass es dann auch so wäre? Niemand hätte es sehn können!
    Manchmal wiederspricht sich z.B. die Bibel selber.Also:
    Ich glaube nicht an Gott!


    ~Malcolm

  • Selbst wenn,
    woher wüsste man, dass es dann auch so wäre? Niemand hätte es sehn können!

    Tschuldigung, aber ich muss dazu was sagen:
    Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da, macht er dann ein Geräusch?
    Oder anders: Wenn dein Fernseher läuft und niemand ist in der Nähe, macht er dann Geräusche?
    Fazit: Das ist zu philisophisch, man kann auf diese Frage keine antwort finden. Also kann man damit auch nicht die Nicht-Existens von Gott begründen.

  • Ich denke, es ist so: (das wurde aber auch schon häufiger erwähnt, glaube ich)


    Man kann nicht beweisen, ob es Gott gibt oder nicht. Vielleicht gibt es ihn, vielleicht nicht.
    Die Menschen dürfen an Gott glauben oder auch nicht. Es ist letztendlich ja nur ein Glaube!
    Mann kann auch zu Gott beten, wenn man nicht weiß, ob es ihn gibt.
    Die, die an Gott glauben, haben Argumente, warum es Gott gebe, die, die nicht an ihn glauben,
    haben Gegenargumente. Letzlich wird sich dieser Streit aber nicht lösen.


    ~Malcolm

  • Zitat

    Vielleicht gibt es ihn, vielleicht nicht.

    Ja, natürlich. Und in genau diese Meinung soll sich die Disskusion auflösen. Argumente für Gott bekämpft man aber am besten mit Gegenargumenten, oder nicht? ;)


    Zitat

    Die Menschen dürfen an Gott glauben oder auch nicht. Es ist letztendlich ja nur ein Glaube!

    Nur ein Glaube? Der Glaube kann, genau wie die Liebe, Berge versetzen. Spiel bloß nicht den Glauben herunter!

  • *klatsch* Arnei, du bekommst von mir jetzt eine Ohrfeige, weil ich mich nicht irre!


    Zitat


    Jesus hat Wasser in Wein verwandelt, aber beim Abendmahl. Und ich kann in meiner lutherischen Übersetzung nichts über eine Beleidigung finden. Gib bitte die Stelle genauer an und geb zu das du dich geirrt hast


    Die Abendmahlgeschichte ist allgemein, und damit auch mir, bekannt. Aber diese Stelle gibt es, irgendwo ziemlich weit vorne. Himmel, ich kenne die Bibel nicht auswendig und ich setze mich nicht mit ihr vor den PC! Aber irren, tue ich mich nicht. Und außerdem habe ich die Frauenfeindlichkeit angesprochen >.<

    Zitat


    Kann ich dir gerne beantworten, denn ich glaube auch: An meine Familie, Freunde, mich selbst, andere Menschen denen ich vertraue. Sie können mir besser helfen als Gott.


    Ja. Und? Gott hilft mir auch indirekt, indem ich ihm meine Probleme erzähle, und plötzliche selbst auf Lösungen komme. Schon alleine, dass ich mit ihm rede, hilft mir einfach. Und ich kann mich darauf verlassen, er wird es keinem weitersagen.

    Zitat


    Wem schreibst du denn die Wunder zu? Und wieso glaubst du plötzlich nicht mehr?


    Wunder sind Wunder - ich schreibe sie Keinem zu. Man kann nur versuchen sie zu erklären. Es gibt gute, aber leider auch schlechte. Nur werden die dann nicht mehr als Wunder, sondern Pech bzw. Schicksal bezeichnet. Und ich glaube nach wie vor ^-^


    Zitat


    Toll, aber mir geht es um den Glauben an Gott. Glaube an sich ist klasse.


    Meine Rechtschreibfehler sind ja echt fast schon krankhaft o.Ö Wird gleich ausgebessert..
    Hauptsache du glaubst überhaupt.. Ich könnte die ein paar Beispiele dafür liefern, warum ich glaube (an Gott), nämlich nicht einmal aus Überzeugung.. Sondern weil mehr aus Hoffnung und purer Verzweiflung..


