[Fanclub des Jahres 2013]: Going Digital - Digimon Fanclub

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie fandet ihr die Folge? (Falls es jemand geschaut hat?)


    Und hat hier eigentlich jemand bis zum Ende von Xros Wars durchgehalten? xDD Ich nämlich nicht


    Wie jetzt? o.O
    Kam heute etwa die erste Folge von Xros Wars auf deutsch?
    Wo und wann?

    Welches Digimon ist euer Liebling? Welche mögt ihr weniger?
    Also Hab nachgedacht und bin mir sicher, dass ich jetzt nur noch ein Digimon am liebsten mag.
    Es ist Terriermon ^-^
    Wieso ist eigentlich auch klar, da es einfach süß ist und bei Tamers mag ich es auch am meisten.
    Auch wenn Guilmon, Renamon und Calumon cool sind, gehören sie nicht so zu meinem Lieblingsdigimon.
    Danach würde vielleicht Agumon kommen, weil ich es in der ersten Staffel am besten fand.

    [Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/ZB23ElH6.png]
    .:Kreation von MOI:.

    Welche Staffel(n) ist euer Favorit und warum?
    Am liebsten mag ich die Staffeln 1-3.
    Die Lieder waren cool, die Digimon witzig und man konnte öfters lachen.
    Bei den anderen Staffeln war es genau anders, immer als ich Data Squad geguckt hab, wars sofort lw.
    Früher dacht ich ok, vielleicht wirds cool und so, aber jetzt i-wie doch nicht mehr.


    ~Ami

  • Hallo, ich bin der Neue. Ich würd mich digimontechnisch erstmal vorstellen und dann in die Diskussion einsteigen. Den Anfang markier ich dann fett.


    Welches Digimon mögt ihr am liebsten?
    Ich hab jetzt so kein Lieblingsdigimon, aber ich hab bei Digimon Tamers eine Sympathie für Guilmon entwickelt. Ich mag dieses kindliche, verspielte Verhalten bei ihm. Das haben zwar auch andere Digimon, aber trotzdem bleibt Guilmon mein Liebling in der Serie. Liegt vielleicht daran, dass ich sowieso alle Drachen und drachenähnlichen Wesen mag^^


    Welches Digimon mögt ihr nicht so gerne?
    Eindeutig Shoutmon X7! Es ist optisch viel zu überladen. Insgesamt finde ich die neuen Digimon aus Xros Wars optisch nicht ansprechend. Manche Digimon dienen sogar nur als Transportmittel. Als Beispiel zähle ich mal das Schiff-Digimon (mir fällt der Name nicht ein) auf dem Neptunmon zu Kingwhamon gefahren ist auf. Was soll das? Ist es zuviel verlangt, ein normales Schiff zu designen, oder muss alles unbedingt ein Digimon sein? Ich mein: Sind alle Kirschbäume in der Digiwelt etwa Cherrymon?
    Genug aufgeregt, weiter mit der nächsten Frage.


    Welche Staffel ist eure Lieblingsstaffel?
    Eindeutig Tamers :D Ich find die Staffel in allen Punkten genial. Die neuen Digimon waren optisch in Ordnung und auch die Charaktere passten gut.
    Die Gruppe war mit drei Leuten auf keinen Fall zu groß. Als Gegenbeispiel nehme ich mal Adventure mit seiner Siebenergruppe. Für mich persönlich viel zu groß-.- In der Mitte wächst die Gruppe zwar, aber der Fokus bleibt auf diesen drei Personen.
    Es gibt außerdem nicht dieses Phänomen, dass der "Anführer" zu jeder Zeit der stärkste ist. Zu Anfang ist Takato sogar der schwächste, während Rika schon Kampferfahrung hatte und Terriermon sogar von Anfang an digitiere konnte.
    Die Charaktere find ich auch gut getroffen und miteinander abgestimmt. Während Rika total stolz ist und die Digimon nur als Kämpfer sieht, versucht Henry sogar jeden Kampf mit anderen Digimon zu vermeiden und kümmert sich um seine kleine Schwester. Takato ist etwas dazwischen, wenn ich ihn einordnen würde.


    Welche Stelle fandet ihr am traurigsten bei Digimon?
    Wieder bei Tamers. Das war die Stelle in der die Tamer sich von ihren Digimon trennen mussten. Alles stimmte! Der Text war nicht zu dick aufgetragen und die ganze Atmosphäre hatte dazu gepasst. Und als dann die Musik anlief, liefen die Tränen ;(
    Wieso kann es zu Tamers keine Fortsetzung geben, wie bei Adventure oder Xros Wars? Das ganze muss ich wohl meiner Phantasie überlassen. Ein Glück ich bin nicht schreibfaul.


    Welches war die schlechteste Staffel?
    Ich würd nicht sagen Data Squad war schlecht, aber es gefiel mir am wenigsten. Ich guck zwar auch ganz gerne Data Squad wenn mir langweilig ist, aber es ist nicht unbedingt der Oberhammer. Die Idee, dass nicht nur Kinder Digimon haben können fand ich sehr gut.
    Was mich gestört hat, waren vor allem die Charakterbesetzung. Markus war der typische Draufgänger. Ich mag aus irgendwelchen Gründen Draufgänger nicht, die ich jetzt einfach mit Schulerlebnissen begründe.
    An Thomas hat mich das Alter gestört. Die Begründung dazu ist, dass er mit seinen 14 Jahren genauso groß ist, wie Markus mit seinen 17 Jahren. Er hätte zwar schon am Wachstumsschub vorbei sein können, aber dann soll er sich nicht wie ein 20-jähriger, emotionsloser Intelligenzbolzen verhalten!
    Yoshino und Keenan waren aber gut gemacht.
    Vor allem Keenan war interessant. Ihm wurde eine Realität vorgespielt, in der es für ihn so aussah, als ob er ein Digimon wäre.


    Wer ist euer Lieblings-Anführer?
    Taiki aus Xros Wars finde ich am besten. Er ist kein Draufgänger und kümmert sich um seine Freunde.


    Findet ihr, es sollte nach Xros Wars noch eine Fortsetzung geben?
    Auf jeden Fall! Ich finde, Digimon sollte noch in 20 Jahren neue Folgen produzieren!


    Ich fang ab jetzt an, mit in die Diskussion einzusteigen:


    Welche Staffeln(n) mögt ihr weniger?
    Die Staffel die natürlich ganz unten steht ist Xros Wars. So vieles dort ist einfach nur schlecht und ich würde eine halbe Ewigkeit an diesem Beitrag schreiben, wenn ich alle negativen Seiten dieser Staffel hier aufzählen müsste, deswegen lasse ich das einfach mal. Ansonsten fand ich alle anderen Staffeln, selbst Zero Two nicht so schlimm.


    So natürlich finde ich das garnicht. Ich z.B. finde die Staffel in Ordnung. Das Prinzip mit den Armeen finde ich auch wesentlich realistischer, als das, wo drei, vier Kinder mit ihren einzelnen Partnern rumlaufen und die Welt retten. Natürlich verschmelzen die Digimon nachher, aber im Grunde bleiben sie verschiedene Digimon.
    Der Charakterwechsel in der Mitte der Staffel ist auch ganz gut gesetzt. Das unterstreicht vor allem die "neue Digiwelt". Jetzt gibt es keine 108 Länder mehr, sondern insgesamt 8 Königreiche.
    ALLERDINGS finde ich es blöd, dass bei Xros Wars 2 Taiki immer noch zu den Hauptpersonen gehört. Eigentlich sagt das: "Egal was passiert, wir gewinnen, weil wir den König der Digiwelt dabei haben." Und ich glaube kaum, dass Shoutmon seinen Posten für Wochen (wenn man die Zeit umrechnet) verlassen kann. Die Zeit in der Digiwelt läuft bekanntlich schneller, als in der realen Welt.
    Aber Tagiru gefällt mir sehr gut. Er ist zwar ein Draufgänger, aber als er merkt, dass Gumdramon auch so ein Draufgänger ist, und das ganze nicht immer gut ist, versucht er sich zu bessern. Das Ganze unterstreicht die Theorie eines Klassenkameraden von mir. Der Hauptcharakter kann so ein großes Arschloch sein, solange er am Ende "bekehrt" wird.^^

  • Kam heute etwa die erste Folge von Xros Wars auf deutsch?
    Wo und wann?


    Natürlich nicht.
    Bisher nur auf japanisch und auf japanisch hat es jetzt auch eine zweite Staffel bekommen.
    Die ich irgendwann mal im Startpost updaten sollte... *hüstel*


    An Thomas hat mich das Alter gestört. Die Begründung dazu ist, dass er mit seinen 14 Jahren genauso groß ist, wie Markus mit seinen 17 Jahren. Er hätte zwar schon am Wachstumsschub vorbei sein können, aber dann soll er sich nicht wie ein 20-jähriger, emotionsloser Intelligenzbolzen verhalten!


    Hier wäre es sinnvoll erst einmal durch den Startpost zu schauen. Masaru und Touma sind beide gleichalt - 14. Touma ist Hochbegabt und hat seinen Bachlor offenbar schon gemacht in Chemie. Ist zwar ein Extremfall aber nicht absolut unrealistisch, denn der jüngste österreichische Doktorant der Medizin war gerade mal 16. Das passt also so schon. Wie gesagt, übertrieben... Aber hey, Ken war dahingehend wesentlich, WESENTLICH übertriebener.


    Das Prinzip mit den Armeen finde ich auch wesentlich realistischer, als das, wo drei, vier Kinder mit ihren einzelnen Partnern rumlaufen und die Welt retten. Natürlich verschmelzen die Digimon nachher, aber im Grunde bleiben sie verschiedene Digimon.


    Man sieht nur in der Serie genau einmal wirklich einen Kampf mir Armee... Und das ist in der letzten Folge. Ansonsten verschmelzen sie die Viecher NUR zu Shoutmon X Infinity und hauen auf alles drauf, was sich bewegt, was dann normal funktioniert, manchmal auch nicht, je nachdem, wie man es sich gerade so gedacht hat. Realismus und Xros Wars? Zwei Dinge die nicht zusammen passen. Allein durch die Tatsache, dass wir von ein wenig Heimweh bei Akari nie realistische Reaktionen bekommen, die Kräfteverhältnisse der Digimon gerade so sind, wie sie in die Episode passen und die Staffel es schaffte mehr Plotholes zu haben (und Stereotyper zu sein) als Adventure und Zero two zusammen!
    Dazu kommt das "Die Charaktere haben allesamt keinen Charakter und Taiki ist der einzige, der cool sein darf"-Phänomen.
    Vor allem weil Taiki so ein mieses kleines Arschloch ist, aber die ganze Zeit als ritter in glänzender Rüstung dargestellt wird. Er lässt niemanden im Stich, hinterfragt aber kein einziges Mal, ob die Bösen wirklich böse sind oder Motivationsgründe haben und vielleicht auch leiden. Und dann, in der zweiten Hälfte, haben wir irgendwann das "Ach, einer unserer Partner ist gestorben. Ach, auch egal, wir können ihn ja wiederbeleben"... Das ist... Immens Herzlos. Wie sie dann auch teilweise wirklich dumme Handlungen von ihm als Klug und überlegt darstellen und richtig assoziales Verhalten als Jesus himself.
    Ne, einfach nur grauenvoll.
    Xros Wars ist so ziemlich das schlimmste, was Digimon passieren konnte. So jemanden wie Riku Sanjou sollte man einfach das Schreiben verbieten >.<
    Bin ich froh, dass Kaizawa Storylead für die zweite Hälfte ist (auch wenn er selbst keine Episoden schreibt). Auch wenn bisher in der zweiten Hälfte mich jetzt schon immens stört, dass bisher wir von den Eltern NICHTS, NIENTE gesehen haben >.<



    Naja, derweil freu ich mich auf das neue Spiel - Digimon World Re:Digitize unglaublich. Die Bilder sehen soweit cool aus. Und wir haben einen russischen Lone Wolf/Gegenspieler. Das ist doch mal cool

  • Ich melde mich auch mal nach etwas längerer Zeit.Echt nicht Gut das die Digimon Staffel nur in Japan momentan läuft.Aber sie kommt auch nach Europa oder?^^"


    Welches ist eure Liebelings Digiwelt oder Region?
    Das ist garnicht leicht.Ich kann mich da leider nicht entscheiden.Die Digiwelt in der 2 Staffel fand ich sehr Gut.Sie war friedlich zum Großten Teil.Es war einfach eher eine Welt.Die nicht in Gefahr war.Ich hoffe ich irre mich nicht´aber es wirkte eher friedlich dort.Die Digiwelt in der 4 Staffel war auch Gut.Sie war in den meisten Fällen auch friedlich.Zumindest wirkte es so.Ich fand das waren die Digiwelten die mir am besten gefallen hatten auch wenn die anderen auch Gut waren^^


    Findet ihr es sollte nach der 6 Staffel eine weitere folgen oder reicht es?
    Ich würde das Gut finden.Die Story und alles sollte sehr durchdacht sein und auch die Digiwelt und Digimon.Man sollte sich für eine Staffel Zeit nehmen und sie nicht zu schnell fertig stellen und eine schlechte Story oder andere schlechte Punkte riskieren.Ich würde mich über eine neue Staffel freuen.Aber erstmal muss wenn dann natürlich Digimon Xwors nach Europa kommen und wenn Digimon Xwors fertig ist dann kann nach einer Zeit uch eine neue Staffel folgen^^

  • Hier wäre es sinnvoll erst einmal durch den Startpost zu schauen. Masaru und Touma sind beide gleichalt - 14.


