"Gefällt mir" Button

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So das wichtigste ist geklärt, ein riesen Aufwand ist es schonmal nicht!
    ich würde vorschlagen, dass es einen Button geben soll mit anschließender Auflistung der Namen. so gibt es auch weniger anonymes Trolling.


    1. Wer erwartet, dass der "Button", einen riesen Vorteil(e) mit sich bringt, den muss ich definitiv enttäuschen.


    2. Ich befürchte Drug-Duck hat Recht, aber das wirkt halt wie "rumgemotze" wenn du den falschen Ton wählst.


    3. Ich kriege fast die Krise, wenn ich die Gründe lese, die dagegen sprechen. In welcher Hinterwelt lebt ihr eig, dass ihr denkt, dass mit dem Button jedwede Art von Kommunikation eingestellt wird. Im Spriterbereich wird weiterhin Kritik ausgeübt, sowohl positive als auch negative. Ich hab leider nicht die Zeit, dass jetzt noch weiter auszuführen, aber Drug-Duck scheint echt recht zu haben. Die Zuständig haben anscheinend Angst vor Veränderung.


    4. Die Intention von Massi war es doch nur eine kleine Veränderung/ neue Schwung ins Board zu bringen.


    5. Ich würde im Folgenden die Worte von Aerotronic wiederholen, weil ich ihm zustimme. Hier würde ich beispielsweise ein Mal den Button betätigen und gut ist. Also erwartet keine großen Veränderung, sondern versucht es auch mal mit kleinen Veränderungen.


    Schönen Abend noch und entschuldigt meinen harten Ton, aber mich kotzt es schon ziemlich an, welche Begründungen und Ängste hier ausgesprochen werden...

  • Euer einziger offensichtlicher Kritikpunkt ist, dass es Trolle bevorzugt. Langsam kann ich es einfach echt nicht mehr hören. Einfach immer nur das Negative in allem sehen, yay!
    Die Funktion liegt übrigens nicht darin, gute Beiträge einfacher zu finden, sondern genau darin, wie ich es im Startpost beschrieben habe. Wenn ein Beitrag genau meine Meinung widerspiegelt und ich dem nichts mehr hinzuzufügen habe, dann drücke ich einfach like und fertig. So wissen die Leute, dass dies meine Meinung und auch vielleicht die der anderen wiedergibt und somit muss nicht alles unnötig wiederholt werden, so wie ich es gerade hier tue. Verstehst du, was ich meine? Jeder hat da andere Präferenzen, du scheinst es anscheinend zu mögen, 35128762 mal dieselbe Meinung erneut zu lesen, die Meisten aber nicht. Allerdings musst du zugeben, dass die Vorteile wirklich überwiegen würden und alleinig das Argument des Trollings nicht wirklich zählt.

  • Wisst ihr, es ist wirklich lächerlich wie Leute hier eine Gefahr darin sehen, dass über Like-Buttons Mobbing betrieben werden kann. Wenn hier jemand postet, sei es ein Neuling oder etablierter User, begibt er sich so oder so schon in Gefahr, dass er wegen seiner Beiträge und Aktionen "gemobbt" wird. Und hat bisher jemand seelische Schäden davongetragen? Nein. Hat jemand angedroht, sich umzubringen? Ja, Allen vor X Jahren, aber das hatte ja nix damit am Hut.
    Wir haben bereits ein Gästebuch, eine Galerie-Funktion, ein Zitate-Topic und einen öffentlichen Chat. Wie hier Leute in Like- und Dislike-Buttons größeres Mobbing-Potential als in diesen Dingen sehen können, ist mir unverständlich. Über schlechte Beiträge wird so oder so gelacht, egal ob Like-Buttons oder nicht.


