Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Bayern hat doch gestern eine spektakuläre Verpflichtung für die Offensive getätigt =P Hier


    Das war echt nicht witzig. Ich hatte mich schon so gefreut und dann wars nur ein PR Gag.
    Ich habe heute noch ein Interview von Lahm gelesen, indem er sagt, dass er die Seite am liebsten nicht mehr wechseln möchte. Er brauche seine Zeit, bis er sich wieder daran gewöhnt habe.
    Außerdem würde ich persönlich Lahm und Ribéry im Moment nicht trennen. Das hat in der Hinrunde so gut funktioniert und was gut klappt sollte man nicht ändern.
    Wenn Bayern vor der Saison Coentrao bekommen hätte würde es das Problem jetzt gar nicht geben. In der Offensive sehe ich auch noch Bedarf, obwohl es bestimmt nicht leicht wird einen Top Mann zu finden, der sich freiwillig hinter Gomez auf die Bank setzt.

  • Dass Ribery von Lahm profitiert, ist natürlich richtig. Nur hat auch Robben in den letzten beiden Saisons ungemein von Lahm profitiert. Ich sehe da also kein Problem. Entweder man stärkt Robben oder Ribéry. Dass Coentrao nicht zu uns gekommen ist, darüber bin ich im Nachhinein sogar froh. Er hat sicher seine Qualitäten, doch einen Ribéry und Coentra auf einer Seite würde heissen, dass man defensiv viel anfälliger ist. Zumal er die 30+ Millionen Ablösesumme zurzeit bei Real noch nicht rechtfertigt.

  • Jo, beim HSV ist auch mal wieder Panik angesagt...
    Vor dem 18.Spieltag sagen sie alle: "Wir können Dortmund schlagen" oder "Die Euro-League ist noch drin". Dann schoss Dortmund sie in die bittere Realität zurück. Ich frage mich, wie man so überheblich sein kann und solche Aussagen bringen kann, wenn man sich danach bis auf die Knochen blamiert (sogar das Tor war noch ein Glückstor). Na ja, Fakt ist, der HSV braucht neue! Im Tor sehe ich im Gegensatz zu Arnesen keinen Handlungsbedarf, Adler kann seinen hohen Gehalt gerne woanders bekommen, weil vorallem Drobny für mich zu den besten beim HSV gehört. Für Dennis Diekmeier brauchen wir auf jeden Fall einen guten Ersatz, wenn nicht einen Komplett neuen, Defensiveren Rechtsverteidiger. Diekmeier spielt einfach zu offensiv und ist hinten Schwach, Aogo spielt zwar auch sehr offensiv, räumt aber auch hinten einiges weg. Im Zentralen Mittelfeld wird ebenso Verstärkung benötigt. Über Granit Xhaka wurde gesprochen, der Transfer wäre allerdings nur möglich, wenn Kühne nochmal investiert. Son sollte eine Auleihchance bei einem anderen Verein bekommen, da er nicht überzeugt und zu große Konkurrenz hat.
    Es gibt für mich natürlich auch positives beim HSV :) Jacopo Sala - der nächste Töre? Er zeigt richtig gute Ansätze und wird hoffentlich schon bald in der Startelft debütieren!


    /e in der Halbzeitpause Hertha-HSV: Ich nehme alles, was ich über Diekmeier gesagt hab zurück :)

  • Jo, beim HSV ist auch mal wieder Panik angesagt...
    Vor dem 18.Spieltag sagen sie alle: "Wir können Dortmund schlagen" oder "Die Euro-League ist noch drin". Dann schoss Dortmund sie in die bittere Realität zurück. Ich frage mich, wie man so überheblich sein kann und solche Aussagen bringen kann, wenn man sich danach bis auf die Knochen blamiert (sogar das Tor war noch ein Glückstor).

    Sowas kam aber sicher nicht von Fink. Fink ist eher einer, der sich zurückhaltend mit solchen Aussagen gibt. Aber ist natürlich logisch, dass viele wieder Hoffnung geschöpft haben nachdem Fink die Mannschaft doch ein wenig verbessern konnte. Dann in der Rückrunde gleich gegen den Meister, da sollte man auch verlieren können. Hat sicher auch einige Leute wieder wachgerüttelt und Heute konnte man ja wieder ein Ergebnis einfahren. Es gibt da aber nach wie vor noch viel Arbeit und Fink sieht das sicher klarer als manche anderen, welche den HSV auf dem Weg in die Top-Teams sehen.


    Vielleicht noch zu Ribéry und Robben.. Ribéry arbeitet in dieser Saison viel nach hinten und vorne wirbelt er. Lahm und er können sicher gut zusammenspielen. Bei Robben sieht das ein wenig anders aus, weil er schon ein wenig egoistischer ist als ein Ribéry. Zudem arbeitet er weniger nach hinten und ist eben auch für seinen Verteidiger, genau wie für die gegnerischen, zum Teil ziemlich unberechenbar. Rafinha wäre sicher auch offensiv nicht schlecht, aber wenn er zu weit vorne steht und Robben das nicht mitbekommt, könnte man über die Seite fast offen kontern und dann haben die Bayern ein Problem. So kommen die Fähigkeiten der Aussenverteidiger auf der Seite nicht wirklich zum Tragen. Momentan kann sich Rafinha wieder aufdrängen, da Boateng für den Verletzten van Buyten in die Innenverteidigung gerutscht ist.


    Naja, das Transferfenster ist noch nicht zu, aber man kann sicher schon die Transfers aus der Schweiz in die Bundesliga ansprechen..
    Sandro Wieser aus Liechtenstein wechselt von Basel nach Hoffenheim. Er wird in ein paar Tagen 19, hat für Basel aber noch kein Spiel bei den Profis bestritten.
    Ricardo Rodriguez wechselt von Zürich nach Wolfburg. Er kam auch prompt in den ersten beiden Spielen zum Einsatz. Wurde in beiden lobend erwähnt, im zweiten Spiel gegen die Bayern hätte er aber einen Elfmeter verschuldet. Der wurde aber nicht gegeben und daher alles gut. =)
    Bei den Young Boys wurde Raúl Bobadilla verpflichtet von Gladbach. Im Gegenzug ging François Affolter zu Werder Bremen in die Bundesliga auf Leihbasis. In dieser Saison kam er bei YB nur zu 5 Einsätzen in der Liga, in der Bundesliga konnte er gleich im ersten Spiel beginnen. Sicher auch durch die Verletzungen bedingt bei Bremen.
    Von Sion wechselte Giovanni Sio nach Wolfsburg. Er kam in den beiden Spielen bisher zum Einsatz als Einwechselspieler.
    Affolter und Rodriguez haben schon Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft gemacht und sind bei noch unter 20. Sio ist 22 und kommt aus Frankreich, mit Wurzel in der Elfenbeinküste. o,o
    Ich glaube das waren alle Wechsel bisher. oO Wird sicher interessant die Spieler zu beobachten.

  • Zitat

    Momentan kann sich Rafinha wieder aufdrängen, da Boateng für den Verletzten van Buyten in die Innenverteidigung gerutscht ist.


    Rafinha hat heute seine 5 gelbe Karte kassiert und ist somit fürs nächste Spiel gesperrt. Optionen wären: Lahm auf rechts und Gustavo/Alaba auf links oder Lahm bleibt auf links, Boateng rückt wieder nach rechts und es kommt jemand anderes in der Innenverteidung zum Zuge: Gustavo, Tymo oder Breno. Alaba wäre meine Wunschlösung, Gustavo wäre auch noch ganz ok obwohl er für den Spielaufbau unbrauchbar ist. Tymo ist imo viel zu unbeweglich und hölzern im Vergleich zu Gustavo während bei Breno man wohl mit 10 Mann spielen würde.


