Wie geht es euch in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mittlerweile schon einen Lehrplatz aber muss echt sagen das arbeiten 100 mal besser ist als Schule.
    Nicht mehr lernen, nicht mehr Aufgaben erledigen usw. Mir kommt es sogar so vor das jetzt die Zeit viel schneller vergeht als bei Schule obwohl der Arbeitstag länger dauert als der Schultag. Ich könnt mir gar nicht mehr vorstelle nochmal zur Schule gehen, und außerdem bekommt man fürs Arbeiten ja auch noch Geld :thumbup:

  • Also ich mag unsere Lehrer, ich muss sagen wir hatten damit richtig Glück, da wir an unserer Schule auch total doofe Lehrer haben.
    Ok ich hab auch so ein paar doofe Lehrer (z.B in Erdkunde, aber bis jz hatten wir jeden Erdkundelehrer nur so ca 1 Jahr außer 1, die war aber auch total nett xD)
    Nunja und ein Lehrer (auch noch Klassenlehrer) der macht mir sogar ein wenig Angst wenn er zu nett ist O.o Der ist dann immer voll komisch drauf xDD
    Aber der ist ganz cuul xD
    Sonst sind eig. alle Lehrer ganz nett die ich habe xD


    mfg der verrückte Werwolf (:

  • Schule, oh. Ein interessantes Thema, gefällt mir. =)
    Allgemein gehe ich eigentlich recht gerne in die Schule. Viele positive Erinnerungen hängen an ihr, wie beispielsweise tolle Klassenfahrten (ach, Warnemünde <3) und gute Freunde. Im Kindergarten hat man schon andere Kinder kennen gelernt und mit ihnen gespielt, in der Schule kam aber erst "richtige" Freundschaft heraus, weil man oft erst später wirklich begreift, was ein Freund ist. Früher hat man mit ihnen gespielt und das war's. Nach und nach begreift man jedoch, dass das längst nicht alles ist. Ein Freund ist immer da, wenn man Hilfe braucht, er steht einem zur Seite. Leider habe ich in der Schule auch schon angebliche Freunde kennengelernt, also Leute, die vorgegeben haben, mein Freund zu sein, mir gegenüber sehr symphatisch waren, mich letzendlich aber nur ausspioniert haben - meistens im Auftrag von anderen. Das ist dann natürlich nicht toll. Der Unterricht selber macht mir im Großen und Ganzen auch Spaß. Klar, es gibt immer Fächer, die man mehr mag, auch bei mir ist das so. So mag ich Biologie sehr gerne und gehe auch gut gelaunt in den Deutsch- und Englischunterricht, allerdings mag ich Geschichte überhaupt nicht. Eigentlich ist das Fach sicherlich interessant, über die alten Römer und Frühmenschen und all sowas, aber mit unserem Lehrer ist es einfach nur langweilig. Er labert die ganze Stunde (unverständlich, wohlgemerkt) und keiner hört richtig zu. Dann brüllt er irgendetwas, wir schrecken auf und das war's. Zwar lernen wir auch, aber das bringt leider doch nicht sehr viel, wenn keiner (!) aus meiner Klasse den Unterricht mag. Der Lehrer spricht total langweilig und leiert alles runter. Das ist wirklich nicht toll. Jede Stunde vor, bei und nach einer Leistungskonrolle sagt er, dass Geschichte ja ein leichtes Fach ist und es deshalb eigentlich nur gute Noten (1, maximal 2) geben müsste. Bah, schrecklich. Ansonsten macht mir, wie gesagt, Englisch aber neuerdings wirklich großen Spaß, was wohl größtenteils daran liegt, dass wir eine neue Lehrerin haben. Die macht einen wirklich guten Unterricht, man lernt was, hat Spaß. Einfach nur toll. =) Ich bin auch einer der wenigen Jungen, die Kunst mögen. Zwar ist dies länst nicht mein Lieblingsfach, nein, aber dennoch macht es mir seit Kurzem wieder Spaß. Gut, Geschichten über Künstler wie Dürer oder so sind langweilig, wenn wir jedoch zeichnen, habe ich auch Spaß am Unterricht. Ich zeichne zwar längst nicht so gut wie mancher andere, aber dennoch, so schlecht bin ich auch nicht. Im letzten Halbjahr stand ich 3, jetzt stehe ich 1. Ob das wohl am Lehrerwechsel liegt? Aber egal, ich wette, ich kann meine jetzige Durchschnittsnote nicht bis zu den ersten Zeugnissen halten. xD
    Gut, jetzt habe ich viel Gutes über die Schule erzählt, kommen wir zum Negativen. Wie ich schon ansprach, hatte ich auch mal einen falschen Freund. Das ist natürlich gar nicht schön. Jemand geht mit einem durch alle möglichen Sachen und irgendwann stellt sich zufällig heraus, dass er nur spioniert. Ich war so stink sauer - und bin es immer noch, wenn ich daran denke -, dass ich dem Typen in sein zu groß geratenes Gesicht schlagen könnte. Ansonsten sind natürlich die Zensuren nicht unbedingt gut. Allgemein sind sie gut, aber es hängt alles doch sehr vom Lehrer und von der Schule ab, was ich schlecht finde. Ein Abiturient, der die dreizehnte - oder zwölfte? - Klasse vielleicht gerade mit 1,7 abgeschnitten hat, will Arzt werden, hat aber dafür einen zu schlechten Durchschnitt und stattdessen wird einer genommen, der 1,2 hat, dafür aber eigentlich viel schlechter ist, nur weil es an seiner Schule leichter war. Das ist einfach ungerecht, aber was soll man dagegen schon machen? Sonst finde ich auch, dass Musik, Kunst und Sport nicht bewertet werden sollen. Eine kurze Anmerkung, dass der Schüler beispielsweise gut in Musik ist, sollte reichen. Zensuren finde ich schlecht, weil die Stimmen sehr unterschiedlich ist. Hat man in der Grundschule schon einen Stimmenbruch, wird es manchmal mit einer schlechten Note bestraft. Aber was kann der Schüler dazu? Das finde ich ungerecht. Zudem ist natürlich auch eventuelles Mobbing schlecht. In meiner Klasse wird jemand ein bisschen gemobbt, weil er nicht gerade gut riecht. Irgendwie kann ich die anderen ja verstehen, aber das ist doch kein Grund, ihn gleich vor allen anderen runterzumachen. Oder Ausländerfeindlichkeiten. Einfach unschön. Der Lehrer sollte mit der Klasse darüber reder, allerdings könnte es da wieder Probleme geben, dass einige Schüler andere dann nur auslachen ...