    Sry^^" Ich sollte mal schnell anfangen lesen zu lernen, bevor es auffällt...


    Dazu kommt das "Die Charaktere haben allesamt keinen Charakter und Taiki ist der einzige, der cool sein darf"-Phänomen.
    Vor allem weil Taiki so ein mieses kleines Arschloch ist, aber die ganze Zeit als ritter in glänzender Rüstung dargestellt wird. Er lässt niemanden im Stich, hinterfragt aber kein einziges Mal, ob die Bösen wirklich böse sind oder Motivationsgründe haben und vielleicht auch leiden. Und dann, in der zweiten Hälfte, haben wir irgendwann das "Ach, einer unserer Partner ist gestorben. Ach, auch egal, wir können ihn ja wiederbeleben"... Das ist... Immens Herzlos. Wie sie dann auch teilweise wirklich dumme Handlungen von ihm als Klug und überlegt darstellen und richtig assoziales Verhalten als Jesus himself.


    Ich behaupte, dass man hier einfach das perfekte Vorbild für die Kleineren schaffen wollte. Wenn man sich das so anguckt... Es läuft meistens so, dass Kiriha alles falsch macht und Taiki dann alles korrigieren "muss".
    Kiriha hat auch eine kleine Sonderrolle in meinem Herzen: Dieser Sinneswandel, als Deckerdramon gestorben ist, kam mir zu plötzlich und vor allem zu extrem! Aus dem Miesepeter und Draufgänger wird innerhalb von Nanoskunden ein breitgrinsender, auf Freunde achtender Mensch. Irgendetwas muss Deckerdramon benutzt haben, um ihn zu verwirren, denn in der nächsten Folge verhält er sich fast wieder, wie vorher-.-

  • Ich behaupte, dass man hier einfach das perfekte Vorbild für die Kleineren schaffen wollte. Wenn man sich das so anguckt... Es läuft meistens so, dass Kiriha alles falsch macht und Taiki dann alles korrigieren "muss".


    Das vorrangige Problem ist, dass er kein gutes Vorbild ist. Weil er sich oftmals aufführt, wie das letzte Arsch, aber die Serie sich unglaublich bemüht ihn dabei wie einen heiligen darzustellen. Sprich: Sie machen Taikis teilweise schwer assoziale Verhalten erstrebenswert und das finde ich sogar gefährdent.


    Kiriha hat auch eine kleine Sonderrolle in meinem Herzen: Dieser Sinneswandel, als Deckerdramon gestorben ist, kam mir zu plötzlich und vor allem zu extrem! Aus dem Miesepeter und Draufgänger wird innerhalb von Nanoskunden ein breitgrinsender, auf Freunde achtender Mensch. Irgendetwas muss Deckerdramon benutzt haben, um ihn zu verwirren, denn in der nächsten Folge verhält er sich fast wieder, wie vorher-.-


    Das ist Charakterentwicklung a la Digimon Xros Wars.
    War ja auch schon bei Nene so.


    Nene: Ich kann nicht mit euch mitkommen, weil Dark Knightmon meinen Bruder gefangen hält und ich ihn befreien muss!
    Taiki: Ich kann deinen Bruder für dich befreien.
    Nene: Ach, wenn das so ist, dann mach ich bei euch mit.


    Bei Kiriha ging es so:


    Gravimon: Du bist schwach und hast kein Recht zu leben. Um Stark zu werden musst du Taiki besiegen.
    Kiriha: Ich hab keinen Charakter, deswegen mach ich das einfach ohne es zu hinterfragen.
    Taiki: Kiriha! Wie kannst du nur!
    Deckerdramon: Er ist deine Liebe.
    Kiriha: Ach so, okay, dann bin ich jetzt wieder gut. Verzeiht mir ;___;


    Wobei Kiriha im allgemeinen in der zweiten Hälfte vor allem ein Yamato-Klon war nur ohne Bruderkomplex :/




    Nya~
    Übrigens, in dem Spiel Digimon World Re:Digitize, das nächstes Jahr rauskommt, wird es neben deb Hauptcharakter zwei weitere Charaktere geben. Nikolai Petrow (offenbar ein Russe!) und Akiho, deren Nachnamen ich total vergessen hab. Link zu einem Bild.
    Hört sich doch interessant an!
    Ich hoffe inständig, dass das Spiel zumindest in die USA kommt, nachdem es Lost Evolution noch immer nicht geschafft hat ;_____;



    Übrigens, ich hab jetzt mal eine Frage.
    Ich habe mich nämlich entschlossen Digimon Alpha Generation mit einer weiteren Staffel fortzusetzen, die Digimon Battle Generation heißen wird.
    Nur habe ich da ein theoretisches Problem. Die Geschichte spielt nach Alpha Generation, dass damit endet, dass die Grenze zwischen den Welten nahezu komplett zerstört ist. Das macht den Übergang von einer Welt in die andere natürlich viel leichter, was den Effekt hat, dass es viel mehr Tamer gibt und viel mehr Probleme mit Digimon in der realen Welt. Auch ist die Gesellschaft mehr oder weniger Gewzungen die reale Existenz der Digimon anzuerkennen.
    Dadurch komme ich aber zu folgendem Problem: Was passiert mit dem Digimon-Franchise und speziell mit den Digimonkarten?
    Gibt es noch Digimonspielsachen? Noch einen Anime? Und eben vor allem: Gibt es noch Digimonkarten?
    Neue Tamer heißt, die Karten würden sich besser verkaufen. Aber lässt das die Regierung überhaupt zu, immerhin sind die Karten für Tamer Waffen!
    Und wenn es neue Karten gibt... Gäbe es Deus Ex Machina Karten? Also übermächtige Karten?

  • Hallo, ich bin jetzt auch hier angemeldet. Ich glaube, ich stehe nicht dort oben, aber ich habe ja eine PN geschrieben. Wollte gestern posten, aber da ist leider ein ziemlich unerwarteter PC-Verbot dazwischen gekommen. Ich war fast fertig mit den Fragen, habe ich jetzt extra noch einmal alles am iPod gemacht ^^'. Ich werde meinen Post dann auch demnächst verschönern und auf andere eingehen (wozu kann man editieren?), hier geht das leider etwas schwer *hust*). Naja, bevor ich zu viel Off-Topic lande, hier mein erster Beitrag ;D


    Welche Staffel(n) ist euer Favorit und warum?


    Die ersten beiden, ganz klar. Zudem kommen dort Hikari und Takeru vor, aber auch finde ich sowohl die Digitationslieder richtig genial! Auf englisch leider immer etwas eintönig, aber auch daran gewöhnt man sich. Auch finde ich, dass in den beiden Staffeln die Reise am realistischsten dargestellt wurde, ebenso die kleine Endszene mit Palmon finde ich einfach nur super. Kann sich halt nicht jeder so gut voneinander trennen ^^. Zwar sind einige Vorkommnisse in der ersten Staffel etwas plötzlich, aber darüber kann ich noch hinweg sehen ;>. zudem finde ich einfach die Kämpfe schön ausgewogen, also weder zu lang, noch zu kurz. Allgemein einfach super Staffeln ^^


    Welche Staffel(n) mögt ihr weniger?

    (Schau dir mal die Frage im Startpost an, da ist ein "n" zu viel ;>) Bis jetzt die fünfte, die sechste schau ich erst in den nächsten Tagen, wenn ich dann keinen PC-Verbot mehr habe. Auf jeden Fall finde ich die Idee des DigiSouls zwar ganz nett, aber die Geschichte ist meiner Meinung nach sehr platt und enthält nur wenig abwechslungsreiche Handlung. Auch ist es recht realistisch anzusehen, wie kritisch Markus (vor allem am Anfang) der DATS gegenübertritt. Der Anfang ist eben auch etwas besser, da man leicht und sachte in die Welt der Digimon eingeführt wird. Ein kleiner Pluspunkt ist einerseits das erhöhte Alter der Protagonisten, andererseits verhalten sich ebendiese oftmals sehr kindisch, weshalb man dem etwas skeptisch sein kann. Also das ist auf alle Fälle nichts für mich ^^".


    Welcher ist euer Lieblingscharakter?

    Hikari uns Takeru *_*. Ich sehe beide - trotz oder vielleicht wegen ihres am Anfang kleineren Alters - einfach nur als tolle Charaktere. Den beiden wurden wirkliche Gefühle und angemessene Gedanken eingehaucht, das macht sie schon einmal sympathisch. Zudem ist vor allem Hikari (äußerlich und innerlich) richtig süß, weshalb ich sie einfach irgendwie mögen muss. Und in der zweiten Staffel sind so viele tolle Hints für die beiden zu sehen gewesen, war richtig super. In der ersten Staffel war zwar auch ein wenig, aber das war nicht so eindeutig ^^. Auch sehr schön finde ich, dass die beiden eine besondere Rolle spielen, wie Licht und Hoffnung eben. Durch Takeru (bzw. eher Angemon) habe ich auch hier meinen Namen gewonnen, also ein eindeutiger Beweis, dass nicht jeder Engel weiblich ist. (Oder, Noxa?! *hust*)


    Welche sind eure Lieblingslieder?

    Da wäre einerseits natürlich "Leb deinen Traum", sollte ja jeder kennen ;D. Ich finde das Lied einfach super, vor allem als Ending ohne Musik hört es sich einfach genial an. Zudem hat es einfach so eine Art Moral und wenn man die Geschichte der zweiten Staffel überfliegt, sieht man da wirklich einen schönen Zusammenhang dazwischen. Einfach klasse! Allgemein mag ich ja eigentlich alle Soundtracks der ersten beiden Staffeln, also gehe ich mal nicht genauer darauf ein. Sonst mag ich noch ein paar Soundtracks der dritten Staffel, von der ich ebendiese auch als bestes sehe. "One Vision" steht dort bei mir ganz oben, warum kann ich leider nicht sagen. Auf alle Fälle harmonieren Musik, Gesang und Gesangsthema super miteinander. Ich weiß nicht, ob es ein Soundtrack der Staffel ist, aber auf alle Fälle mag ich noch "3 Primary Colors" sehr. Kann aber auch sein, dass ich das nur durch ein Digimon-AMV kenne und dementsprechend super finde, falls das der Fall sein sollte, verzeiht mir. Ansonsten mag ich nur noch "die Hyperspiritdigitation" (was'n Wort, lol) aus der vierten Staffel, wahrscheinlich aufgrund des Wortes schon ^^'.


