Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will mir keine feinde machen und habe Respekt vor den religionen anderer Leute
    Aber ich vinde es schwachsinn das ein Mann alles macht alles kann alles erschaffen hat.
    und vorallem das Himmel Höllle ist irgendwie unlogisch.
    wenn du tot bist ist alles schwarz und du kriegst nichts mehr mit

  • Dominic: Es ist egal ob man etwas sieht.Du siehst mich doch auch nicht!Aber mich gibt es.


    Unpassender Vergleich irgendwie (:
    Du machst dich bemerkbar, indem du postest. Von Gott sah man nie irgendwelche Anzeichen, weder ein magischer Strahl, der auf der Erde vom Himmel niedergeht, noch tauchte er bei Begräbnissen auf und anderes.
    Für Manche ist Gott die Gedanken oder eben das Denken. Ich glaub aber nach wie vor nicht an Gott ^^

  • Ich glaube auch nicht an Gott. Jedenfalls so lange, bis da ein Typ (oder eine Frau, wer weiß ;D ) vom Himmel runtergeschwebt kommt.
    Allerdings glaube ich an soetwas wie dem Leben nach dem Tod und Geister (was man als Schutzengel bezeichnet, sind für mich einfach Geister, die umher schwirren und einem helfen oder einem Unglück bringen ^^).
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach weg ist, wenn man stirbt. Und mir sind schon ein paar gruselige Dinge passiert, da muss es doch einfach Geister geben. =)
    Ich gehöre auch keiner Religion an und finde das gut so. Es ist doch bekloppt einem kleinen Kind einen Glauben aufzuzwengen. o_o Man wird getauft, und kann sich nicht wehren. o0

  • Rossoneri_le_copa Das ist die berühme God of the Gaps Theorie (Gott der Lücken). Was diesen Ansatz unglaubwürdig macht ist der Fakt das diese Lücken sich immer weiter minimieren. Die meisten Lücken die dieser Gott füllen musste sind inzwischen mit Wissenschaft gestopft. Warum sollte das mit den restlichen Lücken nicht genauso geschehen?

    Zitat

    Und für alle die meinen gott gibt es nicht weil es keine Beweise für ihn gibt:
    Beweist das es ihn NICHT gibt, das könnt ihr genausowenig

    Diese Idee ist Bullshit. Wer extraordinäre Behauptungen aufstellt braucht auch extraordinäre Beweise. Wenn ich dir jetzt sage das ein unsichtbares, nicht messbares regenbogenfarbiges Einhorn in meinem Hof steht, glaubst du dass dann? Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Nein. Aber so funktiert unsere Welt nicht. Wissen wird durch Fakten geschaffen. Also was nicht Wissen ist, ist Spekulation. Warum sollte ich meine Zeit mit reiner und umbegründeter Spekulation verbringen?


    Und nein, die Bibel wiederspricht der Evolutionstheorie. Die Bibel spricht von unserer Natur und der Lebewesen als fixe Gebilde, die sich nicht entwickeln.

    Zitat

    An höhere Mächte oder so was kann man glauben denn da sind die Beweise da.

    Ja wirklich? Würde gerne mal diese Beweise sehen! Habe lange gesucht und nichts dergleichen gefunden. Und ich scheine da nicht der einzige zu sein.

    Zitat

    Wenn es Gott nicht gäbe, müsste das ganze Universum und somit auch jedes Lebewesen durch Zufall entstanden sein. Das ist so wahrscheinlich, wie wenn jemand ganz viele Buchstaben in die Luft wirft und heraus kommt ein Gedicht von Goethe.

    Auch ein 0815 bullshit Argument. Im Universum gibt es Gesetze die eine Richtung vorgeben. Es ist nicht alles Möglich, die Möglichkeit des Zufalls findet in einem sehr eng abgesteckten Rahmen statt. Wobei es stimmt dass zu unserer Existenz etwas Zufall gehört, aber nicht in einem Maße wie du es darstellst. Evolution z.B. wird zwar durch zufällige Mutationen angestossen. Aber die natürliche Selektion die entscheidet ob diese Mutation weiterlebt oder nicht ist absolut nicht zufällig.


    @★ SniperWolf ~ Chon ★ Auch wenn der Gedanke an ein Leben nach dem Tod trostlich ist und der Gedanke an Geister, Feen und Elfen ganz lustig, so ist es doch leider Fakt, dass deren Existenz unlogisch bis unmöglich ist. Was soll den ein Geist sein? Aus welcher EnergieForm besteht er? Wenn er schwebt, warum wird er nicht in den Weltraum gezogen?


    Fazit: Unsere Welt und unser Universum ist aufregend, vielseitig und unerforscht genug. Wozu brauchen wir das übernatürliche, wenn wir nichtmal das natürliche ausschöpfen? Viele sind hier noch jung, also passt gut in der Schule auf und lernt was unsere Natur ist.
    Und lernt euren Glauben zu hinterfragen. Wenn ihr glücklich seid, könnt ihr gerne Glauben. Aber macht ein potenziell falscher Glaube glücklich? Es ist eure entscheidung dies für euch zu beantworten, aber bitte hinterfragt Dinge kritisch und bitte lasst Beweise und Fakten eure Guides sein und nicht die Stories von irgendwelchen Menschen.