  • Okay, gutes Thema. :) Also ich muss sagen NEIN. :P Aber man braucht sie wirklich, oder wie manche sagen "Ohne Mathematik wären wir Fleischfressende Höhlenmenschen" . Naja aber ohne Schule würde ich meine Freunde nicht sehen und das wäre doof! :thumbdown: Aber ich würde E. nicht mehr sehen! Ein großer vorteil! :D Ich mag Schule wirklich nicht sehr weil der Unterricht mich nervt! Er ist langweilig :totumfall: Und ich rege mich jeden Sonntag auf mit "Morgen ist wieder Schule und du hast noch nicht für Latein gelernt" oder so ähnlich. Auserdem muss ich mich jeden Morgen aus dem Bett quälen und darauf hoffen das bald Ferien sind! Was ich mich frage wofür man sowas wie: 0,572354:17 rechnen muss! Da fragt man sich doch? Aber man braucht sie halt...

  • Ich finde Schule echt behindert :D
    Klar ist es wichtig für das weitere Berufsleben aber manchmal raubt sie einem wirklich den letzten Nerv!
    Z.B Wenn der Lehrer die Schüler beleidigt oder runtermacht (Ist mir mal in der Grundschule passiert)
    Anderseits sind die Ausflüge und Klassenfahrten wirklich ein tolles Erlebnis :thumbup:
    Aber sonst hänge ich nicht so an der Schule

  • 1. Werfe bitte nicht so leichtfertig mit dem Wort behindert um dich, Archer.
    2. Schule ist oftmals nervig, aber ich sehe sie als nötig und sehr wichtig an. Wer anders denkt, wie wollt ihr sonst im Leben klar kommen?
    Meine Schule ist jedoch inkompetent und bereitet schlecht aufs spätere Leben vor, darum wechsle ich sie auch bald.

