Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Cyber Glurak

    Natürlich entstehen nauturkatastophen, so ist die welt geschaffen, nur Gott weiß warum er wann welche katastophe schickt. wie kann man auch nur EINE sekunde die existenz von Gott bezweifeln oder leugnen?


    Lol, das ist ja ganz schön dreist.
    Wie kommst du darauf, dass jemand keine Ahnung vom Leben hätte, nur weil er nicht an Gott glaubt? Beziehungsweise ... definiere Gott. Was ist Gott? Ein alter, greiser Mann mit Bart? Ein übersinnliches Wesen mit Willen und Bewusstsein? Eine Art Energie?
    Und ich finde, dass solche, für mich leeren, Sätze wie "Gott weiß schon, warum jemand leidet. Alles hat seinen Grund" ein ziemlicher Hohn für Menschen darstellt, denen es wirklich mies geht.


    Zitat von Cyber Glurak

    ist es nur zufall dass ausgerechnet auf der erde alle voraussetzungen für leben bestehen, ist es nur zufall dass der jupiter so toll und perfekt platziert ist, dass er durch seine anziehungskraft die erde vor objekten aus dem all schützt. ist es zufall , dass der mensch so ist wie er ist, ist es zufall dass das ganze universum in harmonie exisitiert, z.b.. dass pflanzen co2, dass lebenwesen, waldbrände, etc ausstoßen aufnehmen und sauerstoff ausstoßen . wie unglaublich toll ist es, dass pflanzen und lebewesen die kunst der osmose beherrschen, wie unglaublich ist es , dass die erde so genial plaziert ist, dass es net zu heuß und net zu kalt ist. wie genial ist es , dass der mensch solch eine intelligenz besitzt so fortgeschritten in technologie, medizin etc zu sein.


    Der Mars ist genau gut platziert wie die Erde und auf ihm gab es einst sogar Wasser. Und dann hat er einfach "Pech" gehabt.
    Es werden des Öfteren mal erdähnliche Planeten entdeckt und der Großteil des Universums ist für uns sowieso unerreichbar. Warum sollten nur wir Glück gehabt haben? Diese Mentalität erinnert mich an das Mittelalter, als die Menschen noch glaubten, dass sich die Sonne um die Erde drehe und die Menschheit sowieso der Mittelpunkt der Welt sei.


    Die äußeren Bedingungen wie Abstand zur Sonne, Atmosphäre, etc.. sind Zufälle, aber alles andere ist keiner. Kein Einzeller hat sich nicht von heute auf morgen entschieden ein hochentwickeltes Lebewesen zu werden. Bevor es uns gab, sind genügend Spezien entstanden, die sich besser anpassen konnten, und andere sind ausgestorben. Das nennt sich Evolution und hat mit Zufällen recht wenig zu tun.


    Zitat von Cyber Glurak

    es ist perfekt denn Gott hat alles in solch einer perfektion und harmonie erschaffen.


    Wie erklärst du dir etwa Behinderungen in dieser perfekten Welt?


    Wenn jemand an Gott glaubt, schön, soll es so sein.
    Aber deswegen haben andere Leute trotzdem Ahnung vom Leben. :D

  • Meiner Meinung nach gibt es keinen Gott.
    Ich halte die Theorie, dass Gott die Welt geschaffen haben soll und dass wir Menschen von Adam und Eva abstammen sollen, für ziemlichen Schwachsinn.
    Diese ganzen nicht nachvollziehbaren, unlogischen und meiner Meinung nach dummen Geschichten, kann ich, als logisch denkender Mensch, einfach nicht glauben.
    Ich glaube auch nicht an den Himmel oder ans "Paradies", wohin wir angeblich nach dem Tod hinkommen sollen.
    Meiner Meinung nach ist die Bibel ein Märchenbuch, geschrieben von einem Menschen mit etwas zu viel Fantasie und warum manche Menschen ihr Leben nach diesem Buch richten, kann ich nicht verstehen.


    Ich gehe nicht in die Kirche und wurde als Kind von meinen Eltern auch nicht dazu gezwungen.

