Diffamierung von Gamern (RTL verspottet Gamescom-Besucher)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist das, was RTL hier an den Tag legt, das Kategorisieren von Menschen, und zwar in einer sehr üblen und herablassenden Form.


    Viele Gamer sind tatsächlich so sehr auf's Spielen fokussiert, dass sie normalerweise selbstverständliche Sachen vernachlässigen. Das was man bei RTL sehen konnte war sogar harmlos im Vergleich zur Realität. Natürlich trifft das bei weitem nicht auf alle Gamer zu, aber auf 'nem überdurchschnittlich hohen Protzentsatz, im Vergleich zu Leuten mit anderen Hobbys. Deshalb finde ich es auch richtig Gamer ab und zu von ihrer schlechten Seite zu zeigen (aber natürlich nicht auf diese Art!). So weist man auf die Gefahren hin, die mit diesem Hobby verbunden sind. Und auch deshalb finde ich diese RTL-Reportage im Gegensatz zu den Reaktionen der Gamer gar nicht mal soo schlimm, auch wenn sie nicht ganz seriös ist. Man sollte eigentlich klug genug sein, sich von solchen Berichten abzugrenzen, wenn sie auf einen gar nicht zutreffen.

  • Zitat

    Viele Gamer sind tatsächlich so sehr auf's Spielen fokussiert, dass sie normalerweise selbstverständliche Sachen vernachlässigen.


    Viele, einige, Gruppen ... Wie ich bereits in meinem ersten Post erwähnt habe, sind in nahezu jeglichen Kategorien die gern genannten "Nerds" anzutreffen (nur um noch einmal das Beispiel Sport aufzugreifen) und was macht dich eigentlich diesbezüglich so sicher? Es grenzt gerade an das, was Eplosiv mit seiner Reportage macht: Du scherst hier Menschen über einen Kamm. Wie jeder weiß, reißen sich die Medien (die üblichen Verdächtigen, versteht sich) nur so darum, Personen in ein schlechtes Licht zu rücken. Für die Einschaltquoten gibt es nichts besseres, als dass sich die Zuschauern an dem Leid und der Blödheit anderer ergötzen können, weshalb alles, wo Menschen in ein schlechtes Licht gerückt werden, so viel Aufsehen erregt - sei es nun positiv oder negativ.


    Zitat

    Natürlich trifft das bei weitem nicht auf alle Gamer zu, aber auf 'nem überdurchschnittlich hohen Protzentsatz, im Vergleich zu Leuten mit anderen Hobbys. So weist man auf die Gefahren hin, die mit diesem Hobby verbunden sind. Und auch deshalb finde ich diese RTL-Reportage im Gegensatz zu den Reaktionen der Gamer gar nicht mal soo schlimm, auch wenn sie nicht ganz seriös ist.


    So? Klingt für mich wohl recherchiert. Man muss kein langjähriges Studium auf Bereich der Medienforschung abgeschlossen haben, um zu erkennen, dass RTL mit derlei Reportagen nicht abschrecken will, sondern, wie man es nicht anders von den typischen Privatsendern kennt, einfach nur quotengeil ist.


    Das beste Beispiel ist natürlich, wie RTL wiederholt das Thema Hygiene und den Körpergeruch aufgreift. Hierzu mal ein kleines Zitat von mir:


    Dieses Jahr bin ich leider nicht auf der Gamescom anzutreffen: leider kein Geld. Wobei es bei diesen Temperaturen in dem Menschengewirr eh nicht so pralle ist. Man wischt sich regelrecht an seinem Nachbar den Schweiß ab, den ein anderer bei dir abgestreift hat. Es gäbe natürlich schon die ein oder andere Attraktion, aber nächstes Jahr gibt es dazu auch noch Gelegenheit.


    Würde Explosiv so seriös sein, wie sie sich präsentieren, dann wären sie zumindest so ehrlich zuzugeben, wie heiß es in manchen Hallen sein kann und ich denke, du stimmst mir zu, wenn ich behaupte, dass man sich wohl kaum jede Stunde frisch machen kann.

  • innere Wete zählen in der heutigen Gesellschafft nichts mehr, du must gut aussehen,Kohle verdienen, dass war es, nicht mehr.
    Obwohl ich bei sowas auch oberflächlich bin, ich würde doch nicht mit so einem Girl,dass noch so normakl und freundlich ist, abhängen, was sich als ähhhhm verkleidet, trotzdem ist die Reportage gemein und erniedriegend und auf einem Nivea, dass bis zum Kanal reicht.
    Bin eh nur Casual-Spieler.puhhhh

  • Dümmer finde ich es, dass sich die "Freaks" nicht dagegen wehren. Ich glaube denen ist es wirklich egal, was die quatschen. Hauptsache, sie sind dort.
    Andererseits finde ich es natürlich respektlos, was sie sich da erlauben. Aber ja nu, sie zeigen halt die Realität und wenn das die Menschen nicht verstehen, kann man leider nichts dagegen machen.