    ~ LoLo


    Irgendwie werde ich gerade traurig.. Hm..

  • Wenn Gott Wissen wäre und nicht Glaube, dann wäre Religion keine Religion, sondern eine Wissenschaft wie Mathematik oder Physik, bei dem man praktische Beispiele geben kann.
    Wenn man nicht an etwas glaubt, dann ist das kein Glaube. Glaube ist wichtig, ebenso der Glaube an Gott, Jesus ect, sondern auch der Glaube an sich selbst. Glauben ist etwas Wichtiges. Dinge wie Hypnose funktionieren alle so, dass der/die Betroffene daran glaubt und sich alles einbildet.


    Ich glaub an Gott. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sich sicher ist, dass es eine höhere Macht gibt und das Leben nicht ganz sinnlos ist.

  • Die Abendmahlgeschichte ist allgemein, und damit auch mir, bekannt. Aber diese Stelle gibt es, irgendwo ziemlich weit vorne. Himmel, ich kenne die Bibel nicht auswendig und ich setze mich nicht mit ihr vor den PC! Aber irren, tue ich mich nicht. Und außerdem habe ich die Frauenfeindlichkeit angesprochen >.<

    Das ist großartig. Du weißt nicht wo die Stelle in der Bibel ist aber IRREN tust du dich nicht. Du "klopfst" es aus deiner Erinnerung und benutzt "(?)" aber IRREN ist unmöglich. Großartig.



    Zitat

    Ja. Und? Gott hilft mir auch indirekt, indem ich ihm meine Probleme
    erzähle, und plötzliche selbst auf Lösungen komme. Schon alleine, dass
    ich mit ihm rede, hilft mir einfach. Un dich kann mich darauf
    verlassen, er wird es keinem weitersagen.

    Ich rede dann lieber mit mir selbst. Und ich bin nicht geisteskrank und im besonderen nicht schizophren.


    Zitat

    Wunder sind Wunder - ich schreibe sie Keinem zu. Man kann nur versuchen
    sie zu erklären. Es gibt gute, aber leider auch schlechte. Nur werden
    die dann nicht mehr als Wunder, sondern Pech bzw. Schicksal bezeichnet.
    Und ich glaube nach wie vor ^-^

    Also ist göttliche Hilfe etwas anderes als ein Wunder? Interessant... Und du benutzt das Wort Schicksal. Wer ist Schicksal?


    Zitat

    Ich könnte die ein paar Beispiele dafür liefern, warum ich glaube (an Gott),

    Immer her damit. :)


    Edit: To dem Feuer-Fan Post

    Zitat

    Ich glaub an Gott. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sich sicher ist,
    dass es eine höhere Macht gibt und das Leben nicht ganz sinnlos ist.

    Der
    ganze Text da vor hat nicht dafür gesprochen an Gott zu glauben,
    sondern an den Glauben zu Glauben um zu Glauben. Und warum zum Teufel
    ist das Leben nicht mehr sinnlos weil es Gott gibt?

  • Zitat

    Das ist großartig. Du weißt nicht wo die Stelle in der Bibel ist aber IRREN tust du dich nicht. Du "klopfst" es aus deiner Erinnerung und benutzt "(?)" aber IRREN ist unmöglich. Großartig.


    Gut - ich hol mir ne Bibel. Ich hab kein Bock mehr :evil:


    Zitat

    Ich rede dann lieber mit mir selbst. Und ich bin nicht geisteskrank und im besonderen nicht schizophren.


    Willst du damit sagen ich hätte einen an der Klatsche? Schönen dank.


    Zitat

    Also ist göttliche Hilfe etwas anderes als ein Wunder? Interessant... Und du benutzt das Wort Schicksal. Wer ist Schicksal?


    Ich rede hier von meiner, und nicht von deiner Meinung. Und das hier ist meine Ansicht.
    Schicksal - Glaubst du an Zufälle?


    Zitat


    Immer her damit.