    Zitat

    Wenn Bayern vor der Saison Coentrao bekommen hätte würde es das Problem jetzt gar nicht geben. In der Offensive sehe ich auch noch Bedarf, obwohl es bestimmt nicht leicht wird einen Top Mann zu finden, der sich freiwillig hinter Gomez auf die Bank setzt.


    Man hat damals 35,5 Millionen für einen Torwart und einen Innenverteider investiert, die beide imo dringend nötig waren auch wenn 22 Millionen bei einem Vertrag mit einem Jahr Restlaufzeit schon etwas teuer waren. Dann nochmal 30 Millionen für einen LV zu investieren, d.h. über 65 Millionen für die Verstärkung der Defensive ausgeben, hört sich dann schon sehr arg an. Sicher wäre ein Top-AV nötig gewesen, aber der FCBayern ist nunmal kein Scheichclub und die Allianz-Arena muss ja auch noch abbezahlt werden. Da hat man sich halt für die preisgünstigste und somit billigste Version entscheiden: Man hat Rafinha für 5,5 Millionen gekauft. Somit muss halt jetzt im Sommer etwas getan werden, aber wenn man bedenkt dass Heynckes einen Innenverteider ohne Offensivqualitäten für ihn Einsetzt, haben die Verantwortlichen des FCBayern das sicher auch schon begriffen. Laut Uli Hoeneß soll ja im Sommer ein Top-Mann für die Defensive und eine Bombe für die Offensive geholt werden und auch Heynckes spricht immer von 2 Krachern pro Sommertransferperiode. Imo muss da ein RV von Internationaler Klasse (da Lahm ja nicht die Seite wechseln will) und ein Stürmer, der auch auf den Flügeln eingesetzt werden kann, her. Perspektivtechnisch wäre für die Offensive ein Shaqiri ganz gut, wenn gleich er imo nur die schwächere Version von Reus ist. Will man direkt einen Weltklasse-Mann, sollte man sich mMn um Robin van Persie bemühen, der wohl für 30 Millionen + nicht ganz unrealistisch wäre da er wenn er Titel gewinnen will weg von Arsenal müsste. Die Problematik des überschaubaren RV-Marktes habe ich ja schon angesprochen.


    Zum Spieltag in der Bundesliga:
    Das eine Kellerduell entschied der HSV für sich mit 2:1 und kann somit die Schmach vom 1:5 gegen Dortmund wieder etwas besänftigen, während die Hertha mit Skibbe weiter nicht auf Kurs kommt. Im anderen Kellerduell gingen Ausburg und Kaiserslautern mit 2:2 auseinander, wobei Augsburg auch locker hätte 5:2 gewinnen können bei den ganzen 100-igen, die nicht reingemacht wurden.
    Eigentlich ist das Duell Bremen gegen Leverkusen, 5. gegen 6., recht attraktiv, aber imo trotzdem völlig belanglos da sowohl der 5. als auch der 6. sicher in die Europa League kommen und ich beiden nicht zutraue, unter die Champions-League Plätze zu kommen oder ins Mittelfeld abzurutschen. Somit endete das Spiel auch völlig belanglos 1:1.
    Ansonsten spielten heute die punktgleichen Top3 der Liga: Bayern, Dortmund und Schalke.
    Bayern tat sich erst sehr schwer gegen die Mannschaft von Felix Magath bis Gomez das 1:0 erzielte. In der Nachspielzeit erzielte Robben (oder Olic?) das 2:0, was nur für das Torverhältnis gegenüber der direkten Konkurrenz aus dem Ruhrpott wichtig war. Dortmund konnte den erneuten Ausfall von Mario Götze (6-8 Wochen verletzt wegen Schambeinentzündung) ohne größere Probleme kompensieren, Kuba war in guter Form während Großkreutz ein starkes Spiel lieferte und Kagawa eine absolute Weltklasse-Leistung erbrachte. Lediglich Lewandowski kam in diesem Spiel nicht groß zur Geltung, da er mehrere Großchancen vergeigte. Somit fertigte Dortmund auch den Angstgegner, die TSG aus Hoffenheim, mit 3:1 ab. Schalke hatte viele Ausfälle zu kompensieren (Raul, Farfan, Jones, Holtby, Höwedes) und geriet schon in der vierten Minute durch Lukas Podolski in Rückstand. Schalke ließ sich davon aber nicht beirren und fertigte den 1. FC Köln mit 4:1 ab, nicht zuletzt dank des sonst nie zum Zug kommenden Ciprian Marica. Das ganze wurde für Köln auch noch desaströser als sich herausstellte, dass sich ihre Lebensversicherung Podolski wieder verletzte.
    Am Freitag hatte Hannover schon dank eines Treffers von ihrem norwegischen Stürmer Nürnberg mit 1:0 besiegt und somit eines Durststrecke ohne Sieg beendet.
    Morgen spielen noch Stuttgart gegen Gladbach (mein Tipp: 1:0 für den Vfb durch ein Tor Ibisevic) und Mainz gegen Freiburg (imo wird das ein langweiliges 0:0).

  • Mal sehen wie lang die Fantastic 4 noch so zusammen bleiben. Natürlich wär es schön zu sehen, wenn alle 4 bis zum Ende so eng beieinander liegen würden, aber ich persönlich denke, dass bald jemand abfallen wird. Die Frage ist ja nur, wer die Konstanz behält. Bayern hat Erfahrung im Meisterkampf, Dortmund auch. Also sehe ich hier die Probleme bei Gladbach und Schalke, wobei letztere sicher mehr Probleme haben wird. Gladbach kann total unbekümmert weiter spielen, denn sie haben bereits mehr erreicht, als sie wollten. Deswegen denk ich persönlich es läuft auf Bayern oder Dortmund hinaus, am besten entscheidet sich das aber erst am 34ten Spieltag.

  • Ich glaube gerade die letzten Wochen der Saison könnten entscheidend sein wenn Dortmund gegen Bayern und Schalke spielt und auch relativ zeitnah gegen gladbach muss, da Dortmund als Titelverteidiger auch der größte Konkurrent ist, im Moment läuft es ja sogar ohne Götze sehr gut.
    In den oben genannten letzten Wochen gibt es halt die meisten Begegnungen in der Spitze, Gladbach muss noch gegen Schalke spielen wo ich Gladbach etwas stärker sehe was der DFB pokal letztens ja auch gezeigt hat, für Bayern ist Schalke auch kein gegener mehr wenn man sich die Spiele ohne Magath bzw nach Magath gegen die Bayern ansieht


    Ich tippe mal auf Bayern als knappen Meister, hoffe das Dortmund es schafft und gönn es Gladbach im Moment sehr überraschungsmeister zu werden nach dem die letzte Saison für sie so schlecht lief, Schalke wünsch ich den Abstieg auch wenn es diese Saison nicht soweit kommt ;D

  • Gladbach hat das Saisonziel erreicht, mit 40 Punkten wird man wohl nicht mehr absteigen. =)