    Ich hoffe das reicht erst einmal. Hier kann ich die Länge des Postes nicht gerade gut abschätzen, sorry dafür ^^'. Falls es zu wenig sein sollte, werde ich es auf jeden Fall noch verbessern ;>.


    Engel der Hoffnung

  • Jetzt widme ich mich mal einer Frage, die ich seit Ewigkeiten vor mich herschiebe ^^"


    Habt ihr Merchandise? (Stofftiere etc) Wenn ja, welche?
    Eigentlich wollte ich ja ein Photo posten, aber leider ist mein liebes Gatomon schön tief in einer Kiste mit anderen Plüschtieren verstaut ._.
    Also, wie dem zu entnehmen ist, habe ich ein Plüschgatomon. Ziemlich groß, so um die 30cm. Hier hab ich im Internet zwei Photos davon entdeckt. Ich liebe das Ding einfach ♥ Gatomon ist schließlich mein Lieblingsdigimon in jeglicher Hinsicht und ich war so glücklich, als ich das zufällig in einem Laden in Spanien entdeckt hatte.
    Zudem hab ich noch die Panini-Sammelsticker. Sticker habe ich gesammelt von der 1., 2. und 3. Staffel, wobei ich von der Tamers-Staffel auch noch das Sammelalbum hatte.
    Als ich nicht mehr so im Sammelwahn war, habe ich mir die schönsten Sticker dagelassen und benutz sie heute noch zur Verzierung meines Tagebuches. Wenn ich mich recht entsinne, war es das auch schon mit meinen Merchandise.



    Und nun zu Alaiyas Frage zur ihrer nächsten Alpha Generation-Staffel bzw. Battle Generation.
    Was passiert mit dem Digimon-Franchise und speziell mit den Digimonkarten?
    Hmm, es ist schwierig zu beurteilen, wie die Gesellschaft damit umgehen würde, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass man nicht unbedingt etwas tun würde, was Kinder dazu motiviert sich mit diesen noch unerforschten Wesen abzugeben. Deswegen meiner Meinung nach, strikter Verbot von jeglichen Digimon-Franchise. Was natürlich dazu führt, dass man schwer an Karten rankommt, womöglich welche aber trotzdem illegal hergestellt werden. Vielleicht würde es auch immer wen geben, der das ganze nicht so sieht, wie die breite Masse, und versucht die Beziehungen zwischen Kindern und Digimon zu fördern. Aber offiziell wäre meiner Meinung nach ein offener Verkauf von solchen Dingen nicht mehr möglich. Schließlich kann man ja auch als Kind nicht einfach so eine Schusswaffe kaufen.



    Und wenn es neue Karten gibt... Gäbe es Deus Ex Machina Karten? Also übermächtige Karten?

    Da ich an die illegale Herstellung von Karten glaube, glaub ich umso mehr, dass man diese Macht, die eine Karte einem Tamer verleihen kann, auch ausnutzen würde. Also ja, ich bin mir sicher, dass man versuchen würde solche Karten herzustellen. Der Mensch will seine Waffen immer optimieren, warum also nicht hier? Die Frage ist nur wie und in welchen Massen? Und auch wer? Jemand der "böse" Absichten verfolgt oder jemand, der möchte, dass die Tamer sich schützen können. Vielleicht auch nur ein äußerst experimentierfreudiger reicher Verrückter... Ich bezweifle stark, dass es keine Versuche in die Richtung gäbe.

  • Hi ich melde mich dann auch mal wieder. : )
    Welche sind eure Lieblingslieder?
    Gute Frage, ich habe viele eher, weil ich sie unglaublich Gut finde. Da wäre zum einen Leb deinen Traum, ich meine das Lied ist einfach genial. Ob es normal ist oder full versio, ich vielen Arten ist es sehr Gut. Es ,acht immer Spaß und ist eigentlich mein Lieblings Lied der Digimon Reihe. Das andere wäre (Weiß den Namen nun nicht genau) Träumer, von den Tamern, weil es genauso viele Gute Sachen hat, wie Leb deinen Traum. Die beiden sind, finde ich, die besten Lieder der Reihe, aber eigentlich sind alle Gut, bis auf Xwors da kenne ich das noch nicht.
    Habt ihr Comics?
    Nein leider nciht, ich habe weder Mangas noch Comics, egal worum es geht. Einen ebstimmten Grund hat es glaube ich nicht, ich meine die sind bestimmt Gut, aber ich selbst habe eben keine und noch nie einen Digimon Comic gelesen.
    Das wars auch von mir, ich weiß der Beitrag ist eher kürzer, sorry. Und hier ist noch ein Bild. : )

  • Zu Xros Wars Hunters:


    Und hat hier eigentlich jemand bis zum Ende von Xros Wars durchgehalten?
    Ja, ich *wink* ... Und ich frag mich wieso.. wäh xD'''


    Wie fandet ihr die Folge? (Falls es jemand geschaut hat?)


    Ich schreib mal allgemein und fasse mich kurz.


    Das Opening finde ich immer noch ziemlich nett, hätte man allerdings besser als Ending nehmen sollen. Ein Opening muss rocken~ Aber die Szenen sind sehr schön anzusehen, keine endlosen Digitationsschleifen wie bei den ersten beiden Xros Wars Openings. D:


    Mit Tagiru haben sie einen Gegenpol zu Taiki erschaffen, zu Anfangs hat mir diese hyperaktive Ader auch gut gefallen, doch im Moment finde ich es schon ein bisschen dumm, wie er in den Folgen im Mittelpunkt steht und absolut alles versemmelt, was man nur versemmeln kann und am Ende kommt schließlich unser Mr. Perfect angerannt und hilft. Aber er hat eben Potenzial sich zu verbessern, aber solange keine ordentliche Handlung angetanzt kommt bei der man sich auch verbessern kann, dann wird wohl nichts draus.
    Soviel zu Taiki. Yuu ist auch so eine Sache (Uuuuh, ''Taiki-saaaan~'' -w-), der Junge ist mir verdammt unsympathisch und die Sache mit Damemon hat mich ehrlich gesagt nicht berührt. Mit dem Damemonhaufen kann ich mich auch nicht anfreunden. *drop* xD''
    Gumdramon ist ein gottverdammt knuddeliges Digimon, da stören mich die Gemeinsamkeiten mit Veemon kein bisschen.
    Shoutmon ist eben immer noch Shoutmon und der Titel ''Digimon-King'' gefällt mir absolut gar nicht, das nimmt doch kein anderes Digimon bis auf Gumdramon ernst.


    Die Antagonisten finde ich bisher okay. Man hat von ihnen jetzt schon ein bisschen zu Gesicht bekommen. Vom Design mag mir keiner gefallen, Ryouma mit diesem Knatschengen Anzug, diese Frisur, wäh.. Airu mit ihren blonden Haaren und diesem pinken Girlyoutfit, wäh.. Ren (Dessen Geschlecht ich auch nicht identifizieren kann...) sagt mir ebenfalls mit den Klamotten so gar nicht zu, wäh..
    Charakterlich finde ich sie bisher eigentlich okay, von einigen haben wir in den Episoden noch zu wenig gesehen, wie z.B. bei Ryouma und Ren. Am Besten hat mir Airu mit ihrer hinterhältigen Art gefallen, wie sie Yuu lächelnd in diesem Netz gefangen hatte und ihm Schmerzen zufügte. Sowas finde ich echt cool, allerdings stört mich ihr Design, das ist schrecklich.
    An Ryouma mag ich bisher die Stimme total, aber ansonsten kann ich dieses ''Ich jage nur coole Digimon'' nicht ab.
    Ren, von dem/der ich nicht erkenne obs nun ein Männlein oder Weiblein ist war bisher auch ziemlich langweilig in der Kendo-Folge.


    Zur Handlung kann man im Moment gar nichts sagen, weil's nämlich keine gibt. Die letzten Episoden waren meiner Meinung nach überhaupt nicht der Brüller, total unspannend und langweilig und haben nur gezeigt wie Tagiru sich wieder mal in irgendwelche Sachen reinreitet (Man siehe die Folge mit den Pagumon, die exremst nervig war!). Sie sollten sich mal an eine ordentliche Handlung ranmachen, sonst breche ich schlafend vor dem PC zusammen.


    Grobe Zusammenfassung, ich bin im Moment so müde. xD''

    Ich fang ab jetzt an, mit in die Diskussion einzusteigen:

    So natürlich finde ich das garnicht. Ich z.B. finde die Staffel in Ordnung. Das Prinzip mit den Armeen finde ich auch wesentlich realistischer, als das, wo drei, vier Kinder mit ihren einzelnen Partnern rumlaufen und die Welt retten. Natürlich verschmelzen die Digimon nachher, aber im Grunde bleiben sie verschiedene Digimon.

    Aaaach, Schande über mich! Jetzt habe ich das komplett übersehen. Ich sollte mehr hier reinschnuppern. DX


    Die Idee mit den Armeen fand ich eigentlich auch ziemlich cool (Die Ideen von Xros Wars waren allesamt eigentlich cool, aber die wurden dumm umgesetzt~ xD''), allerdings finde ich doch die Beziehung von einem Menschen und einem Digimonpartner besser, als wenn es einen Digiritter/Tamer oder in Xros Wars einen General gibt, der über seeeehr viele Digimon verfügt. Gerade bei Digimon Xros Wars haben wir es gesehen, dass Taiki eigentlich nur mit Shoutmon eine Art Partnerbeziehung hatten und die anderen Digimon dafür da waren, um Shoutmon zu ShoutmonXIrgendwas aufzurüsten und das fand ich nicht so bombe.

  • So, jetzt hat mir Alaiyas Frage so viele neue Fragen erweckt... Sicher erinnert sich noch jeder an den Epilog von Digimon Zero Two? Menschen und Digimon gemeinsam, jeder hat einen Digimonpartner, die Digiwelt ist offiziell anerkannt worden usw.
    Nachdem Alaiya angesprochen hat, dass bei ihrer Geschichte am Ende die Grenzen fast zerstört sind und die Digiwelt von unsererer Welt anerkannt wird, hab ich mich angefangen zu fragen, welche gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen hätte das für beide Seiten? Die Beschreibung aus Zero Two erscheint mir viel zu utopisch, wenn nicht sogar vollkommen unmöglich.


    Man muss ja bedenken, dass es sich noch immer um zwei Welten handelt mit eigenen Gesetzen und Systemen. Digimon kennen keine solchen Gesetze wie wir, sie haben nicht mal "Menschen"rechte. In dieser Hinsicht ähneln sie eher dem Tierreich, aber dann sind sie doch wieder zu intelligent bzw. mit Vernunft gesegnet. Sie beherrschen größtenteils unsere Sprache (bzw. sie können sie zumindest erlernen), haben in einigen Staffeln auch eine Hierarchie und sind stolze Wesen(!).
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass in unserer Gesellschaft große Machtspannungen herrschen und jedes Land danach strebt in Sicherheit und Machstellung das andere zu übertrumpfen.


    Von diesen Hintergründen ausgehend, habe ich deswegen einige Fragen an euch:


    • Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das für unsere und welche für die Digimon-Welt?

    • Können beide Welten nebeneinander miteinander existieren, wenn die Digiwelt so "gesetzeslos" ist?

    • Würden Menschen versuchen Digimon eher als Tiere einzuordnen (und dementsprechend zu behandeln)?

    • Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?

    • Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?

    • Müsste man befürchten, dass Digimon als Waffen eingesetzt werden?

    • Wenn Digimon an Menschenseite kämpfen (und als "Waffe" dienen) bestünde die Möglichkeit, dass sich die Gesellschaftsstrukturen, wie wir sie jetzt kennen, völlig ändern (zB. dass jemand Macht gewinnt, der das stärkere Digimon hat)?


