Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Diese Aussage macht keinen Sinn. Auch Blinde dürfen sich mit dem Sehen befassen, ich kann das überhaupt nicht verstehen. Agnostiker können auch sagen: "Wenn, dann....". Ich sage ja nicht das es Gott gibt, aber wenn es ihn gäbe dann würde ich meinen dass das blaue Zitat und die Theorie gelten.


    So wird Agnostik nunmal definiert...

    Zitat


    *hust* beweisen unmöglich, daher theorie


    Mua, es ging nicht um Gott- vielmehr um meine Annahme, wie er denn wäre, wenn es ihn gäbe- in dem Falle, dass ich bereit wäre darüber nachzudenken.

    Zitat

    "komplexeres als den Menschen"


    Ich habe Gott für unsere Philosophie als menschenähnlich betitelt. Menschen sind menschlich, Gott auch (da hast du mir nicht widersprochen), zumindest, wenn man die von dir geforderten philosophischen Aspekte einbringen soll. Gott oder Mensch? Beides in meiner Theorie menschlich... von daher nicht falsch. Also zurück zu Copperfield. Du schuldest mir eine Antwort^^

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • So wird Agnostik nunmal definiert...

    Wir reden glaub ich grade aneinander vorbei. Kernaussage eines Agnostikers wäre für mich (Zitat):
    "Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird von einem Agnostiker
    dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit
    „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“ oder „Es ist nicht
    beantwortbar“."
    Wo war nochmal das Problem?^^


    Zitat

    Ich habe Gott für unsere Philosophie als menschenähnlich betitelt.

    Okay, hab nicht gut genug aufgepasst.

    Zitat

    Menschen sind menschlich, Gott auch (da hast du mir nicht widersprochen),

    Dann könnte er ja nicht mehr Hitler und Laden begandigen^^

    Zitat

    Also zurück zu Copperfield. Du schuldest mir eine Antwort^^

    Für mich schon. Gott hat ja seine Allmacht, das ist einfach vorzustellen. Aber wie Copperfield seine Tricks durchzieht ist mir zu ... komplex^^

    Zitat

    Arnei: Kannst du mir einen Artikel über die Theorie geben? Würde mich interessieren. =)

    Die Matiereselbstproduktion? Habe ich mir ganz dreist aus einem Buch geklaut und wo die Stelle war weiß ich nicht mehr ^^'

  • Wie Copperfield und all die Typen ihre Tricks machen könnt ihr gerne bei Super RTL am Dienstag ab 20:15 sehen, da war mal eine Zeit lang ein Maskierter Magier zu sehen welcher nichts besseres zu tun hatte als Tricks zu verraten und sich zum Sündenbock der Magiesezene zu machen.



    Aber hier gehts ja um Gott und nicht um eine Magiershow^^



    Irgendwo in der Bibel heisst es doch, Gott habe uns nach seinem Abbild erschaffen. Also, Arnei, wie kann ich mir Gott jetzt vorstellen? Als 20 Meter grossen Menschen oder als Taube? Wie er so oft dargestellt wird.



    Ich als Atheist hätte Tausend Theorien für Religion. Von welchen ich euch ein paar vorstellen kann:



    Theorie 1


    Die gesamte Kirche basiert auf einem uralten Theaterstück welches von einem Messias handelte, welcher Menschen heilte und eine Göttliche Abstammung hat. Menschen haben die Notizen dieses Theaterstücks gefunden und dachten es wäre eine wahre Geschichte und erschuffen darauf die Religion wie wir sie heute kennen.



    Theorie 2


    Der Mensch brauchte schon vor 2000 Jahren etwas was ihnen die ganzen Wunder der Natur verständlich machen konnten. So malten sie sich ein Bild aus von einem Wesen das alles erschaffen haben soll und schon von Anbeginn der Zeit existiert haben soll. Und so wurde diese Fantasie bis heute ins 21. Jahrhundert getragen.



    Was mich übrigens auch von der Theorie 2 überzeugt sind folgende Fakten:



    1. Gott soll schon immer existiert haben


    2. Gott ist unsterblich


    3. Er soll sogar schon den Weltuntergang bestimmt haben



    Das alles sind Fakten die nur vom Mensch kommen können. Da es nichts gibt was schon immer existiert hat und nebenbei auch noch ein Gott ist. Der Weltuntergang ist sowieso ein sehr beliebtes Thema und da schon die Maya sich mit dem Weltuntergang beschäftigen muss man annehmen das es auch von den Menschen stammt.