    Fakt ist, dass es dieses "Mobbing" eh immer geben wird, egal ob Like-Button oder nicht. Um sowas zu verhindern, müsste man das Formen von Interessengruppen im BB verhindern, denn dieses "Mobbing" könnte bereits durch falsche Beiträge im CP-Bereich oder sonstwas anfangen, im Prinzip also über Insider-Jokes. Das BB ist sowieso Rückzugsort für weinende Mobbingopfer und, IMO, herrscht hier eine solche Mentalität vor. Wenn ihr sowas wollt, dann geht in den Chat, und da bin ich dann schon euer persönlicher Dislike-Button.


    Was ich in dieser Funktion sehe, ist Potential für einen besseren Communityfluss. Es ist erstens ein neues Kommunikationsmittel zwischen Usern, und sowas fehlt im BB halt (im Ernst, wie oft wird schon in Threads gepostet, dass Beiträge toll sind? Sowas wird fast überall als Spam betrachtet, entsprechend würde sowas durch solche Buttons ersetzt werden). Zweitens sehe ich darin eher eine Hilfestellung für neue User da diese die Beiträge mit den meisten Likes raussuchen können. Dabei geht es halt nicht nur um qualitativ hochwertige Beiträge, sondern auch solche, die nunmal jeder in der Community hier kennen sollte, "Memes" gewissermaßen. Wer liest sich schon ernsthaft das ganze Zitat-Topic durch? Es gehen dort viele gute Zitate verloren und durch so einen Button würde man diese schneller wiederfinden und auch Neulinge in dem Thread hätten schnellen Zugriff auf die "klassischen" BB-Zitate. Oder auch in wirklichen Diskussionsthemen, in denen hochwertige Beiträge mit vielen Informationen zu dem Thema viele Likes bekommen und dadurch ein neuer User entweder mit in die Diskussion einsteigen kann oder zumindest grundliegend über den aktuellen Diskussionsstoff informiert wird, ohne gleich den ganzen Thread lesen zu müssen. Drittens finde ich eine "Bewertung" von Usern anhand von Beiträgen ehrlich gesagt echt nicht schlecht (und würde ein Karma-System befürworten), aus den oben genannten Gründen: man findet als neuer User schnell die "großen Tiere" des BB. Ein One Post Wonder, wie z.B. das Detektiv-Mod-Ding vor einem Jahr, würde niemals in eine Topliste der Likes für Posts kommen weil er nunmal einfach nur einen Beitrag verfasst hat, wohingegen wirklich kompetente User viele Beiträge mit vielen Likes haben, die sie nach oben in dieser Liste bringen und man dadurch sieht, dass dieser User wirklich kompetent ist bzw. wichtig für die Community. Ähnlich sehe ich es mit negativen Bewertungen/Dislikes, die gleichen das ganze, bei Verfall der Kompetenz, aus.


    Alternativ kann man es doch auch optional machen, ob ein User an diesem System teilnehmen will, ähnlich wie mit dem Gästebuch, Freundesliste, etc. - falls ein User also Mobbing befürchtet macht er die Funktion einfach aus. Dafür verzichtet er halt auch auf die Vorteile. Ich würds aber gut finden, wenn man noch liken könnte und diese Likes, themenspezifisch, gezählt werden damit die erwähnte Suchfunktion noch klappt. (Die Likes sind halt dann nicht publik und werden nur bei der Suche gewertet bzw. der "gemobbte" User sieht den Like nicht, was denk ich mal der Hauptfaktor bei besagtem "Mobbing" wäre, nämlich ständig eine neue Meldung über Random-Likes zu bekommen.)


    Falls mal wirklich ein User gezielt über Likes/Dislikes gemobbt wird, was ich halt lächerlich finde angesichts der oben genannten Argumente: wozu haben wir Mods und Ignorierfunktion? :rolleyes:


    tl;dr: like- und dislike-button bitte einrichten, dazu topliste aller user und eine themenbasierte suchfunktion nach den beiträgen mit den meisten likes/dislikes. vielleicht die topliste der user nach likes pro beitrag ordnen um abuse besser vorzubeugen.