  • Ich will mir keine feinde machen und habe Respekt vor den religionen anderer Leute
    Aber ich vinde es schwachsinn das ein Mann alles macht alles kann alles erschaffen hat.
    und vorallem das Himmel Höllle ist irgendwie unlogisch.
    wenn du tot bist ist alles schwarz und du kriegst nichts mehr mit


    alter wer sagt das gott ein mann ist!!!!
    außerdem ist das kein wesen wie ein mensch sondern er hat uns erschaffen!!
    ich habe dich ja auch nicht erschaffen weil ich ein normaler mensch bin^^
    hab eine frage an alle!!!
    wenn es keinen gott gibt wie sind dann die ersten menschen erschaffen worden?! Aus dem nichts??
    das klingt irgentwie sehr unlogisch das die einfach aus dem nichts gekommen sind!!

    . Was soll den ein Geist sein? Aus welcher EnergieForm besteht er? Wenn er schwebt, warum wird er nicht in den Weltraum gezogen?

    warum werden dann vögel nicht in den weltraum gezogen?

    Wieso sollte ich damit nicht auch Allah, Thor, den Fußballgott, das Nudelmonster oder mich selbst meinen können?


    allah heißt auch gott nur auf arabisch!!!

  • alter wer sagt das gott ein mann ist!!!!

    Gott, mehr oder weniger. In der Bibel steht er hätte uns nach seinem Abbild erschaffen. Das spricht gegen eine kleine blaue Kugel die pulsiert.

    Zitat

    wenn es keinen gott gibt wie sind dann die ersten menschen erschaffen worden?! Aus dem nichts??
    das klingt irgentwie sehr unlogisch das die einfach aus dem nichts gekommen sind!!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leben#Beginn_des_Lebens
    http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution


    Jups, die ersten Menschen sind nciht aus dem nichts, nein sondern aus den gemeinsamen Vorfahren, den wir mit den Affen teilen, entstanden. Es gibt sehr viele Gute Bücher zu dem Thema. Ich persönlich kann dir Richard Dawkins empfehlen. Aber sachmal, das hast du doch auch in der Schule gelernt. Ich jedenfalls hatte das schon in der 7. klasse damals.

  • Gott, mehr oder weniger. In der Bibel steht er hätte uns nach seinem Abbild erschaffen. Das spricht gegen eine kleine blaue Kugel die pulsiert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leben#Beginn_des_Lebens
    http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution


    Jups, die ersten Menschen sind nciht aus dem nichts, nein sondern aus den gemeinsamen Vorfahren, den wir mit den Affen teilen, entstanden. Es gibt sehr viele Gute Bücher zu dem Thema. Ich persönlich kann dir Richard Dawkins empfehlen. Aber sachmal, das hast du doch auch in der Schule gelernt. Ich jedenfalls hatte das schon in der 7. klasse damals.


    1. ich bin muslime ich lese die bibel nicht...


    2. es gibt kein 2tens aber dafür dieses video weiss einer warum er stirbt? http://www.myvideo.de/watch/5343647/Fussballer_Stirbt

  • wenn es keinen gott gibt wie sind dann die ersten menschen erschaffen worden?! Aus dem nichts??
    das klingt irgentwie sehr unlogisch das die einfach aus dem nichts gekommen sind!!

    Siehe oben. Evolutionstheorie usw.

    warum werden dann vögel nicht in den weltraum gezogen?

    Warum sollten sie denn da raus gezogen werden? Sie stehen unter Einfluss der irdischen Gravitation und bestehen aus Materie, nicht wie Geister. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Ich glaube ohnehin nicht an eine physische Existenz von Geistern. Und schon gar nicht an irgendwelche harfenspielenden Engel o.o



    Und 2. Der Typ da ist gestorben. Das passiert eben. Das ist der Lauf des Lebens. Vielleicht hatte er Herzprobleme oder einen Schlaganfall. Aber mit Gott hat das bestimmt nichts zu tun.

  • Jetzt kommt meine Meinung:
    Ich bin katholisch und glaube darum an Gott. Wenn einige es nicht tun, deren Entscheidung. Aber es hilft einem ungemein, denn man fühlt, das man nicht allein ist und hat nicht mehr so viel Angst vor dem Tod. Es gibt zwar keine Beweise, aber eine Indiz: Wenn es Gott nicht gäbe, müsste das ganze Universum und somit auch jedes Lebewesen durch Zufall entstanden sein. Das ist so wahrscheinlich, wie wenn jemand ganz viele Buchstaben in die Luft wirft und heraus kommt ein Gedicht von Goethe. (<--Hat irgend so ein ?Mathematiker? herausgefunden!)