  • Ich glaube nicht wirklich an Gott, weil die Geschichten in der Bibel, die über Gott erzählen sind nunja....
    Es soll jemanden gegeben haben, der einen Sohn hat, obwohl er gar nicht da ist? Also i.wie ist das ja komisch
    Oder Gott sollte ein brennender Busch sein. Hatt den vllt einer angezündet und sich dann versteckt und hat dann gesprochen, also das finde ich viel logischer.


    Nunja ich geh zwar Weihnachten in die Kirche, aber ich langweile mich da immer total
    Ich finde es auch vollkommen ok wenn Leute an Gott glauben, nur das ist halt meine Meinung ^^

  • Wir reden glaub ich grade aneinander vorbei. Kernaussage eines Agnostikers wäre für mich (Zitat):
    "Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird von einem Agnostiker
    dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit
    „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“ oder „Es ist nicht
    beantwortbar“."
    Wo war nochmal das Problem?^^


    nun, das ist korrekt. Agnostiker stellen sich allerdings ausschließlich die Frage seiner Existenz, nicht seiner selbst. So tust du es- du schreibst ihm Eigenschaften zu... du begründest sein Verhalten, ohne, dass du eine Antwort auf die Frage seiner Existenz hast. Du bist gewiss niemand, der sich Agnostiker nennen darf. Es geht mehr in Richtung kritischer Gläubiger.


    Zitat


    Dann könnte er ja nicht mehr Hitler und Laden begandigen^^


    Schlechte Witze sind ein Zeichen von Unsicherheit und gespielter Überlegenheit. Hitler und Bin Laden waren/sind auch Menschen, sogar welche, die unsere Rasse recht gut repräsentieren.


    Zu Copperfield sag ich nichts mehr...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)


  • Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, von dir eine ordentliche Ausdrucksweise und Respekt zu verlangen. Desweiteren sind die "scheiß Harz4-Empfänger" auch nicht Menschen zweiter Klasse und nicht jede/r Gläubige/r wird später arbeitslos, bloß weil er/sie zu Gott betet. Weißt du wie viele Menschen du in eine Schublade steckst?
    Arbeitslos wurde meine Mutter auch im Zuge der Finanzkrise und das Geld war auch davor recht knapp. Dennoch halte ich mich selbst für klüger, vergleiche ich mich mit so einigen anderen.


    Atheismus macht nicht klug - Genauso wenig wie der Glaube an Gott dumm macht.
    Ich kenne einige sehr kluge und weltoffene Gläubige, die ich sehr schätze oder mit denen ich bestens befreundet bin, und ebenso ist mir das Gegenteil untergekommen. Bei Atheisten ist dies allerdings nichts anderes.
    Religionen haben es mir auch nicht besonders angetan. Allerdings musst du bedenken, dass Religion nicht gleich Glaube ist. Sagen wir, in zweihundert Jahren glaubt niemand mehr an Gott. Deswegen kann es ihn trotzdem geben. Beispiel: Jemand ist gestorben und niemand bemerkt es. Das bedeutet nicht, dass die Realität verleumdet wird. Als die Menschheit, oder dessen Vorfahren, noch nicht existiert hat, kann es ebenso schon Gott gegeben haben (wenn wir davon ausgehen, dass Gott der Anfang ist). Genauso könnte es gegenteilig sein und solange nicht alle Geheimnisse der Natur und des Lebens erforscht sind, werde ich weiterhin an eine höhere Macht glauben.


    Nächster Punkt:
    Warum verachtest und hasst du Gläubige so sehr? Weil du sie vielleicht für verschlossen und nicht weltoffen hältst? Dann muss ich dir leider mitteilen, dass es ebenso zugeknöpft ist, Millionen Menschen in einen Topf zu werfen und sich so zu artikulieren.


    PS: Wenn ich mich nicht irre, dann war auch Einstein gläubig, mein lieber Atheist.

  • @sinar: Ein wirklich dummer Post. Überleg mal, Deutschland wird momentan von Christen regiert, politisch und Anteilhaft gesehen. Und sind wir grade alle am versiffen? Ich persönlich glaube an Gott. Ich finde es auch voll okay, wenn jemand das nicht tut. Aber du scheinst einfach nicht zu kapieren, dass es sowas wie Meinungsfreiheit gibt. Ich finde es wirklich krank, dass du nicht akzeptierst, was andere denken. Es geht dich doch eh nichts an, also musst du hier nicht jeden Gläubigen als verschissene Versager und Idioten beschimpfen. Natürlich nimmt ein Gläubiger sein Leben selbst in die Hand. Wenn man betet, erhofft man sich nur Unterstützung. Man sagt nicht, tu du es für mich, sondern Hilf mir, steh mir bei. Ausserdem sagt kin Christ, er wisse, dass es Gott gibt. Sondern er glaubt. Darum heisst es Glaube. Und was ist so schlimm daran, sich Dinge mit einer höheren Macht erklären zu wollen? Ich kenen eine ganze Menge Leute, die durch den Glauben, und ihre Unbeirrbarkeit darin reich geworden sind.