    Jedenfalls war es eine interessante Runde. Dortmund legt mit einem Sieg vor, die anderen drei spielen alle Unentschieden. Für Gladbach wäre es fast perfekt gelaufen, nur waren sie für einmal nicht so eiskalt vor dem Tor wie oft schon bewiesen. Andereseits könnte man sagen, dass Benaglio und Rodriguez ihren Landsmann eingebremst haben, hehe. o,o
    Bei den Bayern gabs die Woche auch wieder Theater. Ribéry ging zu den Medien um zu sagen, dass sie zu wenig Personal haben. Er war nicht begeistert, dass die Bayern keine neuen Spieler geholt haben in der Winterpause. Dann meinte er noch, dass Kroos OM und nicht DM spielen sollte. Wäre sicher keine schlechte Idee, aber wegen sowas vor die Medien zu treten..
    Egal.. im Spiel gabs dann natürlich Probleme mit der Rechtsverteidiger-Position. Tymoshchuk als RV ging natürlich nicht auf, wie zu erwarten war. Für ihn kam dann Alaba in der 60. und Lahm wechselte auf Rechts. Tju. oO
    Die Bayern sind scheinbar an einem neuen Spieler dran. Ich hab kurz auf Kicker.de geschaut und da wird das Shaqiri-Gerücht mal wieder angeheizt. Shaqiri ist natürlich ein genialer Fussballer. Er kann praktisch überall spielen, weil er technisch gut ist und sehr trickreich ist er auch. Zudem ist er auch noch ein Schlitzohr. Für den FC Basel spielt er meist als RM, er hat aber auch schon LV, LM und im Zentrum hinter den Spitzen gespielt. In der Nationalmannschaft hatte er auch schon ab der 65. Minute die ganze rechte Seite für sich alleine gehabt weil der RV mit Gelb-Rot vom Platz musste. Dabei ist ihm Offensiv und Defensiv ein tolles Spiel geglückt und hat ein Tor erzielt, das Spiel ging aber 1:3 verloren gegen England. Aber egal, man sehn ob er dann wechselt oder nicht.


    Vielleicht noch zu drei anderen Schweizern in der Bundesliga: Lustenberger kommt beim neuen Trainer der Hertha wieder öfter zum Einsatz. Er spielt aber eher OM, anstatt DM. Wirklich Entscheidendes ist ihm aber noch nicht geglückt. Bei Mario Eggimann läuft es auch wieder besser. Bei Hannover sind Verletzte, Gesperrte und Spieler am Afrika Cup und Eggimann konnte sich dadurch wieder in die Mannschaft spielen. Seine Bilanz ist gut, man hat in den letzten drei Spiele keine Gegentore bekommen und sogar wieder 2 Spiele gewonnen.
    Pech hat Derdiyok von Leverkusen. Er ist bei sich zu Hause auf eine Scherbe getreten. Musste genäht werden und fällt sicher 3 Wochen aus. Das ist sicher nicht gut und am 29.2. wäre noch ein wichtiger Termin, da Spielt die Schweiz gegen Argentinien. Am 7.3. dann in der Champions League gegen Barcelona, gegen die er bereits einen Treffer erzielt hat in der Vergangenheit.

  • Wer erreicht das DFB-Pokal-Halbfinale? 8

    1. Kiel (1) 13%
    2. Dortmund (7) 88%
    3. Berlin (0) 0%
    4. Gladbach (6) 75%
    5. Hoffenheim (2) 25%
    6. Fürth (4) 50%
    7. Stuttgart (2) 25%
    8. Bayern (5) 63%

    Drei Spieltage der Rückrunde sind gespielt - da lohnt sich doch eine erste Einschätzung.


    Oben wie unten - diese Bundesliga-Saison verspricht für die letzten 14 Spieltage so spannend zu werden wie schon lange nicht mehr. Die Borussia aus Dortmund hat den großen Bayern - die mit dem Ziel "Triple" in das Jahr 2012 und die Rückrunde gegangen sind; und zwar, ohne sich noch nennenswert zu verstärken (es wurde gerade angesprochen - Stichwort: Ribery-Äußerung und die nicht wirklich vorhandene Breite des Kaders, vor allem, was die Qualität betrifft) -, schon 5 Punkte abgenommen und steht - aufgrund des wirklich toll auszusehenden Fußballs meiner Meinung nach zurecht - an der Tabellenspitze. Hätte Bayern in Hamburg gewonnen, wo sie, wie schon in den Wochen zuvor, nicht wirklich überzeugen konnten, hätte man meinen können, dass die beiden sich nun zu einem Privatduell aufmachen und die Borussia aus Mönchengladbach sowie Schalke nun nach und nach abhängen würden. So bleibt es aber spannend, auch wenn ich davon ausgehe, dass sich in den nächsten Wochen Schalke oder Gladbach (oder gar Bayern? - jedenfalls einer) endgültig aus dem Titelrennen verabschieden werden. Irgendwie sagt mir das mein Gefühl. Die vier an der Tabellenspitze dürften sich aber kaum Sorgen um ihren Champions-League-Platz machen, da mit Leverkusen und Bremen Teams die letzten beiden oder besser gesagt nächsten internationalen Plätze belegen, die irgendwie nicht so recht vom Fleck kommen wollen. Für die Bremer wäre ein Europa-League-Platz ob ihrer letzten, grausigen Saison und ihres Umbruchs natürlich ein Erfolg, für Leverkusen würde es neben einem dadurch wohl finanziell bedingten Umbruchs (ob sie sich dann noch Leute wie Augusto oder Rolfes leisten könnten? - zumindest könnte man weniger investieren) zu einer Trennung vom so "heißgeliebten" Trainer Robin Dutt kommen. Ob dieser die Saison aber überhaupt bis dahin überlebt, wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.


    Nach diesen 6 Teams steckt der große Rest der Liga eigentlich im Abstiegskampf, denn so ziemlich alle Mannschaften sind ganz dicht beieinander und werden nur von wenigen Punkten getrennt. Dabei sehe ich Teams wie den VfB Stuttgart, den Hamburger SV oder die TSG Hoffenheim gefährdet, bis zuletzt den "Abstiegskampf" bestreiten zu müssen. Der VfB Stuttgart scheint sich nicht wirklich der Abwärtsspirale trotzen zu können, der Hamburger SV kann sich nicht wirklich befreien, und die Hoffenheimer scheinen wirklich um diesen "Kick" zu betteln. Redet man aber von Abstiegskampf, dann geht es meiner Meinung nach nicht um die Plätze 17 und 18, sondern um den Relegationsplatz, um den sich Teams wie Berlin, Köln, Nürnberg, etc. streiten. Mit Freiburg und Augsburg bilden zwei Teams das Tabellenende ab, denen auf den jetzigen Blick schlicht die Qualität fehlt, um die Klasse zu halten und die deswegen aus die ersten Abstiegskandidaten zu gelten haben. ich bin gespannt, ob sich dahingehend noch etwas tut.


    Ach ja, an unseren Schweiz-Experten: Laut kicker ist der FC Bayern an Xerdan Shaqiri interessiert - und wohl auch vor einem Vertragsabschluss. Ich habe schon viel Positives von ihm gelesen - meinst du, er kann sich durchsetzen in der Bundesliga und - noch viel wichtiger: Ist Bayern nicht eher der falsche Verein?


    So, noch ein anderes Thema: Diese Woche ist DFB-Pokal - wer erreicht das Halbfinale? Was meint Ihr?