    Sekunde:


    Zitat

    Wenn Gott Wissen wäre und nicht Glaube, dann wäre Religion keine Religion, sondern eine Wissenschaft wie Mathematik oder Physik, bei dem man praktische Beispiele geben kann.
    Wenn man nicht an etwas glaubt, dann ist das kein Glaube. Glaube ist wichtig, ebenso der Glaube an Gott, Jesus ect, sondern auch der Glaube an sich selbst. Glauben ist etwas Wichtiges. Dinge wie Hypnose funktionieren alle so, dass der/die Betroffene daran glaubt und sich alles einbildet.


    Ich glaub an Gott. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sich sicher ist, dass es eine höhere Macht gibt und das Leben nicht ganz sinnlos ist.


    Das, was mich erhlich gesagt bestärkt, ist das sogenannte Leben nach dem Tod. Ich glaube lieber daran, als an nichts. Ist es nicht ungeheuer frustrierend, zu denken, nach dem Tod käme nichts? Dieses ewigen Leben.. An das glaube ich auch nicht, aber ich will keine Angst davor haben, irgendwann einmal zu sterben. Es mag ein seltsames Versprechen sein, dass die Bibel da gibt, aber es hat etwas beruhigendes. Wenn es am Ende doch nicht so ist - ich werde es nicht mehr spüren. Aber während meines Lebens glaube ich daran und das zählt.


    Langsam wird das hier alles ziemlich verzwickt ..
    Im Übrigen kann ich den Feuer-Fan für seinen Beitrag trotzdem nur küssen :love:


    ~LoLo


    /edit: So jetzt, gehts los:
    Kapitel 2, Hochzeit zu Kana

    Zitat von Zitiere Bibel

    Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein.
    Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.


    Ich habe nicht das Originalzitat aufgeführt, aber die Stelle existiert - Und was Christus da sagt finde ich trotdzem nicht besonders nett. :)
    Soo.. Was krieg ich jetzt?? ^-^

  • Irgendwie streiten sich alle nur noch...... -.-


    Ich denke, Menschen dürfen an Gott glauben. Es ist nicht bewiesen, dass es ihn gibt bzw. dass es ihn nicht gibt, aber das dürfte sowieso schwerer zu
    beweisen sein. Die an Gott glauben, dürfen es gerne, tun, vielleicht auch nicht unbedingt aus Überzeugung, aber wenn sie
    sich besser fühlen oder Hoffnung schöpfen können, dann ist das für die Menschen doch gut, ob es ihn wirklich gibt oder nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Vielen gibt allein der Glaube an Gott ja schon einen "Schub", und das finde ich gut, wenn Menschen sich besser fühlen.
    Ich bin davon überzeugt, dass es Gott nicht gibt, aber ich finde es gut, wenn Menschen an Gott glauben! (Paradox, aber wahr)


    MfG Malcolm

  • Willst du damit sagen ich hätte einen an der Klatsche? Schönen dank.

    Ich wollte nur den Verdacht auf Geisteskrankheit im Keim ersticken. Wenn man sagst das man Selbstgespräche führt wird man häufig dessen angeklagt.


    Zitat

    Ich rede hier von meiner, und nicht von deiner Meinung. Und das hier ist meine Ansicht.


    Schicksal - Glaubst du an Zufälle?

    Ich denke das der Zufall eine lange Kette aus Ereignissen ist die wir als Menschen nicht zu durchschauen vermögen. Und Schicksal ist für mich Vorherbestimmung und Vorherbestimmung gibt es meiner Meinung nach nicht, weil ich nicht glaube das es jemanden gibt der vorher bestimmt.


    Zitat

    Sekunde:

    Haha , lustig :|

    Zitat

    Das, was mich erhlich gesagt bestärkt, ist das sogenannte Leben nach dem Tod.

    Das ist ne coole Sache, darauf hoffe ich auch.


    Zitat

    den Feuer-Fan

    *hust* die *hust*


    Zitat

    Ich habe nicht das Originalzitat aufgeführt, aber die Stelle existiert
    - Und was Christus da sagt finde ich trotdzem nicht besonders nett. :)


    Soo.. Was krieg ich jetzt?? ^-^

    Du bekommst Text :P. Erstmal hast du nicht die genaue Bibelstelle angegeben, nicht gut.
    Weib war damals ein Wort für alle Frauen die nicht die eigene Ehefrau sind und noch lange kein Schimpfwort wie heute. Den Rest finde ich für die Verhältnisse der Sprache relativ normal. Da macht mir die Grammatik der Mutter mehr Angst^^.


