Alkohol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Alk muss ich schon aufpassen, da ich nicht viel vertrage und es kommt auch darauf an, wovon ich trinke.
    Bier vertrag ich genauso gut wie alle anderen auch, Wein, Alkopop und Coctails, das geht so, aber Sekt haut echt rein. Da bin ich schon nach einem halben Glas ein bisschen neben der Spur. :sekt:
    Ich bin auch nicht der große Freund von Cocktails. Wenn ich in eine Bar gehe, bestell ich mir einen und das war's. Nicht, weil ich sonst besoffen wäre, sondern weil die echt teuer sind. ôô Außerdem sind die so picksüß, dass ich nicht mehr als einen runterkrieg. Der Eine ist gut, aber dann ist's vorbei.
    Aber ich lass mir auch nicht von einem Jungen einen Cocktail bestellen, ich will mich nicht aushalten lassen.
    Ansonsten muss ich zugeben, dass zB. Bier oder manche Alkopops schon nicht schlecht schmecken.


    Ich hab als Kind manchmal bei anderen am Sekt-, Wein-, oder Bierglas genippt und ich denke, so ist es am besten, dass man einem Kind eine gesunde Einstellung zu Alkohol anerzieht. Nichts absolut Verbotenes - das verführt Kinder und Teenager bloß, weil verboten = spannend, das wissen die meisten ja auch von sich selbst lol -, sondern eben etwas vollkommen Normales, das man in Maßen genießen soll und nicht in Massen und erst ab einem gewissen Alter dazu berechtigt ist.
    Eltern, die hysterisch aufschreien, wenn ihr Kind mal am Glas nippt, das find ich auch nicht richtig.
    Ich hab also mein erstes Bier/Wein/Sekt wahrscheinlich mit sechs oder sieben oder so gekostet. (Also einen kleinen Schluck natürlich nur XD)
    Man muss eigentlich fast alles in Maßen genießen, selbst Essen, Games, etc ...

  • Ich finde es sehr schade, das Alkohol in einigen Familien schon beinahe als Tabuthema angesehen wird und jedes Mal, wenn eines der Kinder den Abend auswärts verbringen und vielleicht auch etwas trinken möchte, ein riesiges Fass aufgemacht und mit Strafen gedroht wird. Alkoholische Getränke sind nichts schlechtes, solange man es nicht übertreibt und sich dem Genussmittel maßlos hingibt.


    Etwas, das ich ebenfalls sehr schade (Wobei ich glaube, dass das Wort „schockiert“, oder vielleicht sogar „angewidert“, an dieser Stelle besser passt) finde, ist die Tatsache, das nicht wenige Jugendliche sich beinahe schon dazu verpflichtet fühlen, jedes Wochenende feiern/saufen zu gehen. In meinen vergangenen Lebensjahren habe ich relativ häufig mitbekommen, das Klassenkameraden oder Bekannten solche Feiern beinahe schon aufgedrängt wurden und demjenigen, der eigentlich absolut keine Lust hatte, nur zu trinken, damit er/sie das typische Klischee eines Teenagers erfüllt, schlussendlich eigentlich kaum noch etwas anderes übrig blieb, als gezwungenermaßen zuzustimmen – Natürlich nur, weil er, oder sie, nicht als langweilige Spaßbremse abgestempelt werden wollte. So etwas finde ich persönlich absolut grauenhaft.
    Deswegen sehe ich mich auch als Gegner von jenen Personen, die meinen, möglichst viel harten Alkohol in möglichst kurzer Zeit trinken zu müssen – Meist obwohl er ihnen eigentlich überhaupt nicht schmeckt -, nur, um schlussendlich bis zum Rand voll zu sein und nicht selten auch besinnungslos irgendwo auf dem Boden zu liegen. Ein solches Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Ich persönlich trinke gerne und auch nicht unbedingt selten Alkohol, achte aber darauf, das ich schlussendlich nicht so betrunken bin, das ich die Kloschüssel meinem besten Freund vorziehe. Außerdem trinke ich nur das, was mir auf geschmacklicher Basis wirklich zusagt, wobei es mir in diesem Falle relativ egal ist, wie viel Prozent das Getränk in meiner Flasche/meinem Glas hat, solange es mir schmeckt. Zudem trinke ich nicht gerne, wenn am nächsten Tag irgendetwas ansteht, das von Bedeutung ist, und wenn ich schlussendlich doch das ein oder andere Glas zu mir nehme, achte ich noch ein wenig genauer als sonst darauf, das ich nicht zu viel trinke. Manche unangenehmen Erfahrungen sollte man schließlich nicht noch einmal wiederholen..