  • ich finde Die Bibel mit gott einfach einen totalen schrott.Niemand kann es nachvollziehen das es überhabt einen Gott gibt.Ich vermute das die erde dur das vereinigen der Atome entstanden ist und das die tiere auch so entstanden sind.Auch wir menschen warscheinlich.Ich finde auch die geschichte von Adam und Eva blöd.Also ich halte ´´Gott```
    nur für eine ausgedachte person.Aber jeder kann an jeden glauben wie er möchte.Denn jeder hat seine eigene seele die von niemanden gesteuert wird.(sry für das eine wort)

  • Meine Meinung:

    Ich generell bin katholisch und interessiere mich sehr für Gott und glaube auch an ihn. Ich finde , dass er einem in schwierigen Situationen hilft, dass er ein Symbol der Freude und der Hoffnung ist und dass er einem etwas gibt, woran man sich festhalten kann. Das ist das besondere an Gott und dafür danke ich ihm auch.Ich finde, dass jeder so eine Stütze braucht und jemanden haben muss dem man ausnahmslos vertrauen kann. Es gibt zwar auch viele Argumente, die gegen Gott sprechen ,aber das Wesentliche ist , dass er uns Kraft gibt und die Argumente gegen Gott ja auch nicht ganz richtig begründet sind. Er ist einfach ein Symbol, der uns Christen zusammenhält und deshalb ist es für mich egal ob er existiert oder nicht solange man aufrichtig und ehrlich an ihn glaubt.Die Antwort auf die Frage ob Gott überhaupt existiert ist unlösbar und das ist für mich das Fazinierende an ihm.
    Mir ist es egal ob andere an Gott glauben oder nicht, mir ist es nur wichtig, dass er mir Halt gibt und mir Kraft schenkt.


    FAZIT:
    Ich glaube an Gott, nicht nur weilich katholisch bin , sondern auch weil eretwas Faszinierendes an sich hat.


    PS:Ein gutes Argument für Gott ist, dass man sich doch nicht einfach so eine umfangreiche Geschichte wie die um Gott ausdenken kann nur um an Macht zu gelangen. In der Geschichte muss ein wahrer Kern stecken.


    Bitte keine zu grellen Farben verwenden.- Cassandra

  • Ich bin mir nicht so sicher. Glauben an sich schon, aber ich gehe so gut wie nie in die Kirche, da ich den Gottesdienst langweilig finde. Trotzdem, falls irgendetwas wichtiges ansteht, bete ich ab und zu zu Gott. Außerdem habe ich lange überlegt, ob ich mit Konfimandenunterricht anfangen soll, habe mich aber schließlich dagegen entschieden, da es hauptsächlich negatives 'Feedback' darüber gab. Außerdem muss man ja ca. 20 Mal (Ist ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!) in die Kirche gehen. Dies finde ich eher absurd, da man dadurch den Glauben an Gott ja praktisch aufzwingen will.

    ' __________


    -|__________|-


    This is Nudelholz.


    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte

  • Ich hab zwar keine Religion, aber ich glaube an Gott aus einem ganz bestimmten Grund
    ich denke nicht das das Leben einfach so wegen einem Knall entstehen konnte
    Sachen wie Pc, Computer und anderes entsteht ja auch nicht aus dem nichts,
    es muss einfach jmd geben der die Welt geschaffen


    lg tsuki

  • Ich glaube genauso wie Tsuki, das es etwas geben muss, was die Welt geschaffen hat.
    Ich bin nicht wirklich auf der Seite der Wissenschaftler und habe auch keinen festen Glauben.
    Ich denke ber chinesiche Göttef und Karma nach. Philosophiere über das Leben nach dem ot und denke insgemein ziemlich viel über solche Dinge nach.
    Ab und zu, wenn es mir richtig schlecht geh, (wie fast jeden Tag ;_; ) bete ich.
    Ich benenne keine Namen beim beten, weil ich nicht wei wen ich anbeten soll. Wer mir zuhört und über mich wacht.
    LG~Fuchsa