  • Ich wäre einem solchen Button ebenfalls nicht abgeneigt, weil er gerade in Diskussionen eine Erleichterung sein kann, da so schneller festgestellt werden kann, welche Meinung auch von anderen geteilt wird usw. Dazu müsste natürlich angezeigt werden, welche Personen den entsprechenden Beitrag geliked haben.
    Außerdem wäre er - um noch ein konkretes Beispiel zu nennen - im Thema "Turnierwünsche" in der Kampfzone enorm nützlich, da dieses Thema zu 80% aus "+1"-Beiträgen besteht.


    Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile hier; allzu schwerwiegende Probleme durch Trollaktionen befürchte ich nicht.

  • Das wird wohl die Moderation unter sich entscheiden, denk ich mal. Was ich gut finden würde, wenn es eine Abstimmung, oder
    Meinungsumfrage geben würde so, dass die User quasi mit entscheiden können.


    Edit: Man könnte natürlich auch eine Abstimmung mit Begründung durchführen, weiß allerdings nicht, wie das mit dem Aufwand wäre.

  • Lieben Dank, für das sehr ausdrückliche Feedback.


    So ein Feature wäre vielleicht wirklich eine lustige Angelegenheit, aber eine wirkliche Notwendigkeit gibt es keinesfalls, egal, wie "nervtötend" die Gegenargumentation ist, es bleibt dabei, dass eine solche Funktion gerne missbraucht wwerden kann, noch mehr der Disklike-Button.


    Wer sich bedanken mag, kann es per PN oder GB machen, wen das nervt, der kann es löschen oder ignorieren.


    Aber vorerst bleibt diese Funktion nach wie vor außen vor, da es keinen wirklichen Nutzen hat und jegliche zusätzliche Plugins nur deswegen eingeführt werden sollten.

  • Ich hab ja vor nem Jahr oder so mich schon darüber lächerlich gemacht, dass der Like-Button hier wohl bald eingeführt wird, im Rahmen der Einführung der Gästebücher und Usergalerien. Bitter dass das nun tatsächlich eintritt...


    [Blockierte Grafik: http://chanarchive.org/content/57_tg/9632490/1273098022089.png]


    Das Bisaboard ist keine Social Network-Plattform und ganz ehrlich, wer das nötig hat, ist imo ziemlich armselig. Für den Sozialexhibitionismus und die Selbstdarstellung gibt es nach wie vor Facebook und selbst das BisaBoard bietet mittlerweile mehr als genug Funktionen. Das geht so weit, dass das Gästebuch seine eigentliche Funktion verloren hat und zu einer öffentlichen PN-Plattform verkommen ist... nicht zuletzt weil man trotz Gästebuch weiterhin Geburtstagsthreads etc. erstellt. Die Möglichkeiten, die jetzt schon gegeben sind, werden halt einfach vollkommen falsch angewendet, wozu sollte man dann noch weiter Richtung sozialer Plattform gehen?


    Die Frage ist auch nicht, wie einfach oder schwer sich das Umsetzen lässt, sondern welchen Nutzen das ganze erfüllt. Nur um nochmal die Bildergalerien und Gästebücher aufzugreifen: Diese einzuführen war vollkommen unproblematisch, weil sie ohnehin Bestandteile des WBB3 sind, dennoch ist der Nutzen einfach begrenzt, weil sie einfach vollkommen falsch und sinnlos eingesetzt werden. Dementsprechend wäre der einzige Nutzen dieser Funktion wohl Selbstbestätigung für die geringen Egos einiger Leute, wenn sie einen Like bekommen. Würde man daraus tatsächlich ein Voting-System machen, wonach irgendwie eine Art "Qualität" von Beiträgen oder Threads entsteht, wäre das dann auch nur problematisch. Ein Bewertungssystem für Beiträge gab es in der Vergangenheit bereits. Zweimal. Und beide Male wurde es mit der selben Begründung abgeschafft, weil es nur zu Missbrauch geführt hat. Ebenfalls gab es vor einiger Zeit den sog. Dank-O-Mat, womit man sich eben für Beiträge bedanken konnte, was in der Funktion dem Like-Button gleich kommt. Auch das wurde dann wieder abgeschafft, ganz einfach weil es sinnlos war und rein gar nicht gebracht hat.


