Angstsituationen in Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ich habe da mal so eine Frage


    Ist es normal das man manchmal sich nicht traut z.B Super Mario64 zu spielen weil man i-wie Angst davor hat? keine Ahnung aber als ich klein war so 9-10 Jahre hatte ich angst dieses eben genannte spiel zu spielen ich wusste nicht genau warum ich hatte einfach muffe davor. und dasselbe bei Pokemon rot nachdem mein Klassenkamerad den MissingNo cheat machte ich habe immer gesagt nein ich spiele nicht weil es ist kaputt hinterher kommt dieses Skellet wieder oder dieses ding(MissingNo.) ich habe Angst davor.mittlerweile ists dann auch vorbei gewesen aber ich frage mich trotzdem..


    Kennt ihr sowas auch?

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ja, hatte ich auch zweimal.
    Einmal bei SuperMario 64, da ist doch in einer Welt dieser Kettenhund.
    Wenn man da in einem bestimmten Winkel hintersteht, dann sieht das aus als hätte der einen gefressen. der machte auch immer so komische Geräusche,
    und dann später, als diese Geister aufgetauscht sind im Schlossgarten, da hatte ich auch voll ANgst. War damals aber auch erst 4 oder 5 Jahre alt...

  • Ja, hatte ich auch zweimal.
    Einmal bei SuperMario 64, da ist doch in einer Welt dieser Kettenhund.
    Wenn man da in einem bestimmten Winkel hintersteht, dann sieht das aus als hätte der einen gefressen. der machte auch immer so komische Geräusche,
    und dann später, als diese Geister aufgetauscht sind im Schlossgarten, da hatte ich auch voll ANgst. War damals aber auch erst 4 oder 5 Jahre alt...


    Ja in dieser Welt mit dem König Bob-omb da ist ein Kettenhund ja da wurde es mir
    auch zwischendurch immer ganz komisch :D


    aber in der Welt mit dem Klavier *zitter*

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ne, außer einem Spiel habe ich sowas noch nie erlebt. das Spiel, in dem ich bei nur einer einzigen Stelle sowas fühle, ist Resident Evil 4.
    Das Spiel ist FSK 18 (aber ist garnicht schlimm o,o). Bei der Insel gibt es so ein komisches Monster, dass immer so knurrt. da wo das
    Monster auftaucht, ist es zudem auch noch dunkel <.< Wirklich gruselig, ist dieses Monster. Einmal bin ich gelaufen, habs net bemerkt
    und es hat mich wirklich derbe erschreckt xD. Sonst gibts nichts wovor ich Angst haben könne. ^_^


    edit: Hier ein 1-minütiges Video was das Monster zeigt.

  • Also vor Spielen wie Super Mario hatte ich nir Angst. Es ist vielleicht etwas peinlich, aber das einzige Spiel bei dem ich Angst habe, ist Resident Evil 4. Ich hab mich da mal richtig erschreckt und spiel es seitdem nicht mehr.


    Ingame-Name: Andi
    Freundescode: 0147-0013-4284
    Safari-Typ: Elektro
    Pokemon in Safari: Zebritz Zebritz Flunschlik Flunschlik und Pachirisu Pachirisu

  • Habe noch was vergessen es gab noch ein Spiel wo
    ich aber echt auch heute noch Angst habe
    Zelda-Ocarina of Time
    mit dem Dogubaum
    xD ich habe da wirklich Angst vor immernoch

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Angstsituationen hatte ich noch nicht.
    Nicht wie bei euren Erfahrungen, und nicht bei... düstereren Shootern.
    Klar, ich habe Resident Evil 5 und diverse andere Shooter.
    Aber bei Halo 3 (bzw. ODST) ist es eh immer das gleiche,
    Brutes, Grunts und Floods rennen auf dich zu und versuchen taktisch zu handeln,
    aber es ist immer gut beleuchtet.
    Auch Rainbow Six Vegas - Vegas! - ist immer schön beleuchtet, 0 Angst.
    Und Resident Evil 5 - entweder gut beleuchtet, oder tagsüber.


    Aber Angst? Keinen Anflug.
    Vielleicht lege ich mir mal die F.E.A.R.-Reihe zu und fange so gegen 11 PM an zu zocken...


    LG Odair

  • Yusei, du musst das Video rausnehmen.Das kann für 10 Jährige erschreckend sein^^.



    Ja ich hatte damals vor 4 Jahren (Mit 9 Jahren) Angst vor Diablo 2,ich habe das mit meinem großen Bruder via Lan gespielt:D
    Diablo sah am ende alt aus,mit 6 schlägen von ihm und mir zusammen war er tod^^.USK16
    Wie manche angst vor CoD ( 18 )haben können ist mir echt ein rätsel,oder vor HALO(16?),da spielt selbst mein kleiner Bruder (10) mal ´ne nette kleine Runde auf der xbox360(Das war in einem anderen Forum mal so)

  • Angstsituationen hatte ich bei Spielen eigentlich noch nie, naja, fast noch nie...
    Bei Metroid Prime 3 Corruption hatte ich mal so eine Situation bei der G.F.S. Valhalla.
    Erst diese Musik, dann dieser rote Nebel... Ich wollte gar nicht durch die erste Tür gehen, lol.
    Und als ich dann bei der zweiten Tür war und gesehen habe, wie die G.F.-Soldaten verweifelt versucht haben zu entkommen, dabei aber von irgentwas "ausgesogen" wurden und dann wie versteinert dastanden... Naja^^


    Und dann war noch mal diese Situation, gleicher Ort, gleiche Zeit. Ich hab so eine Tür geöffnet, da kam mir ein toter Soldat entgegen geflogen, bei einer Tür war es ja auch so, dass wenn man sie geöffnet hatte, sich ein Soldat in "Luft" auflöste... Ich hätte da beinahe geschrien! :ugly:
    Dann konnte man ja auch noch die Übertragung von der Aurora-Einheit anhören, lol, wie die Stimme immer tiefer wurde und sie von Dunkelheit und Finsternis sprach... omg :D


    Naja, gegen solche Angst gibt es eigentlich nur zwei Mittel:
    1.Am Tag und nicht in der Nacht spielen. (nicht wie ich es tat -.-)
    2.Ingame-Sound aus stellen, CD-Player an, schön laut machen und die Lieblingsmusik hören.


    Joa. xD

  • Ja, doch, da hatte ich auch so Situationen:


    - Als Doom 3 rauskam habe ich das nachts gespielt, ab 23:00 Uhr. Das war schon richtg fies, vor allem wenn getriggerte Gegner aus den Wänden brachen oder dann wieder ein Boßkampf anstand und das passende Video dazu eingespielt wurde. Spontan fallen mit da die Flying Skulls ein, das Video zu denen war schon richtig derb. Da musste ich alle 1-2 Stunden eine Pause einlegen, um den Adrenalinpegel wieder etwas runter zu bekommen.


    - Bei S.T.A.L.K.E.R. ging's mir ähnlich. Spaßeshalber hatte ich als Schwierigkeitsgrad "Realistic" eingestellt. Was dann auch bedeutete, daß man schon Glück und einen guten Helm haben musste, um die ersten 1-2 Treffer zu überstehen, spätestens beim 3. Treffer war dann Schicht im Schacht. Tjo, und so bin ich durch das Gebiet von Tchernobyl geschlichen und plötzlich bei einer Eisenbahnunterführung auf einen Trupp russischer Soldaten gestoßen, die gleich das Feuer eröffnet haben...
    Die ganze Zeit im Spiel hatte ich das Gefühl, auch über meine Schulter schauen zu müssen, damit mir niemand eine Kugel in den Rücken jagt.
    War schon recht heftig gemacht das Ganze.


    - Der Klassiker aller Zeiten bei mir: Shodan aus "System Shock". Bis heute verkrampft es mir den Magen, wenn ich höre "The hacker's work is finished but mine is only just beg...g...g.g.g.g...ginning." Eine KI, die unrund läuft. Das ist für mich ein echter Alptraum. Und im Spiel hat Shodan das ja auch prima unter Beweis gestellt.

  • Ich hab mich einmal bei Okami ein wenig erschrocken. Da musste ich in dieses Schiffswrack hineinlaufen und diese Fuchsstäbe holen. Das Schiff fand ich schon am Anfang ein wenig unheimlich mit die Geister. Dann kam ich in so einem Raum, wo zwei Puppen lagen. Die hab ich bearbeitet, weil ich dachte, die geben Geld oder sowas her. Die haben auch noch so gruselig gekichert >.< Als ich den Raum dann verlassen wollte, flog der Geist der Puppe gegen die Kamera und ging nimmer weg <.<


    In Super Mario 64 DS schreckts mich heute noch manchmal. In dem einen Level ist dieser dumme Kettenhund. Wenn ich an dem vorbeilauf, prescht der ohne Vorwarnung hervor .___.


    Passiert ständig, wenn ich wie gebannt auf dem Bildschirm und ohne zu blinzeln glotz <.<

  • Mini Ninjas.
    Das ist echt das gruseligste Spiel das ich je gezockt habe.
    Mir läut heute noch ein Schauer über den Rücken wenn ich an den Friedhof denke...
    Aber ich habs immer noch nicht überstanden, den ich muss noch das End-Level schaffen.
    Und die Statuen einsammeln.
    Warum ICH?

  • Angst hatte ich damals nicht, als mein Vater mir das Spiel gekauft hatte. Für Kinder kam Super Mario ja ziemlich sympathisch rüber, und es war ja richtig im Trend dazumals. Jedenfalls hatte ich nur Schiss, wenn ich gegen Bowser antreten musste, den habe ich nie selber erledigt, hat alles mein Bruder für mich gemacht. Und ich erinnere mich noch an diese Unterwasser Welt, die ist schon ganz am Anfang zugänglich, in diese Welt traute ich mich auch nicht.
    Und bei Zelda habe ich totale Angst gehabt, in einigen Dungeons muss ich heute noch hörbar schlucken.

  • Ich habe gelesen das Bioshok 2 schockierend sein soll, ich frage mich wo denn bitte?
    Ich fands am Anfang nur doof das ich mich erschossen hab und plötzlich wieder da war, okay hab den 1. Teil nicht.
    Also weiß jemand warum ich mich umbringe?

  • Das kenne ich zu gut. Damals, bei dem Spiel Jade Cocoon (PSX) muss man irgendwann in die gleichen Levels, nur dass sie halt von der Dunkelheit beherrscht werden. Da fand ich nur die Musik gruselig und hab immer ganz leise gestellt.
    Dann war da noch Zelda. Ocarina of Time. Diese Zombies... boah, das war wirklich grauenhaft. Ich bin immer vor denen weggelaufen, als welche in der Nähe waren und im Brunnen-Dungeon hatte ich das Gefühl, dass in jedem Moment ein Gegner hinter Link auftaucht.
    Genauso war es auch bei Twilight Princess - Ich bin Teilweise nur durchgerannt, weil ich die Atmosphäre einfach grausam fand und dann noch diese ekelige Nachtmusik x.x
    Oder einmal bei Castlevania Order of Ecclesia. Ich spiele, sehe die eine Krähe nicht über mir und bleibe neben ihr stehen. Plötzlich brettert das Teil in mich rein und bin richtig hochgeschreckt.


    Waren eigentlich relativ harmlose Spiele, trotzdem Spiel ich keine +16/18 Spiele. Weil es mir einfach zu brutal oder gruselig wäre.


    Ist es nicht eher normal, das man bei einem Horror-Spiel Angst hat? =O

  • Ich hatte bei Bioshock1 schon so eine Scheißangst ^^
    Bin nach dem Flugzeugabsturz erstmal eine geschlagene viertel Stunde durch das Meer und diesen Turm gegurkt, weil ich nicht in diese Schwimmglocke steigen wollte und dann hab ich mich anschließend nicht mehr aus der Schwimmglocke heraus getraut ( "Hab keine Angst, du wirst nicht sterben" Ja von wegen, sagte der Kerl über Funk, der nicht grade mit seltsamen, ekligen Kletterviechern ohne Waffen im Dunkel sitzt!!!!)
    Ich habe eigentlich das ganze Spiel über nur Schiss gehabt. Trotzdem hab ichs immer nur Nachts gespielt. Finde, bei solchen Spielen muss man die ganze Zeit über einen leicht erhöhten Puls und regelmäßig einen Herzklabaster bekommen, sonst lohnt es sich nicht.
    Bin da aber sowieso irgendwie ein bisschen anders :D Spiele sowas eigentlich nur um Angst zu haben, besser als Horrorfilme

  • ich hab mir mit 8 nur "horror"filme wie Halloween angeschaut
    nunja aber es gibt 3 spiele bei denen hab ich schiss (gehabt)


    Platz 3
    Legend of Zelda: Ocarina of Time
    Wenn da immer diese Wandgrabscher vom oben kamaen hat ich immer voll schiss. Ich habe den Raum mitdem Masterschlüssel im Waldtempel gehasst...
    Zum Glück bin ich etz nimmer so schwach xD


    Platz 2
    Prince of Persia: Warrior Within
    Dahaka >.< Ich hab den gehasst... (und hasse ihn immer noch)
    mit 10 oder so zum ersten mal gezockt und immer voll schiss gehabt wenn der mich verfolgt hat
    beim 2. mal zocken bin ich besonders bei der ersten stelle wo er auftaucht stehen geblieben. nach ner halben stunde hab ich ausgeschalten oder bin hingegangen weiß nimmer^^


    Platz 1
    Ju-Oh - The Grudge
    Ich hab des Spiel erst seit kurzem und fuck hab ich schiss des zu spielen. Beim ersten Level bin ich bis Raum 4 gegangen (reingegangen und asugeschalten weil kayako nich kam xD) dann habich nen walkthough angemacht und mir alles angeschaut und level gemacht. nächstes level angeschaut und level gemacht und walktrough angemacht und nimmer level geamcht... des is einfach so gruselig... hier mal n link zum walkthrough mit kommentaren (sonst is lw xD)