  • Wieder einmal die liebe (?) Schule ... =)


    Also ich mag meine neue Schule, auf die ich seit September dieses Jahres gehe. Nachdem ich die Haupt-/Realschule abgeschlossen habe, musste ich ja irgendwie das neunte Schuljahr zusammenkriegen^^. Nja, Polytechnische kam - wegen meiner Eltern - nicht in Frage, also blieb nur eine höhere, berufsbildende Schule. Und die ist toll.
    Zwar gibt es einige, besch***ene Fächer [á la BEKG (Bildnerische Erziehung und Kreatives Gestalten), wo man nähen muss, was ich ja noch nie leiden konnte und die Lehrerin ist ja DER Hausdrache höchstpersönlich, oder WGE (Wirtschaftsgeographie), das so dermaßen langweilig ist, dass ich heute beinahe eingeschlafen wäre ^.-], aber die Leute sind toll^^.
    Ich habe dort ziemlich viele, gute, neue Freundinnen gefunden, die ich in meinem Leben noch nie zuvor gesehen habe, aber aufgrund glücklicher Fügungen ... und Fragen und Kugelschreibern sind wir ja jetzt richtig dicke^^. Ohne sie würde ich keinen einzigen Schultag überleben =) (und falls du das jetzt liest, Nayu, wo ich mir ziemlich sicher bin, du ewiger Stalker xD, das meine ich vollkommen ernst).


    ~ Ayu

  • Ich mag Schule. Ich freue mich immer was neues zu lernen und bin eigentlich schon recht wissensdurstig. Natürlich kein Streber aber klug. Am Besten finde ich Informatik, da ich Technik und Programmieren, etc. mag. Aber auch generell macht mir Schule sehr viel Spaß und ich freue mich auch auf Matura und Studium. Es ist einfach toll, gebildet zu sein. :D Natürlich gibt es auch Tage an denen ich keine Lust auf Schule habe, aber wer hat die nicht. Manchmal ist man eben schlecht drauf und will nicht in einem Klassenzimmer sitzen müssen. ;)

  • naja
    eigentlich mag ich sie nicht aber man muss sich auf seine zukunft vorbereiten und das zeigt die schule kindern damit sie nicht den ganzen tag zuhause hockn und niuchtzs tun,hausaufgaben sind zum lernen da doch hat man se mal nicht gleich nachsitzen,da fragt man sich noch warum wird man bestrafft wenn man seine hasaufgaben nicht hat und obwohl es zum lernen da ist?

  • Naja,schule ist manchmal schlecht aber auch manchmal gut.
    Ich freu mich schon morgens ein bisschen auf Schule,aber nur weil ich da mit meinen Freunden quatschen kann und so. : D
    Aber ich finde auch Schule ist nicht so schlimm.Viele sagen sie finden das zum Kotzen.
    Man muss ja lernen wenn man ein besseres leben haben will.

  • Meine Lehrer an meiner Schule sind eigentlich alle nett. OK, es gibt eine Ausnahme.
    Da gibt es einen ganz bescheuerten Lehrer den ich leider in Religion habe. (den Namen darf ich nicht nennen da ich mich sonst strafbar mache und ich nicht will das die Polizei in 2 Tagen bei mir vor der Tür steht) :(
    Der Lehrer ist ziemlich dick und er hasst mich über alles, obwohl ich nie was mache.Besser gesagt: er macht mir das Leben zur Hölle!
    Aber meine Klassenlehrerin ist ganz nett. Auch wenn wir bei ihr alle 2 Tage einen Mathe test bei ihr schreiben müssen. :pika:

    Achtung! Dieser post wurde von einem Profi geschrieben...
    Er kann bei manchen Themen sogar launisch sein...
    Sonst gibt er einfach seinen Semf dazu...
    Und er ist noch Single... falls es jemanden interessiert...