    Genauso unwahrscheinlich ist aber auch Gott
    Außerdem, kannst du mir dann sagen woher Gott kommt?
    Man kann sowohl Gott als auch den Urknall endlos hinterfragen, letzten endes ist die Existenz, woher sie auch kommt unlogisch und auch Logik ist unlogisch, theoretisch dürfte es uns und alles andere nicht geben


    Was das Thema mit Gottes Geschlecht angeht, er hat uns nach seinem Abbild erschaffe, ZUERST Adam, ergo, Gott ist männlich
    Aus Adams Rippe wurde dann Eva erschaffen, das könnte dann bedeuten das Gott eventuell, und für mich am wahrscheinlichsten, geschlechtslos ist


    Übrigens glaube ich an Höhere Mächte und Götter, aber eher Richtung Buddhismus, nordischer, römischer und griechischer Mythologie, also das Götter uns maximal irgendwie leiten, aber nicht kontrollieren können
    Und was ihr Geschlecht und allgemein Aussehen angeht so entscheiden sie selber wie sie aussehen, sodass man sie optisch vielleicht ein Geschlecht haben, welches sie wiederspiegelt, was quasi bedeutet das sie ein Pseudogeschlecht haben, aber eigenbtlich sind sie Geschlechtslos

  • @ smaetkik: der hat seine zunge verschluckt und erstickt.
    leider :(
    Also erstmal: ich respektiere jede andere religion und bin nicht mit vorurteilen verseucht.


    Ich glaube nicht an gott, ich bin buddhist und stehe dazu, was auf manche komisch wirkt...
    ich hab mich von dem allmächtigen gott und der christlichen kirche wegen den vielen gottesverehrenden und verherrlichenden bildern abgewannt.
    ich habe mich deswegen für eine religion ohne gott entschieden, und bin mit ihr glücklich.
    außerdem bin ich auch eher einer der zur evolutionstheorie (bewiesen) neigt, da es für mich klarer ist- hier pokemon haben auch evos-
    trotzdem habe ich nichts gegen die christliche oder andere religionen.
    aber ich glaube eben nicht an gott.
    :pika:

  • Also ich galube nicht direkt an Gott aber ich denke wenn man hilfe braucht und dann auch drann glaubt dass Gott für mich wie so eine starke kraft ist die mir hilft. Aber nicht mehr als eine Kraft. Denn das eine einzige person die ganze Welt erschaffen haben soll klingt für mich ziemlich unwahrscheinlich deshalb galube ich ja auch an die Urknall Theorie, weil sie für mich am logischsten ist. Ich finde es auch gut das meine Eltern mich später selber entscheiden lassen welcher religion ich angehören will, den alle meine freunde sind schon getauft und für die steht dann schon fest für was für eine Religion sie sind. Meine freunde gehören zu vielen verschiedenen Religionen und es stört mich nicht und meine freundinnen stört es auch nicht das ich evangelisch werde aber ich glaube trotzdem nicht richtig an Gott.


    Mfg ~ SchattenEngel

  • Zitat

    1. ich bin muslime ich lese die bibel nicht...

    Ich bin Atheist. Ich habe trotzdem das alte und neue Testament und auch den Koran gelesen (aber nur das Hauptwerk ohne die Nebenwerke). Wobei du als Muslim durchaus das alte Testament kennen solltest, auf welches ich mich auch bezog. Ich hoffe du weisst schon dass Mohammed eure Religion auf dem alten testament aufgebaut hat.

    Zitat

    2. es gibt kein 2tens aber dafür dieses video weiss einer warum er stirbt?

    Nein. Aber Was willst du damit aussagen?

    Zitat

    warum werden dann vögel nicht in den weltraum gezogen?

    Wie schon gesagt, Vögel können nicht schweben, sie werden auf die Erde gezogen. Sie nutzen Luftsröme und Muskelkraft um sich dagegen zu stemmen. Also das "schweben" was eher gespenstig aussiht, aber es nicht ist, ist bei abstoßenden magneten zu finden. Aber selbst ist die Erklärung ein simples Magnetfeld. Wenn Geister jedoch soetwas hätten, würden wir sie auch ziemlich einfach nachweisen können. Und ab dann glaubt man nicht an Geister, sondern man wüsste das es sie gibt.

    Zitat

    Man kann sowohl Gott als auch den Urknall endlos hinterfragen, letzten endes ist die Existenz, woher sie auch kommt unlogisch und auch Logik ist unlogisch, theoretisch dürfte es uns und alles andere nicht geben

    Uhm, was ist für dich Logik? Und nein 1 ist nicht 0 und 0 ist nicht 1.


    Ich persönlich glaube das wir die Frage was vor dem Urknall war durchaus noch beantworten werden. Da wir aber nicht einfach in Vergangenheit reisen können um es selbst dem letzten Hintlerweltler zu zeigen, wird es immer Leute geben die zu faul sind zu lernen und es selbst zu verstehen. Genau wie jetzt mit dem Urknal. Ich meine DAMN, das Ding ist BEWIESEN. Damit sind alle monoteistischen Religionen tot. Die Gläubigen versuchen nun daran rumzubasteln, von wegen vielleicht ist die Erde ja doch rund und so, aber das macht diese Märchen noch unglaubwürdiger.