    Ich persönlich würde mich schon schämen, wenn da eine Blondi mich dumm anquatscht und dabei das Aussehen beurteilt bzw. kritisiert. Würde da schon ein was sagen, dass sie doch das nicht interessieren soll. Aber dafür kriegen sie Geld, von dem her, würden sie sogar mehr als nur das machen. Da die Gesellschaft aber so tief gesunken ist, so dass auch die Sender daran leiden müssen, ist schon tragisch. Das Geld regiert halt die Welt, that's all..

  • Meinung von Budi (Moderator von GameOne, eine der letzten guten TV Sendungen!) zu diesen "tollen" RTL Bericht



    Quelle: http://gameone.de/blog/2011/8/senf-ab-rtl-vs-nerds

  • Dümmer finde ich es, dass sich die "Freaks" nicht dagegen wehren. Ich glaube denen ist es wirklich egal, was die quatschen. Hauptsache, sie sind dort.


    Da kann ich dir nicht zustimmen!
    Lies doch mal die Kommentare auf Youtube von dem Video!
    außerdem "gefällt 14.808 nicht" sollte man auch nicht übersehen
    und das ist sowieso nur gestellt...von RTL kann man sowieso keine richtigen Reportagen erwarten,
    weil nur die Quote zählt

  • Ach ich geb doch gar nichts darauf, falls es keiner bis jetzt bemerkt hat, dass sind alles Leute die sich mit dem Thema Videospiele überhaupt nicht auskennen und es auch nicht vor haben sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
    Für sie sind Menschen die gerne zocken sofort süchtig, Menschen mit langen Haaren ungepflegt, Cosplayer uä Verrückte usw.


    Es gibt überall Menschen die ein Problem mit der Körperpflege haben, aber das ist in der regel eine psychische Sache und hat nichts mit Videogames zu tun.
    Die einen laufen in einem Kostüm ihrer Lieblingsvideospielfigur herum, Andere tragen das Trikot von Bayern und der nächste ist ein Punk.
    Menschen benötigen imer etwas worüber sie sprechen können und man hat viele Vorurteile.
    Anstatt sich mal zu überlegen warum jemand sich so verhält, mal hingehn und nachfragen, ist es viel einfacher mit dem Finger drauf zu zeigen und über ihn zu lästern.

  • Da kann ich dir nicht zustimmen!
    Lies doch mal die Kommentare auf Youtube von dem Video!
    außerdem "gefällt 14.808 nicht" sollte man auch nicht übersehen
    und das ist sowieso nur gestellt...von RTL kann man sowieso keine richtigen Reportagen erwarten,
    weil nur die Quote zählt

    Denkst du, die Sache wird besser, wenn man auf Youtube das Video kommentiert und dabei "Gefällt mir nicht" drückt"?
    Fakt ist: Menschen, insbesondere solche Leute, die halt nicht viel Soziale Kontakte haben (grob gesagt), sich nicht gut wehren können, wenn sie vor jemanden stehen und bleiben immer ruhig. Aber im Internet fluchen sie dann wie verrückt. Wieso machen sie das nicht vor sie? Rumschreien und fluchen müssen sie nicht, aber mit Niveau sich rechtfertigen können wäre angebracht, damit die Moderatoren auch doof dastehen kann..


    Egal, ob nachgestellt oder real. Man muss lernen, sich im Leben rechtfertigen zu können, denn wie die Gesellschaft heute ist, kann man halt nicht nur Schaden zunehmen. Mir kann das hauptsächlich egal sein, ich sage nur, was besser wäre. Und dies hat auch nicht mit "arrogant" sein zu tun, sondern das man halt nicht ewig die Fresse halten und über sich selber auslachen kann.

  • So? Klingt für mich wohl recherchiert. Man muss kein langjähriges Studium auf Bereich der Medienforschung abgeschlossen haben, um zu erkennen, dass RTL mit derlei Reportagen nicht abschrecken will, sondern, wie man es nicht anders von den typischen Privatsendern kennt, einfach nur quotengeil ist.


