Die 5. Generation – CP relevante Fakten

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  • Zitat von Mau

    Wenn man das ganze liest, sollte man meiner Meinung das D/P/Pt Metagame nicht gleich verwerfern, wenn B/W in Deutschland kommen.
    Das hat irgendwie nichtsmehr mit D/P/Pt zu tun. Komplett neue Strategien, die jetzigen OUs werden outclassed, da sollte man lieber einen reinen B/W Modus machen und das aktuelle Meta auch noch spielen. Mir wird das zu viel, wenn jedes Pokemon ne neue Ability bekommt und diese 1000 neuen Attacken, fuck off ey. -.-


    Kann ich dir zu 100 % zustimmen, das ist mMn nur noch asozial .... diese neuen Abilitys, die VIEL zu starken neuen Attacken und diese hässlichen Viecher überall .... nja, entweder ich gewöhn' mich dran, ich spiel nur noch 493 oder ich hör auf. .___.

  • - Eisenfaust für Panferno ist wirklich extrem nett, Feuer scheint bei den ganzen Bug/Stells sowieso ein gefragter Typ zu werden und an "Faustattacken" mangelt es dem Affen eh nicht.

    Wenn Nahkampf geboostet werden würde, wär es eine Überlegung wert, aber nur für Donnerschlag...nee. Großbrand ist unter Annahme einer DP-ähnlichen Situation klar besser.

    Armaldo mit Wassertempo

    Lol, Kabutops 2.0 ohne Wasser-STAB?

    Knackrack bekommt Rauheit (12,5% Dmg bei Kontakt)

    Haha, dass das Ding wie Tohaido 2.0 aussieht, hab ich damals schon gesagt, und nu entwickelt's sich auch in die Richtung. X)

    Naja ich bin einmal gespannt wie sich das entwickeln wird ich hoffe auf einen baldigen Release,von mir aus auch in der USA von dort könnte ichs mir ja impotieren,japanisch kann ich leider nicht :dos: .

    USA und Europa unterscheiden sich halt nur um eine Woche oder so.

    [M483]: Bug Other Power: --- / Accuracy: ---
    Raises user's Special Attack, Special Defense and Speed
    Warum nicht einfach ein Spezial-Drachentanz? Das ist irgendwie zu gut o.o

    Na ja, Käfer halt. Solang nur irgendwelche billigen Käfer das lernen, ist es kein Problem.

    [M549]: Ice Special Power: 65 / Accuracy: 95
    Sharply lowers target's Speed
    Eissturm reicht doch x_x

    Der hier geht halt nur auf ein Ziel, Eissturm auf zwei oder drei, keine Ahnung. Außerdem ist Grimasse scheiße wie's der Name suggeriert. ;D

    [M472]: Psychic Other Power: --- / Accuracy: ---
    All Defense and Special Defense swapped for 5 turns
    Könnte für Staller ein Albtraum werden oder ein Traum, wenn man Wutanfall und so mit Heiteira abwehrt oder einfach nur ein sinnloser Move...muss getestet werden.

    Erinnert mich an diese ganzen Gimmick-Psycho-Moves aus DP, die Mewtu, Simsala und so lernen, lol...

    [M533]: Fighting Physical Power: 90 / Accuracy: 100
    Target's stat changes don't affect this attack
    Toller Move gegen Fluch und mal ein brandneuer Effekt.

    Gegen erhöhten Speed hilft der aber nicht, oder?

    Mamutel mit Speckschicht hat jetzt eine gute immunität gegen Feuer Attacken.

    Nix Immunität, macht sie nur grob neutral.

    Air Mail

    Jawoll, lasst uns Briefe an die Tochtergeneration schreiben!! ;D Oder sollte das ein Kettenhemd aus Luft sein, das aus irgendeinem selbstironischen Fantasy RPG geklaut wurde...