  • Ein "normaler" Gläubiger kann durchaus vom Glauben profitieren, und diese Art von Gläubigen gerät auch nicht mehr in Armut oder sterben früher als Atheisten.
    Es sind höchstens die, die sich so in ihren Glauben hineinsteigern, dass sie versuchen, anderen diesen Glauben aufzuzwingen, diese enden dann vielleicht in Armut, weil sie alles für eine strenggläubige Sekte aufopfern oder sterben als islamistischer Selbstmordattentäter.
    Aber mit deiner Einstellung bist du diesen Strenggläubigen ähnlicher als du denkst, denn auch du willst anderen deine "Religion", den Atheismus, aufzwingen.

  • Ich persönlich glaube nicht an eine höhere Macht (müsste ich irgendwo hier auch schon geschrieben haben), bin mir allerdings sehr sicher, dass irgendwo im All Wesen existieren, die die Menschen aufgrund der eigenen Dummheit als Götter bezeichnen würden. Habe allerdings nichts gegen Gläubige, gläubig ist nicht gleich dumm, Einstein war (wie Chari bereits sagte) ebenfalls gläubig und er war genial. Intelligenz hat nichts mit dem Glauben zu tun. Ich selbst schreibe das, was wir uns nicht erklären können, unserem eigenen Unwissen zu und nicht der Existenz irgendeines Wesens, was angeblich die Welt erschaffen haben soll.
    Und wenn ich an einen Gott glauben würde, dann sicher nicht so, wie er in Bibel, Koran, Tora und weiteren "heiligen" Büchern beschrieben wird. Heißt im Genaueren, dass ich die Religionen für Schwachsinn halte, jedoch nicht den Glauben an einen oder mehrere Götter.
    Arnei, eine recht ähnliche Theorie wird ja auch in Illuminati zur Sprache gemacht, nur geht man da von Antimaterie aus, welche dort als Gottesbeweis betrachtet wird. Für mich selbst klang diese Theorie ebenfalls nicht sonderlich plausibel, allerdings habe ich wie oben bereits gesagt nichts dagegen, wenn andere daran (oder an andere Theorien) glauben, mit Gläubigen komme ich genauso gut aus wie mit Atheisten und Agnostikern. Man ist in dieser Hinsicht einfach nur anderer Meinung, ich verachte andere Menschen ja auch nicht, nur weil sie beispielsweise andere Musik hören oder andere Hobbys haben.

    Zitat von Yakomi

    Hitler und Bin Laden waren/sind auch Menschen, sogar welche, die unsere Rasse recht gut repräsentieren.


    Du hast (leider) vollkommen recht.

  • nun, das ist korrekt. Agnostiker stellen sich allerdings ausschließlich die Frage seiner Existenz, nicht seiner selbst. So tust du es- du schreibst ihm Eigenschaften zu... du begründest sein Verhalten, ohne, dass du eine Antwort auf die Frage seiner Existenz hast. Du bist gewiss niemand, der sich Agnostiker nennen darf. Es geht mehr in Richtung kritischer Gläubiger.

    Okay, wenn du meinst Agnostiker dürfen nur über die Existenz von Göttern nachdenken, haben wir halt unterschiedliche Auffassungen des Begriffs. Aber kritischer Gläubiger stimmt einfach nicht, nenn mir einen anderen Begriff für Leute die denken, dass es Gott geben könnte oder auch nicht, aber das es keine logischen Beweise gibt die etwas bestätigen dürfen und über sein Verhalten philosphieren dürfen, wenn er existieren würde. Denn man braucht keinen Grund für eine Existenzberechtigung.

    Zitat

    Schlechte Witze sind ein Zeichen von Unsicherheit und gespielter
    Überlegenheit. Hitler und Bin Laden waren/sind auch Menschen, sogar
    welche, die unsere Rasse recht gut repräsentieren.

    Niemand kann alles lustig finden. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass die beiden Leutchen Menschen wären. Hier wurden sie als Representanten für die ganz bösen Menschen gewählt, von denen ja eigentlich jeder denkt das sie in die Hölle/Fegefeuer/Ewige Verdamniss kommen sollten. Deswegen meinte ich das Gott in dieser Hinsicht kein Mensch sein kann, weil er unendliche Güte hat etc.