    @Black_Rayquaza...wow ^^"" deine Schriftgröe hat was x]

  • Naja, die Wissenschaft kann nicht alles erklären. Aber wenn sie das nicht kann, heißt es nicht automatisch, dass was Übernatürliches dahintersteckt. Das ist nunmal der kleine aber feine Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft: Die Wissenschaft sucht nach handfesten und eindeutigen Beweisen für Dinge, die jeder Mensch mit dem nötigen Sachverstand nachvollziehen kann, während in der Religion alles größtenteils auf bloße Interpretation und Deutung beruht. Wenn die Wissenschaft keine Antwort auf eine Frage findet, lässt sie das Fragezeichen dort stehen und greift es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf, wenn sie über die Mittel verfügt, dieser Frage eine eindeutige und klare Antwort zu geben. Bei der Religion aber fängt genau an dieser Stelle die Interpretation an. Die Fantasie "erklärt" nun Dinge, die man sonst nicht versteht.


    Ich persönlich glaube nicht an einen Gott. Wer sich mal Gedanken darüber macht, wie es überhaupt zur Entstehung eines Glaubens an übernatürliche Mächte kam, wird schnell verstehen, wieso ;)

  • @tsuki&-Evoli-


    Zitat

    Ich glaube genauso wie Tsuki, das es etwas geben muss, was die Welt geschaffen hat.


    Und wer hat dieses etwas (manche nennen es Gott) dann erschaffen?
    Einfach zu sagen Gott ist halt schon immer da gewesen wäre auch keine Lösung für dieses Problem, da das einfach keine Begründung hat und man dann genausogut sagen könnte, das Universum war schon immer da.


    Gott ist also keineswegs eine Lösung für das Problem, wie das Universum entstanden ist. Da glaube ich eher der Wissenschaft, die mir mit dem Urknall eine wesentlich plausiblere Theorie gegeben hat. Außerdem ist es nicht so, dass das irgendetwas aus dem Nichts entstanden wäre. Wenn man sich genauer mit dem Thema Urknall beschäftigt, merkt man, dass es außerdem wesentlich wahrscheinlicher ist, als irgendeine Form eines "Schöpfergottes", der selbst noch viel viel unwahrscheinlicher wäre.


    „Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“
    ~Douglas Adams~


    Y [pokemon]Fennexis[/size][size=10][/pokemon] [/size][pokemon]Florges[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Durengard[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Turtok[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Blitza[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Viscogon[/size][size=10][/pokemon][/size]

  • Der Mars ist genau gut platziert wie die Erde und auf ihm gab es einst sogar Wasser. Und dann hat er einfach "Pech" gehabt.
    Es werden des Öfteren mal erdähnliche Planeten entdeckt und der Großteil des Universums ist für uns sowieso unerreichbar.

    Nee, ist der Mars nicht. Er liegt nur mit einem Auge zudrücken in der sogenannten habitablen Zone.
    Und das öfters erdähnliche Planeten entdeckt werden ist zumindest ungenau. Es werden tatsächlich ab und zu Planeten entdeckt (bzw. nachgewiesen), die teilweise in Größe oder Gewicht der Erde ähneln, aber dass sie deshab erdähnlich sind, heißt das nicht. Die Venus ähnelt uns auch in der Größe, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.


    @ die Urknallbevorzuger
    Die Urknalltheorie ist nicht umsonst eine Theorie. Da wird sicherlich viel Wahres dran sein, aber vieles ist einfach ungeklärt. Es kann ja nicht mal der Urknall als solcher, sondern nur die Entwicklung danach beschrieben werden. Und wo bitte ist sie Singularität denn hergekommen? Was war davor? Und davor? Und davor?...