    Zitat

    Irgendwie streiten sich alle nur noch...... -.-

    Hier streitet niemand, wir sind doch zivilisierte Menschen. Wir diskutieren :)

  • Lol. *Nicht-in-diskussion-einmisch* *will-nur-post-hunten-xD*
    Ich selbst glaube an Gott, ja. Liegt allerdings wohl daran das ich von Geburt im christlichen Glauben erzogen wurde. Ich weiß nicht ob ich auch an Gott glauben würde wenn meine Eltern nciht dafür gesorgt hätten, aber irgendetwas muss es ja geben. Ich bezweifele nicht die Wissenschaft und ihre Fakten- aber ich bezweifele auch nicht Gott. Für mich steht einfach fest das es ihn gibt, vielleicht nicht in der Form wie Menschen ihn sich vorstellen, aber es gibt ihn- davon bin ich überzeugt.

  • @Obige Diskussion: Habt ihr sonst keine Probleme, oder warum haut ihr euch die Köpfe ein? Ob man nun dran glaubt oder nicht, ist doch vollkommen wurscht...Also vertragt euch....


    Meine persönliche Meinung zum Thema: Ob es ihn nun gibt oder nicht, ist mir recht egal. Wenn es so etwas wie einen Gott geben sollte, ok, wenn nicht, ist es auch nicht unbedingt eine Katastrophe. Und wenn unser Handeln von "Gott" so gewollt ist, dann wirds scho sei Gründe ham...

  • och ich weiss nich wie ich erzogen wurde. alle ham so an mir rumerzogen, mal katholisch, mal evangelisch, mal muslimisch, mal atheistisch. aber immer liberal. ich hab mir inzwischen meine eigene meinung gebildet, dass ich gotteshäuser nur noch besuchen will, um ihre pracht zu bewundern, fotos zu machen oder meiner leukaemiekranken katholischen oma bzw. meiner anderen muslimischen oma mit nem schlaganfall n gefalle zu tun.
    ich halte religionen nach wie vor für mächtige instrumente, meiner meinung nach sind religionen gleichzusetzen mit philosophien, ethiken, ideologien und allem anderen was uns zeigt wie wir am besten unser leben leben, uns eine moral erklärt. Mein vater sagte einmal, er würde nie für eine ideologie sterben, doch das glaube ich ihm nicht. ideologien, ich nenne die religionen etc. der einfachheit halber mal so, sagen uns wie wir unser leben am besten leben können, wie gesagt. wenn wir also mit einer bestimmten ideologie erzogen wurden, und jemand anders kommt mit einer anderen ideologie, ist das wie ein persönlicher angriff, denn der mensch hat als natürlichen instinkt angst vor veränderungen (und zwar jeder, meine lieben linken idealisten. aber dazu mehr im politik-thread xD ). wenn man sich also persönlich durch etwas fremdes angegriffen fühlt, (in dem fall eine fremde religion oder überhaupt eine religion, wenn man atheist ist) greift man natürlichj zur wehr. denn tief in unserem inneren sind wir alle egoistische ärsche (durfte ich das jetzt schreiben? in spanien hat man andere manieren, aber ich werds ja sehen wenn meiner wundervoller post dann weg ist...).


    zusammengefasst will ich also sagen dass dieser Atheismus inzwischen ebenso eine religion geworden ist wie die modeerscheinung der alternativen, die gegen alles sind.unwichtig. es geht nicht um religionen, sondern um gott. und glaubt ihr an gott ist glaub ich die falsche frage. Korrekter wäre: wie nennt ihr gott? denn wir alle glauben an etwas göttliches, übermächtiges, schicksalhaftes, wir wollen es nur nich gott nennen, das is so uncool, erinnert an alte männer mit langen schwarzn bademänteln und weihrauch. hm. dann eher noch allah. das klingt ausländischer, exotishcer. oder Ja*we? der is immerhin jude und wir deutschen müssen die juden bis in alle ewigkeit so behandeln, als könnten sie keinen son failcharakter wie hitler in die welt setzen...
    oder buddha, der is fett, grinst nett und steht in meinem chinarestaurant - ihr wisstworauf ich hinauswill ;)
    in muslimischen Ländern, die nicht ganz so konservativ orientalisch sind, wie z.B. Algerien, mauretanien, Bosnien, Albanien, indonesien, malaysia, türkei etc. finden viele jugendliche übrigens das christentum cool, weil die gutaussehendes schwarzen frauen auf mtv immer kreuze überm ausschnitt tragen...