  • Okay, ich hab mir am Samstag den A** im Stadion beim HSV abgefroren, deswegen möchte ich auch mal mein Statement posten:
    Ich war von HSV echt begeistert! Sie haben taktisch sehr gut gespielt, Leidenschaft und Kampfgeist waren auch vorhanden, besonders ein David Jarolim, der in der Winterpause schon abgeschrieben war, hat mich mit 97% (!) angekommender Pässe echt begeistert. Auch Dennis Diekmeier oder Dennis Aogo hatten Robben und Ribery perfekt im Griff, besonders Ribery kam einfach nicht zum Zug! DIe Innenverteidigung arbeitete mit Rajkovic und Westermann sehr gut. Rincon, Jansen, Petric und Guerrero haben einen guten Job gemacht, auch Ilicevic hat sich für die Startelf empfohlen, obwohl er an Sala, dank seines wunderbaren Tors wohl schwer vorbeikommen wird. Für mich waren die Spieler des Tages Jarolim und Drobny, Jarolim aus schon angesprochenen Gründen, Drobny hat den HSV z.B. mit seiner Parade beim Flachschuss von Müller im Spiel gehalten, deshalb frage ich mich, was wird mit dem Geldfressenden dauerverletzten adler wollen?!? DIe Torwartposition ist beim HSV ohne Probleme. Einzig HM Son hat mich enttäuscht, das Gegentor verschuldet und den Sieg verschenkt.
    Bei Bayern lässt sich sagen, wie Grottenschleht Tymoschshuck (richtig geschrieben?) gespielt hat, er hat für mich gegen Aogo völlig versagt, ging nicht zu den Bällen und hat auch nach vorne nichts gemacht. Das wurde dann mit Alaba besser. Auch Lahm war für mich Schwach, denn man sich mal sein Stellungsspiel beim Tor anguckt. Lahm ist für mich diese Saison allerdings ohnehin nur durchschnitt und lebt von seinem guten Ruf.
    Na ja, hoffen wir auf eine spannende Schlussphase der Saison, deswegen Tippe ich einfach nochmal die Plätze 1-18 ;)



  • Zitat von Ray

    Egal.. im Spiel gabs dann natürlich Probleme mit der Rechtsverteidiger-Position. Tymoshchuk als RV ging natürlich nicht auf, wie zu erwarten war. Für ihn kam dann Alaba in der 60. und Lahm wechselte auf Rechts. Tju. oO


    Alaba war eine deutliche Steigerung zu Tymo und hat alles souverän gemacht, aber Jupp Heynckes ist wohl etwas blind. Gegen Stuttgart wird Rafinha wieder auf rechts, Lahm auf links und Tymo als DM spielen...


    Zitat von Vegeta

    für Leverkusen würde es neben einem dadurch wohl finanziell bedingten Umbruchs (ob sie sich dann noch Leute wie Augusto oder Rolfes leisten könnten? - zumindest könnte man weniger investieren) zu einer Trennung vom so "heißgeliebten" Trainer Robin Dutt kommen. Ob dieser die Saison aber überhaupt bis dahin überlebt, wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.


    Finanzielle Entlastung wird es wohl geben, da Ballack und wahrscheinlich auch Barnetta gehen werden( hat er angedeutet). Zudem gibt es ja immernoch den Bayer-Konzern im Rücken, der ein Ausgehen der finanziellen Mittel unmöglich macht.


    Zitat

    Nach diesen 6 Teams steckt der große Rest der Liga eigentlich im Abstiegskampf, denn so ziemlich alle Mannschaften sind ganz dicht beieinander und werden nur von wenigen Punkten getrennt.


    Fast richtig, du hast Hannover 96 vergessen, die zumindest nach Dortmund mit Schalke und Gladbach den zweitbesten Rückrundenstart hatten (7 Punkte). Hannover ist 7. mit 30 Punkten, Leverkusen 6. mit 31 und Bremen 5. mit 32. Da geht auf jeden Fall noch was, auch wenn der Dreikampf belanglos werden könnte indem 2 der abschließenden 6 vorderen Mannschaften in das DFB-Pokal Finale kommen (Dortmund, Bayern und Gladbach sind noch drin). In dem Fall würde der 7. auch in die Europa League kommen.
    Ansonsten hast du es richtig erkannt, der Großteil der Liga spiekt gegen den Abstieg.


    Das Wochende fande ich eigentlich ziemlich langweilig, auch wenn Dortmund Spitzenreiter wurde, Hannover näher an Bremen und Leverkusen rankamen und Köln einen Befreiungsschlag hatte. Ansonsten gab es ganze 6 (!) Unentschieden, srsly, so einen Spieltag will man doch nicht sehen.


    Mal was anderes: Die Transfers der Transferperiode II (auch Wintertransferperiode genannt) haben imo ziemlich gut eingeschlagen an diesem Spieltag. Zidan trifft (vorallem als ehemaliger Dortmunder gegen Schalke, das gibt 2 Scorerpunkte xD), Obasi trifft, Corluka ist offensiv gefährlich und beendet den Engpass auf der RV-Position, Diouf macht die Vorlage zum Sieg, Hlousek besticht bei Nürnberg durch Gefahr bei den Standards, Junuzovic bereitet ein Tor vor und die Innenverteidiger Affolter und Felipe leisten zuverlässige Arbeit in der Defensive. Ich würde mal sagen hier wurde recht gut eingekauft.


    Heute Abend hat Kiel imo nur eine Chance wenn es bis zum Elfmeterschießen kommt, weil die Dortmunder im Elfmeterschießen Graupen sind. Meine Tipps:
    >Dortmund weiter (klarer Sieg)
    >Gladbach weiter (klarer Sieg)
    >Fürth weiter (schwache Partie von beiden Seiten, aber Fürth ist noch ein bisschen besser)
    >Bayern weiter (Stuttgart führt bis zur Nachspielzeit 1:0 und durch den Bayern Dusel schießen sie noch 2 Tore =P)

  • zu einer Trennung vom so "heißgeliebten" Trainer Robin Dutt kommen. Ob dieser die Saison aber überhaupt bis dahin überlebt, wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.

    Der Trainer scheint wirklich nicht sonderlich beliebt zu sein, vor allem bei den Fans. Trainer in Leverkusen ist aber momentan wirklich nicht der bequemste Stuhl. Zum einen muss man sich jeden Punkt verdienen, dann fehlen immer wieder Spieler verletzt wie gerade neuerdings Derdiyok der beste Torschütze in dieser Saison und dazu kommt noch die Akte Ballack.


    Ach ja, an unseren Schweiz-Experten: Laut kicker ist der FC Bayern an Xerdan Shaqiri interessiert - und wohl auch vor einem Vertragsabschluss. Ich habe schon viel Positives von ihm gelesen - meinst du, er kann sich durchsetzen in der Bundesliga und - noch viel wichtiger: Ist Bayern nicht eher der falsche Verein?

    Jetzt ist es fix: http://www.kicker.de/news/fuss…-hitzfeld-gratuliert.html - Ich bin zwar ein grosser Kritiker von OH, aber er sagt genau das Gleiche wie ich oben geschrieben habe. Ob OH hier im BB angemeldet ist? oo
    Jedenfalls bin ich sicher, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen kann. Er ist ein höheres Niveau auch schon gewohnt. Er hat schon 10 Mal in der Champions League gespielt, hat 17 Länderspiele auf dem Buckel, war an der U-21 EM 2011 einer der besten Spieler überhaupt und stand sogar im WM-Kader 2010. Der Junge ist erst 20. ;D Das können nicht viele Budesligaspieler vorweisen, da bin ich sicher.
    Natürlich ist es ein Risiko zu den Bayern zu wechseln, aber das ist es bei anderen Vereinen auch. Sogar "Weltstars" wechseln nicht immer zum richtigen Verein oder zum richtigen Zeitpunkt. Man muss es aber mal versuchen, wenn sich einem die Chance bietet. Wenn ich mich recht erinnere, war Gomez auch schon als Fehleinkauf verschrien worden und jetzt sieht man ja was er bringt.
    Dazu kommt noch, dass es bei Bayern bisher eigentlich nur zwei Flügelspieler gab. Im einen Spiel hat Kroos Ribéry ersetzt und im Pokalspiel kam Müller für Robben. Kroos wusste nicht zu überzeugen, Müller dann doch eher. Trotzdem sind das Spieler die eher im Zentrum überzeugen und wenn Robben weiterhin so verletzungsanfällig ist, dann kann ein Shaqiri auch zu Einsätzen kommen. Also ich bin optimistisch und zuvor spielt Basel noch zwei Mal gegen die Bayern. o,o



    Alaba war eine deutliche Steigerung zu Tymo und hat alles souverän gemacht, aber Jupp Heynckes ist wohl etwas blind. Gegen Stuttgart wird Rafinha wieder auf rechts, Lahm auf links und Tymo als DM spielen...