    Ich würde nie jemandem seinen Glauben an Gott absprechen wollen.
    Ich sehe Gott nicht als wörtlich zu begreifende Person, sondern als etwas, das über uns steht. Wir Menschen versuchen Dinge, die wir nicht verstehen, zu erklären und zu umschreiben. Das ist heute nicht anders als früher. Ob es uns heute besser gelingt, als früher, wird die Zukunft zeigen.
    Sollte es etwas über uns geben, das alles erschaffen hat, warum bitte sollte sich dieses Wesen um unsere kleinen Probleme kümmern? Wir haben ein Leben geschenkt bekommen und können tun und lassen, was wir wollen, warum sollte sich "Gott" um alle unsere Fehler kümmern?
    Ich stelle mir das so vor: Wenn wir Bäume anpflanzen, aus denen ein Wald entsteht, haben wir doch für alle künftigen "Waldbewohner" eine Welt erschaffen. Wenn sich dort irgendwann z.B. Ameisen ansiedeln und einen Ameisenhaufen bauen, würden sie uns doch (wenn sie denken könnten) für Gott halten. Irgendwann kommt ein Kind und schmeißt einen Stein drauf. Einfach, weil das Kind sich nicht die Bohne für die resultierenden Probleme interessiert und nur macht, woran es Spass hat. Die Ameisen werden den Sinn dahinter nie verstehen.


    Also ich glaube an etwas, was über uns steht. Wo es herkommt, fragt ihr? Ist doch klar, er wurde erschaffen von der Wesenheit, die über ihm steht. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ich glaube an Gott.
    ich wurde mit dem christlichen Glauben erzogen
    und habe nie an Gott gezweifelt. Ich gehe jetzt nicht jeden Sonntag in die Kirche,
    ich bete für mich zuhause...manchmaloder ich beichte. Das kann man nicht blos in der Kirche machen.
    Ich bin Gott für alles Schönes was mir wiederfahren ist dankbar, weil er der Grund dafür ist.

  • Ich glaube definitiv nicht an Gott. Es hört sich vielleicht dumm an, da ich katholisch bin und dennoch nicht an Gott glaube. Nun ja, man kann es sich leider nicht aussuchen, ob die Eltern einen Taufen lassen oder nicht. Naja, ich meide so etwas wie die Kirche grundsätzlich, eigentlich besuche ich nur an Weihnachten und an Ostern einen Gottesdienst. Ich finde einfach alles, was in der Bibel steht sehr unrealistisch, unwahrscheinlich und absurd. Darüber, über diese "Dummheit", die die Bibel von sich gibt, habe ich schon mal eine sehr ausführliche Diskussion mit einer Freundin geführt, wo wir zu dem Resultat kamen, dass alles was mit Gott usw. zusammen hängt eigentlich nur völliger Quatsch sein kann. Aber gut, es gibt ja genügend Leute, die es anders sehen. Und dies ist ja nur meine eigene Meinung.

  • @Rukiia wenn du nicht an Gott glaubst biste auch keine Katholikin :D Katholik ist man wenn man den Glauben ha. wenn du ihn nicht hast biste auch keine xD
    Außerdem wie ihr alle macht heutzutage ist alles wissenschaftlich erklärbar, gar nichts ist erklärbar. vielleicht ein Fünkchen von dem was es gib wurde wissenschaftlich erklärt. auch wisst ihr nicht was wahr und was falsch ist. vieles wird uns als wahr verkauft aber ist nichts weiter als ne absurde lüge, nene. ich persönlich sage nichts gegen die Wissenschaft, es wurde vieles durch sie aufgedeckt, entdeckt, etc. doch wiederum streite ich nicht ab, dass s höhere Mächte gibt, hab keine Lust so viel zu schreiben aber hab schon Gründe xD. und an euch Atheisten, nichtgläubige, etc. da vieles einfach nicht nachweisbar ist, ist es auch nur ein glaube an die Wissenschaft. ihr glaubt eben daran, dass alles erklärbar ist, auch wenn es tatsächlich nicht so ist ;D