    Ich werde mich natürlich meinen eigenen Fragen auch selber widmen, aber zum einen habe ich grad keine Zeit und zum anderen würde ich gerne vorher andere Meinungen hören, da ich selber mir ja schon eine eigene gebildet habe :3

  • Hallo :) Der PN nach, die ich zusammen mit den anderen erhalten habe, denke ich jetzt enfach mal, dass ich auch aufgenommen wurde :) (Oder ich hatte damals die Bestätigungsnachricht übersehen... sorry about that)
    Naja, wie auch immer :) Ich glaube, ich njutze jetzt gleich mal die Gelegenheit, die Fragen von Antropaia zu beantworten:


    •Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das für unsere und welche für die Digimon-Welt?
    Ich glaube in der Digiwelt würde sich nur etwas bei den Digimonpartnern ändern. Die unbeteiligten Digimon würden sich wenig um die Menschenwelt kümmern, weil sie zu dieser keine Verbindung hätten. Das Eigentliche würde sich denke ich mal bei uns in der Welt abspielen. Es würden Gesetze rauskommen, die Menschenrechten gleichen würden. Man dürfte Digimon nicht für seine Zwecke als Sklaven halten, aber sie dürften bestimmt auch Jobs haben.


    •Können beide Welten nebeneinander miteinander existieren, wenn die Digiwelt so "gesetzeslos" ist?
    Hier glaube ich auch, dass das Problem weniger an der Digiwelt liegen würde. Wie gesagt würden sie sich relativ wenig um uns kümmern - solange wir nicht anfangen die Digiwelt zu verändern und zu Bevölern... aber bei den momentanen Gegebenheiten würde ich eher schätzen, dass einige Wissenschaftler oder Firmen das wegen Geldgier tun würden... auch würden wahrscheinlich Leute, die nicht gerade das beste Herz hätten, irgendeine Möglichkeit finden mit Digimon Unheil anzustellen - und sei es nur indem sie diese entführern. Es würde alles im Chaos enden... und der selben Meinung ist bestimmt auch die Regierung, wenn man mal verschiedene 'Alienvorfälle' betrachtet. Auch diese könnten existieren, nur wird ihre Existenz wegen Panik und Komplikationen vertuscht... genauso könnte es mit den Digimon sein. Wer weiß, vielleicht war der Erfinder der Idee auch ein Computertechniker und sie existieren wirklich - nur dass dies verheimlicht wird und als Anime publiziert wird... denn jeder würde spontan sagen: "Nein, ist nurn Anime, sowas ist die Erfindung der Menschen" -> Die beste Möglichkeit die Menschheit von dem Nachdenken abzuhalten... Aber ich bin von der Frage abgekommen, sorry.


    •Würden Menschen versuchen Digimon eher als Tiere einzuordnen (und dementsprechend zu behandeln)?
    Einige bestimmt... vielleicht kleine Kinder wie Henris Schwester oder aber rücksichtslose Verbrecher.


    •Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?
    Nein, das ganze würde in einem großen Krieg enden, der noch schlimmer wäre als der in Digimon Data Squad :/ Denn erstens wären sie im Recht und zweitens sind sie es nicht gewohnt. Außerdem sind sie nicht unterwürfig... Naja gut, die Meisten nicht.


    Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?
    Gehen wir das einfach mal chronologisch durch... Die erste Staffel lass ich mal außen vor, da Izzy das ja in Staffel zwei korrigiert hat. Allerdings erfährt man da recht wenig davon, in wie weit die Welten miteinander verbunden sind... In Staffel drei wird es deutlicher, dass sie mit dem Computernetzwerk unserer Erde verbunden ist was in Xros Wars wieder aufgegriffen wird. Dort ist das Computernetzwerk der Erde AUS der Digiwelt bestanden in dem wir Bereiche aus ihr nutzten... Meiner Meinung nach ist das auch was am ehsten passen würde... ich habe ja schon in der Schule gelernt, wie PCs mit Bits und Bytes funktionnieren, aber ehrlich gesagt... irgendwie gehört dazu mehr als nur... Zahlen damit so etwas läuft. Da verweise ich mal schön auf die Digiwelt :) In Frontiers und in Data Squad erfährt man vom Aufbau auch nicht allzuviel bzw hab ichs in Data Squad wieder vergessen... die Staffel hab ich lange nicht mehr gesehen.


    Müsste man befürchten, dass Digimon als Waffen eingesetzt werden?
    Als richtige Waffen... hmmm... nein. Bestimmt gebe es Einzeltäter, die Digimon benutzen würden... aber überlegt mal... um ein Digimon zu unterdrücken müsste es Rooki oder Schwächer sein, damit es gut funktionniert und dann wäre es als Waffe nicht sehr gut. Damit es stärker werden würde, bräuchten sie Digivices, die hoffentlich nur Leute mit reinem Herzen bekommen werden... und sollten sie es mit Teufelsspiralen wagen, dann bekommen sie es mit uns Digirittern zu tun :P


    •Wenn Digimon an Menschenseite kämpfen (und als "Waffe" dienen) bestünde die Möglichkeit, dass sich die Gesellschaftsstrukturen, wie wir sie jetzt kennen, völlig ändern (zB. dass jemand Macht gewinnt, der das stärkere Digimon hat)?
    Selbst wenn es so jemanden wie den Digimonkaiser geben würde, der ein Digimon bekommt und erst danach böse wwrden würde (also als Möglichkeit die die obere Frage nicht ausschließt) dann würde er trotzdem nicht gegen die guten Digiritter gewinnen können... nicht nur das Level ist entscheidend... es geht auch darum, was für eine Freundschaft zwischen Digimonpartner und Digiritter besteht und die kann wenn sie stark genug ist bekanntlich Berge versetzen ;)


    Aber das ist ja nur meine Meinung. Ich hoffe ich konnte euch damit gute Anregungen geben :P

  • Hiho ^^


    Ja ich melde mich auch mal wieder.
    Aber ich werde auch jetzt mich eher selten melden, aus Privaten gründen.
    So dann zu den Fragen.


    •Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das für unsere und welche für die Digimon-Welt?

    Ich glaube in der Digiwelt würde sich nur etwas bei den Digimonpartnern ändern. Die unbeteiligten Digimon würden sich wenig um die Menschenwelt kümmern, weil sie zu dieser keine Verbindung hätten. Das Eigentliche würde sich denke ich mal bei uns in der Welt abspielen. Es würden Gesetze rauskommen, die Menschenrechten gleichen würden. Man dürfte Digimon nicht für seine Zwecke als Sklaven halten, aber sie dürften bestimmt auch Jobs haben.

    Das würde auch unter Utopisch fallen, da sich manche Digimon ja mehr wie Tiere verhalten würde der weg in die Realewelt sicher oft genutzt, da die "neue" Welt neue Reviere bedeutet. Oder aus reiner Neugierde.
    Andere, Intelligentere Digimon würden einfach aus Neugier rüber gehen, und allein ihre Anwesenheit, oder ihre Unwissenheit über unsere Gesellschaft würde für eine Menge Chaos sorgen. Und wen sie Böse oder einfach Gierige Digimon sind werden sie natürlich auch versuchen in unserer Welt Einfluss zu bekommen, oder einfach aus Spaß an der Laune was zerstören.
    Von daher müsste sich was am Denken und am Verhalten der Digimon ändern. Ansonsten würden sich die Menschen (Politiker) mit Freuden dazu genötigt sehen ihre "Spielsachen" (Militär und große Waffen) auszuprobieren. Somit müsste sich allein schon um der Digimon selber willen sich eine Feste Hierarchie in der Digiwelt bilden, und es müssten Digimon auf der einen Seite Aufpassen das kein Digimon ohne weiteres in die Welt der Menschen geht.


    •Können beide Welten nebeneinander miteinander existieren, wenn die Digiwelt so "gesetzeslos" ist?

    Hier glaube ich auch, dass das Problem weniger an der Digiwelt liegen würde. Wie gesagt würden sie sich relativ wenig um uns kümmern - solange wir nicht anfangen die Digiwelt zu verändern und zu Bevölern... aber bei den momentanen Gegebenheiten würde ich eher schätzen, dass einige Wissenschaftler oder Firmen das wegen Geldgier tun würden... auch würden wahrscheinlich Leute, die nicht gerade das beste Herz hätten, irgendeine Möglichkeit finden mit Digimon Unheil anzustellen - und sei es nur indem sie diese entführern. Es würde alles im Chaos enden... und der selben Meinung ist bestimmt auch die Regierung, wenn man mal verschiedene 'Alienvorfälle' betrachtet. Auch diese könnten existieren, nur wird ihre Existenz wegen Panik und Komplikationen vertuscht... genauso könnte es mit den Digimon sein. Wer weiß, vielleicht war der Erfinder der Idee auch ein Computertechniker und sie existieren wirklich - nur dass dies verheimlicht wird und als Anime publiziert wird... denn jeder würde spontan sagen: "Nein, ist nurn Anime, sowas ist die Erfindung der Menschen" -> Die beste Möglichkeit die Menschheit von dem Nachdenken abzuhalten... Aber ich bin von der Frage abgekommen, sorry.

    Das Problem liegt auf beiden Seiten, Gesetzlos ist ein sehr dehnbarer Begriff, unsere Welt ist auch nicht besser, nur muss man bei uns eben sich sein Köpfchen zerbrechen. Die Menschen Tragen die Maske der Zivilisation doch nur aus Angst, aber sind nicht bereit sich einzugestehen das sie immer noch so "Gesetzlos" sind wie früher. Außerdem ist das Gesetz der Wildnis die Ultimative Regel für eine Starke Spezies. Auch bei uns überlebt nur der Stärkere, wobei sich das in unserer Gesellschaft nicht mehr nur auf die Körperliche Stärke bezieht. Auch unter den Digimon gibt es Bös, hat man ja oft genug in der Serie gesehen, also wird es von beiden Seiten aus Probleme geben. Den Digimon sind auch neugierig, also werden sie sich wohl oder Übel auch für unsere Welt interessieren.


    •Würden Menschen versuchen Digimon eher als Tiere einzuordnen (und dementsprechend zu behandeln)?

    Einige bestimmt... vielleicht kleine Kinder wie Henris Schwester oder aber rücksichtslose Verbrecher.

    Politiker, Wirtschaftsbosse, und so weiter und so fort, jeder de da eine Möglichkeit sieht Geld zu machen, vor allem das Militär und die Politiker, bei Tieren ist es nicht so schwer sie für irgendwelche Sachen oder Experimente zu missbrauchen, Wen Digimon als Tiere gesehen werden würden könnte man aus ihnen billige Nutztiere machen, sei es auf dem Bau der Landwirtschaft oder zum Transport, Von Waffen wollen wir gar nicht erst anfangen.


    •Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?

    Nein, das ganze würde in einem großen Krieg enden, der noch schlimmer wäre als der in Digimon Data Squad :/ Denn erstens wären sie im Recht und zweitens sind sie es nicht gewohnt. Außerdem sind sie nicht unterwürfig... Naja gut, die Meisten nicht.

    Das Stimmt, allein der Stolz der Digimon würde eine Unterwerfung unmöglich machen. Und es gibt sicher genügend Digimon die böse genug sind um im Umkehrschluss die Menschen zu tyrannisieren und zu unterwerfen. Es würde genügend Mächtige Digimon Geben um die Menschenwelt restlos zu vernichten. Und ein Feind eint sogar die stärksten Gegner heißt es ja.


    Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?

    Gehen wir das einfach mal chronologisch durch... Die erste Staffel lass ich mal außen vor, da Izzy das ja in Staffel zwei korrigiert hat. Allerdings erfährt man da recht wenig davon, in wie weit die Welten miteinander verbunden sind... In Staffel drei wird es deutlicher, dass sie mit dem Computernetzwerk unserer Erde verbunden ist was in Xros Wars wieder aufgegriffen wird. Dort ist das Computernetzwerk der Erde AUS der Digiwelt bestanden in dem wir Bereiche aus ihr nutzten... Meiner Meinung nach ist das auch was am ehsten passen würde... ich habe ja schon in der Schule gelernt, wie PCs mit Bits und Bytes funktionnieren, aber ehrlich gesagt... irgendwie gehört dazu mehr als nur... Zahlen damit so etwas läuft. Da verweise ich mal schön auf die Digiwelt :) In Frontiers und in Data Squad erfährt man vom Aufbau auch nicht allzuviel bzw hab ichs in Data Squad wieder vergessen... die Staffel hab ich lange nicht mehr gesehen.