  • Ninetales - Drought<--Aha, ah ja. Dazu wurde schon viel gesagt.
    Politoed - Drizzle<--Geht so, Vieh ist halt nicht allzu gut.
    Qwilfish - Intimidate<--Geht so.
    Raikou - Volt Absorb<--Könnte ein toller spez. Staller werden oder gar Tank, kackt aber ab gegen physische Dinger. (Gliscor wird beliebter werden...)
    Entei - Flash Fire<--Das wird cool, mit entsprechenden Attacken...buummäämzackhax0r...
    Suicune - Water Absorb<--Stall wird nicht sterben! :P
    Blaziken - Speed Boost<--Das + Turmkick und es heißt Affe vs. Kampfhuhn.
    Breloom - Technician<--Müll.
    Sharpedo - Speed Boost<--Könnte was bringen, da das Vieh ja eh keine Stayingpower hat.
    Crawdaunt - Adaptability<--Könnte gut werden wegen der Coverage.
    Infernape - Iron Fist<--Wurde schon oft genug erwähnt.
    Staraptor - Reckless<--Müll, das Vieh hat keine Attacke mit geringen Genauigkeit.
    Gliscor - Poison Heal<Geil.
    Ansonsten möchte ich mal wieder Zekrom ins Spiel bringen. ;D
    Das kann zwei sehr starke Elektro-Attacken:
    [M559]: Physical Electric Power: 100 / Accuracy: 100 Effect: [E150]
    kA, was der Effekt ist, aber 1. physisch und 2. so stark, das verspricht ein brillanter Kyogre-Counter zu werden. Besonders bei den Attacken.
    [M550]: Physical Electric Power: 130 / Accuracy: 85 Effect: May paralyze opponent.
    (20%)
    wtf! Stark, physisch, relativ genau, und dazu kein negativer Nebeneffekt! Da können nur Boden-Pokemon sicher reinkommen, weil es einfach viel zu stark ist und die Para-Chance relativ hoch ist.

  • Zitat

    Entei - Flash Fire<--Das wird cool, mit entsprechenden Attacken...buummäämzackhax0r...
    Suicune - Water Absorb<--Stall wird nicht sterben! :P
    Crawdaunt - Adaptability<--Könnte gut werden wegen der Coverage.
    Staraptor - Reckless<--Müll, das Vieh hat keine Attacke mit geringen Genauigkeit.

    Enteis neue Trait bringt nicht so viel, weils halt Mixxed und dann mit Flare Blitz als Feuermove oder mit den Eventmoves lieber physisch gespielt wird, aber okay.
    Cune tut ja mit der neuen Trait Aquana hart outclassen o.O
    Crawdaunt ist so oder so scheiße, da macht eine 3.klassige Trait auch nichts aus :D
    Reckless hat nix mit der Genauigkeit zu tun, sondern das Attacken mit Rückstoßschaden 20% stärker werden, insofern geil, da Brave Bird noch stärker wird, und Intimidate ja jetzt auch nicht der Renner ist. :>

  • Das mit dem luftigen Kettenhemd versteh ich irwie nich, obwohl ich schon ne Viertelstunde über deiner Aussage brüt ... ?_?


    Herzgold-Ho-Oh, das Quaxo würd ich definitiv nich als "geht so" einstufen. Drizzle ist im 6on6 Einzel / Doppel bzw. auch 4on4 Doppel die wohl beste Fähigkeit des Spiels, da sie eben nicht nur einem Pokemon einen DoppelSTAB verpasst, sondern dem ganzen Team hilft.
    Volt Absorb tust du aber overraten. Das ist sicher nich der Stoff, aus dem Staller gebaut sind :s
    Brellooms neuer Techniker ist absolut kein Müll, natürlich ist das nix aufm Subseeder, aber schonmal an die immense Kraft von der ohnehin auf 25 BP erhöhten Kugelsaat gedacht ? 25 BP + STAB + Techniker is nich zu unterschätzen, da ja dann nochmal mit 2, 3, 4 oder 5 multipliziert wird lol.
    STAB Techniker Tempohieb ist auch ne feine Sache, und Pilzspore ist nach wie vor ein Levelmove, den behälts also auch. Kein Müll, onain.
    Ich glaub, Staraptors Trait hast du falsch verstanden, soweit ich weiß, negiert die Rückstoßschaden, d. h. Sturzflug und Double-Edge sind ohne Rücksicht auf nicht vorhandene KP-Verluste zu genießen. Allerdings ist Bedroher natürlich auch was sehr gutes, ich denke, beides ist spielbar.


    Austos hat übrigens mit dem verbesserten Eisspeer sicher ordentlich zugelegt, auch Eisspeers BP werden auf 25 erhöht, durch die Trait das mal 5 + STAB, zusammen mit der feinen bulkyness von Austos sicher in einem drachenbasierten Metagame nich zu unterschätzen.


    /e: lol shit, 2 Posts vor mir.


    /e²: Oh ok, dann hab ich mit meiner gedachten Version von Staraptors neuer Trait auch gefailt. _Aaaaber_ ich lag näher an der Wahrheit ;D

  • Fu** sieht so aus wir können Erholung vergessen, denn anscheinend (Quelle aus Smogon) pennt man jetzt 3 Runden anstatt nur 2 :|


    Na toll jetzt kann ich den Moveset meines Qurtel vergessen!
    Und 70% aller meiner ev trainierte PKMN kann ich auch an den Nagel hängen...durch die viele neue Attacken Fähigkeiten und Pseudo Newcomers, hat das ganze nichts mehr mit D/P/P zu tun.
    Ich hoffe das ich nur ein oder zwei Attacken ändern muss bei die Oldies wenn B/W hier erscheinen.


    EDIT


    Leute, Reckless ist eine Fähigkeit die Attacken verstärken die einen Rückstoßeffekt haben (Kicklee hat es), somit wäre Staraptor verdammt gefährlich wenn es mit Sturtflug auf euch los fliegt.


    Zitat

    Crawdaunt - Adaptability<--Könnte gut werden wegen der Coverage.


    Wenn die Fähigkeit durch Zucht übertragen kann, und sich nichts seit HG/SS verändert hat, könnte Krebutack mit Drachentanz ordentlich hinhauen :D

  • @ch33rs


    Was an die Traits angeht würde für mich keine Sinn ergeben die PKMN das zu geben ohne dabei es zu fangen/behalten.



    Kommt jetzt die Frage ob man nur gegen diese PKMN kämpfen oder fangen kann?

  • @ch33rs: Na gut. Ich mag RD eh net, von daher ist es mir eh relativ egal. ;D
    Aber Suicune ist kaum mehr bulky als Raikou, und zu dem passt´s. Dabei haben beide fast den gleichen Movepool.
    Kugelsaat ist mir zu sehr Zufall. Samenbomben istr mMn die bessere Alternative.
    element-trainer: An DD habe ich jetzt zwar net gedacht, aber wenn ich mir das so überlege, könnte das einen ganz ordentlichen Sweeper abgeben...
    @unten: Sry, fail im Kopfrechnen...na gut, Kugelsaat ftw!
    e: UND...Cloyster ft Uber!

  • Laut Pokefans hat Kugelsaat 100 % Genauigkeit. 25 BP + Technikerboost dürfte 37,5 BP sein, bei minimal 2 Treffern 75 BP, ohne miteinberechneten STAB, das ist nur minimal unter Samenbomben. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass man mehr als 2 Treffer bekommt, und da geht die Rechnung auf.


    Wenn ich irwo nen Denkfehler hab, bitte aufklären.


    Cloyster 4 Uber y/n discuss ;D

  • Diese Fähigkeiten können afaik nich vererbt werden. Deswegen sind die auch n wenig fragwürdig fürs CP. Is ja noch nichmal bekannt, obs die Traits überhaupt im WiFi geben wird, aber ich denke, das alles wird bis zum nächsten WE auch wieder ne klarere Angelegenheit sein.


    Ich hoffe nicht.Ist klar, dass ihr euch hier alle freut und die verschiedensten Movesets ausdenkt, aber dann weiß man nie, welche Fähigkeit der Gegner hat und das ganze wird einfach nur noch mehr random.


    zum kugelsaat post: richtig, aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für 2,3,4,5?

  • Die neuen Traits find ich garnichtmal so falsch - im Simulator wird's die ja höchstwahrscheinlich eh geben, so kann man endlich mal effektiv Wetterteams im OU usen, ohne, dass man vom gegnerischen Tauntlead und ein bisschen Pech das Match vergessen kann.
    Ich find die Erneuerungen gut, über's aussehen der Pokemon lässt sich streiten, wobei ich finde, das ein oder andere ist annehmbar...
    Was mich ein bisschen ärgert, ist, dass das 140 Atk 100 Speedbase-Feuerpoke das hässlichste von allen ist...

