Wasser auf dem Mond!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt wirklich Wasser auf dem Mond doch das Wasser besteht (nach dem was ich weiss) aus CO2 und hat die Form von Eis.


    das wasser besteht aus kohlenstoffdioxyd?
    ich dachte wasser wäre eine bindung aus einem sauerstoff atom mit 2 wasserstoff atomen als mickymausohren oO
    (H2O)
    loool
    und der feste aggregat von wasser heißt doch eis xD


    also du musst dein post schon etwas deutlicher erklären, weil wasser nicht "verbrauchte luft" ist oô


    wieso ist es so ein weltwunder wenn es eis auch auf dem mond exestiert?
    damit ist noch lange kein leben möglich,
    die grundlagen für das leben fehlen doch komplett.
    keine atmossphäre, kein wasser in flüssiger form, keine aminosäuren und andere chemische stoffe die fürs leben "verantwortlich" sind.
    und diese sonnenstürme sind sowieso ein tod-schlag für auf kohlenstoff basierende lebensformen.


    wenn die forscher doch schon verblüfft sind das wasser auf dem mond exestieren sollen die doch dann mal untersuchen was sich noch tiefer unter der mondoberfläche so befindet.
    vielleicht versteckt sich ja da das eine oder andere aminosäure-molekülchen^^


    scheiß auf bild

  • Diese "Form" von Eis nennt man Trockeneis. Mit Eis hat es eigentlich nichts außer dem Agregatzustand gemeinsam es ähnelt eben dem Eis. Eis ist definiert als gefrohrenes Wasser, Wasser ist definiert als Verbindung aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Demnach ist Eis aus CO2 unsinn, könnte man auch sagen Schinken aus Äpfeln. Es könnte schinkenähnlich sein, aber Schinken sicherlich nicht ;)


    Wieso viele hier so pessimistisch dem gegenüberstehen ist mir vollkommen unklar... Wasserstoff ist das häufigste Element im Kosmos und Sauerstoff gehört auch zu den häufigeren, wieso sollte eine Verbindung zwischen diesen dann denn nur auf der Erde existieren?

  • Zitat von novim

    Diese "Form" von Eis nennt man Trockeneis. Mit Eis hat es eigentlich nichts außer dem Agregatzustand gemeinsam es ähnelt eben dem Eis. Eis ist definiert als gefrohrenes Wasser, Wasser ist definiert als Verbindung aus 2 Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Demnach ist Eis aus CO2 unsinn, könnte man auch sagen Schinken aus Äpfeln. Es könnte schinkenähnlich sein, aber Schinken sicherlich nicht


    so Xneon, jetzt weiß du ja das also CO2 keineswegs wasser ist.
    es ist dann auch wieder eine sache der definition xD
    Wasser ist Eis im Festen zustand
    Kohlestoffdioxyd ist Trockeneis im Festen Zustand
    Trockeneis ist nicht gleich Eis
    Trockeneis hat ähnlichkeiten mit eis


    nächstesmal, drück dich einfach deutlicher, oder klarer aus xD
    oder schreibe nur das auf was du zu 100 prozent weißt!^^


    auf dem mars entsteht trockeneis zu haufen im winter und besonders stark an den polkappen vom mars^^
    aber wasser gibt es an den polarkappen auch in form von eis^^!

  • Es GAB mal Wasser auf dem Mars aber auf dem Mond oO.Wer weiß.Niemand kann sagen ob es auf dem Mond kein Wasser gibt.Vieleicht gibt es auf dem Mars auch noch Wasser.Man hat keinerlei Beweiße dafür.Deswegen sollte man sich nich so schnell ein Vorurteil darauß machen.Man sollte den Menschen nich alles glauben.Wenn sie sagen es gibt Wasser auf dem Mond sind sie sich selbst bestimmt nich sicher ob dies auch Wahr ist.Vieleicht haben sie auch Recht ?.Naja ich denke dass es auf dem Mond schon Wasser geben könnte.Aber vielleicht auch nich oO


    _________________________________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/feurigelplatina61d5m8r_thumb.jpg] Ihr wollt Feurigel auch helfen ?.Mehr Infos findet ihr hier

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Zitat

    Wer weiß.


    Die Wissenschaftler.
    Hier ist genau beschrieben wie man darauf kommt dass es Wasser auf dem Mond gibt. Deswegen ist es bekannt dass es Wasser auf dem Mond gibt, da braucht man keine Spekulationen.


    Ich verstehe ohnehin nicht dass viele hier denken die Erde hätte ne Monopolstellung mit Wasser und dass dieses so furchtbar selten wäre. Es ist sicher nicht überall vorhanden, aber Wasserstoff gibts eh überall und Sauerstoff ist noch ein recht häufiges Element. Da ist Wasser nicht so selten wie heute alle meinen. Hier ist zum Beispiel die Entdeckung von Wasser auf einem Asteroiden beschrieben.

  • Witzig.
    Nein, aber es gibt Wasser auf dem Mond. Es muss ja nicht reines Wasser sein, es kann ja auch mit Ethanol oder anderen Chemikalien angereichert sein, wodurch der Schmelzpunkt runtergesetzt wird, also dass es nicht bei 0 Grad gefriert, sondern z.B. bei -200.