    Wir sind kleine lichter nein gar nichts auf dieser erde. es gibt so viel zu entdecken, das ganze Universum. wir Menschen sind dumm, können nicht mit unsrem verstand umgeht, haben kein plan was um uns herum geschieht und kommen nichtmal mit uns selbst klar. und dann wollt ihr hier auf schlau tun, von wegen ja Gott ist nichts weiter als Unsinn, alles beruht auf Fakten und lässt sich nachweisen xD das ich nicht lache, ihr isst ja nichtmal was um euch rum und mit euch selbst geschieht

  • Ich glaube nicht an Gott, weil vor einem dreiviertel Jahr eine wichtige Person in meinem Leben gestorben ist und diese noch davor putzmunter war.
    Diese war nicht irgendjemand, sondern eine nahe stehende Person, die nett und vor allem fleißig und sehr viel in die Kirche ging und für die Kirche getan und trotzdem an einem schmerzvollen Tod gelitten hat.
    Das hat mich ziemlich geschmerzt und nochmal meinen Glauben den Rest gegeben.


    Allerdings heißt das nicht, dass ich total gegen alles bin. Mir ist es eigentlich so ziemlich egal.

  • Da ich Atheistin bin, glaube ich nicht an Gott. Vor allem wenn man von der Schei'ße die vor Hunderten von Jahren war, zB. Hexenverfolgung und alles was mit der Kirche und Gott zu tun hatte gelernt hat .. was soll man dazu noch sagen? Gott(!)-weiß-wie-viele Menschen sind damals umgebracht worden. ._. Ich finde es nur gut das es heute nicht mehr so ist (sonst wär ich schon srsly am Scheiterhaufen verbrannt worden. >_>), das man an das glauben darf, was man will (wenns die Eltern erlauben. :P) und dafür auch nicht "bestraft" wird. Trotzdem gehe ich nicht in die Kirche (außer 3 Mal im Jahr, aber das nur weil unsere Schule ja umbedingt nen Gottesdienst machen muss -_-), habe kein Religion-Unterricht (als nicht-Kathoholiker durfte ich mich zwischen dem Fach Religion und Freistunde entscheiden. :) ) und lese nicht die Bibel (außer als ich noch klein war, als ich so ne Kinderbibel geschenkt bekommen habe. :ugly: ).


    cнσυєттє

  • Puh gute Frage...
    Meine Eltern glauben daran. Und wen ich denen erzähl was ich hier schreibe meinen die: ,,Das ist unser glaube. Denkst du das ist falsch?"


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das jemadn da so im Weltall schwebt und einfach schnell mal auf die Idee kommt in einer Woche die Welt zu erschaffen. Mit Menschen aus Lehm(?!). Und wen alles so schnell geht wo bleiben das die Reptilien, Dinosaurier, Neandertaler, die Eiszeit usw.

    Ich mein schon das die Evollutionstheorie richig ist und die Welt aus nem Urknall oder was da sein soll. Ich hab zwar Religion in der Schule aber auch nur weil ich die Geschichten cool find(sind grad bei König David was auch ein bisschen realistischer ist als einer der Menschen mit einer Berührung von den toten aufestehen lässt). Zum Glück weiß ich dank meiner Eltern schon viel über Religion und schreibe so gut wie immer eine 1 :D


    Also ich halte solch Geschichten wie eben z.B. König David schon realistisch. Aber man kann doch auch nicht schnell eben mal das Meer zur Seite schieben.
    An Gott glaub ich wahrscheinlich nicht. Nur die Storys die nicht so unmöglich klingen wie die 3 Bespiele da glaub ich das die so passiert sein kann.

  • Warum beschränken alle in diesem Topic Gott auf den christlichen Glauben?
    Man kann doch auch als Nicht-Christ an Gott glauben. Wollt ich nur mal anmerken. Jetzt muss ich allerdings noch ein paar Zeilen schreiben, damit dieser Beitrag nicht gelöscht wird, was an sich schon absurd genug ist. Warum darf man in diesem Forum keine Einzeiler posten, wenn sie sinnvoll sind? In anderen Foren wird das oft so gemacht. Aber bevor ich jetzt einen auf den Deckel bekomme, beende ich hiermit diesen Beitrag und kann nur hoffen, dass er bestehen bleibt.