    Wenn ihr Fragen habt, schickt ihm eine PN oder E-mail

  • Also so im Ganzen eigentlich schon, ausser 2 Stück


    Sport-/WATlehrer + Klassenleiter:
    Nee, ich hasse ihn so sehr, egal was er macht und er ist so komisch. Wo wir in England waren, wollte er mich in der Themse werfen (wenn das nicht lieb von ihn ist).Ausserdem ist er einen ganzen Kopf größer als ich und ich konnte mich garnicht wehren... Naja ich finde auch er denkt er kann sich alles erlauben, zwar ist er lieb zu uns, aber trozdem. Er fragt immer ob wir was haben oder ob uns was auf den Herzen liegt...
    Deutschlehrerin: Die ist super drauf. Ich mag sie sehr und mit ihr kann man auch manche Witze machen. Sie bringt auch den Stoff sehr gut uns rüber und ich bin auch stolz drauf das ich mich dank der 2 Noten verbessert habe... Sie kümmert sich auch so um die Geschennise bei uns und das verdient mal ein :thumbup: .
    Musiklehrerin:Die beste überhaupt. Sie ist sehr gut drauf und weist uns auch mal die Grenzen, wenn wir mal zu 'gut' drauf sind. Ausserdem dürfen wir bei ihr Kaugummi kauen. Mit ihr hatte ich ja auch schon in der Grundschule und ich mag sie voll. Ihr kann man auch vieles anvertrauen.
    Englischlehrerin:Nie im Leben würde ich mit der Frau irgendwas zu tun haben wollen, denn sie benimmt sich wie meine 2. Mutter und das nervt voll und sie schreit mich immer an egal ob ich was mache oder was ich mache. Ihre Art auch nervt und sie denkt sie kann alles mit uns machen. Naja wenn sie ausserdem meint sie müsste was mit unseren Sportlehrer haben bitte, mir ist es egal.
    Mathe-/Physiklehrerin: Die hat so einen Knall, dass man sie mögen muss. Sie hat auch immer einen tollen Sprüch auf den Lippen und sie verteilt auch oft gute Noten (zumindest bei mir) und ich mag ihren Unterricht total. Besser wie bei den anderen Lehrern.

    Komm sing mit mir heut Nacht
    Bei Kerzenschein.
    Dann fängt dich meine Macht noch stärker ein
    Und wendest du den Blick auch ab von mir.
    Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
    Es lebt in Dir.


    The Phantom of the Opera

  • Ich kann manche gut leiden und manche eben nicht. Meinen Informatikprofessor mag ich sehr, er ist lustig und bringt gut bei. Außerdem ist Informatik mein Lieblingsfach. Mathelehrerin, Deutsch-, Englisch und Spanisch mag ich auch. Schlimm ist meine Biologie- und meine Physikprofessorin. Die sind echt übel und verteilen gerne schlechte Noten. Das finde ich nicht gut. Aber es ist ja klar, dass man manche Lehrer nicht mag, sie sind auch Menschen. Manche Menschen mag man eben nicht, es ist einfach so. :D Auch meine Religionsprofessorin kann ich nicht ausstehen. Sie ist immer grimmig drauf und in ihrer Stimme gibt es keine Gefühle... Sie spricht so eintönig das man einschlafen muss. :sleeping: Unser Musikprofessor ist eigentlich ganz toll, aber leider glaubt er das Musik das wichtigste Fach auf der Welt ist. Und das ist dann immer fad. :( Sonst kann ich meine Lehrer mehr oder weniger leiden. Man kann sie sich eben nicht aussuchen. :D

  • Ja klar mag ich meine Lehrer (hatte schon mal sehr schlimme). Ich zähle einfach mal auf:


    Klassenlehrer: Unser Klassenlehrer is so ein lässiger Typ, dass es schon Unheimlich is. Er is zu uns, wie wir zu uns Jugendlichen sind. Ich weis, dass er 31(oder so rum) is, aber er macht sogar bei uns beim Sport mit :thumbsup:, er is ein super Basketball Spieler. Und er hat ein mystisches Lächeln. Immer wenn er mich anlacht oder angrinst, geht es mir gut. Also mein absoluter Lieblingslehrer!!! (der hat nen geilen Hintern :blush: ).

    2. Klassenlehrer:
    Ja, ihr lest richtig. Ich habe 2 Klassenlehrer. Der is anders als mein echter Klassenlehrer. Er ist eher der Ruhige beim Unterricht von dem beiden (ja. sie unterrichten zusammen). Aber er ist auch beim Sport eine Kanone (sportlich gesehen). Und er sieht aus wie Agent K aus Men in Black :batman:.


    Mathe/Deutsch Lehrer: Naja.........er is streng, aber ein netter Kerl im Privatleben. Ich vermute ja, er is der Ex-Mann meiner früheren Sportlehrerin. Aber er hat es geschafft, das ich Gleichungen rechen kann (habe ich in der 9. Klasse nicht gepeilt).