  • Also ich will auf keinen fall ausschließen das es Wasser auf dem Mond gibt. Ich meine wiso denn nicht,
    Wie Pokemonfan2401 schon sagte muss es ja kein reines Wasser sein. Aber selber habe ich noch
    nie davon gehört das es Wasser auf dem Mond geben soll. Veileicht unter mehreren Schichten des Mondes,
    könnte das Wasser sich gesammelt haben. Keiner kann es beweisen ob es Wasser Auf dem Mond nicht
    geben sollte.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ist das ganze also nur mal wieder eine Dramatisierung der Bild?

    Nicht zwangsläufig. Auch andere Medien haben dasselbe gemeldet und das alles entstammt einem NASA-Bericht. Aber ich glaube, dass die Bild es einfach nur übertrieben in Szene gesetzt hat. Wie auch sonst immer.

    Dass es Wasser auf dem Mond gibt, ist völliger Quatsch

    Eine hochqualifizierte Aussage [ironic], die aber dennoch nicht zutrifft, meinem Kenntnisstand nach zumindest...

    Die haben schon so lange nach Leben da oben gesucht und Wasser gilt als klares Zeichen für ein solches, da wäre das schon viel früher in die Schlagzeilen geraten.

    Wenn man aber Wasser aber kein Leben entdeckt, dann ist das mit dem Zeichen für Leben schön wieder zweitrangig.

    Veileicht unter mehreren Schichten des Mondes,
    könnte das Wasser sich gesammelt haben.

    Vielleicht, eventuell ist es aber auch bereits an der Oberfläche gebunden.

    Es muss ja nicht reines Wasser sein, es kann ja auch mit Ethanol oder anderen Chemikalien angereichert sein, wodurch der Schmelzpunkt runtergesetzt wird, also dass es nicht bei 0 Grad gefriert, sondern z.B. bei -200.

    Warum so kompliziert? Auch Salze würden reichen. Und dass sich da irgendwo auf dem Mond noch Halogene finden lassen, da bin ich recht zuversichtlich.

  • Also,
    ich finde, dass die NASA ned wiklich Wasser auf dem Mond fand. Vieleicht was ja auch nur Weltraumschrott. Mann weiß ja nie...
    auf jedenfall sollte man nie die Hoffnung verlieren, dass man einen bewohnten Planeten findet. Und ich finde auch,
    dass dieser Bericht wendern wichtiger ist als Robert Enke. Nix gegen ihn. :pika:


    Pokefan 123

  • Natürlich gibt es Wasser auf dem Mond und nicht in der flüßigen Form sondern in der Gas oder Eis Form.


    Und es ist schon eine besondere Endeckung (auch wenn es schon lange her ist). Und ich glaube auch das man noch mehr auf de Mond finden kann man muss nur genau hinschauen.
    Es gibt so viele Planeten und Glaxien da draußen im Universum und irgendwo wird sicher auch Lebend zu finden sein.

  • Zitat

    Es gibt so viele Planeten und Glaxien da draußen im Universum und irgendwo wird sicher auch Lebend zu finden sein.

    Das mit dem "Leben auf anderen Planeten"... ja, das ist schon 'ne komplizierte Sache. Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht der einzige bewohnte Planet im ganzen, weiten Universum sind. Ich meine, wir KÖNNEN einfach nicht der einzige Planet mit Lebewesen sein! Also, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Es gibt bestimmt noch so viele unerforschte und unentdeckte Planeten... und wenn es wirklich noch anderswo Leben geben sollte, dann sitzen die bestimmt auch gerade und fragen sich: "Gibt es auch irgendwo anders noch Lebenwesen?" Na ja, aber je mehr man forscht, desto mehr Fragen tauchen auf.


    Sorry, das ich vom Thema abgewichen bin! Back to topic ↑

  • Wasser auf dem Mond? - Ernsthaft.


    Ja es gibt dort Wasser, aber nur im anderen "Aggregatzustand", spricht Eis.
    Die eine Seite liegt im Schatten, also Eiskalt. Und die andere im Licht, also heiß.
    Wenn der Mond im Schatten liegt sind es ca. -160° Grad und wenn er im Licht liegt +120° Grad.
    So Wasser gefriert ab 0 bzw. -1° Grad und es verdampft bei +100° Grad.
    Dort kann Wasser also nur Eis bzw. (Gasförmig) erscheinen.
    Würde der Mond eine Atmosphäre besitzen, dann würden die Temperaturen sich
    auch nicht so stark voneinander unterscheiden.
    Wobei ich bezweifel das man Wasser dort Gasförmig antrifft.


    Zitat

    Das mit dem "Leben auf anderen Planeten"... ja, das ist schon 'ne komplizierte Sache. Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht der einzige bewohnte Planet im ganzen, weiten Universum sind. Ich meine, wir KÖNNEN einfach nicht der einzige Planet mit Lebewesen sein! Also, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Es gibt bestimmt noch so viele unerforschte und unentdeckte Planeten... und wenn es wirklich noch anderswo Leben geben sollte, dann sitzen die bestimmt auch gerade und fragen sich: "Gibt es auch irgendwo anders noch Lebenwesen?" Na ja, aber je mehr man forscht, desto mehr Fragen tauchen auf.

    -Ich verstehe es irgendwie nicht, normal müsste es Leben außerhalb unseres Planeten geben.
    Es gibt ja schließlich mehrere Sonnensysteme, als das unseres. Also muss dort irgendwo abgelegen
    von uns, auch eine "Erde" geben. Auf unserem Planeten gibt es ja auch nur Wasser, weil unsere Entfernung
    zur Sonne stimmt. Also warum sollte es nicht noch einen Planeten geben, der in seinem eigenen Sonnensystem
    genau wie wir passend Abstand zur Sonne hat?