Pokemon vs. Yu-Gi-Oh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Yu-Gi-Oh besser zu spielen, als Pokemon, denn bei Yu-Gi-Oh gibt es zum Beispiel keine Energiekarten, die man braucht, um angreifen zu können. Außerdem können bei Pokemon nicht so viele Karten rauskommen, da man erst die Pokemon erfinden müssste. Natürlich gibt es neue Pokemon Lv.X und so, aber im Grunde müsste man, um wirklich neue Karten zu haben komplett neue Pokemon erfinden.


    Und man darf bei offiziellen Turnieren nur die neuesten vier bis fünf Packs benutzen. das ist für alte Spieler doch irgendwie sch****, oder?


    poke537
    Zorua

  • @ GG


    Ganz Ehrlich du kannst nicht behaupten das ich Keinen Plan von Yugioh Habe ja ich spiele es seit es auf dem Marktist und ich Weiss wovon ich rede kann ja sein das man auf den Tunieren auf denen du Gehst noch andere Decks sieht aber bei mir hier in Nrw sehe ich nur noch Chaos und Twilight und beide Reißen was (Das bedeutet wohl das du kein Deckbauen kannst xD wenn du mit Twilight nicht weit kommst) Hinzu kommt das ich Impergator r3echt geben Muss Die spieler beschweren sich jedes mal über die Bannedlist bei Yugioh und was ist im März ändert sich diese und einige haben Glück und andere wieder net. Oder sie wird noch schlimmer als jetzt den Konami mittarbeiter haben Leuten lassen das sie die LuV Karten Liste Dezimieren wollen xD Und eben auch die Verbotenen Karten sollen in die Limited ^^


    Daher Freu dich auf die Nächste Liste xD


    Hinzu Kommt das du bei Pokemon eben auch nicht die Möglichkeiten wie beschrieben hast sondern das du auch mehr in einem Zug machen kannst als nur immer (sowie du es sagtest) Angreifen du kannst deine Hand Refreshen du kannst dein Pokemon Austauschen klar wenn man ein Reshiram Vorne hat was eben Blue Flare Kann ist es doch Normal das ich mit ihm Angreife und nich gg ein Vulona austausche das nur 60 Schaden austeilt oder ?


    Bei Yugioh ist es doch auch net anders du hast auch dort Handrefresher (PoD, Cards from the Sky usw.) Und gleiche situation wie Oben wenn ich ein Hyperion draussen hab ist doch klar das ich mit dem vorher mal den Effekt nutze und auch dann Angreife -.-"

  • @poke537: Ist das bei Yu-Gi-Oh! nicht etwa auch so? Da wird, wie GG gesagt hat, jedes halbe Jahr geändert, d.h. du musst insgesamt viiiiiel mehr Karten kaufen als bei Pokemon *hust*Kapitalismus*hust* und bei Pokemon wird alle zwei Jahre geändert. Natürlich hilft das, scheißkarten aus dem Weg zu schaffen, aber wenn man dann immer wieder neue Karten kaufen muss und für Karten, die man einfach im Deck haben muss, mehr als 100 Euro hinblättert? Außerdem: sie erfinden doch dauernd neue Pokemon, oder etwa nicht?

  • also ich spiele jetzt seit kurzem (ca 1-2 monate) pokemon und habe vorher seid yugioh auf dem markt ist ygo gespielt und es wurde immer mehr zur plusmachen und kleine kinder abziehen -.-* das nervt einfach nur am anfang hat es noch spaß gemacht und man konnte sich auch ohne viel geld gute decks bauen heute ist es nurnoch wer mehr geld hat hat die teuren karten welche auch nicht die schlechtesten sind und gewinnt fertig ... da hat man als kind keine lust mehr ich bin jetzt 21 und mache bin erzieher und in den kindergarten wo ich arbeite spielt kein kind mehr ygo die springen alle auf pokemon um (ja die können die spiele schon) weil es immer heißt die großen schlagen uns immer die haben viel bessere und teurere karten -.-* es nervt einfach nur und pokemon macht einfach nur spaß auch ohne viel geld