    Man kann einfach einen Spieler der es nicht gewohnt ist einfach mal so zum Aussenverteidiger machen, deshalb war mir das klar. Alaba hat da schon mehr Erfahrung und daher überrascht es mich nicht, dass der mehr zeigen konnte. Wobei ich schon weiter oben gesagt habe, dass es nicht ganz einfach ist mit einem Robben zusammenzuspielen, sollte man vielleicht nochmals festhalten.


    der Großteil der Liga spiekt gegen den Abstieg.

    Das ist schon lustig, hihihi. =) Stimmt aber schon.


    Achja, Fürth ist wirklich im Pokal weitergekommen. War nicht überrascht als die Meldung kam. Das Spiel ist aber schon doof gelaufen und die Hoffenheimer hätten es von der Leistung her auch verdient gehabt.. Sonst sind die Bayern und Gladbach weiter. Favre war nicht so begeistert, weil sein Team in die Verlängerung musste und sie in wenigen Tagen schon wieder gegen Schalke spielen müssen. Ich würde das schon als kleinen Nachteil empfinden. Das Spiel war auch nicht so gut vom Favres Team und das 1. Tor kam auch sehr glücklich zu stande, das nennt man einen rausgeholten Elfmeter.. So unfaire Sachen mag ich nicht und wenn der Schiedsrichter sowas noch pfeift, dann bleibt einem nur noch den Kopf zu schütteln. Dann gab es in der Nachspielzeit der Verlängerung noch das 2:0, Favre hat sehr gut gewechselt, da der Spieler erst weniger als eine Minute auf dem Feld stand und dann schon das Tor erzielte. War aber gut gespielt, muss man schon sagen.


    /Edit: Holger Stanislawski wurde bei Hoffenheim entlassen. Finde ich jetzt nicht 100%ig sinnvoll, aber in Hoffenheim geht sowieso einiges drunter und drüber..

  • Wer wird 2012 Fußball-Europameister? 15

    1. Deutschland (6) 40%
    2. Spanien (6) 40%
    3. Polen (1) 7%
    4. Griechenland (1) 7%
    5. Ukraine (1) 7%
    6. Russland (0) 0%
    7. Tschechien (0) 0%
    8. Niederlande (0) 0%
    9. Dänemark (0) 0%
    10. Portugal (0) 0%
    11. Italien (0) 0%
    12. Irland (0) 0%
    13. Kroatien (0) 0%
    14. Schweden (0) 0%
    15. Frankreich (0) 0%
    16. England (0) 0%

    Hallo Fußball-Freunde!


    Dieses Thema soll zum einen als Informationssammlung zur im Sommer anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine dienen, zum anderen soll es aber auch als Diskussionsort im Vorfeld und während des großen Events, das vom 08. Juni bis zum 01. Juli 2012 stattfindet, herhalten. Nach und nach sollen - sobald vorhanden - Informationen ergänzt und in übersichtlicher Form präsentiert werden.


    [tabmenu]
    [tab=EURO 2012]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…rschaft_2012_Logo.svg.png]


    Seit dem Jahr 2007 ist bekannt, dass die Europameisterschaft im Jahr 2012 in Polen und in der Ukraine ausgetragen wird. Dies ist zugleich die letzte EURO, bei der nur 16 Mannschaften aufeinandertreffen, denn ab 2016 - bei der EM in Frankreich - werden 24 Mannschaften teilnehmen. Geplant sind 31 Spiele, die im Gruppen- und K.O.-Modus vom 08. Juni 2012 bis zum 01. Juli 2012 stattfinden sollen. Das Eröffnungsspiel wird von Polen und Griechenland an diesem Auftakttag um 18 Uhr im polnischen Warschau bestritten, das Finale findet entsprechend am Schlusstag, einem Sonntag, in Kiew um 20.45 Uhr statt.


    [tab=Tickets zur EURO 2012]
    Das Ticketportal der UEFA ist seit dem 16. Dezember 2011 geöffnet. Noch (Stand: 07. Februar 2012) besteht die Möglichkeit, sich um Tickets zu bewerben. Wer sich für Tickets interessiert, dem sei gesagt: Alles dafür Notwendige findet sich auf dieser Seite:


    [tab=Stadien]


    Polen:

    • Warschau (Nationalstadion) - Kapazität: 58.145
    • Posen - Kapazität: 43.090
    • Breslau - Kapazität: 42.771
    • Danzig (PGE Arena Gdańsk) - Kapazität: 41.582

    Ukraine:

    • Kiew (Olympiastadion Kiew) - Kapazität: 70.050 (Finalstadion)
    • Donezk (Donbas Arena) - Kapazität: 51.504
    • Lemberg (Arena Lwiw) - Kapazität: 34.915
    • Charkiw (Metalist Stadium) - Kapazität: 38.633


    [tab=Teilnehmerländer]
    Polen (Gruppe A)


    Kader:
    Trainer: Franciszek Smuda


    Griechenland (Gruppe A)


    Kader:
    Trainer: Fernando Manuel Costa Santos


    Russland (Gruppe A)


    Kader:
    Trainer: Dick Advocaat


    Tschechien (Gruppe A)


    Kader:
    Trainer: Michal Bilek


    Niederlande (Gruppe B)


    Kader:
    Trainer: Bert van Marwijk


    Dänemark (Gruppe B)


    Kader:
    Trainer: Morten Olsen


    Deutschland (Gruppe B)


    Kader:
    Trainer: Joachim Löw


    Portugal (Gruppe B)


    Kader:
    Trainer: Paulo Bento


    Spanien (Gruppe C)


    Kader:
    Trainer: Vicente del Bosque


    Italien (Gruppe C)


    Kader:
    Trainer: Cesare Prandelli


    Irland (Gruppe C)


    Kader:
    Trainer: Giovanni Trapattoni


    Kroatien (Gruppe C)


    Kader:
    Trainer: Slaven Bilić


    Ukraine (Gruppe D)


    Kader:
    Trainer: Oleh Blochin


    Schweden (Gruppe D)


    Kader:
    Trainer: Erik Hamrén


    Frankreich (Gruppe D)


    Kader:
    Trainer: Laurent Blanc


    England (Gruppe D)


    Kader:
    Trainer: Stuart Pearce (als Interimstrainer, nachdem Fabio Capello im Februar 2012 aufgehört hat).