    Der Punkt ist der: Nur weil etwas möglich ist, ist es noch lange nicht notwendig. Der Nutzen eines Like-Button ist quasi nicht vorhanden. Mal ganz davon abgesehen davon, dass das Bisaboard ein Diskussionsforum ist und keine soziale Plattform und dennoch etliche Möglichkeiten zum sozialen Netzwerken bietet, u.a. auch im "Die Bisafans"-Bereich. Srsly, das ist ein Pokémon-Forum und kein Adult Friend Finder für Minderbemittelte ._.


    /e oh, ich sehe gerade, der Thread war schon geschlossen... :D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Eine Idee die hier noch gar nicht angesprochen wurde; Der Like-Button mag für machne Unnütz sein, aber das sind die Personen die nicht in Bereichen aktiv sind, wo er gebraucht wird.
    Beispiel 1: Wie Guinea schon gesagt hatte, wäre es eine wirklich eine eine enorme Hilfe, da jeder seine Meinung gern kundtun will, aber ein neuer Post meist gar nicht benötigt wird, da der Vorgänger schon die eigene Meinung widergibt. Hier wäre also so ein Button angebracht.


    Beispiel 2: Im Fanarts-Berich - ich kann mich da lediglich auf den GFX-Bereich beziehen - würde so ein Button auch eine tolle Möglichkeit geben, zu zeigen, ob einem ein Werk besonders gut gefällt. Denn niemand macht sich den Aufwand und schreibt demjenigen der ein Werk gemacht hat, das einem gefällt, immer wieder "Schönes Ding" oder sowas ins Gästebuch.


    Ergo; In bestimmten Bereichen diesen Button einführen, in manchen nicht, denn da ist er nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Denn niemand macht sich den Aufwand und schreibt demjenigen der ein Werk gemacht hat, das einem gefällt, immer wieder "Schönes Ding" oder sowas ins Gästebuch.


    Wieso nicht? Ist es mittlerweile schon zu anstrengend sich die Mühe zu machen und denjenigen zu loben, dessen Werke einem gefallen?


    Diese "Like-Buttons" würden nur wieder dazu missbraucht werden, Usern die man mag eine Art "Bonus" zu bescheren, den sie eventuell gar nicht verdient hätten. - Zumindest nicht mehr als andere User, die auch ihren Teil dazu beitragen, dass dieses Forum hier aktiv bleibt.
    Das wäre höchstens ein Gewinn für das Ego einiger beliebterer User, aber sicher nicht für das Forum selbst.


    Außerdem ist das hier, wie Hilikus schon gesagt hat (so kann man übrigens auch auf lesenswerte Beiträge aufmerksam machen) kein soziales Netzwerk, sondern ein Diskussionsforum. Wer sich Beiträge nur durchlesen würde, wenn sie viele Likes hätten, ist hier definitiv falsch.

    Das geht so weit, dass das Gästebuch seine eigentliche Funktion verloren hat und zu einer öffentlichen PN-Plattform verkommen ist...


    Das wiederum finde ich gar nicht so schlecht. Der normale User hat eben keinen 500-PN-Speicher. ;)

  • Diese "Like-Buttons" würden nur wieder dazu missbraucht werden, Usern die man mag eine Art "Bonus" zu bescheren, den sie eventuell gar nicht verdient hätten. - Zumindest nicht mehr als andere User, die auch ihren Teil dazu beitragen, dass dieses Forum hier aktiv bleibt.
    Das wäre höchstens ein Gewinn für das Ego einiger beliebterer User, aber sicher nicht für das Forum selbst.