  • Ich finde es sehr schade, das Alkohol in einigen Familien schon beinahe als Tabuthema angesehen wird und jedes Mal, wenn eines der Kinder den Abend auswärts verbringen und vielleicht auch etwas trinken möchte, ein riesiges Fass aufgemacht und mit Strafen gedroht wird. Alkoholische Getränke sind nichts schlechtes, solange man es nicht übertreibt und sich dem Genussmittel maßlos hingibt.

    Das sehe ich auch so.
    Ich habe von meinen Eltern zwar durchaus gesagt bekommen, dass ich, bis ich 16 wurde, nichts trinken sollte, aber ein explizites Verbot gab es nicht, also nix mit Strafe usw. Zugegeben, teils habe ich mich da auch selbst von geheilt, weil ich mit vier Jahren im Dunkeln auf einer Feier mal statt meinem Fantaglas das Bierglas meines Sitznachbarn erwischte. Ich machte natürlich sofort den Springbrunnen und habe seit dem lange kein Bier mehr anrühren wollen (außer Malzbier).
    Ab meinem zwölften Lebensjahr durfte ich sogar, wenn ich wollte, mal am Rotweinglas nippen oder Sekt probieren, aber es schmeckte mir dann ehrlich gesagt nicht so.
    Zum 16. Geburtstag war das dann was anderes, da gab's eben Biermixgetränke und sowas (und auch erste Versuche mit selbstgemischten Cocktails). Danach hab ich dann ab und an mal eine Flasche Bier mit Mama getrunken oder auch im Urlaub abends nen Cocktail. Silvester eben Sekt. Aber das ist bis heute eher selten.
    Ich trinke ab und an mal etwas, aber wenn nicht viel. Angeheitert war ich schonmal, aber nie besoffen und habe auch nicht vor es zu sein. Ich sehe auch gar nicht den Sinn darin- feiern gehen sollte man ja zum Spaß haben und nicht zum Saufen, bis man nichts mehr mitkriegt.


    Ich glaube, je mehr man es verbietet, desto größer wird der Reiz unabhängig vom Geschmack. Und wenn man den Kindern nicht die Chance gibt festzustellen: Hm, schmeckt mir eh nicht! können sie auch nicht wissen, dass Alkohol nix für Kinder-Geschmacksknospen ist, mal abgesehen davon, dass es im Übermaß sowieso ungesund ist.

  • Ich bin 20 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren "Straight Edge".


    Ich weiß nicht warum das "Straight Edge" heißen muss wenn man bestimmte Sachen nicht macht.
    So ne englische scheiße sollte in Deutschland verboten werden. *Anti Denglisch*


    Alkohol macht Brirne hohl. :ugly:


    Anstatt das ich nun jetzt schreibe was wir doch schon alle über das Thema "Alkohol" wissen sag ich einfach nur:


    Um so besser das sich 100.000 jedes Wochende das Gehirn wegsaufen. Dann werden schon mehr Leute nicht schlauer = überlegender als ich. :thumbup:


    Wers in maßen genießt hat den Dreh raus. :)