  • ich will hier nicht das game ygo an sich schlecht machen auf keinenfall habe es ja selber gerne und lange gespielt nur wie inzwischen diese zwischenmenschliche komponente ist diese unfreundliche, plus machen und wenn man was falsch macht direk beleidigt werden macht den spaß am spielen kaputt


    ich kritisiere nicht das game ich kritisieren die spieler ( die meisten davon ... sind ja nicht alle so)

  • Ich finde Yu-Gi-Oh besser, weil man sehr viele Möglichkeiten beim Deckbau hat. Es gibt zahlreiche Themengebiete und viele unterschiedliche Karten und Kartenarten. Dadurch ergeben sich viel mehr Strategien als bei Pokemon.
    Das Kartendesign von Yu-Gi-Oh finde ich auch viel besser, die Darstellung der Karten ist detailreicher und nicht so langweilig.

  • naja man hat schon irgendwo mehr deckvielfalt ABER genz ehrlich mehr als Twilight, Chaos und Tengu ... findest du kaum noch auf großen turnieren und das nervt einfach nur und naja die designs sind bei pokemon manchmal echt geiler als bei ygo (siehe prime, LV. X und fullarts)

  • Ich finde Yu-Gi-Oh besser, weil man sehr viele Möglichkeiten beim Deckbau hat. Es gibt zahlreiche Themengebiete und viele unterschiedliche Karten und Kartenarten.


    Ach, bei Pokémon gibt es auch einige Möglichkeiten beim Deckbau und verschiedene Strategien, sogar deutlich mehr als bei YGO.


    Das Kartendesign von Yu-Gi-Oh finde ich auch viel besser, die Darstellung der Karten ist detailreicher und nicht so langweilig.


    Das meinst du nicht ernst, oder? Die Qualität der Artworks bei YGO ist wirklich unterste Schublade. Da ist Pokémon noch deutlich besser, wobei es stimmt dass da die Motive limitiert sind und innerhalb der Vorgaben liegen müssen. Aber wenn man sich z. B. Magic-Karten und YGO-Karten anschaut und die Artworks betrachtet, dann ist das so ähnlich als würde man Rembrandt neben Kindergartenbildern aufhängen (und nein, das ist keinesfalls übertrieben).


  • Das was vor 5 Jahren in Österreich gespielt wurde hatte mit Pokémon nicht wirklich was zu tun.


    Indeed.



    Stimmt auch nicht, es gab durchaus immer wieder interessante Phasen.


    DP-LA?



    OK, ich erwarte jetzt nicht von einem Österreicher dass er das Metagame kennt. Deckvielfalt ist tatsächlich gegeben, allerdings stimmt es dass es ziemlich random ist im Moment, was sich aber an wenigen Macken festmachen lässt, die man beheben kann.


    Werden sie das beheben? Ich nehme jede Wette an, dass sie es nicht vor September 2012 tun.



    Sagt derjenige der drei grundverschiedene Decks wie Gothitelle, The Truth und MewLock pauschal unter "Trainerlock" zusammenfasst. Srsly aber besser kann man gar nicht zeigen wie einseitig man argumentiert.


    Nicht so schlimm wie alles als Twillight zu sehen, aber davon weisst du ja nichts.



    Ich find es ja lustig dass du YGO für ach so skillige Aspekte lobst, die bei Magic schon Selbstverständlichkeit waren als du noch nicht mal sprechen konntest. Wie ich schonmal sagte - es gibt nur einen erkennbaren Grund, YGO anstatt Magic zu spielen, und das ist, dass dort das Abzocken von kleinen Kindern nicht verpönt ist und man dort besser "plus" machen kann.


    Ich hab keine Ahnung von Magic aber dieses TCG steht hier sowieso nicht zur Debatte, schoen, dass du keinen vergleichbaren Punkt bei Pokemon siehst.



    Du meinst, neben der mit Abstand schlechtesten Community von allen TCGs die es je gab (und das ist leider nicht nur regional), und neben dem Spielprinzip das von Grund auf keine Balancing-Komponente hat und daher stärker als jedes andere aufs Topdecking hinausläuft?