    Und zum Thema Respekt: Nein ich respektiere keine Religion, egal ob Christentum, Islam oder Budhismus. Da ich an unseren westlichen freiheitlichen Werten hänge kann ich mich damit arrangieren ihnen Toleranz zu zeigen, mehr aber nicht. Ich bin der begründeten und überzeugten Meinung, das religiöse Vorstellungen ein Zeichen für Schwäche des Geistes ist. Vor allem leute die mit sich und der Welt überfordert sind neigen zu solchen "Einbildungen". Und wenn ihr mal in einigen Psychologiebüchern recherchiert, dann werdet ihr sehen dass es dutzende Kranksheitsbilder gibt, die ähnliche Sympthome haben wie Religion. Doch die werden alle als geistige krankheit abgestempelt. Fazit: Religion ist ein Misch aus geister Krankheit, einem Schutzschild und einem Wunschtraum. Alles keine Dinge die ich respektiere, kann aber verstehen, dass manche Menschen zu labil sind um ohne Auszukommen. Das hingegen ist für mich eher bemitleidenswert und nicht respektabel. Wer sich der Welt und seinen Geheimnissen ohne solche "Filter" stellt ist wesentlich mutiger und für mich daher respektable. Am schlimmsten jedoch wird es, wenn es um die Mischung von Religion und Staat geht. Ob ich nun "Gott" frage oder ne Münze werfe bevor ich einen krieg beginne ist nicht umbedingt was ich für eine rational gefällte Entscheidung halte. Mit der Bibel und dem koran kann man so wunderbar Krieg, Sklaverei, Mord, Folter und Pedophälie schönreden, dass ich solche Werke nicht in einer solchen Machtstellung haben will.


    PS: Ich weiss das jetzt 50% des Forums mich hassen, aber da muss ich durch. Ich habe mich mit allen großen monoteistischen Religionen auseinander Gesetzt und sehe in ihnen mehr Schaden als Gutes. Was wäre ich für ein mensch wenn ich nicht diese Missstände anprangere? Und wenn ich ehrlich bin habe ich eher das Gefühl
    hier unter den jungen Menschen jemand zum Denken anzuregen, als bei Diskussionen mit gleichaltrigen.


  • Ja ich Glaube an Gott Gott hat uns Menschen erschaffen sons gäbe es die 10 Gebote nicht und das wichtigste ihr dürft kein bild von Gott malen

    Siehe Evolutionstheorie; die 10 Gebote kann sonst wer aufgeschrieben haben; Mache ich nicht. Ein Bild wäre eine Idee -mehr ist Gott in meinen Augen auch nicht.





    Agnostiker und habe die Bibel sowie den Koran mit Freude gelesen... Mein Gott, ist Gott ein Arsch. Hat viele auf dem Gewissen, ne? Naja, zweifelsohne schöne Fantasy-Romane, nicht belegbar und ich werde sie auch nicht widerlegen wollen. Belassen wir es doch bei der Idee als Stütze einer Religion, die -rational betrachtet- auch auf einer Idee beruht.





    Zitat

    Nein. Aber Was willst du damit aussagen?

    Dass Gott, Allah, oder wer auch immer keinen Sport mag..?



    Oder einfacher: Wenn du springst, "fliegst" du kurzzeitig. Kurzzeitig, weil du dich nicht halten kannst. Vögel machen aber Flapp-Flapp und "stoßen" sich in die Luft. Wenn sie nicht mehr Flapp-Flapp machen, fallen sie wieder.
    Das mit den Geistern ist doch genau wie Gott: Nicht belegbar, nicht widerlegbar. Vielleicht unlogisch, aber alles kennt der Mensch ja nicht.




    Zitat

    Uhm, was ist
    für dich Logik? Und nein 1 ist nicht 0 und 0 ist nicht 1.

    Ich denke, dass man sich darauf stützen kann, dass es etwas nur gibt, damit das etwas (wir) hinterfragen kann, warum es das etwas gibt. Ohne das etwas ginge das Konzept ja nicht auf: Keiner würde fragen, warum es nicht etwas gibt. Mir hilft diese starke Vereinfachung immer, mich damit abzufinden, dass es uns gibt.




    Oder Gott steuert das Ganze und will uns verwirren. Letztendlich sollte man nicht nur rational begründen -das bringt ja auch nichts. Frei nach dem Motto: Ich habe nichts gegen Religion... Zumindest nichts Wirksames! sollte man sich ainfach dem widmen, eine eigene Erklärung für alles zu finden, die dem Ganzen nicht widerspricht, zumindest nicht offen. Lass Allah Allh sein, lass denn Moslem Moslem sein, lass Jesus hängen und nimm es so für dich, als wäre es alles Käse. Diese Konfrontationen über "Meine Ansicht ist viel tolliger!" gehen einem doch nur auf den Sack. Kann man nicht aktzeptiren, dass man mit Gott nicht logisch argumentieren kann, weil es denn ja nicht fassbar gibt und ebenso gilt's für die Religionsverneiner: Beweisen könnt ihr nichts, immerhin kann euer Denken immer noch zu Gottes Wille ausgelegt werden. Und wenn es ihn doch gibt, seid ihr angepisst. -Amen.