  • Ich bin 15 und habe bisher noch keinen Alkohol getrunken. Der Grund dafür ist, dass es Muskeln abbaut. Ich gehe ins Fitness Center und ich hatte bisher nur geringe Erfolge. Da wäre es ja nicht grade klug dann Alkohol zu trinken, weil dann auch das bisschen Muskeln weggeht was man sich an trainiert hat. Das wäre nicht Sinn und Zweck der Sache, denn schließlich bezahlt man viel Geld für das Fitness Center und opfert auch viel Zeit und Energie. Zudem kommt noch das ich eben (im Gegensatz zu den meisten Jugendlichen wie ich im Alltag festellen muss) Moral für wichtig halte und wie im Startpost erwähnt viele Jugendliche von der Polizei nach Hause gebracht werden. Das halte ich nicht für sehr moralisch wenn man sich so verhält. Es gibt viele Fälle die auch anders ablaufen aber dies bestätigen. Nunja und es bringt eben andere Gesundheitliche Probleme. Ich bin nicht so das ich sage: Ich werde niemals Alkohol trinken. Das wäre schwer vorstellbar denn auch in Saft befinden sich geringe Mengen von Alkohol. Zudem werde ich bestimmt wenn ich älter bin auch Bier trinken, aber wirklich Interesse habe ich im Moment an solchen Dingen nicht.
    MFG: namenl0s

  • Meine Zeiten mit Alkohol sind vorbei. Nicht, weil ich jetzt strikt gegen Alkohol bin oder Trinken generell verurteile, sondern weil ich für mich die Entscheidung getroffen habe, nicht mehr zu trinken. Das wenigste an alkoholischen Getränken ist wirkllich lecker, nur, wenn es wirklich gut mit anderen Dingen gemischt ist, aber da seh ich für mich keinen Sinn drin, irgendwas mit Alkohol zu mischen. Um lockerer zu werden? Brauch ich nicht wirklich und sonst fallen mir keine vordergründigen Grüde ein, Alkohol zu trinken, da Geschmack für mich ja auch rausfällt.
    Man lebt günstiger, belastet die Leber/Körper gesamt weniger und wirklich entgehen tut einem ja auch nichts.


    Von daher, kann jeder so halten wie er will, wobei ich das Ausschankverbot an Minderjährige schon richtig finde. Gerade wenn der Körper noch in der Entwicklung steckt, sollte man ihn eigentlich nicht so belasten.

  • Ich bin 15 und habe bisher noch keinen Alkohol getrunken. Der Grund dafür ist, dass es Muskeln abbaut.

    Hm, ich habe Typen in meiner Klasse, die Arme wie sonst was haben und jedes Wochenende Vodka trinken. Also weiß nicht, ob an deine Behauptung, dass Alkohol Muskeln abbaut wirklich auf jeden zutrifft. Wahrscheinlich ist das bei jedem Menschen mal (wie so oft im Leben) unterschiedlich.


    Ich selber trinke auch eher wenig. Wenn ich am Wochenende mal weggehe, trinke ich gerne mal einen Cocktail oder zwei. Allerdings muss ich Bastet, die es ja bereits erwähnt hat, dass Cocktails schon teuer sind. Um die 6-7 Euro kostet einer, sogar die Alkoholfreien. Manche z.B. dieser "Zombie-Cocktail" kosten um die 13 Euro. Aber den trinke ich sowieso nicht.


    Was bei in der Gegend auch sehr beliebt ist, ist Tequila. Man trifft wirklich jedes Mal irgendwelche Typen, die den Mädels einen Tequila spendieren und dafür allerdings schon einen gemeinsamen Tanz (oder mehr) erwarten.


    Verbote finde ich auch sinnlos. Es bringt nichts ein Kind anzuschreien und ihm 4 Wochen Stubenarrest geben, nur weil sie mal an Papas Sekt genippt hat. Damit Kinder nicht an Alkohol kommen, muss man den eben irgendwie in einem Schrank wegschließen, denn ein fünfjähriger braucht nun wirklich noch keinen Alkohol. So ab 12 Jahren finde ich es dadurch aus okay, wenn Kinder an Silvester mal auch einen Schluck Sekt trinken. Und ab 16 kann man ihnen schon mal ein Bier gönnen.