    Zitat

    Also, Arnei, wie kann ich mir Gott jetzt vorstellen? Als 20 Meter
    grossen Menschen oder als Taube? Wie er so oft dargestellt wird.

    Da er anscheinend jede beliebige Gestalt annehmen kann darfst du dir was aussuchen^^

    Zitat

    3. Er soll sogar schon den Weltuntergang bestimmt haben

    Wo soll er das den gemacht haben? Hab ich noch nie gehört.


    (Edit: Sinar weilt anscheinend nicht mehr unter uns...)

  • Ich glaube nicht an Gott bzw. Götter.Kann mir das einfach nicht vorstellen das es son Typen gibt der sich Gott nennt,im Himmel sitzt und alles erschaffen hat.Ich glaub auch nich an Adam & Eva oder die Bibel oder sonstigem.Bin da ganz klar bei der Wissenschaft mit dem Urknall und der Evolution.Zudem gibts soviele Religionen...Christentum,Judentum,Buddhismus,Hinduismus usw. da muss es ja haufenweise Götter geben.Oder früher die Griechen und die Römer mit ihren was weis ich nich wie vielen Götter für die Jagd gabs einen,für die Liebe,für den Krieg,für den Tod und dann wieder noch n Oberhaupt der über allem steht.

  • Zitat

    Wo soll er das den gemacht haben? Hab ich noch nie gehört.



    Echt nicht? Uns wurde das fast jede Religionsstunde erzählt. Gott soll die genauen Daten des Weltunterganges bestimmt haben. Jedoch weiss nicht einmal Jesus, sofern er existiert, wann genau das sein soll. Da es ihm nicht zusteht diese Daten zu wissen.


    Und genau das ist der Grund für mich warum Gott nicht existiert. Warum hat er sich die Mühe gemacht den Menschen, die Tiere und einen Planeten zu erschaffen, wenn er das alles sowieso wieder auslöscht?

  • Arnei:
    Agnostiker haben nunmal diese Richtlinie -ein wenig wie Christen. Dann bist du ein Agnostiker mit der Angewohnheit über Gottes Verhalten zu philosophieren... Können wir uns darauf einigen? Ich denke schon.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Ich glaube fest an Gott.


    Erstens bin ich religiös aufgewachsen und ich finde die Evolutionstheorie schwachsinnig. Wer hat den Urknall erfunden ist die die erste Frage die ich Nichtgläubigen Stellen. Die sagen meistens das Universum und so, dann frage ich wer das Universum erfunden hat. Darauf weiss dann meist niemand eine Antwort. Die meisten fragen mich dann. Wer hat Gott gemacht. Ich habe eine Antwort darauf.


    " Vor Gott war Gott und vor Gott war immer noch Gott und immer so weiter. Für Gott gibt es keine Zeit. Was nächste Woche passiert ist für ihn jetzt, was vor drei Jahren passiert ist, ist für ihn jetzt. Wenn es für jemanden keine Zeit, kann es auch unmöglich für diese Person ein vorher und nachher geben. Klingt logisch oder?"


    Ich habe mir diesen Text mal aufgeschrieben und eingeprägt.


    Jetzt wollen dann alle wissen, wieso Gott so viel Leid in der Welt zulässt. Ich antworte:


    " In der Bibel steht das zwischen uns Menschen und Gott so ne Art Funkstille herscht. Wir können allerdings immer noch mit ihm beten und ihm um Sachen bitten, in dem wir beten. Ausserdem wieso sollte Gott sich einmischen wenn die bösen Kriegsminister so blöde sind und einen Krieg anfangen? Das kann der Mensch auch selber regeln. Was springt den für Gott dabei raus? Nachdem er geholfen hat, vergessen ihn die Leute wieder. Kann man alles in der Bibel lesen!!! Ganz oft. Etliche Male!!!"

  • Erstens bin ich religiös aufgewachsen und ich finde die Evolutionstheorie schwachsinnig. Wer hat den Urknall erfunden ist die die erste Frage die ich Nichtgläubigen Stellen. Die sagen meistens das Universum und so, dann frage ich wer das Universum erfunden hat. Darauf weiss dann meist niemand eine Antwort.


    Also das Universum hat gewiss nicht den Urknall erfunden, eher ist es so, dass durch den Urknall das Universum, wie wir es kennen, entstanden ist. ;)



    " Vor Gott war Gott und vor Gott war immer noch Gott und immer so weiter. Für Gott gibt es keine Zeit. Was nächste Woche passiert ist für ihn jetzt, was vor drei Jahren passiert ist, ist für ihn jetzt. Wenn es für jemanden keine Zeit, kann es auch unmöglich für diese Person ein vorher und nachher geben. Klingt logisch oder?"