    Schönreden nicht, man kann Krieg, Vergewaltigung und co auch als Lektion auslegen. Ich will aber nicht die Gottesbücher interpretieren, dafür sind sie mir zu verworren und drehbar.
    Naja, solange du nicht ein brennendes Kreuz vor der Dorfkapellle platzierst...



    Ich hasse dich... weil du anscheinend "dass" und "das" nur schwerfällig unterscheiden kannst. Scherz beiseite: Jedem seine Meinung und gut ist. Aber immer dieses Herumgewurste über "Es gibt keinen Gott, der kann's nicht gewesen sein!!!" finde ich offen gestanden albern, denn Gott ist allmächtig, zumindest lautet so die Überlieferung.
    Klar, Religion ist de facto eine Verlustoase, siehe Kriege und so, aber doch scheint sie ja einigen was zu geben...
    Nein, ich will Gott gewiss nicht verteidigen, nur ein wenig Gegenargumentation gegen die Gegenargumentation schaffen.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Ich denke, dass man sich darauf stützen kann, dass es etwas nur gibt, damit das etwas (wir) hinterfragen kann, warum es das etwas gibt. Ohne das etwas ginge das Konzept ja nicht auf: Keiner würde fragen, warum es nicht etwas gibt. Mir hilft diese starke Vereinfachung immer, mich damit abzufinden, dass es uns gibt.

    Naja, mit etwas meinst du bestimmt Leben. Aber wir sind (wahrscheinlich) das einzige Lebewesen was "hinterfragen" kann. Und da wir erst recht spät einen solchen Intelekt aufweisen konnten, existierte vrher ELben ohne diesen "Grund". Wenn wir nur vom Menschen ausgehen wird der Intelekt auch eher eine Mischung aus Überlebenswerkzeug und sozialer Notwendigkeit sein. Die Philosophie und die Wissenschaft (aka "hinterfragen") kam erst später als Nebenprodukt, was aber zunehmend eins der primären Ziele der menscheit wurde.
    Aber diese Idee hat eine zweite Macke. Das Universum existierte zu 99.99999999...% der Zeit ohne intelligentes Leben, vielleicht sogar komplett ohne Leben. Ergo müssen wir davon ausgehen, dass unsere Existenz dem Universum so egal ist, wie eine hundertstel Hautschuppe bei uns auf dem Kopf. Ich weiss, ist keine schöne moralische Stütze. Aber wenn man verstanden hat, wie unbedeutend die Erde im Vergleich zum Universum ist, sieht man viele Dinge in einem objektiveren Licht (IMHO).

    Oder Gott steuert das Ganze und will uns verwirren. Letztendlich sollte man nicht nur rational begründen -das bringt ja auch nichts. Frei nach dem Motto: Ich habe nichts gegen Religion... Zumindest nichts Wirksames! sollte man sich ainfach dem widmen, eine eigene Erklärung für alles zu finden, die dem Ganzen nicht widerspricht, zumindest nicht offen. Lass Allah Allh sein, lass denn Moslem Moslem sein, lass Jesus hängen und nimm es so für dich, als wäre es alles Käse. Diese Konfrontationen über "Meine Ansicht ist viel tolliger!" gehen einem doch nur auf den Sack. Kann man nicht aktzeptiren, dass man mit Gott nicht logisch argumentieren kann, weil es denn ja nicht fassbar gibt und ebenso gilt's für die Religionsverneiner: Beweisen könnt ihr nichts, immerhin kann euer Denken immer noch zu Gottes Wille ausgelegt werden. Und wenn es ihn doch gibt, seid ihr angepisst. -Amen.

    Das siehst du falsch. Wenn man als Agnostiker von der Möglichkeit spricht, dass es einen Gott gibt, räumt man nur die minimale Wirklichkeit ein, das es irgendein Geschöpg gibt, welches ausserhalb unserer Wahrnehmung/Interaktion (nicht nur der menschlichen, auch der natürlichen) lebt. Wie du schon sagst, kann dieses Wesen nie belegt, noch wiederlegt werden. Aber erstens, ist die wahrscheinlichkeit das es dieses Wesen NICHT gibt höher als dass es es gibt. Und zweitens ist diese Art Wesen nicht der Gott der Christen, Moslems, usw. Wenn die alle an einen solchen Gott glauben würden, gäbe es diese Schwachsinnsreligionen nicht mehr, die an Götter glauben die Massenmorde verlangen. Und gegen so einen bullshit erhebe ich gerne mein Wort.

    Schönreden nicht, man kann Krieg, Vergewaltigung und co auch als Lektion auslegen. Ich will aber nicht die Gottesbücher interpretieren, dafür sind sie mir zu verworren und drehbar.
    Naja, solange du nicht ein brennendes Kreuz vor der Dorfkapellle platzierst...

    Wie schon einmal gesagt, ich würde nie gegen die Religionsfreiheit in deutschland Verstossen. Aber ich werde auch nie diesem Unsinn stumm hinnehmen. Viele Gläubige haben noch nie in ihrem leben ihren Glauben logisch und kritisch hinterfragt. Wenn ich auch nur eine Person dazu bringen kann, hat es sich gelohnt.