  • @ über mir: Das habe ich aus dem Biologie Unterricht. Wäre es möglich das deine Klassen Kameraden Testetoron oder sowas nehmen um das Wachstum der Muskeln zu beschleunigen ? Oder sind die jeden tag 4 Stunden oder so am trainieren ? Das würde ich für warscheinlicher halten.
    MFG: namenl0s

  • @ über mir: Das habe ich aus dem Biologie Unterricht. Wäre es möglich das deine Klassen Kameraden Testetoron oder sowas nehmen um das Wachstum der Muskeln zu beschleunigen ? Oder sind die jeden tag 4 Stunden oder so am trainieren ? Das würde ich für warscheinlicher halten.
    MFG: namenl0s


    So leicht kommt man an Testosteron nicht ran, Anabolika sind in Deutschland gar nicht so zugänglich oO Für den Muskelabbau muss man schon jeden Tag saufen, denke ich, das ist jetzt nicht so eine direkte Folge.


  • So leicht kommt man an Testosteron nicht ran, Anabolika sind in Deutschland gar nicht so zugänglich oO Für den Muskelabbau muss man schon jeden Tag saufen, denke ich, das ist jetzt nicht so eine direkte Folge.


    Huhu, gut, dass ich meinen Trainer letztens zu dem Thema Alkohol und Bodybuilding befragt hab. :)
    Es stimmt, Alkohol führt tatsächlich zu Muskelabbau, dieser is jedoch so minimal, dass ein - zweimal pro Woche was trinken im Normalfall nichts ausmacht.
    Viel schlimmer is meiner Meinung nach der Effekt, dass sich durch den Alkohol die Muskeln langsamer erholen/regenerieren!
    Ich hab mal an einem Abend von 18-19 Uhr in einem Kurs alle Muskelgruppen stark beansprucht und 2 Stunden später war ne Geburtstagsfeier von nem Kumpel wo natürlich auch ordentlich getrunken wurde.
    Wie immer hab ich das Ganze in Grenzen gehalten und "nur" bis zur guten Laune getrunken... entspricht bei mir etwa 1-1,5 Promille.
    Am nächsten Tag kam dann die große Überraschung... keinen Kater vom Alkohol, sondern viel mehr war der gesamte Körper total im Eimer. Ich hatte einen Muskelkater wie ich ihn noch nie zuvor hatte. O_O


    Magmarfan: WTF?! 13 Euro für nen Zombie? Wo gibts denn sowas? Bei mir zahlt man die Hälfte und das find ich schon absolut zu teuer. o.ô


    @Namenlos: Vergiss den Mist mit deinem Testosteron. ^^ Eiweißreiche Ernährung wäre für den Muskelaufbau um einiges sinnvoller! Zudem bringt 4 Stunden Training am Stück auch nicht unbedingt ein besseres Ergebnis als wenn man eine Stunde trainiert. Ganz ernsthaft: Selbst wenn man seinen gesamten Körper an einem Tag trainieren wollen würde könnte man das locker in 2 Stunden unterbringen, da wären die anderen 2 Stunden total sinnlos eig. ^^

  • Glubsch: Ich habe auch nicht vorgehabt es zu nehmen. Viele Leute benutzen es jedoch. Man sollte es nicht benutzen, da man dadurch schneller Haarausfall kriegt etc.
    Und zu den Trainigszeiten: Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich will jetzt keine falsche Äußerung machen, aber trainieren Leistungssportler nicht weit mehr als 4 Stunden am Tag ?
    Das sind auch die Leistungsstärksten der Welt, also gehe ich mal davon aus das man mit mehr als 2 Stunden schon was gewonnen hat, aber bin mir da nicht so sicher.
    MFG: namenl0s

  • Glubsch: Ich habe auch nicht vorgehabt es zu nehmen. Viele Leute benutzen es jedoch. Man sollte es nicht benutzen, da man dadurch schneller Haarausfall kriegt etc.
    Und zu den Trainigszeiten: Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich will jetzt keine falsche Äußerung machen, aber trainieren Leistungssportler nicht weit mehr als 4 Stunden am Tag ?
    Das sind auch die Leistungsstärksten der Welt, also gehe ich mal davon aus das man mit mehr als 2 Stunden schon was gewonnen hat, aber bin mir da nicht so sicher.
    MFG: namenl0s