    Topdeck abhaengig bist du nur, wenn du Yugi heisst, srsly, schon mal was von Control gehoert?



    Reden wir gerade über die Battle Roads in den USA mit 100+ Spielern, die Battle Roads in NRW mit 40 Spielern oder die in Österreich die froh sein können wenn sie genug zusammenbekommen um sanktioniert zu werden? Die Teilnehmerzahlen sind von Region zu Region unterschiedlich, hier in Koblenz ist YGO zum Beispiel weitgehend tot, da wird nur Pokémon und Magic gespielt.


    Deutschland hatte bei der YGO DM 1000 (als Beispiel), da kommt Pokemon nie ran (inb4 don't talk about Magic), in den USA braucht man halt Quali fuer die Nats aber ich glaub auch dort werden groessere Hobby League Turniere besser besucht.



    Und wer sagt dir das? Glaubst du, die TPCi hört nicht auf Spieler, wenn selbst in Japan Kritik zur T1-Regel und dem Format kommen? Oft genug wurde das Gegenteil bewiesen.


    Wie oft habe ich dir diese Frage schon gestellt: Glaubst du noch ans Christkind?


    Ganz Ehrlich du kannst nicht behaupten das ich Keinen Plan von Yugioh Habe ja ich spiele es seit es auf dem Marktist und ich Weiss wovon ich rede kann ja sein das man auf den Tunieren auf denen du Gehst noch andere Decks sieht aber bei mir hier in Nrw sehe ich nur noch Chaos und Twilight und beide Reißen was (Das bedeutet wohl das du kein Deckbauen kannst xD wenn du mit Twilight nicht weit kommst)


    ich haette fast dank diesem Absatz einfach aufgehoert zu lesen und nicht mehr geantwortet, aber hier in der Schweiz habe ich ja nichts besseres zu tun also gut. Srsly so wie du hier schreibst nehme ich in der Tat an, dass du keine Ahnung von YGO hast. Ich denke, dass bei mir ein hoeheres YGO herrscht als bei deiner 'Twillight'-Zone, ich komme naemlich aus Wien (wo man sehr viele Spieler die immer zum Turnier kommen auch international sehr gut kennt). Hier kommst du halt nicht weit mit nem Twillight Deck und auf nem richtigen grossen Turnier wie ner YCS schon gar nicht. Hier dominiert auch kein anderes Deck, bei 60 Spielern woechentlich waere das auch ein Wunder.


    Hinzu kommt das ich Impergator r3echt geben Muss Die spieler beschweren sich jedes mal über die Bannedlist bei Yugioh und was ist im März ändert sich diese und einige haben Glück und andere wieder net. Oder sie wird noch schlimmer als jetzt den Konami mittarbeiter haben Leuten lassen das sie die LuV Karten Liste Dezimieren wollen xD Und eben auch die Verbotenen Karten sollen in die Limited ^^


    Srsly, jeder Spieler freut sich auf die Banned List. Wenn ich natuerlich fuer ein Kin-Tele-Dad Deck (welches dir bekannt sein muesste) all mein Taschengeld ausgegeben hab, werde ich halt heulen, wenn die boesen Leute mein overpowertes Deck kaputt machen, dem normalen Spieler, der an einem schoenen Metagame interessiert ist, freut sich eher darueber. Und ja sie wollen die Lister so klein wie moeglich halten, dennoch werden sie nicht einfach so Pot of Greed wieder erlauben, die haben ja auch noch Verstand. Der BLS wird wieder gehen und auch die, die 9 Stueck ibn ihrer Mappe haben werden dies bejahen.


    Daher Freu dich auf die Nächste Liste xD


    Wie immer, bringt dem Spiel neue Wuerze.