    [tab=Schiedsrichter]


    Die UEFA hat bereits Ende letzten Jahres 12 Schiedsrichter für die kommende EURO berufen. Diese sind:

    • Viktor Kassai (Ungarn)
    • Wolfgang Stark (Deutschland)
    • Howard Webb (England)
    • Björn Kuipers (Niederlande)
    • Nicola Rizzoli (Italien)
    • Stéphane Lannoy (Frankreich)
    • Pedro Proença (Portugal)
    • Craig A. Thomson (Schottland)
    • Jonas Eriksson (Schweden)
    • Damir Skomina (Slowenien)
    • Cüneyt Çakır (Türkei)
    • Carlos Velasco Carballo (Spanien)

    [tab=Gruppe A]
    Spiele
    Fr., 8. Juni 2012, 18:00 Uhr in Warschau: Polen – Griechenland -:- (-:-)
    Fr., 8. Juni 2012, 20:45 Uhr in Breslau: Russland – Tschechien -:- (-:-)
    Di., 12. Juni 2012, 18:00 Uhr in Breslau: Griechenland – Tschechien -:- (-:-)
    Di., 12. Juni 2012, 20:45 Uhr in Warschau: Polen – Russland -:- (-:-)
    Sa., 16. Juni 2012, 20:45 Uhr in Warschau: Griechenland – Russland -:- (-:-)
    Sa., 16. Juni 2012, 20:45 Uhr in Breslau: Tschechien – Polen -:- (-:-)


    Tabelle
    Platz - Team - Spiele - Siege - Unentschieden - Niederlagen - Punkte
    1. Polen - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Griechenland - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Russland - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Tschechien - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte


    [tab=Gruppe B]
    Spiele
    Sa., 9. Juni 2012, 18:00 Uhr in Charkiw: Niederlande – Dänemark -:- (-:-)
    Sa., 9. Juni 2012, 20:45 Uhr in Lemberg: Deutschland – Portugal -:- (-:-)
    Mi., 13. Juni 2012, 18:00 Uhr in Lemberg: Dänemark – Portugal -:- (-:-)
    Mi., 13. Juni 2012, 20:45 Uhr in Charkiw: Niederlande – Deutschland -:- (-:-)
    So., 17. Juni 2012, 20:45 Uhr in Charkiw: Portugal – Niederlande -:- (-:-)
    So., 17. Juni 2012, 20:45 Uhr in Lemberg: Dänemark – Deutschland -:- (-:-)


    Tabelle
    Platz - Team - Spiele - Siege - Unentschieden - Niederlagen - Punkte
    1. Niederlande - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Dänemark - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Deutschland - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Portugal - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte


    [tab=Gruppe C]
    Spiele
    So., 10. Juni 2012, 18:00 Uhr in Danzig: Spanien – Italien -:- (-:-)
    So., 10. Juni 2012, 20:45 Uhr in Posen: Irland – Kroatien -:- (-:-)
    Do., 14. Juni 2012, 18:00 Uhr in Posen: Italien – Kroatien -:- (-:-)
    Do., 14. Juni 2012, 20:45 Uhr in Danzig: Spanien – Irland -:- (-:-)
    Mo., 18. Juni 2012, 20:45 Uhr in Danzig: Kroatien – Spanien -:- (-:-)
    Mo., 18. Juni 2012, 20:45 Uhr in Posen:Italien – Irland -:- (-:-)


    Tabelle
    Platz - Team - Spiele - Siege - Unentschieden - Niederlagen - Punkte
    1. Spanien - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Italien - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Irland - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Kroatien - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte


    [tab=Gruppe D]
    Spiele
    Mo., 11. Juni 2012, 18:00 Uhr in Donezk: Frankreich – England -:- (-:-)
    Mo., 11. Juni 2012, 20:45 Uhr in Kiew: Ukraine – Schweden -:- (-:-)
    Fr., 15. Juni 2012, 18:00 Uhr in Donezk: Ukraine – Frankreich -:- (-:-)
    Fr., 15. Juni 2012, 20:45 Uhr in Kiew: Schweden – England -:- (-:-)
    Di., 19. Juni 2012, 20:45 Uhr in Kiew: Schweden – Frankreich -:- (-:-)
    Di., 19. Juni 2012, 20:45 Uhr in Donezk: England – Ukraine -:- (-:-)


    Tabelle
    Platz - Team - Spiele - Siege - Unentschieden - Niederlagen - Punkte
    1. Ukraine - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Schweden - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. Frankreich - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte
    1. England - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Punkte


    [tab=Viertelfinale]
    1. Do., 21. Juni 2012, 20:45 Uhr in Warschau: Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B -:- (-:-)
    2. Fr., 22. Juni 2012, 20:45 Uhr in Danzig: Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A -:- (-:-)
    3. Sa., 23. Juni 2012, 20:45 Uhr in Donezk: Sieger Gruppe C – Zweiter Gruppe D -:- (-:-)
    4. So., 24. Juni 2012, 20:45 Uhr in Kiew: Sieger Gruppe D – Zweiter Gruppe C -:- (-:-)


    [tab=Halbfinale]
    1. Mi., 27. Juni 2012, 20:45 Uhr in Donezk: Sieger Viertelfinale 1 – Sieger Viertelfinale 3 -:- (-:-)
    2. Do., 28. Juni 2012, 20:45 Uhr in Warschau: Sieger Viertelfinale 2 – Sieger Viertelfinale 4 -:- (-:-)
    [tab=Finale]
    So., 1. Juli 2012, 20:45 Uhr in Kiew: Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2 -:- (-:-)


    [tab=Quellen und weitere Infos]
    Wer sich weiter über die Europameisterschaft informieren möchte, dem seien folgende Quellen empfohlen, die auch für diese Zusammenstellung verwendet werden bzw. wurden (genannt sind die Websites, die Links führen jeweils zu den entsprechenden Bereichen über die EURO 2012):

    Desweiteren können die Sonderhefte des "kicker"-Sportmagazins sowie der "Sportbild", die zu gegebener Zeit vor dem Beginn des Turniers erscheinen, empfohlen werden. [/tabmenu]
    Diskussionsfragen:

    • Glaubt ihr, die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wird auf organisatorischer Sicht ein Erfolg?
    • Wer sind eure Favoriten auf den EM-Titel? Wer gewinnt die Europameisterschaft eurer Meinung nach?
    • Kann es auch Überraschungen geben? Welche Mannschaften wären denn für eine solche gut?
    • Kann die deutsche Nationalmannschaft die im Vorfeld aufgekommenen, hohen Erwartungen erfüllen und den Titel gewinnen?
    • Welcher Spieler wird "Spieler der EM" oder hat das Potential dazu?
    • Habt ihr Tickets für die Europameisterschaft?
    • Denkt ihr, dass die Straßen in Deutschland wieder so gut gefüllt sein werden wie bei den letzten beiden Weltmeisterschaften?
    • ...
  • Danke für die Einschätzung zu Shaqiri. Wie gesagt, habe ich den Namen schon häufig gehört - er ist auch immer mal wieder in Hamburg genannt worden; spielen habe ich ihn aber noch nicht gesehen. Aber was man so hört, scheint er ein sehr großes Selbstbewusstsein für sein Alter zu haben und laut Zeitungsberichten auch entsprechend aufzutreten. Das erinnert mich ein bisschen an die "tollen" Stars, die von eher "kleineren" Vereinen (Basel ist international gesehen einer kleiner Verein) kommen und sich selbstbewusst darstellen (Usami, Baumjohann, Schlaudraff, Podolski). Die haben es komischerweise nicht geschafft. Nein, ernsthaft: Ich bin gespannt, ob er sich in dieser Offensive durchsetzt - was ja auch heißen würde, dass er sich in der Bundesliga durchsetzt und ob er zeigt, dass er die 12 Millionen auch wirklich wert ist.


    Dass Hoffenheim Stanislawski entlässt, hat mich nicht überrascht. Irgendwie hatte ich nach dem Interview vergangenes Wochenende auch den Eindruck, dass Stanislaswki selbst keine Lust mehr hat und nur wegen seines guten Vertrages (4 Jahre) nicht von selbst hinschmeißt. Was sich meiner Meinung nach aber wieder einmal gezeigt hat, ist - ganz klar -, dass die 50+1-Regel in Deutschland so mit den Füßen im Falle "Hoppenheim" getreten wird, wie noch nicht gesehen. Da gibt Hopp ein Interview, in welchem er Stanislawski kritisiert und leitet somit dessen Abgang ein; ein paar Tage davor hat er den Lakic-Deal (Ausleihe von Wolfsburg) ebenfalls selbst eingefädelt. Ob Babbel der richtige Trainer ist? Ich weiß es nicht. Ich halte Markus Babbel für einen sehr guten Trainer, ob er diese Mannschaft mit diesen Spielern erreicht, bleibt offen. Jedenfalls war mein Eindruck bisher, dass Babbel und Stanislawski eher ähnliche Trainertypen sind.


