Wetten dass - Schwerer Wettunfall bei Live-Übertragung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am Samstagabend den 4.12.2010 ereignete sich in der Sendung Wetten dass im ZDF ein schwerer Unfall!
    Der Wettkandidat Samuel Koch hatte gewettet, mit Springshuhen über 5 fahrende Autos zu springen!
    Die Autos werden dabei größer vom kleinen Smart bis hin zum Kleinbus!
    2 Autos hatte er bis dahin erfolgreich hinter sich gebracht, bei einem musste er den Anlauf abbrechen!


    Beim Versuch das 4. Auto, in dem übrigens sein Vater saß, zu überspringen kam er falsch auf und blieb zunächst regungslos liegen!
    Er musste notärztlich versorgt werden und wurde ins Düsseldorfer Krankenhaus eingeliefert!


    Nach Aussage von Thomas Gottschalk ist er momentan ansprechbar, das ist ist aber im Moment die einzige positive Nachricht!


    Das ganze Live-Spektakel wurde direkt nach dem Sturz zunächst unterbrochen, danach ganz abgebrochen!


    http://www.fuldaerzeitung.de/bilder/regional/cme3798,182718


    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Der Thread ist nur für die jenigen, die es geschaut haben, deshalb jetzt offen lassen bitte!

  • Sorry mal, ich mein, ich hab es nicht gesehen, weil ich "Wetten, dass..." nicht mehr schaue, seit Gotschalk Madam Blond-mit-dicken-Titten dabei hat (davon abgesehen, dass Gotschlaks Witze eh lahm geworden sind), aber gott... Passiert halt, nicht?
    Damit rechnen die bei "Wetten, dass...", weshalb immer Krankenwagen bei den Übertragungsorten bereit stehen, um eventuell dabei verunfallte sofort versorgen und abtransportieren zu können.
    Wenn du dich da einträgst und so eine Wette machst, dann gehst du das Risiko selbst ein.
    Und wenn er wieder ansprechbar und so ist, ist es doch eh nicht so tragisch. Schwer wäre es, wenn er im Koma läge oder gar tot wäre.
    So ist er halt verletzt. Wenn wir für jeden Sportunfall eine Trauerminute einlegen würden, der allein in Deutschland passiert, dann kämen wir aus dem Trauern nicht mehr raus.
    Nur weil das im TV passiert ist, ist es jetzt schwerwiegender? Wohl eher nicht. Zeigt doch eher, dass dir die anderen Leben, die so verunfallen, am Arsch vorbei gehen, weil es nicht im TV ist.
    Hier kennt den Typen wahrscheinlich niemand und selbst wenn... Ja. Ist halt so, ne?
    Der ist nicht gestorben. Ihm geht es offenbar relativ gut. Also: Was soll's?


    Wo ist die Diskussionsgrundlage, die so ein Thread haben sollte?


    Würde es allgemein um die Sicherheit bei der Show oder vergleichbaren Shows (ich sag nur "Guiness Show der Weltrekorde", wo auch ab und an mal Leute in KH gekommen sind) geredet werden oder darüber, warum Leute solche Risiken eingehen... Dann könnte ich den Thread ja noch verstehen.
    Aber so? Ist halt passiert, kann man nichts mehr machen und um es ganz hart zu sagen: "Selbst schuld" - ihn hat niemand gezwungen, die dämliche Wette zu machen, oder? Seine Entscheidung, sein Fehler, seine eigene Schuld.

  • Hab's sogar gestern Abend geschaut, aber das, was das ZDF danach veranstaltet hat ist echt typisch öffentlicher Sender. Erstmal nur die Kamera auf den Zuschauerblock halten, damit wir nur das ach so große Entsetzen sehen können und nicht wie es dem jungen Mann denn geht. Pro Sieben ist in der Hinsicht schon viel besser, da wird mind. 7 Mal der Mountainbikeunfall von Stefan Raab wiederholt und mit einem Extra-Video ins von Internet gestellt. Abgesehen von den Fernsehzuschauern, die sich jetzt verarscht fühlen, was ist mit den Zuschauern, die Geld bezahlt haben, um "Wetten Dass...?" live in der Halle sehen zu können? Und den Stars, die extra eingereist sind, nur für ihren Auftritt bei Wetten Dass. Vor allem Gruppen wie Take That, die jeden öffentlichen Auftritt für ihre Publizierung gebrauchen können, vor allem jetzt, da Robbie Williams wieder dabei entgehen Millionen (obwohl, dem Justin gönn ich's ja :evilgrin: ).
    Was sollen auch die Kandidaten denken, die sich den ganzen Tag lang auf ihre Wette vorbereitet haben und damit jetzt den ganz großen Coup landen wollen (zuerst dachten sie wahrscheinlich: "haha, einer weniger" <sarkasmus>). Ich weiß nicht was für Folgen das für das ZDF noch haben wird einfach so ein großes Show-Event abzubrechen (zudem es mit den heutigen Stars in meiner Fernsehzeitung als Tipp des Tages verzeichnet war), Millionen gehen durch die Quoten verloren und ich will nicht ausschließen, dass ein Batzen an Entschädigungen an Stars, Kandidaten und Zuschauer fällig wird.
    Das sind aber auch Momente an denen ich mal an die guten alten privaten Sender denke, bei denen wäre so etwas nie abgebrochen worden.

  • Hab's sogar gestern Abend geschaut, aber das, was das ZDF danach veranstaltet hat ist echt typisch öffentlicher Sender. Erstmal nur die Kamera auf den Zuschauerblock halten, damit wir nur das ach so große Entsetzen sehen können und nicht wie es dem jungen Mann denn geht. Pro Sieben ist in der Hinsicht schon viel besser, da wird mind. 7 Mal der Mountainbikeunfall von Stefan Raab wiederholt und mit einem Extra-Video ins von Internet gestellt.

    Junge, das ist halt einfach nur respektlos. Wenn ich den Unfall zigmal zeige, impliziert das doch irgendwie, dass ich Geld mit seinem Leid machen will. Ich find die Zensur absolut in Ordnung und für die perversen Schaulustigen gibt's doch immer noch das Internet, wo alles zu sehen ist. .-.

  • Wie wäre es mal mit gute Besserung wünschen usw?
    Und geschockt sein zB?


    aber euch gehen Menschenleben doch eh nur am Allerwertesten vorbei!


    Oh mein Gott!
    EIN Mensch ist gestorben!
    wie traurig
    alle 6 sekunden verhungert ein kind da kann ich auch nicht jedes mal geschockt sein
    warum sollte ich geschockt sein wegen jemandem den ich nicht kenne und der offenbar nichts besseres zu tun hat als irgendwelche blöden rekorde aufzustellen-_-

  • was Fatum sagt, stimmt leider. Ich habe das genze auch gestern Abend im TV geguckt, hab mir selber noch gedacht, hofffentlich passiert nichts, danach war ich voll geschockt (kommt bei mir extrem selten vor). Ich hoffe für Samuel Koch dass er keine schlimmeren Hirnschäden/ Querschnittslähmung erlitt. Ist aber nach Gottschalk unwahrscheinlich, so

    Zitat

    Der junge Mann ist ansprechbar und auf dem Weg in die Klinik, er spürt seine Beine noch.


    Auch Justin Biebers Reaktion in Twitter fand ich gut

    Zitat

    Es wäre nicht gut gewesen, unter solchen Umständen weiter zu machen, betet lieber für ihn


    Dagegen Gottschalks Reaktion im ersten Moment fand ich aber so total daneben

    Zitat

    Oh Oh Oh Oh, wehgetan?


    Aber irgendwie ist das schon verständlich da wusste er ja noch gar nicht, was eigedlich passiert war. Möchte aber trotzdem an Michelles Reaktion erinnern, die sofort einen Artzt rief, während er noch," wehgetan", fragte.
    Die ganze Sache ist mir wirklich sehr nahe gegangen und ich hoffe inständig, dass es ihm bald besser gehen wird. Ach für seinen Vater hoffe ich, dass er darüber hnwegkommen kann, es war schließlich nicht seine Schuld.
    Liebe Grüße an Samuel, Absol13.

  • Ich habs nicht gesehen, da ich das eh seit Jahren nicht mehr gucke, da das nicht mehr das ist was es mal war.
    Das da n Unfall passiert ist, hab ich heute morgen nur von meinen Eltern gehört und natürlich ist es schlimm, dass da ein Unfall passiert ist, aber die sind ja wirklich auch sowas vorbereitet, wie hier glaub ich schonmal einer gesagt hat. Also konnte man ihn gleich Notversorgen und dann schnell in ein Krankenhaus gebracht werden. Die müssten ja eig. immer bei solchen Wetten von sowas ausgehen müssen, auch wenn selten passiert, gestern war es das beste Beispiel, dass es passieren kann.
    Das mit Pro7, als Raab gestürzt ist, ist für ihn einfache Geldmache, dass ist seine Sendung und deswegen ist es da nicht soo schlimm, als wenn man dann so nen "Fremden" bei sowas filmt. Ist genauso wie bei Ups Die Pannenschau [ich weiß schlechtes Beispiel, aber ist so] Man kann seine eigenen Unfälle aufnehmen und veröffentlichen, aber die Unfälle anderer, wie sie z.B auf einer glatten Straße ausrutschen und das dann ohne die Einverständniserklärung veröffentlicht, darf man das nicht.
    Das gleiche war gestern auch, finde ich.


    Nunja, na klar tut der mir jetzt i.wie leid, da der ja auch vorher gesagt hat, dass er gut vorbereitet ist, aber bei solchen Wetten, kann immer was schief gehen.

  • Seine Verletzung soll jetzt wohl doch schlimmer sein als erwartet, nach Radio-Angaben liegt er auf der Intensivstation und wird heute Nachmittag operiert, so wie Thomas Gottschalk das im ersten Moment rübergebracht hat, hörte es sich an, als würde es ihm bald wieder besser gehen.
    Ich frage mich bloß wie sich das ZDF es leisten kann so ein Show-Event einfach abzubrechen, die Unterbrechung war angemessen, der Abbruch aus der Sicht vieler auch, aber damit hätte ich echt nicht gerechnet, da ich erwartet hätte, dass selbst das ZDF noch irgendwo an Kommerz denkt. Solche Unfälle passieren und sie sind extrem unglücklich, vor allem in einer öffentlich rechtlichen Unterhaltungssendung, wo man für einiges garantieren muss, private Sender haben da mehr Freiheiten. Die Zensur war eigentlich zu erwarten, ich weiß ja nicht wie schlimm der Kandidat danach aussah, aber um 20:45 muss man noch für jugendfreie Inhalte sorgen, auch wenn ich die Meinung die Realität bewusst vorzuenthalten nicht immer teile.
    Menschen trauern um den Mann; das in einer Unterhaltungssendung, aber bei der Entscheidung die Sendung abzubrechen, musste ich doch irgendwie an eine berühmte Rede von Bill Gates denken, die von den Medien oft mit "Cutting through the Complexities" betitelt wird. Aber trotz der Meinung von Bill Gates ist die Trauer schon gerechtfertigt, selbst im Gesetz ist ja verzeichnet, dass menschliches Leben immer das höchste Gut ist und nie mit menschlichem Leben aufgewogen oder überstochen werden kann, Thema Flugzeugabschuss.
    Der Abbruch der Sendung von Seiten des ZDF ist sicher verständlich, auch wenn ich persönlich die allgemeine Reaktion für etwas übertrieben halte.

  • Ich hab das Ganze auch live gesehen. Mir war schon nach dem ersten Übersprungenen Auto klar, dass der Kandidat die ganze Situation nicht so ganz im Griff hatte. Und als er dann beim zweiten Versuch dem Auto auswich ist mein Verdacht noch bestätigt worden. Ich hatte schon die ganze Zeit ein molmiges Gefühl. Hab ich aber generell bei Live Sendungen, ich hab schon beim Supertalent gestern Abend gezittert, als dieser Mann die Melone auf Silvies Bauch zerschlug. Ich finde die Menschen spielen heutzutage viel zu leichtfertig mit ihrem Leben.
    Aber die Reaktionen vom ZDF fand ich super. Wie meine Vorposter schon sagten, Pro7 oder RTL hätte gnadenlos die Kamera draufgehalten. Das "Beste" war ja die Stelle, wo der junge Mann regungslos am Boden lag, die Hunziker schon auf den Knien neben ihm war, und Gottschalk noch meinte: "auauauaua WEHGETAN??"
    Ich meine.. es dürfte wohl klar sein, dass ein solcher Sturz nicht ohne Verletzungen einhergeht, aber es war ja eine Extremsituation, in der wohl keiner wusste, wie er sich verhalten sollte. Dass der Mann noch lebt find ich natürlich gut, ich hoffe, dass er keine bleibenden Schäden davontragen wird.
    Dass die Show dann abgebrochen wurde, war natürlich gerechtfertigt, denn die Menschen in der Halle hatten bestimmt keine Lust mehr weiterzumachen, und man muss auch an Gottschalk denken, der trotz alles Professionalität immer noch ein Mensch ist, der nach so einem Schock nicht einfach wieder in die Rolle des Moderators zurückkann. Natürlich hätte ich sehr gerne mehr gesehen, und hätte mir in der Arsch beißen können, dass die Kamera nur das Publikum gezeigt hat, aber natürlich war es die richtige Entscheidung. Ich fand es nur etwas..bizarr, dass man Gottschalk noch durch Mikro "Schnell wir brauchen ein TUCH" rufen hören konnte. Und dass der "Ersatzfilm" damit begann, dass einige Leute an einer Leiche herumexperimentierten, fand ich auch etwas geschmacklos, aber was lustiges wäre wohl genauso unangebracht gewesen.
    Meiner Meinung nach sollten sich diverse Fernsehformate nach diesem Vorfall Gedanken darüber machen, was sie zeigen, und inwiefern die Kandidaten ihr Leben dabei gefährden.

  • Absol
    Lol, ein Jugendlicher (wie alt ist der? 16? 17?) hat da mehr geistige Reife als der gute Herr Gottschalk XD


    Andererseits: Die Wette ist sehr gefährlich gewesen und ich finde, dass man solch gefährliche Wetten gar nicht zulassen dürfte. Allerdings trägt der Kanditat natürlich die Eigenverantwortung, auch wenn so ein Unfall tragisch ist und zu hoffen ist, dass es ihm bald wieder besser geht.

  • Ich habe es nicht live im Fernsehen gesehen, wurde aber implizit drauf aufmerksam gemacht und habe mir das Geschehene auf Youtube angesehen. Was passieren würde, war mir noch nicht bekannt, aber ich konnte schon in den Augen von diesem jungen Mann irgendeine… Furcht ablesen. Ich glaube, er wusste selbst, dass er sich fürchtet und sich vielleicht auch überschätzt, aber er wollte natürlich nicht aufgeben… auch wenn „bei den Proben immer alles geklappt hat“, so sagt Thomas, war ihm doch die Angst abzulesen. Und was dann geschah, boah… ey, wie der so regungslos da lag, hat mich schon geschockt. Wenn ich es live gesehen hätte, hätte ich sicher noch geschockter reagiert. Es ist auf jeden Fall sehr heftig, wenn sowas live passiert, ey. Schon heftig. Und auch ich finde es absolut in Ordnung, wenn man das entsetzte und geschockte Publikum zeigt, anstatt den Verletzten zu filmen… das wäre einfach nur respektlos ihm gegenüber. Von daher völlig in Ordnung.


    „Weh getan?“ von Thomas… da musste ich irgendwie lachen. Nicht, weil es lustig ist, sondern einfach nur… keine Worte. Aber im Nachhinein… woher sollte er auch wissen, was geschah, so schlimm sah es zuerst auch gar nicht aus. Mir tut es auf jeden Fall leid, hoffentlich geht es ihm bald besser und es ist eine Warnung für ihn. Natürlich sterben jeden Moment Kinder, aber man muss sich ja nicht absichtlich durch sowas in den Tod stürzen. Das tun die Kinder auch nicht…

  • Ich habs live gesehen. Auf den ersten Blick sah es einfach nur unglücklich gestürzt aus, aber als der dann liegen blieb, war ich doch etwas verwirrt. Dass alles aber wieder so hochgeschaukelt wird, dass man es jede Stunde in den Nachrichten hört, finde ich nicht angemessen. Es passiert immer mal wieder sowas und gerade bei Sendungen in der Menschen "an ihre Grenzen gehen" muss man auf sowas gefasst sein.
    Der junge Mann hat sich die Wette selber ausgedacht, hat sich damit beworben und wurde angenommen. Ich finde man sollte dem Sender selber keine Schuld daran geben, dass sie etwas so gefährliches zugelassen haben. Ehrlich gesagt sah das auch nicht unbedingt gefährlich aus, finde ich... Da springt halt jemand über ein Auto - es gab schon gefährlichere Wetten.
    Irgendwie finde ich aber, dass es ein "dummer Zufall" war, dass der Vater das Auto gesteuert hat, dass ihn erwischt hat...


    Nja, dass Gottschalk nicht sofort den Ernst der Lage begriffen hat, ist ihm nicht negativ anzurechnen. Es sind schon oft Unfälle passiert, die schlimmer aussahen und die Leute sind wieder aufgestanden. Wenn man direkt daneben steht und nichts besonderes erwartet nimmt man sowas eben nicht wirklich wahr :o

    Zitat

    Natürlich sterben jeden Moment Kinder, aber man muss sich ja nicht absichtlich durch sowas in den Tod stürzen. Das tun die Kinder auch nicht…

    ^thiz

  • Also ich habe gestern die Sendung live gesehen und dachte schon "Das kann ja ganz leicht schief gehen - er könnte aufs Gesicht fliegen" und leider hat sich dieser Gedanke dann bestätigt. Ich fand es gut und seriös vom ZDF, dass sie das nicht gefilmt haben und zudem die Sendung nicht fortgesetzt haben, da man nicht einfach Spaß haben kann, wenn kurz vorher eine Person schwer verletzt wurde. Es gab schon viele gefährliche Wetten bei Wetten Dass, aber diese ist leider schief gegangen. Wenn der Kandidat es in den Proben immer geschafft hat, warum sollte es dann Bedenken für die Livesendung geben? Er hat die Wette vorgeschlagen, war theoretisch und zu einem großen Teil praktisch in der Lage die Wette zu schaffen und dass es dabei ein gewisses Risiko gibt, ist wohl allen klar...

  • Hier muss auch über jeden Mist diskutiert wrden, glaubt ihr dem Verunglückten gefällt es das fremde Leute jetzt über ihn diskutieren oder ihn bemitleiden?
    Der will seine Ruhe und wieder gesund werden und nicht zum Diskusionsthema in einem Kinderforum wedren.
    Das sowas imer aufgebauscht wdren muss :patsch:
    Es passieren 10000 solcher sachen am tag auf der Welt, das ist nunmal so, da muss man nicht gleich rumdiskutieren, man solte soetwas für sich behalten, schließlich trete ich hier auch nicht meine Einsätze breit, aber nein es muss ja wiedre rumdistutiert werden.
    Wie würdert ihr euch den fühlen, wenn man über euch spricht, nur weil ihr einen Infall hattet? :patsch:

  • Ich hab´s auch live gesehen und es sah echt schlimm aus. Mit solchen `Sprungfedern´ist es ohne hin sowieso ziemlich gefährlich zu springen, aber der Junge konnte es bestimmt sehr gut. Gotschalk sagte ja auch einige Male, dass es bei den Proben eigentlich immer klappte, dass das passiert ist, ist absolut nicht Thomas Schuld! Die Wetten sind immerhin öfter gefährlich, aber in seiner gesamten Karriere war so etwas noch nie passiert, wie er selbst sagte. Das die Sendung beendet wurde war angemessen und dem Kanidaten respektvoll gegenüber. So zu tun als wäre nichts passiert und einfach weiter machen wäre echt scheiße gewesen. Ich hoffe, das dieser Unfall die kommenden Sendungen nicht beeinflussen wird ( was ich aber stark annehme )
    Lieber Kanidat, gute Besserung.

  • Ich war gerade in der Küche und habe mir was zu trinken geholt,
    als es passierte. Meine Schwester sass auch vor dem Fernseher und
    hatte umgeschaltet, weil die Sendung ja unterbrochen wurde.
    Ich kam also wieder in das Zimmer und fragte meine Schwester
    wieso sie auf einmal "Das Supertalent" sich ansah. Sie erzählte mir davon
    und ich hielt es erst mal für einen Scherz. Eine halbe Stunde später teilte
    Thomas Gottschalk dann mit das die Sendung endgültig abgebrochen wird.
    Ich war ziemlich geschockt, weil das ja noch nie passiert ist.
    Allerdings hat ZDF auch Menschenwürde bewiesen. Bei einem schweren Unfall
    die Sendung abzubrechen ist genau das Richtige.
    Andere Sender hätten wegen Promis wie "Justin Bieber" und "Take that"
    die Show fortgeführt, da diese eine hohe Einschaltquote erzielt hätten.
    Gerade habe ich noch gelesen das Verletzte ins künstliche Koma gestellt wurde.
    Es muss also ziemlich schlimm gewesen sein.


    LG Clemency

  • Ich habs mir grade auf Youtube angesehen und es sah wirklich nicht schön aus. Mein beileid an Samuel Koch und auch an die Familienangehörigen, von denen wahrscheinlich der Vater auch extrem betroffen sein muss.
    Dass ZDF die Sendung abgebrochen hat, halte ich für richtig. Man kann eine Sendung nach so einer Aktion nicht einfach so weiterführen und auch wenn die erste Reaktion von Gotschalk etwas komisch war hat er in dem Fall richtig gehandelt. Interessant fand ich übrigens auch, wie er nach dem Unglück sich direkt mal gerechtfertigt hat, dass diese Wette überhaupt stattfand, obwohl sie so gefährlich war.
    Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum da jetzt so ein Drama daraus gemacht wird. Natürlich war es ein Unglücksfall und man sollte hier Mitleid haben, aber warum unbedingt für diesen Unglücksfall? Es gibt genug Leute, die sich schwer verletzen, obwohl sie gut vorbereitet haben und nur weil dieser Mann im Fernsehen gezeigt wurde, sollte er hier im Vergleich zu den anderen Verunglückten keine Sonderbehandlung bekommen.

  • Wow jetzt kann es sich jeder auf Youtube ansehen.
    Das nennt man modernes gaffen. :patsch:
    Wahrschelich heuchelt auf Youtube und Co wieder jeder herum.