    Hinzu Kommt das du bei Pokemon eben auch nicht die Möglichkeiten wie beschrieben hast sondern das du auch mehr in einem Zug machen kannst als nur immer (sowie du es sagtest) Angreifen du kannst deine Hand Refreshen du kannst dein Pokemon Austauschen klar wenn man ein Reshiram Vorne hat was eben Blue Flare Kann ist es doch Normal das ich mit ihm Angreife und nich gg ein Vulona austausche das nur 60 Schaden austeilt oder ?


    Ja, bei Pokemon ist dies eine Selbstverstaendlichkeit, da man eben keine noch primitiveren Optionen hat.


    Bei Yugioh ist es doch auch net anders du hast auch dort Handrefresher (PoD, Cards from the Sky usw.) Und gleiche situation wie Oben wenn ich ein Hyperion draussen hab ist doch klar das ich mit dem vorher mal den Effekt nutze und auch dann Angreife -.-"


    Das sind keine Handrefreher, PoD ist Konsistenz und Cards ist eine Ausgleich Speed Karte (die uebrigens fast nie gespielt wird). Und ja wenn ein Hyperion liegt und der Gegner nur ne facedown hat, brauch ich wohl nur schiessen und angreifen, doch es gibt, im Gegensatz zu Pokemon, auch interessante Situationen, wo ich nicht nur einfach das offensichtliche machen kann, bzw gierig alles runter spielen kann (so wie du es beschreibst), aber dies habe ich ja schon oben beschrieben.


    btw wuerde ich dir mal ne schoenere Rechtschreibung und Grammatik empfehlen, bei manchen Stellen bin ich ziemlich gestolpert und ich mein, du bist 19 Junge.


    @poke537: Ist das bei Yu-Gi-Oh! nicht etwa auch so? Da wird, wie GG gesagt hat, jedes halbe Jahr geändert, d.h. du musst insgesamt viiiiiel mehr Karten kaufen als bei Pokemon *hust*Kapitalismus*hust* und bei Pokemon wird alle zwei Jahre geändert. Natürlich hilft das, scheißkarten aus dem Weg zu schaffen, aber wenn man dann immer wieder neue Karten kaufen muss und für Karten, die man einfach im Deck haben muss, mehr als 100 Euro hinblättert? Außerdem: sie erfinden doch dauernd neue Pokemon, oder etwa nicht?


    Das mit den Staplez war eine extrem Situation bei Pot of Duality, jezt (ein Jahr spaeter) kam ein Reprint raus und nun koennen alle konsistente Decks bauen, ausserdem hat man den nicht ueberall gespielt. Die Bannedlist ist einzig und allein da, die overpowerten Karten oder Decks zu schwaechen, da man sonst keine Chance hat. das passiert immer innerhalb eines halben Jahres. Bei Pokemon hatten wir das SP-Problem zB 3 Jahre und jetzt sieht das Format nicht viel rosiger aus.



    Ach, bei Pokémon gibt es auch einige Möglichkeiten beim Deckbau und verschiedene Strategien, sogar deutlich mehr als bei YGO.


    Vielleicht bei unterschiedlichen Decks wie ReshiPlosion und The Truth aber 2 ReshiPlosion Listen werden bis auf Kleinigkeiten wohl ziemlich gleich aussehen. Bei YGO gbts neben den verschiedenen Maindeck Optionen (bei ziemlich jedem Deck) auch noch das Side-Deck (ausser man spielt in Prag, dann darf man das auch bei Pokemon) welches wohl bei jedem unterschiedlich ist (inb4 kein Magic).



    Das meinst du nicht ernst, oder? Die Qualität der Artworks bei YGO ist wirklich unterste Schublade. Da ist Pokémon noch deutlich besser, wobei es stimmt dass da die Motive limitiert sind und innerhalb der Vorgaben liegen müssen. Aber wenn man sich z. B. Magic-Karten und YGO-Karten anschaut und die Artworks betrachtet, dann ist das so ähnlich als würde man Rembrandt neben Kindergartenbildern aufhängen (und nein, das ist keinesfalls übertrieben).


    Geschmack wuerde ich sagen (und ja, es ist immens uebertrieben).


