A
Aerodactyl @Fokusgurt / Wahlband / Leben-Orb
Wesen: Froh
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 4/252/0/0/0/252
- Steinhagel
- Schutzschild
- Erdbeben
- Knirscher / Eisenschädel / Eiszahn / Feuerzahn / Donnerzahn / Aero-Ass / Verhöhner
>> Steinhagel und Schutzschild als obligatorische Attacken. Steinhagel trifft beide Gegner und lässt sie zu 30% zurückschrecken. Erdbeben trifft alle Pokémon auf dem Feld, ist aber trotzdem unverzichtbar. Auf dem letzten Slot hat man viele Möglichkeiten. Knirscher gegen Cresselia und Zwirrfinst, Eisenschädel gegen Rexblisar, Eiszahn gegen Drachenpokémon, Feuerzahn gegen Scherox, Donnerzahn gegen Wasserpokémon und Aero-Ass gegen Kappalores und als STAB. Verhöhner ist ganz nett, wenn man gegen defensive Pokémon wie Cresselia oder Bronzong spielt, denen man mit Steinhagel nicht wehtun kann. Wenn man Wahlband spielt, sollte man eine Attacke statt Schutzschild nehmen.
Aquana @Tsitrubeere / Prunusbeere
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 64/0/192/252/0/0
- Surfer / Lehmbrühe / Hydropumpe
- Schutzschild
- Eisstrahl / Wunschtraum / Hydropumpe
- Kraftreserve Elektro / Wunschtraum / Hydropumpe
>> Auch hinter diesen EVs steckt ein Sinn. Sie wurden so verteilt, dass man eine Explosion von einem scheuen Gengar sicher überlebt. Nachdem der spezielle Angriff maximiert wurde, sollten die 64 EVs in die spezielle Verteidigung fließen, da Aquanas KP auch so schon ausreichend sind. Das obligatorische Schutzschild sowie der STAB sind schonmal gesetzt. Dann sollte man sich eine Kombination aus Wunschtraum, Eisstrahl und Hydropumpe überlegen.
Arkani @Shukebeere / Tsitrubeere / Prunusbeere / Foepasbeere / Leben-Orb
Wesen: Froh / Hart
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 4/252/0/0/0/252
- Flammenblitz
- Schutzschild
- Turbotempo
- Morgengrauen / Donnerzahn / Irrlicht / Charme / Knirscher / Brüller
>> Die Initiative und der Angriff werden maximiert, um so hart wie möglich zuschlagen zu können. Schutzschild ist wohl die wichtigste Attacke im Doppel und so auf jedem Pokémon ohne Wahlitem gesetzt. Mit Flammenblitz hat Arkani eine sehr starke Attacke bekommen, die durch STAB eine Stärke von 180 hat. Mit Turbotempo kann man zuerst angegriffen und so Pokémon mit nur noch wenigen KP besiegen. Morgengrauen heilt KP, die verloren gegangen sind. Wer eine offensivere Version möchte greift aber auf Donnerzahn zurück. Irrlicht und Charme sehr nützlich, um physische Sweeper unschädlich zu machen. Knirscher ist hauptsächlich gegen Cresselia und Zwirrfinst, während man mit Brüller Pokémon trifft, die Bizarroraum einsetzen.
B
Blitza @ Nassbrocken
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 4/0/0/252/0/252
- Regentanz
- Donner
- Schutzschild
- Kraftreserve Eis / Kraftreserve Pflanze
>> Wird oft als erstes Pokémon im Team gespielt, um den Regentanz bringen zu können. Nachdem der Regentanz da ist, kann dann mit Donner zu 30% sogar durch Schutzschilder angegriffen werden. Eine tiefere Rolle als den Regentanz zu bringen und dann draufzuhauen hat dieses Set nicht.
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Bronzong @Überreste / Kaokobeere
Wesen: Mutig
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/252/4/0/0/0
- Bizarroraum
- Erdbeben
- Gyroball / Schutzschild
- Explosion
>> Das Bizarroraum-Bronzong. Erdbeben gegen lästige Heatrans oder Panferno, Gyroball als starken STAB und Explosion im Notfall nehmen um noch einiges mitzu eißen. Bringt vor allem den Bizarroraum und hilft so den eigenen Teammitgliedern.
Bronzong @Lichtlehm / Nassbrocken / Heißbrocken
Wesen: Locker
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/0/252/0/4/0
- Bizarroraum / Regentanz / Sonnentag
- Reflektor
- Lichtschild
- Explosion
>> Hier hat Bronzong nicht nur die Rolle, einen Bizarroraum aufzubauen sondern dem Team mit Reflektor und Lichtschild zu helfen. Optimal ist es, wenn Bronzong Reflektor und Lichtschild rausbekommt, dann Bizarroraum / Regentanz / Sonnentag einsetzt und sich dann in die Luft jagd um noch ein oder zwei Gegner mitzunehmen.
Bronzong @Wahlschal / Machoband
Wesen: Hart
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/252/4/0/0/0
- Trickbetrug
- Explosion
- Erdbeben
- Gyroball / Schutzschild
>> Hier sollte man Gyrobal bzw. Schutzschild nur einsetzen, wenn man den Wahlschal schon abgelegt hat. Trickbetrug schädigt den Gegner ziemlich, die restlichen Attacken sind wie beim ersten Set.
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Brutalanda @Leben-Orb
Wesen: Naiv
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 0/16/0/240/0/252
- Schutzschild
- Draco Meteor
- Flammenwurf / Hitzewelle / Drachenklaue
- Erdbeben
>> Leben-Orb als Item um mehr Schaden zu machen. Schutzschild um sich selbst zu schützen. Draco Meteor als starken STAB. Mit Erdbeben trifft man alle Pokémon auf dem Feld. Flammenwurf und Hitzewelle gegen Stahlpokémon, Drachenklaue als zusätzlichen STAB.
C
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Cresselia @Überreste / Tsitrubeere
Wesen: Kühn
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/0/252/0/0/4
- Eissturm
- Psychokinese
- Mondschein
- Rechte Hand / Angeberei / Donnerwelle / Gedankengut
>> Cresselia hat einen sehr großen Movepool, der vorallem im Doppel sehr nützlich ist. Mit Eissturm kann man dem Team helfen, indem man den Gegner verlangsamt, während man aber auch mit Psychokinese angreifen kann. Mondschein zur Erholung. Mit Rechte Hand, Angeberei, Donnerwelle und Gedankengut hat man noch 4 Attacken, die man auf diesem Set spielen könnte.
Cresselia @Lichtlehm / Nassbrocken / Heißbrocken
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/0/4/0/0/252
- Bizarroraum / Regentanz / Sonnentag
- Reflektor
- Lichtschild
- Lunartanz
>> Bringt das gewünschte Wetter und noch Reflektor und Lichtschild raus. Wenn es damit fertig ist, gibt es dem Gegner noch einen mit, indem es Lunartanz einsetzt.
Cresselia @Wahlschal
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/0/0/4/0/252
- Trickbetrug
- Psychokinese
- Schutzschild
- Eissturm / Donnerwelle / Rechte Hand / Angeberei
>> Nervt den Gegner total, indem es ihm einen Wahlschal gibt und es dann mit statusverändernden Attacken bombadiert. Psychokinese als einzige offensive Attacke mit Eissturm.
Cresselia @Überreste
Wesen: Kühn
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252/0/252/0/4/0
- Ladestrahl
- Eissturm / Eisstrahl / Psychokinese
- Erholung
- Schlafrede
>> Auch im Doppel ein Monster: Cresselia mit Erholung und Schlafrede. Mit Ladestrahl erhöht man zu 50% seinen speziellen Angriff während man mit Eissturm die gegnerische Initiative senken kann. Mit Eisstrahl und Psychokinese kann auch angegriffen werden.
D
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Despotar @Prunusbeere / Leben-Orb / Schukebeere / Babiribeere
Wesen: Mutig
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252/252/4/0/0/0
- Knirscher
- Steinhagel
- Erdbeben / Kraftkoloss
- Schutzschild
>> Rein physisches Despotar, das man im Bizarroraum spielen sollte, da es recht langsam ist. Mit Knirscher und Steinhagel hat man zwei STABs, während Erdbeben bzw. Kraftkoloss weitestgehend für die Coverage sind. Auf dem letzten Slot wieder Schutzschild.