    Laut der Urknalltheorie ist die Zeit (inklusive Raum und Materie) beim Urknall entstanden, sodass der Urknall ebenso stattgefunden haben kann, da er ja auch, wie du es auf Gott beziehst, außerhalb der Zeit existierte.
    Klingt logisch, oder? ;)



    Jetzt wollen dann alle wissen, wieso Gott so viel Leid in der Welt zulässt. Ich antworte:


    " In der Bibel steht das zwischen uns Menschen und Gott so ne Art Funkstille herscht. Wir können allerdings immer noch mit ihm beten und ihm um Sachen bitten, in dem wir beten. Ausserdem wieso sollte Gott sich einmischen wenn die bösen Kriegsminister so blöde sind und einen Krieg anfangen? Das kann der Mensch auch selber regeln. Was springt den für Gott dabei raus? Nachdem er geholfen hat, vergessen ihn die Leute wieder. Kann man alles in der Bibel lesen!!! Ganz oft. Etliche Male!!!"


    Toll. Und wenn ich nun ein Buch schreibe, in dem ich Gott als Sadisten darstelle, der deshalb nicht hilft, da er gerne dabei zusieht, wie sich die Menschen gegenseitig fertigmachen, dann kann ich genauso sagen: "Könnt ihr alles in meinem Buch nachlesen, etliche Male!"
    Verstehst du? Du kannst Gottes Existenz mit der Bibel nicht beweisen. Du kannst auch Gottes Verhalten nicht mit der Bibel beweisen.
    Denn woher willst du denn wissen, dass das, was in der Bibel steht, wahr ist? Hat das dir Gott persönlich gesagt?

  • Ich glaube jetzt nicht an Gott, aber denke das man ihn sich mit seinem Glauben selbst schaffen kann.
    Früher hab ich mich eigentlich nur mit den schlechten Seiten der Religion befasst... Kriege, Sachen wie Hexenverbrennungen, Verfolgung anderer Religionen... Ich hab Leute die daran glauben ausgelacht, aber irgentwann gemerkt das mein Verhalten recht lächerlich ist. Ich sagte mir damals immer, Religionen wären alle intolerant, allerdings war ich in dem Moment derjenige der genau das war. Und dann hab ich eingesehn das es auch gute Seiten gibt. So ein Glaube kann den Menschen Kraft geben über schwierige Dinge hinwegzukommen und mit dieser Welt fertig zu werden. Sie hilft einem auchmal das gute zu sehen.


    Außerdem... kennt ihr das unsichtbare rosafarbene Einhorn ^^? Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen. Also muss man einfach selbst entscheiden ob man drann glaubt oder nicht.

  • Echt nicht? Uns wurde das fast jede Religionsstunde erzählt. Gott soll die genauen Daten des Weltunterganges bestimmt haben. Jedoch weiss nicht einmal Jesus, sofern er existiert, wann genau das sein soll. Da es ihm nicht zusteht diese Daten zu wissen.

    Kannst du uns irgendeinen Artikel oder ne Bibelstelle dazu geben? Ich kanns bei Google nciht finden, dort ist alles mit Mayazeug vollgemüllt.


    Zitat

    " Vor Gott war Gott und vor Gott war immer noch Gott und immer so
    weiter. Für Gott gibt es keine Zeit. Was nächste Woche passiert ist für
    ihn jetzt, was vor drei Jahren passiert ist, ist für ihn jetzt. Wenn es
    für jemanden keine Zeit, kann es auch unmöglich für diese Person ein
    vorher und nachher geben. Klingt logisch oder?"

    Bis auf den Teil das es für ihn keine Zeit gibt. Dies ist einfach unvorstellbar und das meine ich wörtlich. Ich kann mir nicht die Ewigkeit vorstellen, da ich mir nicht vorstellen kann das etwas NICHT irgendwann angefangen hat oder aufhört. Oder kannst du das?

  • Glauben?


    Nun, ich glaube nicht an Gott. Würde es einen Gott geben, würde er nicht soviel passieren lassen. Und wer jetzt mit der Ansage kommt, dass Gott das alles so geplant hat und wir aus unseren Fehlern lernen sollen, dem sei gesagt - Lass es sein. Es passiert zu viel Grausames, als dass es ein Gott sehen könnte und nichts tun würde.
    Jedoch glaube ich an eine höhere Macht, die über uns steht und einfach da ist. Nein, nicht Gott sondern einfach etwas Höheres als wir es sind. Versteht ihr was ich meine? Und diese Macht ist einfach präsent und schaut zu. Es ist schwer das in Worte zu fassen, darum lass ich das einfach mal so stehen.


    Grüße