    Wahrscheinlich kommen jetzt noch so keckige Posts, sollte ich nicht mehr antworten koennte es entweder daran legen, dass es mir einfach zu dumm ist, ich mein srsly, ich hab schon bei der Frederoeffnung gesagt, dass es nichts behinderteres gibt, als einen Pokemon vs YGO Fred in einem puren Pokemon Forum zu machen oder aber auch daran, dass ich merke, dass ihr Recht habt. Letzteres wird es aber eher nicht sein.

  • Ja, wenn man viel Geld hat um sich dauernd neue Karten zu kaufen, lässt sich das leicht sagen, oder?


    [offtopic] Außerdem:
    Frederöffnung? ernsthaft? Wenn du anderen sagst, dass du schönere
    Rechtschreibung sehen möchtest, dann machs auch selber. :thumbdown:
    Und es ist doch kein so großer Aufwand, zwei Buchstaben zu schreiben, oder? [offtopic]

  • Ja, wenn man viel Geld hat um sich dauernd neue Karten zu kaufen, lässt sich das leicht sagen, oder?


    [offtopic] Außerdem:
    Frederöffnung? ernsthaft? Wenn du anderen sagst, dass du schönere
    Rechtschreibung sehen möchtest, dann machs auch selber. :thumbdown:
    Und es ist doch kein so großer Aufwand, zwei Buchstaben zu schreiben, oder? [offtopic]


    Fred ist Internetlanguage (und btw absolut geil), keine Beitriche, Verben gross (inb4 ich bin in der Schweiz und da ist kein scharfes s auf der Tastatur) und Nomen klein zu schreiben ist da schon schlimmer, btw auch noch viele Rechtschreibfehler und andere Grammatikfehler.

  • Ich hab keine Ahnung von Magic aber dieses TCG steht hier sowieso nicht zur Debatte, schoen, dass du keinen vergleichbaren Punkt bei Pokemon siehst.


    Der Punkt ist doch, dass Pokémon durchaus einige Vorteile gegenüber Magic bietet (einsteigerfreundlich, ansprechenderes Turniersystem für nicht-pros, teilweise günstigere Karten, weitgehend kostenlose Turniere usw) die es zu einer plausiblen Wahl machen. YGO hingegen hat nur Nachteile gegenüber Magic, und an dem Punkt ist es (rein logisch gesehen) ein überflüssiges TCG und damit ist es vollkommen egal ob es irgendwo Vorteile gegenüber Pokémon hat.


    Betrachten wir mal als analaoges Beispiel folgende Karten. Reshiram, das Nicht-Prime-Typhlosion, und Gothitelle. Reshiram ( -> Magic ) ist fraglos die stärkste Karte unter den dreien. Gothitelle ( -> Pokémon ) ist ein Phase 2 und hat eine schwächere Attacke, also deutliche Nachteile gegenüber Reshiram, aber dafür eben auch Vorteile (Trainerlock) die es einzigartig machen. Typhlosion ( -> YGO ) hat die gleiche Attacke wie Reshiram, ist aber eben ein Phase 2 und hat eine schlechtere erste Attacke, also so gut wie nur Nachteile gegenüber Reshiram, daher wird es auch nicht gespielt. Wobei man sagen muss, dass Menschen bei der Wahl eines Decks normalerweise rationaler denken als bei der Wahl eines Sammelkartenspiels. Da spielen dann eben noch Faktoren wie Gruppendynamik, "Coolness" etc mit rein.

  • Als TCG ist Yu-Gi-Oh besser weil ich durch das Regelwerk von Pokemon nicht durchsteige. da sind die Yu-Gi-Oh Regeln viel einfacher zu verstehen und man braucht keine Energien an die Monster anlegen damit sie angreifen können. Als virtuelles Spiel ist aber Pokemon besser, weil... ach is einfach so
    also ich habe eine geteilte Meinung ;D

  • Gerade deswegen finde ich Pokémon besser. Yu-Gi-Oh! kann eigentlich jeder Depp spielen (Naja, vielleicht nicht Weltklasse, aber immerhin), man gewinnt sogar mit Turn 1 Decks größere Tournaments. Pokémon ist zwar begrenzter, aber dadurch auch anspruchsvoller. Außerdem finde ich die Community bei Pokémon viel netter.