    Einfach anständig trainieren und eiweißreich ernähren, damit kann man nichts falsch machen, zumindest meiner Meinung nach. ;)
    Naja, bist du ein Leistungssportler? ;) Klar können die mehr und länger trainieren, aber die haben dann eben auch schon einige Jährchen Training und Erfahrung hinter sich. ;)
    Es reicht im Normalfall wirklich 1-2 Stunden zu trainieren... alles danach is Zeitverschwendung weil der Körper bei einem anständigen Training dann eh schon ausgepowert is. ^^''


    @Topic:
    Was ich wohl nie verstehen werde ist warum so viele Leute immer bis zum Filmriss oder gar schlimmeres saufen müssen. Ich find es schon schlimm genug wenn man schon so ziemlich wacklig auf den Beinen is... xD. Ich trinke Alkohol nur um die Laune ein wenig zu heben... alles andere is für mich Schwachsinn und für mich nicht nachvollziehbar. Klar, mit Kumpels anstoßen is immer wieder toll und festigt villt auch nochmals ein wenig die Freundschaft, aber warum gibt es so viele Leute die sich dann einfach nicht mehr unter Kontrolle haben und einfach immer weiter trinken? Um "cool" zu sein?
    Ich werd des wohl nie verstehen... is eh schon so teuer und wenn man zu viel trinkt bereut man es meist auch am nächsten Tag. xD

  • Zitat

    Was ich wohl nie verstehen werde ist warum so viele Leute immer bis zum Filmriss oder gar schlimmeres saufen müssen. Ich find es schon schlimm genug wenn man schon so ziemlich wacklig auf den Beinen is... xD.


    ^this.!


    Ich trinke ja selber gerne ; )) - ABER übertreiben is nicht. Auch wenn ich selber Alkohol trinke (was mir auch erlaubt ist, muaha.) finde ich man sollte seine Grenzen kennen. Ich weiß von mir das ich ziemlich viel vertrage und nicht so schnell betrunken/angetrunken bin. Aber es gibt dann ja auch die Helden die es maßlos übertreiben und sich ins Delirium saufen. Das finde ich persönlich ziemlich lächerlich :s

  • So, ich kann ja von Glück reden das ich sowieso kein Alkohol darf. :3 Erstens enthält Bier Gluten. Da ich eine Glutenunvertäglichkeit habe und es somit nicht vertrage, darf ich es nicht trinken. Wein und andere kleine Schnäpse, Likör und weiteres enthält Histamin. Da der Histamingehalt an einigen Getränken zu hoch ist, darf ich es wieder nicht trinken. Aber auch bei niedrigem Histamingehalt verzichte ich drauf, weil ich nie weiß wie der Körper es annimmt. Überwiegend schlecht, auch in kleineren Mengen. Ich bin noch nie in Genuss von Alkohol gekommen und werde es, wie man sieht, aus gesundheitlichen Gründen auch nie werden.


    Eine Klassenkameradin trinkt sehr, sehr viel Alkohol. Nimmt diese kleinen Flaschen namens "FlicFlac" mit in die Schule. Eine Flasche, 25ml glaub ich, entählt so 17%+ Alkohol. Aber auch Wodka trinkt sie. Einmal sagte sie, würde sie irgendwann soviel trinken um einen Filmriss zubekomm - Dies sagte sie nach der Trennung ihrer Eltern, finde ich traurig.
    Na ja, eine Freundin von mir trinkt nur zu besonderen Anlässen. Dazu könnte man Geburtstagsfeiern zählen, Silvester, Weihnachten, Abschlüsse so wie weiteres "festliches". Es ist ja ok Alkohol zu trinken, wenn man soviel trinkt wie man verträgt oder weniger. Hauptsache nicht zuviel.
    Außer man will sich selbst schaden. ;x Ich meine, es gibt ja viele junge "Trinker" die durch Älteren Alkohol bekommen, warum tun die sich das an? Sie schaden sich doch nur selbst, nicht umsonst ist Alkohol erst ab 16 oder 18 Jahren erlaubt, um die Gesundheit der Kinder zu schützen. Denn durch Alkohol können ja einige Gehirnzellen absterben oder zu hohe Leberwerte enstehen. Vorallem während der Schulzeit sich oft besoffen zu trinken finde ich schade.. da die Schule ein sehr wichtiger Teil im Leben ist, von meiner Seite aus.