    Aber User des Jahres und Mod des Jahres gab es, ich glaub mal das ist mehr ein Vllt unverdienter Bonus wiedu es nennst als ein kleines 3 Leuten gefällt das unter dem post, die geistreichen user sind sicher nicht so geil auf Likes und Aufmerksamkeit wie die Typen die dumme sinnlose Seiten auf fb erstellen



    Das wäre wie Colonel Guinea gesagt hat schon praktisch Den Button zu habenin Foren wie der Kampfzone, Vllt kann man den Button ja auch für bestimmte Bereiche sperren

  • Ich finde, die Sternevergabe für ein Topic kann als ähnliche Funktion gesehen werden. Zwar nicht für einen einzelnen Beitrag, aber für das gesamte Topic. Nur wird diese Funktion für einen gesamten Thread schon kaum genutzt. Ob dann ein Button für einzelne Beiträge mehr genutzt werden würde? Und wenn, gerät dieser Button womöglich "in Gefahr", dass er ZU viel genutzt wird.


    Besonders im Fanwork-Bereich sehe ich das Problem dieses Buttons darin, dass die Betrachter eines Bildes, eines Fotos oder Videos sowie die Leser einer Story faul werden und anstatt das Werk zu kommentieren, entweder auf "Like" oder "Dislike" drücken. Weil es einfacher ist, als sich mit seinen Gedanken auseinanderzusetzen, sich eine viertel- oder halbe Stunde Zeit zu nehmen und ein Werk ordentlich zu kommentieren.
    Der Zeichner oder Autor steht dann ohne Feedback da - Kommentarmängel gibt es ohnehin schon zu Hauf. Ein "Gefällt mir (nicht)" sagt genausoviel aus wie "Person x ist nett" ... also überhaupt nichts.
    Wenn so etwas eingeführt werden sollte, dann indem man den Fanwork-Bereich außen vor lässt, meiner Meinung nach.


    Im Diskussionsbereich KÖNNTE es den selben Effekt erzielen. Anstatt das Argumente zu bekräftigen oder man sich mit ihnen auseinandersetzt, wenn man nicht dieser Meinung ist, wird einfach auf "Like/Dislike" gedrückt, sodass sämtliche Diskussionen eventuell zum Erliegen kommen.


    Zudem werden dann Postings von Usern sicherlich von ihren Freunden eher positiv gevotet und von Leuten, mit denen man nicht auskommt, eher negativ. So ein Button ist extrem subjektiv - ja klar, das ist die Natur eines solchen Buttons.



    Vielleicht könnte man es einmal ausprobieren, aber ich finde, dass wir solche Buttons nicht benötigen.

  • Ein Like Button der mit Facebook verknüpft ist? - Nein!


    Von mir aus kann gerne eine art Bedank-Button vorhanden sein, das hätte den gleichen Effekt wie ein Likebutton. Eine andere alternative wäre es ähnlich wie auf www.gutefrage.net zu lösen und einfach Daumen Hoch zu verteilen wenns einen interessiert.


    Der Nachteil bei Facebook:
    - Speichert alle eure Daten wenn der Like-Button hier eingebaut wird. Auch wenn ihr nicht registriert seid, hat Facebook dann schon Daten über euch.
    - Wenn ihr Gefällt mir drückt wird der Link aus dem Bisaboard auf eurer Pinwand geteilt.
    - Es ist zwingend Notwendig sich bei Facebook zu registrieren um alle Funktionen von Bisafans nutzen zu können.


    Wenn ihr etwas auf Facebook teilen wollt Postet den Link von Bisafans auf eurer Pinwand ;)
    Falls kein "THX-Button" oder "Daumen-Hoch Button" eingebaut wird greift auf das Gästebuchs des Users zurück! Da kann jeder User lesen was du geschrieben hast und der User dem du auf der Pinwand geschrieben hast wird sich dazu noch freuen wenn du dich nett bedankst ;)


    Lg
    DaReaLSy


    Sonst wie ich gerade oben gelesen habe, die Sterne bewrtung über den Threads

  • Das "liken" im Turnierwünsche-Topic würde das Ergebnis höchstens verfälschen. Trolle, die nicht mitmachen, haben es einfacher mist zu fabrizieren. Da sind mir "+1" Beiträge lieber, weil das meistens zuviel Arbeit für solche Spaßvögel ist.