    Ich finde YuGiOh! zwar nicht unbedingt schlecht, aber Pokémon macht für mich wegen den oben genannten Gründen viel mehr Spaß.

  • Da das Thema noch relativ aktuell ist, mische ich mich auch mal ein.
    Vorab kann ich sagen, ja ich habe Yugioh gespielt, tue dies zur Zeit aber kaum noch da ich mich hauptsächlich mit dem neuen TCG "Cardfight!! Vanguard" beschäftige, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich werde bei weitem nicht auf alles eingehen, sondern nur auf ein paar Dinge die mir hier so aufgefallen sind.


    Zum einen muss ich Impergator in dem Punkt recht geben, dass die Community schlecht ist, doch will ich das nicht so allgemein stehen lassen. Der Großteil der Community ist total in Ordnung und ich erlaube mir das einfach mal zu sagen, da ich bis vor kurzem regelmäßig in Deutschland auf Turnieren war. Der schlechte Ruf resultiert einfach nur aus der Minderheit der Spieler, die eben grenzenloses Plus machen wollen, aber gleichzeitig auch Erfolg und Ansehen haben, dadurch entsteht einfach der Eindruck, dass dies schon ein großen Teil der Community "infiziert" hat. Und dann gibt es natürlich immer noch die "Laberköpfe" die in den Foren damit prahlen, was sie so alles an Plus gemacht haben, aber auch diese gehören nur zur Minderheit der Community.



    Bei den Beiträgen, bei denen die Deckvielfalt kritisiert wurde, kann ich nur den Kopf schütteln und das nicht nur weil angeblich Twilight zu den oft gespielten Decks gehört (mal ehrlich, guckt euch die letzten YCS Tops an und zeigt mir wie viele Twilight Decks da rumliefen, Twilight ist schon lange entmachtet worden)...
    Vor allem die Zeit nach der März '11 Liste, war eine der besten Zeiten im TCG, da man längere Zeit mit fast allem spielen konnte. Natürlich haben letztendlich die TenguPlants dominiert, man konnte aber dennoch mit vielem dagegen halten. Selbst jetzt kann man noch so einiges spielen. Man muss auch nicht immer die Tier 1 Decks auspacken, sondern kann sein Glück dann auch mit den Antis (hat sich erst kürzlich in Brighton in einer sehr billigen Form bewährt) versuchen. Und gerade jetzt läuft auch wieder alles mögliche rum (dank Order of Chaos), von Ninja über Insector bis hin zu Evolzar kann alles gespielt werden und besonders sowas wie das neue Insector ist verdammt stark aber dennoch billig.



    Einer meiner größten Kritikpunkte am YGO TCG ist einfach der uneinheitliche Kartenpool, der durch Shueishas Kartenrechte hervorgerufen wird, sowie durch die TCG Onlys. Das der Kartenpool zwischen OCG und TCG anders war ist ja nichts neues, was aber meiner Meinung nach einfach Schwachsinn ist, ist die Regelung, dass man in Europa keine Jump Promos (usw.) spielen darf, welche hier noch nicht reprinted wurden. Mag zwar von der Fairness her nett sein, aber jetzt hat man schon im TCG 2 verschiedene Metagames, welche aus unterschiedlichen Kartenpools resultieren. Ich sage das auch ganz offen, ich beneide die USA um die GX Mangas (welche die Promos enthalten), denn durch das fehlen von "E-Hero The Shinning" und bald auch "E-Hero Escuridao" kann man hier die Hero Decks nicht so effektiv spielen...

  • !!! So nun nenne ich mal meine Meinung. Diese ist total unparteiisch. Und ihr solltet sie euch anhören da ich bisher JEDES TCG gespielt habe - Yugioh, Naruto, Pokémon, Duel Masters, Magic uvm. !!!


    Ich vergleiche die beiden mal direkt und meine Meinung ist: Yugioh ist knapp besser als Pokémon.