    Englischlehrer: BOAH!!!!!!!! Das is ein geiler Lehrer!!!! Der is so cool (und noch immer single :blush: ), er is der perfekte Englischlehrer für mich. Ich habe ja den Quali in Englisch mit einer 1 bestanden. Aber wenn er mit mir Englisch redet (und andersrum), verstehen wir uns.


    1. Bau-Unterrichtslehrer: Naja.........er nervt schon manchmal, aber er is auch ganz nett.


    2. Bau-Unterrichtslehrer: Das is so eine Schlaftablette, aber noch immer netter als der andere Baulehrer. Er hilft uns, wenn wir was falsch machen.


    Mal-Unterrichtslehrerin: Sie is sehr nett (manche jungs stehen aus sie). Aber da wir sie nicht oft haben, kann ich auch nicht sagen, ob sie mich als gute Malerin sieht.


    Praktikumsbegleiterin/Schul-Psychologin: Sie is wirklich nett und hilfsbereit. Dank ihr darf ich bald an der Schnitzschule ein Praktikum machen 8-) . Und sie war mit mir bei der Berufsberatung.


    Deswegen mag ich meine Lehrer^^

  • An meiner Schule gibt es schon ein paar Typen die sich prügeln, aber nur zum Spaß, die verletzten sich nur manchmal. :D Aber Mobbing gibt es bei uns schon. Ein Junge aus unserer Klasse ist echt dick^^ und den hänseln sie und behandeln ihm wie einen Hund, rufen im Platz zu oder mach Männchen. Sie verspotten ihn und lachen ihn aus. Das finde ich nicht gerade in Ordnung, aber eigentlich ist man ja selber Schuld, wenn man sich nicht wehrt oder es einem Professor sagt. Wegen zu argem Mobbing kann man sogar von der Schule fliegen. Das wurde bei uns schon mehrere Male angesprochen. :(

  • Bei mir ist es so mittendrin,weil manche Lehrer nett,und andere Lehrer einfach zum Wegschmeißen sind.Hier mal ein paar Beispiele:


    -Mathe:geht so.manchmal streng,manchmal nett.gibt wenig Hausaufgaben auf.Der Unterricht ist okay.



    -Englisch:total streng.erwartet viel von uns.Bei uns ist es immer so,dass man am Nachmittag keine Hausaufgaben aufgeben darf,sie gibt uns immer sehr viel auf:_Woorkbook:Seite 25;26+Vok.halbe seite.



    -Religion:Hat mehr haare unter den Armen als auf dem Kopf.wenn einer S****** sagt,muss derjenige ans Waschbecken zum mund auswaschen.



    Musik:(der Knaller)alte Lehrerin:-total schlimm(erwartet so viel von uns)1.Extemporale aus der Musik:0x=1 ;0x=2; 1x=3; 0x=4; 17x=5; 8x=6 ========>Durchschnitt:5,62(wir sollten 17seiten im Buch lernen;)-wir haben eine neue Lehrerin gekriegt.


    neue Lehrerin:-streng ;viel Hausaufgaben



    Nur ein paar Beispiele.


    Mfg Pika-:pika:

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Also eigentlich mag ih alle meine Lehrer, natürlich gibt schon einige Ausnahmen,
    darunter wären zum Beispiel mein Physik/Chemie Lehrer (zum Glück fallen die Fächer dies Jahr weg),
    ich hb gegen ihn als Person überhauptnichts, iss ein sehr netter Mensch, und er kennt sich ja auch
    supa aus, das einzige Problem ist dass er den Unterricht so langweilig, und ich meine wirklich LANGWEILIG
    gestaltet, und letztendlich passt dann keiner mehr auf (wer hat schon Lust in einer Stunde 5 Seiten zu shreiben?)
    Mein Lieblingslehrer ist aber der Lateinlehrer, er ist zwar schon bis zu einem gewissen Grad ernst, aber
    lässt immerwieder mal seinen, manchmal perversen Humor raushängen, aber nicht wirklich schlimmes.
    Sonst find ich noch meinen Mathe-Lehrer toll, den kenn ich auch schon lang, und der is auch wirklich
    sehrt fähig, muss man dazu sagen

  • Im Großen und Ganzen mag ich meine ganzen Lehrer eigentlich, da sie sich total viel Mühe geben
    und versuchen einem den Stoff wirklich gut zu vermitteln.
    Manchmal ist es zwar in manchen Fächern etwas langweilig,
    aber das ist seltener der Fall, egal in welchem Fach.
    Naja, einige Ausnahmen gibt es schon, aber die sind zum Glück in der Minderheit.
    Ich sage nur etwas zu den besten oder schlechtesten Lehrern.