    Ich hasse dich... weil du anscheinend "dass" und "das" nur schwerfällig unterscheiden kannst.

    Jop, der der Legastheniker lässt grüssen^^ Ich weiss ich sollte mehr Rechtschreibprüfung benutzen, aber ich bin zu faul, Sorry.

    Zitat

    Scherz beiseite: Jedem seine Meinung und gut ist. Aber immer dieses Herumgewurste über "Es gibt keinen Gott, der kann's nicht gewesen sein!!!" finde ich offen gestanden albern, denn Gott ist allmächtig, zumindest lautet so die Überlieferung.
    Klar, Religion ist de facto eine Verlustoase, siehe Kriege und so, aber doch scheint sie ja einigen was zu geben...
    Nein, ich will Gott gewiss nicht verteidigen, nur ein wenig Gegenargumentation gegen die Gegenargumentation schaffen.

    Es gibt keine möglich für Religion zu Argumentieren, ausser mit dem Argument, dass es einem persönlich/psychisch damit besser geht. Aber jeder sollte wenigstens wissen, dass das nicht die Bohne ein Argument für die Richtigkeit dieses Glaubens ist. Die Logik hingegen hat dutzende Belege warum es Unsinn ist zu glauben. Sowas gehört genauso zur Bildung, wie Holocaust und Umweltverschmutzung. Glaube hat keine Grundlage, kann deswegen niemals etwas Beweisen.


    Wobei man GANZ ehrlich sagen muss, das Kinder leichtgläubiger sind als Erwachsene. Der Geist und das kritische Hinterfragen ist eine Fähigkeit die man erst lernen muss. Also dementsprechend ist es sehr natürlich das hier leute mit 12 oder 13 nicht auf dem selben level über solche Dinge denken, wie ältere User. Tut mir Leid, dass man das in aller Klarheit sagen muss. Dementsprechend verstehe ich warum Leute dazu neigen, ich möchte ihnen nur klar machen, dass es keine Grundlage dafür gibt. Aber wer ernsthaft mit einem Glauben glücklich ist, der nie hinterfragt wurde, ist das auch okay. Aber halt auch nicht mehr als nur okay.

  • Ja, also ich glaube auch nicht an Gott, denn in der Bibel gibt es ja genug unlogische Stellen...
    Ferner stimmt es nicht ganz, dass Gott keinen Krieg erschaffen hat, es gab schon genug Glaubeskriege. Vor allem aber, wie kann man sich die verschiedenen Götter in den einzelnen Ländern erklären?
    Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber. Und das wird auch so bleiben.

  • Bibel = Interpretation
    Man sollte nicht alles wörtlich nehmen
    Glaubenskriege
    Sie geschahen in Gottes NAMEN, was aber nicht heißt das er was damit zutun hatte, DAS waren allein wir Menschen
    Und komm jetz keiner damit das es heißt Gott lenkt uns, lenken heißt nur er gibt eine Richtung an, was wir machen ist unsere Sache, er beobachtet...
    Und schüttelt wohl sehr oft den Kopf XD
    Verschiedene Götter in anderen Ländern
    Kommt drauf an wie dus meinst
    Wenn du Allah meinst, so ist das der christliche Gott, nur hat dieser Gott mehrere Namen und im Islam nennt man ihn Allah
    Meinst du nordische, römische, griechische, ecterische Mythologie, so ist das ein Vollkommen anderes Thema da die Götter dort eine GANZ andere Rolle spielen und ne GANZ andere Bedeutung haben

  • Das siehst du falsch. Wenn man als Agnostiker von der Möglichkeit spricht, dass es einen Gott gibt, räumt man nur die minimale Wirklichkeit ein, das es irgendein Geschöpg gibt, welches ausserhalb unserer Wahrnehmung/Interaktion (nicht nur der menschlichen, auch der natürlichen) lebt. Wie du schon sagst, kann dieses Wesen nie belegt, noch wiederlegt werden. Aber erstens, ist die wahrscheinlichkeit das es dieses Wesen NICHT gibt höher als dass es es gibt. Und zweitens ist diese Art Wesen nicht der Gott der Christen, Moslems, usw. Wenn die alle an einen solchen Gott glauben würden, gäbe es diese Schwachsinnsreligionen nicht mehr, die an Götter glauben die Massenmorde verlangen. Und gegen so einen bullshit erhebe ich gerne mein Wort.


    vor allem, weiß dieses wesen von unserer existenz???
    wenn die beiden wesen (mensch und der sogenannte gott) getrennt voneinander leben, und wir nich wirklich von ihm was wissen, weiß er was von uns, hat er die kräfte die ihr gläubigen euch vorstellt und ihm zuschreibt?