    Ich weis jetzt zwar nicht genau ob ich die Frage nicht verstehe, oder einfach nur den Grund nicht verstehe warum du jetzt den Aufbau der Digiwelt zu Sprache bringst, aber ich glaube das Keine der Digiwelten geeignet ist. Wie gesagt, Digimon sind keine Menschen und es liegt in der Natur des Menschen alles was ihm Fremd ist zu Fürchten, es wurden schon aus nichtigen Gründen kriege geführt als der das die Gegner gigantische Monster mit unglaublich gefährlichen Kräften sind. Ansonsten würde ich sagen das die Tamerswelt am ehesten dazu in der Lage wäre, da dort die Digimon unter dem Komando der Souveränen stehen, und somit eine klare Führung haben.


    Müsste man befürchten, dass Digimon als Waffen eingesetzt werden?

    Als richtige Waffen... hmmm... nein. Bestimmt gebe es Einzeltäter, die Digimon benutzen würden... aber überlegt mal... um ein Digimon zu unterdrücken müsste es Rooki oder Schwächer sein, damit es gut funktionniert und dann wäre es als Waffe nicht sehr gut. Damit es stärker werden würde, bräuchten sie Digivices, die hoffentlich nur Leute mit reinem Herzen bekommen werden... und sollten sie es mit Teufelsspiralen wagen, dann bekommen sie es mit uns Digirittern zu tun :P

    Klar, das Militär würde sofort den Auftrag von der Regierung bekommen, herauszufinden wie man aus Digimon Waffen macht, und nur aus dem Grund weil es die noch so kleine Möglichkeit gibt, und somit auch dem Gegner zuzutrauen ist. Digimon bergen ein unglaubliches Potenzial, auch Tierische Digimon die weniger intelligent sind haben unglaubliche zerstörerische Kräfte, und eben solche würden sich sicher irgendwie Manipulieren lassen, und mit den Möglichkeiten von Regierung und Militär würden die Digiritter nicht mal etwas mitbekommen. Also ist nicht die Frage ob es zu befürchten ist, sondern wer es zu erst schafft, da es jede Regierung auf jeden Fall versuchen wird.



    •Wenn Digimon an Menschenseite kämpfen (und als "Waffe" dienen) bestünde die Möglichkeit, dass sich die Gesellschaftsstrukturen, wie wir sie jetzt kennen, völlig ändern (zB. dass jemand Macht gewinnt, der das stärkere Digimon hat)?

    Selbst wenn es so jemanden wie den Digimonkaiser geben würde, der ein Digimon bekommt und erst danach böse wwrden würde (also als Möglichkeit die die obere Frage nicht ausschließt) dann würde er trotzdem nicht gegen die guten Digiritter gewinnen können... nicht nur das Level ist entscheidend... es geht auch darum, was für eine Freundschaft zwischen Digimonpartner und Digiritter besteht und die kann wenn sie stark genug ist bekanntlich Berge versetzen ;)

    Mann muss nicht Böse sein um sein Digimon dazu zu benutzen um sich selber in eine Bessere Position zu bringen, sei es Politisch oder Finanziel, man muss nur verzweifelt genug sein, oder davon überzeugt sein das richtige zu tun. Aber da Auch Digimon sich unter einander sammeln könnten um zu erobern würde sich das sicher in der Wage halten, den wen die Position in der Gesellschaft durch die Stärke der Digimon bestimmt werden würde, würde die Gesellschaft sicher etwas ausgeglichener sein, da es mindestens genauso viele Starke Wilde gibt wie es Starke Partner gibt. Dann ist aber wieder die Frage nach dem Motiv, Allein wen ein Digimon sich an die Spitze durch Gewalt setzen will muss man darauf reagieren, und da bleibt einem nur die Wahl ein eigenes Digimon einzusetzen, ein Gutes Motiv, aber doch eine gewaltsame Übername der Kontrolle. Und das Böse liegt ja bekanntlich auch im Auge des Betrachters.


    Ja und das wars auch schon wieder von mir, man schreibt sich ^^.


    MfG

  • Hallo zusammen


    Nach ner halben Ewigkeit melde ich mich nun wieder. Tut mir leid, dass es so lange dauert, aber war nicht so oft hier unterwegs und irgendwas hinschmieren wollte ich auch nicht, nur damit ich gepostet habe... Lassen wir das


    Atropias Fragen sind wirklich interessant. Das es so einfach ist, wie in Zero Two dargestellt, glaube ich definitiv nicht.



    •Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das für unsere und welche für die Digimon-Welt?
    So wie es die Menschen ja eigentlich immer gemacht haben, würden sie vermutlich versuchen, den Digimon unsere Kultur und REchte aufzuzwingen. Die Digimon würden vermutlich viele unserer Gesetzte nicht verstehen, weil sie sie einfach nicht kennen. Ich könnte mir noch gut vorstellen, dass es am Anfang einen Machtkampf geben könnte, wenn die eine Seite versucht, die andere zu unterdrücken. Ich denke, weder die Menschen noch die Digimon könnten die andere Seite einfach so akzeptieren.
    Geld könnte auch noch zum Problem werden, da Digimon andere Währungen haben. Und viele Digimon fressen ja nicht einfach nur Gras



    •Können beide Welten nebeneinander miteinander existieren, wenn die Digiwelt so "gesetzeslos" ist?

    Zu Anfangs bestimmt nicht. Die Menschen würden wohl versuchen, wie schon gesagt, den Digimon ihre Gesetzte aufzuzwingen. Das muss nicht mal bösartig sein, aber wir kennen es halt so, dass es mit Gesetzten gut ist und ohne eher schlecht. (oder hab nur ich den eindruck? O.o)
    Aber ich bin alles anderer als der Meinung, dass nur die Digimon was an ihrem Verhalten ändern müssen. Es müssten beide Seiten bereit sein, etwas für das zusammenleben zu tun, zb dass die Digimon einige GEsetzte von uns einhalten, wenn sie in der realen Welt sind, wir wiederrum nachsichtig, wenn sie mal einen Fehler machen, da sie ja nicht alle unserer Gesetzte innert kürzester Zeit kennen können. Ausserdem kann man bei den Digimon nicht alles durchsetzten.



    •Würden Menschen versuchen Digimon eher als Tiere einzuordnen (und dementsprechend zu behandeln)?

    Das Vermute ich sehr stark. Entweder Tiere oder Monster. Es sind Wesen, die die Menschen nicht kennen, und da sie Angriffe beherrschen, die wohl bei uns fast "Magie" sind, würden Digimon bestimmt als Bedrohung angesehen werden. Was man nicht kennt, macht einem Angst, besonders, wenn man es nicht beherrschen kann.
    Würden sie als Tiere eingeordnet werden, würden die Menschen wohl versuchen, sie zu unterdrücken, in Zoos ausstellen (halte ich sogar für ziemlich wahrscheinlich) und so weiter, was halt mit Tieren so gemacht wird. Heisst nicht, dass sie es KÖNNEN.(ich bezweifle, dass Digimon das zulassen würden)
    Wenn sie wie Monster behandelt werden, würde bestimmt Jagd auf sie gemacht werden. Was vermutlich sogar zu einem Krieg zwischen Menschen und Digimon ausarten könnte, da die Digimon ja in etwa die Selbe Intelligenz haben wie wir.
    Es würde aber immer Menschen geben, die auf der Seite der Digimon stehen. (so wie Tierschützer halt bei uns für Tiere ;) )



    •Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?
    Definitiv nicht. Sie sind selber stark genug, um sich gegen die Menschen zu wehren. Und die schwächeren Digimon würden auch Hilfe von denen von höheren Leveln bekommen.
    Digimon sind eigentständige Wesen mit Intelligenz, da sie sich mit Angriffen auch wehren können (und damit den Menschen aus meiner Sicht überlegen sind) glaube ich nicht, dass es den Menschen möglich wäre, die digimon zu unterdrücken.



    •Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?
    Schwer zu sagen. Ich denke aber, dass die Ko-Existenz weniger mit dem Aufbau zu tun hat, sondern eher mit den Gesetzten etc, die in dieser Digiwelt herrschen.
    Ich persönlich finde, dass die Digimonwelt aus Frontier gut passen würde. Natürlich wissen wir nicht genau, wo sie sich befindet oder wie genau sie mit unserer Welt verbunden ist. Aber von der Zivilisation her finde ich, dass diese Welt der unseren am ähnlichsten ist. Zum Beispiel die Eisenbahn (ja ich weiss, dass alleine macht noch keine Zivilisation aus ;) ), und auch die Städte finde ich haben mehr ähnlichkeiten mit unserer Welt als die der anderen Welten.



    •Müsste man befürchten, dass Digimon als Waffen eingesetzt werden?
    In den falschen Händen wird alles als Waffe eingesetzt. Bei einigen würden Digimon vermutlich, wenn Digiwelt und unsere Welt in einklang sind, Haustiere sein, ein Familienmitglied.
    Bei anderen hingegen würden sie Waffen sein und für böse Zwecke misbraucht werden.
    Man müsste es nicht befürchten, es wäre so. Ein Messer wird schliesslich nicht auch nur fürs Mitagessen verwendet.



    •Wenn Digimon an Menschenseite kämpfen (und als "Waffe" dienen) bestünde die Möglichkeit, dass sich die Gesellschaftsstrukturen, wie wir sie jetzt kennen, völlig ändern (zB. dass jemand Macht gewinnt, der das stärkere Digimon hat)?
    Hmm, damit wären wir aber wieder ein paar Jahrzehnte zurückentwickelt, nicht? Das ist ähnlich wie wenn der an Macht gewinnt, der im Zweikampf stärker ist.
    Menschen mit einem sehr starken Partner wären wohl, wenn sie auf der "schlechten" Seite stehen, einfach eine grössere Gefahr als andere. Ich denke das ist noch ein guter Vergleich:
    Ein Polizist mit einer Waffe beschützt einem, so lange er sich an seine Pflichten hält. Eine Schusswaffe in den Händen von jemandem, der nicht damit umgehen kann, ist jedoch eine Gefahr. Polizist=Mensch, Waffe=Digimon. Der mit der besseren Waffe ist einfach eine grössere Gefahr.
    Das sich die Gesellschaft so verändern würde, was das Machtverhältnis angeht, denke ich eher weniger.


    ach ja, ich glaube ihr wisst ja noch nicht, dass ich wieder einen anderen Namen habe. Früher war ich mal Tashigi/Na'vi girl


    lg Shieka

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • @Atropaia: Wow, danke dir mal hier für's posten von einigen guten Fragen :3
    Die werde ich dann auch gleich mal endlich beantworten ;)


    Vorher aber noch eine kleine Newsmeldung!
    Taichi Yagami wird am 8.1.2012 das erste Mal seit Frühjahr 2001 wieder einen nagelneuen TV Auftritt haben, da er (und eventuell auch die andere Adventurekids, da der Artikel im Plural spricht) in Xros Wars Folge 68 auftreten wird.


    Zitat

    Während der Wettkämpf der Hunter intensiver wird, tauchen neue, stärkere Rivalen auf. Es sind die Helden aus einer anderen, parallelen Welt! Doch was ist der wahre Grund, warum sie an dem Kampf teilnehmen?


    Yagami Taichi
    Es der auserwählten Kinder, die schon einmal die digitale Welt gerettet haben.


    Außerdem sind für das Spiel Digimon World Re:Digitize noch weitere Charaktere bekannt.


