Benutzergruppen - Die Rückkehr von Clans

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da hier momentan irgendwie die Luft raus ist, wir eh alles und jeden hier diskutieren und ich sowas schonmal vor ein paar Monaten vorschlagen wollte... ;)


    Die Leute, die seit dem animeG dabei sind, erinnern sich sicher noch an das alte Clansystem, bei dem gewisse Themen eigene Unterforen bekommen haben (Sport, Gesundheit, Fernsehshows, ...). Das ganze hat dann auch, unter anderem, zum Ende des animeGs geführt, weshalb es sicher noch in guter Erinnerung ist! :)


    Wieso zur Hölle schlägst du das dann jetzt wieder vor? Bisa ist eh absolut gegen die Idee.


    Ganz einfach: beim meG wurden Clans zu jedem Scheiß (Gesundheit, Ernährung, ...) zugelassen. Sowas will ich eben nicht, sondern nur Themen, die klar forenrelevant sind. Heißt: Pokemon, Anime, TCG, Nintendo. VIELLEICHT noch zu Dingen wie Bundesliga und ähnlichem, die im Forum eine klare Diskussionsbasis haben (und nicht nur 50 Leute, die mal eben posten "ICH BIN TOTAL FÜR DIESEN CLAN!!!!!").


    Wie soll das ganze aussehen?


    Ich hab eben zufällig bei Smogon gesehen, dass es dort "Social Groups" gibt, so stell ich mir das vor. Es wären keine Unterforen in dem Sinne, sondern eher Benutzergruppen, die aber noch andere Features mit sich bringen, vor allem einen kleinen Diskussionsbereich und ein Gruppenicon. Leute können besagtes Icon im Profil anzeigen lassen. Hier noch der passende Link. Und wie gesagt, die Gruppen sollen hier nicht zu jedem Scheiß gemacht werden können, sondern nur zu relevanten Themen.


    Natürlich ist vBulletin nicht das WBB und es ist mal wieder ein Plugin, um das es hier geht. Deshalb ist die Umsetzung in diesem breiten Sinne natürlich auch davon abhängig, ob es so ein Plugin auch für das WBB gibt. Was ich nach einer kurzen Suche gefunden habe ist kostenpflichtig, allerdings zeigt das ja, dass solche Plugins zumindest existieren.


    Was bringt das dann? Für sowas gibt es Fanclubs.


    Fanclubs sind im Moment aber stark eingeschränkt und würden hierdurch viel mehr Freiheiten erhalten. Man kann eigene Themen erstellen für Bilder und Diskussionen und ähnliches. Außerdem kann man die Fanclub-Angehörigkeit im Profil anzeigen.


    Außerdem bieten solche Gruppen auch eine Diskussionsbasis für Wettbewerbe. So kann man zum Beispiel angesichts der Instrument-Wettbewerbs Diskussionstopics zu jedem Artisten erstellen ohne dass dadurch Subforen vollgespammt werden. Clans, wie PD^^ oder PR, solange man sie ernstnehmen kann, könnten sich dadurch auch eine Diskussionsbasis schaffen oder zumindest eine Art und Weise, ihre Clanangehörigkeit durch die erwähnten Gruppen-Icons im Profil anzuzeigen. Die Möglichkeiten durch so ein System sind wirklich groß.


    Vor allem würde hierdurch aber auch außerhalb vom Chat das Communitygefühl gestärkt werden da man so Bereiche hätte, in denen lockere Diskussionen zu Themen möglich sind. Das fehlt hier immer noch und sollte, vor allem angesichts der Postcounter-Aktivierung, geschaffen werden.


    Wieso sollte Bisa diese Ideen jetzt befürworten und die "Classic"-Clans nicht?


    Weil das hier keine Clans sind, sondern einfach Interessensgruppen, die sich größenteils im Bereich des Pokemon-Fandoms bewegen. Wie stark man das ganze einschränken muss ist ein anderes Thema, allerdings sehe ich nicht, inwiefern das "Bisa"-Argument gegen eine Ersetzung der Fanclub-Themen spricht, denn so ein System schafft für die einzelnen Fanclubs eigentlich nur Vorteile.


    Discuss!

  • Nur so viel: Ich habe keinerlei Interesse daran die Plugins von GneX einzusetzen, da die Codequalität der mir bekannten kostenlosen Plugins unzureichend ist. Mir ist mindestens ein Fall bekannt, bei welchem ein Plugin von GneX das komplette Pluginsystem zerlegt hat, das ganze musste man dann manuell heile fummeln.


    Da ich wenig auf auf das ganze hier im BisaBoard hab und ich auch nicht weiß was für Probleme da möglicherweise in den kostenpflichtigen Plugins stecken lehne ich es ab das ganze hier einzusetzen um die Sicherheit der Benutzerdaten nicht zu gefährden.

  • Meine Idee zu dem Thema:


    Man kann eine Gruppe im Profil auswählen, wie das Lieblingspokemon und dann wird automatisch der entsprechende Chatraum frei und es haben auch nur Leute aus der Gruppe darauf zugriff. Und jede Gruppe hat 1-2 die das ganze managen. Und dann könnte man noch ein Forum aufmachen (darunter verstehe ich eines neben: BisaBoard, Pokémon Allgemeines, Pokémon Strategie und Kampf,...) wo dann wiederum nur die Leute reinkönnen, die in der Gruppe sind. Also jede Gruppe sieht da ein eigenes Forum. Und wer in keiner Gruppe ist, sieht kein Forum.


    Und dann könnte man es so machen, dass die Teammitglieder klicken müssen, dass sie in die Gruppe rein wollen und dann von den Leitern entschieden wird, ob ja oder nein. Und dass man neue Gruppen nur mithilfe eines moderators gründen kann, dass da nicht sinnlos x neue Gruppen entstehen.


    LG

  • Und dann könnte man es so machen, dass die Teammitglieder klicken müssen, dass sie in die Gruppe rein wollen und dann von den Leitern entschieden wird, ob ja oder nein. Und dass man neue Gruppen nur mithilfe eines moderators gründen kann, dass da nicht sinnlos x neue Gruppen entstehen.

    Meinst du damit die Moderation?
    Die müsste diese Foren aber sehen, da sie nur dann dort auch eingreifen kann, bei Regelverstößen zBsp.
    Und wenn sich alle in den Unterforen unterhalten - wozu dann irgendwie das allgemeine, große BB, das doch schon so viele Teilbereiche (Auch Off-Topic, und viel mehr als jetzt wird es da, soweit ich gehört habe sowieso nicht geben) hat?


    ~ Plaudagei