    Klassenlehrer:
    Meinen Klassenlehrer kann ich total gut leiden, da er wirklich gut erklären kann
    und wirklich bei keinem aufgibt und solange erklärt, bis selbst der Dümmste alles verstanden hat.
    Meistens reicht bei ihm die zweite Erklärung schon aus, aber die brauchen wir nicht sehr oft,
    da bei ihm der Matheunterricht sehr gut organisiert, gegliedert und sehr gut verständlich ist.
    Als Mensch ist er wirklich sehr sympatisch, denn er geht auf jedem Schüler ein.
    Zudem lässt er in jeder Stunde irgendwelche lustigen Dinge von sich ab,
    damit der Unterricht nicht so langweilig wirkt. Soetwas heitert die ernste Lage wirklich sehr auf.
    Ich persönlich komme bestens mit ihm klar.


    Sprachen ( Englisch und Spanisch ):
    Diese beiden Lehrer sind auch wirklich kompetente Personen,
    da sie ihre jeweilige Sprache sehr gut beherrschen.
    Ihre Charakter sind auch sehr nett, mir persönlich macht der Unterricht bei beiden Spaß.
    Besonders beim Englischlehrer gibt es oft etwas zum Lachen.
    Die Spanischlehrerin mag ich allerdings ein klein wenig mehr,
    vielleicht liegt es daran, dass sie einen wirklich guten Unterricht plant.
    Bis jetzt macht mir meine zweite Frendsprache nämlich soviel Spaß,
    da der Unterricht niemals monoton abläuft, sondern oftmals kleine Abwechselungen vorhanden sind.


    Sportlehrer:
    Mein Sportlehrer ist der einigste Lehrer, den ich überhaupt nicht ausstehen kann,
    schon aus den Grund, da sein Unterricht wirklich unterste Kante ist. -.-
    Er ist schon alt und hat scheinbar nicht mehr so wirklich Lust auf seiner Arbeit,
    zumindest kommt mir und anderen das so vor.
    Bei ihm ist der Unterricht echt der Horror, da man laufend angeschien wird,
    wenn man etwas falsch macht, ausversehen zuspät kommt oder auf Anhieb nicht alles versteht.
    Ich weiss hört sich echt schrecklich an.
    Wenn man mal zuspät kommt, muss man Extrarunden laufen. -.-
    Soetwas ist schonmal echt unfair in meinen Augen.
    Meistens ist unser Sportunterricht mit einer " Bundeswehr" zu vergleichen,
    da er dieses Konzept irgendwie übernommen hat.
    Immer schreien, laut sein und wenn keine leistung erfolgt, gibt es Ärger.
    Genau aus diesem Grund hasse ich diesen Unterricht momentan sehr.
    Ich denke es würde euch genauso ergehen.
    Wenn ich weiss, dass es bald Mittwoch ist, habe ich überhaupt keine Lust auf die ersten beiden Stunden. -__-

  • Ich muss jetzt wählen was ich in der 2. Oberstufe, sprich in der 10. Klasse für Wahlpflichtfächer haben möchte. Da ich ein Informatiker bin :D werde ich 10, 11 und 12. Klasse Informatik nehmen. Ich bin in einem Realgymnasium und da muss man auf 8 Stunden kommen. Informatik ist 3 Jahre, und jeweils 2 Stunden die Woche, also 6 Stunden habe ich schon. Die anderen 2 Stunden werde ich mit Englisch füllen in der 11. und 12. Klasse oder in der 10. und 11. Es ist kompliziert, da man für die Zukunft wählt. Immerhin muss ich aus Informatik maturieren, wenn ich es nehme. Jetzt haben wir die Qual der Wahl und es gibt so viele Fächer die ich nehmen will, aber ich kann nur 2 nehmen, da ich Informatik sicher nehmen möchte. Ich habe vor es zu studieren, da ist es sinnvoll, es jetzt schon als Wahlpflichtfach zu nehmen. ;)


  • nein. ich meinte das so: ältere leher= strenger. die meisten jüngere= nicht so streng
    aber mitklassenleherin alles ok. mit deutsch lehrer naja. sportlehrerin zwar nicht jungaber sehr lieb....