    Okay, dann gibt es meinetwegen bei anderen Hobbys genauso viele Nerds. Trotzdem ist es nicht verkehrt ab und zu auf die Schattenseiten des Gamings hinzuweisen. Und ja, stimmt, RTL hat etwas übertrieben und es ging ihnen natürlich nur um die Einschaltquoten, was nebenbei ihr gutes Recht ist. Aber 1) wenn RTL niveaulosen und unseriösen Müll ausstrahlen muss um viele Zuschauer zu bekommen, ist dieser ausgestrahlte Müll nicht ihre, sondern EURE Schuld. 2) Was RTL mit ihren Reportagen erreichen will, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur was die Reportagen erreichen. Diese GamesCom-Reportage mag schlecht sein, zum Teil aber auch abschreckend. Ich sehe absolut keinen Grund sich so sehr darüber aufzuregen.

  • Trotzdem ist es nicht verkehrt ab und zu auf die Schattenseiten des Gamings hinzuweisen.


    Das Problem ist eben, dass besonders gern auf die Schattenseiten des Gamings hingewiesen wird, sodass der Eindruck entsteht, dass besonders Spieler hobbylos, aggressiv/faul/ungepflegt oder realitätsfern sind.
    Hast du schonmal eine RTL-Reportage über Hooligans gesehen? Ich nicht. (Na gut, ich schau sowieso kein RTL. ;D )

  • RTL weiss wie man die Quoten anheben kann. Schließlich sind nur 23 Millionen Menschen von 82 Millionen Einwohnern in Deutschland Gamer. Und merkwürdigerweise sind gut 44% der Gamer auch noch Frauen. Ob man da behaupten kann, dass Gamer einfach ungepflegte Menschen sind, die eh kein RL haben und dazu auch keinen Rasierer brauchen/haben?
    Nebenbei auch toll, wie RTL sich während einer Reportage widerspricht.

    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Dass die Jungs bewaffnet herkommen, findet auf der Gamescom niemand komisch. Im Gegenteil, man fällt auf der weltgrößten Computerspielmesse in Köln eher auf, wenn man nicht verkleidet ist."

    Zitat

    Original aus der Reportage
    "Die überwiegende Mehrheit aller Messebesucher trägt aber den Computerspielereinheitslook. Dunkle Schlabberklamotten, die manchmal etwas streng riechen."

    Gut, dass sie auch noch auf die Meinung einer echten Fachfrau zählen konnten. Ohne die gute Laura hätten sie wohl kaum so viele Fakten vorlegen können. Mit der Reportage zu den Gamern haben sie sich bestimmt wahnsinnig viele Freunde gemacht. Da können die Einschaltquoten in Zukunft ja nur noch besser werden.


    Ehrlich, die fragen ne Tussi, die gerade mal einen Tag auf der Gamescom verbracht hat, die Gamer in Gruppen einzuklassieren. Ich wette, nebenbei haben sie ihr auch noch gesagt, dass sie ja nur 3 Klischeegruppen nennen soll, damit das auch so nah wie möglich an die Wahrheit grenzt. Dass die Programmbeschwerde.de-Seite überlastet ist, zeigt nur zu gut, wie viele Sympathisanten RTL mit der tollen Reportage ergattern konnte. Go for it! Ich will noch mehr lächerliche Reportagen, die nur Klischees liefern. :thumbsup:

  • Du schaust kein RTL?Da kommt vielleicht auch mal ein Film und nicht nur reportagen.
    Denkt ihr wenn die sich dagegen wehren, dass die es ausstrahlen, nein!Es ist nicht live und man kann alles zurechtschneiden.Ich finde es aber auch unangenehm, wenn neben einem stehe, der so stark müffelt, dass sich schon grüner Rauch bildet oder wenn ich im Flugzeug neben so eibnem sitze.Wenn man zu einer Messe geht, soll man sich passend anziehen.Es dauert 5 Minuten um sich SCHNELL zu duschen und einpaar Klammotten wird man ja noch finden können.Aber solche gamer waren, dass nicht oder hat einer von ihnen eine Konsole in der hand, nein.