    ich bin der meinung, gott ist die verkörperung der Liebe, die in uns allen steckt, weil jeder mensch etwas gutes in sich trägt, die schöpferische urkraft aus der alles kommt und die nachricht der liebe. aber das hab ich ja schon im anderen post erklärt. hoffe war jtz nich zu hochnäsig im text lg Charizard


    edith: diskutieren is immer gut sonst kommt man ja nie von seinem standpunkt weg. und da das internet etwas anonymer ist, kann man sich hier aussprechen

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Zitat

    Du bekommst Text . Erstmal hast du nicht die genaue Bibelstelle angegeben, nicht gut.


    Es stimmt wirklich, diese Stelle existiert wirklich und es ist auch auf einer Hochzeit passiert.


    Warum?


    Damit wir etwas haben, was uns den Sinn zum Leben gibt und vor allem auch die Kraft.
    Ich will gar nicht wissen, was mit manchen Leuten schon passiert wäre, wenn sie nicht der Glaube an Gott und die Liebe geblieben wäre.

  • Damit wir etwas haben, was uns den Sinn zum Leben gibt und vor allem auch die Kraft.

    Nein, bitte nicht den Sinn des Lebens. Das macht keinen Sinn. Du meinst also dass du lebst weil Gott es so will. Warum will Gott das so? Weil er allwissend ist, toll -.-
    Kraft ziehe aus mir selbst und aus meinen Mitmenschen. Wenn es keine anderen Menschen mehr gebe, würde ich wohl auch sterben.


    Zitat

    Ich will gar nicht wissen, was mit manchen Leuten schon passiert wäre,
    wenn sie nicht der Glaube an Gott und die Liebe geblieben wäre.

    ich weiß es :D . An die Liebe glaube ich auch, weil ich weiß das sie existiert. (Erfahrung etc.)

  • Zitat

    Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben nicht Wein.
    Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

    Mag sein, dass es diese Stelle so in der Bibel gibt, aber diese Aussage bzw. der Begriff "Weib" war zu dieser Zeit keineswegs abwertend, wie man es aus heutiger Sicht einschätzen würde.
    Du musst hier auch beachten, dass das vor 2000 Jahren geschrieben wurde, als es noch keine Emanzipation gab und eine reine Männergesellschaft existierte.


    Zitat

    Damit wir etwas haben, was uns den Sinn zum Leben gibt und vor allem auch die Kraft.
    Ich will gar nicht wissen, was mit manchen Leuten schon passiert wäre, wenn sie nicht der Glaube an Gott und die Liebe geblieben wäre.


    Warum gibt mir der Glaube an Gott den Sinn des Lebens?
    Diesen Gedankengang kann ich keineswegs nachvollziehen.
    Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, etwas zu erreichen, und zwar nicht den absoluten Glauben an Gott, sondern etwas was wirklich existiert und was außerhalb des Glaubens, durch rationales Denken nachvollziehbar ist.
    Dadurch hat es auch einen nachvollziehbaren Nutzen, was der Glaube an Gott für einen Nutzen haben soll, kann ich nicht verstehen.