    Ich denke, die Fußballinteressierten hier haben sich am Mittwoch dieses Pokal-Blamage des VfB Stuttgart angesehen. Zu Beginn der Saison noch durch große Kompaktheit ausgezeichnet, zeigt die Mannschaft des VfB aber rein gar keine Struktur mehr und spielt teilweise unterirdisch. Kein Spielaufbau, keine Zweikämpfe, kein "Fighten", keine Kreativität - überhaupt ist gar keine Handschrift zu erkennen. Dazu wurde mit Ibisevic ein Stürmer verpflichtet, der derart langsam in seinem Spiel ist, dass er die Ablöse von gut fünf Millionen Euro niemals rechtfertigt. Der VfB wäre besser geraten gewesen, in einen offensiven Mittelfeldspieler bzw. einen Sechser mit Spielgestaltungsfähigkeiten zu investieren, zumal meiner Meinung nach mit Cacau. Harnik und Schieber fähige Stürmer bereits vorhanden sind. So kommt es zu solch einseitigen Begegnungen wie am Mittwoch. Ich bin gespannt, wie lange Labbadia noch durchhält - wichtig wäre, gleich am Samstag gegen den Mitkonkurrenten Berlin die Kurve zu bekommen.


    Apropos Berlin: Habt ihr diesen Platzverweis im Pokal gegen Gladbach gesehen? Was meint ihr dazu?

  • Zum Thema Stanislawski, ich finde Holger ist ein ziemlich guter Trainer, wenn nicht sogar einer der Besten deutschlands, man siehe nur seinen alten Verein St.Pauli.
    Ich finde es schade, dass sie ihn entlassen haben, ich meine so schlecht ist Hoffenheim nun auch wieder nicht, Mittelfeld ist für die Hoffenheimer doch eine akzeptable Position.
    Abgesehen davon, dass Stanislawski extra seinen Club Pauli verlässt, was womöglich sein größter Fehler in seiner Karriere war, find ich es schon ziemlich krass, dass sie sich direkt Babbel holen, für mich ist sowas einfach nur unverschämt und respektlos.

  • Schwierig, schwierig...
    Mein Vater hat sich über den Schiedsrichter total aufgeregt und meinte, es wäre eher andersherum und ist kein Hertha Fan. Ich muss sagen, dass ich das etwas anders sehe: Ich habe selbst einen Schirischein und auch für mich ist die Szene schwer zu beurteilen. Einfaches Gelb für beide und kein Elfmeter fällt schonmal raus, da das Spiel nicht unterbrochen war und man die Szene auch nicht einfach ignorieren kann. Natürlich darf Hubnik da nicht so hingehen, auch wenn ich das Verhalten von De Camargo, der das Geschenk natürlich dankend annimmt sehr unsportlich finde. Von wem die Bewegung ausging ist auch schwierig, Hubnik nährt sich, es sieht aber in der entscheidenen Szene so aus, als ob De Camargo die Bewegung macht, wo es den Stoß gibt.
    Fazit: Wie gesagt, die Szene ist schwer, ich denke aber, dass die Entscheidung richtig war, auch wenn ich das Verhalten von De Camargo unfair finde, aber er wird die Quittung wohl bekommen und in Berlin ausgepfiffen werden...


    Ein Thema, welches mich in letzter Zeit noch interessiert hat: Sind die Bayern noch die besten oder ist Dortmund jetzt dauerhaft der Meisterschaftsfavorit?


    Ich würde dazu nur sagen, dass die Zeit der Bayern für mich vorbei ist. Klar, man muss immer mit ihnen rechnen, aber Dortmund hat besonders in den direkten Duellen gezeigt, dass sie einfach besser sind. Während Dortmund mit Reus einen absoluten Topkauf gelandet hat und mit Bittencourt noch einen für später holt, hat Bayern bisher nur Shaquiri für die Bank geholt. Außerdem war klar, dass ein Kauf von Petersen eh nichts nützt, wobei ich bei Dortmund sagen muss, dass Perisic und Gündogan sich bisher auch nicht so wirklich durchsetzen konnten. Die Robben taktik, er zieht nach innen und schießt mit links Taktik ist mitlerweile auch zu berechenbar...

  • Erstmal zu hoffenheim:
    Ich verstehe nicht wieso der Trainer entlassen wurde, die ersten Spiele der Hinrunde liefen super und dann rutschte man immer weiter ab, aber das ist ja schon aus dem letztem Jahr bekannt...
    Mit babbel hat man auf jedenfall einen guten neuen Trainer geholt, auch wenn er der selbe trainertyp wie stani war/ist


    Die Zeiten der Bayern sind glaub ich nicht vorbei, sie haben eher eine schwächere Phase was sicher auch an ihrer kleinen Diva auf Rechtsaußen liegt, da bringt Müller einiges mehr und was hat man ja in Stuttgart gut sehen können, das Problem ist das die Mannschaft nicht funktioniert mit Robben und Ribéry und das Robben Ärger macht wenn er mal berechtigt draußen sitzt
    Der shaqiri transfer war allerdings sicher kein Fehler solange er zum Einsatz kommt, auf rechts sehe ich im Moment Müller vor Robben und da ist shaqiri sicher besser auf rechts


    Von gündogan und perisic war ich persönlich anfangs enttäuscht, jetzt würde ich sagen das perisic wie lewy ein Jahr braucht um in der Liga klarzukommen, hätte jemand mit lewy als topstürmer zu saisonbeginn gerechnet? Also ich nicht wirklich, auch wenn er schon ein guter Barrios Ersatz war, jetzt ist es ja so das Barrios wieder angreift, im Sturm wird es schon einen spannenderen Zweikampf geben


    Gündogan wurde von Anfang an in die Rolle des sahin Nachfolgers gedrängt, im Moment würd ich sagen er kann noch den Durchbruch Schaffen und auf ihn wäre sicher Verlass wenn er spielen müsste, der braucht auch noch etwas Zeit


    Wer mich ja total überzeugt hat ist leitner, was der manchmal für pässe spielt...
    Im moment sehe ich ihn neben Bender/kehl als Sahin Ersatz im Mittelfeld

  • Erstmal zu hoffenheim:
    Ich verstehe nicht wieso der Trainer entlassen wurde, die ersten Spiele der Hinrunde liefen super und dann rutschte man immer weiter ab, aber das ist ja schon aus dem letztem Jahr bekannt...
    Mit babbel hat man auf jedenfall einen guten neuen Trainer geholt, auch wenn er der selbe trainertyp wie stani war/ist

    Es lief einfach im Moment schlecht...In der Liga hat Hoffenheim keine Siege eingefahren und im Pokal fliegt man dann (berechtigt meiner Meinung) gegen einen Zweitligisten raus. Stani rauszuwerfen ist meiner Meinung nach auch falsch, man hat einfach zu viele verkauft im Winter und als Trainer bist du (sry wenn ich das jetzt so sag) aber eben immer der Arsch.