    Beide Kartenspiele haben ihre positiven Aspekte aber auch Schwächen. An Yugioh gefällt mir die Themendeck-Vielfalt. Klar hatte Yugioh oft Schwachstellen, weswegen so manche Karte verboten wurde, aber das ist nicht so schlimm. An Pokémon stört mich der stätige Wandel. Mit jeder neuen Edition erscheint zeitgleich ein neues Regelwerk und auch neue Karten.


    Somit verlieren die eigenen Karten auf einen Schlag an Wert. Das ist so als würdet ihr euch eine Monatskarte kaufen und nach einen halben Monat heißt es: "Tut mir Leid aber die ist nicht mehr gültig. Nur die neuen Tickets zählen."


    Oft habe ich das Gefühl, dass der Spieler immer wieder auf 0 zurück gesetzt wird. Es geht natürlich auf der einen Seite auch nicht anders, da im Gegensatz zu Yugioh die Artenvielfalt nicht begrenzt sind. Aber immer wieder fühlte ich mich nicht mehr uptodate und das hat mich arg gestört.


    Bei Yugioh ist es anders. Auch nach der Ergänzung auf die Synchro-Monster verlierten die alten Karten nicht an Wertigkeit. Natürlich nicht mehr so begehrt aber das Regelwerk und die Karten sind aus der ersten Version auch noch heute spielbar. Und das ist nun einmal mein Problem am derzeitigen Pokémon-TCG.


    Natürlich ist es im Spielspaß unterschiedlich. Beide Sammelkartenspiele sind sehr interessant und spielenswert. Doch wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher Yugioh bevorzugen.

  • !!! So nun nenne ich mal meine Meinung. Diese ist total unparteiisch.


    Keine Meinung ist unparteiisch. ;)


    An Pokémon stört mich der stätige Wandel. Mit jeder neuen Edition erscheint zeitgleich ein neues Regelwerk und auch neue Karten.


    Somit verlieren die eigenen Karten auf einen Schlag an Wert. Das ist so als würdet ihr euch eine Monatskarte kaufen und nach einen halben Monat heißt es: "Tut mir Leid aber die ist nicht mehr gültig. Nur die neuen Tickets zählen."


    Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Karten fallen nur einmal jährlich mit der Rotation heraus, nicht mit jedem neuen Set. Und auch da betrifft es nur die älteren Karten, d. h. wenn du dir neue Booster kaufst wirst du die Karten darin mindestens zwei Jahre lang spielen können. Natürlich ändert sich das Metagame ständig und einige Karten werden mal stärker und mal schwächer. Aber der Grundstock an Trainerkarten bleibt beispielsweise ständig spielbar und die Pokémon Lines größtenteils auch. Man nehme zum Beispiel Magnezone, das vor einem Jahr bei der Erscheinung gut war und trotz der größten Rotation aller Zeiten bis heute eine Top-Karte geblieben ist. Sein Deck an das neue Set anzupassen oder sogar auf ein besseres Deck umzusteigen kostet bei Pokémon meistens nicht viel. Wer früher Zekrom oder Magnezone gespielt hat kann sein Deck beispielsweise mit ein paar uncommons (Eelektrik) auf den neusten Stand bringen.


    Im krassen Gegensatz dazu steht natürlich YGO. Da braucht man Karten, die teilweise einzeln über 100 € kosten, um auf Turnieren mithalten zu können. Bei diesen muss man jedoch ständig damit rechnen, dass sie entweder billig reprintet werden und ihren Wert verlieren, oder aber - noch schlimmer - auf der banned List landen. Hier trifft dein Vergleich mit dem Monatsticket hundert mal eher zu. Die von vielen Leuten angebrachte Argumentation von wegen, es gibt keine Rotation und die Karten behalten daher ihren Wert, ist daher ziemlich schwachsinnig. Der Wert von YGO-Karten ist sehr viel instabiler als der von Pokémon-Karten und ganz besonders als der von Magic-Karten, die unter allen TCGs den stabilsten Wert haben, dank mehrerer Turnierformate.