  • Aber User des Jahres und Mod des Jahres gab es, ich glaub mal das ist mehr ein Vllt unverdienter Bonus wiedu es nennst als ein kleines 3 Leuten gefällt das unter dem post, die geistreichen user sind sicher nicht so geil auf Likes und Aufmerksamkeit wie die Typen die dumme sinnlose Seiten auf fb erstellen


    Der User/Mod des Jahres-Contest hat auch keinen Einfluss darauf, welche Beiträge gelesen werden.
    Diese Likes hingegen würden wohl dafür sorgen, dass sich einige User nur noch das "Beste" durchlesen würden, während Beiträge anderer ignoriert werden würden, selbst wenn die ebenso lesenswert wären.


    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Beiträge mit vielen Likes für die meisten User mehr Aussagekraft haben würden, als ein Beliebtheitswettbewerb. ;)

  • Ein Like Button der mit Facebook verknüpft ist? - Nein!

    Stand nie zur Debatte. Wenn überhaupt, dann nur eine eigene Lösung, die vollkommen im WBB/WCF realisiert is und nicht auf andere Anbieter angewiesen ist.
    Alles in allem bleib ich dem ganzen neutral gegenüber. Würde mich auch bereit erklären, dass je nachdem, wie gewünscht, umzusetzen. Nur dazu muss hier erstmal irgendwie was rauskommen. Ich hätte kein Problem damit, aber unbedingt brauch ich 's auch nich.

  • Das "liken" im Turnierwünsche-Topic würde das Ergebnis höchstens verfälschen. Trolle, die nicht mitmachen, haben es einfacher mist zu fabrizieren. Da sind mir "+1" Beiträge lieber, weil das meistens zuviel Arbeit für solche Spaßvögel ist.

    Wer will bitte im Turnierwünsche-Topic "trollen". Neben der Tatsache, dass es hier keine wirklichen "Trolle" gibt würden sie dann sicherlich nicht diesen Bereich "trollen" und wenn du Button drücken als Mist fabrizieren = Trollen auffasst...
    Wenn ihr Angst davor habt, dass Buttons missbraucht werden könnten sollte man iwie auch mal überlegen, wo das Ziel dieses Boards ist.
    Noch ist dieses Board für 99% der User Spaß, Zeitvertreib und Hobby, ob das in diesem Hochsicherheitsgefängnis noch so bleibt, weiß ich nicht. Wenn die User eben solch eine Funktion sich in breiter Masse wünschen, dann testet es eben mal, wenns dann zum Trollen (lol) abust wird, kann mans ja wieder deaktivieren, oh mann.

  • Stand nie zur Debatte. Wenn überhaupt, dann nur eine eigene Lösung, die vollkommen im WBB/WCF realisiert is und nicht auf andere Anbieter angewiesen ist.
    Alles in allem bleib ich dem ganzen neutral gegenüber. Würde mich auch bereit erklären, dass je nachdem, wie gewünscht, umzusetzen. Nur dazu muss hier erstmal irgendwie was rauskommen. Ich hätte kein Problem damit, aber unbedingt brauch ich 's auch nich.

    Da bin ich beruihgt. Sonst hab ich auch nichts dagegen, ist nur die Frage ob dann die Bedankungen auf dem Profil stehen soll z.B.: User X wurde in N Beiträgen M mal gedankt.