  • Was erwartet man von RTL? Da ist doch irgendwie jeder mal dran. Der stinkfaule Arbeitslose, der brutale Ausländer, der ritzende Emo ... der nerdige, ungepflegte Gamer. Vor allem die Egoshooter spielen, sollen ja angeblich die nächsten Amokläufer sein. :rolleyes:
    Der Beitrag ist an sich schlecht recherchiert und baut auf der gängigen Meinung auf. RTL ist quotengeil ja und sie bekommen ihre Quoten auch, weil sie nirgendwo anecken und nur bestätigen, was der Zuschauer Spießer xy hören möchte.
    Dass es Gamer gibt, die überhaupt nicht auffallen und gepflegt sind, auf ihr Äußeres achten und so, will Spießer xy vor seinem Fernsehen gar nicht wissen. Der kommt wahrscheinlich nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und will das vorgesetzt bekommen, was er ohnehin schon zu wissen glaubt.
    Außerdem hat RTL ja keinerlei Recht festzulegen, wie man auf der Gamescom erscheinen darf. Was spricht gegen lange Haare (also bei Männern)? Wenn sie gepflegt sind, sind lange Haare sehr schön und sehen überhaupt nicht nerdig aus.
    An sich regt mich der Beitrag nicht auf, weil man nichts anderes von RTL gewohnt ist. Na gut, vor allem das Blondchen ist nervig, die den einen Typen dumm anmacht, der eigentlich gar nicht danach aussah, als würde er seine Körperpflege vernachlässigen. Der hatte halt seinen eigenen Style.


    Vorurteile macht man am besten kaputt, wenn man selbst damit anfängt. In meiner Klasse haben sich alle gewundert, dass ich gerne zocke, weil ich sehr unnerdig aussehe. Sie haben mich zuerst eher für einen Punk gehalten, obwohl ich kein Punk bin, aber joa ... XD

  • Es gibt bei RTL auch Sendungen wie, SuperNanny und RausAusDenSchulden.Sie werden degestellt wie sie sind, haben soziale Probleme oder einen schicksalsschleag.Ich schaue mir diese Sendungen an um davon zu lernen nicht den gleichen Fehler zu machen.Aber die verkleideten Typis waren ech ein bisschen :brainslug: , ich mag Zeichnen und renne ich als Bleistiht rum oder als radierer.

  • Es gibt bei RTL auch Sendungen wie, SuperNanny und RausAusDenSchulden.Sie werden degestellt wie sie sind, haben soziale Probleme oder einen schicksalsschleag.Ich schaue mir diese Sendungen an um davon zu lernen nicht den gleichen Fehler zu machen.Aber die verkleideten Typis waren ech ein bisschen :brainslug: , ich mag Zeichnen und renne ich als Bleistiht rum oder als radierer.


    Ja, die Super-Nanny. DIE hat Ahnung, wie man Kinder erzieht und wie das Leben so läuft, die passionierte Pädagogin gibt immer so gute Ratschläge, die muss man unbedingt mal umsetzen. :D

  • Also für mütter mit 16 jahren, kann man damit vielleicht mal nicht das Jugendamt auf sich hetzten.
    RTL ist eine super Sender, ohhh das machen sich mal an einpaar Menschen doof ran, gleich ganz Deutschland tickt aus.
    Gamer werden schlecht gagestellt, ist halt so und auch ohne die Reportage wäre es nicht anders.
    Wior schreiben auf sozialen Webseiten, unsere Wut aus.Es war nicht ok von RTL aber die Reportage ist dfraußen und werden manche gesagt haben, hoffentlich wird mein Kind nicht so.
    Wenn ich schon diese Assi-Sendumngen anschaue: Ey,Yoy,Alter keinen richtigen Satzbau und keine vollständigen Sätze.
    Sie haben es für Kohle gemacht, es war ihre Entscheidung sich blöd bequatschen zu lassen und jetzt wollen wieder welche kranke Menschen drohen mit, Wir fackeln die ganze Stadt ab oder lästern über RTL.
    Ich findet es blöd, wie sie uns anmachen,warum lässt ihr euch auf ihr Niveav runter.Wir sind hier jetzt nicht so schlimm, aber auf Youtube, also, mal sehen.
    Angestaute wut rauslassen, viele haben wahrscheilich keine Konsole zuHause.(ich meine damit nicht nur bisafans, sondern auch youtube und andere soziale Netzseiten)

  • "Irgendwann in seinem Leben steht jeder pubertierende Junge vor der Entscheidung, ob er sich einen Rasierer oder doch lieber ein Computerspiel kauft, wenn man sich dann falsch entscheidet landet man hier."


    Mit diesem Satz wurden, meiner Meinung nach, alle 275.000 Gamescom-Besucher beleidigt, nicht nur die interviewten.


    Außerdem, glaube ich, dass die Interviewten sich dabei wahrscheinlich nichts gedacht haben oder vermutet ihr, dass man euch ver******** will wenn euch jemand interviewen will?
    Ich glaube nicht, dass die Reporterin gesagt hat: "Hallo, wir sind von "Explosiv" und würden dich gerne ver****** und das dann im Fernsehen zeigen."