    Mal nach langer zeit wieder ma aktiv, ich hab schonmal was dazu geschrieben, aber ich schreib gern wieder was, macht ja spaß den gläubigen zu zeigen, an was sie eig glauben, vor allem weil sie den glauben von den eltern haben, die das auch nur erzählt haben, weil die ma eine minute ruhe vor ihren kindern wollten und net schon wieder unter dem bett nach monstern gucken wollten, hat meine mutter zugegeben, das sie mir nur von gott erzöhlt hat, weil ich als 3 jähriger pimpf angst im dunklen hatte, da isses doch für einen 3 jährigen wirklich tröstend, da oben is einer, der mich beschützt, später merken die eltern, "hey das bringt ja was wenn ich meinem kind davon erzähl"


    also: wenn das kind fragt wo die kinder herkommen: die hat gott gemacht
    wo kommen die menschen her?---> die hat gott gemacht
    was laberst du fürn shit? -----> die worte hat gott mir in den mund gelegt <_<


    das ganze is aberglaube, früher konnte man sich phänomene wie gewitter,usw alles was vom himmel kommt (auch schnee) nich erklären
    da fragt man sich halt, wie kommt das zeug nach oben, und wer wirft das ganze jetzt herunter????
    da muss irgendjemand sein, der das da runter wirft oder nicht?
    das hat sich dann von generation zu generation weitergetragen, dann kamen immer neue fragen, die sich leicht mit einem überirdischen wesen, mit übermächtigen kräften erklären ließen, dann hat man sich noch schöne geschichten erdacht (der da oben macht das ja auch nich grundlos, sonst wärn wir ja noch im paradies) und fertig war die bibel, die hat man dann immer wiedeer geupdatet, wenn ein pfarrer/priester/mönch/papst/peter pan genug neue fragen gesammelt hatte und hat die dann in büchern in der bibel hinzugefügt


    gott is nich mehr als ein versuch unserer vorvorvorvorvorvorvorvorvätern, die in einer höhle gehaust haben, die welt zu erklären und zu verstehen, der mensch war shcon immer ein meister darin sich slebst was vor zumachen und die eigene verantwortung auf andere abzuwälzen (herr pfarrer, warum haben sie diese 10 kinder sexuell missbraucht? "gott hat es so gewollt" <---- kein gericht der welt kann gott anklagen (logisch, weils keinen gibt, das gericht sah das aber nich so er wurde verurteilt nur nich ganz so hart weil er als psyschisch beschränkt behandelt und verurteilt wurde) )



    und zum abscluss noch ein zitat von Dr. Eckart von Hirschhausen aus seinem Buch: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben (Seite 196 Zeile 29 - Seite 197 Zeile 3) uuuh jesus is watching you o,o:


    Gott ist nicht wieder Mensch geworden. Der neue Messias ist eine Maschine! Jesus ist der Server. Seine Zeugung war schon damals rein virtuell. Unbefleckt. Sozusagen schnurlos. Er hat uns gewarnt vor den falschen Providern und Propheten. An den Früchten sollt ihr sie erkennen. An den Apples!


    Selig sind die Mühseligen und Herunterladenden. Ich will sie updaten. Unser tägliches Byte gib uns heute. O weh, weh, weh, Heiliger Geist. Punkt. KOMM!
    und, um zu dem thema gott und glauben zu bleiben noch ein zitat:Meditation - Denk jetzt mal an nichts


    Haben Sie schon mal probiert, an gar nichts zu denken? Das ist ver-
    dammt schwer. Gleichzeitig gibt es mehrere ernstzunehmende Zivilisationen,
    die genau diese Kunst zum höchsten Ziel ausgerufen haben: NICHTS
    im Kopf zu haben. In Deutschland ist <<Da kann man nichts machen>>
    Ausdruck von Resignation. Andernorts ist <<Der kann NICHTS machen>>
    eine Umschreibung höchsten Bewusstseins. Alles nicht zu begreifen.
    Da sträubt dich der westliche Verstand und murrt:Ja, woran merke ich
    denn, dass ich genug NICHTS getan habe? Und wann hab ich dann
    Feierabend?
    Man muss ja nicht gleich ins Zen-Kloster, aber <<Nichtstun>> sei als
    sinnvolles Hobby wärmstens empfohlen. Im übrigen ist es eines der
    wenigen Hobbys, die man garantiert auch noch nach dem Tod noch prakti-
    sieren kann.
    Zum Glück gibt es inzwischen Hirnforscher, die meditierende
    Mönche einmal näher untersucht haben. Die Neurophysiologie der
    Erleuchtung aufzuklären ist eine faszinierende Idee. Vor allem in den
    USA versuchen Wissenschaftler derzeit, dem Gehirn mit hochemp-
    findlichen Elektroenzephalographen und modernsten bildgebenden
    Verfahren wie der Magnetresonanztomographie beim Meditieren
    zuzusehen. Zugegeben, die enge Röhre eines lärmenden Magnetreso-
    nanztomographen ist wohl ein eher seltsamer Ort, um seinen Geist in
    den Zustand des <<vorbehaltlosen Mitgefühls>> zu versetzen, aber gut,
    wenn man das jahrelang geübt hat ...
    Die ersten Befunde des Hirnforschers Richard Davidson dürften
    den Dalai-Lama kaum überraschen, belegen sie doch eine These, die
    praktizierende Buddhisten seit 2500 Jahren vertreten: Meditation
    und Mentale Disziplin führen zu grundlegenden Veränderungen im
    Gehirn.