    Ich rate an alle, die unter 16 oder18 sind, keinen Alkohol zu trinken und wenn dann nur so einen kleinen Schluck an Silvester, aber mehr nicht. Ach und an die Volljährigen: Trinkt euch auch bitte keinen Filmriss zu oder sehr besoffen, es ist nicht cool. Alkohol an sich ist schon nicht cool. Aber es wäre "cooler" wenn man soviel trinkt wie man verträgt oder weniger, aber nicht mehr.


    Tyto alba

  • Also ich bin erst 14.... Und in meiner Klasse haben schon viele Alkohol "probiert" eine freundin von mir hat mich mal dazu überredet vodka zu trinken... Und das war ein fehler. Ich war zwar bei vollem Bewusstsein und konnte auch noch normal reden wenn ich mich sammelte, aber in der nacht war mir dann extremst kalt und ich musste mich mehrmals übergeben. Leute mach keine dummheiten.
    Ich hab gehört dass man schon als Alkoholiker gilt wenn man ein glas wein pro tag trinkt. Wobei meine Tante hat eine krankheit oder so was n der art und ihr hat der artzt verschrieben ein glas roten wein zu trinken. Also Alkohol hat nucht nur schlechte seiten....


    Ɯιɛ ∂ιɛ Ƶɛιт ∂σcн иʋя ʌɛяɢɛнт?
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ℓαиɢƨαм...
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ƨcниɛℓℓ...
    Ƨιɛ ℓäʋғт Єϰακт.

  • [size=8]Sie schaden sich doch nur selbst, nicht umsonst ist Alkohol erst ab 16 oder 18 Jahren erlaubt, um die Gesundheit der Kinder zu schützen. Denn durch Alkohol können ja einige Gehirnzellen absterben oder zu hohe Leberwerte enstehen. Vorallem während der Schulzeit sich oft besoffen zu trinken finde ich schade.. da die Schule ein sehr wichtiger Teil im Leben ist, von meiner Seite aus.


    Die Menge an Gehirnzellen, die durch Alkohol absterben is so gering, dass das eigentlich kein Problem darstellt. Viel mehr liegt das Problem - wie du selber schon geschrieben hast - bei den Leberwerten.
    So lange das Trinken nicht zu früh anfängt und es nur am Wochenende is sollte es ja im Normalfall kein Problem darstellen oder? Zudem kann ich es nur immer wieder sagen: Wer zu viel trinkt is ja selbst Schuld. Es gibt genügend Leute, die sich unter Kontrolle haben, bisschen weniger trinken und dabei den selben Spaß haben. Bei mir merkt man oft am nächsten Tag nicht mal an, dass ich trinken war, weil ich so gut wie nie nen Kater hab und mich auch nie auf Alk übergeben hab - worauf ich auch ziemlich stolz bin. ;)

  • Die Menge an Gehirnzellen, die durch Alkohol absterben is so gering, dass das eigentlich kein Problem darstellt.



    Naja, kommt halt darauf an, wie viele man hat :D



    Was mich wirklich am Alkohol stört (weil es jetzt gerade in diesem Thema aktuell ist) ist, dass manche offenbar wirklich der Meinung sind, was man im Suff macht, ist doch nicht so schlimm. Keiner sollte sich mit diesem Argument herausreden dürfen. Bei solchen "kleinen" Dingen geht es los und bei Verkehrsunfällen, die tödlich enden hört es dann auf. Ich habe wirklich nichts gegen Alkohol, meinetwegen kann man auch mal etwas mehr trinken, aber wenn man dann nicht mehr weiss, was man tut, dann muss man eben darauf verzichten. Alkohol darf kein Freifahrtsschein für Handlungen sein, die nicht in Ordnung sind. Ich habe mich schon so oft über Gerichtsurteile geärgert, bei denen die Angeklagten deswegen eine mildere Strafe bekommen haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Alkohol ist offiziell ein Genussmittel und kann in Maßen auch wirklich als solches dienen. Es gibt ja immer wieder die Argumente, dass Rotwein gut fürs Blut und Bier praktisch bei Schlafstörungen ist. Ich selbst mag weder Bier noch Wein und kann damit nicht viel anfangen, trinke aber diverse alkoholische Getränke gerne wegen ihres Geschmacks.


    Was ich, wie Gucky auch schon angeschnitten hat, nicht mag, ist das "Zusaufen", das bei Menschen aller Altersklassen und Kulturen leider viel zu oft vorkommt. Kontrollverlust ist für mich nicht erstrebenswert und kann auch zu sehr negativen Konsequenzen führen. Sobald man andere Personen stört, oder ihr Umfeld schlecht beeinflusst, ist das meiner Meinung nach kaum noch tragbar. Allerdings habe ich ein dickes Fell und fühl mich da nur sehr selten belästigt.

    Was mich wirklich am Alkohol stört (weil es jetzt gerade in diesem Thema aktuell ist) ist, dass manche offenbar wirklich der Meinung sind, was man im Suff macht, ist doch nicht so schlimm. Keiner sollte sich mit diesem Argument herausreden dürfen.

    Ich gebe Gucky da Recht, wenn es um Verkehrsunfälle geht. Allerdings gibt es immer wieder Momente und Vorfälle, in denen ich diese Haltung angebracht finde. Aus einer harmlosen Kabbelei kann bei körperlichem Kontakt unter Alkohol schnell mal ne Schlägerei werden. Schläge werden dann einfach unkontrollierter ausgeführt und richten mehr Schaden an, als beabsichtigt war. Man sollte bei sowas immer im Hinterkopf behalten, dass alkoholisierte Personen teilweise nicht die Intention/ das Ziel haben die Straftaten zu begehen, derer sie angeklagt werden. Mir erscheint es einfach schlimmer, wenn jemand sich vornimmt eine Straftat zu begehen, als wenn sie wegen dummer, unüberlegter Handlungen - die definitiv verantwortungslos sind, das bestreite ich nicht - wie Alkoholkonsum zum Kontrollverlust, verübt werden.
    Die Grenze bei dieser Differenzierung zu finden ist oft das eigentliche Problem.

  • Kann ich so nur unterschreiben.


    Es gibt Leute, die unter Alkohol zu Aggressivität neigen und dann auch richtig zuschlagen, was eine Körperverlzung ist.


    Andere trauen sich dann zu, fahren zu können, wo sie noch eine halbe Stunde zuvor klar genug waren, selber zu sehen, dass sie es nicht mehr können - sie haben dann einfach den Bezug zur Selbsteinschätzung verloren, weil der Alkohol "groß" macht.


    Spaß zu haben, mal ein bisschen lockerer zu sein... okay! Weil es zu einem guten Fisch einen Weißwein oder zu Wild einen Rotwein gehört, auch gut.


    Aber wenn es auf Exzesse hinausläuft, die verletzen, andere angreifen, ob körperlich oder nur verbal, dann hört der Spaß auf.


    Das kann passieren und es wird passieren, weil man erst danach weiß, wie bescheuert so ein Blackout ist und am nächsten Tag erfährt, was man alles gemacht und gesagt hat.


    Das ist kein erstrebenswertes Ziel und mir kann auch keiner weis machen, das es okay ist, wenn man im Suff alle Hemmungen verliert und wirkliche Freunde angreift, nur weil die einen daovn abhalten wollen.


    Durch solche Aktionen verliert man wirlkliche Freunde - allle anderen sind entweder genauso blau oder nur darauf aus, dass man Fehler macht, damit man was zu lachen hat - wie erbärmlich ist das denn?

  • [font='&quot']Alkohol macht Birne hohl...[/font]


    [font='&quot']Sorry, konnte mir den dussligen Spruch einfach nicht verkneifen. ^^[/font]


    [font='&quot']Ich habe ja auch gar nichts dagegen, wenn der ein oder andere sich sein
    Feierabend-Bierchen oder das allabendliche Glas Wein vor der Glotze zu Gemüte
    führt.
    Wenn es denn im privaten Rahmen bleibt.


    Leider ist es in der heutigen Zeit allerdings so, das viele glauben sie müssten selbiges bereits auf
    dem Nachhauseweg von der Firma bechern..[/font]


    [font='&quot']Boah, wie mich das anwidert, wenn mir da jemand mit der Bierpulle am Hals
    auf der Straße entgegenkommt….. Es gehört doch nun wirklich nicht viel dazu,
    sich solange zu beherrschen, bis man daheim ist. Es sei denn man ist
    Alkoholiker…aber selbst der ist damit nicht entschuldigt.


    Nun kann meinethalben jeder tun was ihm genehm ist, solange er niemand anderem schadet.
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das schon sehr pröllig - möge
    man mir meine Wortwahl verzeihen - ^^, sich so gehen zu lassen.[/font]


    Hier mal eine kleine Geschichte, die ich vor ein paar Wochen in der U-Bahn erlebt habe:


    [font='&quot']Es ist um die Mittagszeit, ich habe gerade Feierabend und lasse mich geschlaucht in der U-Bahn heim fahren.
    Zwei Haltestellen später steigen zwei Männer im Blaumann ein.
    Offensichtlich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
    Jeder ein Pulle Bier in der Hand und der Rucksack klimpert auch schon so verdächtig.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wie eine alte Bibbi anhöre:
    Aber das hat es zu meiner Zeit nicht gegeben. Undenkbar !!! ^^
    Da war es ein ungeschriebenes Gesetz, (und alle kannten und respektierten es), das Essen und Trinken in öffentl. Verkehrsmitteln verboten ist.


    Aber ich schweife ab….^^


    Wenn die beiden sich jetzt friedlich verhalten hätten, hätte ich vielleicht noch darüber hinwegsehen können, aber nein, die Herrschaften fläzten sich ungehörig in die Sitze und fingen an ziemlich lautstark lallend ihre Schwänke aus der Jugend unters Volk zu bringen. Begleitet von noch lauterem Rülpsen und Furzen.
    Wer glaubt, das wäre es gewesen, der irrt. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch jede junge, hübsche Dame auf ziemlich gewöhnliche Art und Weise angegraben.
    (Bist ja nur neidisch, du alteKrähe, denkt jetzt sicher so manch einer von euch, gell?) [/font];)


    Ältere Damen und Herren wurden verhöhnt und die Tatsache dass zur Mittagszeit
    ja auch noch Schulkinder und auch Kleinkinder zugegen waren, schien den beiden Saufköppen ziemlich egal.
    Tolles Beispiel für unsere Jugend muss ich sagen.


    Da müssen wir uns ja nicht wundern, warum es bei vielen jungen Leuten inzwischen zum guten Ton gehört, sich zum Komasaufen auf dem Schulhof oder auf
    dem Spielplatz zu verabreden. Was soll man anderes erwarten, wenn schon gestandene Erwachsene es ihnen vormachen.


    Um aber auf die beiden Suffköppe zurückzukommen: Die sind dann nach drei Haltstellen wieder rausgeflogen, weil ich und noch ein paar andere Fahrgäste sich beschwert haben.


    Nee ehrlich, ich trinke hin und wieder auch ganz gern mal ein kühles Blondes nach Feierabend, aber dann ziehe ich es vor, dabei in angenehmer Gesellschaft zu sein und im passenden Ambiente. Das kann Daheim sein oder auf einen Treff in der Kneipe um die Ecke.
    Und…ganz wichtig (jedenfalls bei mir): Ich muss so richtig Bock darauf haben….weil sonst schmeckt es mir nicht.


    Und man sollte seine Grenzen kennen, sowohl beim Alkoholkonsum, als auch bei allem anderen.


    [font='&quot']So, genug gemeckert jetzt ^^ (musste ich jetzt aber mal loswerden)
    [/font][font='&quot']
    Gehe jetzt übrigens auch suchten….wo war doch gleich mein DS nebst Edi? [/font] :D


    [font='&quot']Lg


    Pika Pika[/font]
    :pika: