Everstone Cup - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Scyther ist echt krass in dem Modus. Kommt das einmal zum SD kann man es kaum noch aufhalten (mit Dusclops evtl - aber man kann ja nicht von jedem erwarten, das zu spielen) oder muss zumindest einige Pokemon opfern oder schweren Schaden nehmen lassen, damit man es durch Leben-Orb, Hagel, Sandsturm o.Ä. down bekommt.
    Das bitte in Runde 2 bannen.

  • Dafür hat's SR-Weak und ist immens fragil...benutz' halt einen Prio-Abuser, und es hat sich.
    Oder bannt halt mit SD, ich liebe einfach CB-Scyther. Außerdem ist's eines der wenigen Viecher, die Kadabra sicher besiegen können.
    e: Die meisten Kadabras werden mit CM gespielt, sodass man gut einwechseln kann. Und noch eine Sache: Du hast grade eben von Bulkyness gesprochen, und dann sagst du, dass Scyther trotzdem hohen Schaden nimmt. Und noch was: SR sind in den meisten Teams drin, weshalb das Argument auch nix bringt. :brainslug: Ist jetzt halt aber auch wayne. :P

  • Sicher besiegen nennst du das? Psychic is sicher nicht angenehm für Scyther (65.2% - 77%) - das rechtfertigt also nicht die Existenz von dem Teil.
    Prioabuser gibt's nicht wirklich viele sinnvolle, die man auch noch für andere Zwecke benutzen kann. Mir fällt da nur Sniebel ein und Scyther ist ziemlich bulky, überlebt sogar einen Ice Punch von Machoke. Man sollte schon einigermaßen objektiv bewerten in einer solchen Diskussion und nicht nach dem persönlichen Geschmack gehen, bspw. eben nur, weil du CB-Scyther sehr erfolgreich spielst. Giratina ist in dem Mode auch sehr erfolgreich - und welch Überraschung, es countert Kadabra auch ziemlich souverän. Scyther hat nur 3 annehmbare Checks - Gligar (und da nimmt selbst Bold 252HP/252Def Gligar 71-83% Schaden bei +2 Aerial Ace), Dusclops (selbes wie bei Gligar) und Rhydon (34.9% - 41.2% von +2 Aerial Ace, 70.1% - 82.4% von +2 Bug Bite, 77.5% - 91.2% von +2 Brick Break).
    Es ist außerdem NICHT immens fragil, völliger Schwachsinn. 70/80/80 sind die KP- und Defwerte, das ist besser als Machoke und ziemlich bulky im NFE-Bereich. Deswegen kriegt man das auch mit Prios extrem schwer down. Scyther ist es egal, ob es mit 50% oder mit 100% herumsteht, wenn es mein Team sweept, und Rocks + ein Prioabuser + mindestens ein Check ist ein bisschen arg heftig für ein Pokemon.

  • Es gibt nen guten Check für Scyther,gibt imo paar anderen Pokes,die krass Schaden machen,aber ich finde,dass man nur Chansey und Isso banned lassen soll :thumbsup:


    Dann rück raus damit - wie heißt der Check? Vielleicht kannst du mich umstimmen.
    SD Scyther macht auf meine aufgezählten immer um die 70-80% Schaden (nach SD), das ist nicht unbedingt gut ;/

  • Stimmt, wie konnte ich nur die 25% Parahaxchance vergessen auf die ich mich verlassen kann.
    Ich hab aber immernoch kein Pokemon gehört, was ich gegen Scyther verwenden kann.
    Bin außerdem schon davon ausgegangen, das Pokemon direkt einzuwechseln - wollte damit nur verdeutlichen, dass ich in jedem Fall eines opfern muss, da ein 20% Vieh sogut wie tot ist. Gligar kann bspw. Scyther nicht onehitten, Dusc kann WoWen, stirbt aber danach trotzdem.


    Porygon2 finde ich nicht so schlimm. Durch Gift, Kampfmoves u.Ä. kriegt man das eigentlich meistens los.

  • sichlor wahrscheinlich nicht, weil es schon eine4x Schwäche gegen Tarnsteine hat und über Zwirrklop reden wir nochmal, danke für die HIlfe.

    Zitat einer PN von mir und Gerrit, wiedersprüchliches Zeug xD Hab aber nochmal darüber nachgedacht und eigentlich müsste es doch wirklich möglich sein Scyther zu besiegen. Einfach einen gescheiten Scarfer mit einem Rock/Fire/Electric/Ice w/e Move spielen und es hat sich. Ausserdem kann CB Piloswine mit Ice Shard was gegen das Teil. Und auch ohne CB schafft es den Kill mit SR. Imo nicht broken, nachdem ich es mir nochmal überlegt hab.

  • Jetzt gibt's aber Teams, in die ein Scarfer einfach nicht reinpasst. CB Piloswine kann auch 'nur' revengen. Und wie gesagt - ein Pokemon + einen Move (Tarnsteine) nur um gegen Scyther sicher zu sein, erscheint mir als etwas viel. So viele "gescheite Scarfer" wirst du außerdem nicht finden - wenn nicht gerade Rocks liegen (die man auch wegspinnen kann, wenn man ein Team um Scyther baut) ist Scyther ziemlich langlebig (70/80/80 sind die Basewerte - das ist durchaus nicht wenig), überlebt wie gesagt auch einen Ice Punch von einem Adamant 252 Atk Machoke. Auf SD-Scyther-Bann könnte man sich denke ich einigen, das CB Set empfinde ich aufgrund dessen, dass man es leichter predicten kann, als weniger gefährlich. Ist in der Tat broken.


    Dusclops hat keine gescheite Recovery und Pursuit-Weak (wenn wir CB Scyther behalten, wäre Dusclops als einer der sichersten Checks sehr wichtig), außerdem auch anfällig gegen Gift etc., eben wegen fehlender Recovery. Hatte ich nie Probleme mit und ist imo nicht broken.

  • Porygon-2 halte ich auch nicht für zu stark. Wenn euch Dusclops und das auf den Geist gehen, dann probiert man Giftspitzen aus.


    Mit der Argumentation mancher kann man übrigens auch Ho-Oh im OU erlauben. Das hat doch auch eine Tarnsteine-Schwäche und wird von jedem Scarfer mit Gesteinsattacken revengekillt. Und trotzdem ist es zu stark für das OU. Mal abgesehen davon, werden auch Pokémon gebannt, damit das Metagame angenehmer wird. Und wenn in 80% der Teams Sichlor vorkommt, dann ist das nicht mehr angenehm sondern einfach nur noch zentralisiert und somit total langweilig.