    Wer will bitte im Turnierwünsche-Topic "trollen". Neben der Tatsache, dass es hier keine wirklichen "Trolle" gibt würden sie dann sicherlich nicht diesen Bereich "trollen" und wenn du Button drücken als Mist fabrizieren = Trollen auffasst...
    Wenn ihr Angst davor habt, dass Buttons missbraucht werden könnten sollte man iwie auch mal überlegen, wo das Ziel dieses Boards ist.
    Noch ist dieses Board für 99% der User Spaß, Zeitvertreib und Hobby, ob das in diesem Hochsicherheitsgefängnis noch so bleibt, weiß ich nicht. Wenn die User eben solch eine Funktion sich in breiter Masse wünschen, dann testet es eben mal, wenns dann zum Trollen (lol) abust wird, kann mans ja wieder deaktivieren, oh mann.

    Stimme ich zu. Vielleicht könnte eine Abstimmung helfen.
    Ein Post wo erst die Pro & Contra glistet werden und wenn der erfolgreich (für den Button) entschieden wird eine 1 Monatige Testphase ausprobieren.
    Leider hab ich keine Ahnung wies mit der Datenbank aussieht, in dem letzten Board wo ich Mod war wurde dagegen entschieden da die Datenbankeintragungen zu viel Speicherplatz einnehmen würden. War allerdings ein kleineres Board, ich weiß nicht wie es bei Bisaboard aussieht die ne paar mehr Mitglieder haben ;)

  • ''Ich like Beiträge, die mir eigentlich gar nicht gefallen, ich bin ja sooo ein Troll HEHEHEHEHE''
    das ist ja wohl das schwächste Argument. Derartige Prognosen können auf keinen Fall getroffen werden.


    Es heißt außerdem auch nicht, dass dann, wenn die Möglichkeit eines solchen Buttons gegeben wäre, Posts, die sich mit der Materie wirklich beschäftigen, abnehmen, da man ja nur einfach den Button drücken muss und damit seine Meinung zum Ausdruck bringen kann. Ganz im Gegenteil, für viele User wäre ein derartiger Button bestimmt ein Ansporn, gute und qualitativ hochwertige Beiträge zu verfassen, um eine positive Resonanz zu erhalten, welche die anderen dann auch sehen können und so zu einem höheren Status in einem Pokemonforum führen kann, was für einige offensichtlich sehr wichtig ist. Zudem würde es z.B. im Diskussionsbereich möglicherweise dazu führen, dass man zwar Beiträge liked, dann aber auf den Inhalt in einem eigenen Post noch genauer eingeht, wenn einem z.B. ein Absatz nicht gefällt o.ä., sodass auch bei Parteien und Trägern einer Meinung Diskussionsbedarf aufgedeckt und behandelt werden könnte.
    Die wichtigste Frage wäre nun eben, wo die Schwelle der User ist, ab wann sie den Button drücken. Würde man den Button z.B. immer nur dann drücken, wenn man eine wirklich stichhafte Begründung hat, wieso einem der Beitrag gefällt, dann könnte nur ein positiver Effekt erzielt werden. Würde man alles und jeden liken, dann natürlich nicht, aber um das herauszufinden müsste man natürlich eine Testphase machen und ich bin mir sicher, dass die User eine derartige Möglichkeit nur positiv aufnehmen und verwenden würden!


    Ein Unterforum, wo sich ein solcher Button gut machen würde, wäre z.B. der Analysen- und Guidesbereich in sämtlichen Teilforen. Hier könnten die Verfasser dann genau sehen, ob ihr Guide oder ihre Analyse gut ankommt, da bestimmt nicht jeder, dem sie gefällt, das im Moment auch drunter schreibt. DIese positive Rückmeldung könnte dann zu weiteren guten Analysen führen. Nicht, weil man viele Likes haben will, sondern weil man den Usern helfen will.
    Ein Beispiel wäre hier. Was soll der Verfasser machen, wenn es keinen einzigen Post gibt? Mir hat der Artikel z.B. weitergeholfen, aber ich hab jetzt nichts drunter gepostet, weil ich Bedankungsposts nicht für sinnvoll halte, ein Button würde diese Funktion aber perfekt übernehmen und gut erfüllen.