    Kraft gibt mir der Glaube an Gott auch nicht, ich ziehe meine Kraft aus Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, aus dem Kontakt mit Freunden, die mir in Situationen zur Seite stehen, wenn es mir mal nicht so gut geht, und aus meiner eigenen Willensstärke.
    Die Willensstärke ist allerdings wiederum nur auf rationale Ziele ausgerichtet, um ein ganz banales Beispiel zu nennen:
    Ich will in der Schule ne 1 in Mathe, also lerne ich fleißig auf die Klausur, auch wenn es manchmal (=fast immer^^)nicht so viel Spaß macht, verwende ich meinen Willen dazu, um gezielt auf mein Ziel hinzuarbeiten, welches ich dann evtl. auch erreiche.
    Der Wille an einen Gott zu glauben ist bei mir nicht vorhanden, denn daraus ziehe weder ich, noch sonst irgendjemand einen Vorteil (außer die Kirche, die dann die Kirchensteuer abkassiert (zumindest für den Fall, dass ich aufgrund meines Glaubens nicht aus der Kirche ausgetreten wäre)).


    Und wenn Gott die Liebe verkörpert, warum braucht man ihn dann?
    Dann könnte man gleich an die Liebe selbst Glauben, anstatt Gott als Substituenten dafür einzusetzen.
    Ich selbst glaube nicht an die Liebe, sondern erkenne ihre Existenz, denn Liebe ist ein Gefühl zwischen uns Menschen, für das komplexe Vorgänge in unserem Körper verantwortlich sind.
    Wir Menschen können diese Vorgänge zwar noch nicht vollständig verstehen, aber das ist für mich kein Grund, an einen Gott zu glauben.
    Nur weil wir Menschen (momentan) die am weitesten entwickelte Lebensform in unserem Umfeld sind, heißt das noch lange nicht, dass wir für alles eine Erklärung parat haben Müssen.
    Und zwanghaft nach Erklärungen zu suchen, für die es nicht mal Indizien gibt, z.B. Gott für alles Unerklärliche verantwortlich zu machen, bringt auch niemanden weiter, vor allem da es höchstwahrscheinlich falsch ist.
    Das sieht man besonders gut an folgendem Beispiel:
    Die alten Griechen sahen ein Gewitter, und die verheerenden Folgen, die es nach sich ziehen konnte.
    Sie fanden durch rationales Denken keine Erklärung dafür, also machten sie den Zorn des Gottes Zeus dafür verantwortlich.
    Heute wissen wir alle, dass Gewitter nicht durch Götter entstehen, sondern durch eine durch rationales Denken nachvollziehbaren Verkettung verschiedener Ereignisse.
    Und nur weil wir Menschen zum heutigen Zeitpunkt etwas nicht erklären können, müssen wir es nicht mit Gott erklären, sondern akzeptieren, dass wir momentan nicht in der Lage sind, dafür eine Erklärung zu kennen.


    Nein, ich nicht.


    Und du bist nicht der einzige^^


  • Azael wird mal ein guter Soldat. Mit der Einstellung garantiert.


    Lol. Wie darf ich das jetzt verstehen oô
    ___________________________________________
    @Diskussion über die Bibelstelle:
    Ja.. Google ist dein Freund. Die Stelle gibt es, aber irgendwie fand ich nirgends eine genaue Stellenangabe oder ähnliches ._: Und auch nur 2 genaue Treffer, weswegen ich wiederum bezweifele das es in der evangelischen Bibel, der katholischen Bibel oder wo auch immer steht. Ansonsten denke ich auch das sowas falsch überliefert worden sein kann. Vielleicht hat er es genauso gesagt und anders gemeint, vielleicht hat er es so gesagt und genauso gemeint, vielleicht aber auch sagte er es gar nicht. wtf. Das ist ne Endlosdiskussion.

  • Zitat

    Impoleon: welchen sinn hätte es sonst zu leben wenn es nicht ein leben nach dem tod gäbe??


    Du meinst also, der Sinn des Lebens besteht darin, dass man nach dem Leben in irgendeiner anderern Form weiterlebt?
    Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich laufe ja auch nicht los, damit ich, wenn ich angekommen bin, weiterlaufen kann?
    Durch ein ewiges Leben erreicht man rein gar nichts.
    Wenn man durch Gottes Willen ewig lebt, aber rein gar nichts erreicht, hat man dann den Sinn des Lebens erfüllt?
    Und wenn man z.B. die einen Impfstoff entwickelt, der Millionen Menschen das Leben rettet, aber mit 30 stirbt, hat man dann den Sinn des Lebens nicht erkannt?