    Gladix

  • Zitat von Gladix

    Warum beschränken alle in diesem Topic Gott auf den christlichen Glauben?


    Weil in anderen Religionen dieses höhere Etwas einen anderen Namen trägt, obwohl (ziemlich) das Gleiche gemeint ist - oder etwas anderes angesehen wird, wie im Buddhismus.
    Wenn du Jahwe hörst, denkst du sofort an das Judentum und bei Allah denkst du sicherlich sofort an den Islam, obwohl diese Namen Bezeichnungen aus dieser Religion für Gott sind. Aber das Christentum hat keine andere Bezeichnung für Gott, deswegen wird der Begriff, so ausgesprochen, sofort mit dem Christentum assoziert.
    So denke ich mir das ~
    Namen sind doch nicht Schall und Rauch. :D


    Bzw.: Das Christentum hat Europa geprägt - recht negativ, würd ich meinen. Jeder weiß welche Verbrechen im Namen des Christentums begangen wurden und viele greifen das Thema früher oder später in diesem Topic, in dem es ja um Gott geht, auf.
    Und trotzdem hängen in meiner Schule Kreuze. =X



    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~



    OT

    Zitat von Gladix

    Warum darf man in diesem Forum keine Einzeiler posten, wenn sie sinnvoll sind? In anderen Foren wird das oft so gemacht. Aber bevor ich jetzt einen auf den Deckel bekomme, beende ich hiermit diesen Beitrag und kann nur hoffen, dass er bestehen bleibt.


    Natürlich, viele Einzeiler (oder sagen wir kürzere Posts aus zwei, drei Zeilen) sind sinnvoll, aber noch viel mehr sind es eben nicht.
    Es ist sicherlich besser vor allem "Neueinsteiger", die noch nicht viel Ahnung von Foren haben - und eventuell noch nicht so geübt im Diskutieren sind -, zu längeren Posts anzuregen. ^^
    Es ist schwer zu sagen "Dieser Einzeiler ist erlaubt, der andere nicht". Wie kommt man da auf eine gerechte Lösung?

  • Sachen wie Pc, Computer und anderes entsteht ja auch nicht aus dem nichts,
    es muss einfach jmd geben der die Welt geschaffen


    Ja weil Computer und Pcs von Menschenhand geschaffen wurden und nicht von einem "Gott". "Gott" habe (wie es halt in der Bibel steht) die Welt und die Lebewesen die die unseren Planeten bewohnen, erschaffen, aber so etwas wie Technologie haben wir mit den was uns alles auf der Welt zur "Verfügung" steht, erschaffen. Ein Gott hat und dabei nicht geholfen. . Aber Menschen brauchen einen Glauben, an etwas an da siesich "festhalten" können. Wahrscheinlich wurde damals auch der Glaube an einen Gott entwickelt, davor gab es ja die 12 Götter des Olymp usw. Der Urknall besteht ja auch aus einem einzigen Glauben und Vermtungen. Ich glaube das jeder einen Besitzt, wie die Welt erschaffen wurde usw.

  • Ich glaube nicht an Gott, egal von welcher Religion. Jeder Mensch soll aber an das glauben, was er für Richtig hält. Der Glaube an einen Gott kann jemandem in schweren Zeiten Kraft und Hoffnung schenken.
    Was mich bei solchen Diskussionen einfach immer stört ist, das sehr oft ein Streit entsteht ob es Gott nun gibt oder nicht. Ganz ehrlich... ist es nicht egal? 1. können beide Seiten keine Beweise liefern das Sie im Recht sind und 2. soll doch einfach jeder mit seiner eigenen Meinung über Gott glücklich werden.


    Ich selbst glaube an das Leben das ich jetzt führe, wovon ich jeden Tag geniesse und schätze. Ich muss selbst mit meinen Fehlern zurecht kommen und erwarte nicht das mir "Jemand" dabei hilft. Mit dieser Lebensweise bin ich zufrieden und das ist für mich das Wichtigste. :)