    Meinungen dazu sind gern gesehen. Vor allem auch zu Taichi(-tachi)s Auftritt in Xros Wars ;)



    Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das für unsere und welche für die Digimon-Welt?
    Ich denke das kommt bei unserer Welt sehr stark drauf an, in welchem Land man lebt. Die Konsequenzen wären sicher für die modernen, vermeintlich zivilisierten Länder viel drastischer, weil die Gesellschaften wenig flexibel sind. Wobei es sicher auch einen Unterschied machen würde, welche Digiwelt nun davon betroffen ist. Weil die reichten ja von komplett verwildert (Tamers) hin zu hochzivilisiert (Frontier oder auch teilweise Xros Wars), wobei es natürlich nichts daran ändern würde, dass die Wesen imer noch Monster sind, aber es würde die Kommunikation vereinfachen, wenn wir eine halbwegs zivilisierte Digiwelt haben (die aber auch nicht so zivilisiert ist, dass sie unflexibel wird).
    Ansonsten denke ich, dass es bei den Ländern ganz unterschiedlich aufgenommen wird. Es wird sicher einige Länder geben, wo dann die Leute, die meinen man muss alles human behandeln, sich durchsetzen und die Digimon als so etwas ähnliches wie Bürger aufnehmen. Aber es wird genau so Länder mit Kopfgeldprämien für Digimon geben (hmm, könnte schwer werden, wenn man bedenkt, dass die sich normal auflösen, wenn man sie tötet). Ich würd nicht einmal ausschließen, dass es ein Grund sein könnte dann für solche Unterschiedlichen Länder sich zu bekriegen.


    Können beide Welten nebeneinander miteinander existieren, wenn die Digiwelt so "gesetzeslos" ist?
    Gesetzlos... Ist sie ja nicht unbedingt. Sie hat nur vollkommen eigene Gesetze, was ja auch irgendwie klar ist.
    Ich mache mir mehr Gedanken darum, ob die Menschen gewillt sind, neben den Digimon zu existieren. Zumal ich nagtürlich nicht leugnen kann: Digimon sind zum Kämpfen da, und da wird auch schon mal das ein oder andere in die Brüche gehen. Dummerweise muss ich desweiteren zugeben,dass das ein oder andere auch mal ne Brücke oder ein Hochhaus sein könnte...


    Würden Menschen versuchen Digimon eher als Tiere einzuordnen (und dementsprechend zu behandeln)?
    Hatte ich ja schon vorher angesprochen: Es kommt auf die Länder an. Es wird diejenigen geben, die halt Kopfgeldprämien aussetzen, ob nun auf "Tiere" oder auf "Monster" wird denen dabei egal sein. Dann wird es diejenigen geben, die sagen "Hey, die haben einen Verstand, die können reden, die müssen wir wie Menschen behandeln". Und dann wird es auch noch diverse zwischenstufen geben und natürlich nicht zuletzt auch noch die Länder, die sich gar nicht weiter drum kümmern werden. Nicht zuletzt bei einigen Entwicklungsländern denke ich, dass genau das passieren wird. Lustiger weise kann ich mir bei denen auch am ehesten vorstellen, dass sie friedlich mit den Digimon Koexistieren können.


    Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?
    Nein, sicher nicht. Ich mein, ein paar schon, wie in jeder Gesellschaft, aber die breite Masse eben nicht. Ich mein, das ist doch letzten Endes einer der Konflikte in Tamers und Savers, dass die Digimon nicht wollen, dass der Mensch über ihnen steht. "Ihr mögt unsere Schöpfer sein, doch wir brauchen euch nicht länger. Wir haben nun unsere eigenen Götter." (Um mal aus Digimon Tamers zu zitieren)


    Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?
    Ich behaupte, es ist die Welt von Frontier, da diese tatsächlich am friedlichsten und ohne die reale Welt zu stark zu beeinträchtigen neben dieser existiert hat (okay, und die von Xros Wars, wobei... Ja, dass eher an der Blauäugigkeit liegt, mit der die Staffel geschrieben ist). Zumal die Welt von Frontier die einzige war, wo eigentlich das Thema "kommt, wir ziehen los um die Welt der Menschen zu beherrschen" weniger ein Thema war. Adventure/02 war das ein Hauptthema und letzten endes war das ja auch das "D5" von Bagramon in Xros Wars.
    Adventure käme wahrscheinlich auf den zweiten Platz, wobei es hier schon kritischer ist, weil die Digimon zwar irgendwie zivilisiert sind, aber irgendwie auch nicht. Während die Frontierdigimon ja durchgehend Währung und Städte und sogar eine Infrastruktur haben, kennen das die Adventure-Digiwelt-Digimon nur selten.
    Savers und Tamers kämen ganz unten, wobei Savers noch vor Tamers, weil Tamers die am meisten verwilderte Digiwelt hat. Wobei es natürlich auch wieder fraglich ist. Weil es den Digimon, auchw enn sie die kämpferischten sind, hier einprogrammiert ist, auf Kinder zu hören und sich Kinder als Partner zu suchen. Dagegen werden sich manche zwar wehren, aber das ändert nichts daran, dass es vielleicht auch hier einfach dazu kommen würde, dass viele Kinder einen Partner bekommen und es dann doch halbwegs friedlich möglich ist.


    Müsste man befürchten, dass Digimon als Waffen eingesetzt werden?
    Natürlich. Gerade wenn sich Digimon Menschen als Partner suchen und diese Menschen halt nicht so lieb und brav und unschuldig sind, wie jene in der Serie (das haben wir ja aktuell auch bei Digimon Hunters angedeutet ab und an), dann werden sicher einige Menschen Digimon als Waffen benutzen. Je nach System kann ich mir allerdings auch noch das umgekehrte vorstellen: In den Digiwelten wo Menschen allgemein einem Digimon zur Digitation leichter verhelfen könen, würden auch eher böse Digimon vielleicht versuchen einen Menschen auszunutzen. Das sollte man nicht vergessen.


    Wenn Digimon an Menschenseite kämpfen (und als "Waffe" dienen) bestünde die Möglichkeit, dass sich die Gesellschaftsstrukturen, wie wir sie jetzt kennen, völlig ändern (zB. dass jemand Macht gewinnt, der das stärkere Digimon hat)?
    Das sowieso ^^"
    Zumal wir ja eine Sache betrachten müssen: Digimon sind stärker als jede Menschliche Waffe. Spätestens ab dem Perfect (Ultra) Level kannst du gern auch Atombomben/Raketen auf die Digimon drauf hauen und es wird sie nicht mehr jucken, da es genug Digimon gibt, die selbst Atomare Waffen besitzen (Ich erinnere Beispielsweise mal an Skull Greymon) und sich die anderen Digimon natürlich insofern angepasst haben, dass sie dagegen Immun sind. Wenn also jemand mit einem Starken Digimon sich durchsetzt und andere angreift... Tja...




    Ach ja, und ich hab noch zwei kleine schon mal etwas winterliche FanArts zu Digimon Alpha Generation ;)
    Mit Animation!



    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v481/kaen_kazui/Preview.jpg]


    [url='http://nelaneqi.deviantart.com/art/Denrei-and-Dracomon-Animation-270849305'][Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/alb…kaen_kazui/DenPrewSma.jpg]


  • Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das für unsere und welche für die Digimon-Welt?
    Also anfangs würden bestimmt nur ein paar Digimon in die unsere Welt kommen und es würde so laufen:
    Politisch würde ich auf jeden Fall sagen, dass Politiker Digimon als neues Problem darstellen würden, das bekämpft werden muss, um gewählt zu werden. Nach dem Motto halt: "Das sind Monster! Sie dürfen hier nicht sein! Wir müssen ihnen Einhalt gebieten, bevor diese Monster unsere Welt zerstören!"
    Ich vermute stark, dass viele Menschen Angst vor den Digimon haben werden, und genau das werden die Politiker versuchen auszunutzen und vielleicht eine regelrechte Hetzjagd gegen Digimon einzetteln werden. Vor allem in den zivilisierten Ländern könnte ich mir das gut vorstellen. Gesellschaftlich würden in diesen Ländern Digimon sehr diskriminiert werden; Halt von allen geächtet werden, vielleicht auch ausgenutzt werden als Arbeitstier. Irgendwie sowas.
    In anderen Ländern kommt es meiner Meinung auf die Umstände in dem Land an. In ärmlichen Ländern, mit einer korrupten Politik und eigentlich einem Diktator als Herrscher könnte ich mir vorstellen, dass es den einfach Menschen verboten wird, sich mit Digimon anzufreunden, das diese dem Diktator gefährlich werden könnten. Er jedoch würde bestimmt Digimon benutzen, falls er welche findet die sich benutzen lassen, um weiterhin in einer Machtposition zu bleiben.
    Gesellschaftlich würd ich aber hier sagen, dass die Leuten in den sagen wir mal dritte Welt Ländern die Digimon eher akzeptieren würden und dass die zivilisierten Länder sie diskriminieren und misshandeln würde. Natürlich, es gäbe bestimmt irgendwelche Leute, die auf der Seite der Digimon stehen würden, aber das wäre wahrscheinlich die Minderheit.
    Jedoch würden sich die Digimon das nicht lange gefallen lassen. Spätestens wenn die stärkeren Digimon in die Menschenwelt gelangen, weil sie von den Ungereichtigkeiten gehört haben, die den Digimon wiederfahren sind, würden diese anfangen es den Menschen zu zeigen, die die Digimon so schlecht behandeln. Wieso auch nicht, die Digimon sind stärker und wieso sollten sie sich sowas gefallen lassen? Ich glaube wirklich, das es zu einer Art Krieg zwischen den beiden Welten kommen würde und das sich die Gesellschaft halt so ähnlich wie in dieser Serie "Falling Skies entwickeln würde". Die Menschen würden versuchen gegen die Digimon anzukommen, aber nur die mit einem Partner könnten wirklich was ausrichten.
    Naja, und die Konsequenzen in der Digiwelt hängen glaube ich von der Welt ab. Sicher würde ich sagen, dass viele Menschen in die Digiwelt gehen wollen würden einfach, weil neu und so. Wie damals mit der Entdeckung von Amerika eben. Aber vor allem in der Welt von Adventure und Tamer würde ich sagen, dass den Menschen nicht das gelingen würde, was die Europäer mit den amerikanischen Ureinwohnern gemacht haben. Die Menschen würden eher sterben. Ich mein, was soll ein Mensch ohne Digimonpartner denn bitte großartig in der Digiwelt ausrichten können? Und da in Adventures nur Auserwählte Digimon bekommen und die Menschheit den Digimon unterlegen ist, wären die Menschen verloren.
    In Tamers hätten sie wohl etwas bessere Karten, wenn sie einen Partner hätten, aber ich glaub auch, das sie nicht wirklich in der Welt überleben könnten.
    In Frontier würde ich sagen, dass sie Menschen die Digimon versuchen würde reinzulegen. Halt wir sind nett ihr könnt uns vertrauen, bla bla bla, sie dann aber wieder verraten und vielleicht versklaven würden. Da die Digimon aber stärker sind und es in Frontiers ja keine Partnerschaften zwischen Menschen und Digimon gibt, würden die Menschen auch da nicht lange irgendetwas machen können.

    [color=#006600]
    Können beide Welten nebeneinander miteinander existieren, wenn die Digiwelt so "gesetzeslos" ist?

    Kommt meiner Meinung ganz auf die Welt an und auch irgendwie auf das Verhalten der Menschen an.
    Generell würde ich als Bedinung dafür setzen, dass die Menschen die Digimon nicht misshandeln oder diskriminieren und das sich die Menschen nicht zu sehr in die Digiwelt einmischen. Mit einmischen meine ich, dass sie nicht anfangen Wälder abzuholzen, um Häuser zu bauen, den Digimon ihre gesellschaftlichen und politischen Werten aufzuzwingen versuchen usw.
    Naja, generell würde ich sagen, dass wenn diese Faktoren beherzigt werden, schon eine friedliche Koexistenz möglich wäre. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese schnell zerstört werden könnte, da es eben böse Menschen und böse Digimon gibt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Digimon den andern Digimon einreden würden "Die müssen wir auslöschen" bla bla, nur um an die Herrschaft in der Welt zu kommen. Andersherum wird es aber ach bestimtm solche Menschen geben. Aber solange keiner eine Waffen entwickelt, die für Digimon tödlich ist, würd das wohl nichts.


    Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?[b][/b
    Naja, ehrlich, hier kann ich Alaiya nur zustimmen. Wie sollte es denn sonst sein?

    Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?

    Naja, hir würde ich auch zu Frontier tendieren, aber ich würde schon sagen, dass es mit jeder Welt ungefähr gleich gut möglich wäre, nur hat Frontier einen Vorteil; Es ist so ziemlich die einzige Welt, dessen Struktur man irgendwie mit der der Menschen vergleichen könnte. Dort waren die Digimon auch nicht so wild und ungezähmt, dass sie sagen wir mal durch Tokyo gerannt wären und die halbe Stadt platt gemacht hätten einfach aus Jucks.
    Außerdem gibt es dort keine Partnerschaft zwischen Digimon und Menschen, weshalb es nicht dazu kommen würde, dass Menschen Digimon wirklich als Waffen benutzen. Ein Digimon, welches keine Partnerschaft zu einem Menschen hat, würden das glaube ich eher nicht machen.


    Die anderen Fragen beantworte ich vielleicht später, denn ehrlich gesagt könnte ich nur wiederholen, was bereits gesagt worden ist.
    Sorry, fals ich kompletten Schwachsinn verzapft hab, es ist noch früh xd[/colour]

  • Nein, ich hab euch nicht vergessen :D Waren nur stressige Tage und ich wollte mir Zeit nehmen für den Beitrag.
    Ich freue mich über die sehr ausführlichen Antworten :3 Hatte etwas Angst, dass euch die Fragen eher abschrecken. Aber nun komme ich mal selber dazu:


    Welche politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das für unsere und welche für die Digimon-Welt?
    Also die Frage müsste schon Hand ind Hand mit der gehen, wo ich frage welche Welt sich für eine Koexistenz am besten eignet. Denn davon hängt es wohl stark ab. Gibt es eine Struktur und Hirarchie, die es erlaubt diplomatische Gespräche zu führen und dadurch zu klären, welche Konsequenzen es für beide Welten hat? oder gleicht die Digiwelt eher einem Dschungel und die Politiker müssen selber entscheiden, wie mand amit umzugehen hat...
    Ersteres sehe ich für den Anfang als die weniger schwerwiegendere Situation an. Wenn es Abkommen und Gespräche gibt, werden auch die Konsequenzen weniger "alltagsbeeinflussend" sein. Es wird dann auch der Gesellschaft einfacher fallen Digimon zu akzeptieren. Aber genau diese geordnete Struktur der Digiwelt könnte auch dazu führen, dass die Digimon einen Krieg beginnen. Eben weil sie ihre Macht besser begreifen und mit System vorgehen können. Da kann ich mir auch vorstellen, dass Menschen- so misstrauisch wie wir halt sind- Gegenbewegungen starten könnten und darauf wert legen, so früh wie möglich die Digiwelt zu schwächen. Dazu wird es natürlich ebenfalls Gegenbewegungen geben... also Unruhen, viele viele Unruhen innerhalb der menschlichen Gesellschaft. Dazu wird das Gesetz und die Politik natürlich nicht schweigen. Je nach Regierungsform und Land, wird es wohl Aufklärungsversuche geben, Gesetze, dass man sich von Digimon fernhalten soll, wenn man welche kennt/besitzt/etc. melden usw. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass die Politik zusehen wird, dass Digimon sich nicht frei in unserer Welt bewegen können, sondern gemeldet werden und beobachtet. Regelungen wie "Ab einer Größe von x Metern und Fähigkeiten wie ... ist der Zutritt zur Menschenwelt nicht gestattet" kann ich mir auch wunderbar vorstellen, lol.
    Wenn die Digiwelt "verwildert" ist, dann denke ich, dass man irgendwie dafür sorgen würde, dass keiner die Grenzen überquert. Digimon in der Menschenwelt zu verstecken wäre wohl strafbar und ansonsten würde man einige in die Digiwelt schicken, um diese zu erforschen und die Gefahr, die von ihr ausgeht einzuschätzen. Hier sehe ich die Digiwelt eifnach wie einen Dschungel... man wird bemüht sein die "Tiere" im Dschungel zu halten und Menschen außerhalb. Sollte man dann aber feststellen, dass die Digimon sehr sehr stark sind, dann würde es mich nicht wundern, wenn man anfängt sie systematisch zu vernichten. Das würde aber wieder zu Demonstrationen und Gegenbewegungen in unserer Gesellschaft führen. In den demokratischen Ländern hätte natürlich die Mehrheit die Bevölkerung Einfluss drauf, wie die Politiker zur Digiwelt stehen. Je näher die Wahlen, desto intensiver...
    Ansonsten ist es stark davon abhängig, wie andere Länder reagieren... ob man anfängt Digimon als Machtspielzeug zu gebrauchen, als Tiere zu behandeln, sie ignoriert usw.


    Interessant wäre es auch zu wissen, ob es dann Digiritter oder ähnliches gäbe... Ob man heimlich durchs Internet (wie in Zero Two) die Grenzen überqueren könnte usw. Das hätte ja auch wiederrum ganz andere Konsequenzen. Bei sowas kann ich mir auch vorstellen, dass der Staat die "Gefahr Digimon" als Ausrede nutzen würde, um den Bürger noch mehr beobachten zu dürfen... Vor allem das Internet wäre dann wohl betroffen.



    Können beide Welten nebeneinander miteinander existieren, wenn die Digiwelt so "gesetzeslos" ist?
    Da hab ich wohl einiges schon vorweggenommen. Ich denke schon, solang die Grenzen bewahrt werden. Es ist halt irgendwie wie das Tier im Dschungel, das man in Ruhe lässt, solang es nicht ins Dorf kommt und die Menschen angreift.
    Bei eienr zivilisierten Digiwelt wäre das ähnlich. "Wenn ihr uns nichts tut, tun wir euch auch nichts" und solang man Verträge und Abkommen schliessen kann und garantiert wird, dass alle sich daran halten (und wer nicht wird bestraft, sowohl Digimon als auch Mensch), kann ich mir das sehr gut vorstellen. Sicher wird es Konflitke geben, aber die werden nicht viel anders sein, als mit "ungeliebten" Nachbarsstaaten.
    Aber zurück zum Dschungelvergleich... was, wenn die Digimon also, so wild und frei wie sie sind, angreifen? Also ich denke der Mensch braucht Sicherheit und wird nicht mit dem Risiko gut auskommen, dass da eine potentielle Gefahr existiert. Wenn also nichts garantiert, dass da plötzlich kein Digimon Amok läuft, dann wird es wohl sehr problematisch. Riesiger Aufschrei in der Gesellschaft. Und wenn dann einmal etwas passiert, dann wird es sehr schwierig sein nicht zu handeln.
    Also die ganze Sache ist für mich halt sehr "actio-reactio"-abhängig. Wer kommt auf welche Ideen und wer reagiert wie darauf? Einfach wäre das ganze auf jeden Fall nicht.



    So, ich merk grad, dass das extrem viel wall of text wird... und eigentlich will ich auch noch auf ein paar Aussagen eingehen, weswegen ich jetzt mal bei den zwei Fragen bleibe.


    Die unbeteiligten Digimon würden sich wenig um die Menschenwelt kümmern, weil sie zu dieser keine Verbindung hätten

    Da denke ich auch, dass Yellow wohl recht hat. Wenn die Digimon merken, da gibt es Platz und Nahrung und komische mickrige Wesen, dann glaube ich würde die Neugierde siegen. Und wenn ein einziges Digimon sich in die Menschenwelt begibt und nicht zurückkehrt, würden Gerüchte anfangen zu kursieren... und wer weiß was für welche. Die Digimon könnten sich plötzlich auch gefährdet fühlen. Dann gäbe es sicherlich schwächere Digimon, die ihre Stärke beweisen möchten und es an Menschen austesten, weil sie gegen andere Digimon nicht ankommen. Also dieses typische Mobbingsyndrom. Wer fertig gemacht wird sucht sich einens chwächeren, um den fertig zu machen, um seine Aggressionen zu kompensieren. Da Digimon auch menschliche Züge vorweisen, kann ich mir sowas sehr gut vorstellen.
    Aber ich denke bei den "verwilderten" hast du recht. Manche würden einfach in ihrem Territorium bleiben und sich um nichts anderes scheren.


    Zu Anfangs bestimmt nicht. Die Menschen würden wohl versuchen, wie schon gesagt, den Digimon ihre Gesetzte aufzuzwingen. Das muss nicht mal bösartig sein, aber wir kennen es halt so, dass es mit Gesetzten gut ist und ohne eher schlecht. (oder hab nur ich den eindruck? O.o)

    Das ist tatsächlich ein interessanter Ansatz. Zivilisation heißt hier wohl das Stichwort und in unserer Geschichte gab es ja dazu immer schon genug Beispiele. Wenn wir eine Gesellschaftsstruktur nicht verstehen, gilt sie als unzivilisiert und das wäre für uns wohl die Digiwelt... Vor allem würde es wohl viele Menschen dazu bewegen Digimon dann doch als Tiere oder Monster zu sehen, weil man nicht in der Lage wäre zu begreifen.


    Dummerweise muss ich desweiteren zugeben,dass das ein oder andere auch mal ne Brücke oder ein Hochhaus sein könnte...

    Haha, ja. Deswegen kann ich mir, wie gesagt, Regelungen wie "Ab der und der Größe und mit der und der Fähigkeit kein Zutritt" vorstellen. Ich bezweifle ja auch stark, dass irgendeine Stadt allzu sehr davon begeistert wäre, wenn ein Dino hindurchspaziert. Aber auch viele kleinere Digimon können ja schon wer weiß was anstellen...



    Natürlich, es gäbe bestimmt irgendwelche Leute, die auf der Seite der Digimon stehen würden, aber das wäre wahrscheinlich die Minderheit.

    Irgendwie traurig, aber so sehe ich es auch. Wer nichts mit Digimon zu tun hat und sie nicht wirklich versteht, wird sie als Bedrohung ansehen. Ich meine... dazu muss man nicht mal ein Monster sein. Man sieht sowas ja sogar jetzt in unserer Gesellschaft, wie wegen irgendwelchen Blödsinn Bevölkerungsgruppen diskriminiert werden.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass diese schnell zerstört werden könnte, da es eben böse Menschen und böse Digimon gibt.

    *nick* Vor allem dank unserer Angewohnheit von einem Fall auf die Allgemeinheit zu schliessen. "Oh, ein böses Digimon! Oh, alle Digimon sind also böse!"... Induktion ftw und so :(


    Hier brech ich mal ein und widme mich Alaiyas Post ein wenig XD


    _________________________________


    Taichi Yagami wird am 8.1.2012 das erste Mal seit Frühjahr 2001 wieder einen nagelneuen TV Auftritt haben, da er (und eventuell auch die andere Adventurekids, da der Artikel im Plural spricht) in Xros Wars Folge 68 auftreten wird.

    Okay, das finde ich richtig richtig cool XD
    Gut, man könnte sowas extrem in den Sand setzen von der Umsetzung her, trotzdem liebe ich es, wenn man sowas macht.
    Ich glaube, die Folge würde ich dann sogar anschauen, einfach nur aus Neugierde und (es tut mir Leid Alaiya, dass ich dieses Wort hier benutze :D) aus Nostalgie. Vor allem aber bin ich halt wirklich gespannt, wie das eingebaut wird. OMG sieht er dann älter aus? *___* Ich glaub, das weckt das Fangirl in mir. TAICHI ♥


    Kuga Yuuya [久我ユウヤ] mit Black War greymon
    Mirei [ミレイ] mit Angewomon und Lady Devimon

    Oh, das macht mich jetzt wirklich neugierig auf die Staffel... Vor allem gefällt mir rein optisch schon diese Mirei. Und auch was die Digimonauswahl anbelangt. Es sieht zumidnest mal nach etwas reiferen Protagonisten aus und das reizt mich dann schon wieder.