Despotar @Prunusbeere / Leben-Orb / Schukebeere / Babiribeere
Wesen: Ruhig
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 0/252/0/228/0/28
- Knirscher
- Flammenwurf / Feuersturm / Kraftkoloss / Eisstrahl / Blizzard / Donnerblitz
- Erdbeben / Steinhagel
- Schutzschild
>> Despotar hat viele gute physische und spezielle Attacken und man kann nie wissen, welche Attacke kommt. Knirscher als STAB gegen Starmie Gengar und co. Feursturm wenn man was gegen Stahlpokemon braucht. Eisstrahl gegen Drachen und Donnerblitz gegen Wasserpokemon. Erdbeben gegen Stahlpokemon und Schutzschild um sich selbst zu schützen.
Dragoran @Kiroyabeere / Leben-Orb
Wesen: Ruhig
Fähigkeit: Konzentrator
EVs:: 0/248/0/252/0/8
- Draco Meteor
- Turbotempo
- Schutzschild
- Kraftkoloss / Erdbeben / Feuersturm / Hitzewelle / Donner / Drachenklaue / Ruheort
>> 8 EVs in die Initiative um ein hartes Metagross mit 4 Init-EVs: zu überholen. Draco Meteor ist der starke STAB und Schutzschild ist auch hier gesetzt. Turbotempo ist als Erstschlagsattacke sehr nützlich und kann kombiniert mit Dragorans hohem Angriff sehr gefährlich werden. Auf dem letzten Slot hat man eine Palette an Attacken, die man benutzen kann.
Dragoran @Kiroyabeere / Leben-Orb
Wesen: Hart
Fähigkeit: Konzentrator
EVs:: 4/252/0/0/0/252
- Drachentanz
- Erdbeben / Feuerschlag
- Drachenklaue
- Schutzschild
>> Dragoran kann nicht nur draufhauen sondern auch boosten. Das gelingt ihm vorallem dadurch gut, dass es mehr Attacken als Brutalanda aushalten kann, vorallem wenn es die typenschwächenden Beeren trägt. Ansonsten ist das hier fast das Standard-Drachentanz-Set nur eben mit Schutzschild. Dieses Set sollte zusammen mit Togekiss oder Pixi gespielt werden, da beide Spotlight lernen können.
F
Farbeagle @Fokusgurt
Wesen: Froh
Fähigkeit: Techniker
EVs: 4/252/0/0/0/252
- Pilzspore / Schlummerort
- Mogelhieb
- Spotlight / Scanner / Verhöhner / Rechte Hand / Turbotempo / Begrenzer / Angeberei
- Spotlight / Scanner / Verhöhner / Rechte Hand / Turbotempo / Begrenzer / Angeberei
>> Ein Pokémon, dessen Hauptrolle es ist, nicht selber anzugreifen, sondern das Team bzw. den Partner zu unterstützen. Schlummerort, falls man ohne Sleep Clause (VGC) spielt, andernfalls sollte man auf Pilzspore zurückgreifen. Durch Mogelhieb lässt man erstmal den Gegner zurückschrecken. Spotlight, Scanner, Verhöhner, Rechte Hand, Turbotempo, Begrenzer und Angeberei sind alles Attacken, die man auf Farbeagle spielen kann. Was man wählt, kommt sowohl auf das Team als auch auf die Position von Farbeagle an. Man kann auch auf Regentanz, Bizarroraum und Sonnentag zurückgreifen.
G
Garados @Kerzalbeere / Prunusbeere / Leben-Orb / Tsitrubeere / Überreste
Wesen: Hart
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 112/252/0/0/0/144
- Schutzschild
- Kaskade
- Steinkante / Eiszahn / Erdbeben / Sprungfeder
- Drachentanz / Donnerwelle / Brüller / Regentanz
>> Auch im Doppel sehr gefährlich, vorallem durch seine Fähigkeit. Durch diese EVs überholt es nach Drachentanz Gengar, Latias und Latios. Falls man auch Tobutz nach Drachentanz überholen will, muss man 184 EVs in die Initiative stecken. Kaskade als STAB und Schutzschild sind gesetzt. Die EVs können sehr variieren, vorallem wenn man nicht auf Drachentanz, sondern auf Donnerwelle, Brüller gegen Bizarroraum oder Regentanz zurückgreift.
Gengar @Fokusgurt / Wahlschal
Wesen: Scheu / Naiv / Hastig
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 0/4/0/252/0/252
- Schutzschild
- Matschbombe
- Spukball
- Explosion / Abgangsbund / Verhöhner / Donnerblitz / Trickbetrug
>> Schutzschild als Standardattacke. Matschbombe (das vorallem gegen Kappalores hilft) und Spukball sind STABs, wobei man auch für den Überaschungseffekt Donnerblitz spielen könnte. Zu guter Letzt bleibt die Wahl zwischen Explosion, Abgangsbund und Verhöhner, was alles ziemlich gute Attacken sind. Trickbetrug sollte man nur in Kombination mit Wahlschal benutzen. Die EVs für maximale speziell offensive Stärke. Gengar kann ziemlich viele gute Attacken, auch Attacken, die hier nicht genannt wurden, die abhängig vom eigenen Team gewählt werden sollten.
H
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Hariyama @Heiß-Orb
Wesen: Mutig
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 4/252/0/0/252/0
- Mogelhieb
- Erdbeben
- Schutzschild
- Nahkampf
>> Das Hariyama im Bizarroraum. Heiß-Orb um seinen Angrifftwert zu erhöhen. Mogelhieb als Erstschlagsattacke, die den Gegner zurückschrecken lässt um den Bizarroraum raus zu bekommen. Nahkampf ist STAB und tut dem Gegner dementsprechend sehr weh. Schutzschild um sich selbst zu schützen.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/485.png]
Heatran @Schukebeere
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 0/4/0/252/0/252
- Explosion
- Schutzschild
- Erdkräfte / Kraftreserve Pflanze / Kraftreserve Eis
- Flammensturm
>> Schukebeere um die Kraft der Bodenattacken zu schwächen. Mit Flammensturm trifft man alle Pokémon auf dem Feld und verbrennt diese noch zu 30%. Erdkräfte erlaubt einem, gegen gegnerische Heatrans zu gewinnen, während Kraftreserve Pflanze gegen Wasser- und Gesteinspokémon und Kraftreserve Eis gegen Drachenpokémon hilft. Explosion als Notknopf.
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Hippoterus @Überreste / Foepasbeere / Tsitrubeere
Wesen: Hart
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252/252/4/0/0/0
- Erdbeben
- Schutzschild
- Eiszahn / Tagedieb
- Steinkante / Tagedieb
>> Erdbeben als STAB, Eiszahn gegen Drachen und Steinkante gegen fliegende Pokémon, Schutzschild um sich selbst zu schützen.
I
Iksbat @Leben-Orb / Prunusbeere / Nassbrocken / Heißbrocken
Wesen: Froh / Naiv / Hastig
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4/252/0/0/0/252
- Schutzschild
- Verhöhner
- Sturzflug
- Giftstreich / Superzahn / Luftschnitt / Hitzewelle / Kehrtwende / Regentanz / Sonnentag
>> Iksbat ist durch seine Fähigkeit und seine hohe Iniative ein Pokémon das sehr geeignet ist für das Doppel. Verhöhner hindert den Gegner daran defensive Attacken, wie Bizarroraum, Begrenzer oder Regentanz einzusetzen. Sturzflug hat durch STAB eine Stärke von 180 und ist Iksbats offensive, physische Attacke neben Superzahn. Kehrtwende und Giftstreich. Hitzewelle und Luftschnitt sind speziell, weshalb man bei der Verwendung EVs in den speziellen Angriff legen sollte. Regentanz und Sonnentag sollte man wählen, wenn man ein Team um eine der beiden Attacken gebaut hat.
Iksbat @ Wahlband
Wesen: Froh / Hart
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4/252/0/0/0/252
- Sturzflug
- Giftstreich
- Kehrtwende
- Kreuzschere / Verfolgung / Fliegen
>> Auch nicht zu verachten ist das offensivere Wahlband-Set. Mit dem frohen Wesen ist es nach wie vor schneller als fast alles, was gespielt wird, und hat eine Chance, Latios mit Sturzflug direkt zu killen. Das harte Wesen würde ihm offensichtlich noch mehr Durchschlagskraft verleihen - auf Kosten des Erstschlags gegen alles, was schneller ist als Latios leider. Sturzflug ist die allgemein stärkste und daher zu bevorzugende Attacke, jedoch sollten nach Möglichkeit frühe Treffer gegen Iksbat auch mithilfe des Partners verhindert werden, damit es öfter als nur einmal angreifen kann. Wenn nicht möglich, kommt die schnellste Kehrtwende nach Ninjask und Wahlschal ins Spiel. Giftstreich wäre dann noch der zweite STAB ohne Rückstoß und die vierte Attacke ist nach Team und persönlichen Vorlieben zu wählen: Kreuzschere ist gegen Psycho-Typen die beste Attacke ohne Rückstoß (leider eben schwächer als Sturzflug); Verfolgung wäre denkbar, um mögliche Auswechselrettungen dagegen schwacher Typen zu verhindern; Fliegen ist eine noch teilweise offensiv gebrauchbare Option, wenn man gerne Explosion benutzt und dazu neigt, in Spielsituationen öfter seine Bombe neben der Fledermaus liegen zu haben.
I
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/395.png]
Impoleon @Leben-Orb / Schukebeere
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 4/0/0/252/0/252
- Hydropumpe / Surfer
- Strauchler / Eisstrahl
- Wasserdüse
- Schutzschild
>> Surfer und Hydropumpe sind STAB. Strauchler und Eisstrahl bieten zusammen mit einer Wasserattacke eine relativ gute Coverage. Wasserdüse lohnt sich auch auf einem speziellen Set, da man auch so angeschlagene Gegner damit besiegen kann.
K
Kappalores @Leben-Orb
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 4/0/0/252/0/252
- Surfer / Hydropumpe
- Eisstrahl
- Strauchler / Energieball
- Regentanz / Hydropumpe / Schutzschild
>> Ein sehr offensives Pokémon, das im Regentanz gespielt wird. Surfer trifft alle Pokémon auf dem Feld, während Hydropumpe ungenauer ist und auf nur ein Pokémon gerichtet ist. Mit Eisstrahl bekommt man Pflanzen- und Drachenpokémon effektiv getrofffen, während Strauchler und Energieball wieder STABs sind. Wie offensiv man Kappalores spielt, hängt auch von der letzten Attacke ab.
Kappalores @Überreste
Wesen: Still
Fähigkeit: Regengenuss
EVs: 232/0/60/0/0/216
- Delegator
- Schutzschild
- Egelsamen
- Surfer / Strauchler
>> Das wohl defensivste Set während dem Regentanz. Durch Egelsamen, Regengenuss und Schutzschild, kann Kappalores mehr KP wiederherstellen, als der Delegator gekostet haben. So kann man dem Gegner leicht KP stehlen, während dieser damit beschäftigt ist, den Delegator zu zerstören.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/445.png]
Knakrack @Kiroyabeere / Leben-Orb
Wesen: Froh / Hart
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 4/252/0/0/0/252
- Erdbeben
- Steinhagel
- Schutzschild
- Drachenklaue
>> Kiroyabeere um gefährliche Eisattacken zu schwächen. Erdbeben und Drachenklaue sind beides STABs. Mit Steinhagel trifft man beide Gegner und kann zudem noch erreichen, dass diese zurückschrecken. Man könnte sich auch Schwerttanz überlegen, allerdings ist bei diesem Set jede Attacke wichtig.
Knogga @Kampfknochen
Wesen: Mutig
Fähigkeit: Blitzfänger
EVs: 252/252/4/0/0/0
- Erdbeben / Knochmerang
- Steinhagel
- Feuerschlag / Schwerttanz
- Schutzschild
>> Sehr gut mit einem Pokémon wie Cresselia und Togekiss zu spielen, dem Erdbeben nichts anhaben kann. Erdbeben als STAB, Steinhagel um beide Gegner zu treffen. Feuerschlag gegen Stahlpokemon und Schutzschild um sich selbst zu schützen.