  • Jeweils 25 %. Theoretisch gesehen trifft Kugelsaat durchschnittlich 3,5 Mal, und das wäre dann durchschnittlich
    25 x 1,5 x 1,5 x 3,5 (Basisstärke x STAB x Techniker x 3,5 Mal), was 196,875 Stärke ergäbe .... Moment mal, kann das sein?! Das wär dann doch i-wie overpowered, wo hab' ich mich verrechnet .____.

  • @Fatum: In "Hitmonchans" Hitmonchan-Analyse hat er zumindest geschrieben das IronFist auch CC verstärkt allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher weil es sonst nirgends erwähnt wird,der SmogonCalc berechnet den Boni leider nicht mit deswegen kann ich auch nicht nachschauen. Nichts destro trotz würde die Trait durchaus Platz,zumindest in physischen, InfernapeSets finden denn MachPunch,FirePunch,ThunderPunch,IcePunch und ggf CloseCombat werden verstärkt.
    Das kommt sicher bei einem SD oder CB Set seeehr gut :)


    Und wegen Armaldo ich finde das ziemlich nett in der 5.Gen,immerhin trollen dort relativ viele Unlichtpokis herum. Mit SwiftSwim kommt es immerhin auf knappe 300 Speed (450 mit Scarf) und mit der 125 Atk Base und X-Scissor kann es dennen wohl ordentlich zusetzen. Gestein ist auch ein passabler 2.STAB und mit AquaTail kann es auch eine Wasserattacke die im Regen verstärkt wird. Außerdem haut eine CB-X-Scissor auch Tyranitar um der gerne einmal Regenteams stört, auch hat Armaldo zugrifft auf RockPolish und SD. Ich würde Armaldo,zumindest in der 5.Gen, nicht unterschätzen mich würde es nicht wundern wenn man es öfter in RD-Teams sehen wird (falls man doch irgendwie die DreamWorld Traits im Wifi/Sim nutzen kann).

  • Du hast den STAB mitberechnet, daher ist das schon einigermaßen ok von der Power, also nicht _zu_overpowered.
    Als Beispiel der STAB Feuersturm, der hat 180 "Stärke"
    Allerdings ist da die durchschnittliche Stärke noch geringer, wegen der TQ.
    180 x 0,85. Hab grad keinen Taschenrechner hier, aber ist eh einigermaßen belanglos :OO


    Nja, genau das hab ich halt gemeint damit, dass Techniker nicht Müll ist lol.
    Btw geh ich ansonsten davon aus, dass für jede Anzahl an Treffern jeweils 25 % ist.
    also 25 % auf 2 Treffer, 25 % auf 3 Treffer usw.


    Austos hat mit Eisspeer auch sowas, ganz ähnlich eig.
    5 Treffer x 25 Schaden = 125 Schaden; 125 Schaden x 1,5 STAB-Faktor =187,5 "Schaden"


    Zusätzlich darf nich vergessen werden, dass die einzelnen Treffer auch Subs brechen können und wenn ich mich richtig erinnere auch für jeden Treffer eine eigene Crit-Chance besteht. Bei Austos also nochmal 6,25 % x 5 = 31,25 % auf einen einzelnen Crit in der Reihe von Eisspeeren, was gegen Defensivbooster was sehr feines sein kann.


    Ich recherchier gleich nochmal nach, ob noch irwelche Pokemon Austos Fähigkeit durch die Dreamwelt bekommen und rechne da evtl. auch nochmal nach.



    einfallslos, natürlich nicht. Die DreamWorld-Traits sind nur nicht im Code für die jeweiligen Pokemon zu finden, deswegen kann man zurückdenken, dass die DreamWorld an sich prinzipiell allem alles geben kann. Nur kann man sich halt nich aussuchen, was die Dreamwelt einem gibt, die Betreiber haben das auf der DreamWorld-Seite festgelegt.


    Cyberratchet, Nape kann kein Eishieb.

  • Breloom - Technician<--Müll.

    Mach Punch, Drain Punch, Bullet Seed, vielleicht auch Payback (lernt's den?), ...

    Staraptor - Reckless<--Müll, das Vieh hat keine Attacke mit geringen Genauigkeit.

    Wurde schon gesagt; das ist halt Brave Bird from Hell. ;D

    Das mit dem luftigen Kettenhemd versteh ich irwie nich, obwohl ich schon ne Viertelstunde über deiner Aussage brüt ... ?_?

    Halt mal nachdenken, was "mail" noch bedeuten kann, insbesondere im Sinne von "chain mail". Ansonsten einfach mehr Fantasy RPGs spielen, lol.

    zum kugelsaat post: richtig, aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für 2,3,4,5?

    Jeweils 25 %. Theoretisch gesehen trifft Kugelsaat durchschnittlich 3,5 Mal, und das wäre dann durchschnittlich
    25 x 1,5 x 1,5 x 3,5 (Basisstärke x STAB x Techniker x 3,5 Mal), was 196,875 Stärke ergäbe .... Moment mal, kann das sein?! Das wär dann doch i-wie overpowered, wo hab' ich mich verrechnet .____.

    Falsch. 37,5% auf 2 oder 3, 12,5% auf 4 oder 5. Das sagt jedenfalls Smogon bezüglich DP und ich glaub nicht, dass sie die plötzlich gleichverteilt gemacht haben, wo sie schon den Saft erhöht haben. Man erinnere an die dritte Generation, wo man den Rock Blast mit immerhin 20 Power eingeführt hat, aber die Chancen da auch so beschissen waren.

    @Fatum: In "Hitmonchans" Hitmonchan-Analyse hat er zumindest geschrieben das IronFist auch CC verstärkt allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher weil es sonst nirgends erwähnt wird,der SmogonCalc berechnet den Boni leider nicht mit deswegen kann ich auch nicht nachschauen. Nichts destro trotz würde die Trait durchaus Platz,zumindest in physischen, InfernapeSets finden denn MachPunch,FirePunch,ThunderPunch,IcePunch und ggf CloseCombat werden verstärkt.
    Das kommt sicher bei einem SD oder CB Set seeehr gut :)

    Schau mal:

    Zitat von smogon

    The power of Bullet Punch, Comet Punch, Dizzy Punch, Drain Punch, DynamicPunch, Fire Punch, Focus Punch, Hammer Arm, Ice Punch, Mach Punch, Mega Punch, Meteor Mash, Shadow Punch, Sky Uppercut, and ThunderPunch is increased by 20%. It does not power up Sucker Punch.

    Außerdem steht in der Analyse eben auch, dass CC gerade NICHT verstärkt wird. Ansonsten ist Flare Blitz halt immer noch der beste Feuermove... Feuerschlag 75 lacht die Welt halt für einen STAB aus.

  • Thx wegen den Prozenten bei Kugelsaat, ich staune immer wieder, was Fatum alles weiß :OO
    Allerdings habe ich die Ehre dir einmal widersprechen zu können: Drain Punch wird nicht mehr von Techniker verstärkt, da die BP davon genau wie bei Gigasauger auf 75 erhöht wurde '_'


    Btw bekommen durch die Dream World noch Ambidiffel und Chirachiino (Weiterentwicklung von Chiramii) die Trait von Austos.
    Ambidiffel hat Fury Swipes, in DP hatte das noch 18 BP, ich schau gleich nach ob das immernoch so ist, und Chirachiino lernt doch tatsächlich Kugelsaat per Level Up, lol ;D
    Hat ansonsten noch den STAB Doubleslap, ne neue Attacke, die nur 15 BP hat und noch dazu nur so oft trifft wie Feuersturm. Chirachiino ist dementsprechend ziemlich ungefährlich, Base Atk ist recht gering und es bekommt keinen STAB auf Kugelsaat. Hat btw auch Techniker als normale Fähigkeit, wenn ich mich richtig erinnere.
    Mit Ambidiffel schau ich noch schnell auf Smogon, ob das auch erhöht wurde, wenn nich ist das auch relativ irrelevant.


    /e: Hm ... Fury _Cutter_ wurde von _10_ auf 20 erhöht ... kA was das jetzt ist, ich bin irwie bei Fury Swipes davon ausgegangen, dass das Furenschlag wäre, aber wenn ich recht überlege, wars doch Fury Cutter.
    Auf jeden Fall ist von Fury Swipes im Changelog nix zu sehen und Ambidiffel hat somit auch keine Verwendung für die Attacke.


    /e²:


    Offensichtlich die einzigen Tutormoves dieser Spiele:


    /e³: Lol, wie halt Golking und Pikachu Lighningrod bekommen haben ;D
    finally, pikachu > elevoltek !_!