    Die Zeiten der Bayern sind glaub ich nicht vorbei, sie haben eher eine schwächere Phase was sicher auch an ihrer kleinen Diva auf Rechtsaußen liegt, da bringt Müller einiges mehr und was hat man ja in Stuttgart gut sehen können, das Problem ist das die Mannschaft nicht funktioniert mit Robben und Ribéry und das Robben Ärger macht wenn er mal berechtigt draußen sitzt
    Der shaqiri transfer war allerdings sicher kein Fehler solange er zum Einsatz kommt, auf rechts sehe ich im Moment Müller vor Robben und da ist shaqiri sicher besser auf rechts

    Was für ein Problem ich an Robben noch sehe ist einfach , er ist zu berechenbar und das merkt man gegen die großen Clubs einfach. Shaqiri ist ein klasse transfer aber vorerst wird er auf der Bank verweilen dafür ist Arjen Robben ist einfach noch ein Stück besser, aber für die Zukunft könnte man nicht viel besser machen und die Schweiz ist sicher auch froh so ein Talent zu haben.^^

    Von gündogan und perisic war ich persönlich anfangs enttäuscht, jetzt würde ich sagen das perisic wie lewy ein Jahr braucht um in der Liga klarzukommen, hätte jemand mit lewy als topstürmer zu saisonbeginn gerechnet? Also ich nicht wirklich, auch wenn er schon ein guter Barrios Ersatz war, jetzt ist es ja so das Barrios wieder angreift, im Sturm wird es schon einen spannenderen Zweikampf geben

    Barrios und Lewy sind Topstürmer muss man einfach sagen. Ich sag mal so...Es gibt wenige Vereine in der Bundesliga die wirklich 2 Stürmer haben, die für ihre 15 Tore in der Saison gut sind, deswegen bin ich als BvB fan auch froh..dass Barrios geblieben ist denn ich bin der Meinung dass wir ihn noch brauchen werden.

    Wer mich ja total überzeugt hat ist leitner, was der manchmal für pässe spielt...
    Im moment sehe ich ihn neben Bender/kehl als Sahin Ersatz im Mittelfeld

    Leitner ist ein Superspieler und ich bin auch der gleichen Meinung wie du, dass er wirklich der beste Ersatz für Kehl und Bender ist. Was mich aebr an der 6er Position in Dortmund stört ist einfach dass man alle sofort mit Sahin vergleicht, klar er war wichtig für den bvb und für die Meisterschaft , aber er ist nunmal weg und da muss man Leitner und Gündogan nicht mit ihm vergleichen^^


  • Ein Thema, welches mich in letzter Zeit noch interessiert hat: Sind die Bayern noch die besten oder ist Dortmund jetzt dauerhaft der Meisterschaftsfavorit?


    Ich würde dazu nur sagen, dass die Zeit der Bayern für mich vorbei ist. Klar, man muss immer mit ihnen rechnen, aber Dortmund hat besonders in den direkten Duellen gezeigt, dass sie einfach besser sind. Während Dortmund mit Reus einen absoluten Topkauf gelandet hat und mit Bittencourt noch einen für später holt, hat Bayern bisher nur Shaquiri für die Bank geholt. Außerdem war klar, dass ein Kauf von Petersen eh nichts nützt, wobei ich bei Dortmund sagen muss, dass Perisic und Gündogan sich bisher auch nicht so wirklich durchsetzen konnten. Die Robben taktik, er zieht nach innen und schießt mit links Taktik ist mitlerweile auch zu berechenbar...


    Das sehe ich komplett anders. Bayern wird auch über die nächsten Jahre hinweg die Nummer 1 in Deutschland bleiben. Dortmund mag zwar die letzten direkten Duelle gewonnen haben und sicherlich verfügt die Mannschaft über ein riesiges Potenzial aber trotzdem werden sie nicht an Bayern vorbeiziehen können.
    Allein schon aus finanzieller Sicht ist Bayern Dortmund meilenweit vorraus. Bayern hat in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von 321,4 Mio € erwirtschaftet, was den 4. höchsten Wert weltweit darstellt. Dortmund hingegen "nur" 138,5 Mio €. Deswegen wird Bayern in der Lage sein jedes Jahr Top Transfers im 2 stelligen Mio Bereich zu tätigen. Für Dortmund bleibt ein Transfer wie der von Reus eine Ausnahme und lässt sich nur alle paar Jahre verwirklichen.
    Auch international ist Bayern Dortmund noch weit vorraus, wie man dieses Jahr wieder sehen konnte. Dortmund verabschiedet sich in einer der schwächeren Gruppe schon in der Vorrunde aus dem Wetbewerb, wohingegen Bayern in der stärksten Gruppe souverän Gruppensieger geworden ist. Auch über Jahre hinweg gesehen war Bayern immer international vertreten und konnnte in der CL gute Ergebnisse erzielen.
    Ein weiteres Problem, was ich bei Dortmund sehe ist die Frage, ob man talentierte Spieler wie Götze, die von mehreren Top Clubs gejagt werden, auch längerfristig an den Verein binden kann. Was passiert 2013, wenn Götzes Vertrag ausläuft und er z.B. ein Angebot von Real Madrid hat, wo er wesentlich mehr Geld verdienen kann und bei einer der besten Mannschafft der Welt spielen kann. Wird er dann seinen Vertrag verlängern, oder wird er den Verein wechseln?
    Bayern hat in den letzten Jahren schon mehrfach bewiesen, dass sie Top Spieler langfristig an den Verein binden können, die durchaus auch bei anderen Top Clubs hätten spielen können, wie z.B. Ribéry, Schweinsteiger oder Lahm.
    Sportlich gesehen mag Dortmund im Moment noch etwas vor Bayern stehen, was auch daran liegen mag, dass Bayern in letzter Zeit weit unter ihren Möglichkeiten sowie mit der falschen Aufstellung gespielt haben aber langfristig wird Bayern immer vor Dortmund bleiben.

  • Zitat von Zar´roc

    Das sehe ich komplett anders. Bayern wird auch über die nächsten Jahre hinweg die Nummer 1 in Deutschland bleiben. Dortmund mag zwar die letzten direkten Duelle gewonnen haben und sicherlich verfügt die Mannschaft über ein riesiges Potenzial aber trotzdem werden sie nicht an Bayern vorbeiziehen können. Allein schon aus finanzieller Sicht ist Bayern Dortmund meilenweit vorraus. Bayern hat in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von 321,4 Mio € erwirtschaftet, was den 4. höchsten Wert weltweit darstellt. Dortmund hingegen "nur" 138,5 Mio €. Deswegen wird Bayern in der Lage sein jedes Jahr Top Transfers im 2 stelligen Mio Bereich zu tätigen. Für Dortmund bleibt ein Transfer wie der von Reus eine Ausnahme und lässt sich nur alle paar Jahre verwirklichen.


    Klar, der FC Bayern München ist wahrscheinlich der gesündeste Verein Europas, und er wird auch wahrscheinlich immer der Rekordmeister bleiben, aber da ist es doch normal wenn man sich dann um so mehr für andere Vereine freut wenn sie Deutscher Meister werden und nicht der FC Bayern.


    Zitat von Zar´roc

    Ein weiteres Problem, was ich bei Dortmund sehe ist die Frage, ob man talentierte Spieler wie Götze, die von mehreren Top Clubs gejagt werden, auch längerfristig an den Verein binden kann. Was passiert 2013, wenn Götzes Vertrag ausläuft und er z.B. ein Angebot von Real Madrid hat, wo er wesentlich mehr Geld verdienen kann und bei einer der besten Mannschafft der Welt spielen kann. Wird er dann seinen Vertrag verlängern, oder wird er den Verein wechseln?


    Das perfekte Beispiel ist doch die Realität. Götze ist derzeit auch verletzt und wie man sieht läuft es trotzdem super, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser. Dortmund hat eine so junge talentierte Mannschaft, dort versteht sich einfach jeder mit jedem, auch wenn einer oder zwei ausfallen läuft es klasse.