    Und die Bilder sind voll süß. Mir gefällt vor allem das erste, weil ich auch den Hintergrund so gelungen finde (und Lopmon sieht da einfach zu niedlich aus <3). Mit welchem Programm erstellst du den Animationen?

  • Ich wurde ja schon gedrängt, mal wieder hier was zu posten (macht doch selber). Äh, ja, also...


    Haha, ja. Deswegen kann ich mir, wie gesagt, Regelungen wie "Ab der und der Größe und mit der und der Fähigkeit kein Zutritt" vorstellen. Ich bezweifle ja auch stark, dass irgendeine Stadt allzu sehr davon begeistert wäre, wenn ein Dino hindurchspaziert. Aber auch viele kleinere Digimon können ja schon wer weiß was anstellen...


    Dass man das machen kann setzt aber auch voraus, dass die Digimon selbst halbwegs "zivilisiert" sind. Ich meine in einer Welt wie Digimon Tamers, wo das erste Ziel eines Digimon es ist stärker zu werden, da kannst du mal probieren es aufzuhalten, wenn es ohnehin schon groß zu stark sind. ;)
    Wobei natürlich das Materialisieren für große Digimon eh schwieriger sein sollte, als für kleinere. Weil sie ja mehr Materie ansammeln müssen.


    Okay, das finde ich richtig richtig cool XD
    Gut, man könnte sowas extrem in den Sand setzen von der Umsetzung her, trotzdem liebe ich es, wenn man sowas macht.
    Ich glaube, die Folge würde ich dann sogar anschauen, einfach nur aus Neugierde und (es tut mir Leid Alaiya, dass ich dieses Wort hier benutze :D) aus Nostalgie. Vor allem aber bin ich halt wirklich gespannt, wie das eingebaut wird. OMG sieht er dann älter aus? *___* Ich glaub, das weckt das Fangirl in mir. TAICHI ♥


    War alles in allem sehr deprimierend. Man sah nur gaaaaanz wenig der Anführer und gesagt haben sie auch nichts.
    Im Spoiler das seeeeehr kurze Video. Auch wenn es ankündigt dass da noch was kommt. Und Mimi wird auch noch mal irgendwo einen Auftritt haben - sagt zumndest Ai Maeda.


    Oh, das macht mich jetzt wirklich neugierig auf die Staffel... Vor allem gefällt mir rein optisch schon diese Mirei. Und auch was die Digimonauswahl anbelangt. Es sieht zumidnest mal nach etwas reiferen Protagonisten aus und das reizt mich dann schon wieder.


    Keine Staffel, ein Spiel für die PSP ;) Lieder, muss ich sagen, weil die Story solider klingt, als... Nun, die Nicht-Story von Xros Hunters.


    Und die Bilder sind voll süß. Mir gefällt vor allem das erste, weil ich auch den Hintergrund so gelungen finde (und Lopmon sieht da einfach zu niedlich aus <3). Mit welchem Programm erstellst du den Animationen?


    Danke dir :D
    Ich animiere mit Photoshop CS3. Also um genau zu sein entstehen die Bilder komplett in dem Programm.
    Im Moment übe ich fleißig, weil ich versuchen will in den Semesterferien mal ein richtiges Video - einen Digimon Alpha Generation Trailer - zu machen :D



    So, da ich etwas Einfallslos bin, was ich jetzt hier großartig schreiben soll (ich hab Montag meine Prüfungen fürs erste Semester - ich bin gedanklich etwas vorausgerichtet)... Mal zwei Einträge aus meinem Weblog ;)
    Die Idee war von einer Freundin. Zwei dutzend Fakten, die Fanficautoren gerne vergessen. Sprich Dinge über eine Serie, die immer in Fanfics umgeformt werden oder die einfach Autoren, aber auch FANS allgemein oft vergessen. Zu Digimon Adventure/02 und Digimon Tamers:





    Und damit wir daraus noch eine Diskussionsgrundlage basteln:
    Wusstet ihr diese Dinge?
    Habt ihr sie selbst schon einmal ignoriert?
    Findet ihr es schlimm, wenn ich Fanfics (oder auch Doujinshi) diese Dinge ignoriert werden?




    _________________________________________________


    Und noch ein wenig Eigenwerbung ;)


    Ich bin im Moment nämlich mal wieder auf der Suche nach ein paar Tamern, da ich dieses Jahr eine Fortsetzung zu Digimon Alpha Generation schreiben werde ;)





    Es geht dabei darum, dass ich für Battle Generation mal wieder Tamer brauche, die den Hintergrund füllen und der Geschichte ein wenig Fleisch auf die Rippen geben. Sprich: Ich suche eure Tamer-OCs.


    Ihr könnt mit FanArts oder Fanfics teilnehmen, die euren Charakter darstellen, beziehungsweise eine Geschichte über ihn erzählen.


    Wichtig ist dabei, dass es wirlich ein Tamers OC sein muss (auch wenn er nicht speziell hierfür erstellt worden sein muss), dass er/sie keinen der Tamers/DAG Hauptpartner zum Partner hat und dass er/sie entweder in Tokyo oder in Amerika lebt :)




    Oh, und ihr müsst natürlich entweder auf Animexx oder DeviantArt angemeldet sein, um teilnehmen zu können ;)




    Die Links dazu:


  • Hallo miteinander. (:
    Das neueste Mitglied des Digimon Fanclubs meldet sich!
    Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich ein riesen Digimon-Fan bin! Sterbt, die, die es eine billige Nachmache nennen! :D
    Da ich mich hier noch nicht allzu gut auskenne, denke ich beantworte ich mal ein paar der Fragen aus dem Startpost.


    Welche Staffel(n) ist euer Favorit und warum?
    Das ist eine wirklich schwierige Frage, denn die ersten vier Staffeln haben sich eigentlich nichts genommen.
    Trotzdem werde ich mich auf Adventure festlegen.
    Ja, es war einfach die aller erste Digimon-Staffel und sie hat den Grundstein für all die anderen gelegt.
    Es war so viel Spannung darin, so viele Abenteuer und so viele neue Freunde die man in Tai, Sora und all den anderen gefunden hat!
    Außerdem verbinde ich mit dieser Staffel die meisten Erinnerungen an meine Kindheit. Zusammen mit Freunden Digimon schauen und danach draußen rumrennen und spielen man hätte ein eigenes Digimon.
    Es war einfach eine wundervolle Zeit und diese verbinde ich eben mit dem Beginn von Digimon.


    Welche Staffeln(n) mögt ihr weniger?
    Nun, ich werde wohl nicht der Einzige/die Einzige sein, wenn ich sage, dass ich Digimon Savers nicht wirklich überwältigend fand. Ich fand die Staffel alles in allem eigentlich ganz okay, aber es gab einige Details, die mich wirklich gestört haben.
    So zum Beispiel das recycelte Agumon. Ich meine, was soll das? Außerdem hat es völlig neue Digitations-Formen bekommen. Es mag Leute geben, die das mögen, aber ich gehöre nicht dazu.
    Außerdem waren die Protagonisten viel zu alt. In allen anderen Staffeln warn sie Kinder und jetzt? Tut mir leid, aber das gab nen Minuspunkt.
    Ich hab mir Staffel von Anfang bis Ende angeschaut und musste an manchen Stellen auch schmunzeln, aber wirklich überzeugt hat sie mich nicht. Tut mir leid.
    Xros ist auch so eine Sache. Der erste Eindruck ist schonmal negativ ausgefallen.


    Welcher ist euer Lieblingscharakter?
    Auch hier kann ich mich fast nicht auf einen speziellen Charakter fixieren. In jeder Staffel gibt es den ein oder anderen, der mir wirklich gut gefällt. In Adventure waren das T.K. und Kari, in 02 Yolei und Cody, in Tamers Henry und Jen und in Frontier Tommy und J.P..
    Aber wie gesagt muss ich wohl auf einen dieser acht festlegen. Meine Wahl würde auf Tommy fallen, denn damals als ich Frontier schaute, hab ich mich immer mit Tommy identifiziert. Er war der kleine schwache Junge, der keine Chance gegen die anderen zu haben schien.


    Ich hoffe der Post war ausreichend.
    lg Voltilamm

  • Wie ich halt den Beitrag schon am Freitag getippt hatte und dann durch den blöden Browser bei der Vorschau alles gelöscht wurde... Also, nochmal, weil es weitergehen soll und damit auch der Neuzugang sieht, dass wir hier alle noch leben ^^


    Also, erstmal, willkommen Volti :3


    Würden Menschen versuchen Digimon eher als Tiere einzuordnen (und dementsprechend zu behandeln)?
    Wie alle anderen, sage ich hier erstmal: ja, würden sie. Wir Menschen sind es einfach zu sehr gewohnt uns als die "höchste" Rasse anzusehen. Vor allem sehen Digimon nun mal eher wie Tiere aus, was sie sofort aus menschlicher Sicht in diese Kategorie eingliedern lässt. Zudem ist ihre Welt nicht im menschlichen Sinne "zivilisiert" und wenn man sogar Menschen teilweise als "niedere" Geschöpfe ansieht, nur weil diese andere Gesellschaftsstrukturen haben, dann wird es hier bei Digimon wohl kaum anders der Fall sein. Das ist halt menschliches Tunneldenken.
    Interessant fände ich aber die Reaktion auf humanoide Digimon. Ich denke bei diesen würde man vielleicht eher nachdenken und sie innerhalb der Digimon höher klassifizieren, aber wohl kaum mit dem Menschen auf gleiche Ebene stellen. Was noch sicherlich lustig wäre ist die Reaktion der Kirche auf Engelsdigimon. Ob diese jetzt als blasphemisch in ihrer Form angesehen werden würden oder womöglich sogar positiv, würde mich wirklich interessieren. Aber das hypothetisch wirklich jetzt sagen zu können, ist viel zu schwierig.


    Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?
    Nein, auf jeden Fall nicht. Dafür sind Digimon zu stolz und meist auch zu intelligent. Warum sollte ich mich als intelligentes Wesen von einem, der eigentlich schwächer ist, als niederes Geschöpf behandeln lassen? Und Digimon vereinen zum Großteil sowohl menshcliche Intelligenz, als auch animalische Stärke. Somit würden sie sich kaum irgendwas gefallen lassen.


    Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?
    Erstmal: ich kenne nur Staffel 1-4, also beziehe ich mich auch nur auf diese.
    Ich denke die Welt von Frontier. Einfach deswegen, weil sie von ihrer Struktur her unserer doch noch am ähnlichsten ist. Wir haben Dörfer/Städte, sowie eine Infrastruktur. Das ist einem Menschen vertraut und ergibt somit die beste Basis für eine friedliche Ko-Existenz. Außerdem kann ich mir auch die Insel (Server?) aus Digimon Adventure gut neben unserer vorstellen. Sie wirkt halt einfach nur wie ein Dschungel mit einzelnen kleineren Dörfern. Nicht viel anders als unser Regenwald und solang wir nicht versuchen den abzuholzen und den Lebensraum der Digimon gefährden (oder sie zu uns vordrignen) dürfte das eigentlich auch funktionieren.
    Was ich mir gar nicht mehr vorstellen kann ist unsere Welt neben der Welt von Tamers. Die ist zu fremdartig, zu chaotisch in ihrem eigenen System, als dass wir sie einfach so neben uns akzeptieren könnten.



    Zitat

    Video

    Uh, der Dschungel gefällt mir... Ist das Genai als alter Mann, lol? Und Taichi sieht jung aus, wie aus Adventure ö_ö Oder kommt nur mir das so vor?


    Hmm, der Wettbewerb klingt interessant; vor allem liebe ich es solche "einführenden" Geschichten zu selbst erdachten Charas zu schreiben. Vielleicht find ich ja nach der Prüfungszeit die nötige Ruhe und mach da mit. Hab sogar nen Account auf Animexx... falls der noch existiert, lol. Ansonsten kann ich mich ja anmelden.