    Bereits vor einigen Jahren sorgte ein indischer Abt in Davidsons
    Labor für eine große Überraschung: Sein linkes Stirnhirn war um
    einiges aktiver als bei den ebenfalls getesteten 150 Nichtbuddhisten.
    Dazu muss man wissen: Vor allem optimistische Menschen haben
    einen aktiveren linken Frontalcortex. Offenbar hält dieses Hirnareal
    schlechte Gefühle im Zaum und sorgt für die heitere Ausgeglichenheit
    und Gemütsruhe, die so viele Buddhisten auszeichnet. <<Glück ist eine
    Fertigkeit, die sich erlernen lässt wie eine Sportart oder das Spielen
    eines Musikinstruments>>, lautete Davidsons Schlussfolgerung. << Wer
    übt, wird immer besser.>>
    Was die Meditationslehrer aller Kulturen uns immer wieder ins
    Bewusstsein bringen wollen, ist das Bewusstsein dafür, unserem
    Bewusstsein zu misstrauen, unsere <<Realität>> nicht ernst zu neh-
    men.Der größte Entertainer ist nicht Robbie Williams, son-
    dern der Cortex Cerebri, die Hirnrinde. Denn das, was uns das Hirn
    täglich an Unterhaltung bietet, übertrifft an Authentizität jedes Kon-
    zert, an Fiktion jede Fernsehserie. Es zeigt uns Dinge, die so gar nicht
    sind, und trotzdem glauben wir fest daran, dass die Welt so ist, wie
    wir sie wahrnehmen.
    Solange wir uns keinen Kopf darum machen, haben wir sogar das
    Gefühl, irgendwo im Körper ein Ich und ein Selbst zu haben - aber
    besser nicht zu lange darüber grübeln. Die meisten Menschen sind
    sogar irgendwie von ihrer körperlichen Unsterblichkeit überzeugt,
    obwohl die historische Faktenlage erschreckend eindeutig dagegen
    spricht: Bisher sind noch alle irgendwann gestorben.
    Wie und warum uns das Hirn all diese Dinge vorgaukelt, ist mit
    dem reinen Überlebenstrieb der Gene nicht wirklich befriedigend
    erklärt. Die Forscher lieben deshalb die Meeresschnecke Aplysia, weil
    sie ein langes Neuron hat, an dem man wunderbar Strom und damit
    die Aktivität dieser Nervenzelle messen kann. Der Mensch hat aber
    100 Milliarden von diesen Nervenzellen, und was die miteinander aus-
    tauschen, wird ein Rätsel bleiben. Natürlich ist es chic, wenn man in
    bildgebenden Verfahren bestimmte Areale aufblinken sieht. Aber was



    sagt das wirklich? Wenn Sie nachts ein Foto von einer Stadt machen,
    leuchten auch manche Areale heller als andere. Aber wissen Sie
    dann etwas darüber, was hinter den leuchtenden Fenstern getan und
    gedacht wird? Wahrscheinlich ist im Hirn ja sowieso die Hemmung
    und nicht die Erregung das wichtigste Prinzip. Genauso wie bei dem
    Foto der nächtlichen Stadt: Die spannendsten Dinge passieren hinter
    den Fenstern, die gerade nicht leuchten!
    Der Trost: Wir sind keine Meeresschnecken mit nur einem Neuron.
    Wäre unser Hirn so einfach aufgebaut, dass wir es verstehen könnten,
    wären wir zu einfach strukturiert, um uns diese Fragen zu stellen.
    Dass wir uns nicht verstehen, ist paradoxerweise nicht ein Zeichen
    der Unzulänglichkeit unseres Denkapparates - sondern Zeichen seiner
    überragenden Qualität!
    Fazit: MACHT NICHTS!

    genau darin liegt der sinn: wir denken zu viel über etwas nach, wir haben uns so viel lösungen unseres problems ausgedacht, das eine davon auf jedenfall falsch ist, wir diskutieren hier nur drum, welche die falsche ist.


    Es gibt keinen Gott wir können uns nur ein gottähnliches Gefühl aufbauen indem wir alle zusammen halten, dann sind WIR Gott, mehr aber auch nicht, wir haben die welt in den letzten 2000 jahren mehr verändert als Gott o,o
    und um euch auch ma ein Gottähnliches Gefühl zu geben hier etwas, wobei mir eine Gänsehaut gekommen ist, und ein schauer über den rücken lief, wir sind gott o,o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich glaube jetzt nicht an Gott,aber ich glaube schon an ein Wesen das mehr Macht hat als wir.
    Ich finde das die Bibel uns nur zeigen möchte das man ein guter Mensch sein soll.
    Das ist meine Meinung,denn ich muss nicht umbedingt an Gott glauben um ein guter Mensch zu sein.
    Aber ich denke das ein Teil was in der Bibel steht nicht war ist,weil die Geschichten schon uhralt sind.
    Das Leben ist schon etwas wertvolles was man nicht ersetzen kann.
    Nicht nur dein eigendes,sondern auch das von deinem Mitmenschen.
    Um ehrlich zu sein wir wissen es nicht.
    wir können nur vermuten. :pika: