Salamence Uber?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was hat nun der erste Teil in deinem Beitrag mit meinem zu tun? RBY-Zeiten interessieren mich die Bohne, ich weiß, dass du Erfahrung hast, brauchst jetzt nicht jedes Mal die alten Zeiten zu erwähnen. Es geht um jetzt.


    6on6 ist ausgelutscht? Der Modus ist weitaus beliebter als VGC und wird zumindest öfter gespielt. Nur weil sich die gesamte(!) BPE-Elite fast nicht mehr damit richtig beschäftigt auf Shoddy und ihr so erfolgreich wart bei den VGC in Deutschland, heißt's noch lange nicht, dass ihr Gottes Kräfte in Hand habt und über den Einzelmodi immer so schlechtenreden müsst. Hätte zu gern gesehen, was ihr heute von VGC halten würdet, wenn ihr schon in der 2. Runde raus wärt ... (und ob jeder die Elite mit dem schicken Signatur so bewundern und sich davor fürchten würde ...) ;) gell

  • Fakt ist, dass mehr Leute an Nintendos Events sind als Simulatorspieler auf Simulatoren ;)


    Ich darf dich auch dran erinnern, dass mit Hilikus und windie zwei von unseren bekannten und guten Spielern früh rausgeflogen sind, ich selber hab auch nur Top16 in Köln und Top8 in Lyon gemacht und trotzdem machen wir Party und einen auf dicke Hose, weil wir eben in der Gruppe zusammen Spaß haben und so eine Gruppe auch identitätsstiftend ist, erst recht, wenn man gemeinsam feiert. Ist aber kein Wunder, dass son Kellerkind wie du das null nachvollziehen kann. ;) Deine Ironie kannst du dir übrigens sonstwohin stecken, vielleicht lachst du über uns, aber wir haben uns tatsächlich einen Ruf gemacht da draußen, also ist mir einfach mal völlig wurst, was so ein Amir aus RS über mich denkt...


    Und ja, 6on6 ist ausgelutscht, weils schon seit 283692863 Jahren über alle Generationen hinweg gespielt wird. Ich bin froh, dass es 2on2 gibt und bald auch Triples.


    Ich hab übrigens nur für dich ein Topic mit persönlicher Widmung aufgemacht, in dem du dich heftigst über den Randommodus auslassen kannst, lass uns die Diskussion doch dort fortsetzen. ;)

  • Du hast dir also "da draußen" einen Ruf gemacht als guter VGC-Spieler? Wenn das nicht Kellerkindlike genug ist, Frage ich mich, wie tief einige hier doch gesunken sind. Aber gut, deine Vorstellungen von einem Kellerkind sind mir bereits bekannt und darüber kann ich mich heute noch amüsieren. Du willst ernst genommen werden und dir wirklich(!) einen Ruf machen? Gut, dann provozier weniger. Wird zwar daraus nichts, aber weshalb habe ich mich auch ausm Forum zurückgezogen und halte mich bei den coolen im Bisachat auf?


    Gut, das wär dann auch mein letzter Post hier im Topic.

  • Ich meinte nicht nur die Smogoner oder deine beschränkte Online-Welt, es ist einfach der Spaß mit den Freunden, den wir raustragen. Das war letztes Jahr in Kalifornien so, als wir da in unseren Teamshirts bekannt wurden und sogar ein Interview mit nem lokalen Radiosender da hatten und das ist auch dieses Jahr sowohl in Köln als auch in Lyon so gewesen, dass uns die Leute wiedererkannt haben, Spieler und Offizielle.


    Und lol, bei den coolen im Bisachat! Ich glaub, das sagt mehr als tausend Worte, die du ohnehin nicht gescheit verpacken kannst. Dein aufgeblasener Schwall an Wörtern ist einfach hart zum Kotzen.

  • Fakt ist, dass mehr Leute an Nintendos Events sind als Simulatorspieler auf Simulatoren ;)


    Toller Vergleich. Ist natürlich überhaupt kein Unterschied ob man nur einmal im Jahr die Gelegenheit hat da hin zu gehen 24 Stunden lang und 7 Tage die Woche. Wie viele waren denn im Schnitt so da? Ich glaub in den USA hatten sie 512 Teilnehmer und ein paar mussten draußen bleiben, da finde ich es gar nicht schlecht, dass der Smogonserver jeden Abend um die 400 Leute hat. Und wenn Tour ist dann sind über 500 Standart, dass kommt schon an die Nintendoevents ran. Wenn man noch den Betaserver von Pokemon Online dazuzählt dann hast du jeden Abend um die 700 Simulatorenspieler, dass sind deutlich mehr als Teilnehmer an den Europäischen VGC-Events und ungefähr gleichviele wie in den USA. Und die ganzen anderen Server+Netbattle hab ich noch gar nicht berücksichtigt...
    An den Spaß kommt shoddy natürlich nicht ran, aber ich fahr sicher nicht nach Köln um ein paar Leute zu treffen die ich nichtmal kenn.


    e: bei dem Post unter mir hab ich auch den überblick verloren. Wer wechselt denn ein Mence in CB-Scherox? Das selten gespielte Bulkymence kann da übrigens sehr gut dancen und roosten.

  • Menschenskinners, da war ich einen Tag net hier und dann passiert sowas...
    Naja, ich hab vor dd schon Respekt und auch ein bissl Angst. ;D
    btt: Mence ist ja von den Stats her noch schlechter als Rayquaza, und Ray wird von jedem x-beliebigen Mamo und Sciz mit BP/Ice Shard gefickt...
    Von daher ist´s ja jetzt doch unlogisch, wenn man in ein SD/CB-Scizor z.B. Salami wechselt, kann´s sein, dass man direkt mal BP fressen muss und daran verreckt.
    Bei Mamo ist´s genauso, halt auch wieder bissl Prediction, da hab ich aber i.-wo Anfang Seite 4 den Überblick verloren. ;D
    bzgl. Köln: Lal, ich kenne hier auch niemanden persönlich und bin nichtsdestotrotz nach Köln gefahren, mit dem Wissen, dass ich nicht mehr drankommen könnte (Ruhrpott halt) [waren halt auch nur ca. 35 km ;D]. Bin dann auch net drangekommen und war trotzdem froh, da gewesen zu sein, da ich das Glück hatte, ein paar mir wohlbekannte Leute von hier zu treffen, als da wären Pico, dd, Bjart, Massi...
    btw es gibt noch was Anderes als STall und Sweep: Annoyer, sind vll. nur Unterart von Stall, aber Stall wird trotzdem häufig gespielt, will ja jetzt nicht wieder Shoddy-Erfahrung reinbringen, ist aber so...meistens macht´s aber auch Spaß.^^
    --> Fazit: Salami ist kein Uber, kann man halt als Partner für Ray nehmen (siehe smogon-sets), aber selbstständig würde es wohl net überleben.

  • Ok, damit die Diskussion nicht einfach hier weiter geht. (btw danke Wii, ich wollte das andere auch grad schliessen)
    Wer hier nochmal so eine behinderte Offtopic Diskussion anfängt oder eine solche fortführt, erhält erstmal ein paar Tage Pause. Behaltet bitte auch im Hinterkopf, dass dieses Topic keinerlei Einfluss auf irgendwelche Änderungen an der Tierlist hat. Es nützt also nichts, sich hier künstlich aufzuregen.
    Salamence wird OU bleiben, genauso wie Garchomp. Am Ende eines Metagames kommen die Leute immer auf irgendwelche Ideen, um alles zu revolutionieren, das war schon in Advance so. Als ob Salamence jetzt plötzlich zu stark ist, nachdem es jahrelang kein Problem war. Gleiches gilt auch für Garchomp, wir sind mit unserer Garchomp Clause immer gut gefahren und da wir irgendwie als einziges Forum auf der ganzen Welt keine Smogon Groupies sind, wird sich daran auch nichts ändern. Wir haben hier in Deutschland einen ganz anderen Spielstil als die Amerikaner ihn pflegen und das ist auch gut so, wir brauchen hier keinen Smogon Style. Lasst uns zunächst das UEPC Turnier erneut gewinnen. Die Leute da spielen auch alle Smogon Rules und am Ende gewinnen wir. So sollte es sein. Und nun sind wir wieder alle nett zueinander.

  • Ich hab die letzten paar Tage ein bisschen geladdert und möchte mal zusammenfassen wie sich das Metagam verändert hat. Das ist alles subjektiv und ohne irgendwelche Statistiken, die könnt ihr euch auch selber raussuchen.
    Das Hauptproblem von vielen Leuten war, dass vermutlich wieder mehr Stall gespielt wird. Das kann ich so nicht bestätigen. Es wird ungefähr gleichviel stall gespielt wie früher.
    Dafür werden extrem offensive Teams seltener gespielt (z.B. sowas wie Azelf/Gar/Jolt/Ape/Tran/filler). Diese Teams sollten so viel Druck machen, dass der Gegner weder mit stall noch mit boostern zum Setup kommt. Dafür verlieren sie haüfig gegen Bulkyoffense und Balanced.
    Genau diese Bulkyoffense/Balanced (z.B. Forry/Gyara/Tran/Tar/Blissey/Rotom) wird deutlich öfter gespielt. Dabei sind 2-3 Choicer, 2 Walls/Spiker, 1 Wallbreaker und ein Wisher nicht selten.
    Mir persönlich ist besonders deutlich aufgefallen, dass man keine Teams mit 4 Steels, sehr wenige Teams mit 3 Steels und dafür viele Teams mit 2 oder weniger Steels sieht. Klar wird Stahl immer einer der meistbenutzten Typen bleiben (kein Wunder bei 11(!) Resistenzen, einer Immunität und Pokemon wie Heatran, Lucario, Forry, Skarm, Metagross, Scizor...), aber es werden deutlich weniger stahlpokemon gespielt.
    Eine weitere änderung ist, dass die Leute nicht mehr ganz so viel Wert auf SRs legen. Mit dem geigneten Support ist Specsmega mit Tintedlens jetzt extrem gefährlich. Das wurde schon immer unterschätzt, obwohl es mit seinen beiden Stabs alles mindestens neutral trifft und eine Stab-Attacke mit specsed 116 Base SAtk tut verdammt weh. Außerdem werden jetzt weniger Base 100er mit max Speed bzw Scarf gespielt nur um ein Speedtie gegen Mence zu kriegen. Ein konkretes Beispiel wär Jirachi, das wird jetzt deutlich öfter als langsamer Wishsupporter gespielt und nicht mehr als Scarfer.
    PS: Die Beispielteams hab ich in ungefähr 30 Sekunden zusammengestellt und so viele Schwächen werden sie vermutlich haben.

  • Also ich finde Mence sollte auf jeden Fall ein OU bleiben. Momentan spiel ich es zwar nicht, aber hab schon oft dagegen gespielt und hatte noch nie Probleme. In eine Feuer-Attacke switche ich Scarfed Tran mit HP Eis und wenn es keine Feuerattacke hat kommt forry auch gut mit ihm klar (Gyrosball). Als physische Wall lässt sich gut Hippo mit Ice Fang ein switschen und Scizor mit BP tuts auch. Wie hier auch schon oft gesagt ist Cresse bei den meisten Sets ein ziemlich sicherer Counter. Pert mit Ice Punch sieht auch nicht schlecht gegen Mence aus Tobutz lässt sich auch in EQ switchen, vor allem mit Sash wenn keine Steine liegen, von Gliscor mit IF ganz zu schweigen. Starmie mit Ice Beam lässt sich zwar nicht einswitchen aber ist trotzdem ein sicherer Revengekiller.
    Unter diesen Umständen finde ich, Brutalanda sollte im OU bleiben, es ist ein starkes Pokemon, aber mit ein bisschen Prediction und Teambau nicht uncounterbar.

  • Wenn Du vorher wissen willst, welche Attacke kommt, musst du gegen eine KI wie beispielsweise die des Duellturms spielen... Es ist nicht der Sinn des rein menschlichen Spiels, alles vorhersehen zu können, und perfekte Coverage haben auch noch ganz andere Viecher unterm Hintern, über die sich niemand beschwert...

  • Wenn Du vorher wissen willst, welche Attacke kommt, musst du gegen eine KI wie beispielsweise die des Duellturms spielen... Es ist nicht der Sinn des rein menschlichen Spiels, alles vorhersehen zu können, und perfekte Coverage haben auch noch ganz andere Viecher unterm Hintern, über die sich niemand beschwert...


    Klar gibt es noch andere Viecher mit sehr guter Coverage.
    Starmie oder Gengar z.B. oder auch Metagross
    Nur was ist der grosse Unterschied zu Mence?
    Genau...
    Die einen haben nur auf der speziellen Seite Power und die anderen nur auf der physischen und sind deshalb um einiges leichter zu countern, als ein Viech das einen Baseangriff von 135 und einen Satkbasewert von 110 hat.
    Klar gibt es noch anderes Zeugs, das man mixed spielen kann, nur sind die Stats dann nicht genauso hoch.
    Und nein!
    Ich will damit nicht sagen, dass Mence wegen den Statuswerten ins Uber gehört.
    Ich wollte nur Freak rechtgeben, weil man eben nicht nur nicht sicher sein kann, ob jetzt Fire Blast oder Draco Meteor kommt, sondern auch noch abwägen muss, ob der Gegner sich jetzt für Draco Meteor oder Outrage entscheidet.
    Das verkompliziert das ganze doch um einiges - was meiner Meinung nach aber nicht negativ sein muss, da Prediction und die kleinen mindgames mit dem Gegner u.a. doch den Reiz von Pokemon ausmachen

  • Das mehr stall gespielt wird wenn salami ins uber geht stimmt meines Wissens nicht. In letzter Zeit spielen die Leute auf den Beta Server genauso viel stall wie vorher. Nur für salami wird im uber gefährlicher, weil der Druck von unten also Overused nicht nachlässt (sprich scizor, etc sind immer noch da) und dann noch die Gefahren wie von Oben kommen. Und wenn der super mega stall im OU kommen würde, wäre es nicht schlimm, weil auch diese battles spaß machen können.
    Es stimmt schon dass man wegen der Frage "Setzt der jetzt Draco Meteor oder Outrage ein?" bei mence aufpassen muss aber das ist dann prediction und genau das macht mir und auch kame-leon Spaß. Also was mit mence passiert ist mir eigentlich egal und außerdem haben wir noch die 5. Generation vor uns die höchst wahrscheinlich noch mehr Drachen Pokis bringen wird.
    grüße

  • Klar kann man nicht wissen welche Attacke kommt, aber man kann meistens ja ein wenig "predicten". Ich hab bis jetzt jedenfalls oft gegen das Viech gekämpft und hatte noch nie sonderlich Probleme, jedenfalls nicht mehr als manchmal gegen Ape, Starmie, Tran und Co.
    Nochmal ein Beispiel aus der Praxis aus einem Kampf, den ich eben erst beendet hab (Mence ist tierisch beliebt hier, seh es in mehr als jedem zweiten Kampf): Mence ist das letzte Pokemon meines Gegners, es kommt gegen mein Bronzong rein, dessen Moveset mein Gegner durch den Kampf schon herausgefunden hat: Gyroball, EQ, Rest, Sleeptalk, das übliche STalker Set. Mein Zong hat noch eine Runde zu pennen, mir ist klar, der Gegner will (und muss) tanzen, um meine vier Pokemon noch mit ein wenig (viel) Glück besiegen zu können. Da ich mich auf Zongs Sleeptalk nicht verlassen kann, switche ich sofort in Hippoterus, Mence tanzt, Mence setzt Drachenklaue ein, schadet bei der Verteidigung natürlich entsprechend wenig (ca. 1/3). Eiszahn kommt, Mence ist fast k.o., nochmal Drachenklaue, und Eiszahn killt.


    Mit der Aufzählung oben meine ich nur, dass extrem viele Pokemon Mence besiegen können, wenn man in die richtige Attacke switcht. Cresselia ist natürlich noch der sicherste Counter aber andere Pokemon tun es oft auch, sodass Mence nicht immer das Team durchsweept, nur weil man Cresse nicht hat.

  • eigentlich wird sich salamence in uber auch nicht soooo gut durchsetzen, weil es von koygre gecountert wird, und das ist in fast jedem team. außerdem gibt es im uber genug andere pokis mit eistrahl (mewtu, koygre, ....) und im ou ist es ja auch nur mit 3DD FAST unaufhaltbar, aber starmie, cress. usw. machen salami mit IB fertig


    ich persöhnlich finde das mann nicht legendäre pokemon nicht ins uber stecken sollte
    sie sollten im ou bleiben
    man könnte ja die combos verbieten ( z.B. tar+chomp(is glaub ich auch schon verboten)


    fazit: ich finde man sollte die uselist bis black/white so lassen (mit salami in OU), weil es dann schon noch genug starke pokis geben wird, die man ins uber transferieren kann (vl. ein unl/gheist pkm mit werten von sumpex oder bliss)


    naja, man kann es nicht ändern, smogon hats entschieden

  • In welches Tier ein Pokemon gehört entscheidet sich durch seine Stärke/Gefährlichkeit/andere Kriterien im aktuellen Tier, nicht im Tier darüber...
    Wenn du also sagst: 'Salamence muss ins OU, weils im Uber zu schlecht ist', dann ist das falsch. Richtig wäre: 'Salamence muss ins Uber, weils im OU zu gut ist, wegen...'
    Außerdem kann man Mence schon ganz gut im Uber spielen, zusammen mit Rayquaza halt, weil die beiden halt die counter vom andern richtig krass schwächen können und niemand hat dann noch was gegen mence, nachdem Ray schon alles geschwächt hat...

  • Mence gehört für mich ins Uber weils meine Stall Teams behindert (lol quoting smogon)


    IMO mence ist aber wirklich zu stark. Es hat kaum einen sicheren Encounter (wie Panferno und Lucario, auch so krasse allzweck Sweeper), nur Eisattacken killen es (halbwegs). Dragoran reicht eindeutig aus also geiler Drache/Flug OU ^^

  • Ich versteh nicht wo Leute die Frechheit hernehmen über Smogon herzuziehen?
    Ich will mich für diese Seite jetzt nicht stark machen, aber wenn ich mir die Posts von druck_duck und Flame durchlese, halte ich sie nicht für kompetent, sondern eher für noobs.
    Ihr heult rum, dass es auf Smogon und PI nur Stall-Spieler gibt? Schonmal das Wort Gewinnstrategie gehört? Sicherlich nicht, da ihr die meiste Zeit beim Eierbrüten verbingt, anstatt ein richtiges Team zu bauen. Shoddy Battle zeigt durchaus mehr Skill, als es VGC oder sonstwas jeh könnte. Gute Spieler entwerfen eigene Sets, die genau ihren Zweck erfüllen, dass könnt ihr RL-Battler nicht, ausser ihr investriert noch mehr Tage ins Breeding. Wenn man SD/NP Infernape im early game (ersten 5 Runden) spielt und dann von z.B Rest-STalk Gyara auchgehalten wird, muss man nicht rumheulen, dass der Gegner Stall spielt und dass das Spiel so keinen Spaß macht. WIe hättet ihr es denn lieber, indem ihr iwann Lucario holt, mal eben Schwertertanz macht und dann das ganz Team sweept, macht es euch so vlt mehr Spaß? Das ist der Unterschied zwischen euch und uns. Wir gehen mit einer Gewinnstrategie in den Kampf, mag es Spikes sein, LategameSweep oder Balanced, im Gegensatz zu euch, die ihr mal 6 Pokemon zusammen würfelt, die einigermaßen die Schwächen abdecken und dann einfach mal hofft, dass ihr mal mehr Glück habt.


    Salamence ins Uber zu packen wa die beste Änderung, die das Metagame gebraucht hat. Natürlich ist es der Schrecken aller Stall Teams, schön, soweit habt ihr nachgedacht und jetzt mal bitte über den Tellerrand schauen. Ich sehe keinen Sinn, dass man ein Pokemon opfert, um Mence dann revenagen zu können...genau, weil Mece auch einfach wartet erledigt zu werden. Mence hat viele Möglichkeiten ins Spiel zu kommen, aber es ist ja soo hilflos, weil SR ihm ja 25% machen. Abgesehen von Wish(von anderen Pokemon und nicht von ihm selber, falls mit jetzt i-ein Klugscheißer kommt) und Roost, kann es auch mit 25% viel schaden machen. Richtig gespielt (ich bezweifel, dass ihr das jeh mit eurem DVs erlebt habt) nimmt das Ding ganze Teams auseinander, dazu zählen sowohl Offense, Balanced, als auch Stall.

  • Stall ist also die einzige Gewinnstrategie?
    Es geht vielen eben auch darum, dass Stall im Wi-Fi wenn möglich auch gar nicht spielbar sein sollte - auf den Simulatoren ist das was anderes, denn wer hat bitte Lust, sich über 2 Stunden lang gegenseitig totzustallen? Erst recht auf irgendwelchen Events? Sowas mag zwar auf Shoddy Spaß machen, im Wi-Fi hemmt es hingegen den Spielspaß total. Kannst du ja nicht verstehen, weil du nur online einen Abklatsch des echten Pokémon spielst. Okay, wo ich gerade dabei bin:
    Offiziell sind eh nur die VGC-Regeln und Shoddy kann niemals mehr Skill zeigen, als es dort der Fall ist - allein schon aus dem Grund, dass Shoddy (wenn man von Shoddy 2 [lol] mal absieht) nichtmal 2on2 anbietet und der Modus bietet deutlich mehr Möglichkeiten und Freiräume als das Einzel. Daraus folgt, dass man sich auf mehr einstellen muss und es sowohl beim Teambau als auch im Spiel anspruchsvoller ist.
    Abgesehen davon braucht man für ein Viech kaum mehr als eine bis zwei Stunden, wenn man's richtig macht - aber das vergisst ein Shoddy Spieler ja auch mal gerne :rolleyes:
    Außerdem brauchst du wirklich erfahrene Spieler wie bspw. die von dir genannten drug_duck und Flame nicht so blöd darstellen, sie können sehr wohl spielen und ihre eigenen Sets entwerfen sowie auch so ziemlich alles andere, was laut dir nur die Shoddy-Spieler können.

    Zitat von Porengan

    Das ist der Unterschied zwischen euch und uns. Wir gehen mit einer Gewinnstrategie in den Kampf, mag es Spikes sein, LategameSweep oder Balanced, im Gegensatz zu euch, die ihr mal 6 Pokemon zusammen würfelt, die einigermaßen die Schwächen abdecken und dann einfach mal hofft, dass ihr mal mehr Glück habt.


    Wenn du schon uns als ach so respektlos und inkompetent darstellst, dann begeh doch wenigstens nicht den gleichen Fehler...


    Aber gut, Yoshi hat eigentlich die wichtigste Frage gestellt, lol
    Man sollte eben nicht von was reden, von dem man keine Ahnung hat :s